Kornelkirsche verliert Rinde

Yoshi Nagato

Neuling
Hallo,
Ich hab eine sehr alte Kornellkirsche neben meinem Haus stehen und mach mir jetzt sorgen weil sie ihre Rinde verliert. Ich wohne hier erst seit knapp einem Jahr und da ist mir das nie so stark aufgefallen. Ist das normal dass sie sich häutet oder stirbt sie, ist sie krank?
Danke jedenfalls :)

• Hallo Yoshi Nagato,
    hast du vielleicht Bilder davon? Dann könnte man evtl. schon etwas mehr zu deiner Frage sagen! :)

Ich hoffe so sieht man es: https:// bilderupload.org/bild/488857374-20220128-090517
    Ich schaff es nicht das Bild direkt hier hochzuladen.

Anhänge

• 20220128_090517.webp
      20220128_090517.webp
      518,3 KB · Aufrufe: 247
    • 20220128_090517.webp
      20220128_090517.webp
      518,3 KB · Aufrufe: 219
  • ..Ich hab eine sehr alte Kornellkirsche neben meinem Haus stehen und mach mir jetzt sorgen weil sie ihre Rinde verliert. .. Ist das normal...?
    Hallo,
    ja das ist vollkommen normal, besser gesagt geradezu charakteristisch für alte Kornelkirschen, dass ihre Rinde partiell abblättert.

Ok danke, heißt das dass sie bald das Lebensende erreicht oder einfach nur dass sie alt ist? So wie graues Haar :)

• Ich würde da ganz entspannt bleiben.
    Kornelkirschen haben in der Regel eine höhere Lebenserwartung als der Mensch.

Hallo,
    Ich hab eine sehr alte Kornellkirsche neben meinem Haus stehen und mach mir jetzt sorgen weil sie ihre Rinde verliert. Ich wohne hier erst seit knapp einem Jahr und da ist mir das nie so stark aufgefallen. Ist das normal dass sie sich häutet oder stirbt sie, ist sie krank?
    Danke jedenfalls :)
    Hi @Yoshi Nagato willkommen im Forum.

Da blättert keine Rinde ab, sondern die äussere abgestorbene Schicht derselben - die Borke
    Das im passiert im Winter bei ältern Kornellkirschen mit dicker Rinde, wenn wie hier, die Sonne Stammteile erwärmt, Splintholz & "saftführende" Rinde sich ausdehnen, aber die äusserste abgestorbene Schicht keine Dehnung zulässt.
    Sie reisst auf und blättert nach und nach ab.

Wie @Rentner schon schreibt, keine Sorge, völlig normal :)

• Zurück
    Oben Unten