Kochen für Anfänger

• Danke, lieb von dir.
    Da schreiben die lieber, daß man die Beeren verlesen sollte, daß weiß ich von alleine, hätten lieber ein Wort mehr über die Gelatinesache sagen sollen.
    Aber das weiß wohl der normale Mensch-nur Tina nicht. Bin kein Süßspeisenfan, bekomme aber Besuch.:D Da will ich mich doch nicht blamieren.

Wünsch einen regenfreien Tag.

• Tina, wenn man etwas sonst nie macht, auf irgendeinem Gebiet Neuling ist und es doch lernen möchte um anderen eine Freude zu machen, da muß man sich BITTE nicht selber als blöd sehen.
    Bei mir funktioniert alles was ich in meinem langen Leben schon oft gemacht hab problemlos, aber alles was ich zum 1.x mach wird nur genau nach Anleitung gemacht, egal ob es ums Kochen, Geräte bedienen oder Sonstiges geht.
    Und wenn die Rezeptfritzen nicht in der Lage sind ein Rezept von A-Z verständlich zu schreiben (es lesen ja vlt. auch totale Kochanfänger die noch nie einen Kochlöffel in der Hand hatten) dann ist das nicht deine Schuld.
    Gut das es heutzutage das gooockelchen gibt.
    Laß es dir gut gehen, und wenn du Fragen hast- immer her damit.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Ich koche eigentlich frei Schnauze, aber der Besuch soll ja nicht mit Küchenunfällen konfrontiert werden. Evtl.soll er ja wiederkommen.:D
    Habe mal vor Weihnachten nach einem Plätzchenrezept aus einer Zeitschrift Kekse backen wollen, weil sie toll aussahen und es mal was anderes war, da blieb ein Ei übrig.:confused:
    In der Zutatenliste war einfach eins zuviel angegeben oder bei den Verarbeitungshinweisen eins vergessen, oder wie auch immer. Es hat nicht gepaßt.
    Dann liest man das Rezept immer wieder und denkt, man ist begriffsstutzig und wenn man den Verfasser da hätte, der bekäme die Zeitschrift auf die Mütze.

@Elkevogel:
    Hast schon einmal probiert, die Zucchini einfach in der Pfanne zu braten?
    Ich lass dafür einige halbierte Knoblauchzehen in Olivenöl leicht bräunlich anbraten (gerade so, dass das Olivenöl den Knoblauchgeschmack annimmt), dann gebe ich die in Stifterln geschnittene Zuccchini dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran. Warten bis die Zucchini bißfest sind - fertig. Das kannst du warm aber auch kalt essen (wie eine Peperonata halt ohne Zwiebel und Paprika).
    LG Karin

Hallo Karin,

ist ja schon ein paar Tage her, aber ein ähnliches Rezept hatte ich schon:
    Zucchini mit Zestenreißer zu Streifchen verarbeiten und in Deiner Knoblauch-Olivenölmischung leicht anbraten und wie von Dir genannt würzen - dann aber noch gekochte Spaghettini (die ganz dünnen) dazu geben und ein paar geviertelte Cocktailtomaten.

Deine Variante - Zucchini pur - werde ich aber auch mal probieren - ich mag Zucchini wirklich sehr gerne.
    Hält sich das auch oder muss es in 1-2 Tagen aufgegessen werden?

Danke und LG
    Elkevogel

• Hallo nochmal,

für absolute Kochanfänger gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:

Das Dr. Oetker Schulkochbuch und auch das -Backbuch gehören eigentlich in jeden Haushalt.

Da werden die Grundsätzlichkeiten erklärt - wie koche ich Bohnen oder Kohlrabigemüse, welches Stück vom Schwein/Rind/Huhn ist wofür gut, wie geht eine Hollandaise oder eine Bechamelsauce ...; Milchreis oder Griesbrei...
    Hefeteig, Rührteig, Bisquit... alles wird erklärt.

Selbst ich, mit fast 50, lese da noch mal gelegentlich nach.

Und ich muss immer 2x lesen: ich habe eine Ausgabe von 1981 und eine von 2001 - da liegen teilweise Welten zwischen in Bezug auf die Angaben von Fett und Garungszeiten!
    1981 wurde viel mehr Fett gebraucht und die Garungszeiten bei Gemüse waren viel länger.

