Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Trixi, mach ich ;) Bei mir gibt es zu Salaten immer dreierlei Dressing (wenn Besuch da ist). Aus ganz einfachem Grund, Herr HildeWeit und ich sind schonmal grundverschieden was das angeht (gut er isst keinen Tomatensalat aber bei allen anderen), er braucht seine Salatsoße süß, das zieht mir die Geschmacksnerven zusammen. Ich hab da lieber ein Essig-Öl-Dressing oder Senfdressing etc... Dadurch das der Salat dann erst auf dem Teller angemacht wird, fällt auch öfter mal was für die Löffelohrbande ab:D

Stupsi, das gibt es hier nicht. Klingt verrückt da ich kein Vegetarier bin, aber ich habe Schwierigkeiten rohes Fleisch anzufassen. Es gibt Tage, da muss das Herr HildeWeit machen, sonst wirds nix. Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich ein Steak aufschneide und es innen noch blutig ist *schüttel*
Wenn es hier Steaks doch mal gibt, brate ich mein Fleisch tot. So, dass da wirklich nix mehr an Soße vorhanden ist. Einfach aus grusel vor diesem Blutigen :d

• Ich hab gestern ein bisschen fotografiert, hier mal ein Blick in meinen Container-/Square-Foot-Garden. Was soll ich sagen, ich bin mächtig stolz darauf. Schließlich wurde ich, bis ich gestern das Fließ runter gemacht hab, für diesen Garten von den Nachbarn belächelt. Dann ist das Lächeln gestockt :D

18096065qb.jpg

18096067xy.jpg

Da wächst:

ganz oben links: Kohlrabi und Radieschen
    oben mittig: Lauch und Radieschen (gestern ausgesät)
    ganz oben rechts: Zwiebeln und Rote Rüben
    in allen drei obigen: Zuckererbsen
    unten links: Kopfsalat, dazwischen dreimal Pak Choi (noch sehr klein)
    unten rechts: Kopfsalat

dazwischen Tummeln sich Tagetes (gerettet aus dem Discounter) und im Erdreich ordentlich Regenwürmer :D

Boah - Nanne, das schaut ja schon richtig gut aus! Mein Salat ist noch nicht so weit. Irgendwie kommt bei mir heuer alles etwas langsam in die Gänge (naja außer die Paprikas)

Wie schaut's denn bei dir mit Stielmus und Mangold aus? Ich glaub ich hab die Samen von dir. Die wachsen bei mir auch schon, nur hab ich von dem Gemüse überhaupt keine Ahnung. Somit weiß ich nicht, ob es "richtig" wächst oder nicht :d
    Ich hab alle noch in kleinen Töpfchen im Gewächshaus. Vielleicht sollte ich sie auch schon in die Mörteleimer im Folientunnel umsetzen.
    Hast du denn keine Angst vor Nachtfrost?

Und was die Salatsoße angeht - das kommt mir sehr bekannt vor :grins: GG und ich haben da auch unterschiedliche Geschmacksvorstellungen.

• Nanne komplett roh esse ich Steak auch nicht, bin ja kein Vampir :grins:
    Finde nur wenn man das durchbrät wird es zäh aber das muss jeder machen wie er mag, meinte auch nur damit mir wäre es eher nach Fleisch als Salat um Mitternacht :)

Die Gemüse sieht ja toll aus, na da kannst du ja bald schon ernten!!!

• Wow, dein Containergarten ist ja mal megageil! Da gibt es bald reichlich Ernte!
    Was das dressing angeht da schließe ich mich deinem GG an. Immer rein mit dem Zucker :-D

Trixi, der Salat ist im Dehner als Setzling gekauft, eigentllich so gut wie alles, was aktuell da drin ist, also auch Kohlrabi, Lauch und Bunte Beete.
    Die eigene Anzucht braucht auch noch ein bisschen, der Mangold zeigt bei mir gerade mal das Keimblattpaar. Viele Pflanzen haben mir das Umsetzen (von der Anzuchtpalette in Becher) übelgenommen, von 20 Stück sind noch fünf über, alle andern sind einfach nix mehr geworden.

Stielmus hab ich bis jetzt noch nicht ausgesät, werd ich im Mai machen, im hinteren Beet. Ich will dieses Jahr ganz bewusst, dass er schießt, damit ich Samen für das nächste habe...

Wie groß sind denn deine Pflänzchen?

