Knofilinchens Balkonien

Bei Tomaten und Paprikas mache ich das auch, Knofilinchen.
Aber mit Zitrone und Co kenne ich mich gar nicht aus.

LG Katzenfee

• Kann mal bitte jemand meinen Vögeln erklären, dass sie nicht dauernd meinen Salbei zerrupfen sollen? Wenn sie dann wenigstens aufessen würden, wäre es ja noch einigermaßen ok, aber ständig rupfen sie die Blätter ab und lassen sie dann liegen. Grmpfl!

• Knofilinchen,
    falls du jemanden findest, der ihnen das verständlich machen kann, schick ihn doch bitte nachher bei mir vorbei.

Meine Vögelchen finden Physalisblätter wohl besodners schmackhaft, das passt mir auch nicht so gut...

Bei Zitronen habe ich leider auch keine praktischen Efahrungen zu bieten, aber rein logisch betrachtet:
    Zitronen kann man ja durch Stecklinge vermehren, d.h. die Stiele, sofern sie nicht völlig verholzt sind, sind in der Lage Wurzeln zu bilden, wenn sie in feuchter Erde stehen.
    Ergo würde ich sagen- man kann sie auch tieferlegen, denn dann müssten sich bei ausreichender Feuchtigkeit ja am Stiel weitere Wurzeln bilden.

• Die rupfen oft Blätter für den Nestbau, weiche und duftende sind da sehr beliebt da Kräuter (der Duft) auch Schädlinge fern halten, Vögel sind da sehr schlau :grins:

Bietet doch mal was an zum Nestbau, Hundehaare, Schafswolle , getrockneter Rasenschnitt, kleine Zweige, in Streifen gerissenes Klopapier aber bitte keine Menschenhaare oder Garn, da können sich die Jungvögel die Füßchen mit abschnüren.

• Wenn sie das Abgerupfte wenigstens mitnehmen würden, wäre es ja auch ok, aber sie rupfen es nur ab und lassen es fallen. Und DAS mag ich nicht. Und da ist wirklich genug drumherum, was sie nutzen könnten. Hier stehen jede Menge Bäume, Büsche, Wiese usw. herum, was sie nutzen könnten. Da müssen sie nicht unseren Balkon hier plündern. Naja, jetzt ist der Salbei erst mal auf die andere Seite umgezogen. *vormichhingrummel*

Bei uns hat eine freche Amsel, heute aus einem pikierten Zinnientopf einen dicken Brocken Erde samt Pflänzchen entführt. Ungerührt, obwohl ich auf dem Balkon direkt nebenan stand.
    Sie ließ mich sprachlos zurück.:rolleyes:
    (und das ist eher selten*grins*)

Na, der hätte ich ja was gezwitschert!

Es ist schon schlimm genug, dass ich mir jeden Morgen ab 4 ihr Gebrüll anhören darf. Schön im Wechsel, die erst bis 5.00/5.30 Uhr (und die geht noch mit ihrem "Rhytmus"), dann die nächste, mit ihrem Wihäwihäwihäwihäwihäwihäwihäwihä. Wenn sie wenigstens mal Luft holen würde... Vogelgezwitscher ist ja schon schön und gut, aber bitte nicht ein Vogel alleine direkt vorm Fenster und immer und immer derselbe Laut und Rhythmus. Dem kann ich wirklich nichts Schönes entnehmen, sorry.

Wobei ich mich ja glücklich schätzen kann: Letztes Jahr war es nur der Wihäwihäwihä(usw.), diesmal hat es immerhin etwas Abwechslung...

