Hej boomer,
nee muss ja nicht jeder so ein langsam-Kompostierer wie ich sein
.
Bei mir hat es sich viel eher darüber ergeben, dass ich den zweiten Komposter erst gekauft habe, als der erste voll war. Da habe ich dann einfach weiter anfallendes Material in die neue Box zu werfen. So hat es sich bei mir mit einer '- und da ich bisher mit meiner 'Ordnung' zufrieden war, habe ich nichts geändert.
Ich denke in deinem Fall wäre es sinnvoll den Winter über die Küchenabfälle nur auf einen Komposter zu geben (vll. den der erst 1/4 voll ist). Dann kannst du im kommenden Frühjahr einfach mal schauen, was schon durchs Sieb geht.
Bei mir ist es ja meist schon so, dass ich einen Teil des Komposts gleich im nächsten Jahr verwende. Also, das Material, das am Anfang der Gartensaison anfällt, ist ja in der Box, die ich aktuell befülle unten drin. Und meist muss ich so im September da schon was rausnehmen, einfach weil die 'laufende'-Box voll ist. Das kommt dann nochmal den Winter über in die andere Box ('ruhende'-Box) mit rein und wird somit bereits nach knapp einem Jahr gesiebt.
Nach meiner Erfahrung ist es halt so, dass ich von dieser Schicht immer deutlich mehr 'Rücklauf' habe, als vom reiferen Kompost (von dem gehen zum Teil nur gerade mal 5-10% nochmal zurück in die Box).
Einfach mal ausprobieren, das wird schon werden.
Lieben Gruß
Orlaya