Schön, dass es noch einen doppelt-Salatsoßen-Haushalt gibt :pa:

• Nanne komplett roh esse ich Steak auch nicht, bin ja kein Vampir :grins:
    Finde nur wenn man das durchbrät wird es zäh aber das muss jeder machen wie er mag, meinte auch nur damit mir wäre es eher nach Fleisch als Salat um Mitternacht :)

Die Gemüse sieht ja toll aus, na da kannst du ja bald schon ernten!!!

Ich kenne viele, die es sehr blutig mögen. Kürzlich waren wir von der Arbeit aus auf After-Work-Party, da hat meine Kollegin ein Steak bestellt. Als es serviert wurde und ich es aufgeschnitten gesehen habe, hab ich meine Gabel zur Seite gelegt und mein essen zurück gehen lassen *bäcks*

Stimmt, es ist zäh, aber ich bin auch Nummer sicher, dass da kein Leben mehr drin steckt. Herr HildeWeit zeigt mir dann zwar auch immer den Vogel, aber was solls :d

Ich bin ein Mitternachtsalles Esser, 23 Uhr ist bei mir die Zeit wo Kühlschrank und Speisekammer aufgehen und ich erst so richtig in AKtion komme, da ess ich dann die wildesten Dinge durcheinander, und Nein, ich muss dazu nicht schwanger sien :p

Dankeschön, ich finde die Square-Foot-Idee für zwei Personen (mit nur einem solchen Containergarten) ideal, wir beochbachten dieses Jahr unseren Verbrauch und werden evtl. im nächsten erweitern :D

Wow, dein Containergarten ist ja mal megageil! Da gibt es bald reichlich Ernte!
    Was das dressing angeht da schließe ich mich deinem GG an. Immer rein mit dem Zucker :-D

Doreen, ich liebe ihn jetzt schon, diesen Garten. Von Schnecken aktuell auch noch keine Spur (im Rest des Gartens dagegen schon). Für Schneckengeplagte wie mich die ideale Lösung.

Ich hab mich gestern mit der Nachbarin unterhalten, die ihren Garten neben unserem haben. Darin ein riesiger Gemüsegarten. Als ich nach Schnecken fragte, meinte sie, sie haben keine, worüber sie sich auch sehr wundert.
    Ich find das nicht verwunderlich, die haben alle ihre Zelte hier bei uns aufgeschlagen.

Zucker im Salatdressing (zumindest viel) ist für mich wie Zucker im Kaffee *bäcks*
    Herr HildeWeit ist immer froh, wenn wir bei meinen Großeltern sind, süßer als meine Oma das Dressing macht, geht es schon nicht mehr *grusel*
    Ich steh dann wortlos auf, geh in die Küche und sorge für mein eigenes Dressing...

Trixi, der Salat ist im Dehner als Setzling gekauft, eigentllich so gut wie alles, was aktuell da drin ist, also auch Kohlrabi, Lauch und Bunte Beete.
    Die eigene Anzucht braucht auch noch ein bisschen, der Mangold zeigt bei mir gerade mal das Keimblattpaar. Viele Pflanzen haben mir das Umsetzen (von der Anzuchtpalette in Becher) übelgenommen, von 20 Stück sind noch fünf über, alle andern sind einfach nix mehr geworden.

Stielmus hab ich bis jetzt noch nicht ausgesät, werd ich im Mai machen, im hinteren Beet. Ich will dieses Jahr ganz bewusst, dass er schießt, damit ich Samen für das nächste habe...

Wie groß sind denn deine Pflänzchen?

Schön, dass es noch einen doppelt-Salatsoßen-Haushalt gibt :pa:

Ich war beim Dehner auch schon am Überlegen, ob ich Salatpflänzchen kaufen soll. Aber bisher ist Pflücksalat eigentlich recht schnell gewachsen.

Ich bin grad extra für dich ins Gewächshaus raus und hab mal mein ganzes Gemüse geknipst. Ich zeig's dir/euch dann in meinem Garten.
    Naja, für mein eigenes Gartentagebuch ist es auch nicht schlecht, das mal festzuhalten.

Och du Liebe, das wollt ich jetzt aber nicht, dass du extra deswegen raus ins Gwäxhaus läufst. :pa:

Salat ist bei uns immer eine Diskussion wert.
    Herr HildeWeit ist der Überzeugung, dass die Anzucht von Salatpflanzen (und auch Kohl/Kohlrabi) sich nicht lohnt, weil es auf dem Markt bei uns schon welche für 0,15€ gibt. Ich dagegen finde es schon lohnenswert, alleine wegen der vielen möglichen Sorten...
    Kompromiss dieses Jahr: Die ersten sind gekauft, der Rest wird selbst gezogen.

• :pa:

Bei den selbstgezogenen ist die Vielfalt eben etwas größer, ich werde allerdings ganz langsam anfangen, denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, gell?

Bei Herrn HildeWeit sieht der Salatspeiseplan folgendermaßen aus:
    Kopfsalat, Endivie, Feldsalat. Das wars. Mehr nicht.
    Überzeugungsarbeit ist angesagt :d

Ja, er sortiert auch dieses aus! Unglaublich aber wahr :d
    Tomaten isst er nur auf Bruschetta, Paprika überhaupt nicht (nur als Pulver). Zwecks Tomaten haben wir den Deal dass ich soviel Pflanzen darf, es aber weiter verarbeitet werden muss (zu Soße/Ketchup/etc.), das er auch was von hat. Pur is nich :dSeis drum, bleibt mehr für mich :grins:

Naja - ok. Mit Tomaten kann man ja einiges anstellen. Da hoffe ich auch, dass ich mal so eine Ernte zusammenbringe, dass ich was kochen kann. Letztes Jahr hat's "nur" zum pur Essen und für eine Soße gereicht.

Genau, du kannst dann ganz viel Tomate-Mozzarella essen - hmmm lecker. Da muss ich immer mit GG teilen ;)

Das bleibt hier dann ganz allein für mich. :D

Wobei meine Tomaten heuer alles anders machen wie geplant. Von den Sorten, die ich zu je fünf Korn ausgesät habe, weil ich noch ein Paar verteilen wollte ist je nur ein Korn aufgegangen.
    Bei denen wo ich weniger ausgesät habe, wegen Eigenbedarfs sind alle aufgegangen.:d
    Keine Ahnung was das soll... ich werd die anderen wohl über Geiztriebe vermehren, damit genügend abfällt für alle...:)

Das mit den Aussaaten ging mir auch so.

Ich hatte diverse Paprikasorten ausgesät. Gekeimt ist die California Wonder - und zwar jedes Korn. Da hab ich jetzt mehr als genug Pflanzen. Von den ganzen Spitzpaprika ist glaub ich nur ein Samen gekeimt. Und davon wollte ich eigentlich 5 oder 6 Pflanzen haben. Die reifen schneller ab und sind total lecker. Aber es sollte nicht sein....

Uiihhh - das wird ein toller Freitag!
    Wie gut, dass grad "frisches" Geld auf'm Konto ist :D
    Hast du was Bestimmtes im Auge oder willst du einfach mal schauen was so in den Wagen hüpft ;)

Oh oh - das sind aber schwierige Versprechen!

Ich muss grad mal überlegen, ob das bei mir gestern geklappt hat. Ich hatte einen imaginären Einkaufszettel im Kopf .... naja, es hat fast geklappt. Ich war also recht gut. :D

Ach nanne, lässt du mich bitte per WhatsApp an eurem shopping teilhaben? Das wird bestimmt voll spannend :-D bin sehr gespannt was du so finden wirst ;-)

ich will morgen mit den kids mal zu chrestensen. Die haben auch immer tolle Sachen :eek:

Doreen, Gott sei Dank ist heut der Monatserste, mein Kontingent wäre sonst erschöpft... gestern ist hier alles zusammengeklappt, Heimnetz und Handy:d

Jetzt geht wenigstens das Handy wieder mit entsprechender Geschwindigkeit:D

Werd ich tun ;)

Das Gemüse ist in Mörtelwannen drin, ja:D

Ich wollte nämlich auch solche Mörteldinger laufen und GG ist der Meinung, dass die ungesund sind weil sie noch ewig chemische Substanzen ausdünsten. Deswegen bin ich da nun etwas verunsichert.

So wenig erde? Bist dir sicher das die reicht?
    Auf die essbaren Pflanzen bin ich besonders neugierig. Mit Blumen hab ich es ja nicht so...

Dehner ist immer übel. Wir waren heute Steine kaufen (100Euro *wäh*) und "weils auf dem Weg lag" schlug ich Dehner vor :rolleyes:

Zack, Salatherzen, Rosenkohl, Blumenkohl (Schnecken hatten im Garten zugeschlagen :() und Zuckermais. KA, was ich mit dem Mais mache, aber er wollte ums verrecken mit :grins:

Kumi, den Zuckermais habe ich auch im Wagen gehabt, mit solch einer Ahnung wie du, nämlich gar keiner... nu steht er tagsüber am Balkon und ich grüble wohin ich ihn setze...

Mit dem Container-/Square-Foot-Garden hab ich dieses Jahr in Sachen Schnecken Glück (toi toi toi), letztes Jahr waren die Pflanzen bereits gut angefressen um die Zeit.

Was macht ihr denn mit den Steinen?
    Ich seh schon, ich bin zu wenig in anderen Gärten unterwegs... Ich hoffe dass unser Internet ab morgen wieder funktioniert, dann bin ich stöbern :D

Zuletzt bearbeitet:
    Zuckermais steht bei uns auch schon im Gewächshaus - allerdings selbst gezogen :p GG wollte den unbedingt haben, ich hab keine Ahnung, wo der noch hinsoll....

Pflanzerde habe ich dieses Jahr schon echt oft gekauft, aber ständig ist keine mehr da.... ;)

Im nächsten Jahr, wenn das Gwäxhaus hier steht (wird jetzt bald aufgebaut) wird die Anzucht dahin verlagert. Dann zieh ich mir den auch selbst, ich hatte ihn schon als Saatgut in der Hand.

Wir haben hier einen riesigen Garten und ich weiß schon nicht wohin damit... Aber irgendwo wird sich auch, egal ob im kleinsten oder größten Garten ein Platz dafür finden. Wir sind da kreativ, gell?:pa:

Das Phänomen Pflanzerde kenn ich auch, ich weiß nicht wer die frisst, aber irgendwer tuts:d

Guckst du mein Thema... da liegen für insgesamt 130Euro Steine *wwäääähhhh* Ich hasse Steine. Stndig verlegen wir Steine. Zur Gierschsperre, zur Deko, Beetgrenzen, um Bäume, von Bäumen weg, ich hasse sie :rolleyes:
    Aber wahnsinn, was da an Geld reinfließen kann. Ich habe letztes Jahr ein Buch gelesen: "Die 64$ Tomate" - Meine kosten dieses Jahr bestimmt 98EURO :d:d:d

Mit dem Mais hadere ich immer noch. Wäre er in den letzten Jahren nicht so mikrig geblieben, würde ich es bei den Stangenbohnen versuchen, als Rankhilfe. Aber mit 90cm werden sie nicht zufrieden sein....... 7 Stück gilt es zu verteilen und ich glaube, ich laufe jetzt mal in den Garten! *huschhusch*

Wenn ich so lese....200 kg Erde, 2 Tonnen Steine....:d
    Vielleicht solltet ihr eure Autos mal gegen kleine LKW s austauschen, nicht das irgendwann die Stoßstange auf dem Asphalt schleift ich glaub da verstehen Männer keinen Spaß mehr.... :grins:

Stupsi, ich hab schon extra das Auto meines Mannes genommen, der liegt höher wie meiner...:D

Kumi, das mach ich wenn ich wieder Internet habe. Bin grad vom Handy online und werde dieses wohl auch noch die nächsten Tage überstrapazieren, wenn das so weiter geht hier, werde ich meinen Vertrag und das Konto von dem die Rechnung abgezogen wird ändern:d:p

Himmel, was für ein Tag...
    Heute früh war ich erstmal im Bett gestanden vor Schreck. Wir hatten gestern lieben Besuch da, der länger wie geplant geblieben ist. Es hat sich so schön geredet, dass mir erst heut früh wieder eingefallen ist, das heute Nacht der erste Eisheilige vorbei gekommen ist. Er scheint es sich's bei Doreen gemütlich gemacht zu haben, denn nach Garteninspektion im Pyjama konnte ich nicht feststellen, dass etwas erfroren ist. Noch dazu, weil ich gestern die ersten Pflanzen meines Dehner Einkaufs eausgesetzt habe, an die Salatbar um diese zu erweitern. Portulakröschen (es ist tatsächlich essbar) und Eiskraut (dieses macht seinem Namen alle Ehre) *halleluja*

Ich hab ganz andere Dinge festgestellt: Zuckererbse Hendriks keimt munter vor sich hin im Containergarten und die drei Pak Choi Pflänzchen treiben ihr erstes Blattpaar:D

Apropos Erbsen: Ich war die Woche ziemlich angefressen, hab übers Internet Blauwschokker bestellt und diese vor dem auspflanzen ins Wasserbad geschmissen. Was war ich verärgert, als fünf von den Samen nicht abgesunken sind (von zehn insgesamt). Mit fünf Pflänzchen wollt ich mich nicht zufrieden geben, also im Dehner eine ganze Saatpackung mitgenommen. Die fünf schwimmenden Erbsen haben es mir allerdings gezeigt:d vollgesaut mit Wasser (nach drei Tagen im Bad) sind sie abgesunken. Nun sitz ich auf dem Saatgut fest... Was lernen wir daraus? Geduld ist die Mutter aller Dinge:d

Ich hab sogar noch mehr gelernt... Herr HildeWeit hat den Kürbis und die Gurken ausgesät in diesem Jahr. Als ich heimkam an dem Tag waren alle Samen der verschiedenen Sorten begraben und bereits gegossen. Nix mit Samen aufbewahren für eine Anzucht im nächsten Jahr... Jetzt bin ich heilfroh drum, denn nicht alle sind was geworden bzw sind im Keimblattstadium eingegangen. Ich hab trotzdem noch genug für mich übrig, und für Schwiemu, die eine Anzuchtbestelkzng aufgegeben hat, dass meinem Liebsten fast hören und sehen vergangen ist... Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis (hab ich nachgelegt, Hokkaido und Butternut).

Die Tomaten hab ich auch Reisebereit gemacht, von insgesamt 96 Pflanzen mit denen ich heute meinen Tag verbracht habe bleiben 58 hier. Der Rest geht per Post oder Auto auf Reise.

Die erste Wunderblume ist ausgezogen und der Erdbeerturm am Balkon wuchert richtig zu. Apropos Balkon, was bin ich froh dass ich meine Kästen "billig" ausgesät habe, die Hörnchen Gräben ordentlich um. :d sonderlich schlau sind sie allerdings nicht oder kann mir jemand erklären warum sie leere Nussschalen vergraben?:d:p

Wie groß wird eigentlich eine Tomatillo? Ich hab irgendwas über 1,50m im Kopf, der Dehnerzettel spricht von 20 cm. Irrsinn, oder???

Nuuuur kein Stress! Mit dem Handy komm ich absolut nicht weit. Gurke zur Zeit wieder mit weniger als 1% (bis zum 27.5) herum :grins:

Zu den Erbsen: Ich habe immer alle in die Erde geworfen, egal ob geschwommen oder nicht. Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht :d

Die niedrigen Temperaturen haben mich auch ABSOLUT überrascht! Habe ich total verpennt und war heute heilfroh, dass alles überlebt hat. Um die Auberginen mache ich mir etwas Sorgen dies Nacht, aber das GWH muss das schaffen (wobei die Auberginen ja total schnell die Löffel hängen lassen)

Ich darf für die Fehler anderer büßen, das nervt mich gewaltig... immerhin entschädigt uns die Telefongesellschaft für die Woche ohne Netz, wenn wir Glück Haben, sind wir Mittwoch Abend wieder online geschalten...:)

Mit den Erbsen hab ich das diesmal erstmalig gemacht, weil ich nur zehn Korn Saatgut hatte und den Versuch starten wollte, ob sie schneller keimen wenn sie ein Wasserbad nehmen. Vom ersten "Ergebnis" war ich wie gesagt erschrocken, aber sie haben mich eines besseren belehrt ;)

Wie haben es deine Aubis über die Nacht geschafft?

Immer noch kein Internet und Telefon? Ohje, das geht ja mal gar nicht!
    Ich bin ja absolut kein Freund mehr von Telekom und Co. Seit Jahren weg von diesem Saftladen und froh darüber. Solche Fehler dürfen eigentlich nicht passieren und zumindest sollten sie wesentlich schneller zu beheben sein.

Wir sind mit Kabel Deutschland extrem zufrieden. Und vor allem habe wir bei denen eine richtig flotte Verbindung. Da wir oft YouTube zeugs oder so im tv schauen ist das prima. Das ging beim alten Anbieter gar nicht.