Kochen für Anfänger

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Den Link, Gecko, werde ich ausdrucken und bei unserem neuen EDEKA-Fleischer abgeben.

Als ich nämlich drauf aufmerksam gemacht habe, dass ihr Fleisch wohl nicht gereift sei, bekam ich zur Antwort, dass dafür heutzutage ja wohl kein Fleischer mehr Zeit hätte.

Ja, Antworten haben die schon auf der Pfanne. Nur beim Fleisch spritzt das Wasser in der Küche rum, dass man anschließend renovieren kann.

:mad:

Bei den anderen Fleischern war es wirklich nicht anders. Ich glaube, keiner der "Industriellen" läßt sein Fleisch noch richtig reifen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, das Fleisch fürs WE dienstags zu kaufen, in eine Vakuumtüte (nicht zu sehr vakuumieren!) zu packen und im 0-Gradfach nachreifen zu lassen. Mit abgepacktem Fleisch klappt das nicht. Muß an dieser Schutzatmosphäre liegen, in der es verpackt wurde.

Ja, Kia ora, hatte ich ganz vergessen. An Lamm gehört Knofi.

Also jetzt: Knoblauch, Majoran und Thymian für's Lamm - kein Rosmarin. Das bleibt für die Kartoffeln.

@Pyromella, wenn du die Soße abschmeckst, kann das Fleisch wunderbar in Alufolie gewickelt ruhen, damit sich der Fleischsaft verteilen kann.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Ordentlich gereiftes Fleisch braucht man nicht mehr mit Beize & Co traktieren.;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abhängen_(Zubereitungsart)
    Also lieber ein paar Tage früher kaufen, einen Kühlschrank hat doch heute wohl jeder...
    Genau so schauts aus. Punkt.

    obwohl grad jetzt ein schönes Stück vom Ross in seiner Lake darauf wartet am Sonntag ein Sauerbraten zu werden. ;)

    Mit abgepacktem Fleisch klappt das nicht. Muß an dieser Schutzatmosphäre liegen, in der es verpackt wurde.

    Abgepacktes Fleisch geht gar nicht. Dann verzichte ich lieber ganz. Lieber nur 1 oder 2 Mal die Woche gutes Fleisch als dieses Sauerstoff geschwängerte minderwertige Zeug.

    kleine Geschichte dazu. Ich steh beim Metzger meines Vertrauens an der Theke. In der Auslage herrlich abgehangenes Rindfleisch. Neben mir eine junge Mutter mit Kind . Sie: "haben sie kein frisches schön rot aussehendes Fleisch wie bei Li.."
    Ich wäre bald in die Theke gefallen ..
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    kleine Geschichte dazu. Ich steh beim Metzger meines Vertrauens an der Theke. In der Auslage herrlich abgehangenes Rindfleisch. Neben mir eine junge Mutter mit Kind . Sie: "haben sie kein frisches schön rot aussehendes Fleisch wie bei Li.."
    Ich wäre bald in die Theke gefallen ..

    Deshalb gibt es Länder, die ihre Wurst leuchtend rot färben, wie ich das in Frankreich sehen durfte (und nicht probieren mochte.) Der Farbstoff war nämlich kein Paprikapulver, sondern sichtlich ein Gruß der chemischen Industrie... Brrr! (Ich arbeite zwar in der Chemie, aber essen muß ich das doch nicht, oder? Ich pflege sorgfältig zwischen Labor und Küche zu trennen, wie ich auch allen versichere, die von mir hergestellte Trüffelpralinen essen. Ich nehme nur das Wissen um Emulsionen mit in die Küche.:D)

    Also gut, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich am Wochenende in der Stadt bin, schaue ich mal nach einem Bratenthermometer. Wenn es nicht astronomisch teuer ist, lege ich mir so ein Ding zu. (Kann ich vielleicht zur Pralinenherstellung später zweckentfremden, wenn die Skala weit genug runter geht.) Meinen Vater werde ich bitten, ob er das Fleisch nicht erst mit mir zusammen am 23. abholen kann, sondern schon früher, damit es noch reifen kann oder den Metzger fragt, ob es bei ihm reifen darf. Für irgendetwas muß so eine Kleinstadtmetzgerei doch gut sein, oder? Zeit im Backofen kann der Braten reichlich bekommen, ich muß da ja nicht vorhocken, sondern kann in der Zeit den Weihnachtsbaum schmücken etc.

