Knofilinchens Balkonien

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, Schlüsselblume, und Willkommen auf Balkonien. :- )

    Katzenfee: Zum Nachreifen stelle ich sie sowieso warm, sonst wird's ja nicht wirklich etwas bzw. geht es dann schneller. Und die Überwinterer standen bisher auch immer warm. Früher ging es gar nicht anders und jetzt hätte das kalte Schlafzimmer zwar genug Platz, aber ich möchte auch nicht überall Anzucht, Überwinterung oder Nachreifung herumstehen haben. Mein Freund sowieso schon gar nicht. Im Wohnzimmer kann ich die Überwinterer hinterm Sofa verstecken, das passt dann visuell ganz gut, und dort bekommen sie auch Licht und alles. Einzig bei den Zitronen überlege ich aktuell, die vier zu trennen und in verschiedenen Zimmern zu überwintern. Zum einen, falls ihnen eine Art Überwinterung nicht bekommt, zum anderen, um zu schauen, was am besten funktioniert. Aber Zitronenpflänzchen sind ja auch etwas komplizierter als Chilipflanzen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Södeli, wie schon vor einiger Zeit versprochen, hier noch eine Samentausch-Vorstellungsrunde gezielt für die Chilis. Wer von euch also gerne Chilis anbauen möchte nächstes Jahr und dafür gerne Samen aus meiner Sammlung hätte, einfach bei mir melden. Die ersten drei Sorten mit Bild hatte ich dieses Jahr auf dem Balkon, zwei davon habe ich verhütet. Die letzten Chilis stammen von einem Treffen, wo man probieren konnte. Dort nahm ich die abgebildeten mit, weil sie gut schmeckten bzw. lustig aussahen, und holte die Kerne raus. Das sind entsprechend Ü-Eier, da ich nicht weiß, ob die Leute verhütet haben; vermutlich eher nicht.

    Ohne Bild, aber auch bekommen könnt ihr Samen der roten Habanero (Schärfe 10, fruchtig, von grün über gelb, orange nach rot abreifend) sowie Chocolate Habanero (Schärfe 10 bis 10+, etwas weniger fruchtig, von grün nach braun abreifend), beide unverhütet, aber sehr hübsch anzusehen, die ich im letzten Jahr auf dem Balkon hatte. Speziell die Schokoladige war sehr ertragreich. Dazu hat mir Jardin ein paar Aribi Gusano-Samen geschickt - eine lustig aussehende Würmer-Chili - von der ich sehr wenige Samen abgeben könnte, da ich nicht alle brauche. Bei ihrer Snackpaprika schaute ich noch nicht rein, aber da sieht es vermutlich ähnlich aus; sie ist wohl auch für den Topf geeignet. Ansonsten die anderen hier mit Bild:

    "Purple red", wie ich die Unbekannte taufte

    purple_red.jpg
    die linke auf dem Bild, sehr ertragreich (bisher erntete ich 130 Früchte, es hängen noch einige dran und sie blüht bereits wieder), färbt von grün über violett/fast braun zu rot, die Schärfe von ca. 7 kommt etwas zeitverzögert, passend, um Gerichten einen kleinen Pepp zu geben oder für Pulver, eine extra-Frische bringt sie allerdings nicht, habe ich verhütet

    Feuerküsschen (links) und Lila Luzi (rechts)

    feuer_u_luzi.jpg
    Das Feuerküsschen ist sehr ertragreich (bereits 70 geerntet, sehr viele hängen noch dran), färbt von hellgelb über gelb, orange nach rot, eine sehr kleine Pflanze, die wohl auch problemlos als Zimmerpflanze zu halten ist.

    Die Lila Luzi ist sehr ertragreich (geerntet bisher 190 Früchte, es hängen aber auch noch diverse dran), hat schöne violette Blüten, färbt von violett über hellviolett, fast weiß, hellgelb, gelb, intensivem orange nach rot, habe ich verhütet

    Beide haben recht kleine, sehr scharfe Früchte, Schärfe ca. 8 bis 9 behaupte ich mal, und sind vor allem etwas fürs Auge. Pulver ist machbar, ich fand es auch nicht schlimm, aber es ist natürlich mehr Arbeit als mit größeren Chilis.


