Knofilinchens Balkonien

Pyromella

Foren-Urgestein
Sehr dekorativ, deine Chilibilder. Ich bin wirklich erstaunt, was für Mengen du auf deinem Balkon ernten konntest, auch bei den Tomaten. Zum Einkochen ist es da bei mir nicht gekommen.

Für deinen Koreander habe ich leider auch keinen Rat.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Mir gefällt das Chili-Bild auch sehr gut.
    Schön sortiert und ausgelegt.

Der Gläserinhalt sieht auch lecker aus!

Eine herrliche Ernte und absolut beneidenswert.

Davon bin ich mit meinen bisher 7 geernteten Chili :d :grins: noch weit von entfernt!
    3 weitere wachsen noch und können demnächst geerntet werden.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich bin ja auch gerne in der Küche, kochen und backen macht mir ebenfalls viel Spaß. Das mit dem Schokoüberzug war erst mal nur eine Idee, für die ich Kuvertüre nahm, die war halt da. Hätte es getaugt, würde ich vermutlich mit verschiedenen Sorten experimentieren. Welche Chilisorte eher passt kann ich auch nicht sagen. Es sollte nur eine Sorte sein, die früh ihre Schärfe "versprüht". Mit einer milden Chili kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen, das hätte was von Paprika mit Schokolade -schüttel. Naja, es muss ja auch nicht sein, es gibt so viele andere Dinge, die ich mit den Chilis anstellen kann.

Die Prunkwindenssmen auf dem Foto sind lange nicht alle. Und es hängen noch welche an der Pflanze... Allerdings gibt es bereits seit einiger Zeit keine Blätter mehr an ihr. Jeden Tag konnte ich eine Hand voll gelber Blätter entfernen, so dass nur noch das Gerippe vorhanden ist. Was natürlich ziemlich doof aussieht. Ich habe leider keine Ahnung, wo ihr Problem war. Zu feucht wäre eine Möglichkeit, aber ob es das wirklich war?

Den Koriandernachwuchs kann ich natürlich nicht draußen lassen, das wäre zu kalt. Wenn, dann würde ich ihn ins Zimmer holen. Na, mal schauen, ob ich das mache - im Winter wird es ja meist voll wegen der Chiliüberwinterer.

Die Baustelle geht aktuell einigermaßen, aber die Umgebung an sich wird lauter. Aber wir sind dran, was eine neue Wohnung anbelangt. Die erste war nichts (von der Umgebung her), morgen Abend schauen wir uns noch eine an - mit Balkon und traumhaftem Dachbalkon (beides). Da könnte ich richtig viel anbauen, auch Bäumchen und so.. :- ) Aber nunja darum geht es ja nicht primär. Balkon ist zwar eine Bedingung von mir, aber natürlich nicht das Einzige, worum es uns geht.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Frau Spatz und Pyromella: Die Mengen sind aber auch Sortenabhängig. Meine eine milde Chili hat z. B. auch nur 20 - 30 Früchte im Vergleich zu den anderen mit teils über 100 Früchten. Und meine rote Habanero hatte in den ersten Jahren auch nur so 10 Früchte. Wenn ihr dann noch anders gießt und düngt, anderes Licht auf die Pflanzen fällt und womöglich noch Läuse oder so was dazukommen, dann produziert die Pflanze natürlich auch anders.

• L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, ich denke das macht den Unterschied... Deine Pflanzen sind mehrere Jahre alt, unsere nur aus der aktuellen Saison.
    Wobei ich mich nicht über die Ernte beklagen kann - wir haben eine Schüssel voll geerntet und das reicht bei uns dann auch wieder für ein Jahr. ;)

Das mit der Dachterrasse klingt ja super - ich drücke die Daumen, dass die Wohnung was ist, deinen 'erweiterten Anbau' mit Bäumchen und anderem würde ich zu gerne mitverfolgen, das fände ich Klasse! :)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Für die Wohnung mit Dachterrasse drücke ich die Daumen. Ist sie bei Euch in der Nähe oder ist sie weiter weg?

Das mit dem Chili-Alter wird so sein.
    Im 1. Jahr hatte ich nur 2 oder 3 Chili. Jetzt im 2. oder 3. Jahr sind es schon mehr geworden. Das lässt hoffen!
    :grins:

• L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, das muss aber eine andere Ursache haben :confused: meine Chilis hängen normalerweise auch innerhalb einer Saison voll. In diesem Jahr habe ich zu spät vorgezogen (erst ab März), und die Pflanzen sind sehr klein - da war's nur eine Schüssel voll Schoten. Bei Anzucht ab Januar und großen Pflanzen sind aber schon richtig große Mengen drin... nicht nur 2-3 Früchte.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Neee, Missverständnis: Meine diesjährigen Chilis habe ich auch alle erst für dieses Jahr ausgesät, allerdings am 24.12. Die Habanero, die mich lange Jahre begleitete, starb ja leider im Frühjahr. Sie trug aber im letzten Jahr auch nur so 40 bis 50 Chilis, was sehr viel für sie war im Vergleich zu ihren Jahren davor.

Bäumchen fände ich ja schon schön, in so großen Kübeln. Vier Zitronenbäumchen habe ich ja seit diesem Jahr - die wuchsen auch ganz toll - aber Pflaume und Feige fände ich auch klasse. Und da mein Partner gerne Kirschen isst (und ich sie auch nicht schlecht finde), wäre das sicherlich auch noch so ein Kandidat. Voll würde der Dachbalkon entsprechend sicherlich sehr schnell. :- )

Die Wohnung liegt allerdings schon sehr außerhalb und gleichzeitig ziehen sie in deren Nähe scheinbar eine große Wohnanlage hoch (eigentlich ist das eine zwar eng bebaute Gegend, aber mit vielen Ein-, Zwei, Dreifamilienhäuser), was nicht so gut aussieht. Aber bisher sahen wir das nur via Google Maps und entsprechend müssen wir die Gegend mal "live" erkunden. Naja, mal schauen. Sollte es tatsächlich etwas werden, so wird es auf jeden Fall einen "erweiterten Anbau" geben. ;- )

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ups, da wurde ja noch was geschrieben - ich bin zu langsam. ;- )

Das mit dem Ertrag hat eher etwas mit der Sorte, früher Aussaat, guter Wasserversorgung, viel Dünger und natürlich auch passendem Licht und Wärme zu tun. Dass ältere Pflanzen mehr Ertrag bringen liegt eher daran, dass sie schlicht größer wurden und mehr Zweige auch mehr Früchte tragen können.

Frau Spatz: Die Wohnung ist ein ganzes Stück weg von hier. Wir orientieren uns gerade sehr am Rand der Stadt, teils sogar vor den Toren, das sind wir hier noch lange nicht. Aber das hieße für meinen Freund dann halt auch zumindest teilweise Bahnfahren (obwohl er passionierter Radfahrer ist) und längere Arbeitswegen oder wenn man ins Theater geht oder dergleichen. Aber mein Freund ist da total nett, hat sich auch schon mal schlau gemacht, was ein Klapprad so kostet und wie man Dinge ggf. mit Bahn und Rad kombinieren könnte. Ich bin echt froh, dass wir da an einem Strang ziehen und nicht einer klar kommt und nichts ändern will, während der andere verzweifelt.

L

Lauren_

Guest
    Das mit dem Stadtrand ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man dem Thema Kinder/Familie nicht abgeneigt ist, es ist dann doch angenehmer, etwas mehr Platz und Möglichkeiten - und auch andere Freizeitmöglichkeiten - verfügbar zu haben. Theater und abends Weggehen ist im Falle einer Familienerweiterung ohnehin für ein paar Jahre nicht mehr Priorität Nr1 ;) - klar kann man das mit guter Kinderbetreuung trotzdem machen, aber wenn man nicht gerade über George Clooneys Milliönchen verfügt, wird das trotzdem nicht mehr täglich der Fall sein. :D

Ich bin gespannt auf eure Besichtigung und freue mich auf den Lagebericht :)
    - Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Gedanke, bisschen weiter raus (oder in Randregionen) zu ziehen, so seine Zeit braucht. Obwohl ich eigentlich immer aus der Stadt raus wollte (wohne und wohnte immer zentral) dauerte es dann doch bis ich mich bei den Besichtigungen so richtig auf den Gedanken einlassen konnte, die Möglichkeiten, die zentrales Wohnen so bietet, hinter mir zu lassen. Jetzt, mit kleinem Kind, ist es tatsächlich viel "einfacher".
    Also nicht geschockt sein falls ihr euch bei der Besichtigung denken solltet 'Boah, ist das abgelegen hier' (ging mir tw. auch schon am Stadtrand so, wo eben nicht mehr alles mit dem Rad erreichbar war oder man mit dem Nahverkehr sehr lange Strecken in die Innenstadt hatte) - manchmal brauchen solche Dinge Zeit zum Reifen.:pa:
    Verstehe daher gut, dass du sagst, dass das Hauptaugenmerk nicht allein auf der Wohnung liegt - sein gesamtes Umfeld zu verändern, ist eben immer ein großer Schritt.:)

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tolle Ernte Knofilinchen!
    Das ist eine super Idee, die Schokochilis mit
    Wäschklammern festzuklipsen!
    Muß man erst mal drauf kommen!

