Knofilinchens Balkonien

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Rosen eh; die fände ich auch auf dem Balkon toll, aber viele Sorten neigen ja doch zur Verlausung oder zu Krankheiten, zumindest, was ich bisher so las. An der Rose selbst wäre das ja noch in den Griff zu bekommen, aber auf dem Balkon würde mir das alles anstecken, und das wäre mir dann zu viel Extraarbeit.

    Pyromellas Blümchen finde ich auch hübsch, vor allem den Bienen-Popo, der da rausschaut. :- ) Aber da bin ich nicht sicher, was das für eine Pflanze ist.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, es gibt Rosensorten, die auf Blattgesundheit und allgemeine Robustheit selektiert sind - Bei guten Rosenzüchtern ist der Grad der Resistenz/Robustheit angegeben. Ich muss zugeben, dass ich selbst keine Lust auf herumwursteln mit Mehltau, Sternrußtau, Rosenrost etc. habe, deswegen habe ich meine Rosen in erster Linie danach ausgewählt. Ich habe Sorten, die in vielen Jahren noch nie krank waren - und die machen wirklich Freude. :)
    Solche blattgesunden Sorten könnten dir bestimmt auch auf dem Balkon Freude machen. :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Hm... Ich denke mal drüber nach....
    Was meinst du: gäbe es da evtl. einen Steckling, wenn ich fertig mit Nachdenken bin? ;- )


    Axo, sorry: Jardin, danke auch für deine Glückwünsche. Wohlgesonnen, naja, das kann er ruhig sein: erschreckend, wie wenig ich mich bewegt habe heute - trotz seiner großzügigen Zugaben...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, ich bin kein Rosenexperte, meine aber gelesen zu haben, dass die entsprechende Veredelungsunterlage mitursächlich für die Widerstandsfähigkeit der jeweiligen Sorte ist.
    So teuer sind diese Rosen aber nicht, wenn man nicht einen riesigen über und über blühenden Strauch kauft - ich habe solche widerstandsfähigen Sorten schon für zwischen 1 - 16 Euro gekauft. ;)
    (Im Baumarkt gibt's doch jedes Jahr die 1 Euro-wurzelnackten Rosen, meist ist eine Überraschung was rauskommt, aber oftmals sind es tolle, ehemals ADR-prämierte Rosen, die keine offizielle Sortenzulassung mehr haben. Alle diese 1-Euro-Rosen, die ich gekauft habe sind seit Jahren kerngesund und waren noch nie krank - auch wenn sie nicht dem Bildchen auf der Packung entsprachen. :D - tolle Ü-Eier für 1Euro, wenn man den Platz hat. :) )

    Die paar Euro in gesunde und pflegeleichte Rosen sind wirklich gut investiert :) - leider machen Rosen, die permanent krank sind (wie z.B. die Moosrosenstecklinge aus dem Supermarkt) auf Dauer nicht wirklich Freude, der Anblick der kranken Blätter oder kahlen Büsche ist nicht so schön und die Sache sehr pflegeintensiv. :eek:rr:

    Bin mal gespannt ob du dich doch für einen "stacheligen" Mitbewohner entscheiden wirst. ;)
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schleiche mich mal hier rein: Ich habe so ne Billig-Minirose geschenkt bekommen, aber die geht ab...halte sie im Kasten, an einer unmöglichen Stelle (schatten und feucht), war halt nirgends Platz. Und sie blüht permanent und sieht top fit aus, noch nicht mal Läuse. Bin gespannt, ob sie den Winter packt.

    Vielleicht auch eine Idee für den Balkon...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, es kommt ganz auf die Sorte an. :) Gibt auch unter den Moosrosen-Stecklingen robustere... aber mehr als eine Saison lang sehen sie meistens nicht so gut aus, egal wie sehr man sich um sie bemüht. (Ist auch überall nachzulesen, dass sie nicht auf Haltbarkeit oder Blattgesundheit gezüchtet sind... sie sollen in erster Linie als Schnittblumen-Ersatz dienen... finde ich eigentlich sehr schade.)
    Ausnahmen gibt es natürlich immer! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habs verpasst.... :(

    Nachträglich alle Gute zum Geburtstag!!!
    :eek: :eek: :eek:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Das macht nichts, Stupsi, ich freue mich auch später noch drüber. Danke. :- )

    Pyromella: Den Namen habe ich noch nie gehört. (Ok, das will bei mir nichts heißen..)

