Ich kenne hier keine Brieftaubenzüchter. Aber Tauben zu haben ist allseits beliebt. Fast. Als unser oberer Nachbar aus der Schweiz zurückkam, um sich hier in seinem Haus nieder zu lassen, sah ich ihn einmal, wie er mit einem Luftgewehr herum lief. Als ich ihn fragte, was er denn damit wolle, erhielt ich zur Antwort, dass er die verdammten Vögel abschiesse, die ihm immer sein Hausdach voll kacken und sich auf die Fernsehantenne setzen. Etwas ratlos sah ich ihn an. Mir gefiel es immer, wenn ich Tauben auf dem Dach hatte. Sie gehörten dem anderen oberen Nachbarn. Der Rüpel schoss alle ab. Wie gesagt, er kam aus der Schweiz zurück. Dort war er wohl Akkordarbeiter in einer Fabrik, verdiente nicht schlecht. Nun kam er zurück und glaubte, er sei ein Baron und könne bestimmen, wie er wolle.
Nein, ich mochte und mag diesen Typen nicht. Er hat an seinem Haus auch alle Unterschlupfe für die Spatzen und Fledermäuse zugemacht. Er will keine Viecher im Haus. Seine Katzen mussten draussen schlafen, ebenso der Hund. Der hatte zwar eine Hütte, trotzdem ....
Zur Zeit leben in unserem Garten Ringeltauben, die mich immer am Morgen begrüssen. Glaube ich jedenfalls. Die Türkentauben, die früher in Schwärmen zurück kamen, sind nicht mehr da. Greifvögel, Möwen und Reiher gibt es noch. Hoffentlich noch lange. Und vielleicht, wenn der Blödian mal das Zeitliche segnet, auch wieder normale Tauben.