    Aji Fantasy Peach

    aji_fantasy_aufgeschnitten.jpg aji_fantasy.jpg
    sehr mild, sehr, sehr fruchtig, pfirsichfarben; sie schmeckt sehr lecker und ist zum so wegnaschen bzw. wenn man etwas frisch-fruchtiges an einem Salat haben möchte.

    Rocoto CAP 1696

    rocoto.jpg
    gelb, zwar relativ klein, aber speziell zum Füllen und Kochen geeignet, recht viel Fruchtfleisch und mit den für Rocoto typischen schwarzen Kernen, Rocotos sind normalerweise relativ scharf (so um die 9), diese hier ist milder, aber wo genau sie schärfetechnisch liegt, kann ich nur schwer schätzen; die Schärfe von Rocotos ist aber angeblich auch besser verträglich als bei anderen Chilis

    Aji Guyana

    aji_guyana.jpg
    gelb, Schärfe ca. 5, ebenfalls recht fruchtig, lustige Bananenform

    Jaranda

    jaranda.jpg
    rot, Schärfe auch ca. 4 - 5, es wird in geräucherter Form mit anderen Chilis zu "Pimentón de la Vera" gemischt. Aber auch ungeräuchert dürfte es sich gut in einer Chilimischung machen

    Capiroto

    capiroto.jpg
    rot, Schärfe irgendwo bei 10 bzw. 10+ und diese Frucht hier zumindest war geschmacklich im frischen Zustand nicht zu gebrauchen, weil definitiv nicht lecker, visuell ist sie jedoch ganz hübsch und als Pulver geht es evtl., wenn man sehr scharf würzen möchte. Evtl. probiere ich es mal aus. (Man hatte sie mir in die Hand gedrückt, das war jetzt weniger eine Wahl meinerseits. :- ))

    De Cayenne (nicht genauer spezifiziert)

    de_cayenne.jpg
    rot, etwas kleiner, mittlere bis höhere Schärfe; ich nahm sie mir mit, weil ich Cayennepulver selbst machen wollte - dabei hatte man mir doch schon Samen von einer De Cayenne geschickt - Hirn....

    Joes Long

    joe_long.jpg
    rot, ihre Schärfe liegt wohl bei 7 - 8 und ihre langen, dünnen Früchte, von denen es wohl auch immer recht viele gibt, sehen einfach lustig aus

    Hier noch eine Übersicht über die letzten Chilis, zwecks Größenverhältnis:

    groessenverhaeltnis.jpg

    Bei mir wird es auf jeden Fall die Aji Fantasy Peach geben, schlicht weil sie mich mit ihrer Fruchtigkeit unheimlich begeisterte. Die war wirklich unheimlich lecker. Die Rocoto wollte ich zum Füllen ausprobieren. Und die Joes Long sieht einfach unheimlich witzig aus und wird sicherlich mindestens gutes Pulver geben. Die Würmchenchili von Jardin wird es alleine schon wegen des Aussehens geben. Dazu wollte ich meine Purple red, Feuerküsschen und Lila Luzi überwintern und hätte gerne wieder von meiner roten Habanero, einfach weil ich die all die Jahre so lecker fand. Damit wäre ich bereits bei einer Chili mehr als in diesem Jahr. Puh....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Eine tolle Sortenvorstellung!
    icon14.png
    :)
    Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die verschiedenen Sorten aussehen, auch die aufgeschnittenen Früchte sehen sehr interessant aus!
    Dass die Rocoto schwarze Kerne hat, wusste ich gar nicht - erinnert mich spontan ein bisschen an Papaya...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie ich sehe hast du dich auf Chilis spezialisiert auf deinem Balkon.

    Finde ich aber toll so gut wie die bei dir wachsen und wenn du sie magst auch sinnvoll.
    Mir sind die Dinger leider zu scharf, auch die milden :grins:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lauren: Und, möchtest du Samen davon haben?

    Stupsi: Chilis sind von je her meins, das war das erste, das auf meinen Balkon kam, als ich dann einen hatte, und hat mich bisher auch immer begleitet. Tomaten, Kohlrabi & Co sind auch schön, aber Chilis sind einfach sehr schöne, abwechslungsreiche Pflanzen und noch dazu sehr lecker.

    Als wir, mein Freund und ich, die Aji Fantasy Peach probierten, schmeckte sie einzig fruchtig, absolut Null scharf. Also nicht mal ansatzweise. Nun sind wir aber auch ein bisschen Schärfe gewohnt, entsprechend haben wir womöglich deswegen keine geschmeckt, und jemand, der gar nichts damit zu tun hat, wird evtl. trotzdem welche wahrnehmen. Wenn du es trotzdem mal wagen magst - die war nämlich wirklich saulecker, weil so ganz Paprika-untypisch, sondern viel mehr extrem fruchtig - schicke ich dir gerne Samen zu.

    Lebräb: Frisch und getrocknet ist ja schon noch ein Unterschied. ;- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren: Und, möchtest du Samen davon haben?
    Möchten ja, Knofilinchen, aber leider geht es mir momentan wie dir mit der Zierphysalis - ich finde die Chilis, die du aufgelistet hast wunderschön, weiß allerdings noch nicht ob ich genügend (Sonnen-)Platz für Chilis, Tomaten, Paprika und Zucchini haben werde. Leider müssen bei dieser Rangliste Chilis (die derzeit hauptsächlich von meiner besseren Hälfte getrocknet als Gewürz verwendet werden) etwas hintenanstehen.
    Ich habe noch meine Farbwechsler-Chili, von der ich 1-2 Pflanzen machen werde, aber ob eben Platz für mehr ist, ist noch ungewiss.

    Daher würde ich, falls ich darf, Anfang nächsten Jahres nochmal auf das Angebot zurückkommen (falls du dann noch Samen übrig haben solltest), oder ggf. auch eine Saison später.

    Schade, wenn ich die Chilis essen könnte und unsere Kleine auch schon im Chili-fähigen Alter wäre (unter 2 ist definitiv noch zu früh ;)) gäbe es kein Halten... schöne Sorten, die du vorgestellt hast!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Sehr schöne Vorstellung deiner Sorten Knofilinchen!

    Zu der Aribibi Gusano muss man sagen: sie sind sehr scharf, nichts für Anfänger :D

    Und ja, die Snack-Paprika kommt bestens mit engsten Topfverhältnissen aus, kann auch im Halbschatten stehen (hatte so eine Pflanze gezogen), und kommt damit gut zurecht.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Sorten, Knofilinchen!
    ..... mit super Beschreibung dazu!
    Da wären schon ein paar interessante Sorten dabei .....

    Ich hatte - vor zwei Jahren glaube ich - soviele Chilis
    angebaut, daß wir immer noch einen großen Vorrat an
    getrocknetem Würzpulver haben.
    Bis das aufgebraucht ist, habe ich erst mal "Chili-Anzuchtsverbot". :grins:
    Meine Sorten damals waren: rote Habanero, Lemon Drop,
    Apache Chili, Bolivien Rainbow, Kirsch-Chili und Scotch Bonnet.

    Haben alle super getragen - konnte bis in den Nov. hinein ernten.
    Drum wurde alles, was wir nicht frisch verbrauchen konnten,
    zu Würzpulver.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das meiste verarbeite ich auch zu Pulver. Gerade bei den schärferen Sorten, bei denen man ja meistens nicht mal eine ganze Chili dran wirft, sondern nur ein bisschen davon, brauchen sie sich ja gar nicht weiter auf. Ich habe aber Interessenten, die gerne auch mal frische Chilis nehmen oder später dann Pulver, so dass wir - noch - mit nicht gar zu viel Chilipulver dastehen. Nächstes Jahr sieht das aber vermutlich anders aus. Aktuell haben wir noch etwas vom letzten Jahr plus dieses Jahr; wenn dann noch die Ernte aus dem nächsten dazukommt, werde ich wohl auch erst mal schauen müssen, wie ich es handhabe. Aber das ist 2019, wer weiß, was bis dahin ist. :- )

    Deine Sorten waren ja jetzt auch nicht gerade die sanften, Katzenfee, entsprechend wird das Pulver auch noch eine Weile halten, schätze ich. :- )

    Jardin, mein Brief an dich steht ja noch aus - noch kannst du wünschen (evtl. ja auch schon für die Saison danach, da dein Garten für dieses ja so weit bereits steht).