Auf jeden Fall ist dieses Kochbuch eine Basis um mit den Rezepten von Lafer, Poletta und wie sie alle heißen:confused: zurecht zu kommen.

Liebe Grüße an alle Kochanfänger
    Elkevogel

Dieser Thread soll bitte nicht so ernst genommen werden, wie die Überschrift vermuten läßt.
    Gewiß kann ich kochen, bin ja schließlich schon reichlich 50++.;)
    Allerdings bin ich in der DDR "groß" geworden und da bin ich so einige "schwammige"Angaben auf div.Verpackungen nicht gewöhnt.
    So steht da z.Bsp. 6 Blatt Gelatine
    Soweit, so gut.
    Aber woher soll ich wissen, ob diese Blätter in Größe und Stärke genormt sind. Quasi sind alle Gelatineblätter gleich? Diesbezüglich hatte ich nie Vergleichsmöglichkeiten, wir hatten keine "Westverwandtschaft" und bekamen nicht die üblichen Freßpäckchen.
    Ich kaufe nach wie vor vorwiegend Ostprodukte, wenn ich die Wahl habe.
    Und so ist bei mir gemahlene Gelatine üblich.
    Dann tritt natürlich das Problem einer eventuellen Umrechnung auf.

Auch das Quellverhalten des kürzlich zur Debatte stehenden Griesbreis ist ein völlig anderes. Früher hat man den "Kindernährgries"-so hieß das Produkt, in die kochende Milch gerührt und wenn man den Rührer nicht schnell genug aus dem Topf genommen hat, stak er fest.:confused: Und heutzutage rührt man, bis man eine Sehnenscheidenentzündun hat, mal etwas übertrieben formuliert.

Hey Tina,

das ist sozusagen genormt,die Blätter sind immer identisch,
    haste mal die Terrine ausprobiert,so wie es klingt noch nicht,
    wegen der Gelatine,hab nicht soviel Angst davor.

• Hier mal das komplette Rezept:

Joghurt-Terrine mit Zuckerblüten

Zutaten für 4 Personen
    6 Blatt Gelatine
    400g Vollmilchjoghurt
    abgeriebene Schale u.Saft von 1 Zitrone
    75g+2EL Zucker
    300g Himbeeren
    250g Schlagsahne
    1 Pack.eßbare Hornveilchen-WOHER?
    1 Eiweiß(S)-was ist S?
    1 EL Puderzucker

1.Gelatine einweichen. Joghurt, Zitronenschale,-saft und 75g Zucker verrühren.Himbeeren verlesen. Gelatine ausdrücken, auflösen
    hier kommt nun das bekannte Problem
    wie und worin?
    (Irgendwo schrieb mal jemand, daß das in heißer Flüssigkeit gemacht wird. Soll ich jetzt das ausgequetschte Zeugs in heißes Wasser tun oder womöglich den Joghurt heiß machen? Dann haut doch der Flüssigkeitshaushalt der Speise gar nicht mehr hin und warum schreibt man sowas nicht auf das Gelatinetütchen?)
    Mit 4 EL Joghurt verrühren, dann in übrigen Joghurt rühren. Kalt stellen.

2.Sahne steif schlagen. Erst Sahne, dann 125g Beeren unter den gelierenden Joghurt heben. 4 quadratische Förmchen (ca.175ml) kalt ausspülen. Creme einfüllen, ca.4Std.kalt stellen, 2EL Zucker auf einem flachen Teller geben. Blüten mit Eiweiß bepinseln, im Zucker wenden und darauf 4-5 Std.trocknen lassen.

3.150g Himbeeren und Puderzucker pürieren, durch ein Sieb streichen. Förmchen in heißes Wasser tauchen, Joghurt-Terrine stürzen und diagonal halbieren. Mit Soße, Blüten und 25g Beeren anrichten.

Guten Appetit

Ich möchte ein Rezept ausprobieren und dazu benötigt man einen Römersalat.
    Hab mal gegockelt, was das ist. Also soetwas hab ich hier noch nie gesehen.
    Kann man evl.mit einer Notlösung leben? Ich habe ja keine Ahnung, in welche Richtung der Geschmack geht.

Römersalat ist ganz einfach ein Blattsalat - der etwas festeren Art, kann auch als Kochsalat verwendet werden: Ich verwende ihn sehr gerne, da er nicht, wie z.B. Kopfsalat, schnell zusammenfällt, sobald er mit der Marinade in Berührung kommt. Er schmeckt auch intensiver (ein wenig bitterer, aber nur ganz wenig!!) als Kopfsalat und du kannst die Strünke sogar füllen.
    maryrose
    Vielleicht sagst du mir mehr zum Rezept, dann kann ich sicher weiter helfen,:pa:

Der Geschmack des Eisbergsalates ist nicht mit dem eines Romanasalates zu vergleichen. Auch die Blattform ist eine andere. Aber die Festigkeit der Salatblätter sind ähnlich.

Tina schau mal den

LINK

vielleicht hilft er dir weiter, diese "Salatherzen" bekommt
    man eigentlich überall, vielleicht sogar bei dir.

Eisbergsalat würde ich eher nicht nehmen, wenns sonst nix gibt
    vielleicht noch Rucola.

Dieser Thread soll bitte nicht so ernst genommen werden, wie die Überschrift vermuten läßt.
    Gewiß kann ich kochen, bin ja schließlich schon reichlich 50++.;)
    Allerdings bin ich in der DDR "groß" geworden und da bin ich so einige "schwammige"Angaben auf div.Verpackungen nicht gewöhnt.
    So steht da z.Bsp. 6 Blatt Gelatine
    Soweit, so gut.
    Aber woher soll ich wissen, ob diese Blätter in Größe und Stärke genormt sind. Quasi sind alle Gelatineblätter gleich? Diesbezüglich hatte ich nie Vergleichsmöglichkeiten, wir hatten keine "Westverwandtschaft" und bekamen nicht die üblichen Freßpäckchen.
    Ich kaufe nach wie vor vorwiegend Ostprodukte, wenn ich die Wahl habe.
    Und so ist bei mir gemahlene Gelatine üblich.
    Dann tritt natürlich das Problem einer eventuellen Umrechnung auf.

Auch das Quellverhalten des kürzlich zur Debatte stehenden Griesbreis ist ein völlig anderes. Früher hat man den "Kindernährgries"-so hieß das Produkt, in die kochende Milch gerührt und wenn man den Rührer nicht schnell genug aus dem Topf genommen hat, stak er fest.:confused: Und heutzutage rührt man, bis man eine Sehnenscheidenentzündun hat, mal etwas übertrieben formuliert.

Hallo Tina,

ich wollte mit dem Beitrag zum "Schulkochbuch" keinesfalls Deine Kochkenntnisse kritisieren. Und zu ernst nehme ich das hier auch nicht;)

Aber es gibt bestimmt auch einige jüngere Teilnehmer, die noch nicht so "küchenkonform" sind und auch nicht darüber lachen können, wenn ein "XYZ-Rezept" nicht gelingt, weil einfach die Grundkenntnisse fehlen.
    Und wer die nicht kennt, hat bei aufwändigeren Rezepten oder nicht so ganz passenden Zutaten Probleme und kann auch nicht "mal schnell" eine kreative Notlösung finden (so wie Du mit Deinem Milchreis;)

Ich finde, dass Schulkoch- und Backbuch gehören zur Aussteuer und meine Tochter wird damit lernen ihren 2. Kuchen zu backen (der erste ist ein Familienrezept, das hier schon eingestellt wurde - den kann sie schon)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Quatsch, ich fühl mich doch nicht kritisiert.
    Ich habe auch ein altes Kochbuch aus längst vergangener Zeit. Da seh ich öfter mal rein bei Gerichten, die ich ganz selten koche, wie Griesbrei.;)
    Da steht z.Bsp.die Senfsoße drin, die gibt es ca. aller 10 Jahre, damit kann ich nämlich GG jagen.
    Alles andere mach ich frei Schnauze.

@Fili
    Kaum zu glauben, habe so einen Mini-Römer bekommen.

Die Senfsoße wäre hier ein Scheidungsgrund.:rolleyes:
    Bei meinem GG ist nur eine Soße als solche zu bezeichnen, wenn sie zu einem Schweinebraten oder einer Roulade gehört.:schimpf:

Hey Tina,

Senfsoße gibt es bei mir jeden Monat,schöne Saure Eier,
    das ist doch was feines,oder nicht?:)

Eier in Senfsoße .. hmm echt lecker. Gibts aber eher in den
    Wintermonaten bei uns.

Aber mal was anderes, hat hier jemand mal ein
    Kuchen- oder Tortenrezept mit Aperol?
    Hab heute 2 Kuchen gebacken und da kam mir die Idee
    das man damit vielleicht auch was leckeres zusammen rühren
    könnte.

LG Feli

Danke Fini, das Rezept habe ich schon selber mal ergoogelt
    und auch eins mit Rhabarber.
    Ich suche aber was anderes, was raffiniertes.. na mal schauen.

vielleicht eine Butterchreme und da kippst den Aperol rein ... und das Ganze über Kirschen ...

wir saufen doch nicht, wir backen ... ;)

sollten wir einen eigenen Thread "Backen für Anfänger" aufmachen?

Hallo Tina,

stellst Du mir mal die Senfsoße ein?
    Mein GöGa liebt Eier mit Senfsoße und das Rezept aus dem Schulkochbuch mag er nicht.
    Vielleicht ist deins ja genehm:rolleyes:

Und was steht denn sonst noch in Deinem DDR-Kochbuch?
    Kennst Du Backobst mit Klößen?
    Königsberger Klopse?

Oder jemand anders?
    Beide Rezepte sind mit meiner Oma "gestorben" - vielleicht gibt es hier ja noch "Kenner" der alten Küche?!

Im Gegenzug könnte ich auf Wunsch Grünkohl mit Pinkel (inkl. ungefährer Anleitung zum Pinkel selber machen) einstellen - aber wer mag das schon;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

hab gestern einen Eiersalat gemacht .... mal abgesehen davon, dass ich die erste partie Eier verbrannt hab ... (das Wasser ist verschwunden und dann kochten die Eier ohne weiter ... oder rauchten eher ...*grusel*)

Also Eier hart kochen (6 STück)

dann Sauerrahm 2 Becher

Zwiebel

Essiggurken

das Ganze kleinschneiden zammischen und salzen und pfeffern.... Dill dazu ...

schmeckt oberllecker zu einer geselchten Jause .... oder einfach so als Beilage zu Brot und Semmel

Fini, Eiersalat mag ich auch!

meine Version:
    Eier hart kochen (genuegend Wasser dazu, damit sie nicht anbrennen!!!! :grins::grins:) Wenn ich habe, nehme ich am liebsten Enteneier dazu, die sind etwas besser im Geschmack. Dann abschrecken, abpellen, in Stuecke schneiden.
    Dazu kommen dann Tomaten, Deligurken, kleingeschnitten, Maiskoerner und gruene Erbsen (falls roh/gefroren,beides in der Microwelle kurz angekocht), Wenn vorhanden Mayonnaise, Sourcream (saure Sahne), Pfeffer, Salz, evt. Paprikapulver. Kraueter nach Belieben. Kurz durchziehen lassen, oberlecker!!
    Mengen einfach frei Schnauze = nach Bedarf! ;)
    ---------------------------------------------------

Elkevogel, Koenigsberger Klopse macht jeder etwas anders, findest jede Menge Rezepte im Internet.
    Ich mache sie so:
    Hackfleisch (gemischt=halb Schwein, halb Rind) wuerzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, eingeweichtes Broetchen dazu und Zwiebelwuerfel, je nach Fleischmenge 1-4 Eier, alles gut mit den Haenden zusammenkneten, Kloesse formen, Groesse wie Du magst.
    Zwiebelwuerfel, Lorbeer, Piment (Gewuerzkoerner) in Fett leicht anduensten, Mehl reingeben, ruehren, bis etwas golden wird, mit Wasser abloeschen (aufgiessen) ca. 1- 1 1/2 Liter, gut ruehren (Schneebesen) bis die gewuenschte Saemigkeit (Dicke) erreicht ist.Salz, Pfeffer dazu, wenn Du willst noch Bruehpulver rein. Kloesse einlegen, bei kleiner Hitze ca. 20 Min. koecheln lassen. fertig!

Manche machen in den Fleischteig noch Sardellen, ganz klein gehackt, rein, (ist wohl das Original), ich mag die aber nicht, schmeckt auch ohne.
    -----------------------------------------

Rezept fuer Pinkel waere fein, Gruenkohl ist nicht so mein Fall, gibt es hier auch nicht, kann man aber Pinkel sicher auch zu was Anderem essen?!

Liebe Gruesse, Kia ora

Hallo Tina,

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/gemuese/eierinsenfsauce.htm
    Völlig unspektakulär, wie auch die anderen Rezepte, eben Hausmannskost pur.[/COLOR]
    Mein GöGa liebt Eier mit Senfsoße und das Rezept aus dem Schulkochbuch mag er nicht.

Und was steht denn sonst noch in Deinem DDR-Kochbuch?
    Nix Besonderes, es gab ja nur ein von der Art her begrenztes Angebot an Fleisch und Beilagen. Frei nach dem Motto-Aus Deutschen Landen frisch auf den Tisch.
    Kennst Du Backobst mit Klößen?
    Königsberger Klopse?
    Ne, leider nicht.

Oder jemand anders?
    Beide Rezepte sind mit meiner Oma "gestorben" - vielleicht gibt es hier ja noch "Kenner" der alten Küche?!

Im Gegenzug könnte ich auf Wunsch Grünkohl mit Pinkel (inkl. ungefährer Anleitung zum Pinkel selber machen) einstellen - aber wer mag das schon;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Männe mag gar nichts, was fleischlos ist. Zu Fleisch zählt bei ihm nicht mal Hack jeglicher Variante.
    Bei Fisch darf's nur Lachs oder Marinierter Hering sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tina,

Königsberger Klopse?

Oder jemand anders?

Liebe Grüße
    Elkevogel

Ich bin zwar nicht Tina aber .....:D

Senfsoße:

eine helle Einbrenne machen, mit Gemüsebrühe oder auch
    Kalbsbrühe ablöschen.
    Das ganze muss mindestens 15 -20 Minuten köcheln, damit
    der Mehlgeschmack verloren geht.

Dann abschmecken mit Salz, Pfeffer, Senf - mittelscharf und scharf,
    und einem Schuss Sahne.
    Nachdem der Senf drin ist NICHT MEHR kochen. Das zerstört sonst
    die Aromen.

Man sollte auch wirklich guten Senf nehmen, nicht den billigsten für 80 Cent
    vom Discounter, den Unterschied merkt man sofort.

Königsberger Klopse:

Wie schon geschrieben Hackfleischteig machen, nur dass ich die
    Zwiebeln vorher in der Pfanne glasig werden lasse.

Die Klopse gare ich nicht in der Soße, wird mir zu fett sonst,
    sondern ich lass die im Dampf gar ziehen.

Helle Einbrenne machen, mit Fleischbrühe ablöschen.
    Wie oben bei der Senfsoße eine zeit lang köcheln lassen.
    Mit Salz, Pfeffer, Zitrone abschmecken. Mit einem
    Schuss Sahne abrunden.

Kapern gehören normal in die Soße, meine Männer essen die nicht,
    also bleiben sie draußen.

LG Feli

Feli, stimmt, Kapern gehoeren in die Koenigsberger Klops Sosse, habe ich total beim Schreiben vergessen! Kia ora

Und hier noch die Senfsoße a la Beate

Schinkenwürfel in etwas Öl anbraten, dann Mehl dazu ca. 2 EL für eine Schwitze, mit Wasser ablöschen und etwas aufkochen wie Feli schon schrieb, mit Salz, Pfeffer, Senf (ich nehm am liebsten den Bautzner) und etwas Essig süßsauer abschmecken, einen Schuss Sahne zum Schluss (Kaffeesahne 4 % ist die "magere" Alternative) die gekochten Eier in der Soße kurz mit aufkochen lassen und schon fertig.