Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

  • Der Blick ins Agrarwetter über die nächsten Tage und Wochen und meine Erfahrungen der letzten Tage/Wochen festigen meinen Entschluss. Ab dem Wochenende wird ausgepflanzt. Die letzten kalten (mit 9 Grad) angekündigten Nächte sollen hier Samstag und Sonntag sein. Ich wage das zu bezweifeln, denn die letzte Zeit war es hier immer wärmer wie vorher angekündigt.

    Gut, ich fang auch weitestgehend gefahrlos an. Es ziehen die größeren Tomatenpflanzen raus, der Mais, Pepino, Aubergine. Kürbisse, Zucchini und Gurke sind hier in diesem Haus noch zu klein (bis auf die Luffa vielleicht).

    Der Square-Foot-Garden hat einen neuen Spitznamen: Salatbar.
    Dort wächst nun alles was grün und als Salat essbar ist. Im Dehner ist nämlich das Eiskraut und das Portulakröschen mitgegangen. Beides als Salatpflanze. Kopfsalat wächst im Moment darin, das ist der Wahnsinn, der macht sich richtig breit. Ergänzen möchte ich noch mit vielen verschiedenen anderen Salaten. Hier eine Frage an die Pak-Choi Liebhaber: Wieviele Plänzchen brauche ich ungefähr für einen zwei Personen Haushalt?
    Und noch eine Frage, denn beim letzten Marktbesuch habe ich mich verliebt, diese Woche wird er mitgenommen zum Testen. Löwenzahnsalat. Eine Art Kopfsalat, dessen Blätter von der Form her Löwenzahnblättern ähneln. Er soll im Geschmack ähnlich wie der Rucola nur milder sein. Nach Samen habe ich schon gesucht (für den Fall das wir einen neuen Favoriten haben) bin aber nicht fündig geworden... hat jemand von euch eine Idee wo ich sie finden könnte?
     
  • Also ich habe ja schon länger alles draussen. War da gnadenlos :d ALLERDINGS behalte ich die Luffa und die Erdnuss auch noch drin. Gerade die Luffa sieht doch sehr spargelig aus. Hoffentlich geht es deiner besser? :pa:
     
    Spargelig! Genau das trifft es auf den Punkt! Meine ist sehr kletterfreudig allerdings ein ganz dürres Ding...

    Mit den Gurken überlege ich ob ich auf einen Rat höre, den ich kürzlich (ich weiß nicht mehr wo) gelesen habe. Das ist eine der wenigen Pflanzen, mit denen man bis Mitte Juni warten soll, damit es wirklich warm genug ist. Basilikum als Unterpflanzung soll für Gurken sehr gut sein... einen Versuch ist es wert, oder?
    Ich kämpfe sowieso mit mir. Habe hier drei schlesische Landgurken-Pflänzchen stehen (von gesäten 5), meine Schwiemu möchte ebenfalls Gurken.
    Soll ich ehrlich sein? Ich hab nach dieser Info auf Arbeit mit den Kindern "massig" Salatgurken ausgesät. Ich brauche nämlich die Samen der Landgurke. Mindestens eine muss es also zur absoluten Reife (oder Keule, gell Lauren :p) schaffen, damit die folgenden Generationen gesichtert sind. Drei Pflanzen, heißt, wenn ich ihr eine gebe, hab ich immer noch zwei und die eine Reserve bei ihr im Garten... aber die kann ich nicht wieder mitnehmen, wenn meinen was passiert:d Ich weiß aber auch noch nicht so recht, wo ich die drei wachsen lassen könnte:d:d:d
     
    Ich hoffe mal, dass die Luffa - sobald sie ausgepflanzt wurde - einen ordentlichen Schuss macht und mal ein bisschen Speck ansetzt... sofern die Schnecken sie nicht vorher killen :rolleyes:

    Also die Gurken stehen noch im GWH, ich habe mich bei denen auch nicht getraut sie RICHTIG RAUS zu setzen. Leider habe ich sie gekauft, da ich es nicht mit der Anzucht von Gurken habe. Vllt im kommenden Jahr, erwarte aber auch langsam einen Willlkommensbrief im Inhaberkreis von Dehner :grins: Unter meine möchte ich Dill pflanzen, aber Basilikum wäre auch eine Alternative... aber es kommt eh immer anders, als ich es plane :d

    Ich kann nachvollziehen, dass jede verlorene Anzucht schmerzt. Rund 15 Tomaten habe ich verschenkt und ich hoffe, sie kommen alle durch! :cool:
     
    Ich bin dieses Jahr auf eigene Anzucht umgestiegen, nachdem ich letztes Jahr um die Zeit meinte zu spät zu sein und mir noch dazu die gekaufte im Laufe des Jahres eingegangen ist. ABER: Verlorene Eigenanzucht schmerzt mehr, muss ich sagen...

    Dafür geschehen hier auch Wunder... der Winzling vom KTW (Samen Nr.6) ist aufgegangen. Darunter, Wochen später ein weiterer Winzling. Heute habe ich nun meine Paprikas durchgeschaut und festgestellt, dass bei einer Pflanze aktuell eine zweite (ebenfalls Paprika) aufgeht, nur welche??? Ich hatte in Becher wo keine aufgegangen ist, einfach Jungpflanzen von anderen reingepflanzt und diese dann umbeschriftet...

    Groß einkaufen darf ich für den Garten jetzt erstmal nicht mehr. Die Neuausrüstung des Balkons saugt ordentlich an meinem Geldbeutel. Als Herr HildeWeit die monströse Konstruktion heute gesehen hat, fragte er mich, ob ich ernsthaft vorhabe, dafür noch Blumen zu kaufen. Die bei mir angekommene Botschaft? Mädel, du musst mehr Blumen säen :d
     
  • Wollte dir doch noch was Gutes tun für die Mangoldsamen, wo ich das gerade lese wie wärs mit Kaiserwinde oder Tagetes ,das könnte ich dir senden und du sparst Geld?
    Die Kaiserwinde blüht so Trichterwinde.png
     
  • OK dann mach ich nächste Woche was fertig.
    Tagetes auch oder nur die Kaiserwinde?

    Kannst du mir per PN bitte noch mal deine Adresse senden, die konnte man auf dem Umschlag nur noch halb lesen.
     
    Wenn lang gehegte Wünsche in Erfüllung gehen, steht anderes hintenan... wollt ihr mal das Wochenendprojekt sehen? Das nennt sich "Projekt Balkon", seit gestern Mittag arbeiten wir daran...

    18244941qb.jpg


    Das Wilde Wohnzimmer ist der insgesamt größere Balkon, den haben wir abgetreten an die Löffelohrbande und ihre gesamte gefiederte und nagende Kameradschaft (sprich Hörnchen). Der ist auch insgesamt so gestaltet, dass er für uns nicht direkt begehbar ist. Ich muss immer erst die Gehege-/Volierenabdeckung herunternehmen bevor ich ihn betreten kann. Die letzten 40 cm vor der Brüstung sind belegt durch einen Teil des "Stalls", der in L-Form gestaltet ist. Am Wilden Wohnzimmer gibt es auch genügend Licht.
    Der andere - unser Feierabend-Balkon- steht, wie ihr vielleicht auf den Bildern schon erkennt um ca. 40cm zurück, dementsprechend erreicht den auch weniger Licht (was im Sommer von Vorteil ist). Hier nochmal ein Bild zum verdeutlichen:
    18244944ed.jpg


    Unser Projekt?
    Ich brauche Platz für Blumen. Viele Blumen, ich brauche eine grüne Oase.
    Wohin aber, wenn durch das Wilde Wohnzimmer schon soviel Platz belegt ist, die (einzigen zwei kleinen) Balkonkästenhalterungen dafür schon durchgemorscht sind und es für den anderen Balkon überhaupt keine Halterungen gibt? Ich will ein einheitliches Bild, also blieb nur Marke Eigenbau... Auf dem Bild ganz oben die komplette helle Einfassung, das ist das Projekt. Alles selbst gemacht, vom Brett bis zur kompletten Halterung. Befestigt wurden sie (turnenderweise) gestern schon, weil wir uns eine sichere Fassung (Halterung) des ganzen überlegen mussten. Dabei sind die Bilder entstanden. Heute wurde optimiert, eingelassen und gestrichen. Die nächsten Tage wird wieder geturnt um sie endgültig zu befestigen.

    Falls ihr Lust habt, immer her mit den Gestaltungsvorschlägen in Sachen Balkon, ich in noch am optimieren in Sachen Bepflanzung etc...
     
    Bei wenig Platz kannst du nur in die Höhe gehen mit Hängeampeln, Wandhaltern etc.
    Auch doppelte Blumenkästen also innen und außen am Geländer klappt gut, hab ich dieses Jahr zum ersten mal :)
     
    Ich überleges ständig, die Mittelsäule zwischen den Balkonen zu begrünen... es soll auch einiges in die Höhe gehen, nur macht die ansteigende Schräge bestimmte Dinge auch nicht erreichbar... ich denk schon wieder weiter über eine Art Gestänge nach das mir dort zu einer "einheitlichen" Höhe verhilft, damit ich nach oben arbeiten kann...
    Die doppelten Balkonkästen sind eine gute Idee!
     
    Zu hoch würd ich auch nicht gehen dann bekommst du Probleme mit dem gießen.
    Habt ihr aber toll gemacht!!!
    Was mir da so einfällt wäre vielleicht eine Art Fischernetzt als Zwischendecke nur ebend nicht als Netz sondern stabiler, so könntest du noch über Kopf aufhängen :grins:
    Weiß aber nicht ob das optisch noch aussieht von außen, so eine Schräge ist ja optisch schön, ich mag auch diese Dachwohnungen mit Schräge nur leider gibt's ja auch da immer Probleme mit Schränke stellen usw. weshalb es viele nicht mögen aber ich denke mit etwas Kreativität kann man so was auch sehr gemütlich einrichten.
     
    Wow - ihr seid ja fleißig!

    Gibt's denn auch Bilder von oben oder innen?

    So ein paar hängende Sachen, wie Stupsi sagt, sind bestimmt gut.
    Und seid bloß vorsichtig beim Turnen - da geht's ganz schön weit runter!
     
    Stupsi, unsere ganze Wohnung besitzt diese Schräge, was sie urgemütlich macht. Wir gehen das meist kreativ an wo zu wenig Platz ist. Erst letztes Wochenende wurden wir gefragt, warum wir nicht die Wohnung unter uns nehmen, da hätten wir gerade Wände. Ein überzeugtes Nein war die Antwort unsererseits. Wir lieben diese Wohnung wie sie ist.

    Fischernetz... hmmm... das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich denke nicht, dass es umbedingt ein Netz wird (wir haben hier sehr viele Jungvögel die gerade erst flügge werden und im wilden Wohnzimmer zwischenparken) aber etwas anderes stabileres in dem Stil könnte es schon werden...

    Danke für dein Lob :pa:
     
    Netzt ist auch zu unstabil eher was aus Draht oder so aber man könnte es dann ja so aussehen lassen mir Seesternen dekoriert oder so :grins:
    Nordseebalkonfeeling :p
     
    Wenn kein Netz - wie wäre es mit einer waagerechten Stange, deutlich über Kopfhöhe, von der herunter dann Blumenampeln hängen könnten? Die müßte dann einen 90° Knick haben, damit sie an zwei Wänden befestig werden könnte, vielleicht noch eine Stütze nach unten...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Ihr Lieben, mich gibt es noch, das Einzige was fehlt, ist die Zeit.

    Aus dem Garten gibt es nicht viele Neuigkeiten... Schneckenfraß!
    Was noch nicht gefressen wurde, wächst angefressen vor sich hin...
    Selbst um die Paprika machen die Viecher keinen Bogen!

    Tomaten sind immernoch drin, ich komme nicht zum auspflanzen...:d
     
    Mein Beileid, Hase! :pa:

    Bei mir schlagen auch gnadenlos diese Höllenhunde zu :schimpf:
     
    Schnecken.. ja :mad: scheint grad ne generelle Plage zu sein, ist echt verdammt ärgerlich :( Meine schönen Blumen haben sie angefressen die blöden Viehcher!
     
    Das schneckenproblem teilen wir leider meine liebe. Wir kämpfen gerade mit allen waffen!
    Tomaten und Paprika lassen sie bisher als einziges in ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
     
    Seit zwei Tagen ist der Garten herrlich... naja, gut, immernoch Invasionen von Schnecken, aber ich kann ihn nun endlich genießen. Die Nerv-Partei ist weg und noch niemand neues der einzieht. Das EG und wir toben uns gscheid aus :d

    So wie ich das hier lese ist Kampf gegen die Schnecken an allen Ecken und Enden angesagt, oder? Soll ich euch was sagen? Wir haben uns Verstärkung geholt... die Mama der Nachbarin aus dem EG musste diese Woche beaufsichtigt werden. Also hat sie sie hier zu uns geholt, damit sie sich im Garten (im kleinen Gemüsebeet) austoben kann. Tja... sie hat sich gefreut, wir haben die Köpfe hängen lassen. In so einem kleinen Beet hat sie nach zwei Stunden einen Eimer voller Schnecken gesammelt gehabt...:(
    Amüsiert haben wir uns wiederum über ihren Vorschlag, die Kinder sammeln zu lassen uns für jede aufgesammelte Schnecke 10 Cent zu zahlen. Da können wir gleich unsere Zelte im Garten aufziehen :p
     
    Huhu Nanne ,
    Mensch du, ich seh ja jetzt erst dein Projekt "Fassadenkletterer"!
    Um Gottes Willen, seid ihr da etwa über die Brüstung jongliert oder habt ihr doch eher von außen mit so einer kingsize Leiter gearbeitet?
    Na in beiden Fällen wär das nix für meine Höhenangst...



    Mütterlicher Rat meinerseits:
    Baller dir den Balkon nicht zuuu voll mit Ampeln und Rankegedöns, irgendwann wird's einfach zu viel und du kriegst überhaupt kein Licht mehr...
     
    Öhm... du kennst ja den Balkon... wir waren Todesmutig. Ich würde sowas allerdings kein zweites mal mehr machen... sind "drüber" geklettert. :d:d:d
    War nix mit Leiter, keine herbekommen in der Größe, der Vermieter schlug die Feuerwehr vor (Kuhkaff, du weißt schon, eine Hand und so...), aber die schlagen mir erstmal die Bäume vor meinen Fenstern nieder um da ran zu kommen...
     
    Oder wo ist Spiderman, wenn man ihn mal braucht :D
    Huhu Nanne :)das Schneckenproblem teilen wir... im halb bepflanzten Folientunnel kleben sie sogar an den Tomaten :(und die Paprikas haben alle Lochmuster :mad:
    dann viel Spaß beim austoben im Garten :Dgibt es etwas Neues vom Balkon? :)
     
    Mein Multihead und Sproßenbrokkoli wurden nahezu komplett vernichtet (schätze Tauben). Die kümmerlichen Reste habe ich mit Urgesteinsmehl bestäubt und was soll ich sagen.......... Brokkoli wächst an Sproßen!!:d
     
    Bin ganz kurz da... dieses Jahr weht uns Privat eine Art "Orkan" um die Ohren:d

    Bei mir?
    Das Gwäxhaus steht :D:D:D
    Ein neues Beet ist angelegt:D
    Eine ordentliche Ernte bisher eingefahren und noch einiges vor mir.
    Ach ja, ich ertrinke derzeit in Äpfeln...

    Da ich momentan alleine bin, lebe ich hauptsächlich Gemüselastig aus dem Garten. Ich staune, was da alles leckeres auf den Tisch kommen kann und genieße den Geschmack ;)

    Liebe Grüße an euch alle :pa:
     
    Hallo Nanne,

    schön, daß du dich mal wieder meldest. Ich wünsche dir windstillere Zeiten, aus welcher Richtung auch immer der Orkan weht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Oh oh Nanne

    Eines habe ich schon in meinem Leben gelernt ;)

    Jeder Orkan, jeder Sturm legt sich wieder!

    Mal dauerts lange, mal geht's schnell!

    Auch ich schließe mich den Wünschen aller an!

    Möge dieser blöde Orkan, der über deine Familie hinwegfegt,
    baldmöglichst in sich
    zusammenfallen!

    Trotz allem, ein schönes WOE

    Hier gewittert's grad
     
    Schön das du dich mal kurz meldest :)
    Wenn wir dir helfen können sag bescheid....dann stemmen wir uns zusammen gegen den Orkan :pa:
     
    Hallo Nanne,

    schön, daß du dich mal wieder meldest. Ich wünsche dir windstillere Zeiten, aus welcher Richtung auch immer der Orkan weht.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Ich schließe mich Pyromellas guten Wünschen an, liebe Nanne! :pa:

    Dann wünsche ich dir das es bald wieder Windstill wird .

    LG.
    Achim

    Danke ihr Lieben, es wird zwar weiterhin in der nächsten Zeit ein Wind gehen, allerdings kein so schlagartiger mehr, wie er die letzten Monate war. Wenn alles klappt, geht es ab Herbst wieder bergauf. Wir wandeln aktuell auf dünnen Pfaden, ein Weg ist jedoch schon zu sehen ;)

    Hallo liebe Nanne,

    schön, dich mal ganz kurz zu sehen!
    Ich wünsch euch auch alles Gute und wieder ruhigere Zeiten!
    Pass auf dich auf und lass dich mal knuddeln ...

    Anhang anzeigen 410502

    Liebe Trixi, dankeschön, ich passe sehr gut auf mich auf. In der ganzen Situation hab ich eines gelernt: Mich selbst soweit es geht aus allem rauszunehmen und ganz gezielt meinen Weg zu gehen. Trotz allem was wir hier um die Ohren haben, erfüllt sich im Herbst vielleicht ein von mir lang gehegter Wunsch. Mit einem Quentchen Glück und ganz viel achtsamkeit mir selbst gegenüber ;)

    Oh oh Nanne

    Eines habe ich schon in meinem Leben gelernt ;)

    Jeder Orkan, jeder Sturm legt sich wieder!

    Mal dauerts lange, mal geht's schnell!

    Auch ich schließe mich den Wünschen aller an!

    Möge dieser blöde Orkan, der über deine Familie hinwegfegt,
    baldmöglichst in sich
    zusammenfallen!

    Trotz allem, ein schönes WOE

    Hier gewittert's grad

    Dankeschön meine Liebe, wie schon oben geschrieben, es ist ein Wind der noch einige Zeit wehen wird, allerdings nicht mehr ganz so stürmisch. Das der Orkan in sich zusammenfällt, das wünsche ich mir von Herzen. Leider braucht dieser etwas mehr Zeit...aber es wird:)

    Schön das du dich mal kurz meldest :)
    Wenn wir dir helfen können sag bescheid....dann stemmen wir uns zusammen gegen den Orkan :pa:
    Stupsi, ihr helft mir hier schon sehr viel mit eurer Anteilnahme. Dankeschön, ich bin ganz gerührt :pa:
     
    Das klingt doch schon ein bißchen optimistisch und jeder Sturm geht irgendwann vorrüber!
    Wir denken alle an dich und drücken dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünschst! (Ich sprech da jetzt einfach mal für alle) :pa:

    Und vielleicht bist du hier im nächsten Gartenjahr wieder eifrig dabei - ich würd mich freuen!
     
    So ihr Lieben, animiert durch Herrn HildeWeit (der mich mittlerweile als Terrorist bezeichnet!!!) bin ich wieder da.

    Außerdem stellt er so viele Fragen bezüglich Garten, dass er hier eigentlich der Terrorist ist!:p

    Der Orkan legt sich, drückt uns die Daumen, das eine Maßnahme bewilligt wird, dann geht es wieder volles Tempo bergauf (ich schreibe nicht hier rein, was es ist, PN ist ok ;)). Eigentlich sind es zwei Maßnahmen, die beide klappen müssen. Eine meinen Mann betreffend, eine mich/uns.


    Was tut sich so im Garten?
    Nach dem Urlaub (eine Woche Erzgebirge) war ich noch nicht unten im Garten. Die Nachbarin aus dem EG hat sich der Pflege unseres Dschungels angenommen. Was allerdings sehr gut gewachsen ist und auch von hier oben ordentlichst ersichtlich ist ist der Grünkohl. Wir haben eine Pflanze, die sehr hoch hinaus will. Ihre Geschwister hingegen...
    Vor dem Urlaub konnte ich noch von meinen Ampeltomaten ernten. Bergeweise! Ich bin begeistert, im nächsten Jahr wieder, in Blumenkästen.

    Aronia-Marmelade habe ich eingekocht, sowieso gibt es dieses Jahr Haufenweise Marmelade bei uns. Erdbeere, Kirsche, Himbeere, Heidelbeere und Aronia. Männe hat sich das Ganze ohne irgendwelche "Kindkerlizchen" gewünscht. Also... soll er haben :DWir werden im Winter drin schwelgen.

    Die Äpfel... mittlerweile ist der zweite Baum abgeerntet. Ich kam nicht umhin, mir ein paar mit ins Erzgebirge zu nehmen. Haltet mich für verrückt :rolleyes:

    Kartoffeln im Sack... dieses Jahr ebenfalls hier angebaut waren sowas von lecker. Es war ein 60l Jutesack, unten mit Sand befüllt, danach Sand-Erde gemisch, mit vier Kartoffeln auf unterschiedenen ebenen. Die Kartoffeln haben eine erstaunliche Erntemenge abgegeben. Wir konnten ordentlich davon kochen, insgesamt gab es dreimal was mit der Ernte, dabei waren die Kartoffeln zweimal das Hauptgericht, einmal Beilage.
    Allerdings wird es diese Anbaumethode hier nicht mehr geben. Entweder wir bauen uns für das nächste Jahr einen Kartoffelturm, oder, was wahrscheinlicher ist, sie kommen ins Beet. Beim Ausgraben ist mir der Jutesack gerissen, klar, er ist auch der Witterung ausgesetzt. Danach war er nur noch ein Exemplar für den Restmüll.

    Zucchini... hab ich sage und schreibe eine geerntet. Sie war recht groß und super lecker. Im Anschluss wurde die Pflanze von meinen ganz speziellen Lieblingen :)?::?::?:) direkt am Trieb angefressen :mad: Die Schwesterpflanze spielt seitdem beleidigt. Also keine Zucchini mehr in diesem Jahr:(

    Salat... ist ein Erfolg geworden, im Balkonkasten. Das führt dazu, dass wir den Feierabendbalkon umfunktioniert haben. Gemüse und Obstbalkon...
    Hier wachsen auch die ausgesäte Endivie, Spinat und Pak Choi vor sich hin.

    Mir geistert eine Frage im Kopf herum... welche Menge Spinat (an Pflanzen) brauche ich für zwei Personen durchschnittlich? Ebenso Pak Choi?
     
    Hallo Nanne , schreib mir bitte mal ne kurze PN wenn du magst was du mit den Maßnahmen meinst, bin neugierig .....und steh auf dem Schlauch :grins:

    Na da habt Ihr ja eine tolle Ernte!!!!
    Meine Äpfel hängen mir noch zu fest am Baum, ich warte noch ein bischen.

    Was man für 2 Personen braucht kommt drauf an wie oft ihr davon esst?
    Ich würd immer versetzt aussäen, also einen Kasten, eine Woche später wieder einen Kasten aussäen usw. so habt ihr ständig was zu ernten.
    Wie weit du mit einem Kasten kommst also ob das für 1-2 Essen reicht oder mehr merkst du ja.
     
    Da hat Stupsi vollkommen Recht. Wenn ihr jede Woche davon essen wollt, brauchst du mehr, als wenn ihr es nur alle 1-2 Monate essen wollt.
    Und die Idee mit dem versetzten Ansäen find ich auch gut. Ich nehm's mir auch oft vor, aber meistens bin ich für ein weiteres Säen zu faul.

    Da habt ihr aber wirklich ganz ordentlich geerntet - mal abgesehen von den Zucchinis. Die Schneckenviecher sind echt nervig. Bin gespannt, ob dein Mittelchen (das du bei mir im Garten erwähnt hast) hilft.

    Ich hatte doch von dir Samen vom Stielmus (das ich noch nicht mal kannte). Das war gar nicht mal so schlecht. Wenn ich drandenke, stell ich demnächst mal Bilder bei mir ein.

    Und natürlich drück ich euch alle Daumen, damit die Massnahmen klappen. Eine ungefähre Ahnung hab ich ja. Wenn du magst, darfst mir auch eine PN schicken - aber kein Stress.
     
    Sch.... Stielmus!!! Manno den hab ich vergessen auszusäen dieses Jahr :(
    Och nöööö....... zu spät oder?
     
    Da hat Stupsi vollkommen Recht. Wenn ihr jede Woche davon essen wollt, brauchst du mehr, als wenn ihr es nur alle 1-2 Monate essen wollt.
    Und die Idee mit dem versetzten Ansäen find ich auch gut. Ich nehm's mir auch oft vor, aber meistens bin ich für ein weiteres Säen zu faul.

    Da habt ihr aber wirklich ganz ordentlich geerntet - mal abgesehen von den Zucchinis. Die Schneckenviecher sind echt nervig. Bin gespannt, ob dein Mittelchen (das du bei mir im Garten erwähnt hast) hilft.

    Ich hatte doch von dir Samen vom Stielmus (das ich noch nicht mal kannte). Das war gar nicht mal so schlecht. Wenn ich drandenke, stell ich demnächst mal Bilder bei mir ein.

    Und natürlich drück ich euch alle Daumen, damit die Massnahmen klappen. Eine ungefähre Ahnung hab ich ja. Wenn du magst, darfst mir auch eine PN schicken - aber kein Stress.


    Ich denke auch, dass wir tendenziell versetzt ansäen werden... Wir essen gern und viel Grünzeugs, darum bleibt uns fast nix anderes übrig. Für mich allein hat es gereicht, als Männe fort war, zu zweit ist es so, das wir eher immer am Wochenmarkt noch zukaufen. Ich träume davon größtenteils auf Selbstversorgung umzusteigen, was das Gemüse angeht... Im Erzgebirge bin ich aus dem Staunen nicht mehr hinaus gekommen. Die Leute dort hatten so kleine Beete, mit massig Gemüse drin. Hach, das möchte ich auch können *träum*:)

    PN bekommst du die Tage:pa:
     
    Und ich frag mich immer, wie das mit der Selbstversorgung klappen soll, wenn alles so ewig lang braucht, um zu reifen. Also zumindest Tomaten und Paprikas - von denen hab ich am meisten angebaut.

    Ok - Salat geht natürlich schon schneller. Aber das langt ja noch nicht zum Selbstversorger.

    Schreib einfach, wenn du mal Lust hast. Ich kann auch warten ... die Gärtnerin übt sich schließlich in Geduld :grins:
     
    Du, so ganz alleine hat das sehr gut funktioniert. Ich habe mir alles mögliche aus dem Garten geholt. Was es so an Gerichten gab?

    Ein Beispiel:
    Frühstück: Müsli mit Beeren aus dem Garten
    Mittag: Salbeinudeln mit Rohkostsalat (Radieschen-Apfel)
    Zwischendrin: Beeren, Äpfel, Gemüse zum knabbern...
    Abendessen: Brot mit Aufstrich (Knobi-Erbsen, etc...)

    Der Garten hat auf jeden Fall genug abgeworfen, dass ich nur durch Brot und Nudeln ergänzen musste. Soweit, dass ich mir mein eigenes Mehl mahle, möchte ich nun doch nicht gehen.

    Du musst keine Wochen warten, ich schreib dir ganz bald :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf Mein Garten 75
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 9
    L Oleander sieht doof aus... Tropische Pflanzen 30
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    J Ritterstern sieht komisch aus. Zimmerpflanzen 11
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    Lilli S. Spam-Anrufe aus Hamburg Small-Talk 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten