Kochen für Anfänger

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.297
Ja, mir ist auch das "echte" Fruchtaroma lieber.
Aber ich habe da einen kleinen Trick:
Ich reibe die Schale von Citronen oder Orangen ab und mische sie zu gleichen Teilen mit Zucker (1 Essl. gerieb. Schale - 1 Essl. Zucker). Im verschlossenen Glas haelt sich das mooonatelang im Kuehlschrank, und ich kann immer die Menge, die ich brauche rausholen.


Kia ora
 
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Kia ora, ich mache mein Zitronen- Orangenzucker auch selber. Die Schalen werden extrem dünn abgeschnitten (nachdem die Frucht gründlich unter heißem Wasser abgewaschen und dann trockengetupft wurde) und dann bei 60° im Backofen ca. 3 Stunden getrocknet. Anschließend werden sie im Multihacker sehr fein geschreddert, mit ein paar Eßlöffeln Zucker gemischt und in einem festschließenden Glas aufbewahrt. So brauchen sie nicht in den Kühlschrank.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.297
    Marianne, ich koennte mir denken, dass durch das stundenlange Trocknen bei 60 Grad eine Menge des Aromas verloren geht?!

    Wahrscheinlich brauchte ich meine Mischung auch nicht in den Kuehlschrank geben.
    Finde ich aber toll, dass es verschiedene Moeglichkeiten der Konservierung gibt.
    Danke fuer die Beschreibung Deiner Art!

    Kia ora
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann nehm ich wohl lieber, bzw.Notgedrungenermaßen das ominöse Pülverchen.
    Wegen einer Bio-Orange müßte ich wieder den Wagen satteln und in die Stadt düsen, nach nem nicht vorhandenen Parkplatz suchen, keinen finden und dann noch ein Knöllchen wegen Falschparkens zu erhaschen. Nein, danke!:schimpf::schimpf:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina, da meinen die wahrscheinlich dieses Orangeback von Oetker, da kannst du aber auch Abrieb von einer gut gewaschenen Bio-Orange nehmen.


    Lieben Gruß
    Marianne


    Sicher kann man Vieles selbst machen. Dazu müßte man sich aber unter der Zutat erst mal etwas vorstellen können.
    Und ich hatte nicht den Anflug einer Ahnung, was mit "Orangefrucht" gemeint sein soll.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Sicher kann man Vieles selbst machen. Dazu müßte man sich aber unter der Zutat erst mal etwas vorstellen können.
    Und ich hatte nicht den Anflug einer Ahnung, was mit "Orangefrucht" gemeint sein soll.
    Ist doch kein Problem Tina, immer posten... hier werden sie geholfen :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In diesem Jahr habe ich mir 5 kg Bio-Orangen gegönnt.

    Jetzt werde ich eure beiden Methoden mal versuchen. Orangenkonfitüre habe ich mir schon gemacht. Heute gekostet und für oberlecker befunden.

    Die restlichen Orangen will ich pur essen. Warum also die Schalen wegwerfen?

    Zesten schneiden und mit Zucker mischen, so wie es Kia Ora macht, kenne ich. Die andere Methode ist für mich auch neu. Bin ja mal gespannt.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tina, für eine halbe bis eine Stunde in den Kühlschrank... nicht Gefrierschrank!
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da hat nix mehr rein gepaßt. Sie mußten im HWR stehen. Schmecken gut, begreife aber nicht, warum in meinem Herd alles zu hart wird oder zu schnell braun bei angegebener Temperatur.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es wird jeder Teig irgendwie hart oder zumindest recht trocken, obwohl der Teig aufgeht. Habe schon die Umluft weggelassen und nur mit Ober-und Unterhitze gebacken.
    Vor zwei Wochen habe ich einen Wolkekuchen gebacken, der war super. Das war aber eine Ausnahme.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab jetzt mal ein bissel Tante Googel befragt.
    Es kann an allem Möglichen liegen und ich bin zum Glück nicht allein.
    Evtl.stimmt die Temperatur nicht, zuviel Mehl oder Backpulver, sofort aus dem Ofen nehmen und kühl stellen, den Teig richtig kühlen usw.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich bin wieder zurück und hatte doch versprochen zu berichten, wie es mit dem Hirsch gelaufen ist. Am 23. hatten wir den Braten abgeholt, den ich erst einmal einen Tag in Rotwein mit Wachholderbeeren, Lorberblättern, Pfeffer, Senfkörnern und Sternanis eingelegt habe. Am 24. habe ich ihn dann, paralell zu so wichtigen Aktionen wie den Weihnachtsbaum einstielen und schmücken angebraten, (vorher abgetupft und mit Salz, Pfeffer usw eingerieben), mit der durchgesiebten Marinade abgelöscht (schön portionsweise) und dann doch bei 200°C im geschlossenen Topf in den Backofen gepackt. Mit 2 Bratenstücken a 1,5 kg und der Marinade war der größte Bratentopf schon deutlich voller als mir lieb war. Trotzdem habe ich nach einer Stunde noch Möhren und Poree hineinpraktiziert. Nach einer weiteren Stunde habe ich dann den einen Braten, der für Sonntag gedacht war, mit der Hälfte der Sauce + Gemüse abgefüllt, der andere Teil durfte noch einmal eine Stunde in den Ofen. Anschließend habe ich den Braten rausgenommen, das Gemüse püriert und mit fertig gekauftem Wildfond und Johannisbeerchutney eine Sauce gerührt.
    So mußte ich am 2. Weihnachtstag, als die Großfamilie einschließlich meiner Tante zusammenkam, nur noch den Braten in Scheiben schneiden und wieder in seiner Sauce erwärmen. Den anderen Teil habe ich dann ähnlich behandelt, so daß wir am Sonntag den zweiten Braten essen konnten. Beide Stücke waren absolut zart und lecker geworden. (Und, nachdem ich ja auch noch zum 1. Weihnachtsfeiertag, als ich noch mit meinem Vater allein war, zwei Hasenfilets auf den Punkt gegart leicht rosa hinbekommen habe, glaubt jetzt mein Vater, daß ich gut in Fleischzubereitung sei. Ich bin gespannt, was er die nächste Zeit an den Wochenenden, wenn ich ihn besuche, anschleppt. Ich esse ja ganz gerne von Zeit zu Zeit mal Braten und Co, aber im Alltag bin ich eher der Gemüsefan...)

    Liebe Grüße von Pyromella, die sich nach den reichhaltigen Tagen jetzt auf schlichte Gemüseküche freut.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das ist aber schön, Pyromella, das du uns über deine Kochkünste berichtest. Toll das du das so gut hinbekommen hast. Deine "Gemüse-Sehnsucht" kann ich verstehen, ich esse gerne Fleisch, aber so oft hintereinander wie an Weihnachten eigentlich äußerst selten. Wie lautet ein Sprichwort noch so treffend? Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen. Ein gutes Neues wünsch ich dir,
    lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Nee, Tinchen, bei uns nicht. Ich bin aber nicht böse drum, für mich sind im Grunde genommen nur noch Weihnachten und Ostern Feiertage wo ich irgendein Aufheben drum mache. Und das auch nur wegen Männe, Töchting und Enkelchens... ich bin des Ganzen so müde.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Und wo wieder an Türen geklingelt und der Klingelbeutel hingehalten wird :rolleyes:.
    Grüßle
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist denn schon wieder Halloween?

    :grins:

    Wir Preußen sind ja ein bißchen sparsam mit Feiertagen. Daher kennen wir diesen nicht. Ist das der, wo nach Abziehen von Liedern nach unbekannten Melodien straffrei mit Kreide an fremde Türen geschrieben wird?