    Liebe Grüße aus der münsteraner Nebelsuppe,
    Pyromella
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Einen Fleischer des Vertrauens hätt ich auch gerne. Ich bin schon froh, wenn das als Schwein verkaufte Fleisch nicht am Ende Katze oder Meerschweinchen ist.:rolleyes:
    Neulich hatten wir 4 Steaks. Anfangs paßten gerade mit Müh und Not 3 Stück in die Pfanne, nach dem Anbraten konnte ich das 4.Stück noch mit hinein geben. Diese schrumpften, ohne wirklich braun zu werden so vor sich hin. Dann kam GG und warf einen Blick in die Pfanne, in der trotz der 4 Steaks noch reichlich Platz für ein 5.entstanden war und meinte wo der Rest geblieben wäre.
    :confused::d
    Am Ende ergab es 4 Ministeaks, nicht wirklich braun, zäh und in der Pfanne schwamm ein unappetitlicher Glibber.
    Da kann einem aber auch alles vergehen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Wahrscheinlich diese abgepackten Minutensteaks vom Discounter des Vertrauens.
    Hab ich auch schon mal probiert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ein guter Metzger ist viel wert. Seltsamerweise sitzt unserer mit eigener Theke im ortseigenen Supermarkt. Ich hatte ja erst Bedenken, aber nachdem ich mitbekommen habe, daß in den letzten Jahren die ganzen gestandenen Hausfrauen (als sie noch lebte meine Mutter inklusive) dorthin wanderten, und alles, was ich aus dieser Quelle gegessen habe wirklich gute Qualität hatte, sind meine Bedenken verflogen.
    In Münster haben wir noch selbständige Metzger, einen sogar sehr nahe bei mir um die Ecke. Ob der was taugt? Keine Ahnung, ich kaufe mein Fleisch auf dem Wochenmarkt bei einem Stand, wo ich weiß, welcher Hof aus dem Umland dahinter steckt. Lieber seltener Fleisch, und dann Gutes. (So ganz konsequent bin ich da aber auch nicht immer, leider.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir hatten früher(vor der Wende) einen Metzger, der Privatmann hatte zwischen 13 und 15 Uhr geschlossen.
    Wenn die GG'in den Laden 13 Uhr schloß, standen schon die ersten Kunden da, die auf die Öffnung um 15 Uhr warteten. Am Freitag gab es ab 15 Uhr immer Rouladen.
    Aber da war Fleisch auch noch Fleisch.
    Leider ist der gute Mann im hochbetagten Alter und das Geschäft hat jemand übernommen, oder gekauft, oder wie auch immer und die Qualität kann man vergessen.
    Der Gute scheint verliebt zu sein, da ist die Wurst ständig versalzen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hatte große Hoffnung, dass es bei EDECKA vernünftiges Fleisch gibt. Aber Kuchen :mad:

    Das mit dem Schutzatmosphärenfleisch habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Selber esse ich es nicht. Nur der Hund bekommt es ab und an. Und selbst der mag es nicht sonderlich gerne. Er hat eben eine feine Nase.

    Ja, der Metzger (so sagt man dort) meines Vertrauens hat sein Geschäft genau 780 km von hier entfernt. Nur im Sommer schwelge ich in Fleisch. Da wird Fleisch essen nachgeholt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Unser Edeka hier hat eine ganz prima Metzgerei.
    Die beziehen das Fleisch von den Bauern der Region.

    Wenn ich also nicht extra in die Metzgerei gekommen bin,
    hab ich da auch schon Fleisch mit und war bisher noch nie
    enttäuscht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    *Neidischguck* - Na, vielleicht wachen die hier auch noch auf. Gestern habe ich mich mit einer MAin der Marktleitung ein wenig unterhalten. Ich habe das Gewürzregal nicht gefunden, dabei stand es groß und weithin sichtbar gleich gegenüber vom Eingang. So ergab sich das Gespräch.