Bei uns hat eine freche Amsel, heute aus einem pikierten Zinnientopf einen dicken Brocken Erde samt Pflänzchen entführt. Ungerührt, obwohl ich auf dem Balkon direkt nebenan stand.
    Sie ließ mich sprachlos zurück.:rolleyes:
    (und das ist eher selten*grins*)

Das kommt mir sehr bekannt vor, Joa.
    Vor ein paar Jahren hatten mir Amseln viele kleine Pflänzchen gerupft,
    die ich selbst gezogen und dann in kleinen Töpfen in den Hof gestellt hatte.
    Einmal gezupft und dann ab damit ins Nest. :grins:

LG Katzenfee

• Wenn sie das Abgerupfte wenigstens mitnehmen würden, wäre es ja auch ok, aber sie rupfen es nur ab und lassen es fallen. Und DAS mag ich nicht. Und da ist wirklich genug drumherum, was sie nutzen könnten. Hier stehen jede Menge Bäume, Büsche, Wiese usw. herum, was sie nutzen könnten. Da müssen sie nicht unseren Balkon hier plündern. Naja, jetzt ist der Salbei erst mal auf die andere Seite umgezogen. *vormichhingrummel*

Schild aufstellen, Balkon betreten Verboten! :grins:

• Eher: Blumempflücken verboten. So wie im Botanischen Garten. Betreten dürfen sie ihn ja. :- )

Die Clematis wächst fleißig - *freu*

Lange nichts von mir gehört, noch länger nichts von mir gesehen - das muss sich mal ändern. Passiert ist durchaus einiges, allem voran, dass alle Pflanzen fleißig wuchsen.

Die Krokusse sind bereits seit einiger Zeit verblüht. Da ich den Kasten brauchte, holte ich sie schon vor ihrem "Einzug" heraus; nun lagern sie in Töpfen "stehend" auf dem Balkon.

krokus_gedreht.webp 20170420_125834.webp

Wenn sie fertig eingezogen sind würde ich sie in den dunklen Keller stellen. Sollte ich sie dafür in Erde stecken oder einfach erst mal in Zeitungspapier wickeln und im Herbst dann in Erde? Was meint ihr? Und muss man sie feucht halten oder erst ab Herbst mal ein bisschen, um sie anzufixen, bis sie dann im Frühjahr kommen und richtig Wasser brauchen?

Die Tulpen kamen später, sahen auch sehr schön aus, wirken aber dank des langen Stiels im Balkonkasten natürlich lange nicht so gut wie die Krokusse mit ihrem ganzen Grün drumherum. Da müsste man wohl kombinieren. Sie sind inzwischen auch verwelkt, stehen noch im Kasten und müssen jetzt aber auch bald raus, da ich den Kasten für die Chilis bzw. Tomaten brauche.

tulpe_gedreht.webp

Die ABC Potatoe Leaf, eine Tomate, von der ich zwei Pflanzen habe, bekam jede Menge Blüten, von denen einige inzwischen auch schon verblüht sind. Da spiele ich aktuell Bienchen und hoffe auf reichhaltige Befruchtung.

20170506_155814_abc.webp 20170504_112655_tomate.webp

Die ABC topfte ich vor zwei Tagen nun endlich mal in einen Kasten und legte sie dabei um: sie soll hängend wachsen. Noch weigert sie sich allerdings: sie hält sich tapfer waagerecht, so dass ich glatt überlege, ob ich Seile spannen und sie als grünes Dach wachsen lassen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das funktionieren würde. : )

20170508_102440_abc.webp

Die anderen drei Tomatenpflanzen und -sorten haben Ansätze, aber noch ging nichts auf. Bei den Chilis gibt es auch diverse Blütenansätze. Die Lila Luzi blüht bereits etwas länger, inzwischen ist auch die erste Frucht zu sehen, vor ein paar Tagen öffneten sich dann noch zwei Lemon-Drop-Blüten. Hier ist die Lila Luzi:

lila_luzi_blüte.webp lila_luzi_frucht.webp

Einzig meine alte Habanero, die mich bereits seit 2012 begleitet kommt nicht so recht vorwärts. Fehlt ihr einfach die Wärme oder ist ihre Zeit jetzt doch einfach gekommen? Habanero sollen nur so um die fünf Jahre alt werden, so weit ich las. Ich hoffe, sie wird dieses Jahr noch: Ich möchte noch sortenreine Früchte abnehmen, so dass ich sie nachzüchten kann, denn sie ist wirklich lecker.

20170506_155534_habanero.webp

Und dann ist da natürlich noch die Clematis. Den Topf hatte ich euch ja schon gezeigt, ohne Inhalt und Teichfolienauspolsterung, hier jetzt das Bild, nachdem ich sie am 6.4. hineingesetzt hatte und noch eins vom 3.5.

20170406_122454-2_clematis.webp 20170503_102235_clematis.webp

Wie man sieht, wuchs sie bereits deutlich und ich denke, wenn es mal dauerhaft warm wird, macht sie noch mal einen kräftigen Sprung.

Ich lass meine Frühlingzwiebeln immer in der alten Erde die in dem Kasten war, wenn ich den brauche nehme ich einfach einen Eimer, kipp da was von rein und vergrab die darin, das Laub wird ja gelb dann stell ich auch das gießen ein.
    Im Keller ist es eigentlich kühl und feucht genug das sie bis zum Herbst nicht völlig verschrumpeln.
    Ich gieße meine nicht noch mal weil ich immer denke im Paket , also wenn man sie neu kauft liegen die ja auch trocken über 1 Jahr, hatte auch noch nie Ausfälle.

Der Rosmarin blüht gerade eifrig (bekommt aber auch diverse gelb verfärbte Nadeln - ? - ), während der Salbei fleißig austrieb. Allerdings entdeckte ich gestern unter einem großen Blatt wieder ein bisschen Mehltau. Ich hoffe, der breitet sich nicht weiter aus. Hier der Salbei von März, nach dem Umtopfen, versus vorgestern.

20170321_115429_salbei.webp 20170506_155639_salbei.webp

Die Minze hat sich auch fleißig entwickelt. Hier der Vergleich zwischen dem 11.1. und dem 4.5.:

20170111_145553.webp 20170504_104448_minze.webp

Die Sonnenblume braucht noch eine Krücke, es war zu dunkel an ihrem Standort. Bisher kamen leider nur zwei, von denen nur eine wächst - das Saatgut war wohl doch etwas zu alt.

20170506_155526_sonnenblume.webp

Das Zitronengras wuchs recht gut, nachdem ich es in Erde gesteckt hatte, stagniert aber seit einiger Zeit. Das muss ich auch noch mal umtopfen, der Topf ist zu klein. Die beiden Ingwerstücke bekamen letztens einen etwas größeren Topf, allerdings musste ich feststellen, dass sich noch Null Wurzeln gebildet haben, lediglich das bisschen Grün, das jetzt aus der Erde herausschaut. Da hoffe ich ja auch auf das wärmere Wetter.

20170503_102031.webp

Vier der Chilis:

20170503_102317_chilis.webp

Die Prunkwinden blühen bereits seit Längerem auch in der Wohnung und wenn ich es richtig verstehe, dann sind diese dicken "Knubbel", die manchmal entstehen, die, aus denen ich im Herbst dann wohl Samen entnehmen kann.

20170506_155702_prunkwinde_weiss.webp 20170506_155712_prunkwinde_violett.webp

20170504_112253_knubbel.webp

Dann wären da noch Koriander und Thymian, die beide gut angingen, während sich der Basilikum aus dem Pflanzenmarkt gerade nach und nach verabschiedet. Der Basilikum aus dem Supermarkt dagegen, dem ich erst gar nicht erst eine große Chance geben wollte, hält sich super. Er war selbst in der Wohnung und ohne vereinzeln und umtopfen klasse dabei, was sie ja sonst nicht so mögen, so dass ich mir dann schließlich doch ein Herz fasste und ihm einen größeren Topf gab. Und ansonsten habe ich gerade noch elf Köpfe Salat auf dem Balkon herumstehen, die sich unterschiedlich schnell entwickeln.

Das wäre es erst mal als Überblick.

Stupsi: Gut, dann muss ich mal schauen, dass ich sie auch in einen Eimer bzw. einen Kasten packe, den ich nicht brauche. Unser Keller ist zwar nicht feucht, sondern recht trocken, aber da ich frische Erde nehmen muss - die alte habe ich entsorgt - und die ja ein wenig feucht ist, wird ihnen das über den Winter reichen. Im Herbst stelle ich sie dann auf den Balkon, dort können sie dann bis zum Frühjahr druchkühlen.

Schön, wie bei dir schon alles wächst!
    Und du hast die schon auf dem Balkon eingepflanzt?
    Wird es bei euch nicht mehr kalt?
    Hier soll`s diese Woche nachts noch empfindlich kalt werden.

Ja Knofilinchen, diese Knubbel enthalten die Samen.
    Warte bis sie braun und trocken sind, dann kannst du sie
    abschneiden.
    Ich halte immer ein Eimerchen oder Schüsselchen drunter,
    weil die trockenen Knubbel beim Schneiden schon manchmal
    auseinander fallen und die Samen sonst abhauen.

LG Katzenfee

Dauerhaft sind nur die Kräuter und der Salat draußen und seit einiger Zeit die Sonnenblume, denn ihr bekommt das Zimmer nicht; ich kann sie in dem großen Topf nicht hell genug stellen. Heute nacht werde ich sie aber vermutlich auch wieder reinholen. 3 Grad heute Nacht, die danach angeblich -1, das ist einfach zu wenig, auch für den Topf. Den Basilikum werde ich auch reinholen, bzw. den mickrigen abdecken, der ist ja auch etwas empfindlicher.

Alle anderen Pflanzen konnten bisher nur wenige Male sonnenbaden. Anders, als ich hier in einigen Threads las, hatte wir auch tagsüber bisher nur selten mal 15 Grad oder gar mehr. Entsprechend schnappten sie erst fünf oder sechs Mal bisher Luft, den Rest der Zeit waren sie "Stubenhocker". Dafür haben sie sich wirklich gut entwickelt, finde ich.

Ein bisschen Sorgen macht mir ja die aktuelle Wettervorhersage: ab Ende der Woche soll es zwar tagsüber 17-19 Grad geben, nachts aber auch teils bis 5 Grad runtergehen. An sich wäre es nicht schlimm, dann würde ich sie halt wieder reinholen, aber ich fahre am Samstag drei Wochen in Urlaub und ich kann meiner Gießaushilfe kaum zumuten, regelmäßig Pflanzen zu schlepenn oder abzudecken. ich hoffe, es wird nachts etwas wärmer. Und drinne lassen wäre auch Unsinn. Na, ich hoffe, das entzerrt sich noch etwas und es werden eher 10- 12 Grad nachts.

Die ABC topfte ich vor zwei Tagen nun endlich mal in einen Kasten und legte sie dabei um: sie soll hängend wachsen. Noch weigert sie sich allerdings: sie hält sich tapfer waagerecht, so dass ich glatt überlege, ob ich Seile spannen und sie als grünes Dach wachsen lassen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das funktionieren würde. : )

Die sind ja schon riesig! Ja, doch, natürlich, wenn sie lang genug sind werden sie hängend wachsen. Allerdings versucht sie jetzt natürlich auch Licht zu erhaschen und ihm entgegen zu wachsen! Wenn sie draußen ist, wird sie sich anders verhalten.

Ja, kleine Monster sind's geworden, mit tonnenweise Blüten. Die ABC ist wirklich überraschend. Die anderen Tomaten sind aber auch schon recht groß. Dafür, dass wir so schlechtes Wetter haben und ich kein Kunstlicht verwende, ist das schon klasse.

Ich bin jedenfalls gespannt, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, ob und wie viele Tomaten dran hängen werden. Und klar: spätestens wenn die Tomaten kommen, wird sie hängen, dann wird sie vom Gewicht runter gezogen.

• Zurück
    Oben Unten