    Übrigens ist mein Lammbraten Weihnachten hervorragend gewesen. Habe ihn in Niedrigtemperaturgarmethode im Backofen bei 80 Grad Kerntemperatur gemacht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ist das der, wo nach Abziehen von Liedern nach unbekannten Melodien straffrei mit Kreide an fremde Türen geschrieben wird?
    Übrigens ist mein Lammbraten Weihnachten hervorragend gewesen. Habe ihn in Niedrigtemperaturgarmethode im Backofen bei 80 Grad Kerntemperatur gemacht.
    Ganz genau, Lieschen, der ist das. Das sind die heiligen drei K... Kirchenlied singen, Kohle kassieren, Kreide zum Einsatz bringen. Damit solche wie der van Elst sich noch mehr Protzbauten hinstellen lassen können (oder glaubt noch jemand das wirklich das ganze Geld armen Kindern zugute kommt?).
    Übrigends, habe auch schon oft mit der Niedrigtemperaturgarmethode geliebäugelt... sind da die Stromkosten nicht enorm hoch?
    Grüßle
    Marianne
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Das kann ja mal jemand berechnen.
    Mir egal, solang´s um Längen besser schmeckt...

    Was ich eigentlich sagen wollte: Lidl hat grad geschmiedete Pfannen im Angebot.
    Hab mir heute zwei geholt (die Dritte finde ich hoffentlich morgen), und die sehen für den Preis gar nicht mal übel aus,
    etwas nacharbeiten werde ich sie trotzdem.

    Grüßle
    Stefan
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nacharbeiten?

    Ich schick dir mal meine. Die biegen sich immer durch. Trotzdem brate ich nur noch in diesen geschmiedeten Eisenpfannen. Schmeckt einfach besser. Und wenn sie richtig eingebraten sind, brät auch nichts an.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Ich meinte nur entgraten, den Stiel etwas verändern und anschließend schön einbrennen.
    Wieso biegen die sich bei dir? Wenn der Boden auf der ganzen Fläche erhitzt wird, dürfte das nicht vorkommen (Dehnungskoeffizient und Gedöns;)).
    Ich bin übrigens kein Schmied, also behalt deine Pfannen mal schön bei dir.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bin doch auch kein Schmied. :p

    Der Durchmesser entspricht bei der einen Pfanne nicht dem Durchmesser der Stelle auf dem Herd. :mad:

    Dabei sind die Herdplatten doch wohl alle gleich. Ich frage mich, wieso das die Pfannenschmiede nicht wissen. :mad::mad:

    Der schwedische Möbelladen weiß das. Die Töpfe von dort haben den entsprechenden Durchmesser. Nur schmecken Bratkartoffeln nicht wirklich, wenn ich sie im hohen Topf brate. :schimpf:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe Miesmuscheln bekommen. Gegessen habe ich sie schon einmal in Rotterdam.
    Nun muß ich sie selbst zubereiten. Wie man sie kocht, habe ich mich schon informiert.
    Was paßt am Besten dazu? Ich kenne es mit einer Art Baguette und div.Aufstrich.
    Bitte keine Fischsuppe, meine Männer sind in der Beziehung eigen.:d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tina, die klassische art muscheln zuzubereiten, wie man sie im rheinland und in holland und belgien isst, ist total einfach.
    lauch putzen und in ringe schneiden, in butter andünsten, gewaschene muscheln drauf werfen (und bitte, die muscheln müssen beim waschen mit kaltem wasser nicht vollständig schließen, das ist ein ammenmärchen, nur alle beschädigten gleich vorm kochen aussortieren), mit weißwein ablöschen, bei bedarf noch ein schlückle wasser (je nachdem, wieviel soße man will), deckel druff und wenn sich die muscheln geöffent haben (ca. 10 minuten) ist alles fertig. und jetzt (bzw. auf dem teller) wird aussortiert: alle geschlossenen muscheln gehören weg!
    auf dem teller hat man dann msucheln, bißchen lauch und ein klein wenig suppe.
    dazu gehören pumpernickel (in holland eher weißes brot) und butter.
    der holländer trinkt natürlich aquavit dazu oder bier, der rheinländer kölsch oder wein.
    übrigens: als muschelgreifer benutzt man eine leere muschelschale, nicht die gabel.

    bettina, mit kochendem bonner verheiratet

    ps darüber hinaus läßt sich mit miesmuscheln wunderbar pasta zubereiten - mit oder ohne tomate, nicht scharf, ein bißchen scharf, sehr scharf....bei bedarf gibts dazu noch einen dreizeiler
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Damit liebäugel ich auch schon 'ne Weile... mal schauen was GG dazu sagt, obwohl... am Herd steh' ich ja immer und nicht er.
    Auch Grüßle
    Marianne

    Die Pfannen habe ich gestern in der Hand gehabt und sie gefallen mir gar nicht.
    Kaum Rand, der Griff viel zu schmal...und überhaupt. Ist sein Preis nicht wert.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Stimmt Kathi, mir hat sie dann auch nicht mehr gefallen nachdem ich sie in Natura gesehen habe. Mal schauen, Aldi hat nächste Woche welche im Angebot, die schau ich mir mal an. Wenn die auch nix taugen, ok, ich hab Zeit, ist ja nicht so als wenn ich keine Pfannen mehr hätte.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Schön ist anders, aber sie funktionieren und bei dem Preis...
    Die Aldipfannen stammen angeblich von Turk, aber ich bin ja jetzt versorgt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    tina, die klassische art muscheln zuzubereiten, wie man sie im rheinland und in holland und belgien isst, ist total einfach.
    lauch putzen und in ringe schneiden, in butter andünsten, gewaschene muscheln drauf werfen (und bitte, die muscheln müssen beim waschen mit kaltem wasser nicht vollständig schließen, das ist ein ammenmärchen, nur alle beschädigten gleich vorm kochen aussortieren), mit weißwein ablöschen, bei bedarf noch ein schlückle wasser (je nachdem, wieviel soße man will), deckel druff und wenn sich die muscheln geöffent haben (ca. 10 minuten) ist alles fertig. und jetzt (bzw. auf dem teller) wird aussortiert: alle geschlossenen muscheln gehören weg!
    auf dem teller hat man dann msucheln, bißchen lauch und ein klein wenig suppe.
    dazu gehören pumpernickel (in holland eher weißes brot) und butter.
    der holländer trinkt natürlich aquavit dazu oder bier, der rheinländer kölsch oder wein.
    übrigens: als muschelgreifer benutzt man eine leere muschelschale, nicht die gabel.

    bettina, mit kochendem bonner verheiratet

    ps darüber hinaus läßt sich mit miesmuscheln wunderbar pasta zubereiten - mit oder ohne tomate, nicht scharf, ein bißchen scharf, sehr scharf....bei bedarf gibts dazu noch einen dreizeiler

    Ich hab das schon mal vor 2 Jahren gemacht, das Rezept war ähnlich.
    In diesem Rotterdamer Restaurant gab es kein Besteck zum Herausfischen aus dem Topf, nur ein Messer, mit dem man die div.Kräuterbutter auf die Brotstückchen streichen konnte. Alle Gäste haben mit den Fingern in die Muscheltöpfe gelangt, aber die Muscheln lagen zum Glück auch nicht in irgendeiner Soße, sondern auf einem Teil, das aussah, wie ein Kartoffeldämpfereinsatz, der umgedreht war.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Kann nich jeder allet wissen . Der Ossi konnte dafür andere Sachen oder ?:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1902
    Cathy Kochen mit/in einerTajine Essen Trinken 4
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    O.v.F. Jus kochen Essen Trinken 8
    O.v.F. Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch: Essen Trinken 21
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9
    blitz Kochen - Alles Natur oder mit Lebensmittelchemie. Small-Talk 106
    Sonnenblume77 Was soll ich heute kochen? Gartenfreunde 2473
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten