Krankheit an Blättern von Gewächshausgurken

Pandora

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
106
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Seit einigen Tagen verbreitet sich unter meinem Gewächshausgurken eine Krankheit.
Keine Ahnung was das ist, denn sowas hatte ich noch nicht.

Sie verbreitet sich rasant an allen Pflanzen. Von den ersten Anzeichen bis zum Absterben des Blattes vergehen nur ca. 4 Tage.

Ist da noch was zu retten? Und womit? Denn meine Gurkenernte hat gerade erst begonnen.

Pandora
 

Anhänge

  • IMAG0022.JPG
    IMAG0022.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 768
  • IMAG0015.JPG
    IMAG0015.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 2.238
  • IMAG0017.JPG
    IMAG0017.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 2.261
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    ich weis nicht sicher ob es stimmt aber es könnte sein dass du vieleicht nicht genügend gelüftet hast ,bin aber nicht sicher!!!
    meine gurken haben das auch,aber ich hab die blätter ab geschnitten und jetzt kommen die wunderbar!:cool:
     

    Schalke

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ich habe bei meinen Pflanzen die gleiche Krankheit. Könnte wirklich an der Belüftung liegen. Die Blätter habe ich auch alle abgeschnitten und jetzt warte ich ab.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich weiß nicht, ob es an Sachsen-Anhalt liegt. Mein Schwiegervater hatte das auch immer. Aber es hat nichts mit dem Ertrag zu tun. Gurken waren trotzdem dran. Es ist ein Pilz-krankes einfach entfernen und nicht auf den Kompost, sondern in den Müll.
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    Ich weiß nicht, ob es an Sachsen-Anhalt liegt. Mein Schwiegervater hatte das auch immer. Aber es hat nichts mit dem Ertrag zu tun. Gurken waren trotzdem dran. Es ist ein Pilz-krankes einfach entfernen und nicht auf den Kompost, sondern in den Müll.

    das stimmt!!
    das muß mann beachten sonst ist der kompost verseucht!!
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Ich habe bei meinen Pflanzen die gleiche Krankheit. Könnte wirklich an der Belüftung liegen. Die Blätter habe ich auch alle abgeschnitten und jetzt warte ich ab.

    das abschneiden hilft auch , ich schätze mal das das zu 80% liegt das das mit der belüftung zusammen hängt!
    schönen sonntag noch!
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    an der Belüftung dürfte es eigentlich nicht liegen.

    Das Gewächshaus ist "Marke Eigenbau" und mein Mann hat es an der Hinterfront mit einem großen Fenster und an der Vorderseite mit einer großen Tür versehen. Beides ist von morgens bis abends geöffnet und es zieht auch gut durch.

    Oder sollte ich es auch noch in der Nacht offen lassen?

    Weil ich in diesem Jahr so viele Blätter und noch viel mehr Sietentriebe hatte, bin ich auch schon vor einer Weile mit einem scharfen Messer durchgegangen und habe für mehr Luft, Raum und "Übersichtlichkeit" gesorgt. Danach habe ich aber darauf geachtet, daß die vielen Schnittstellen gut abtrocknen können.

    Dann gehe ich halt öfter mal Blätter abschneiden als Gurken abschneiden.:(

    Danke für Eure Ratschläge.

    LG Pandora
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    bitte bitte,
    das mit dem nachts offen lassen empfehle ich nicht!!
    schönen sonntag noch!

    PS:ich weis dann auch nicht an was das liegen kann!!:(
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    aber wenn du es auf machen willst dann mach es auf!
    ich zumindest nicht!
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo, ich danke alle für Ihre Ratschläge.

    Hat auch zeitweise geholfen, aber eben nur zeitweise.

    Die "Übersichtlichkeit" durch die vielen abgeschnittenen Blätter, ist neuen Blättern gewichen und neue Gurken habe ich auch geerntet und es sind auch noch einige dran.

    Jetzt fängt aber alles schon wieder an, obwohl ich das Fenster nachts aufgelassen hatte und am Tag Fenster und Tür offen sind.

    Eventuelle Rettung naht!

    Im Baumarkt lagen kostenlose Heftchen mit Schadbildern an Pflanzen und meins war dabei.

    Falscher Mehltau

    Das Mittel dagegen wird in der gleichen Spalte auch gleich mit genannt.

    Hat es von Euch schon mal jemand verwendet? Es sieht nach riesengroßer chemischer Keule aus, aber wenns hilft.

    Oder kann man es vielleicht als Desinfektionsmittel im kommenden Frühjahr verwenden, wenn das Gurkenzelt noch leer ist?

    LG Pandora
     

    Anhänge

    • IMAG0026.JPG
      IMAG0026.JPG
      260,4 KB · Aufrufe: 199
    • IMAG0030.JPG
      IMAG0030.JPG
      235,7 KB · Aufrufe: 177
    O

    Obsesion

    Guest
    das stimmt!!
    das muß mann beachten sonst ist der kompost verseucht!!

    frau auch........

    aber das habe ich auch, aber auch im Freiland. Chemiekeule nehme ich nicht, ich schneide aus so gut es geht und ernte noch einige Wochen. Die Saison ist eh bald rum.

    Was helfen kann ist rechtzeitig mit Tee oder Milchmischung besprühen, habe ich aber dieses Jahr aus anderen Gründen versäumt. Definitiv liegt es nicht an der Belüftung, weil die bei mir ebenfalls gegeben ist und zwar ausreichend.
     

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    @Obsesion - Tee oder Milchmischung??

    Hab noch nie davon gehört. Klingt aber seeehr interessant. Ohne chemische Keule ist mir viel viel lieber.

    Welcher Tee? Welche Milch? In welchem Mischungsverhältnis?

    LG Pandora
     
    O

    Obsesion

    Guest
    Hallo,

    @Obsesion - Tee oder Milchmischung??

    Hab noch nie davon gehört. Klingt aber seeehr interessant. Ohne chemische Keule ist mir viel viel lieber.

    Welcher Tee? Welche Milch? In welchem Mischungsverhältnis?

    LG Pandora

    Zwiebeltee (einfach Zwiebelschalen kochen) - als Vorbeugung bzw. bei beginnender Braunfäule
    Milchmischung (1:1 mit Wasser) bei Mehltau
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo,
    also ich hatte dieses Schadbild die letzte Zeit auch, bin auch darauf gekommen das es Falscher Mehltau ist.
    Die Befallen Blätter abschneiden und aus dem Garten verbannen. Dann habe ich Knoblauchtee gemacht laut dieser Seite mit den Kräuterbrühen ist der nämlich für Falschen Mehltau und die Sache mit der Milch kenn ich nur bei echtem Mehltau.

    Habe gestern dann aber die letzten 30 Gurken geerntet und heute mussten meine Gurkenpflanzen dann weichen. Aber mit dem Beschneiden und dem Spritzen haben sie sich noch eine Weile gehalten.

    mfg enedwaith
     

    Evikarl

    Neuling
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    1
    hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Leider betraf es bei meinen Gurken nicht nur die Blätter sondern auch die Gurken. Sie wurden 2-5cm lang und verwelkten. ich konnte die gesammte Pflanze nur entsorgen ohne was zu ernten. Ich weiß auch nicht an was es liegt.:mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tieto Flecken auf den Blättern - Welche Krankheit? Rosen 8
    Pandora Krankheit an Blättern der jungen Brombeere? Obst und Gemüsegarten 2
    Agger Krankheit an den Blättern vom Birnbaum :( Wer kann helfen ?? Obst und Gemüsegarten 4
    Pandora Unbekannte Krankheit an Blättern der Hauspflaume Obst und Gemüsegarten 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten