Kochthread, vegetarisch

Knuffel

Foren-Urgestein
Zucchini-Kuchen
20240721_185238.jpg

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Oh wie lecker!
    Sieht aber sehr aufwändig aus.
    Gar nicht 😉
    @Knuffel , mit blätterteig? Sieht aus wie die ligurische torta verde 😍
    Nein, Filo.

Eine große Zucchini gewürfelt und in der Pfanne in Ölivenöl gut braten. Knoblauch, Zwiebeln, Rosmarin, Salbei, Thymian, Minze und Oregano klein hacken und drunter. Salzen und pfeffern. Zum Schluss noch klein gewürfelte getrocknete Tomaten und gebröselten Feta drunter.
    Eine Form ölen.
    Von einer Packung Filo-Teig jeweils 1 Blatt ölen. Das erste Blatt mittig legen, alle weitern so in die Form legen, dass ungefähr die Hälfte drüber hängt. Immer rund herum bis 1 Blatt übrig ist.
    Die Zucchini-Masse einfüllen, das letzte Blatt mittig drüber und den Rest zuklappen.
    Noch mal ölen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
    Bei 190° Umluft backen bis goldbraun.
    Und in der Zwischenzeit die Pfanne spülen. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Gar nicht 😉

Nein, Filo.

Eine große Zucchini gewürfelt und in der Pfanne in Ölivenöl gut braten. Knoblauch, Zwiebeln, Rosmarin, Salbei, Thymian, Minze und Oregano klein hacken und drunter. Salzen und pfeffern. Zum Schluss noch klein gewürfelte getrocknete Tomaten und gebröselten Feta drunter.
    Eine Form ölen.
    Von einer Packung Filo-Teig jeweils 1 Blatt ölen. Das erste Blatt mittig legen, alle weitern so in die Form legen, dass ungefähr die Hälfte drüber hängt. Immer rund herum bis 1 Blatt übrig ist.
    Die Zucchini-Masse einfüllen, das letzte Blatt mittig drüber und den Rest zuklappen.
    Noch nal ölen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
    Bei 190° Umluft backen bis goldbraun.
    Und in der Zwischenzeit die Pfanne spülen. 😉
    Ist Filo dasselbe wie Yufka-Teig?

• schreberin

Foren-Urgestein
    Jetzt fehlen zwei Stück 🤭….Hab sie heute mit Vollkornblätterteig gemacht und Hüttenkäse und vieeel Basilikum gemacht, hmjam!

schreberin

Foren-Urgestein
    Hab ich Freestyle gemacht, geht aber in etwa so:
    Blätterteig (ich hatte Vollkornblätterteig vegan im Biomarkt gekauft, der war lecker) oder selbstgemachte salzigen Mürbeteig in die Form legen.
    Masse aus 2-3 Eiern, Schmand/Sahne oder wie ich creme Legere mit einer Packung körnigem Hüttenkäse, Salz Pfeffer und frischem Basilikum zusammenmixen, auf den Teig gießen.
    Tomaten hälfteln und draufgeben, Schnittfläche nach oben. Backen bei 180° ca 35-45 Minuten.

schreberin

Foren-Urgestein
    Dieses Wochenende ist Zucchini-Time. Gestern Zoodles mit Blauschimmelsosse, heute Zucchinicrumble mit Zucchinispiesschen mit Zitronen Knoblauch Butter. Zucchinikuchen hatte ich schon letztes Wochenende gebacken- wird der Nachtisch….

