Da biste aber doch noch knackig frisch! (Als du von Rente gesprochen hattest war ich schon erstaunt, mich so grob vertan zu haben.
)
Knofilinchen schrieb:
Wir merken nur beide, dass wir langsam weniger vertragen. Früher die Nächte durchgemacht und heute um 22 Uhr ins Bett fallen - so ungefähr.
Das merkt ihr jetzt erst...? Ich bin neidisch!
Wirklich sehr schade, dass es mit der Wohnung nichts war... aber ich kann euch sehr gut verstehen: Wenn man schon weiter rauszieht, und Dinge aufgibt, die einem nicht ganz unwichtig waren, soll natürlich weitestgehend alles passen.
Das Problem mit den großen Fenstern und der dadurch recht geringen Stellfläche haben wir übrigens auch, das ist in der Tat recht unpraktisch. Trotzdem würden wir die bodentiefen Fenster mittlerweile nicht mehr hergeben wollen, da die Lebensqualität mit so viel Licht und "Freiblick" schon toll ist.
Rational betrachtet machen solche Fenster tatsächlich nur in großen Villen oder Herrenhäusern Sinn... aber es hat was, auch als normaler Mensch so ein Wohngefühl genießen zu können; ich genieße es wirklich sehr, durch alle Fenster in der Wohnung in den Garten schauen zu können. Gerade angesichts unserer kleinen Wohnfläche ist das für mich Luxus pur, auch wenn ich mich hin und wieder darüber ärgere, dass sich die Einrichtung so schwierig stellen lässt. Vor die Wahl gestellt würde ich mich trotzdem wieder für die Fenster entscheiden - wobei ich sehr gut nachvollziehen kann, dass es sicherlich nicht jedem so geht wie mir.
Was für mich das absolute Ausschlusskriterium wäre, ist die befahrene Straße vorm Haus. Wenn die Wohnlage nicht ruhiger ist macht es doch eigentlich keinen Sinn, weiter rauszuziehen - zumal es ja auch eine laute Straße ist, vor der ihr flüchtet.
rr:
Schade um die tolle Dachterrasse
aber selbst für eine phantastische Dachterrasse würde ich keinen starken Verkehrslärm in Kauf nehmen. (Laut Umweltbundesamt ist die gesundheitsschädigende Wirkung von Lärm auf den Körper wissenschaftlich nachgewiesen, und insofern braucht einem auch niemand damit zu kommen, dass man "nur zu empfindlich" sei.)
Na ja, da heißt es wohl weitersuchen - ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr eure Traumwohnung findet, bei der nahezu alles stimmt und trotzdem noch Platz für erweiterten Anbau vorhanden ist!
a: