Kochen für Anfänger

• Schätze, das war zu kurz.
    Vielleicht hätte es gar keinen Gries mehr gebraucht...

• Auf dem Karton steht auch ein Rezept, da wird von 125g ausgegangen.
    Inhalt waren insgesamt 500g im Karton, davon ist jetzt fast die Hälfte verbraucht.
    Die Speise steht im Wasserbad, damit sie kalt wird. Und wenn sie zu fest wird, kommt Messer und Gabel auf den Tisch.

Wenn´s zu fest wird, kippste halt wieder Milch rein...:grins:
    Irgendwann wird´s schon passen.

• Nix da, jetzt bau gefälligst einen anständigen Griesbrei!
    Sonst lach ich in hundert Jahren noch.:grins:

• Nix da, jetzt bau gefälligst einen anständigen Griesbrei!
    Sonst lach ich in hundert Jahren noch.:grins:

hihihi...stimmt, das hab ich anfangs auch gern gemacht, Klötze von Griesbrei.

Tina, mir persönlich schmeckt der flüssige Griesbrei sehr viel besser als dicker. Bon Appetit! :grins:

Beste Grüße
    Doro

tina.....da guckst du.....

[video=youtube;Dn-N8EZj5L0]http://www.youtube.com/watch?v=Dn-N8EZj5L0[/video]

So, ich hab die Sache jetzt mal untersucht.
    Im Video wird ein halber Meßbecher Milch genommen, das sind 1/8 l und 1 Eßl. Gries.
    Eindeutig hatte ich zu wenig Gries. Doofes Rezept:d
    Versteht bloß nicht, warum ständig hin und her mit dem Topf?
    Und eindeutig hab ich zu wenig gerührt. Wie im Video sah meine Suppe auch aus, das war aber nicht gewollt.
    Hätt eher etwas fester, natürlich kein Griesklotz, gehabt.

In kaltem Wein würde ich mir jetzt auch gefallen.
    Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Tomate mit ihren Rouladen,
    dann wäre das Elend perfekt!:grins:
    Ich versteck mich dann mal lieber...

Nicht nur du. (Das Zeugs muß nur noch kalt werden und das ist bei der Hitze nicht so einfach).
    Sollte ich je wieder Griesbrei kochen wollen, dann koche ich vor.:d

Au weia, ich hab nur mal Muskat mit Zimt verwechselt, war sehr interessant...:grins:

Danke für eure nette Unterhaltung, gutgemeinten Ratschläge und doofen Kommentare, nicht wahr...........:rolleyes:
    Tina geht jetzt essen.

Anhänge

• PIC00252.jpg
      PIC00252.jpg
      170,4 KB · Aufrufe: 153
    Au weia, ich hab nur mal Muskat mit Zimt verwechselt, war sehr interessant...:grins:

Besser als lecker Apfelkuchen mit Salz. :d Ist nicht mir passiert. Aber ich petze nicht.

War unterhaltsam der Thread. Ich lieg noch vor Lachen lang.

Wieso nimmste nicht den Gries vom Dr.? Ich hoffe nur, die Klümpchen haben dir nicht einen Zahn ausgebrochen.

Was weiß ich, was der Dr.meines Vertrauens für einen Gries empfiehlt. Ich kann nur den kaufen, den es hier gibt. Wollte ja nicht noch einen Ausritt in die Großstadt machen. Wir sind hier auf dem Land.:d
    Manchmal komme ich mir vor, wie zu DDR-Zeiten, wenn du verstehtst, was ich meine.
    Klümpchen gabs keine:D
    Ich hab noch dieses formschöne Relikt in meiner Küche stehen.
    http://www.google.de/imgres?q=milch...sp=35&ved=1t:429,r:21,s:28,i:228&tx=144&ty=31

Was weiß ich, was der Dr.meines Vertrauens für einen Gries empfiehlt. Ich kann nur den kaufen, den es hier gibt. Wollte ja nicht noch einen Ausritt in die Großstadt machen. Wir sind hier auf dem Land.:d
    Manchmal komme ich mir vor, wie zu DDR-Zeiten, wenn du verstehtst, was ich meine.
    Klümpchen gabs keine:D
    Ich hab noch dieses formschöne Relikt in meiner Küche stehen.
    http://www.google.de/imgres?q=milch...sp=35&ved=1t:429,r:21,s:28,i:228&tx=144&ty=31

Dr. O., der mit der Gelinggarantie.

Dabei fällt mir ein, dass ich mir vorige Woche Grießplätzchen von ihm gekauft habe. Müßte ich vielleicht doch mal in die Pfanne schmeißen. Die werden nämlich gebraten und dann mit Zucker und Zimt gegessen.

Leckaaaa!!!!!!!!

Hoff` ich jedenfalls.

Dr. O., der mit der Gelinggarantie.

Dabei fällt mir ein, dass ich mir vorige Woche Grießplätzchen von ihm gekauft habe. Müßte ich vielleicht doch mal in die Pfanne schmeißen. Heute noch? Die werden nämlich gebraten und dann mit Zucker und Zimt gegessen.

Leckaaaa!!!!!!!!

Hoff` ich jedenfalls.

Mach mir nicht den Mund wässrig. Ich darf so spät nicht mehr essen.

Hallo Tina,

meine Oma hat den Grießbrei so wie im Film gemacht, nur dass sie auf ihrem Gasherd nicht ewig hin und her geschoben hat, sondern den Kochtopf, nachdem der Grieß mal aufgelöst war, mit Deckel zum Nachquellen ins Bett gestellt hat;)
    Bettdecke drüber und 30 - 60 Min. stehen lassen.
    Genauso mache ich es heute auch noch.
    Der Grieß quillt nach, die Masse bleibt warm und anbrennen kann auch nichts.
    (Mit Milchreis klappt das genau so gut.)

Richtig lecker finde ich folgende Griesbrei-Variante:
    -die Milch mit einem Stück Zitronenschale (1/4, unbehandelt) aufkochen
    -nach dem Kochvorgang, aber vor dem Bett, ein Eigelb einrühren (Zitrone bleibt)
    -vor dem Servieren in den noch warmen, cremigen Grießbrei das verbliebene Eiweiß mit wenig Zucker zu Schnee schlagen und unterheben (Zitrone bleibt immer noch) und in eine große Schale umfüllen.

Derjenige, der die Zitrone erwischt muss den Tisch abräumen/ein Gedicht aufsagen/Müll runter bringen... irgendsowas halt;)

Die Reste schmecken auch kalt noch am nächsten Tag.
    Dazu dicke Kirschsupp' (Kirschen mit Saft aus dem Glas mit ein bisschen Speisestärke einkochen und warm über den Grießbrei) - mmmh lecker.

Vielleicht hilft es ja für's nächste Mal;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Danke für das leckere Rezept. Kommt gleich in meinen Kochordner und ich werd es gelegentlich gern ausprobieren. Zum dicker machen einer Süßspeise ist hier im Osten Vanillepuddingpulver recht bekannt und beliebt.
    Das mit dem Quellenlassen kommt mir jetzt auch wieder ins Gedächtnis.
    Dann wäre der Brei auch mehr ein Brei, statt einer Suppe geworden.:d

Erstaunlich, was mancher alles in der Mikrowelle zustande bringt.
    Meine Ex-Kollegin machte darin Bockwürstchen warm-wohlgemerkt, warm.
    Ich hab das auch einmal versucht. Sah aus wie nach ner mißglückten Obduktion.

Wenn Du das Würstchen in einen tiefen Suppenteller legst, ein wenig Wasser dazu schüttest und bei unterster Wattzahl mikrowellst, klappt das sehr gut und es sieht nicht aus, wie ein geplatzer, verschrumpelter, alter Sack.

Tinchen
    mein Antrag, in der Firma auf einen Herd wurde leider nicht genehmigt......:rolleyes:

Erstaunlich, was mancher alles in der Mikrowelle zustande bringt.
    Meine Ex-Kollegin machte darin Bockwürstchen warm-wohlgemerkt, warm.
    Ich hab das auch einmal versucht. Sah aus wie nach ner mißglückten Obduktion.

Wenn die Dinger einen Darm hatten, hättest du sie mit einer Rouladennadel anpieken sollen.

Ach, du nimmst ja Garn - :d Na, dann mußte eine Nähnadel opfern oder den Eierpiks nehmen.

Würstchen anpieken, anfeuchten, in einen mikrowellengerechten Topf und fertig!

Den Reis für Hundi koche ich täglich in der Mikro. Da weiß ich sogar schon das Rezept auswendig: 1 Tasse Reis, drei Tassen Wasser, Mikro auf 600 Watt, 12 Minuten - fertig.

Oder wenn plötzlich Kaffeegäste vor der Tür stehen und schnell ein wenig Kuchen auf den Tisch soll. Entweder ein schneller Käsekuchen, Tassenkuchen oder Muffins.

Bei mir haben Mikrowellen noch keine Rückstände hinterlassen und die Sachen schmecken und braten nicht an. Der Kuchen ist sogar besonders locker.

Ich find ja immer solche Angaben wie: stellen sie die Microwelle auf halbe Leistung ein....
    Hallo? In dieser Beziehung sind doch nicht alle gleich.

@Lieschen
    Ich nehem schon Rouladennadeln, GG ist der Typ für's Häkeln oder Stricken.:d

Daß zum Würschtchen noch Wasser gehört, hab ich nicht geahnt.

Ich hab gerade von eurem Griessbrei gelesen .... ich hab da noch eine Geschmacksvariante .... eine schokoladige ..... ich rühre gegen Ende der Kochzeit noch ca.1 Esslöffel Nutella mit rein. Das löst sich gut auf.
    Da steht mein Sohn besonders drauf :grins:

I...

Daß zum Würschtchen noch Wasser gehört, hab ich nicht geahnt.

Das ahnte ich und deswegen habe ich es erwähnt.

Du kannst das Wasser aber auch weglassen und die Würstchen nicht kurz ins Wasser stippen. Geht auch. Ich feuchte sie aber kurz an.

So mach ich auch Pellkartoffeln, wenn es mal schnell gehen soll für ein leckeres Bauernfrühstück und ich keine gekochten Kartoffeln habe. Auch nur anfeuchten und anpieksen, nicht mit Wasser kochen!

Ebenso der Gemüseeintopf. Erst das kleingeschnipselte Gemüse mit Piment und Pfefferkörnern garen, dann das Wasser (kann man im Schnellkochtopf erhitzen), Salz, Pfeffer und was man noch so gerne hinzufügt dazu.

Spart Energie und Zeit.