Tubi

Foren-Urgestein
    Dieses Wochenende ist Zucchini-Time. Gestern Zoodles mit Blauschimmelsosse, heute Zucchinicrumble mit Zucchinispiesschen mit Zitronen Knoblauch Butter. Zucchinikuchen hatte ich schon letztes Wochenende gebacken- wird der Nachtisch….
    Zucchinicrumble hört sich auch gut an? Was ist da so drin?
    Ich verarbeite erstmal Gurken zu Relish.

schreberin

Foren-Urgestein
    Zucchinispiesse-sehr zu empfehlen, gerade verspeist:

Zucchinicrumble- die Streusel sind super, den Rest hatte ich etwas zurückhaltend gewürzt, da geht noch mehr: Crumble mit Gemüse: Champion im Crumble-Club

Zucchinikuchen- ich habe nur 50ml Kürbiskernöl genommen, den Rest Sonnenblumenöl. Fand ich auch sehr lecker und schön saftig: Zucchini mal anders: Saftig grüner Kuchen zum Nachtisch

Tubi

Foren-Urgestein
    Zucchinispiesse-sehr zu empfehlen, gerade verspeist:

Zucchinicrumble- die Streusel sind super, den Rest hatte ich etwas zurückhaltend gewürzt, da geht noch mehr: Crumble mit Gemüse: Champion im Crumble-Club

Zucchinikuchen- ich habe nur 50ml Kürbiskernöl genommen, den Rest Sonnenblumenöl. Fand ich auch sehr lecker und schön saftig: Zucchini mal anders: Saftig grüner Kuchen zum Nachtisch
    Das Rezept zum Zucchinicrumble kann ich leider nicht lesen, da ich die Zeit nicht im Abo habe.

Tinkin

Mitglied
    Es wachsen bei uns partout keine Zucchini. Sie gammeln weg oder machen zwei pro Pflanze, wenn es gut läuft. Schon seit Jahren ist das so. Aber bei allen anderen Gartennachbarn wuchern sie wie verrückt. Wir werden mit dem Überschuss reich beschenkt. Was ein Glück 🍀 Und so gab es vorgestern Zucchinilasagne, gestern gegrillte Zucchini und heute ein indischen Eintopf mit den restlichen Zucchini und Kartoffeln. Unsere Feigen aus dem Garten sind auch noch drin. Das spart den herkömmlichen Zucker im Rezept.
    Ich möchte unbedingt noch mehr verarbeiten, was wir haben. Ich werfe zu viel weg. Es ist ein leckerer Anfang 😅

Tinkin

Mitglied
    Heute war Resteessen. Tortellini mit gefüllten Tomaten (besagte Vincent) mit übrig gebliebenen gekauften Antipasti und Paprika. Im Ofen überbacken. Ziemlich lecker.

Chelsea

Mitglied
    Bei mir gibt es heute Salat,paar Vollkornnudeln und ein veggie Schnitzel .

Tubi

Foren-Urgestein
    Pasta mit selbstgemachtem Pesto mit Basilikum vom Balkon. So einfach und soooo gut :)
    Oh, muss ich auch wieder machen. Der Basilikum ist schon wieder hochgewachsen.

Hier gab es wieder Zucchini-Linsen-Moussaka. Ich habe festgestellt, dass sich das hervorragend einfrieren lässt. Deshalb habe ich eine größere Menge direkt in Portionsschalen gemacht.
    Einen Teil natürlich zum Sofortverzehr.

IMG_2053.jpegIMG_2054.jpeg

Atlanticus

Mitglied
    Oh, muss ich auch wieder machen. Der Basilikum ist schon wieder hochgewachsen.

Hier gab es wieder Zucchini-Linsen-Moussaka. Ich habe festgestellt, dass sich das hervorragend einfrieren lässt. Deshalb habe ich eine größere Menge direkt in Portionsschalen gemacht.
    Einen Teil natürlich zum Sofortverzehr.

Anhang anzeigen 781040Anhang anzeigen 781041
    Oh das klingt auch sehr lecker!
    Ich muss unbedingt mehr vorkochen, Rezepte zum einfrieren finde ich daher super. Oder meal-prep-Pläne...

gabi76

Foren-Urgestein

Anhang anzeigen 781040Anhang anzeigen 781041
    Das klingt lecker. Habe gerade gesucht, ob du die Zubereitung schon mal gepostet hast, aber nix gefunden. Kannst du das bei Gelegenheit mal kurz beschreiben bitte. Ich habe es noch nie geselbert , weil ich Auberginen nicht mag.
    Oder tauscht du die einfach nur gegen die Zucchini aus und Ende. Danke!