tina1
0
Danke für den tollen link. Hab ihn ausgedruckt.
@Elkevogel:
Hast schon einmal probiert, die Zucchini einfach in der Pfanne zu braten?
Ich lass dafür einige halbierte Knoblauchzehen in Olivenöl leicht bräunlich anbraten (gerade so, dass das Olivenöl den Knoblauchgeschmack annimmt), dann gebe ich die in Stifterln geschnittene Zuccchini dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran. Warten bis die Zucchini bißfest sind - fertig. Das kannst du warm aber auch kalt essen (wie eine Peperonata halt ohne Zwiebel und Paprika).
LG Karin
...Das Dr. Oetker Schulkochbuch...
Dieser Thread soll bitte nicht so ernst genommen werden, wie die Überschrift vermuten läßt.
Gewiß kann ich kochen, bin ja schließlich schon reichlich 50++.
Allerdings bin ich in der DDR "groß" geworden und da bin ich so einige "schwammige"Angaben auf div.Verpackungen nicht gewöhnt.
So steht da z.Bsp. 6 Blatt Gelatine
Soweit, so gut.
Aber woher soll ich wissen, ob diese Blätter in Größe und Stärke genormt sind. Quasi sind alle Gelatineblätter gleich? Diesbezüglich hatte ich nie Vergleichsmöglichkeiten, wir hatten keine "Westverwandtschaft" und bekamen nicht die üblichen Freßpäckchen.
Ich kaufe nach wie vor vorwiegend Ostprodukte, wenn ich die Wahl habe.
Und so ist bei mir gemahlene Gelatine üblich.
Dann tritt natürlich das Problem einer eventuellen Umrechnung auf.
Auch das Quellverhalten des kürzlich zur Debatte stehenden Griesbreis ist ein völlig anderes. Früher hat man den "Kindernährgries"-so hieß das Produkt, in die kochende Milch gerührt und wenn man den Rührer nicht schnell genug aus dem Topf genommen hat, stak er fest. Und heutzutage rührt man, bis man eine Sehnenscheidenentzündun hat, mal etwas übertrieben formuliert.
Hey Tina,
Senfsoße gibt es bei mir jeden Monat,schöne Saure Eier,
das ist doch was feines,oder nicht?
Hallo Tina,
stellst Du mir mal die Senfsoße ein?
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/gemuese/eierinsenfsauce.htm
Völlig unspektakulär, wie auch die anderen Rezepte, eben Hausmannskost pur.[/COLOR]
Mein GöGa liebt Eier mit Senfsoße und das Rezept aus dem Schulkochbuch mag er nicht.
Vielleicht ist deins ja genehm
Und was steht denn sonst noch in Deinem DDR-Kochbuch?
Nix Besonderes, es gab ja nur ein von der Art her begrenztes Angebot an Fleisch und Beilagen. Frei nach dem Motto-Aus Deutschen Landen frisch auf den Tisch.
Kennst Du Backobst mit Klößen?
Königsberger Klopse?
Ne, leider nicht.
Oder jemand anders?
Beide Rezepte sind mit meiner Oma "gestorben" - vielleicht gibt es hier ja noch "Kenner" der alten Küche?!
Im Gegenzug könnte ich auf Wunsch Grünkohl mit Pinkel (inkl. ungefährer Anleitung zum Pinkel selber machen) einstellen - aber wer mag das schon
Liebe Grüße
Elkevogel
Hallo Tina,
stellst Du mir mal die Senfsoße ein?
Mein GöGa liebt Eier mit Senfsoße und das Rezept aus dem Schulkochbuch mag er nicht.
Vielleicht ist deins ja genehm
Königsberger Klopse?
Oder jemand anders?
Beide Rezepte sind mit meiner Oma "gestorben" - vielleicht gibt es hier ja noch "Kenner" der alten Küche?!
Liebe Grüße
Elkevogel