Für die Wohnungssuche wünsche ich euch viel Erfolg!

LG Katzenfee

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mit Kind ist das natürlich auch eine lohnenswerte Sache, bei uns sind das aber wohl eher schon "Rentner"-Ambitionen. ;- )

In einer Großstadt wie Berlin ist "weiter raus" bzw. an den Stadtrand schon einiges mehr an Zeit, als in einer "normalen" Stadt, nicht nur mal 20 bis 30 Minuten, was ja gar kein Thema wäre. Das kann man zwar auch finden, wenn es gut angebunden ist, je nach Ecke, in die man zieht, kann man genauso gut aber auch schnell bei täglichen zwei bis drei Stunden Fahrtweg alleine für die Arbeit sein. Und wir sind zwar nicht jeden Tag im Theater, Konzert oder ähnlichem, aber halt schon relativ oft. Oder einfach auch so unterwegs, Leute besuchen z. B. Klar, das ist alles machbar, aber man sollte sich das schon gut anschauen vorher. Wir haben zwar gesagt, dass wir auf jeden Fall noch mal umziehen, wenn es so gar nicht passt, aber das ist ja auch jedes Mal Aufwand, Anstrengung und alles, entsprechend schadet ein bisschen Nachdenken dabei nicht. Aber bevor das alles zur näheren Überlegung kommt, müssen wir erst mal eine passende Wohnung finden, die das enthält, was wir gerne hätten, in einer Gegend, die uns ruhig genug ist (oder zumindest vorkommt).

L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, ups, sorry! Ich hatte dich altersmäßig eher so in meine Ecke geordnet, also grob geschätzt zwischen 27-37, auf die Idee, dass es sich bei dir/euch um einen anderen Lebensabschnitt handeln könnte, war ich gar nicht gekommen.
    Da ist der Schritt, die Vorzüge des zentralen Lebens aufzugeben und täglich weite Fahrtwege in Kauf zu nehmen, natürlich noch einmal ein anderer - wobei natürlich nicht gesagt ist, dass die Möglichkeiten deswegen schlechtere sein müssen, und auch die grünere und ruhigere Umgebung kann ein riesiges Plus sein. (Meine Mutter, eigentlich immer ein großer Fan unserer Metropole, erwägt nun zum Retenbeginn auch einen Umzug aufs Land...) Aber klar, Theater und andere kulturelle Möglichkeiten und auch der Job können dann viel unpraktischer liegen... das muss gut überlegt sein. Geht man nur wenige Male im Jahr ins Theater/Musical/Ausstellungen etc., so wie ich, ist es auch von weiter draußen kein Problem - nimmt man diese Dinge jede Woche mehrmals in Anspruch wird einen der weite Weg vermutlich eher stören - vor Allem wenn alles so weit auseinander liegt wie bei euch. Ein Fahrtweg von 2-3 Stunden ist natürlich schon eine Hausnummer.
    Schwierig schwierig... aber das Richtige wird sich schon finden. :pa:

Bin neugierig wie eure Besichtigung war. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute gehört das sie in Berlin Carsharing und den E-Bike Verleih günstiger testen wollen, finde beides eine gute Sache wenns preiswert ist, hier leider immer noch sehr teuer sonst würde ich mir auch mal so was leihen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In Berlin braucht man kein E-Bike (sofern man nicht evtl. eine körperliche Behinderung hat), hier ist alles so flach, dass man sich nicht wirklich anstrengen muss. Vom Rand der Stadt bis in die Mitte zieht es sich jedoch. Da ist man je nach Fitness und wie weit am Rand durchaus auch ein bis drei Stunden je Strecke unterwegs. Und die Stunde ist "nicht ganz am Rand" und "sehr fit".

Mit dem Auto in Berlin - klar, wenn man jeden Tag im Stau stehen will, kann man das natürlich machen. Da ist man mit der Bahn - sofern angeschlossen - aber definitiv schneller von draußen im Kern. Deutlich schneller. Mal ganz abgesehen von so Geschichten wir Parkplätzen. Hier gibt es ja so Leihautogeschichten, Car to go z. B. Da kann man schauen, wo das nächste freie Fahrzeug steht und dann geht man dort hin, fährt damit und stellt es einfach ab, wenn man am Ziel ist. Das ist eine tolle Sache, nur gilt das halt lediglich im Kern der Stadt, so knapp bis außerhalb des Ringbahnbereichs, falls das jemandem was sagt. Berlin ist aber deutlich größer, d. h. wenn man da am Rand wohnt: Pustekuchen.

Ich danke für die junge Einschätzung, Lauren. :- ) Na, gar so viel älter bin ich ja auch noch nicht, Ende des Monats werde ich 44, und auch wenn die Rente natürlich noch nicht ansteht, so sind Kinder aber halt kein Thema mehr. Wir merken nur beide, dass wir langsam weniger vertragen. Früher die Nächte durchgemacht und heute um 22 Uhr ins Bett fallen - so ungefähr.

Tja, die Wohnungsbesichtigung fand statt und was soll ich sagen: Ein schön großer Balkon, größer als der aktuelle, von dort geht's hoch auf den sehr großen und wirklich tollen Dachbalkon. Da könnte ich Unmengen anbauen, Bäume ohne Ende hinstellen, einen Grill, eine große Sitzecke und es wäre immer noch Platz. Dann gibt es einen großen Raum mit offener Küche, also Küche und Wohnzimmer und dazwischen jede Menge Platz für einen großen Esstisch (ein Wunsch von mir, aber in einer normalen Küche natürlich nicht umsetzbar). Einen Kamin könnte man hineinstellen, den Abzug dafür gibt es. Und dann viele, viele große, bodenlange Fenster, was alles hell und freundlich macht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären wir dort auch gut angebunden: direkt vor der Haustür eine Straßenbahnhaltestelle, die in beide Richtungen S-Bahnen erreicht, die in die Stadt führen. Diese Stationen wären auch zu Fuß erreichbar, 15 Minuten so ungefähr. Und für meinen Freund wäre es zwar ein längerer Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, schätzungsweise eine Stunde je Strecke (aktuell hat er 20 Minuten), das wäre noch ok gewesen, mal abgesehen davon, dass es da auch Kombimöglichkeiten gegeben hätte, ein Teil mit der Bahn, ein Teil mit dem Rad, so in der Art.

Also an sich eine wirklich tolle Wohnung. Aber. (Das wäre ja auch zu einfach gewesen.) Mal abgesehen davon, dass die Straße vor dem Haus recht viel Durchgangsverkehr hatte - selbst um 20 Uhr abends noch - was ich doch unangenehm fand, so hätten wir schlicht unsere Möbel nicht vernünftig reinbekommen. Für Fans des großen Fernsehers mit entsprechend großer Sofaecke davor: perfekt. Für Leute, die nicht mal einen Fernseher, dafür aber jede Menge Bücherregale besitzen: Keine Chance. Dafür gab es schlicht nicht genug freie Wände bzw. zu viele Fenster. Und das Schlafzimmer war einfach zu klein, dort hätten wir unsere Schränke und das Bett einfach nicht vernünftig reinbekommen. Und wenn man dann anfängt zu überlegen, wie man das stückeln könnte (und ein Teil des Wohnzimmers und Schlafzimmers im Arbeitszimmer und Flur landet, während ein Teil des Arbeitszimmers dann im Schlafzimmer und..), dann läuft es ja bereits falsch. Entsprechend haben wir, wenn auch schweren Herzens nein gesagt. Adé große Dachterasse. *schnief*

Lycell

Mitglied
    Och nee, das klang so perfekt und traumhaft.
    Aber wenn es so gar nicht passt - schade. Es wird sich etwas Besseres finden, hoffe ich.

L

Lauren_

Guest
    Da biste aber doch noch knackig frisch! (Als du von Rente gesprochen hattest war ich schon erstaunt, mich so grob vertan zu haben. :D)

Knofilinchen schrieb:
    Wir merken nur beide, dass wir langsam weniger vertragen. Früher die Nächte durchgemacht und heute um 22 Uhr ins Bett fallen - so ungefähr.
    Das merkt ihr jetzt erst...? Ich bin neidisch! :D

Wirklich sehr schade, dass es mit der Wohnung nichts war... aber ich kann euch sehr gut verstehen: Wenn man schon weiter rauszieht, und Dinge aufgibt, die einem nicht ganz unwichtig waren, soll natürlich weitestgehend alles passen.

Das Problem mit den großen Fenstern und der dadurch recht geringen Stellfläche haben wir übrigens auch, das ist in der Tat recht unpraktisch. Trotzdem würden wir die bodentiefen Fenster mittlerweile nicht mehr hergeben wollen, da die Lebensqualität mit so viel Licht und "Freiblick" schon toll ist. :)
    Rational betrachtet machen solche Fenster tatsächlich nur in großen Villen oder Herrenhäusern Sinn... aber es hat was, auch als normaler Mensch so ein Wohngefühl genießen zu können; ich genieße es wirklich sehr, durch alle Fenster in der Wohnung in den Garten schauen zu können. Gerade angesichts unserer kleinen Wohnfläche ist das für mich Luxus pur, auch wenn ich mich hin und wieder darüber ärgere, dass sich die Einrichtung so schwierig stellen lässt. Vor die Wahl gestellt würde ich mich trotzdem wieder für die Fenster entscheiden - wobei ich sehr gut nachvollziehen kann, dass es sicherlich nicht jedem so geht wie mir. :)

Was für mich das absolute Ausschlusskriterium wäre, ist die befahrene Straße vorm Haus. Wenn die Wohnlage nicht ruhiger ist macht es doch eigentlich keinen Sinn, weiter rauszuziehen - zumal es ja auch eine laute Straße ist, vor der ihr flüchtet. :eek:rr:

Schade um die tolle Dachterrasse :( aber selbst für eine phantastische Dachterrasse würde ich keinen starken Verkehrslärm in Kauf nehmen. (Laut Umweltbundesamt ist die gesundheitsschädigende Wirkung von Lärm auf den Körper wissenschaftlich nachgewiesen, und insofern braucht einem auch niemand damit zu kommen, dass man "nur zu empfindlich" sei.)

Na ja, da heißt es wohl weitersuchen - ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr eure Traumwohnung findet, bei der nahezu alles stimmt und trotzdem noch Platz für erweiterten Anbau vorhanden ist!
    icon14.png
    :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ach schade Knofilinchen!
    Das hörte sich so perfekt an!
    Es ist natürlich blöd, wenn man seine Möbel nicht unterbekommt.
    Wir mußten uns beim Umzug auch einen neuen SZ-Schrank kaufen,
    weilder alte absolut nicht aufzustellen war.

Wahrscheinlich nimmt die Wohnung dann jemand, der die
    schöne Dachterasse gar nicht nutzt.
    Ist nämlich meistens so.

Wir hatten in der alten Wohnung einen grooooßen Balkon.
    Bei mir war der proppenvoll!
    Die jetzigen Mieter haben nicht einen einzigen Balkonkasten
    aufgehängt (ich komme da öfters mal vorbei!); nicht ein Blümchen
    auf insgesamt 10m! Das ist Verschwendung!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also so eine Dauerbeschallung von einer Straße würde ich auch meiden, hier wurde ja nachträglich eine gebaut, war vorher so schön ruhig und sie geht mir mächtig auf den Keks, kann nur noch mit geschlossenen Fenstern schlafen weshalb ich auch Umzugsgedanken hege sobald ich kann, denn im Sommer ist das furchtbar.
    Ich kann mich daran auch nicht gewöhnen, gibt ja Menschen denen macht das nichts, die schlafen auch bei Lärm gut.

Möbel ist immer so eine Sache, ich denke für eine absolute Traumwohnung wäre ich auch bereit mir neue Möbel zu kaufen, wenn dafür alles andere super ist. :)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Schade, Knofilinchen, dass die Wohnung mit der tollen Dachterrasse nichts ist. Hörte sich so gut an.
    Wer weiß, welche Wohnung noch auf Euch wartet!

Auch negative Dinge haben manchmal ihren Vorteil, wenn man ihn vielleicht auch jetzt noch nicht sehen oder erahnen kann!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Dank euch. Schade ist es halt schon, aber natürlich nicht zu ändern. Man müsste die guten Dinge mitnehmen können, die einem bei Wohnungen gefallen. Hier einen großer Dachbalkon, dort die große Stellwand, da die Wohnküche usw. Das wäre doch was. ;- )

Aber nein, da passte einfach zu vieles nicht. Kompromisse muss man sicherlich immer bzw. sehr oft eingehen, aber wenn dann an so vielen Stellen etwas nicht so ist, wie es eigentlich sollte, dann muss man einfach stopp sagen, sonst wird man definitiv nicht glücklich.

Stupsi: Ich drücke die Daumen, dass du auch bald umziehen kannst. Mich macht Lärm auch ziemlich fertig, und mit geschlossenem Fenster könnte ich ja gar nicht schlafen. Dann eher mit Ohrstöpseln. Die trage ich nur nicht so gerne; ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so sonderlich gesund sind. Aber schlafen alleine ist es ja auch nicht: Wenn man seinen Balkon nicht mehr nutzen kann oder überhaupt auch tagsüber durch die Fenster ständig nur Autorauschen oder Musikbeschallung oder so was kommt, das belastet ja genauso.

Katzenfee, ich verstehe es bei manchen Leuten auch nicht so recht, dass die so gar nichts auf den Balkon stellen. Wenn es schon keine Blumenkästen sind, dann doch wenigstens Stühle und Tisch oder so was, aber selbst das findet man ja ganz oft nicht. Dann höchstens noch Bierkästen, Wäscheständer oder so was. Das ist in der Tat einfach eine totale Verschwendung. So ein Balkon gehört dann zu denen, die ich gerne abschrauben und mitnehmen würde. Aber 10 m, das klingt ja traumhaft!

Aber mal abseits von der gesuchten Wohnung: Irgendwie schläft mein Balkon gerade ziemlich. Die restlichen Chilis färben (recht unbeobachtet von mir) so vor sich hin. Die Tomaten haben zwar teils wieder Blüten, frieren aber so langsam wohl mehr als dass sie noch wirklich etwas hinbekommen würden. Ich muss dringend mal mit dem intensiven Trocknen beginnen; die ersten Ansätze schlafen seit einigen Tagen. Ist es bei euch auch gerade so träge? Oder seid ihr fleißig dabei? (Ich kam noch nicht zum Nachlesen eurer Seiten.)

L

Lauren_

Guest
    Dank euch. Schade ist es halt schon, aber natürlich nicht zu ändern. Man müsste die guten Dinge mitnehmen können, die einem bei Wohnungen gefallen. Hier einen großer Dachbalkon, dort die große Stellwand, da die Wohnküche usw. Das wäre doch was. ;- )
    Das habe ich mir auch immer gedacht. ;)

Nein, zu viele Kompromisse sind nichts, da hast du vollkommen Recht. Sie müssen sich definitiv in einem Rahmen bewegen, mit dem man leben kann.

Knofilinchen schrieb:
    Aber schlafen alleine ist es ja auch nicht: Wenn man seinen Balkon nicht mehr nutzen kann oder überhaupt auch tagsüber durch die Fenster ständig nur Autorauschen oder Musikbeschallung oder so was kommt, das belastet ja genauso.
    Definitiv, es belastet und ist ungesund.

Knofilinchen schrieb:
    So ein Balkon gehört dann zu denen, die ich gerne abschrauben und mitnehmen würde.
    Stimmt, das wär's. :D Schade, dass das nicht geht - ich wette, dass sehr viele Leute ihre Balkone nicht einmal vermissen würden.

Knofilinchen schrieb:
    Ist es bei euch auch gerade so träge? Oder seid ihr fleißig dabei? (Ich kam noch nicht zum Nachlesen eurer Seiten.)
    Bei uns ist es ebenfalls "träge", die letzte große Zucchini ist geerntet, die kleinen werden von den Mäusen und Schnecken gefressen, die Tomatenpflanzen werden nun, kaum, da sie endlich in die Pötte gekommen sind, langsam von Pilzerkrankungen dahingerafft... Das einzige, was noch einmal Fahrt aufnimmt, sind die Herbsthimbeeren... Ein Kürbis ist noch am Reifen und die Äpfel an einem Herbstapfelbaum... und dann ist wieder Ende Gelände. ;)

Lycell

Mitglied
    Ja, Balkonien ist irgend wie müde geworden. Eigentlich ist es noch hübsch bei mir, trotz diverser Krankheiten und so. Aber es ist zu kühl geworden, um länger draußen zu sein. Ich sitze nicht mehr im Grünen und dadurch wirkt der Balkon träge für mich.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vielleicht liegt es in der Tat daran, dass ich einfach weniger draußen bin. Naja, heute schaue ich mal nach den bereits getrockneten Chilis, pulverisiere sie noch und dann geht's weiter mit den nächsten. Zum Saucekochen komme ich grad nicht. Gestern hatten wir schon Kochmarathon zwecks Vorbereitung (Gulaschsuppe), Resteverwertung (5 l Gemüsebrühe zum Einfrieren) und Mittagessen (Nudeln mit Hackfleischsauece). Das war schon alleine Schnippelarbeit ohne Ende und bis dann alles fertig gekocht und wenigstens zum größten Teil wieder aufgeräumt/gesäubert war... Eigentlich wollten wir auch noch Brot backen. Vor einiger Zeit haben wir mit Sauerteig begonnen und üben nun fleißig, aber das war gestern beim besten Willen nicht mehr drin. Das kommt jetzt dran. Puh...

GreenGremlin

Mitglied
    Ich sitze auch nicht mehr viel draußen, werkel aber fast jeden Tag etwas herum.
    Ich mag Balkonien auch im Herbst:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn die Sonne scheint sitze ich da immer noch gern mit nem Käffchen auch wenn man nun langsam wieder eine Strickjacke braucht, ich nutze noch jede Gelegenheit bis der Winter kommt, da schau ich immer ganz sehsüchtig aus dem Fenster und träum vom Sommer :grins:

1x am Tag muss ich wenigstens schauen was los ist auf Balkonien, das brauch ich einfach :grins:

Ich hatte mich am WE im Brezel backen versucht, zum ersten mal da das Heinzelmännchen hier mir eine Backmischung geschickt hatte, ich Idiot hab vergessen das Tütchen Hefe reinzutun und wunderte mich warum der Teig nicht aufging :d
    Komischerweise hat es auch ohne geschmeckt aber war etwas zu fest, na ja fürs erste mal......

Ich glaub ich werde im Winter mal mehr ausprobieren, hab mir extra ein Buch gekauft wie man Bot und Brötchen backt, ist wahrscheinlich Übungssache....hoffe ich :grins:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich gebe euch mal was zu raten: Was ist das? :- )

raten.jpg

@Hexxi: "Langsam wieder eine Strickjacke braucht?" Bei dir muss es ja noch total warm sein. ich sitze hier schon die ganze Zeit in der Wohnung mit T-Shirt, Pulli und meist noch einer Jacke drüber. *bibber*

Brot und Brötchen sind in der Tat Übungssache. Irgendwie ist das eine Wissenschaft für sich. Aber wenn man dann irgendwann auch mal wirklich leckeres und tolles Brot hat, freut man sich auch wie Bolle. Wir experimentieren zur Zeit mit Sauerteig, selbst angesetztem. Das letzte Brot damit hat sogar richtig super geschmeckt, wenn es auch nicht genug aufgegangen war. Aber da wissen wir vermutlich auch, woran es lag und werden es demnächst besser machen.

@GreenGremlin: Ich mag den Balkon durchaus auch im Herbst und zu tun wäre eigentlich auch genug, aber die Motivation ist halt grad nicht gar so riesig.

Lycell

Mitglied
    Rätselnild ... hm, ist es eine Orangenscheibe?
    Sieht jedenfalls saftig und lecker aus :grins:

Mir geht es wie dir - ich könnte einiges machen draußen, hab aber derzeit irgendwie keine Lust dazu. Außer Gießen mache ich nichts. Aber die Lust kommt bestimmt wieder.

L

Lauren_

Guest
    Ich schließe mich Supernovae und Lycell an, hätte ich auch getippt. :)
    Das Gelb, meine ich, kann - je nach Farbe - vorkommen, bilde mir ein, das auch schon so gesehen zu haben.

Jetzt bin ich aber gespannt - am Ende liegen wir alle drei falsch... :D

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich gebe noch mal ein Bild rein, evtl. will ja noch jemand seine Meinung ändern. ;- )

raten2.jpg

@Lauren: Lycell und Supernovae haben auf verschiedene Dinge getippt. ;- )

L

Lauren_

Guest
    Ich meinte natürlich Supernovae und GreenGremlin! ;)
    Ich bleibe bei Paprika oder Chili... bin nur schwer am Überlegen ob eher Paprika oder eher Chili... hm... spontan hätte ich gesagt Paprika... aber bei der Form der Kerne wiederum würde ich mehr auf Chili tippen... ist nicht ganz leicht, sieht doch sehr ähnlich aus. :D

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, ihr habt (größtenteils) richtig geraten: Das ist das Innere einer Paprikaschote. Herzlichen Glückwunsch. :- )

Wir machten letztens Gulaschsuppe und als wir die Paprika öffneten, hatte sie diese Verfärbung, die dich zunächst verwirrte, Supernovae. Mit dem bloßen Auge konnten wir das nicht richtig deuten, ob das was Ungesundes ist, entsprechend waren wir unsicher. Ich machte dann ein Foto mit dem Handy und wollte es einstellen - und da meinte mein Freund "Na gut, das passt doch jetzt super und naja....dann hole ich es halt jetzt." - und zauberte ein Makroobjetiv hervor! Das wollte er mir eigentlich erst in den nächsten Tagen schenken - da sind wir eine Woche im Urlaub. Naja, so wie ich ihn kenne, wollte er mir das vermutlich sogar eigentlich erst gegen Ende des Monats schenken, weil ich da Geburtstag habe, aber er hat da so eine Macke von wegen "Schenken, wenn man Lust drauf hat, nicht weil irgendwas ansteht", was er dann aber schon wieder umdreht in "Zu gewissen Tagen schenke ich definitiv nichts". Das fällt ihm nur immer schwerer, glaube ich. ;- )

Jedenfalls habe ich mich natürlich riiiiieeeesig gefreut! Und gleich alles fotografiert, was mir vor die Linse kam. :- ) Üben muss ich damit natürlich auch noch, aber das klappt auf jeden Fall schon mal besser als nur mit den Verlängerungsringen, die ich bisher benutzt habe. (Und von denen man den kleinen sogar auch noch dazwischen packen kann, dann kommt man noch ein bisschen näher ran.) Rrrrr! Das macht Spaaaaaß! :- )

Hier mal noch ein Beispiel: Ihr kennt diese Essigfliegen, diese kleinen Mistviecher, die sich insbesondere im Sommer gerne in der Nähe von Essbarem ansammeln oder beim Mülleimer, wenn man die Sachen nur ein paar Sekunden zu spät wegräumt? Diese Tiere sind ja total winzig. Und ich dachte ja bisher auch immer, dass sie schwarz wären.

fruchtfliege2.jpg

Diese Essigfliege meinte, sich auf der Bierflasche putzen zu müssen. Wahnsinn, was man mit so einem Objektiv hinbekommen kann - das war ja nur mit der Hand, kein Stativ oder so. Und ohne wirkliche Übung oder all so etwas. Wenn man das alles richtig perfekt kann und ausleuchtet usw., da wäre bestimmt ein hammerhartes Bild möglich.

Lycell

Mitglied
    Buah - das ist wirklich ein Hammerbild. Freihand noch dazu.
    Ganz großes Kino!
    Da hat dein Freund aber ein dickes Bussi verdient :eek:

L

Lauren_

Guest
    Ich schließe mich an: Irres Foto!! Habe ich so auch noch nicht gesehen, toll! :) Da ist deinem Freund aber wirklich eine Überraschung gelungen - wunderbares Geschenk!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Da ist deinem Freund aber wirklich eine Überraschung gelungen - wunderbares Geschenk!

Ja, finde ich auch!
    .... Und sag ihm auch viele Grüße von uns und dankeschön,
    denn damit hat er nicht nur dir, sondern auch uns eine Freude gemacht,
    weil wir jetzt so tolle Fotos zu sehen bekommen!

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Wunderbare Makro-Fotos und ein tolles Geschenk!

Wie gut, dass die Paprika zwingend ein Makro-Objektiv für ihr Innerstes benötigte!

Die Essigfliege sieht toll aus. Denke auch immer, dass sie braun/schwarz sind.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mein Freund bekam schon ganz viele Bussis dafür und Freudentränen und gedrückt wurde er und überhaupt alles, was man so macht, wenn man sich riesig freut. Und mehr wird garantiert noch folgen, mit jedem Foto, das ich mache. :- )

Eure Mitfreude richte ich auf jeden Fall aus.

Gestern saß den ganzen Tag ein Falter (eine Motte?) an der Wand und rührte sich nicht. Heute ist sie weg, keine Ahnung wohin. Sonst würde ich das Ganzkörperbild noch mal wiederholen - ich sah erst später am Rechner, dass der Flügel rechts in die Unschärfe geht, das stört. Aber hübsch sieht sie trotzdem aus.

motte.jpg

Ganz nah plus Ring (damit kann man dann noch ein kleines Stück näher rücken), sieht sie dann so aus:

motte2.jpg

Das macht Vorfreude auf die künftigen, vielen, kleinen Tierchen, die mir begegnen werden. :- )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist aber lieb von deinem Freund :)

Das ist ein kleiner Nachtfalter, die verstecken sich tagsüber oder schlafen .... bei mir auch unter Blättern oder an der Wand, meist in schattigen Ecken, abends wenns dunkel wird flitzen die dann wieder los :grins:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja so ein Makroobjektiv ist schon was ganz was Feines :)
    Ich kann mir Deine Freude darüber gut vorstellen.

Der Falter ist ein Spanner - Geometridae.
    Auf den ersten Blick einer der vielen Rindenspanner, ich schau dann mal im Lepiforum, welcher genau es ist. Das ist nämlich eine sehr schöne Aufnahme fürs Bestimmen.

edit:
    Mit Rindenspanner liege ich schon richtig, jedoch gibt es da zwei Arten, die sehr schwer zu unterscheiden sind, da sie auch noch in der Färbung innerhalb der Art sehr variabel sind.

Ich kann Dir daher nur diese beiden Arten nennen und die Links dazu:
    1. Rauten-Rindenspanner - Peribatodes rhomboidaria
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Peribatodes_Rhomboidaria

2. Wellenlinien-Rindenspanner - Alcis repandata
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Alcis_Repandata

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach nachtaktiv! Deswegen ist er wieder weg. Da hätten wir ja nun auch drauf kommen können. :- ) Wir wunderten uns schon, warum er sich nicht bewegt, ob er tot ist oder so...

Von diesen Spannern gibt es ja viele tausend Arten - und die Rindenspanner sehen irgendwie alle gleich aus für mich, egal welche Sorte ich mir da angucke. Da muss man offensichtlich viel Geduld und Freude an Feinvergleichen mitbringen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da kam noch ein Edit von dir. Also ganz ehrlich: Ich sehe da keine Unterschiede bzw. sind manche Bilder dazwischen, bei denen ich denke "der sieht doch jetzt aber ganz anders aus, wieso gehört der dazu?" Ich glaube ich fotografiere die lieber und gebe mich mit der groben Richtung zufrieden. ;- )