Kochen für Anfänger

Hallo Dieter,

die Muscheln waren o.k. Da kann ja nicht viel schief gehen.
Da aber bei mir immer mal wieder etwas mißlingt, bin ich dann reichlich gefrustet und GG sagt immer, ich solle doch lieber das kochen, was ich ihm schon 30 Jahre lang vorsetze.
Er ist nicht so der Freund der fremdländischen Küche und geht lieber nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, (fr)ißt er nicht" und ich kann Schnitzel, Bouletten, Kohlrouladen und co schon nicht mehr sehen.
Wenn man jeden Tag kochen soll, und das fast ausschließlich mit Fleisch, dann hat man bald Probleme.
Manchmal brennt auch etwas an, aber was bei Nachbars an einem Sommertag für ein Gestank auch der offenen Küchentür zog, hat mich fluchtartig die Terrasse verlassen lassen.

• marianne, wem noch nichts schiefgegangen ist beim kochen, hat noch nie gekocht,
    .
    Da hast du recht Dieter, aber wenn ich Fehler gemacht habe oder noch mache habe ich sie Gsd noch so ausgebügelt bekommen das was "Schmackhaftes" auf den Teller kam.
    Dafür esse ich einfach zu gerne:grins: und Lebensmittel wegwerfen ist auch nicht so mein Ding, also wird so lange experimentiert bis es ok ist.
    Übrigends habe ich das Rezept für dich nicht vergessen, hab i.M. nur zuviel um die Ohren. Ich schreib es dir auf jeden Fall noch.
    Lieben Gruß,
    Marianne

Er ist nicht so der Freund der fremdländischen Küche und geht lieber nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, (fr)ißt er nicht" und ich kann Schnitzel, Bouletten, Kohlrouladen und co schon nicht mehr sehen.
    Oh je, so ein Exemplar hatte ich auch mal....11 lange Ehejahre. Letztendlich hat nicht nur das zur Scheidung geführt....aber unser Speiseplan ist seitdem viel abwechslungsreicher geworden. Jetztigem Männe schmeckts immer, auch wenn ich mal experimentiere. Und seitdem schmecken mir die von dir o.g. Speisen auch wieder.
    :D:D:D
    Lieben Gruß,
    Marianne

• da die Deichelmauke letztens so lecker war haben wir beschlossen
    das es dieses mal als Suppe gibt, also ohne Sauerkraut und KaPü
    nur noch (wie vorher) Rosenkohl und Kartuffeln rein tun

muss ich jetzt in den 'Freue mich darauf Fred'? :confused:

• Agartine = AgarAgar

Verwende das auch , vor allem weil ich Vegetarierin bin und teilweise sogar vegan esse. Da ist AgarAgar weit verbreitet.

Man kann aber auch sehr gut Guarkernmehl nehmen.

Soeben gab es in meiner Küche mal wieder einen beinaheUnfall.
    Das erste mal mit einer Silikonform gebacken und fast ein Desaster erlebt.
    Ich habe sie ohne Gebrauchsanweisung geschenkt bekommen. Gehört hatte ich nur, man bräuchte sie nicht einzufetten.
    Leider ist der Kuchen drin angeklebt. Nur gut, daß man sie "aufkrempeln" konnte und so ließ sich der Kuchen noch retten.
    Was kann man tun, damit sowas nicht wieder passiert?

Südtiroler Schwarzplententorte, bitte schön.:D

Anhänge

• PIC01285.jpg
      PIC01285.jpg
      223,6 KB · Aufrufe: 153
    Huhu tina,
    hab gerade gelesen, dass man sie vor der 1. Benutzung spülen muss und dann unbedingt einfetten, z.B. mit Öl.

Später soll es nicht mehr nötig sein, nur noch ausspülen ohne Spülmittel.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Guten Appetit!:)

• Abgewaschen hab ich sie gleich, als ich sie geschenkt bekam, also ladenneu.
    Aber geölt habe ich nichts.
    Es ist ja nochmal gut gegangen, wenn auch etwas schwierig.

• Ich hab die Form einfach vom Rand her nach oben gekrempelt.
    Mit einer anderen Art wär das wohl nicht gegangen.
    Sollte auch kein Geburtstagskuchen werden, sondern nur für "privat".:)

Hy Tina

ich hab auch so eine Gugelhupfform und lieeebe sie .

Nur durchspülen und dann einfetten (ich hab damals magarine benutzt)
    danach klar durchspülen, abtrocknen und fertig zum nächsten benutzen.

Wenn die Silikonformen nicht so teuer wären, hätte ich nur noch solche.

Lg Muecke1401

Und ich hab auch kochtechnisch schon einiges selbstgestaltenes als UNGENIEßBAR beurteilt.
    Mann und Tochter haben tapfer was gegessen- ich nicht !!!
    aber der Spruch wer noch nie ungenießbares gekocht hat, hat noch nie gekocht ! DEN FIND ICH KLASSE !!!

Aber wenn ich sie fette und wieder spüle, ist doch das Fett wieder weg?
    Ungenießbar ist es ja meist nicht, nur an der Optik hapert es. Aber GG tut zum Essen eh die Brille nicht auf. Und dann sagt er immer, reg dich nicht auf, wenns erst mal im Magen ist, sieht es eh anders aus.

Ich weiß ja nicht, woher deine Silikonform ist, Tina.

Aber bei Tupper rät man inzwischen davon ab, die Formen zu fetten. Ganz im Gegenteil, Fett sorgt dafür, dass der Kuchen an der Form klebt. Man soll immer vor dem Benutzen, die Form ordentlich mit Spüli und heißem Wasser ausspülen, damit ja keine Fettrückstände vorhanden sind.

Vor dem Backen deswegen, weil während des Backens Fett ins Silikon eindringt und hinterher wieder "ausschwitzt" und dann obenauf liegt.

In der Beschreibung meiner Silikonobstform steht in rot:

Wichtig! Anstelle des Einfettens werden die Formen vor jedem Gebrauch mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt, dann kalt ausgespült und abgetrocknet.

Ich wollt` es nur mal angemerkt haben.

Agar Agar nehme ich z.B. nur für Soßen. Bei anderen Gerichten fehlt mir wohl die Erfahrung. Dagegen komme ich mit Blattgelantine gut klar. 10 Min. in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken, wasser abgießen, heiß werden lassen, bis sich die Gelantine aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen, zwei Eßlöffel der bis auf die geschlagene Sahne angerührten Speise hinzufügen, umrühren. Dann diese Mischung in die immer noch ohne Schlagsahne angerührte Speise einrühren. Zum Schluß die Schlagsahne vorsichtig und gleichmäßig unterrühren.

Gelingt mir immer noch besser als die Buttercreme. :)

"...10 Min. in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken, wasser abgießen, heiß werden lassen,wie-worin? trocken? is sich die Gelantine aufgelöst hat. "

Ach so, keine Ahnung, wo die Formen her sind.

"...10 Min. in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken, wasser abgießen, heiß werden lassen,wie-worin? trocken? is sich die Gelantine aufgelöst hat. "

Ach so, keine Ahnung, wo die Formen her sind.

Fangen wir hinten an: In dem Topf, in dem du (du willst ja nicht all dein Geschirr einsauen) die Gelantineblätter eingeweicht hast, machst du sie heiß. Die haben sich mit Wasser in den 10 Min. vollgesogen. Das reicht. Heiß sind ca. 60 Grad Celsius.

Am besten du nimmst einen antihaftbeschichteten Topf.

Ich denke, dass was Tupper für seine Silikonformen schreibt, gilt auch für alle anderen. Silikon ist Silikon - oder?

Ich hatte die Blätter in einer Tasse eingeweicht.:d

Danke, nun ist alles klaro.
    Habe schon Apfelsinen besorgt und will noch mal einen Versuch mit dieser Speise machen. War nämlich megalecker.

Und was mich noch ärgert, der südtiroler Kuchen war recht fest, schmeckt aber fantastisch. Ich habe mehrere Rezepte im Internet gefunden, sind alle so, wie meins. Nur eines aus Oesterricht benutzt Backpulver. Das werd ich das nächste mal auch machen. Kann ja nicht schaden.

hallo tina,
    in den Rezepten, die ich gefunden habe, steht, dass der Kuchen nach dem Backen recht trocken ist und er erst am nächsten Tag durch die Marmelade gut durchgezogen und dann saftig ist. Vielleicht schmeckt er heute besser?:)

Übrigens fette ich meine Silikonform auch nicht ein, sondern spüle sie nur aus.

rinni

Also der Kuchen schmeckt heut gut. Gestern war er noch zu warm zum Verzehr.
    Wirklich weich oder fluffig ist er nicht, macht nix, hier haben alle noch Zähne.:)
    Ich habe diesen Kuchen im Urlaub gegessen und mußte ihn unbedingt nachbacken.
    Vielleicht ist ein wenig Marmelade drin, aber geht schon.

Werd das nächste mal die Form ausspülen. Soll sie denn vor dem Teigeinfüllen noch naß oder feucht sein?

Also der Kuchen schmeckt heut gut. Gestern war er noch zu warm zum Verzehr.
    Wirklich weich oder fluffig ist er nicht, macht nix, hier haben alle noch Zähne.:)
    Ich habe diesen Kuchen im Urlaub gegessen und mußte ihn unbedingt nachbacken.
    Vielleicht ist ein wenig Marmelade drin, aber geht schon.

Werd das nächste mal die Form ausspülen. Soll sie denn vor dem Teigeinfüllen noch naß oder feucht sein?

In der Tupperanleitung steht ja, dass man sie trocknen soll. Ich spül und schüttel sie aus und gut ist.

Die Form trockne ich nach dem Spülen auch nicht ab, sondern schüttel nur das Wasser aus, so dass sie noch feucht ist und fülle dann den Teig ein.

rinni

ich spüle das teil mit klarem wasser aus und trockne sie dann ab. dann kommt sie in den Schrank und liegt dort gebrauchsfertig...:D

Tina...kannst du das rezept mal komplett reinstellen ?

Apfelsinen auspressen ok, Eigelb Zucker Vanillezucker und likör schaumig rühren, dann Eischnee unterheben, dann die geschlagene(ß) Sahne untermischen und zum Schluss Gelatine einrühren ??? In Form füllen, kalt stellen ?

so ungefähr ???

Mensch Mücke, du bist aber schnell.
    Ja, lecker ist es. Wollte es heute machen, ist aber kein guter Zeitpunkt.
    Bin gerade auf der Suche nach einem fahrbahren Untersatz, hatte einen Unfall mit Totalschaden.

Ford ist Mord :p:D Hallooooooooooooooooooo hier wird geschpämmt eyhh!!:D

Um beim Thema zu bleiben: man gebe den Ford kleingeschnetzelt in die gut vorgeheizte Pfanne, Zwiebeln, Paprika und 3 l Wein zum Ablöschen...*binwech*

auch Jesus hatte schon n Ford

"und sie sündigten in einem Ford"...

@ Tina
    ich war eben einkaufen, direkt nach meinem Post. Kaufland haben wir im Ort und die hatten das, wenn nicht wär ich eben zum getränkemarkt gedüst.
    Ich bin das eigentlich so gewohnt. 3 Jahre hab ich mal in einer (für mich) Einöde gewohnt. Jeder Sonderwunsch brauchte tage...grauenvoll.
    Für mich seitdem klar: Nicht noch mal .

da stand orangenlikör dran und auf der Flasche Orange + Wodka . Isrt echt lecker.....*kicher

Wir haben hier drei Discounter im Umkreis und einen Supermarkt. Und nirgends bin ich fündig geworden, auch nicht in der Getränkequelle. GG hat den Likör dann im Großmarkt bekommen. Da hab ich ihn hingeschickt, denn mit irgendwas müssen die Gastronomen ihre Kundschaft doch abfüllen, dachte ich mir.;)
    Aber ich habe auch nach einer Flasche gesucht und dachte doch nicht, daß der in 2 kleinen Fläschchen im Kartönchen verpackt ist. Gut abgetarnt. Frechheit, dabei ist der so lecker.
    Freut mich, daß die Speise geschmeckt hat.:)

Hallo,

Tina hat mal wieder einen Küchenunfall. Aber vielleicht läßt sich ja noch was retten.
    Habe mich durchgesetzt und heute fleischlos:schimpf: gekocht.
    Ganz simpel, Griesbrei mit Erdbeeren sollte es geben.
    Den Gries hab ich nach Rezept gekocht und nun ähnelt es eher einer Suppe, denn einem Brei.
    Können wir heute noch hoffen, daß das zum Brei wird oder sollen wir lieber Essen gehen?

Griesbrei nach Rezept?:confused:
    Wenn er zu dünn ist, dann kipp halt noch etwas Gries rein, kann doch net so schwer sein...

Ich bin da nicht beschlagen, ich mach halt einfach...

Grüßle
    Stefan, der eigentlich nie nach Rezept kocht...

Hätt ich die Sache meinem GG überlassen, der hätt es auch so gemacht.
    So, nun hab ich die Griessuppen wieder rein in den Topf gekippt, Gries dazu, umgerührt und nun warte ich, bis es kocht und dann werden wir ja sehen.....