    Aber wie macht euer EDEKA es, dass er das Fleisch vom Bauern bekommt? Schlachten Bauern denn heutzutage noch selber?

    Dabei steht an der Eingangstür, dass sie Bio-zertifiziert seien bei Fleisch und Gemüse.

    Nur hat das mit dem Reifen des Fleisches offensichtlich nichts zu tun. :(

    Morgen sehe ich mir erst einmal das Lamm, bzw. die Stücke Lamm an. Nächstes Jahr ist wieder Gans dran. Das kann ich wenigstens. Beim Lamm bin ich der absolute Neuling.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wollte gerade Vanillekipfel backen. Keine Ahnung, nach welchem Rezept ich das immer gemacht habe. Jedenfalls habe ich mich für dieses entschieden:

    250g Mehl
    100g Puderzucker
    1/2 TL Backpulver
    1P.Vanillezucker
    1Prise Salz
    120g gem.Mandeln
    180g Butter
    2Eigelb Gr.M

    Warum lassen sich diese Zutaten nicht zu einem Teig verarbeiten?

    Ich habe alles gewogen!
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ordentlich gereiftes Fleisch braucht man nicht mehr mit Beize & Co traktieren.;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abhängen_(Zubereitungsart)
    Also lieber ein paar Tage früher kaufen, einen Kühlschrank hat doch heute wohl jeder...


    Früher musste man das Fleisch einlegen, um den "hautgout" loszuwerden. Denn Wild, das von Jägern geschossen wurde, musste erst mal einige Zeit im Kofferraum des Autos lagen, damit die Jäger auf ihr Weidmannsheil im Gasthaus anstoßen konnten. Und ausgeblutet war es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ganz. Das dürfte heute alles nicht mehr passieren.
    Man muss aber trotzdem aufpassen, dass man kein tiefgefrorenes Wildfleisch kauft, denn es könnte ja auch von einem brunftigen Hirsch sein, und diesen Gestank riecht man erst, wenn das Fleisch aufgetaut ist. Und wer diesen Geruch einmal in der Nase gehabt hat, bekommt ihn nie mehr aus dem Gedächtnis. :d
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tina, war die Butter weich genug? Füg noch etwas Butter oder 1-2 Eigelb hinzu. Berichte dann, ich schaue im Minutentakt hier rein.
    Grüßle
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist vollbracht.
    Ich habe noch ein Eigelb(hatte kein weiteres mehr) zugefügt und dann ließ sich mit viel Kraft und Mühe ein Teig bereiten.
    Er stand 60min im Kühlschrank. Allerdings sollte der Teig für die Hörnchen dann in Würste gerollt werden. Auch das ging nicht. Ist immer wieder auseinander gebröselt. War einfach keine richtige Teigmasse.
    Vor Wut habe ich dann Kugeln geformt, etwas platt gedrückt, in der Mitte eine Kuhle mittels eines Holzlöffels(Ende des Stiels) gemacht und die Dinger gebacken. In die noch ofenwarmen Plätzchen habe ich Aprikosengelee gefüllt. Sind nun Engelsaugen a la Tina.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Siehste Tina, du kannst es doch :). Das zeichnet eine gute Hausfrau-Köchin-Bäckerin aus, wenn man aus etwas scheinbar Verunglücktem durch Eigenkreation noch etwas tolles zaubert. Schieb mal eins rüber, ich gebe dann mein fachfrauliches Urteil ab :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe mal eins probiert, man kann sie essen, aber nach Vanillehörnchen schmecken sie echt nicht.
    Aus diversen Zeitschriften habe ich jetzt 4 Rezepte verglichen.
    Während bei einem etwas mehr Butter ist, fehlt dafür das Ei. Wird sich wohl irgendwie ausgleichen.
    Bei einem anderen Rezept sind sogar 300g Mehl, statt wie bei mir 250g, aber man nimmt 3 Eigelb und auch mehr Butter.
    Bei meinem Rezept waren einfach zu viele trockene Zutaten, wenn ich die anderen Rezepte vergleiche.
    Aber daß die Butter warm sein soll, stand nicht da.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tina, die Butter muß erst mal sehr weich (aber nicht flüssig) sein damit sich die Zutaten verbinden und kneten lassen. Zum Formen ist der Teig dann aber zu weich und deshalb kommt er zum Ruhen in den Kühlschrank. Läßt man ihn zu lange drin und er ist zu fest geworden muß man ihn wieder einen Moment bei Zimmertemperatur stehen lassen um ihn nochmal kneten und dann formen zu können.
    Lieben Gruß
    Marianne
    PS. Du kannst die Plätzchen mit Puderzucker bestäuben dem du vorher etwas Vanillezucker zugefügt hast, dann schmeckt es vanilliger.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Butter stand eine Weile in der Küche, weich war sie nicht wirklich. Und als der Teig aus dem Kühlschrank kam, war er hart wie eine Kanonenkugel, aber recht bröselig.
    Ich mach jetzt Puderzucker drauf.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wenn ich es schaffe, backe ich diese Woche noch welche. Ich stell' das Rezept dann ein.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weil das eigentlich selbstverständlich ist!:grins:
    Hast Du denn nie mit deiner Oma gebacken?


    Gottlob nein! Sonst hätte ich doch nur gelernt, wie man Spritzgebäck durch den Fleischwolf dreht...

    Nein, Scherz beiseite. Ich frage mich immer, wieso man so häufig in den auf Mürbeteig basierenden Rezepten (wie auch den Vanillekipferln) den Hinweiß auf gekühlte Butter findet, den Teig zum Ruhen wieder kalt stellt und dann den steinharten Teig formen soll. Meine Mutter hat das immer ignoriert, ich auch. Teig mit zimmerwarmer Butter kneten und nur, wenn er zu weich ist, danach in den Kühlschrank packen. Sonst ruht der Teig auch gut bei Raumtemperatur.
    Tina, wenn die Butter nicht weich werden wollte, du hast nicht aus Versehen so ein fettreduziertes Streichfett gekauft? (Halbfettbutter etc kann sowas auch heißen). Meiner Erfahrung nach ist das als Brotaufstrich Geschmackssache, zum Backen aber nicht zu brauchen.

    Noch mal Danke für alle Tipps zum Hirsch, ich werde berichten, wenn er geschmort, verzehrt und ich wieder online bin. Also erst im Neuen Jahr. (Offline bin ich ab Sonntag, wenn ich zu meinem Vater fahre. Mit dem Compi meines Vaters schlag ich mich nicht freiwillig rum.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Pyromella, ich hätte dir auch gerne mit einem Rat oder Rezept weitergeholfen, aber du hattest nicht geschrieben was für ein Hirschteil zum Gaumenschmaus werden soll. Das ist aber für die Zubereitung ziemlich wichtig, deshalb habe ich mich zurückgehalten bevor ich dir falsche Tips gebe.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf deine Berichterstattung im nächsten Jahr :).
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tut mir Leid, Rosennanni. Das hatte ich dann wohl nur meiner Tante am Telefon, die häufig Wild aller Arten zubereitet hat, erzählt.:d Ich merke schon, ich werde in den letzten Tagen vor Weihnachten noch vergesslich. Also, bestellt ist ein Braten aus der Keule, für die Menge werden es wohl 2 Bratenstücke a 1,5 Kg. Meine Tante riet dazu über Nacht in Rotwein mit Lorbeerblättern, Wachholderbeeren, Pfeffer und wenigen Nelken einzulegen, dann den Braten rauszunehmen, abzutupfen, anzubraten, dabei erst salzen mit der Marinade abzulöschen (schluckweise, nicht auf einmal, ich glaube Feli schrieb da auch schon weiter oben was zu) und dann den ganzen Topf in den Ofen stellen bei 200°C für 2 bis 2 1/2 Stunden. Dabei immer mal anschauen, gegebenenfalls mehr Flüssigkeit nachgeben. In der letzten Stunde kommt dann kleingeschnittene Möhren, Porree, Zwiebeln dazu, die später als Saucenbindung püriert werden. Zum Abschmecken will ich unser Johannisbeerchutney nehmen. Irgendwie kommt mir die Temperatur reichlich hoch vor???? Weniger heiß, dafür länger???
    Das vorher diskutierte Reifen habe ich nicht in der Hand. Vor dem 23.12. komme ich nicht an das Fleisch, ich kann nur hoffen, daß der Metzger es schon hat reifen lassen und sonst der Rotwein über Nacht das Fleisch mürbe werden läßt. (Den Auftrag, mal nachzufragen, hat meinen Vater überfordert, da ist jetzt nichts von hier aus zu machen. Seinen verständnislosen Blick konnte ich durch's Telefon sehen.:))

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Butter wäre sicher noch weich geworden, aber so warm ist es in meiner Küche nicht und auf die Heizung wollte ich sie auch nicht stellen. So habe ich schon mal Öl produziert.
    Es war die richtig gute Butter, nichts reduziertes.
    Ach ja, dann stand noch im Rezept-mit kalten Händen einen Teig bereiten. Ich hatte nun wirklich keine Lust, mit dem Backkram auf die Terrasse zu gehen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tut mir Leid, Rosennanni.
    Das ist doch nicht schlimm, Pyromella, ich hatte das nur geschrieben das du nicht denkst ich hätte dich vergessen (weil ich ja geschrieben hab, ich schau mir die Rezepte mal durch).
    Schau mal, das folgende Rezept kann ich dir empfehlen.
    www.lecker.de/rezept/889519/Hirschkeule-Burgunder-Art.html
    Da im Rezept von 1,5 kg ausgegangen wird, du aber 3 kg in 2 Stücken bekommst brauchst du nur die anderen Zutaten verdoppeln (weil du ja auch mehr Soße brauchst). Die Bratdauer bleibt ungefähr gleich, weil die beiden Stücke ja ungefähr die gleiche Größe haben werden wie dieses 1 Stück im Rezept. Es reicht vollkommen wenn du das Fleisch über Nacht einlegst, auch wenn im Rezept steht 1-2 Tage (aber das kannst du natürlich auch machen). Die Bratdauer ist 1 3/4 - 2 Stunden (ist im Rezept ein bisserl gedrängt geschrieben).
    Da jeder Herd anders ist sind die 175° nur ein Richtwert, du kannst auch etwas höher einstellen. Auf jeden Fall würde ich wie angegeben auch den Wildfond nehmen, weil die Soße ohne (also nur mit Rotwein) m. E. zu ...ähm wie ist 'n jetzt das Wort?... schwer? rotweinlastig? wäre. Ob du dann 800ml Wildfond nimmst ist 1. Geschmacksache und kommt 2. darauf an ob ihr viel Soße braucht.
    Ich würde erst 1 Glas drangeben und dann probieren und evtl. das 2. Glas zugeben. Kommt ja auch drauf an wie sämig die Soße dann ist, weil du ja nur durch pürieren des Gemüses binden möchtest, was auch vollkommen i. O. ist.
    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn du Fragen hast dann schreib mir ruhig.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pyromella,

    Rosennanni hat dir ja schon ein Rezept geschickt - das hört sich sehr lecker und auch anfängerfreundlich an :D
    Du hast aber grundsätzlich Recht - 200°C ist zu hoch.
    Kräftig, kurz und heiß anbraten und dann bei max 160° Ober-Unterhitze langsam garen lassen (Umluft für Braten mag ich gar nicht - wenn doch, dann nur mit mehr Flüssigkeit und regelmäßigem begießen des Bratens)

    Ein einfaches Fleischthermometer kostet wirklich nur ein paar Euro und lohnt sich ;)
    Es ist bestenfalls durch viel Erfahrung zu ersetzen und die wiederum bekommt man erst nach etlichen Fehlversuchen = quasi ein Teufelskreis.
    Und wenn man erstmal an der Bratenzubereiung dran ist - es gibt nichts besseres für lecker Essen und saubere Küche:
    Kassler/Schäufele mit Senf-Honigmarinade
    Schweinsbraten mit Kräutermarinade (mit Dunkelbier oder auch ohne)
    - das sind die Lieblinge...
    Noch eine Idee: falls Kinder/Abstinenzler mit essen - Rotwein lässt sich gut durch hochwertigen Traubensaft ersetzen.
    Die Soße mit Marmelade oder Gelee aus dunklen Früchten abschmecken.
    Johannisbeere, Brombeere, Pflaume.
    Als Beilage würde ich Kartoffelgratin empfehlen.
    Das lässt sich problemlos am Tag vorher vorbereiten (ohne Käse in mehreren Schalen unter einer Abdeckung aus Alufolie langsam garen lassen und zum jeweiligen Essen mit Käse nur noch aufwärmen und bräunen (den Herd auf Umluft schalten und das Gratin für ca. 20 - 30 Minuten zum Hirschbraten schieben
    Als Gemüse z.B. Rosenkohl oder Prinzessbohnen aus der TK-Abteilung - in Butter geschwenkt, den Rosenkohl mit etwas Muskatnuss abgeschmeckt, oder die Bohnen mit Zitronenöl oder Bohnen mit Bacon ...

    Das hier ist ein hungrigmachfred....

    magengrummelnde Grüße von
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Noch eine Idee: falls Kinder/Abstinenzler mit essen - Rotwein lässt sich gut durch hochwertigen Traubensaft ersetzen.

    Besoffen wird höchstens der Koch, wenn man fürs Ablöschen Rotwein nimmt, durch die Alkoholdämpfe.

    Nur mögen Kinder den Geschmack nicht. Ich auch nicht. Aber das nur mal so nebenbei.

    Ethanol (Alkohol) verdampft bei 78 Grad Celsius.

    Wenn du also den Braten nach 2 Stunden aus der Röhre ziehst, dürfte keine einzige Promille mehr drin sein.

    ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vor ein paar Tagen/Wochen habe ich mal meine Plätzchenrezepte durchgeschaut, um Zutaten zu besorgen.
    Nun sitze ich hier auf einem Tütchen Lebkuchen-und Christstollengewürz.
    Leider läßt mich bezüglich des Wiederauffindens des Rezeptes mein Gedächtnis im Stich.
    Hat jemand Plätzchenrezepte, wo diese Zutaten zum Einsatz kommen?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Welche Plätzchenrichtung möchtest du denn? Eher Buttergebäck, fruchtig oder eiweißlastig?
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, ich habe neulich einen weihnachtlichen Schokoladenkuchen gebacken - also einfach einen normalen Schokokuchen und dazu noch Lebkuchengewürz reingetan. Ich fand's lecker, und meine Kollegen haben ihn ganz schnell verputzt. Wenn es also keine Plätzchen sein müssen, kannst du das Rezept gerne haben, sobald ich zu Hause bin.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke, ich habe ein Rezept für Kuchen im Glas. Da kommt auch so ein Gewürz dran. Und sollte ich kein Plätzchenrezept finden, was ich mit meinen rudimentären Backkünsten auch realisieren kann, dann mach ich den Glaskuchen. Dazu muß ich nur noch Rotwein kaufen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch mal ein liebes Dankeschön an alle Ratgeber für den Hirsch. Das Rezept von Rosennani sieht lecker aus und unterscheidet sich zu dem, was meine Tante vorschlug, hauptsächlich darin, daß auch Fond und nicht ausschließlich Wein die Flüssigkeit bildet. Klingt mir sehr sympatisch. Den Wein nehme ich in Maßen gerne in Kauf, auch wenn zwei Kinder mitessen. Wie Lieschen M ja auch schon feststellte, der Alkohol wird raussein, bis der Braten auf dem Tisch steht. Die niedrigere Temperatur, die Elkevogel angab, probiere ich gerne aus - in die Stadt, nach einem Bratenthermometer zu schauen bin ich noch nicht gekommen. Unsere Innenstadt ist vor lauter Weihnachtsmarktbesuchern zur Zeit am besten zu meiden...;) Aber wir haben in unserem Viertel noch einen Haushaltswarenladen, da will ich es versuchen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Übrigens, die verunfallten Plätzchen von gestern sind super lecker.
    Vom Teig her Vanillekipfel, von der Optik her Engelsaugen.:D:D:D:D
    "Vanille-Engel" a la Tina also.

    Was ist ein halbes Päckchen Orangefrucht?:confused:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Übrigens, die verunfallten Plätzchen von gestern sind super lecker.
    Vom Teig her Vanillekipfel, von der Optik her Engelsaugen.:D:D:D:D
    "Vanille-Engel" a la Tina also.

    Was ist ein halbes Päckchen Orangefrucht?:confused:
    Na super, ich hab 's gewußt das du das mit den Plätzchen hinbekommst.

    In welchem Zusammenhang wird von der Orangefrucht geschrieben? Ja ja, ich weiß, im Rezept... du solltest es mal hier einstellen damit ich mir ein Bild davon machen kann.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Alles klar, Tina, ich kümmere mich jetzt mal um die Lebkuchenplätzchen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hier ist mal das fragliche Rezept

    Haselnuß-Orangeherzen

    Zutaten für 50 Stück

    250g Puderzucker, 3 Eiweiß Gr.M
    1/2 Pck.Orangefrucht(3g), 500g gemahl.Haselnüsse
    1Pck.Vanillezucker, 3TL.gem. Zimt, 1Eßl.Rum, ca.13 kandierte Orangescheiben
    2Eßl.Orangenmarmelade,
    Puderzucker zum Ausrollen, Backpapier

    Zubereitung:
    Puderzucker sieben. Eiweiß steif schlagen. Puderzucker esslöffelweise darunter schlagen. 6 Eßl.Eiweißmasse abnehmen und mit Orangenfrucht verrühren. Unter restliche Baisermasse Haslenüsse, Vanillezucker, Zimt und Rum rühren.
    Etwas Puderzucker auf eine Arbeitsfläche sieben und den Haselnußteig darauf 1/2-1cm dick ausrollen. Vorsichtig ca. 50 Herzen ausstechen und auff zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen verteilen. Teigreste wieder zusammenkneten und erneut ausrollen und ausstechen.
    Zimtherzen mit Orangenbaiser bestreichen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 150°, Umluft 125°, 18-20min.backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    Aus den Orangescheiben nach Belieben kleine Herzen ausstechen. Die Marmelade erwärmen und durch ein Sieb streichen. Die Orangeherzen mit Marmelade bestreichen und auf die Zimtherzen kleben. Trocknen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tina, da meinen die wahrscheinlich dieses Orangeback von Oetker, da kannst du aber auch Abrieb von einer gut gewaschenen Bio-Orange nehmen.

    Wegen den Lebkuchen-/Christstollenplätzchen habe ich mich auch mal schlau gemacht. Fazit: habe kein spezielles Rezept gefunden sondern bin zu der Überzeugung gekommen das man diese Gewürze in jedes Plätzchen-Grundrezept einarbeiten kann.
    Du hast z. B. ein gutes Rezept für Buttergebäck? Dann knete (je nach Teigmenge) 1/2 - 1 Beutelchen von dem Gewürz mit ein. Du hast ein tolles Makronenrezept? Das kannst du mit 1 TL (oder mehr) von dem Gewürz verändern.
    Ich habe ein Rezept für Zimtgebäck, da lasse ich den Zimt weg und nehme Lebkuchengewürz. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Tina, da meinen die wahrscheinlich dieses Orangeback von Oetker, da kannst du aber auch Abrieb von einer gut gewaschenen Bio-Orange nehmen.

    Lieben Gruß
    Marianne

    Genau Marianne, das schmeckt eh viel besser.
    Und du hast recht, genau das Pülverchen ist gemeint!

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Genau Marianne, das schmeckt eh viel besser.
    Und du hast recht, genau das Pülverchen ist gemeint!

    Lieben Gruß
    Anett
    Anett, ich mag eh nicht dieses ganze gekünstelte, chemisch verseuchte Zeug, die wollen mir damit nur das Geld aus der Tasche ziehen für etwas, was die Sache nicht annähernd wert ist. Kaufe ich mir 'ne Orange und reibe die Schale selber ab, kann ich die Frucht dann auch noch essen... was will ich mehr :).
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1902
    Cathy Kochen mit/in einerTajine Essen Trinken 4
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    O.v.F. Jus kochen Essen Trinken 8
    O.v.F. Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch: Essen Trinken 21
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9
    blitz Kochen - Alles Natur oder mit Lebensmittelchemie. Small-Talk 106
    Sonnenblume77 Was soll ich heute kochen? Gartenfreunde 2473
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten