Das macht nichts, Stupsi, ich freue mich auch später noch drüber. Danke. :- )
Pyromella: Den Namen habe ich noch nie gehört. (Ok, das will bei mir nichts heißen..)
Das mit den Rosen lasse ich mal, habe ich beschlossen. Ich habe eh schon wieder viel zu viel vor im nächsten Jahr und der Balkon ist einfach zu eng für all diese Dinge. Wenn ich mich da entscheiden muss, gewinnt halt das Essen, nicht die Blume. Sollte ich aber irgendwann mal einen Garten haben oder einen großen Balkon, dann komme ich bestimmt darauf zurück, ich finde Rosen durchaus schön.
Ihr Lieben, es ist so weit!
Ich eröffne hiermit offiziell die Saison 2018. Heimlich, still und leise bin ich eh schon dabei, im Hintergrund Samen zu nehmen, Früchte zu probieren und zu überlegen, was auf meiner Liste für nächstes Jahr weiter vorne und was weiter hinten stehen soll. Ideen sind da, Ideen wollen verwirklich werden - ihr kennt das ja. Außerdem muss ich ja wissen, was ich von meinen aktuellen Sachen aufheben soll, damit ich es euch schicken kann. Also hurtig voran: Lasst den Tanz beginnen!
Die Chilis liste ich in den nächsten Tagen extra auf, dafür ist es mir jetzt zu spät, aber hier schon mal die ersten Dinge, die ich habe und die ich suche, weil es das im nächsten Jahr auf jeden Fall geben soll.
Blumen:
Ich suche: alle Farben der Schwarzäugigen Susanne, damit es schön bunt wird
Ich habe: jede Menge Prunkwindensamen, von blauen und weißen, evtl. auch von der Clematis, die müssten aber stratifiziert werden, so weit mir bekannt ist
Gemüse
Ich suche: Zuckerschoten und die Mini-Melone "Mini-Love"
Ich habe: Tomatensamen von der Yellow Canary (verhütet), Red Robin (Ü-Ei) (Mohamed weiß ich grad gar nicht...)
Kräuter
Ich suche: Nichts, wie es aktuell scheint.
Ich habe: evtl. Koriandersamen
Anmerkung: Beim Koriander bin ich nicht sicher, ob das so passt. Ich las, dass die Samen in der Hülle drin sind, aber da ist nix drin, das ist nur der Knubbel selbst, der am Koriander wuchs. Einer von ihnen fiel aber wohl runter und da wuchs neuer Koriander, entsprechend passt das wohl so. Ich will euch nur nichts versprechen und hinterher klappt's gar nicht...
Bei folgenden Dingen bin ich noch nicht sicher, ob es sie geben wird, alles garantiert nicht. Bei allen Dingen (auch den obigen) gilt: Wenn ich sie nicht finde, würde ich evtl. auch Tütchen kaufen und wenn das genug ist, teile ich auch.
Gemüse
Kohlrabi
Mini-Kürbis "weißes Ufo" (weißer Patisson)
Erdnuss
Minigurke
Blumen
Wildblumenwiese
evtl. die Lampionblume (allerdings eher unwahrscheinlich, da zu viel)
So, jetzt ihr! Wer will was, wer hat was? :- ) Evtl. reicht es nicht für jeden, aber ich schreibe mir dann mal auf, wer an was Interesse hat und versuche es möglichst ausgewogen zu verteilen.