Korkenzieherhasel wächst nicht

mona

0
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren (3 oder 5, weiß nicht mehr so genau) einen Korkenzieherhasel, der erst im Topf und jetzt seit ca. 3 Jahren im Garten steht.
Leider wächst er überhaupt nicht.
Hat zwar jedes Jahr Blätter, aber die Größe ändert sich überhaupt nicht.
Was kann ich tun?
Mona

• Ich habe auch eine und denke das Geduld alles ist. Meine steht erst seit 1 Jahr und viel ist noch nicht passiert. Aber das wird sicher noch ( hoffe ich doch).

Hallo!

ich habe auch so ein Sorgenkind!

Mein Hasel steht seit ca. 8 Jahren und ist gerade mal 1m hoch.
    Die Nachbarin hat zur gleichen Zeit einen gesetzt - haben Schwiegermutter und sie zusammen gekauft damals - und ihrer ist mindestens 3 m hoch.

Nun werde ich im Herbst das Dingelchen umsetzen. Meiner steht sehr in der Nähe einer Tanne und sehr schattig. Er bekommt dann einen sonnigen, freieren Platz.

Das ist das einzigste was ich machen kann, hab ich mir sagen lassen. Ich hatte ihn auch schon mal hier drin, seht mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...twicklungsgestoert-ist-er-noch-zu-retten.html

LG
    Simone, die schon bammelt auf Herbst......

• Hallo Simone,
    ja genauso wie deiner sieht meiner auch aus - eher noch kümmerlicher.
    Bin immer ganz neidisch, wenn ich andere sehe.
    Wollte doch auch so einen schönen großen haben.
    Also werden wir wohl umpflanzen.
    Aber wann ?????
    Jetzt schon oder auf den Herbst warten. Die Winter bei uns sind meist recht hart, also denke ich das es im Herbst zu spät ist und er dann erfriert.
    Also werde ich ihn wohl jetzt umsetzen.
    Liebe Grüße
    Mona

• Hi Mona!

Ich warte bis zum Herbst, man soll doch nicht umpflanzen wenn etwas in der Blüte steht bzw. wenn das Laub abgefallen ist.

Bei uns sind die Winter auch sehr streng, aber wenn ich im Oktober umpflanze ist noch Zeit bis der erste Schnee kommt. Und man soll auch keinesfalls gleich düngen, erst mindestens 1/2 Jahr später.

Sieh mal da, hauptsächlich Beitrag #8 von Mikey.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...nzt-nun-welke-blaetter-o.html?highlight=ahorn

LG
    Simone, die jetzt schon mal Krafttraining macht......

Hallo,

Die Hasel jedenfalls erst im Herbst umsetzen. Hasel verträgt schon ziemlich Schatten (wird dafür eher Baumartig und nicht Strauchartig). Hasel besser fern von Nadelhölzer/Nußbaum/Eichen halten.

SG,
    Mark

• wir hatten ihn auch zuerst im kübel und da wuchs er kaum, vor 2 jahren haben wir in dann in den garten gesetzt und siehe da....er wächst und wächst :cool: . vielleicht ist ihm der kübel zu klein?

• Zurück
    Oben Unten