    Lauren: Verträgst du die Schärfe nicht oder wie meinst du "wenn ich die Chilis essen könnte"? Für euren Fruchtzwerg ist das in der Tat noch nichts, der rauchte euch ja weg. :- ) Du darfst dich natürlich gerne auch später noch melden. Ich säe die Chilis halt gerne zwischen Oktober und Dezember, einfach weil sie oft ewig brauchen und mir das dann im neuen Jahr schlicht zu spät wird. Aber das handhabt ja eh jeder ein bisschen anders.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Sorten waren ja jetzt auch nicht gerade die sanften, Katzenfee, entsprechend wird das Pulver auch noch eine Weile halten, schätze ich. :- )


    Ja - die waren schon gut scharf!
    Ich mag das ja gerne, aber GG verträgt`s nicht allzu scharf.
    Also wird`s wohl ein paar Jahre reichen ......


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ha, endlich mal jemand, der was haben möchte. :- )
    Dann sende mir deine Adresse via PN und ich schicke dir eine "Samenspende" vorbei. *kicher*

    Ich meine mich zu erinnern, dass du etwas enttäuscht warst von deinen diesjährigen, weil zu "lasch" - in welcher Schärfeliga waren die denn?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe die Anaheim auch ne ganz milde, schmeckt eher wie Paprika , wir können ja mal ein paar Körnchen tauschen wenn du magst und die wirklich so mild ist, muss ich dann mal probieren.
    Nur die Anaheim schmeckt eher wie Paprika, nicht fruchtig aber ich esse sie gern in Gulasch oder so was wo man eh viel Pfeffer benutzt, da passt die gut rein.
    Wenn man sie sehr lange hängen läßt wird sie rot und auch noch etwas schärfer.
    Der Ertrag war auch super von einer Pflanze hatte ich gut 20 Schoten die gut 20cm lang werden, sieht aus wie ne lange Spitzpaprika :grins:

    Chilis lohnen sich da wirklich für den Balkonanbau aber die scharfen mag ich ebend nicht, nützt dann ja leider nichts, nehmen mir nur Platz weg dann leider.

    Genau wie die Auberginen, die sahen so toll aus und auch da so viel Ernte aber ich mag sie einfach nicht :(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Klar, man muss die Sachen auch mögen, sonst hat man ja nichts davon. Auberginen oder Zucchini kämen mir auch nicht auf den Balkon; die würden wir gar nicht aufessen. Und was die Chilis anbelangt, so möchte ich im nächsten Jahr auch mehr gemischte Arten und Schärfen, damit man verschiedene Dinge mit ihnen anstellen kann.

    Soll ich dir auch noch ein paar Tomatensamen von den Strauchtomaten mitschicken? Die hielten sich platztechnisch ja im Rahmen. Und wenn du etwas ausuferndere haben möchtest, die man hängend wachsen lassen kann (auch im Balkonkasten): ich habe evtl. noch von der ABC Potatoe Leaf übrig; ich weiß nicht, wie viele mir damals geschickt wurden. Hübsch sah sie ja aus. (Das war die oben auf meinem Regal, falls du dich erinnerst.)

    Koriander magst du nicht, wie ich mich erinnere - stinkendes Unkraut, schriebst du damals, glaube ich. ;- ) - aber vielleicht Prunkwinden? Da habe ich auch ganz viele Samen gesammelt und von Katzenfee sind auch noch tonnenweise vorhanden, so viele konnte ich gar nicht aussäen. Ach so: Und Rosmarin und Thymian habe ich, da wollte ich den Winter über mal Ableger versuchen. Wenn das klappt, könnte ich natürlich auch etwas abgeben.

    Mit der Chili kann ich dir halt nichts garantieren, weil keine längere Erfahrung mit der ganzen Pflanze und ja auch kein sortenreines Saatgut. Wir probierten von einer Frucht auf dem Fest, woraufhin ich eine mitnahm, die wir dann zu Hause aßen. Bei beiden nahmen wir wie gesagt Null Schärfe wahr. Sollte welche vorhanden gewesen sein, kann sie entsprechend nur relativ gering gewesen sein, denn wir essen zwar scharf, aber jetzt auch nicht ständig und nicht voll am Limit. Ich hoffe auf jeden Fall selbst, dass sie nicht scharf ist, denn die möchte ich gerne zum Vernaschen haben. Ich schicke dir jedenfalls gerne ein paar Samen zu.

    Die Anaheim klingt gut, weil man sie wohl auch gut füllen kann. Aber wo soll ich die noch unterbringen? *jammer* :- )
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Echt Knofilinchen, darf ich noch schnorren??? :pa:

    Also die Aji Fantasy Peach würde mich interessieren, weil sie fast keine Schärfe hat. Jetzt nicht für mich, mein Gaumen braucht doch eine ordentliche Ladung Scoville :rolleyes:, aber für meine Kinder. Die lieben Snack-paprikas, werde eine in orange und in rot anbauen, und ich denke an dieser aparten Farbe werden sie Freude haben.

    Sollte die hübsche Aji wider Erwarten scharf sein, dann freut sich die Mama :D

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!1
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da veranstalte ich hier einen Bazar, weil ich endlich mal was zu tauschen habe, und sie fragt, ob sie was schnorren darf - ts... :- )

    Wie ist es mit Koriander, Prunkwinden oder den kleinen Tomaten?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke Knofilinchen, mit kleinen Tomaten bin ich super versorgt...

    Koriander nehme ich gerne noch dazu, den habe ich fast vergessen :grins:

    Das reicht dann aber auch! Soll ja auch noch was für die anderen übrig bleiben ;)

    Dankeschön :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, also:
    Jardin nimmt Aji Fantasy und Koriander
    Stupsi evtl. Aji Fantasi, auch noch mehr?
    Frau Spatz nimmt noch nicht näher spezifizierte scharfe Chilis, evtl. mehr?

    Noch jemanden vergessen?


    Lauren: Das mit der Allergie ist ja doof. Hast du die auch gegen Paprikaschoten oder nur gegen Chilischärfe? Da entgehen dir ja so leckere Sachen. Und Äpfel machen auch noch Probleme. Wie doof. :- (
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Koriander heißt umgänglich auch Wanzenkraut weil er so anders :grins: riecht, für mich halt unangenehm aber Gerüche sind eh verschieden.
    Ich mag z.Bsp. gerne Salbei Duft, finden andere aber manchmal auch bähh.

    Also ich nehme gern diese milde (werde ich dann ja merken) Chili und schick dir dafür die Anaheim, das Saatgut habe ich erst dieses Jahr frisch geerntet und ist ja mehrere Jahre haltbar, falls du nicht weißt wohin :D

    PN kommt....wenn du mir auch deine Adresse schickst kann ich es Montag einwerfen ich muss da eh ins Dorf.

    Brauch sonst nichts von dem was du hast, das einzige was ich im Moment noch suche ist russischen Estragon, finde nur überall den französischen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Super wegen dem Koriander. Will ja Tomatillos anbauen, für meine eigene Salsa-Sauce (dann muss ich die nicht immer vom Bauern holen), und was wäre die, ohne Koriander :rolleyes: ?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Knofi, sehr scharf soll es sein.
    Ich würde Dir gerne die Auswahl vom "Sortiment" überlassen.
    Und gerne noch irgendwas zum Snacken.

    Im Gegenzug habe ich "olle Anneliese-Flaschen- & -Kugel-Tomaten" anzubieten, falls Du tauschen möchtest.
    Sonst ist bei mir aktuell grad nicht viel zu holen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die alten Sorten klingen schon toll,, Frau Spatz, da lese ich auch immer interessiert bei dir mit, und an sich würde ich da sehr gerne welche nehmen. Sie sind aber für den Balkon zu groß, das nähme mir zu viel Platz weg. Aber es muss ja auch nicht partout getauscht werden, ich gebe durchaus auch so ab. Das haben andere in der Vergangenheit ja auch mit mir gemacht, was ich sehr nett fand. Deine Adresse brauche ich dann noch.

    Was ist so besonders an den Tomatillos, Jardin? Das Rezept würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Die Adresse kommt, Stupsi, aber nur kein Stress. Wenn es jetzt nicht klappt, dann halt später. Bei der Anaheim bin ich echt gespannt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    ich habe bei den Hamburger 'Tomatenrettern' Samen von sehr alten Tomatensorten erstanden...... ich werde sicherlich nicht alle anziehen im nächsten Jahr.... und könnte dann sicherlich auch das eine oder andere 'Körnchen' abgeben, Interesse?
    Ansonsten kann man sich auch gegen eine kleine Spende direkt bei besagten 'Tomatenrettern' eine Liste anfordern per email und sich welche aussuchen. Ich bin schon jetzt darauf gespannt, ob mir die Anzuchten gelingen werden....
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe mir dieses Jahr auch Samen von Tomaten behalten und will im nächsten Jahr versuchen sie zu ziehen. Bin auch gespannt, ob es funktioniert.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, Knofi, dass die Anneliesen für Deinen Balkon zu groß sind.
    Kann ja mal schauen, was ich sonst noch in meinem Saatfundus habe. Vielleicht ist da doch noch was für Dich dabei!

    Freue mich sehr, dass ich von Deinen Lieblingen Saatgut bekomme. :pa:

    Wann wirst Du versenden?
    Dementsprechend schicke ich Dir meine alte oder neue Adresse.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Knofilinchen - oder Frau Spatz - mögt ihr was von
    meinen Chili-Samen?
    Fiel mir gerade so ein, da ihr bereits am Tauschen seid.
    Weil ich ja die nächsten 2 oder 3 Jahre wohl keine aussäen
    werde, wäre schade drum, wenn sie kaputt gehen.
    Vielleicht mag ja jemand was haben.



    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Weißt du Knofinchen, mir gefallen ja diese Beiden sehr gut Feuerküsschen (links) und Lila Luzi (rechts), wenn du also deine Samen los werden möchtest, davon würde ich welche nehmen und die Anzucht versuchen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Loswerden ist nicht ganz das richtige Wort, Lebräb. Ich tausche einfach gerne bzw. gebe ab, zumindest mit den Leuten, mit denen man sich hier immer wieder austauscht und ja durchaus eine nette Zeit hat. Das sind so viele Samen, alle kann ich eh nicht aussäen und in ein paar Jahren taugen sie nicht mehr. Also wäre es ja unsinnig, sie hier zu horten, wenn jemand anderes auch Spaß damit haben kann.

    Schicke mir noch deine Adresse, dann bekommst du gerne Samen davon.

    Katzenfee: Ich muss noch mal genauer schauen und melde mich noch mal dazu.

    Frau Spatz: Ich werde vermutlich noch ein bisschen mit dem Verpacken brauchen. Ich schreibe dich dann an, wenn ich die Päckchen gebastelt habe, dann weißt du, welche Adresse besser ist.

    EvaK: Das klingt ja toll mit den Tomatenrettern. Ich probiere gerne auch (für mich) neue Sorten aus. Wenn du also etwas hast, das im Balkonkasten wächst ohne den Balkon einnehmen zu wollen: gerne. Melde dich, wenn du umgekehrt etwas von meinen Samen haben magst.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Prima, Knofilinchen!
    Dann warte ich ab, bis Du Dich meldest.
    :pa:

    Katzenfee, ich würde gerne noch warten, bis Knofilinchen mich versorgt hat.
    Dann weiß ich, welche scharfen Dinger bei mir wohnen werden.
    Danke für Dein Angebot! :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nun bin ich ja doch etwas verwirrt. Ich hatte heute Morgen jede Menge geschrieben und nun wird es gar nicht angezeigt. Huch?

    Dann halt noch einmal... Die gemeldeten Temperaturen von 0 Grad schienen auf dem gestrigen Nachhauseweg durchaus in realistische Bereiche zu rücken, so dass ich die Tomaten- und Chilipflanzen gestern Nacht hinein räumte. Sie dürfen sich nun im Wohnzimmer wärmen, wo die Früchte hoffentlich schneller reifen werden, so dass ich die Pflanzen dann auch schneller kleinschneiden und entsorgen kann. Noch hängt allerdings eine Menge dran. 16 Chilis erntete ich heute, diverse gibt es noch, viele davon färben auch bereits. Auch bei den Tomaten hängt noch bzw. ja wieder einiges, sie werden jedoch noch länger brauchen, da sind erst ein paar weniger im Färben inbegriffen.

    Die Zitronen durften auch rein, kamen allerdings ins kalte Schlafzimmer. Sie dürfen ja ruhig kalt stehen, nur gänzlich eisig sollte es nun auch nicht werden.

    Vor einiger Zeit hatte ich ja mal einen Tomatenstängel mit diversen Blüten dran in Wasser gestellt, um zu sehen, ob das mit den Wurzeln tatsächlich so einfach geht. Dort bildeten sich bereits drei kleine Tomätchen, und da tatsächlich jede Menge Wurzeln kamen, pflanzte ich den Stängel vorgestern nun in Erde und werde das Experiment weiter beobachten.

    Und noch etwas ganz anderes: Letzte Woche bekam ich ein total liebes Dankeschön-Päckchen (für etwas, das ich verschenken wollte und auch noch gar nicht losgeschickt habe - huch?) und wenn ich hätte raten müssen, wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Das war nämlich das hier:

    schwamm.jpg

    Ich habe mich total gefreut und möchte auch hier noch mal herzlichen Dank sagen. Das war eine witzige und total nette Idee. Für alle, die es nicht wissen: Witzig deswegen, weil ich im Luffa-Thread ein kleiner Fan bin, aber weder den Platz noch das Interesse habe, selbst diese Gurken zwecks Schwämmen anzubauen. Ich finde die Idee nur einfach lustig. Und nun bekam ich einfach mal einen geschenkt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr interessant, so ein Ding mal zu sehen!
    Kenne diese Schwämme ja nicht.

    Hier soll es nächste Woche auch bis auf 2° runter
    gehen. Werde dann wohl in den nächsten Tagen auch
    alles Empfindliche einräumen.
    Bleibt einem ja nichts anderes übrig .....


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es ist halt ein Naturschwamm, das ist schon was Spezielles, im Gegensatz zu Kunstfasern. Mal abgesehen davon, dass sie halt selbst "hergestellt" sind. Details kann ich dir da allerdings auch nicht erzählen, die wirst du im entsprechenden Thread erfragen müssen, die kann ich dir nicht nennen.

    Die Chilis reifen im warmen Wohnzimmer bisher sehr gut nach; ich konnte schon einiges Ernten. Ansonsten erst mal eine Gute Nacht und noch einen Gruß vom Wochenende.

    marienkaefer.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der Luffa-Schwamm ist toll! :)
    Fein, dass die Chili-Ernte nun drinnen weitergeht.
    Draußen ist ja jetzt leider wirklich nichts mehr los. :eek:rr:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wo hast du denn das Marienkäferchen noch gefunden?
    Hat sich das zu dir in die Wohnung eingemietet?
    Will wohl auch warm überwintern?


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der kleine Kerl lief mir bei einem Spaziergang am Wochenende über den Weg. Er saß an einer Hauswand, die von der Sonne bestrahlt wurde. Das war aber in Hamm, dort besuchten wir eine Bekannte. Samstag Abend gingen wir auch noch in den Maxipark, dort gab es zum einen seit zwei Wochen das Herbstleuchten. Das ist jetzt vorbei. Bäume wurden angestrahlt, ein paar Lichtspiele waren aufgestellt, so etwas in der Art:

    wuerfel.jpg baeume.jpg

    Im Park gibt es regulär ein Schmetterlingshaus mit vielen Sorten, die hier bei uns nicht zu finden sind. Die machen jetzt auch Winterpause, so weit ich weiß, aber an dem Abend war noch offen.

    schmetterlinge.jpg schmetterling2.jpg

    schmetterling.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    In diesen Farben sehen die Bäume sehr exotisch aus!
    Als ob sie von einem anderen Planeten wären!
    War bestimmt ein tolles Erlebnis.

    Die Schmetterlinge sind auch sehr hübsch!
    Vor vielen Jahren hatte ich mal im Urlaub handgroße
    Exemplare gesehen.
    Da hatte ich nicht schlecht gestaunt!
    Wußte bis zu dem Zeitpunkt gar nicht, daß es so große gibt!


    LG Katzenfee
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Knofilinchen, wenn ich Dir einen frankierten Rückumschlag zusende, würdest Du mir dann 3 Körner von der Aji Fantasy Peach spendieren? Das wär' schön.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mariaschwarz: Du kannst gerne Samen von der Aji Fantasy haben. Gib mir deine Adresse, dann schicke ich sie dir ohne Rückumschlag zu; der ist nicht nötig.

    Katzenfee: Da waren sehr große Exemplare dabei, durchaus auch handgroß, wenn sie ihre Flügel öffneten. Teilweise waren sie sehr zerfetzt, wie man es insbesondere auf dem einen Foto auch sehen kann. Was mich nicht wirklich wundert, nach dem, was ich da so beobachten konnte. Einer saugte z. B.gerade an einer Scheibe Orange, da flatterte ein anderer recht wild heran zog ein paar Kreise und flog dann mit Vollgas in den hinein, der da bereits saß. Dieser kippte um, blieb liegen und saugte von der Liegeposition weiter, ihm ging es wohl also trotzdem noch gut, aber diese Aktion war ziemlich heftig und wirkte sehr aggressiv. Sollte das öfter passieren, wundert es mich nicht, wenn dabei auch "Federn" gelassen werden.

    Am faszinierendsten fand ich ja die Schmetterlinge, die quasi durchsichtige Flügel hatten. Außen herum ein Rand, oben auch gefüllt, aber der Großteil war wie mit durchsichtiger Folie bespannt. Greta morgane heißt die Art. Im Netz gibt es ganz viele Bilder von ihnen, da könnt ihr mal schauen. Ich habe leider keinen von ihnen richtig einfangen können.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Knofilinchen, so ging es mir auch im Schmetterlingshaus in Mannheim.
    Bis ich die Kamera gezückt hatte, waren ausgerechnet die schönsten immer entfleucht.....:schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Am faszinierendsten fand ich ja die Schmetterlinge, die quasi durchsichtige Flügel hatten. Außen herum ein Rand, oben auch gefüllt, aber der Großteil war wie mit durchsichtiger Folie bespannt. Greta morgane heißt die Art. Im Netz gibt es ganz viele Bilder von ihnen, da könnt ihr mal schauen.
    Oh, die sehen aber toll aus!
    icon14.png

    Erinnern mich an etwas... eine Geschichte? Ein Kinderbuch, das ich vor langer Zeit mal gesehen habe...? Ich komme nicht drauf. Sehr schöne Tiere... zauberhaft!
    icon14.png
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Joaquina: Weg flogen sie ja gar nicht, sie hielten alle super still. Aber vom Licht, der Schärfe usw. her wurde es nichts. Es war schon sehr schwer, die Kamera überhaupt ansatzweise auf sie scharf gestellt zu bekommen, denn da war nicht viel, was man anpeilen konnte, einfach weil der Großteil durchsichtig ist. Da hätte ich ein Stativ und noch mehr Zeit benötigt.

    Lauren: Zum Stichwort "Kinderbuch" fällt mir nichts ein. Aber toll finde ich die Sorte auch, total faszinierend, dass es so etwas gibt.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo liebes Knofilinchen,

    setze mich jetzt auch mal wieder auf deinen Balkon. Natürlich warm angezogen. :D

    Weißt du, dass deine Balkonkästen mit Chili und Tomaten echt Lust darauf machen, das selbst auch so zu machen? Es sieht richtig, richtig toll aus. Vor allem die hübsch bunten Chilis. :grins: Schade nur, dass auch ich nicht so viel Chilipulver brauche.

    Was wurde denn aus deinem Blatt? Ist es schon bemalen?

    Und irgendwie vermisse ich auch Fotos deiner Zitronen. Oder habe ich die übersehen?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wußte gar nicht, daß Schmetterlinge auch manchmal
    angriffslustig sind.
    Man hält sie doch eigentlich für sehr friedliche Zeitgenossen.

    Hab gerade mal nach Greta Morgane gegoogelt.
    Sehen die toll aus!
    Schmetterlinge sind ja sowieso sehr filigrane Wesen,
    aber diese sehen richtig zerbrechlich aus.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten