Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• Tja, ich gestehe reumütig!

Juchhu, meine Pilze sind schon unterwegs. (Da hamse gar nicht lang gebraucht, um meine Bonidingens zu prüfen)

Amliebstenschonneuesrezept raussuchende Grüße *Schleckermäulchensmiley*
    Pina

*kurz reinschnupper*

Vielleicht sollte ich meine auch kälter stellen... aber dafür bräuchte ich einen kälteren Ort :(

@Nanne: Du ziehst schon die Luffas an? :confused:

• Die erste Ernte bei meinem Arbeitskollegen, und er hat die kleinsten noch nicht geerntet.
    IMG-20140213-WA0005.jpg

• Schööön! :cool:

Hab heute meine Pakete bei der Nachbarin abgeholt!. Morgen arbeite ich mich in die Materie ein.

Freudige Grüße :pa:
    Pina

Nanne du Liebe...hast du schon zeit gefunden die dwarfs in keimbeutel zu packen? Und wächst dein blumenkohl auch so langsam? Meiner ist total gackelig und ich frage mich ob man den tiefer setzen kann....

• Tja, ich gestehe reumütig!

Juchhu, meine Pilze sind schon unterwegs. (Da hamse gar nicht lang gebraucht, um meine Bonidingens zu prüfen)

Amliebstenschonneuesrezept raussuchende Grüße *Schleckermäulchensmiley*
    Pina

Wir empfangen dich mit offenen Armen auf der anderen Seite:pa:

*kurz reinschnupper*

Vielleicht sollte ich meine auch kälter stellen... aber dafür bräuchte ich einen kälteren Ort :(

@Nanne: Du ziehst schon die Luffas an? :confused:

Kumi, ja, ich habe hier (seit heute) vier Luffa-Pflanzen stehen. Zwei davon sind sehr schnell gewesen, die anderen beiden langsamer. Ich habe eigentlich mit Verlusten gerechnet:d

Die erste Ernte bei meinem Arbeitskollegen, und er hat die kleinsten noch nicht geerntet.
    Anhang anzeigen 373456

Kenn ich irgendwoher:d:p:D

Nanne du Liebe...hast du schon zeit gefunden die dwarfs in keimbeutel zu packen? Und wächst dein blumenkohl auch so langsam? Meiner ist total gackelig und ich frage mich ob man den tiefer setzen kann....

Doreen, die Dwarfs gehen heute direkt in Becher, ich hab Angst, dass der Heizungsschrank sie kocht.

Den Blumenkohl werde ich die nächsten Tage auch tiefer legen :D
    Der Brokkoli zeigt bereits sein erstes richtiges Blatt, einfach nur schön :)

Ich find man kann sich jetzt jeden Tag über irgendetwas freuen ;)
    Wirst du aus den Luffas Schwämme gewinnen oder sie vorher Essen Nanne? Hast du bereits Erfahrung damit gesammelt?
    Ich überlege gerade, das noch irgendwie zu probieren....

• Bei mir gehen dann auch dwarfs in Becher allerdings schon fertig mit keimblatt :-D

ist der blumenkohl bei dir also auch etwas lang? Der scheint viel licht zu brauchen.

Mal einen kurzen Einblick, was heute so an Tomaten in Becher gegangen ist? Allerdings alles in Samenform...

Dwarf Perth Pride
    Dwarf Summer Sunrise
    Dwarf Hanky Red
    Dwarf Jade Beauty
    Dwarf Iditarot Red
    Dwarf Arctic Rose

Doreen, ich bin sehr gespannt wie sie sich hier entwickeln. Musst bald mal Bilder von deinen einstellen...

Außerdem:

Tomate Silbertanne
    Tomate Striped Cavern
    Tomate Paul Robenson
    Tomate Amazing Bosque Blue

von letzterer vier Korn, den Rest gibt es alles doppelt. So dass zu meinen 15 Topf-/und Balkontomaten 24 Becher dazugewandert sind. Mal sehen was aufgeht...:d

Die G für den KTW habe ich nachgelegt, aus der ist nix geworden.

Hab was vergessen:
    Zwei Luffa sind heute (wie oben bereits erwähnt) aus dem Keimbeutel in die Becher gewandert. Jetzt sind es ihrer vier :p

Oh oh...........................................................

Wow Nanne :)da ist echt ordentlich was los :):cool:
    Silbertanne, du auch? Hast du heute auch Post bekommen von Culinaris?:D
    Liebe Grüße
    Bianca

Ui ui ui - jetzt geht's aber zur Sache!

Sind das jetzt alle deine Tomatensamen, die dieses Jahr dran sind, oder kommt da noch mehr?

Wie war das eigentlich mit deinen Tzimbalos? Die hast du doch schon gesät, oder? Haben die lang gebraucht? Meine liegen nämlich schon ne ganze Weile in der Heizung, aber es tut sich nix.

Hi Nanne- Elfchen,

lese hier nur Luffagurken! Sag bloß, diese Dinger, wo man sich die schruppelige Haut glattschmirgeln kann? Kenne die auch zum Baumbasteln für Krippen. Und die Dinger wachsen bei uns, kommen mit unserm Klima zurecht?

Kratzige Grüße ;)
    Pina

Puma, wie gesagt, das ist mein erster Versuch dieses Jahr, wachsen tun sie bei uns, wie das mit dem abreifen ist, werden wir sehen... dafür muss dieses Jahr besser werden wie das Letzte. Hier im Forum gibt es sogar einen Luffa-Anzucht-Thread.

Emmi, ordentlich einweichen, schon ist er nicht mehr so kratzig.:D

Ich glaub bei der Luffa könnte ich doch noch schwach werden und die Anbaupläne erweitern. Muss gleich mal den entsprechenden Thread suchen gehen.

Jetzt erzähl mir grad noch, dass das bei dir was nützt!
    Echt jetzt?
    Ich verbinde mit den Dingern nur ganz viel Aua, sonst nüscht.

Gerötete Grüße
    von der Emmi
    Na klar hat's was genützt, als die frisch transplantierte Haut angewachsen war
    gi1.gif

Schmeichelzarte Grüße :D
    Pina

Huhu,
    na holla die Waldfee hast Du jetzt den ganzen Garten bei euch bekommen oder wo gedenkst Du das alles unterzubringen:d
    Klasse was schon gekeimt ist bei Dir und was noch alles keimen soll....
    oh man ich will auch:rolleyes:
    Aber naja das GWH halt um deine frage zu beantworten wir werden es erstmal abbauen müssen und dann muss dort der neue Taubenschlag hin. Da die Tauben dann aber erst nach der Reisesaison dort einziehen können ist es dann Ende September. Dann können wir den einen Übergangsschlag abreissen und dort kann dann das GWH wieder aufgebaut werden.
    Ich hätte allerdings auch sehr gerne einige Hochbeete dort mit Abdeckung mal schauen kann ich nocht nicht genau sagen wie es am Ende des Jahres aussehen wird:)

Schöne Grüsse Nicki der jetzt eindeutig der Platz zum aufziehen fehlt:(

Ihr seid schrecklich:p:p:p

Ach Nicki, das tut mir leid, da fehlt dann ordentlich was...
    Wir hatten im letzten Jahr im Garten ein paar gute Erfolge zu verzeichnen, darum führe ich es dieses Jahr fort. Die dritte Partei im Haus (mittig gelegen) hat den Garten komplett aufgegeben. So dass das EG und wir im DG uns die gesamte Fläche teilen. :D

Giniger, das ist ne Überlegung wert;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ah, die Dwarfs kommen, wie schön :)

Bin gespannt wann sie bei dir keimen. Bei mir ist bis jetzt in jeder Tüte genau ein Korn aufgegangen. Eine Sorte steht schon im Becher auf der Fensterbank, die Anderen sind noch nicht aus dem Korn draußen...

Also im Beutel kommt keine einzige Chili und keine einzige Paprika. Auch die Tomaten lassen sich bitten. In einer Box keimten endlich mal 2-3 Pflanzen, aber ich hatte nun die Nase voll und habe gestern die Hälfte in Töpfchen gepackt. Ich kann zur Zeit auch keine Erfolge verzeichnen.

Mit den Luffas machst du mich schon ganz nervös. Das ganze Wetter macht mich nervös!!! Ich könnte schon Zuckererbsen säen!!! :d:d

Schon komisch alles, warum das dieses Jahr nicht so will. Ich lasse zwar alles im beutel aber einen Großteil eben nicht mehr auf der Heizung.
    Tomate klappt super bei Raumtemperatur.

Ihr seid schrecklich:p:p:p
    ....

Na, wer hat uns denn hergelockt mit all den Pilzköstlichkeiten? :(
    Hätte zwar hier mitgelesen, aber die Gemüseweihen hängen mir zu hoch, vielleicht wenn ich mal groß bin, dann kann ich das auch?

Aber ich kann freudig berichten, dass die Pilze auf den Weg gebracht wurden. Ein Hexensprüchlein drübergesagt
    fig51.gif

Nun: ein paar Daumendrücker täten doch auch noch gut, damit nichts mehr schief geht. Immerhin drücke ich auch sämtliche Däumchen, damit eure Sämereien auflaufen. Daaaanke!

Dann nicht's wie ab mit mir
    fig58.gif

Erleichterte Grüße :grins:
    Pina

Oh oh, ihr Lieben, ich hinke mit den Dwarfs hinterher...:rolleyes:
    Das kann dann irgendwann unter dem Motto laufen: "Lauren holt auf" - oder "Lauren liegt weit abgeschlagen ganz hinten" :grins::grins::grins:
    - aber Spaß beiseite, ich werd sie in den nächsten Tagen einweichen. :)

Ist das mit den Dwarf-Sorten schon eilig? Ich hatte bisher noch keine und wollte eigentlich erst ab März mit den Tomaten anfangen.....

Na das ist doch klasse wenn nicht so viele den Garten haben dann wird auch nicht durcheinander gewuselt;)
    Na gut dann kann der heiteren Aufzucht ja nix mehr im Wege stehen,viel Erfolg:grins:

Schöne Grüsse
    Nicki

Ist das mit den Dwarf-Sorten schon eilig? Ich hatte bisher noch keine und wollte eigentlich erst ab März mit den Tomaten anfangen.....

Nein, so eilig ist das nicht, da mach dich mal nicht verrückt.
    Wir (Lauren, Doreen und ich) haben nur die selben Sorten die wir ungefähr zur gleichen Zeit pflanzen wollen.

Doreen legt ordentlich Tempo vor und wir beiden anderen...:d

Na das ist doch klasse wenn nicht so viele den Garten haben dann wird auch nicht durcheinander gewuselt;)
    Na gut dann kann der heiteren Aufzucht ja nix mehr im Wege stehen,viel Erfolg:grins:

Schöne Grüsse
    Nicki

Stimmt, sie ist zumindest raus (dem Himmel sei Dank).
    Wir anderen kennen uns zumindest mit dem wichtigsten aus und tauschen uns auch darüber aus, was wo ist. Sie hat mal im Garten Unkraut gezupft. Am Ende ihrer Aktion lagen alle Sonnenblumenjungpflänzchen auf dem Kompost:d

Oh oh, ihr Lieben, ich hinke mit den Dwarfs hinterher...:rolleyes:
    Das kann dann irgendwann unter dem Motto laufen: "Lauren holt auf" - oder "Lauren liegt weit abgeschlagen ganz hinten" :grins::grins::grins:
    - aber Spaß beiseite, ich werd sie in den nächsten Tagen einweichen. :)

Nee meine Liebe, das läuft alles unter dem Motto: "Doreen legt vor";)

Na, wer hat uns denn hergelockt mit all den Pilzköstlichkeiten? :(
    Hätte zwar hier mitgelesen, aber die Gemüseweihen hängen mir zu hoch, vielleicht wenn ich mal groß bin, dann kann ich das auch?

Aber ich kann freudig berichten, dass die Pilze auf den Weg gebracht wurden. Ein Hexensprüchlein drübergesagt
    fig51.gif

Nun: ein paar Daumendrücker täten doch auch noch gut, damit nichts mehr schief geht. Immerhin drücke ich auch sämtliche Däumchen, damit eure Sämereien auflaufen. Daaaanke!

Dann nicht's wie ab mit mir
    fig58.gif

Erleichterte Grüße :grins:
    Pina

Hergelockt? Leider kann man im Netz noch keine Geruchsfahne auslegen, dann hätte die Ansteckung viel schneller geklappt...:d

Wieso hängen dir die Gemüseweihen zu hoch? Dafür sind wir doch da um zu helfen:pa:

Hergelockt? Leider kann man im Netz noch keine Geruchsfahne auslegen, dann hätte die Ansteckung viel schneller geklappt...:d

Wieso hängen dir die Gemüseweihen zu hoch? Dafür sind wir doch da um zu helfen:pa:

Liebe Nanne, wir werden sehen, ob ihr mich soweit infiziert, dass ich mich (wieder) an Gemüse probiere *kicher*. Wahrscheinlich muss ich nur oft genug hier hereinschauen. :d Schon mal Danke für das nette Angebot, Hilfestellung zu leisten.

Im Moment warte ich ungeduldigst auf die Pilze, damit ich endlich auch mal en Foto zeigen kann *hibbeldribbel*.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei euren Sämereien :eek:
    Pina

Liebe Frau wurzelelfe. Ich habe alle Pflanzen heil nach hause bekommen und sage nochmals Danke!
    wann erfahre ich eige eigentlich was in den zwei geheimnisvollen Bechern wachsen soll? ;-)

Supi, da bin ich erleichtert!
    Was hat denn der GG gesagt? Da fährt die Frau ins Frankenland und bringt noch mehr Quecken mit...:p
    Liebe Frau Mama, was es ist wirst du mit deinem fachmännischen Auge sofort erkennen, wenn sich die ersten Blätter zeigen. Nur welche es ist... da bin ich am überlegen ob ich das so schnell auflöse. Mich juckt es in den Fingern dich im Ungewissen zu lassen!:pa:

Ich hab im übrigen haufenweise Kramtaschenbestellungen:d

Oh super...falls dein mann so schnell essen kann jedenfalls :-D

Sie keimen übrigens beide, hab ich heute entdeckt. Da ein t drauf ist sollten es wohl tomaten sein,!?!?

Fahrt sie nach erfurt, ich mach hier grad ne Gärtnerei auf ;-)
    GG meinte "wolltest du nicht runterfahren und weniger anziehen? " ne, wollte ich nicht. Ich wollte nur konventionelle anzuchtmethoden verwenden und weniger sortenvielfalt. Tja so kann man sich missverstehen ;-)

also sind es tomaten :D wusst ich doch. Hat auch nen reiz so ein scheißerlein zu beobachten wenn es aus der erde krabbelt ♥

Er ist nun doch bei zwei Schokoladentafeln am Tag angekommen :d Ich hab's gewusst:p

Moin Nanne ,
    wieso isst Herr HildeWeit jeden Tag zwei Tafeln Schokolade?
    Nervennahrung...?
    Kleiner Tipp - wenn man von den albernen 100gr-Täfelchen auf die ordentlichen 300er umsteigt, hat man mehr Schokolade und trotzdem "nur eine" gegessen...

Und warum sollt ihr nach Bamberg?
    Bischöflichen Beistand suchen?
    Fragen über Fragen...

Sonnige Grüße in die Runde geschickt
    von der Emmi

Fahrt sie nach erfurt, ich mach hier grad ne Gärtnerei auf ;-)
    GG meinte "wolltest du nicht runterfahren und weniger anziehen? " ne, wollte ich nicht. Ich wollte nur konventionelle anzuchtmethoden verwenden und weniger sortenvielfalt. Tja so kann man sich missverstehen ;-)

also sind es tomaten :D wusst ich doch. Hat auch nen reiz so ein scheißerlein zu beobachten wenn es aus der erde krabbelt ♥

Kann ich dir meine Töpfe auch bringen? :grins:
    Hier will sich auch einfach nix tun, bin erst bei 4kleinen und einer großen Tomate und hab noch locker 20 Samen in der Erde die einfach nicht wollen :(
    Werd am WE noch mal nachlegen und dann passt auf kommen se alle und ich sitz hier wieder im Tomatendschungel :d

Kann ich dir meine Töpfe auch bringen? :grins:
    Hier will sich auch einfach nix tun, bin erst bei 4kleinen und einer großen Tomate und hab noch locker 20 Samen in der Erde die einfach nicht wollen :(
    Werd am WE noch mal nachlegen und dann passt auf kommen se alle und ich sitz hier wieder im Tomatendschungel :d

wolltest du nicht eh nur drei tomaten oder so? ;-)

aber klar, bring nur her. kein Thema :pa:

Ja aber bisher wachsen nur die ganz Kleinen, will aber noch wenigstens 3 Große sonst gibt's ja nicht mal einen Salat :(
    Die Kleinen Sorten sind ja mehr so zum naschen.

Hier wird's wieder kälter, sch...!:(
    Hohl jetzt aber nix wieder rein, hab alles abgedeckt ,hab ja genug Vlies und Plastikhüte.

Ich mach auch kein Getue mit dem zeug draußen. Bissel salat oder so ist schnell gezogen falls was kaputt geht. Bei uns bleiben die Temperaturen bisher allerdings im plusbereich. Kann gern so bleiben :cool: