Ich weiß ja nicht, woher deine Silikonform ist, Tina.
Aber bei Tupper rät man inzwischen davon ab, die Formen zu fetten. Ganz im Gegenteil, Fett sorgt dafür, dass der Kuchen an der Form klebt. Man soll immer vor dem Benutzen, die Form ordentlich mit Spüli und heißem Wasser ausspülen, damit ja keine Fettrückstände vorhanden sind.
Vor dem Backen deswegen, weil während des Backens Fett ins Silikon eindringt und hinterher wieder "ausschwitzt" und dann obenauf liegt.
In der Beschreibung meiner Silikonobstform steht in rot:
Wichtig! Anstelle des Einfettens werden die Formen
vor jedem Gebrauch mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt, dann kalt ausgespült und abgetrocknet.
Ich wollt` es nur mal angemerkt haben.
Agar Agar nehme ich z.B. nur für Soßen. Bei anderen Gerichten fehlt mir wohl die Erfahrung. Dagegen komme ich mit Blattgelantine gut klar. 10 Min. in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken, wasser abgießen, heiß werden lassen, bis sich die Gelantine aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen, zwei Eßlöffel der bis auf die geschlagene Sahne angerührten Speise hinzufügen, umrühren. Dann diese Mischung in die immer noch ohne Schlagsahne angerührte Speise einrühren. Zum Schluß die Schlagsahne vorsichtig und gleichmäßig unterrühren.
Gelingt mir immer noch besser als die Buttercreme.