    Das mit den Rosen lasse ich mal, habe ich beschlossen. Ich habe eh schon wieder viel zu viel vor im nächsten Jahr und der Balkon ist einfach zu eng für all diese Dinge. Wenn ich mich da entscheiden muss, gewinnt halt das Essen, nicht die Blume. Sollte ich aber irgendwann mal einen Garten haben oder einen großen Balkon, dann komme ich bestimmt darauf zurück, ich finde Rosen durchaus schön.


    Ihr Lieben, es ist so weit!
    Ich eröffne hiermit offiziell die Saison 2018. Heimlich, still und leise bin ich eh schon dabei, im Hintergrund Samen zu nehmen, Früchte zu probieren und zu überlegen, was auf meiner Liste für nächstes Jahr weiter vorne und was weiter hinten stehen soll. Ideen sind da, Ideen wollen verwirklich werden - ihr kennt das ja. Außerdem muss ich ja wissen, was ich von meinen aktuellen Sachen aufheben soll, damit ich es euch schicken kann. Also hurtig voran: Lasst den Tanz beginnen!

    Die Chilis liste ich in den nächsten Tagen extra auf, dafür ist es mir jetzt zu spät, aber hier schon mal die ersten Dinge, die ich habe und die ich suche, weil es das im nächsten Jahr auf jeden Fall geben soll.

    Blumen:
    Ich suche: alle Farben der Schwarzäugigen Susanne, damit es schön bunt wird
    Ich habe: jede Menge Prunkwindensamen, von blauen und weißen, evtl. auch von der Clematis, die müssten aber stratifiziert werden, so weit mir bekannt ist

    Gemüse
    Ich suche: Zuckerschoten und die Mini-Melone "Mini-Love"
    Ich habe: Tomatensamen von der Yellow Canary (verhütet), Red Robin (Ü-Ei) (Mohamed weiß ich grad gar nicht...)

    Kräuter
    Ich suche: Nichts, wie es aktuell scheint.
    Ich habe: evtl. Koriandersamen

    Anmerkung: Beim Koriander bin ich nicht sicher, ob das so passt. Ich las, dass die Samen in der Hülle drin sind, aber da ist nix drin, das ist nur der Knubbel selbst, der am Koriander wuchs. Einer von ihnen fiel aber wohl runter und da wuchs neuer Koriander, entsprechend passt das wohl so. Ich will euch nur nichts versprechen und hinterher klappt's gar nicht...

    Bei folgenden Dingen bin ich noch nicht sicher, ob es sie geben wird, alles garantiert nicht. Bei allen Dingen (auch den obigen) gilt: Wenn ich sie nicht finde, würde ich evtl. auch Tütchen kaufen und wenn das genug ist, teile ich auch.

    Gemüse
    Kohlrabi
    Mini-Kürbis "weißes Ufo" (weißer Patisson)
    Erdnuss
    Minigurke

    Blumen
    Wildblumenwiese
    evtl. die Lampionblume (allerdings eher unwahrscheinlich, da zu viel)

    So, jetzt ihr! Wer will was, wer hat was? :- ) Evtl. reicht es nicht für jeden, aber ich schreibe mir dann mal auf, wer an was Interesse hat und versuche es möglichst ausgewogen zu verteilen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, nur mal ins Blaue - falls du gerne etwas Zierphysalis hättest, könnte ich dir nächstes Jahr gerne ein paar Ableger von meiner schicken. :) Alle paar Jahre wird der Wurzelballen zu üppig für den Topf, und ich muss ein bisschen ausdünnen - wegwerfen mag ich die Ableger natürlich nicht, würde mich daher freuen, wenn sie jemand gebrauchen kann. :)
    Ich kann nur nochmals versichern, dass die Zierphysalis sich auch gut in einem vergleichsweise kleinen Topf halten lässt (oder auch Balkonkasten) und ganz und gar unkompliziert und anspruchslos ist. Meine war in sieben Jahren nicht einmal krank, schwächelte nicht... Wurzelballen teilen etc... alles kein Problem.
    icon14.png

    Gib zu gegebener Zeit einfach Bescheid falls du Interesse hast. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bin gerade dabei, mich durch die Balkon- und Gartenthreads
    zu lesen - hab ja einiges nachzuholen.
    Und was sehe ich?
    Hab deinen Geburtstag verpaßt!

    Tschuldige Knofilinchen!
    Ich wünsche dir nachträglich noch
    alles Liebe und Gute!


    BILD8282.JPG



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank, Katzenfee. Es ist nicht schlimm, dass du ihn verpasst hast, man kann ja nicht ständig alles im Forum im Blick haben.

    Supernovae: Ja, wir haben den Sturm überstanden, noch dazu mit einer Bereicherung: ein Freund kam nicht mehr zurück nach Hause, da die DB die Züge eingestellt hat und hat um Notquartier gebeten. So sieht man ihn auch mal wieder. :- ) Ein paar andere Leute hat es allerdings recht böse erwischt - ich habe in Franz' Thread darüber geschrieben.

    Lauren: Ich behalte es im Kopf. An sich ist der ja schön, aber ich habe noch so viele andere Dinge, die ich gerne auf dem Balkon haben möchte, so dass das einfach zu viel wird, befürchte ich. Was heißt denn nächstes Jahr? Frühjahr oder Herbst?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach jetzt lese ich es hier, dass du die schwarzäugige Susanne suchst. Ich habe Samen, allerdings ist die nur normal gelb...wäre es dennoch was für dich? Könnte ein paar Samen in den Brief dazuwerfen ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, wie gut, dass ihr glimpflich davongekommen seid!

    Wegen der Physalis... ich bin da ganz flexibel. Ich muss den Wurzelballen mal inspizieren, denke sooo dringend ist es noch nicht, ihn zu teilen. Ich weiß gar nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt ich letztes Mal etwas weggenommen habe, aber ich glaube es muss auch nicht zwingend im Frühjahr sein.
    Kannst mir gerne einfach irgendwann Bescheid sagen - wenn es passt passt es, und fall es zu spät ist, könnte ich halt sonst zur nächsten Saison was von den Ablegern anbieten. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Gelb wäre ja schon mal ein Anfang, Jardin. Die anderen Farben finden sich ja vielleicht noch. Auf den Bildern im Netz sahen die bunten Mischungen sehr schön aus, das gefiel mir einfach.

    Lauren, ok, dann melde ich mich ggf. kurzfristig, wenn der Balkon etwas konkreter steht. Aktuell ist es noch etwas unübersichtlich, einfach weil ich ja auch noch nicht weiß, was keimen wird, was ich an Samen bekomme usw. Und Blumen stehen bei mir halt weiter hinten auf der Liste; Nahrung finde ich da reizvoller.

    Die Blumensaison ist jedenfalls für dieses Jahr vorbei: Die letzten Prunkwindensamen habe ich genommen und die "Strippen" von ihr, die noch übrig waren, sowie die andere Blume abgeschnitten und entsorgt. Das war beides nichts mehr. Bei den Chilis und Tomaten warte ich noch auf die letzten grünen Früchte, dass sie reif werden, dann werden die Bäumchen auch entsorgt bzw. ein paar ganz runter geschnitten und überwintert. Aber da brauche ich noch etwas Geduld: bei grad mal 12 Grad wird das Färben dauern.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen ich habe leider keine Originalsamen mehr :( Dachte, es wären noch ein paar im Keller, habe die Sendungen soweit fertig gemacht, aber leider nichts...bin dann raus und habe versucht Samen zu nehmen, allerdings sehen diese recht unreif aus, ich weiss nicht, ob das was wird.

    Ich trockne dir auf jeden Fall die Snack-paprika die super balkontauglich ist, und ich habe dir zu der Aribibi Gusano auch Samen vom Blondköpfchen eingepackt. Die dürfte sich im Topf oder Balkonkasten ebenfalls gut machen, und schmeckt lecker!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Das ist doch nicht schlimm. Wenn du keine Samen mehr von der Schwarzäugigen Susanne hast, ist das halt so. Die drei anderen Sachen sind doch schon mehr als genug!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren, ok, dann melde ich mich ggf. kurzfristig, wenn der Balkon etwas konkreter steht. Aktuell ist es noch etwas unübersichtlich, einfach weil ich ja auch noch nicht weiß, was keimen wird, was ich an Samen bekomme usw. Und Blumen stehen bei mir halt weiter hinten auf der Liste; Nahrung finde ich da reizvoller.
    Kann ich verstehen ;)
    Kein Thema, jetzt muss der Wurzelballen eh noch nicht geteilt werden, und bald kommt er ohnehin ins Beet (wo er sich wahrscheinlich schneller ausbreiten wird). Wenn du irgendwann was davon möchtest, buddel ich dir gerne was davon aus, auch zur nächsten oder übernächsten Saison (wer weiß, vielleicht gibt's da ja bei dir sogar einen Dachgarten. ;) )

    Samen von der Schwarzäugigen Susanne gibts übrigens Anfang der Saison für 15ct bei den Discountern - meistens sogar schon Farbmischungen oder auch orange und gelbe separat. :) (Mit der würde ich aber tatsächlich sehr früh anfangen - mir kommt gerade so... wenn die Samen im Laden verkauft werden, ist es meistens schon recht spät...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Die Samen im Laden sind mir meistens zu spät, deswegen schaue ich auch lieber, ob ich hier etwas tauschen kann.

    Für dein Angebot auf jeden Fall vielen Dank, ich behalte es definitiv im Hinterkopf. Und Dachterasse, ach ja, die war was. *seufz*

    Aktuell haben wir in Berlin Festival of lights. Das gibt es (wenn auch unter anderem Namen) sicherlich noch in vielen anderen Städten oder Orten: Gebäude werden bunt angestrahlt oder sogar mit einer kleinen Animation bestrahlt, dazu gibt es Musik. Hier ein paar Eindrücke, wenngleich manche sehr langweilig wirken, weil halt nur ein Ausschnitt aus einer Animation. Da fehlt dann der Zusammenhang. Aber evtl. gefällt es euch ja trotzdem.

    Am Brandenburger Tor
    brandenburger_tor.jpg

    Die Hedwigskathedrale
    hedwigskathedrale.jpg

    Ein kleiner Blick über den Bebelplatz
    bebelplatz.jpg

    Und der Berliner Dom
    berliner_dom.jpg

    Als wir nach Hause kamen, saß im Treppenhaus ein Tier an der Wand. Ich holte natürlich erst mal meine Kamera und fing an zu fotografieren. Ich vermute, das ist eine Grille. Das Braune an ihrem Rücken bewegte sich auch kurz, das scheinen Miniflügel zu sein. (Ich habe Null Ahnung von Grillen...)

    grille.jpg

    Und heute schaute ich dann endlich mal wieder nach meinen Pflanzen auf dem Balkon (die kommen aktuell total zu kurz) und musste leider feststellen, dass zumindest die Lila Luzi diverse Läuse auf sich hatte. Also erst mal wieder die Kamera geholt. Aber die sind ja so was von winzig, die bekam ich einfach nicht ordentlich eingefangen.

    laeuse.jpg

    So weit erst mal wieder von meinem Balkon - oder besser gesagt dem Drumherum, denn viel Aktivität gibt es zur Zeit ja nicht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Bei uns heißt es Recklinghausen leuchtet.
    Da werden auch in der Altstadt 53 Gebäude angestrahlt.
    Das ist ein Heuschrecke, ja die können auch fliegen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die beleuchteten Sehenswürdigkeiten sehen toll aus!
    icon14.png

    Ich oute mich jetzt mal als ein Fan bunter Farben. Mir ist es hierzulande oftmals zu grau und trist, deswegen mag ich den Süden mit all seiner farblichen Vielfalt so gerne.


    Ach je, wenn man so einer Laus mal in die Augen geblickt hat, ist sie ja eigentlich auch ganz niedlich... :D
    - Ein Glück, dass den Job, sie zu beseitigen, die Marienkäfer übernehmen und ich nicht selbst aktiv werden muss. Die Marienkäfer finde ich ja auch süß, und sie müssen ja auch von etwas leben. ;)


    Zwar nicht für 15ct aber auch noch kleines Geld gibt's Samen der Thunbergia auch im Internet. Hab gerade neugierdehalber mal auf eBay geschaut... interessant - ich wusste gar nicht, dass es so viele unterschiedliche Farbabstufungen gibt. Da gibt es bereits Farbmischungen zu kaufen wie "Pastellfarben", "African Sunset" etc... oh je, da werde ich am Ende selbst noch schwach...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Siehste, das mit dem Fliegen hätte ich jetzt nicht sagen können. Allerdings waren die Flügel dieses Exemplars sehr winzig. Ich glaube nicht, dass sie damit etwas anfangen konnte.

    Spontan wollte ich dich ja bestätigen, Lauren, aber dann schaute ich mir noch mal meine Bilder von z. B. Spanien, Frankreich und Malta an, und eigentlich ist es dort gar nicht wirklich farbiger, nur anders. Viele Sandsteinbauten in manchen Gegenden z. B., die man bei uns in dieser Art nicht findet, die aber doch oft ein einheitliches Bild - aber nicht wirklich ein buntes - vermitteln. Manchmal findet man bunte Fensterläden oder so etwas, aber das gibt es ja auch in Deutschland in manchen Orten. Und was man so auf der Straße umherwandeln sieht, da sind die Kleidungsstile ja schon ähnlich zu unseren, also auch nicht viel mehr Farbe. In ferneren Ländern mag es anders aussehen, zumindest was die Kleidung anbelangt. Aber ich glaube, der entscheidendere Punkt könnte viel eher sein: In südlicheren Ländern ist es einfach heller. Also nicht bunter, sondern heller - und das macht natürlich einiges aus. Ich glaube, unsere Straßen würden - je nach Gegend natürlich - mit dem Wetter aus dem Süden auch ganz anderes wirken als eben mit unserer gerade im Herbst trüben Suddelbrühe. Insbesondere, weil dann auch im Herbst noch mal ganz andere Dinge wachsen und blühen würden. Da haben wir ja doch eher ein Einheitsgrün (von Tannen und Büschen) bzw. halt braun von Bäumen, wenn deren Blätter fielen.

    Niedliche Laus... das klingt jetzt so ein bisschen nach meinem Freund, dem ich gestern Mittag das Bild schickte und der meinte "Wie süß!"- weil er nicht wusste, was das ist. Die Info "Laus" hat da schon irgendwie so einen Beigeschmack. :- ) Marienkäfer habe ich leider nicht mehr hier vor Ort, ich würde ihnen sonst gerne das Buffet anbieten.

    Was das Schauen nach Samen anbelangt: So langsam solltest du es doch wissen, dass man das nicht machen darf, weil man sonst doch wieder was nimmt, was man doch gar nicht wollte und.... :- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, die Regionen in Frankreich und Italien, die ich so kenne, sind eindeutig bunter als es an den meisten Stellen in D ist. Dort gibt es tatsächlich bunte Gebäude, farbige Fensterläden und warme Farben für Straßenbeläge, Baumaterialien (von den Steinen bis zum Dach) und Straßenbepflanzungen mit Dauerblühern. Klar ist auch das Licht anders, aber grau bleibt grau, egal in welchem Licht. (Ich erinnere mich leider nicht mehr so richtig im Detail daran wie es bei euch in Berlin ist, aber hier bei uns ist eigentlich vom Straßenbelag/Gehweg bis hin zu den meisten Gebäuden alles in solchen Farben gehalten. Empfindet man hier eben als schick, seriös und modern...)
    Natürlich würde hier nicht alles wachsen, was im Süden wächst, aber hier wäre auch sehr viel möglich (gibt doch auch Dauerblüher, die hier bei uns gedeihen), nur haben die meisten Leute hier kein Interesse daran.
    Allein im Wohnbereich kennen wir viele, die an Farben ausschließlich auf freundliches Anthrazit und Schwarz setzen. ;)
    Ich mag neutrale, helle Grundfarben (farbige Wände und quietschte Möbel oder Böden sind mir persönlich zu anstrengend), setze dann aber gerne durch Bilder, Vorhänge, Teppiche, Kissen usw. fröhliche, farbige Akzente, die auch variabel sind.

    Bunt angezogen sind die Leute in Italien und Frankreich nicht unbedingt, das stimmt ;) dafür haben sie teilweise deutlich mehr Modegeschmack. :D

    Die Reaktion deines Freunde auf die Laus finde ich gut :D - aber mir geht es ja auch so... "böse" finden kann ich Tiere nicht, nur weil sie gerne Pflanzen futtern. Tue ich ja auch. ;)
    Ein Problem ist es natürlich trotzdem, wenn sie einem die Pflanzen zerstören... ich bin gespannt ob es im neuen Garten viele Marienkäfer gibt, falls nicht werde ich nachhelfen und die Population aufstocken.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Bislang kenne ich mehr dieses typische Steingrau, -beige bzw. -weiß, was mir allerdings sehr gut gefällt, und dann solche "Auflockerungen", die sich eben gerade vor diesen typischen Steinfarben gut machen:

    arles_fenster.JPG
    Fensterfront in Arles

    Also das, was du ja auch von Wohnungseinrichtungen beschreibst. Das gefällt mir auch besser. Wände, Möbel, Böden - das kann man nicht mal eben austauschen. Aber Sitzkissen, Gardinen, Bilder usw., das geht problemlos. Genauso geht es mir mit Geschirr: Bunte Teller mag ich nicht. Lieber weiß und dezent, umso besser kann man das Gekochte in Szene setzen. Dazu eine farbige Tischdecke, evtl. eine Kerze und dergleichen und schon hat man auf einfache Art eine schöne Atmosphäre geschaffen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Na, dann herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern, Lebräb! Allerdings machst du mir ja auch ein schlechtes Gewissen: Ich will schon die ganze Zeit mal die ganzen anderen aktiven Gärten durchblättern, die ich noch nicht auf dem Abbo stehen habe, einfach weil es da bestimmt noch total viele schöne Dinge zu entdecken gibt - aber ich komme einfach nicht dazu. Es ist schon in den abonnierten Themen immer so viel nachzulesen, dass ich einfach nicht richtig die Zeit dazu finde. Dich habe ich jetzt aber wenigstens auch mal abonniert, wenn auch noch nichts gepiept. Das passiert aber bestimmt auch noch.

    Jo, Frau Spatz, am liebsten will man sie streicheln, was?
    Brrr, nein, es sind Läuse *lauterinner* und die essen mir meine Chili-Pflanze auf. Vor allem eine, die ich überwintern möchte. *grummel* Auf den anderen können sie sich ja gütlich tun, wenn sie mögen, aber drei der Pflanzen sollen sie bitte in Ruhe lassen. Das kann doch nicht so schwer sein!

    laus_und_haut.jpg
    Laus mit alter Haut, aus der geschlüpft wurde
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schöne Bilder von dem Lichtspektakel!

    Was ist eigentlich aus den Marienkäferlarven die sich auf deinem Balkon niedergelassen haben? Hatten die ihren Job nicht gut erledigt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Ich hatte sie doch für Ungeziefer gehalten. :- (((

    Der Weberknecht hat den Frühling und Sommer über allerdings alles top versorgt. Zu Beginn waren ja einige Läuse zu sehen, aber er war da fit drauf und hat scheinbar alles geregelt. Er scheint jedoch nicht mehr da zu sein. Womöglich ist es ihm inzwischen zu kalt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Ich hoffe es sehr. Zum einen will ich drei der Pflanzen überwintern und zum anderen hängen noch jede Menge Früchte dran; die letzten davon müssen ggf. in der Wohnung reifen. Da wäre ungeliebte Begleitung nicht so schön.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke, du wirst die Pflanzen sehr genau inspizieren,. ehe du sie in die Wohnung lässt. Ich eine, es sind ja nur Läuse - die sieht man doch recht gut. Milben wären viel schlimmer. Aber noch dürfen die ja eh alle draußen bleiben. Scheint ein schöner Tag zu sein heute. Genieße ihn.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Manche haben halt sehr dichtes Blattwerk und wenn ich sie zum Nachreifen reinhole, kürze ich ja nicht wirklich etwas. Die meisten unreifen Früchte hängen ja leider, wenn auch verständlicher Weise an den äußersten Enden. Da kann ich ein bisschen lichten, aber halt nur begrenzt, und im Rest kann ich noch so gut gucken: Da übersehe ich ständig doch noch was. Aber das wird schon, die letzten Jahre bekam ich es auch irgendwie hin und wer weiß, wie lange sie jetzt überhaupt noch brauchen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Und falls das Ungeschick passieren sollte, und die eine oder andere Blattlaus zieht ein, dann ist es eigentlich nicht schlimm, oder? Ich meine sie sind gut sichtbar, gut abzusammeln (=Dusche), und normalerweise sollten sie nicht zu einer Plage werden wie Spinnmilben oder Trauermücken, oder täusche ich mich?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Um die Überwinterer mache ich mir da wenig Gedanken. Die bekommen oben und unten einen Rückschnitt, eine Dusche und anschließend einen neuen, eigenen Topf dann habe ich Überblick, das passt dann schon. Aber aktuell hängen noch Früchte dran, und die würde ich in der Wohnung nachreifen lassen. Also noch vor dem Rückschnitt. Da stehen drei sowie vier Pflanzen in je einem Balkonkasten (80er und 100er): diese Pflanzen kann ich nicht abduschen, unmöglich, wenn ich Sauerei verhindern will. Und Rückschnitt geht eben wegen der noch vorhandenen Früchte nicht. Ich versuche natürlich, vorher alles abzusammeln, aber ich entdeckte sie etwas spät, d. h. da krabbeln schon einige drauf herum, und mit dem dichten Blattwerk würde es mich wundern, entdeckte ich alle. D. h. sie können sich immer schön weiter vermehren und das Absammeln hört nicht auf. Aber ich werde die Läuse sicherlich im Zaum halten können, insofern ist es kein Drama. Anders wäre es mir aber natürlich trotzdem lieber. Das meinte ich.

    Wenn man zu lange wartet, können sie übrigens durchaus zu einer Plage werden. Ich hatte mal schwarze Läuse am Schnittlauch, der war gänzlich übersät damit. Auch in einem Balkonkasten (50er), entsprechend also auch nicht wirklich ohne Sauerei abzubrausen. Wobei ich das damals, glaube ich, sogar machte, aber das half nicht wirklich. Und absammeln, äh... neee... vergiss es. Aber das hatte ich halt auch in den Anfängen schon gänzlich übersehen damals. Wer denkt denn auch an Läuse am Schnittlauch???
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die schwarzen hatte ich doch dieses Jahr auch aber an allen Zwiebelgewächsen , sogar am Knofi :d
    Hab ich auch noch nie erlebt....

    Ich sammel schon mal Marienkäfer auf die sich um die Zeit in die Stube verirren und setzte die dann an die Überwinterer, die fressen noch die Reste und überwintern dann auch oft unter den Pötten die ich dann kühl stelle wenn sie abgeerntet sind.
    Die schlafen ja und tun uns nix im Winter auch wenn sie drinnen sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Am Sonntag hatte ich auch einen Marienkäfer am Balkonkasten, aber als ich kurz rein lief um die Kamera zu holen, war er anschließend verschwunden. Ich hoffe, er steckt jetzt zwischen den Blättern und frisst sich ein schönes Winterfell an. ;- )

    Ich hatte das bei dir vor ein paar Wochen/Monaten gelesen mit dem gruseligen Läusebefall und hatte direkt ein Bild vor Augen, weil ich das eben auch vor ein paar Jahren hatte. Die bekommt man dann auch einfach nicht mehr wirklich runter, egal wie oft man duscht und dergleichen. Klar, versuchen sollte man es - wegwerfen ist immer schade, finde ich - aber ich gab dann irgendwann auf. Ich kam einfach nicht gegen diese Viecher an.


    Da nicht jeder in den kreativen Plauderbereich guckt und es sich aber quasi auch um etwas "Pflanzliches" ;- ) handelt, poste ich hier noch mal mein Bild von dort. Mir lief nämlich vor einiger Zeit eine wirklich kinderleichte Anleitung über den Weg, die mir gefiel und dich ich mal ausprobieren wollte. Heute habe ich mir das noch trocknende Werk dann mal angeschaut (es ist jetzt schon recht stabil) und mir gefällt die Schale so als erster Versuch sehr gut.

    20171017_130928.jpg

    Evtl. hat ja jemand Lust, das auch mal auszuprobieren, ggf. auch mit den Kindern, je nach Alter natürlich; es ist wirklich einfach und dauert auch nicht ewig. Dazu braucht man zunächst ein Blatt, das man bei einem Spaziergang suchen kann und das ist ja auch nicht die schlechteste Beschäftigung.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mir gefällt die Schale auch sehr gut!

    So eine ähnliche Schale hatte ich mal vor Jahren
    geschenkt bekommen.
    Hmmm, mal überlegen, ob`s Sohnemann
    oder Tochterkind war - ich glaube, Sohnemann
    war´s.
    Ist auch ein Ahornblatt, in verschiedenen
    Grüntönen bemalt und lackiert.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Ich sagte ja: Kinderleicht und große Wirkung, und falls die Herbsttage trüber werden sollten - was ja keiner von uns hofft ;- ) - ist das eine schöne Bastelei mit den Kleinen. Oder auch für die Großen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Bei etwas über 20 Grad und schönem Sonnenschein lässt es sich auch auf dem Balkon gut werkeln. Ich erntete noch zwei Handvoll Chilis, schnitt die Pflanzen teilweise zurück, so weit es bereits ging, entfernte noch ein paar Läuse, entsorgte den restlichen Basilikum (er hatte geblüht und schmeckte nicht mehr), kratzte die oberste, vermoste Erdschicht vom Zitronenkasten und fegte das angefallene Laub zusammen. Das klingt sehr wenig (finde ich), hat jedoch auch eine ganze Menge Zeit beansprucht.

    Meine eine Chili blüht wie verrückt, die Tomaten nicht ganz so heftig aber auch. Sie haben auch schon wieder diverse Früchte, allerdings entdeckte ich auch, zwar noch sehr kleine, aber vorhande, Spuren von Mehltau. Das wird dann wohl eher nichts mehr. Naja, mal abwarten, wenn nicht, ist es auch nicht dramatisch.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Meine kleinen Balkontomaten - die Early Joes - blühen auch
    noch oder bzw. schon wieder.
    Solange es noch geht dürfen sie draußen bleiben.
    Später hole ich sie dann rein, ans Flurfenster im
    Treppenhaus.
    Letztes Jahr hatte ich bis zum Jan. oder Febr. Früchte.

    Kannst du deine nicht auch bei Bedarf reinholen, damit
    sie weiter fruchten können?


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Doch, ein paar Sachen kann ich reinholen, aber wenn sie Mehltau haben, werde ich das nicht tun. Ich habe ja testweise von der Mohammed-Tomate Stängel abgeschnitten und in Wasser gestellt. Sie haben tatsächlich Unmengen Wurzeln gebildet. Die Stängel kommen demnächst in Erde, da schaue ich dann mal, was draus wird. Heute schnitt ich beim Verdünnen aus Versehen auch einen Stängel mit Tomaten ab: Der wanderte auch in Wasser, mal gucken, wie er sich entwickelt. Dann nehmen die Pflanzen auch nicht so viel Platz weg.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Doch, ein paar Sachen kann ich reinholen, aber wenn sie Mehltau haben, werde ich das nicht tun.


    Ja sicher - mit Mehltau oder irgendwelchen Schädlingen
    braucht man nichts ins Haus holen, sonst werden alle
    anderen Pflanzen angesteckt.

    Wo bringst du die Pflanzen unter, die du reinholst?
    Hast du da eher einen kühleren Platz oder kommen
    die in die warme Stube?


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten