Kompost welcher?

Meery

0
Hallöchen,

nun ist es schon soweit, das ich einen oder zwei oder auch drei Komposte brauche, da ich ja einen ziemlich großen Garten habe.

Meine Frage:

Kaufe ich welche? Wenn ja was für welche?

Baue ich mir welche? Wenn ja wie mache ich das am besten?

Danke schon einmal für eure Hilfe

Glg
Astrid

• Ich habe einen Wanderkompost. Der ist 6 Meter lang. Auf der einen Seite kommen die frischen Pflanzenreste drauf, auf der anderen Seite ist der fertige Kompost. Wenn ich vorne wieder Platz brauche wird der Kompost einfach ein Stück in Richtung fertigen Kompost umgeschichtet. Das geht ganz leicht mit Schaufel und Grabgabel und ist gar kein Aufwand. Abgedeckt ist er mit einer schwarzen Mulchfolie. Die verhindert übermäßige Verdunstung und übermäßige Vernässung durch Regen und damit auch die Auswaschung von Nährstoffen. Hin und wieder muss man halt die Folie erneuern. Natürlich kann man auch mehrere von solchen Wanderkomposten einrichten. Als ich noch 50 qm Cosmea und Sonnenblumen im Vorgarten hatte brauchte ich zwei davon.

Gruß Apisticus

Ich hab mehrere Thermokomposter im Garten verteilt, da er auch ziemlich groß ist. Die leere ich jedes Frühjahr aus, siebe durch und verteile den Kompost im Umkreis, das Grobe kommt wieder rein. In einen, der schön in der Sonne steht, pflanz ich dann meine Zucchinis drauf (Deckel bleibt natürlich auf :p ). Ich bin damit sehr zufrieden zumal ich nie weit zum nächsten Komposter laufen muss.
    Für Holzschnitt, Laub und sehr grobes Unkraut habe ich noch einen "Resthaufen" in einer schattigen, abgelegenen Ecke, das freut die Vögel und die Igel :grins:
    LG,
    Kiwi

• Hallo Astrid, :eek:

ich habe ja einen eher kleinen Garten (< 300 m²) und so fiel die Entscheidung bei mir recht schnell auf einen geschlossenen Komposter. Ich habe dann einen 600 l Komposter von Gardol (Eigenmarke von Bauhaus) genommen, genauer ist es der Ökomax 6000. Soweit ich es richtig weiß, ist er baugleich mit dem Ganzjahreskomposter "Bio 600" von Juwel.

Wie bei allen geschlossenen bzw. Thermo-Kompostern ist das Entnehmen von fertigem Kompost unten aus der kleinen Klappe nicht besonders komfortabel. Da man aber auch recht leicht die ganze vordere Wand rausnehmen kann (ohne dass der ganze Komposter auseinanderfällt), bin ich im Großen und Ganzen mit dem Komposter zufrieden.

Nur musste ich mir nach kurzer Zeit eine zweite Box daneben stellen, weil's bei mir irgendwie immer recht lange dauert, bis der Kompost verwendbar ist (1-2 Jahre). Und vorallem, weil bei mir doch mehr Material anfällt, als ich ursprünglich gedacht habe.:cool:

Lieben Gruß
    Orlaya :?

• Ich habe seit diesem Jahr zwei Holzsteckkomposter. Sieht bis jetzt gut aus, stinkt nicht - was ja schon mal wichtig ist. Beim Rumstochern habe ich gesehen, dass es weiter unten schon ziemlich nach Erde aussieht. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das nächstes Jahr weitergehen muss. Ist ja auch mein erster Kompost.

hi,
    ich hab nen thermokomposter für die abfälle wo täglich anfallen ( pflanzenreste,kaffeefilter,zeitungspapier,klopapierrollen,grünzeug ect sowie das stroh vom hasenstall) und noch nen offenen kompost in ner ecke wo der rasenschnitt,überschüssiges laub, zweige und gröberes drauf kommt.....

• Ich habe 2 Thermokomposter von Neudorff. Bei mir kommen hauptsächlich kleines Schnittgut und Küchenabfälle rein. Vom Rasenmähen bedecke ich meist nur eine 5cm-Schicht. Der Rest fliegt über'n Zaun :D

Größern Schnitt habe ich noch nicht, da erst dieses Jahr alles neu angelegt wurde. Aber da werde ich sicher mir eine Ecke freihalten müssen. Dafür sind die Komposter dann doch zu klein.

@Orlaya:

Ich benutze als Kompostbeschleuniger Hefe und Zucker in Wasser gelöst. Das funktioniert sehr gut und ist billig (1-2 Packungen oder Würfel Hefe + 500gr. Zucker auf ca. 10l warmes Wasser).

Hej mareje,

danke für den Hinweis - ich hatte das hier schon ein paar mal gelesen und so langsam überlege ich es mir ;). Gerade weil ich dieses Jahr zum Beispiel die Forsythie kräftig ausgeschnitten habe und dadurch sehr viel Häckselgut hatte.

Bisher war es für mich auch ganz OK, da einfach die Natur in aller Ruhe ihren Gang machen zu lassen. Aber einen dritten Komposter will ich mir wirklich nicht antun...
    Auf der anderen Seite fasziniert mich da auch immer wieder das Bodenleben, das sich in meinen beiden Komposts entwickelt. In meiner 'frischen' Box finde ich beim Umsetzen immer jede Menge roter Kompostwürmer. In der 'älteren' Box sind dafür die Larven des Rosenkäfers zu sehen. Und am Schluss habe ich immer jede Menge Kompost, mit dem ich meine sehr lehmige, schwere Erde verbessern kann.

Lieben Gruß
    Orlaya

Ich habe seit diesem Jahr zwei Holzsteckkomposter. Sieht bis jetzt gut aus, stinkt nicht - was ja schon mal wichtig ist. Beim Rumstochern habe ich gesehen, dass es weiter unten schon ziemlich nach Erde aussieht. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das nächstes Jahr weitergehen muss. Ist ja auch mein erster Kompost.

Hallo boomer,

ich nutze ja auch zwei Komposter, wobei der eine ja immer schon ein Jahr ruht. Der wird dann im Frühjahr durchs Sieb geworfen. Was durchfällt kommt in den Garten. Was nicht durchfällt kommt unten wieder rein und der neuere Kompost wird einmal umgesetzt (oben drauf geschichtet). So habe ich also immer eine Komposter-Box die ruht und eine, in die ich das Jahr über reinwerfe. Mit diesem Verfahren passiert es mir aber oft, dass ich am Ende der Gartensaison den unteren Teil des 'frisch-Kompost' schon rausnehmen und auf den älteren Kompost oben drauf schichte muss. Einfach weil mein laufender Komposter schon voll ist und der ruhende sackt ja das Jahr über gut zusammen.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo,

vielen lieben Dank, für eure vielen Antworten, also ich glaube das ich das so mache.

1 Thermokomposter hinterm Haus für die Küchenabfälle und was so an Schnittblumen und so anfällt

und 2 Holz/Stahlkomposter für den hinteren Teil des Gartens, so kann ich mir beide mal anschauen :)
    Habe ja einen etwas größeren Garten und viel zu schneiden.

Habe da schon etwas im Auge bei E-Bay oder weiß jemand wo man noch günstig sowas bekommt?

Allen noch einen schönen Abend

Lg
    Astrid

• Bau dir doch die Holzkomposter selbst oder lass es, wenn vorhanden von deinen Kids machen. Holz aus dem Sperrmüll oder abbruchlatten. Bei Thermokomposter am besten Werbung verfolgen, online suchen, oder eben Ebay.

Gruß Suse

• Hallo boomer,

ich nutze ja auch zwei Komposter, wobei der eine ja immer schon ein Jahr ruht. Der wird dann im Frühjahr durchs Sieb geworfen. Was durchfällt kommt in den Garten. Was nicht durchfällt kommt unten wieder rein und der neuere Kompost wird einmal umgesetzt (oben drauf geschichtet). So habe ich also immer eine Komposter-Box die ruht und eine, in die ich das Jahr über reinwerfe. Mit diesem Verfahren passiert es mir aber oft, dass ich am Ende der Gartensaison den unteren Teil des 'frisch-Kompost' schon rausnehmen und auf den älteren Kompost oben drauf schichte muss. Einfach weil mein laufender Komposter schon voll ist und der ruhende sackt ja das Jahr über gut zusammen.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo Orlaya,

noch mal von vorn: ich hab 2 Komposter und den einen 3/4 gefüllt und den anderen zu 1/4 gefüllt. Müsste ich jetzt die beiden zusammen tun und den gefüllten dann noch ein Jahr liegen lassen? Das bedeutet ja, dass ich im nächsten Jahr ohne Erde bin :mad: Die Sache mit dem Sieb ist klar. aber den Rest verstehe ich noch nicht ganz. Ich dachte immer, dass das was im Jahr 1 kompostiert wird im Jahr 2 verwendet werden kann.

Hej boomer,

nee muss ja nicht jeder so ein langsam-Kompostierer wie ich sein :).

Bei mir hat es sich viel eher darüber ergeben, dass ich den zweiten Komposter erst gekauft habe, als der erste voll war. Da habe ich dann einfach weiter anfallendes Material in die neue Box zu werfen. So hat es sich bei mir mit einer '- und da ich bisher mit meiner 'Ordnung' zufrieden war, habe ich nichts geändert.

Ich denke in deinem Fall wäre es sinnvoll den Winter über die Küchenabfälle nur auf einen Komposter zu geben (vll. den der erst 1/4 voll ist). Dann kannst du im kommenden Frühjahr einfach mal schauen, was schon durchs Sieb geht.

Bei mir ist es ja meist schon so, dass ich einen Teil des Komposts gleich im nächsten Jahr verwende. Also, das Material, das am Anfang der Gartensaison anfällt, ist ja in der Box, die ich aktuell befülle unten drin. Und meist muss ich so im September da schon was rausnehmen, einfach weil die 'laufende'-Box voll ist. Das kommt dann nochmal den Winter über in die andere Box ('ruhende'-Box) mit rein und wird somit bereits nach knapp einem Jahr gesiebt.

Nach meiner Erfahrung ist es halt so, dass ich von dieser Schicht immer deutlich mehr 'Rücklauf' habe, als vom reiferen Kompost (von dem gehen zum Teil nur gerade mal 5-10% nochmal zurück in die Box).

Einfach mal ausprobieren, das wird schon werden.

Lieben Gruß
    Orlaya

Bau dir doch die Holzkomposter selbst oder lass es, wenn vorhanden von deinen Kids machen. Holz aus dem Sperrmüll oder abbruchlatten. Bei Thermokomposter am besten Werbung verfolgen, online suchen, oder eben Ebay.

Gruß Suse

Hallo!
    Beim selbstgebauten Komposter würde ich keine Abbruchlatten verwenden,denn die halten nicht lange.Auf Jahre gesehen bewähren sich Lärchensrämme sehr gut.Je nachdem wie groß man ihn bauen will.
    Schlechteres dünnes Holz morscht schneller.
    LG iris09