Knofilinchens Balkonien

Supernovae

Foren-Urgestein
Essigfliege? Ist es richtig, dass ich die unter Fruchtfliege kenne (Drosophilae?)

Richte deinem Freund einen ganz lieben Gruß aus. Das ist ein so tolles Geschenk.
Toll, dass deine spontanen Aufnahmen schon so gut gelingen-da können wir uns ja auf was freuen wenn du damit ein bisschen Übung hast!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach nachtaktiv! Deswegen ist er wieder weg. Da hätten wir ja nun auch drauf kommen können. :- ) Wir wunderten uns schon, warum er sich nicht bewegt, ob er tot ist oder so...

Von diesen Spannern gibt es ja viele tausend Arten - und die Rindenspanner sehen irgendwie alle gleich aus für mich, egal welche Sorte ich mir da angucke. Da muss man offensichtlich viel Geduld und Freude an Feinvergleichen mitbringen.

Ja die Nachtfalter sind fast alle braun oder grau haben aber oft auch sehr schöne Zeichnungen, vermute mal das hängt mit der Tarnung zusammen, im dunkel fallen sie ohne die Farbenvielfalt der sonstigen Schmetterlinge weniger auf.
    Weiß ich aber nicht genau....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Supernovae: Ja, genau, Fruchtfliegen, das ist dasselbe. Steht zumindest hier.

Na, ein hübsches Muster hat der Nachtfalter auf jeden Fall. Es erinnert mich so ein bisschen an einen Teppich, noch dazu er am Rand quasi Fransen hat.

• GreenGremlin

Mitglied
    Wusstet ihr, dass von den ungefähr 3600 Schmetterlingsarten, die es in Deutschland gibt nur knapp 200 tags unterwegs sind? Der ganze Rest flattert nachts. Ich habe gut gestaunt, als ich das erste Mal davon hörte.

Knofi,
    ich finde deine Bilder und deinen Partner auch ganz toll und freue mich auf viele weitere Fotos.
    Mit Zwischenringen habe ich noch nie gearbeitet, aber was nicht ist...:D
    Hier wird man ja gerne mal von dem ein oder anderen Virus angesteckt:D

• Lycell

Mitglied
    Hihi, nicht nur Pflanzenvirus, nun auch Fotovirus? Passt ja auch gut zusammen.
    Dass im Verhältnis so wenig Tagschmetterlinge bei uns leben, wusste ich allerdings bisher auch nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Man muss sich nur mal nachts unter eine Straßenlaterne begeben, da sieht man was alles unterwegs ist an Flattertieren :grins:

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Da kam noch ein Edit von dir. Also ganz ehrlich: Ich sehe da keine Unterschiede bzw. sind manche Bilder dazwischen, bei denen ich denke "der sieht doch jetzt aber ganz anders aus, wieso gehört der dazu?" Ich glaube ich fotografiere die lieber und gebe mich mit der groben Richtung zufrieden. ;- )

Es ging mir anfangs nicht viel anders, als Dir jetzt ;)
    Und vor allem hat mich bei vielen Schmettis diese große Variabilität in der Zeichnung und Färbung irritiert, doch wenn man richtig einsteigt in die Insektenfotografie, kommt man oft nicht umhin, sich mehr damit zu beschäftigen. Wenn ich denke, wieviele Stunden ich da oft verbracht habe. Und wenn ich gar nicht weiter wusste, hab ich das Foto dann einfach dort in die Bestimmungsanfrage ins Forum gestellt. Da wurde mir immer geholfen. Ich brauchte ja die genauen Bezeichnungen auch, denn ich habe ganz viele meiner Fotos in Bildagenturen zum Verkauf stehen und wenn man keinen wissenschaftlichen Namen hat, so wird das Bild auch nicht gekauft, egal ob es noch so gut ist.

Wusstet ihr, dass von den ungefähr 3600 Schmetterlingsarten, die es in Deutschland gibt nur knapp 200 tags unterwegs sind? Der ganze Rest flattert nachts. Ich habe gut gestaunt, als ich das erste Mal davon hörte.

Ja ich weiß das, wobei nicht alle gänzlich bei Dunkelheit unterwegs sind, viele sind hauptsächlich in der Dämmerung abends unterwegs. Ganz viele sind aber auch nur irgendwo versteckt unterwegs in Bäumen und Sträuchern im Blattwerk, die sieht man halt auch nicht, wenn man da nicht ganz genau reinschaut und gezielt sucht. Viele haben eben diese "Tarnfärbung", dass sie der Umgebung angepasst sind in der Zeichnung.

Schmetterlinge sind für mich sehr faszinierend, sind meine Lieblinge unter den Insekten!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Man muss sich nur mal nachts unter eine Straßenlaterne begeben, da sieht man was alles unterwegs ist an Flattertieren :grins:

Richtig :)
    Als ich erstmals zum Hüttenwochenende mit Makro kam, hab ich da am Hütteneingang Licht brennen lassen, um Schmettis anzulocken. Das funktionierte wunderbar und ich hab da Tierchens fotografiert, die eben nur in so einem Habitat leben. Ich sag jetzt nicht, dass ich da dann auf der Stehleiter rumgeturnt bin, um ja richtig nahe ranzukommen *ggg*

JardinEnchante

Mitglied
    Habe das erst jetzt gelesen, dass die Wohung nichts war...Schade, ich hoffe es ist bald ein passender Kandidat in sicht.

Ich kann dich mit den Fenstern verstehen. Mein Wohnzimmer besteht nur aus fast bodentiefen Fenstern. Ich finde es toll, was besseres für Pflanzenaufzucht gibt es nicht. Und dann der Blick in den Wald :eek:

Aber ich habe noch einen Keller und noch ein Obergeschoss, wo ich jede Menge Dinge unterbringen kann. Daher besteht das Wohnzimmer wirklich nur aus Sofa und Fenstern (und keinem Fernseher, der kommt bei uns nicht ins Haus!).

Tolle Fotos - als Paprika-Liebhaberin habe ich sofort darauf getippt ;)

L

Lauren_

Guest
    Huhu Knofilinchen, ich hätte eine Frage... Du hattest vor einer Weile mal geschrieben, dass bei euch im Winter zwei Tageslicht-Stehlampe im Einsatz seien, weil dein Freund auch so empfindlich auf die winterliche Dunkelheit reagiert - könntest du mir vielleicht sagen, was für welche ihr da habt? :)

Mir ist es schon wieder VIEL zu dunkel :eek:rr: selbst wenn ich alle Lampen einschalte, die wir so haben - aber wenn man im Internet nach Tageslicht-Stehlampe sucht, steht man vor einem Dschungel :d - und das meiste klingt leider ganz und gar nicht überzeugend und scheint beleuchtungstechnisch eher schwach auf der Brust zu sein.

Wäre lieb wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest. :pa:

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, nicht hell genug. Ich werde von der Dunkelheit jedes Jahr ziemlich depri obwohl ich sonst überhaupt nicht zur Depression neige...

GreenGremlin

Mitglied
    Kann man da LED Lampen in tageslichtweiß nehmen oder haben die wieder eine andere Wirkung?

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, das habe ich mich auch schon gefragt... auf die Pflanzen haben sie ja Tageslichtwirkung... hm...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Huhu Lauren, ich versuche morgen dran zu denken, meinen Freund zu fragen; er schläft bereits, heut wird's also nichts mehr. Falls es vergessen geht, bohre ruhig auch noch mal nach. Schade, dass es so früh einsetzt bei dir dieses Jahr. :- ( Von außen ist man da immer so hilflos. Man würde gerne helfen, aber man kann nicht.

@Stupsi: Da helfen definiriv keine Kerzen, die sind viel zu dunkel für die Betroffenen

Ich fnde die schön und/oder meine Sslzkristalllampe, das wäre schön gemütlich. Früher hatte ich das oft, aber nun geht's nur noch selten mal.

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank, Knofilinchen.:pa:
    Ich denke das Problem ist, dass der Sommer irgendwie zu kurz war - wir hatten doch recht viel schlechtes Wetter, vor Allem seit 1,5 Monaten. Eigentlich bräuchte ich gerade die Spätsommerphase dringend, um nochmal "richtig aufzuladen"... aber das fiel dieses Jahr ins Wasser.

Kerzen und Salzkristallampen mag ich auch sehr gerne - aber das ist eben, wie du sagst, Stimmungslicht... ich bräuchte auch nicht den ganzen Tag über "Festbeleuchtung", am Spätnachmittag/Abend dürfte es dann auch gerne beschaulicheres (Kerzen-)Licht sein, da hätte ich nichts dagegen.
    Aber gerade in der Zeit zwischen 8/9h morgens bis ca. 17h Nachmittags bräuchte ich dringend helles Licht... danach ist mir alles recht. ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kerzenlicht u.a. wie die Salzlampen kommen dem natürlichen Licht aber viel näher und tun uns gut, um die Zeit hat man draußen auch keine grelle Mittagssonne.
    Ansonsten hilft es mal rauszugehen auch bei schlechtem Wetter, Lampenlicht ist nicht gesund!

Lycell

Mitglied
    Stupsi, ich göaube, es geht hier um das Lichtspektrum, das diese Tageslichtleuchten dem Sonnenlicht nachempfinden. Das richtige Lichtspektrum beugt tatsächlich den sog. Winterdepressionen vor.
    Aber rausgehen sollte man trotzdem :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja ich weiß aber da hilft kein Lampenlicht, der Körper muss genug Vitamin D bilden gegen Depris im Winter und da hilft nur Tageslicht oder Solarium.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das ist nicht ganz richtig, es geht dabei nicht nur um Vitamin D. Durch den Lichteinfall auf der Netzhaut werden auch noch andere Hormone gebildet - das mit dem Licht und den Winterdepris ist wissenschaftliche belegt, und ich merke an mir leider auch, dass es stimmt.
    Mit dem Rausgehen hast du auf jeden Fall Recht. Allerdings kann das im Winter leider auch nicht jeder Arbeitnehmer zur hellen Tageszeit... :eek:rr:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lauren, er weiß es nicht auswendig, da muss er erst zu Hause nachschauen. Wir sind aktuell unterwegs, ich muss dich also noch ein paar Tage vertrösten.

L

Lauren_

Guest
    Kein Problem, vielen Dank und noch schöne Tage bis ihr wieder zu Hause seid. :pa:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke! Das ist nur ein Kurzurlaub, meine Mutter feiert halbrunden Geburtstag und da kommt die Familie ein paar Tage im Spreewald zusammen. Spreewald, das sind die mit den Gurken. (Und noch einigem mehr.) Das ist schon eine schöne Gegend.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Södeli, wieder zurück im Krach - wenn wir in so einer einsamen Gegend waren (und nein, da würde ich nicht wohnen wollen :- )), fällt mir das immer doppelt auf wie trubelig so eine Stadt ist, einfach nebenbei, auch ohne Baustelle und Partynachbarn. Jetzt erst mal für dich, Lauren_, zwei Links:

Die hat er auf der Arbeit. Da weiß er, nicht so wirklich, wie sehr sie hilft. ("Sie schadet zumindest nicht." ;- )) Aber ich glaube, sie hält ihn durchaus auch ein bisschen oben.

Und die haben wir hier in der Wohnung in den Deckenlampen., und die helfen ihm definitiv. Im Wohnzimmer stehen zusätzlich zwei "Foto-Lampenschirme" - keine Ahnung, wie die korrekt heißen. Diese großen Schirme, die das Licht reflektieren. Die baut er zusätzlich auf, wenn es Winter wird, das macht alles noch mal heller. Also, eigentlich standen die zuerst hier, weil er ja auch gerne fotografiert, und dann merkte er, dass ihm das Licht gut tut, und er holte sich eben noch Glühbirnen für die Deckenlampe dazu. Er hat die verlinkte 450 Watt Lichtausbeute, die 625 Watt wären sicherlich noch besser, da muss man aber aufpassen, ob sie noch in die Fassung gehen, da sie unten sehr breit sind.

So weit erst mal dazu. Schlaft gut.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gerne, Lauren.

Mein Balkon ruht - oder besser gesagt: Ich ruhe nach wie vor, was den Balkon anbelangt. Ich selbst habe nur ein paar weitere Chilis geerntet und in den Dörrautomaten geschoben, die Tomaten dagegen produzieren inzwischen wieder Blüte - sie mussten wohl tatsächlich einfach nur mal kräftig abgeerntet werden und ein kleines Päuschen einlegen. Einige wenige Tomaten, die noch dran hängen, färben sich nun auch so langsam. Von der Yellow Canary, eine gelb abreifende, relativ süß und fruchtig schmeckende Strauchtomate, werde ich in den nächsten Tagen Samen nehmen. Ich hatte dem Strang ein Tütchen übergezogen, es sollten also sortenrein sein. Falls jemand Interesse hat, kann er/sie sich das ja schon mal merken; ich möchte in den nächsten Wochen meine Liste für das nächste Jahr mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, was es geben soll, was ich noch brauche, was ich habe usw. Dann würde ich auch fragen, wer ggf. was an mich abgeben könnte.

Gestern war ich bei einem Chilitreffen aus einem anderen Forum. Das war ganz lustig und vor allem gab es natürlich extrem viele Chilisorten zum Probieren, tauschen und mitnehmen, von ganz mild bis hin zu "ätzt alles weg", von lecker und fruchtig bis hin zu "naja...". Es war sehr interessant und lecker und nun liegen hier ein paar Chilis auf dem Tisch - ok, genau genommen viel zu viele ;- ) - die ich in den nächsten Tagen alle noch mal in Ruhe probieren werde, ihre konkreten Namen in Erfahrung bringen (was mir in dem Trubel gestern nicht so recht gelang) und von denen ich euch dann natürlich auch einige Samen abgeben würde, sofern Interesse besteht. Ob die Samen allerdings sortenrein sind, weiß ich nicht.

Aber das mit den Samen wie gesagt dann in Ruhe in ein paar Tagen bzw. Wochen. Ich erwähne es jetzt nur, dass ihr schon mal hellhörig werden könnt. ;- )

Als wir gestern dann nach Hause kamen (im strömenden Regen *schüttel) wollte ich die Mücke, die in der Küche herumflog, erst mal totschlagen, aber halt, nein: Ich bekam da doch so ein schönes Makroobjektiv geschenkt. : )

muecke.jpg

Ich finde es faszinierend, wie viele Tiere auch Haare haben. Zumindest ich sehe das mit bloßem Auge nicht wirklich bei Mücken oder ähnlichem. Das sind schwarze, surrende Punkte für mich, so ungefähr. :- )

So weit erst mal von mir. Habt noch einen schönen Sonntag und vor allem nicht so viel Regen wie wir hier.

L

Lauren_

Guest
    Das Chilitreffen klingt toll, ich bin sehr gespannt was du (irgendwann) nach erneuter Verkostung über die Sorten berichten wirst, die du dort ergattern konntest. :)

Das Mückenbild ist wirklich beeindruckend, toll gelungen! Wenngleich ich zugeben muss, dass sie mir (als massivem Mückenopfer) in natura als schwarze Flecken an der Wand lieber sind. ;)
    Bei mir darf sonst jeder leben, aber wo es um mein Blut geht, geht mir der Selbstschutz vor. ;)

Weißt du was auch ein spannendes Motiv gewesen wäre...? Wenn du der Mücke einen Imbiss genehmigt hättest und geschaut hättest ob man anschließend noch Blut am Saugrüssel auf dem Foto sieht, oder den gut gefüllten Bauch.
    Diese Idee kam mir gerade so als ich das Foto sah - klingt schräg, ich weiß :d aber wäre ein sehr ungewöhnliches und spannendes Motiv, würde sicher jeden Wettbewerb gewinnen!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das "Problem" bei solche einem Foto (und ja, in der Tat klänge das spannend :- )) ist eher, dass unsere Wohnung aktuell zwar voller Mücken ist, insbesondere das Schlafzimmer, dass die aber alle nicht stechen. So weit mir gesagt wurde, stechen lediglich die Weibchen und auch von denen nur die, die kurz vor der Eiablage sind. Das scheint derzeit nicht der Fall zu sein. (Sofern die Info denn stimmt.) Die Mücken sind auch alle deutlich träger, sie fliegen viel langsamer und bewegen sich kaum, man hat sie auch deutlich schneller gefangen, selbst in der Luft. (Was mir sonst nur selten gelingt.) Selbst die Mücke gestern: ich wollte sie fotografieren, sie flog langsam weg, setzte sich wieder - und dort konnte ich sie dann sowohl gestern als auch heute Morgen noch fotografieren. Ich hatte da viel mehr Kampf erwartet.

Grundsätzlich haue ich sie aber auch lieber platt bzw. sauge sie weg, da kann ich dich absolut verstehen. Mich stechen sie nämlich auch gerne. :- )

JardinEnchante

Mitglied
    Toll, da gibt deine Kamera einiges her:eek:

Ja, bitte mehr vom Chili-treffen und von den Samen, die du mitnehmen konntest. Es ist zwar eine Grosslieferung von Semillas zu mir unterwegs, aber man kann ja bekanntlich immer tauschen :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Tolles Mückenfoto!

Ein Makroobjektiv ist wunderbar. Damit sieht man so viele Feinheiten, die einem so gar nicht auffallen würden.
    Bei den Makrofotos sind wir immer begeistert, was so alles zum Vorschein kommt.

Das Chili-Treffen wäre auch was für mich gewesen. :grins: Ich bin ja eine "scharfe & stinkende (wegen Knofi) Spätzin". :D

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da packe ich das Geschenk aus, steht da:

20170926_084203-1-1.jpg

Ich: "Holla!" :- )

Drehe ich das Buch rum, muss ich lachen:

20170926_084228-1.jpg

So passt's natürlich auch. ;- )

Orangina

Foren-Urgestein
    Oh Knofilinchen, ich bin heute nicht grad die Schnellste im Mitkriegen. Deswegen sag ich auch jetzt erst herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für Dich.
    Lass Dich schön feiern und bedienen.
    Das Mückenfoto finde ich auch ganz toll und Makro fasziniert mich sowieso.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke dir! Das ist nicht schlimm - ich bekomme es meist auch erst mit, wenn 25 andere vor mir lautstark gratuliert haben. :- )

L

Lauren_

Guest
    Ich bin auch so ein Schnellchecker :eek:rr:

Alles Gute zum Geburtstag, und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Lebensjahr! :pa::eek:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ihr Lieben, ich danke für eure Glückwünsche und freue mich darüber.

Groß gefeiert habe ich gar nicht; ich muss noch so viel erledigen und brauche immer viel Ruhe drumherum - so direkt husch husch von einem zum nächsten schaffe ich nicht, zumindest nicht länger am Stück - so dass wir das Feiern auf später verschoben. Aber auch das wird mehr Zeit zu zweit sein und weniger Party. Also alles ganz ruhig bei mir.

Ich habe jetzt aber wohl mal endgültig beschlossen, abzunehmen. Quasi ein Vorsatz für das neue Jahr. ;- ) Seit drei Jahren wiege ich 10 kg zu viel und bin damit übergewichtig, was man mir zwar nicht ansieht, was mich aber stört und zum Teil auch anstrengt. Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen, da was zu tun, einfach weil ich auch nicht so recht den Anfang sehe. Ich esse nicht viel, darunter ist auch nicht viel Süßes, entsprechend wäre hier jede Einschränkung lediglich unnötige Züchtigung. Ich will mich schließlich auch nicht quälen, und vorher ging es ja auch mit diesen Mengen. Inzwischen sehe ich da auch mehr meine Bewegung als Problem: ich müsste mich deutlich mehr bewegen. Gar nicht mal Sport ohne Ende, nur einfach viel mehr Alltagsbewegung. Die ist bei mir nämlich unterirdisch. Und nun habe ich also gestern beschlossen, wenigstens an der Stelle mal anzufangen. Mehr kann ich ja dann immer noch "hinzubuchen". Mein Freund musste natürlich nur die Schublade aufmachen und konnte einen Schrittzähler hervorzaubern. Ich halte die zwar nur für begrenzt zuverlässig, aber als erste Orientierung wird es taugen. Nun muss ich mir noch eine Anleitung besorgen, die fehlt, und dann brauche ich noch ein Ziel an Schritten. Wobei ich vielleicht erst mal eine Woche schauen sollte, auf wie viele ich aktuell überhaupt komme, sonst wähle ich mir womöglich viel zu hohe oder niedrige Ziele.

Tja, dann bin ich mal gespannt, wie weit ich kommen werde...

L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, sportliche Ziele sind immer gut :) ich selbst halte auch viel mehr davon, durch Muskelaufbau abzunehmen anstatt durch Hungern - Daumen hoch für dein Vorhaben, ich wünsche dir viel Motivation. :)
    Helferlein wie Schrittzähler sind für den Anfang bestimmt sehr nützlich - deine bessere Hälfte ist wirklich sehr aufmerksam. :pa:

Mit dem Feiern halte ich es seit einiger Zeit wie du - ich finde, es sollte kein Zwang sein und man sollte es nur tun, wenn einem danach ist... und das ist ja auch nicht jedes Jahr gleich. Zweisamkeit ist auch etwas sehr schönes. :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke, Scarlet!

Ich will ja nicht mal Sport machen, ich bewege mich nur definitiv zu wenig, was den Alltag anbelangt. Ich arbeite z. B. von zu Hause aus, so dass meine Arbeitswege wegfallen. So in der Art gibt es noch einiges, und in der Summe ist es dann halt deutlich zu wenig normale Bewegung, die zumindest die meisten von euch einfach durch ihren ganz normalen Alltag zusammen bekommen. Und wenn ich kaum etwas verbrenne, setzt die zugeführte Energie natürlich an. Deswegen will ich erst mal an der Schraube drehen.

Den Schrittzähler kapiere ich allerdings nicht: 20 Schritte werden mit 38 gezählt, 10 mit 20 Schritten bewertet, und auf der Toilette sitzend inklusive Hose wieder hochziehen habe ich doch glatt 22 Schritte verbraucht - ohne einen einzigen zu gehen. Ich meine, ist ja toll, wenn ich das quasi mit Links mache, aber so ein bisschen mehr Annäherung an die Realität hätte ich jetzt schon erwartet. :- )

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich hätte ja eher mit einer Halbierung gerechnet. Aber wer weiß, was das Ding da misst... Die Anleitung war leider auch mehr für die Tonne. Einfacher wäre vermutlich eine App auf dem Handy, aber das schleppe ich nicht ständig mit mir rum, schon gar nicht in der Hosentasche.

Lycell

Mitglied
    Ich trage meinen Schrittzähler am Handgelenk und der zählt ziemlich genau. Und alle Stunde erinnert er mich daran, endlich den Hintern hochzukriegen und 250 Schritte zu machen. Das Kerlchen motiviert mich seit langem ausreichend, um am abend dann zu sagen: hab mich genug bewegt - wenn auch nicht so viel, wie bermutlich besser wäre. Will sagen: wenn dein Schrittzähler so ungenau ist, solltest du ihn austauschen. Sonst macht er nicht lange Spaß.

GreenGremlin

Mitglied
    Ein toller Vorsatz, da drücke ich doch mal die Daumen, dass du motiviert durchstarten kannst und noch ein Messgerät findest, das dir auch eine passende Orientierung gibt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kein Problem, Franz, man kann ja nicht ständig überall sein. Danke für deine Wünsche und die hübsche Blume. Sie ist aus deinem Garten?

GreenGremlin, danke. Vor habe ich das ja schon seit Ewigkeiten, nur auch machen ist ja noch mal ein anderes Paar Schuhe. :- )

Lycell: Welchen hast du? (Link?) Mit dem hier komme ich schon alleine deswegen nicht klar, weil ich nicht weiß, wo welche Einstellung ist und die Anleitung da nicht wirklich weiter hilft.