Knofilinchens Balkonien

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, du hattest ja eine beachtlichen Ernte auf deinem Balkon.
    Welche Sorte hat dir denn am besten geschmeckt?

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Entwirren ist da unmöglich, Lycell. Ich merke das immer, wenn ich ein gelbes Blatt entfernen will, das so umschlungen ist. Nur in sehr seltenen Fällen bekomme ich das heraus.

Frau Spatz, ja, das finde ich auch faszinierend. Manchen Pflanzen muss man ja nur ein Seil oder so etwas hinhalten und *schnapp* klammern sie sich dran fest. Da muss ich manchmal an kleine Babys denken, wenn man ihnen einen Finger hinhält und er umschlungen wird. Das hat schon was Süßes.

Joaquina: Noch ernte ich, also nicht hatte. :- ) Die Red Robin mag ich nicht so sehr, weil säuerlich; da steh' ich nicht so drauf. Die Mohammed ist ok, ebenso wie die ABC. Beide sind aber für meinen Geschmack hinter der Yellow Canary, die uns beiden am besten gefällt. Die Yellow ist relativ süß und sehr fruchtig.

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Uns schmeckt momentan auch eine gelbe Sorte am besten.
    Genau wie letztes Jahr.
    Heuer habe ich die Golden Sunrise, die leicht nach Pfirsich schmeckt.
    Letztes Jahr die Lime Green, die schmeckte leicht wie eine Kiwi.
    Beide Sorte konnte man aus der Hand essen und war mir zum Einkochen und zu Salat zu schade.

L

Lauren_

Guest
    Aber nicht mich festnageln, wenn's dir dann nicht schmeckt. ;- )
    Nein nein, keine Sorge... ist ja auch immer noch wetter- und standortabhängig wie süß und aromatisch die Früchte letztlich werden.
    Wobei eine gewisses Süße/Säure-Verhältnis natürlich "angeboren" ist, da sind solche Erfahrungsberichte für die Vorauswahl immer ganz interessant. :pa:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich finde auch, daß deine Tomaten sehr gut bestückt sind!
    Da macht das Ernten wirklich Spaß!

LG Katzenfee

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Stimmt, Knofilinchen.
    Es ist schon toll zu sehen, wie sich manche Pflanzen um etwas schlingen.
    Ich schaue dann gerne nach dem ein oder anderen "Ärmchen", um zu sehen, wie weit es sich schon gestreckt oder geschlängelt hat, um sein Ziel zu erreichen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Prunkwinde hat kaum noch Blätter; sie wurden alle nach und nach gelb. Heute nahm ich mal wieder jede Menge Samen von ihr.

Am Samstag erntete ich eine große Menge der Tomaten. (ca.1,2kg). Ein bisschen ist noch dran, aber die Saison neigt sich dem Ende zu.

20170805_161238.jpg

Bei den Chilis ist es zur Zeit sehr bunt, da sich jede Menge unfärbt.

20170808_110953.jpg

Demnächst dann mal wieder mehr.

Pupsi

Mitglied
    Schöne Tomatenernte :grins: aber deine Chillis finde ich richtig toll.

Hammer, wie sie so bunt darstehen. Ich will auch.... ;);)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, die Chilis sehen super aus!
    Früchtchen in allen Farbnuancen!
    Sehr dekorativ!

Hier sind die Tomaten später dran.
    Bei uns geht´s jetzt erst langsam los.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Irgendwie sind die Tomaten dieses Jahr recht früh fertig, habe ich den Eindruck. Ichhabe auch icht mehr viel zu ernten.

Deine Chilis sind toll. Ein richtig farbenfroher Anblick und sehr dekorativ. Schade, ich dass ich kein Chili mag. Aber optisch sind sie ein Leckerbissen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mir kommt es ja irgendwie "falsch" vor, dass jetzt schon fast alles reif ist. Selbst bei den Chliis ist schon so viel zu ernten, viel Grün ist da nicht mehr, von den Tomaten gibt es kaum noch was, die Prunktwinden scheinen bis auf kleine Reste "fertig" zu sein, Blüten gibt es insgesamt kaum noch... Ich meine, ich freue mich ja wirklich riesig über all das, die Sachen haben ja alle alle wirklich intensiv getragen bzw. tragen noch, auch die Kräuter wachsen fast alle super aber hey: wir haben doch erst Anfang August!

Lycell: du kannst die Lila Luzi doch auch so anbauen, ohne die Früchte am Ende aufzuessen. Die Früchte kann man verschenken oder du mahlst sie zu Pulver (das du verschenkst) oder du lässt es eben ganz bleiben und erfreust dich nur an den Farben. Das geht doch auch.

Pupsi: Du kannst gerne Samen haben ;- ) allerdings habe ich nur bei einer Blüte versucht zu verhüten, und da die Früchte sehr klein sind, habe ich keine Ahnung, wie viele Samen ich am Ende haben werde. Viele sicherlich nicht. Sollten es genug sein, gebe ich dir gerne ein bis x Samen ab, ansonsten schicke ich dir auch gerne unverhütete Samen, wenn ggfs. auch eine Überraschung dabei herauskommen darf.

Das Angebot gilt natürlich auch für euch Anderen hier und auch für andere Dinge von meinem Balkon (wenngleich ich nicht von allem etwas habe). Einfach fragen, ich tausche gerne. Ich bin auch am Überlegen, mir Samen für Mini-Love (Melone), Wildblumen, Kohlrabi und Zuckerschoten zu kaufen bzw. gerne mit euch hier zu tauschen, wenn ihr etwas davon habt zum Abgeben. Nur schon mal so in den Raum gestreut.

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Knofi.
    habe mir Deine Fotos nochmal angesehen, tolle Ernte. Und prima, dass Du die Früchte der ABC Potato Leaf retten konntest!
    Die Yellow Canary muss ich doch auch nochmal versuchen, blöd, dass sie dieses Jahr nichst wurde.
    Hattest Du eigentlich 2 Pflanzen der ABC P.L. in einem Kasten?
    Wie viele Liter Erde fasst der Kasten?

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir auf die ABC P.L. gekommen sind. Ja, sie haben recht kleine Früchte. Mir ist eingefallen, wenn Du lieber gelbe Tomaten magst, vielleicht wäre die Pendulina als Ampeltomate etwas. Reift orange ab, Cherry mit kleiner Spitze. Ist recht lecker.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Von der ABC hatte ich zwei Pflanzen in einen Kasten mit Wasserreservoir gesetz. Ich weiß gerade nicht genau, ob ein 60er oder 80er, das muss ich nachmessen. Da kamen sie gut mit klar. Wie viel Liter das sind: Keine Ahnung.

Geschmacklich ist sie ja okay, und ich bin am Überlegen, ob ich sie das nächste Mal über Seile laufen lasse, über den Köpfen. Dort könnte sie sich ausbreiten wie sie will. Sie ist ja schön geschmeidig mit viel Blätterwerk, ich schätze, das müsste gehen.

Organge muss nicht sein. Das sieht schon toll aus, wenn es mal nicht rot ist, aber ist jetzt nicht zwingend notwendig. Dann eher mal eine gestreifte. Wie konkret schmeckt die Pendulina denn? Säuerlich, sehr süß, mehlig,...? Lecker ist ja relativ.

Bei der Yellow Canary habe ich versucht, zu verhüten, aber die entsprechenden Tomaten sind noch nicht reif. Wenn's was wird, schicke ich dir noch mal Samen zu; vielleicht klapp's ja dann im nächsten Jahr.

Pupsi

Mitglied
    ...
    Pupsi: Du kannst gerne Samen haben ;- ) allerdings habe ich nur bei einer Blüte versucht zu verhüten, und da die Früchte sehr klein sind, habe ich keine Ahnung, wie viele Samen ich am Ende haben werde. Viele sicherlich nicht. Sollten es genug sein, gebe ich dir gerne ein bis x Samen ab, ansonsten schicke ich dir auch gerne unverhütete Samen, wenn ggfs. auch eine Überraschung dabei herauskommen darf.

Das Angebot gilt natürlich auch für euch Anderen hier und auch für andere Dinge von meinem Balkon (wenngleich ich nicht von allem etwas habe). Einfach fragen, ich tausche gerne. Ich bin auch am Überlegen, mir Samen für Mini-Love (Melone), Wildblumen, Kohlrabi und Zuckerschoten zu kaufen bzw. gerne mit euch hier zu tauschen, wenn ihr etwas davon habt zum Abgeben. Nur schon mal so in den Raum gestreut.

Vielen Dank für das Angebot :grins:
    Gerne unverhütete Samen, ich bin da gar nicht pingelig oder professionell.
    Kleine Überraschungen sind doch auch spannend.
    Mein Problem ist eher das Tauschen - ich habe nicht wirklich Samen die dich interessieren, schade.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Überraschungschilis kann ich dir sowieso gerne schicken, kein Problem. Auch aus dem letzten Jahr, von den Habaneros. Tauschen müssen wir ja nicht unbedingt, ich schicke dir die Samen auch so zu. Aber was hättest du denn überhaupt zum Tauschen? Vielleicht interessiert mich das ein oder andere ja durchaus.

L

Lauren_

Guest
    Irgendwie sind die Tomaten dieses Jahr recht früh fertig, habe ich den Eindruck. Ichhabe auch icht mehr viel zu ernten.
    Komisch, bei euch ist schon fertig, und bei mir hat die Ernte noch gar nicht richtig angefangen (bezogen auf Tomaten und Paprika)... alles hängt voll, alles grün.
    Kommt mir irgendwie auch nicht richtig vor. :D

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, das beruhigt mich sehr. Wenn bei uns die Sachen ähnlich reifen (kleine Unterschiede gibt es immer) weiß ich zumindest, dass soweit alles "normal" ist. :pa:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich halte das bei euch auf jeden Fall für "normaler" als dass man Anfang August schon fertig ist mit der Ernte. Das fing es bei mir sonst auch erst an, behaupte ich mal so rein vom Gefühl her. Mitte/Ende Juli die ersten Umfärbungen und August dann die Haupternte.

Lycell

Mitglied
    Ja, eigentlich sollte jetzt die Haupterntezeit erst anfangen. Ich bei mir leider nicht so - was aber wohl daran liegt, dass die Tomaten irgendwann einfach keine neue Blüten mehr machten oder eben extrem wenige. Letztes Jahr blühten die im August noch sehr üppig. Nun ja, von stabilem Wetter kann man dieses Jahr nicht reden und die ständigen großen Temperaturschwankungen mochten die Pflanzen wohl nicht so.
    Ich übrigens auch nicht. ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Würden sie noch blühen, wäre es eh ein ganz anderes Thema. Aber das machen sie bei mir auch nicht mehr, auch die Chilis nicht, ganz komisch. Es ist ganz selten, dass man noch mal eine Blüte sehen kann.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die milde Chili habe ich vor 5 Tagen abgeerntet, jetzt schiebt sie neue Blüten nach aber auch nur zwei.

Bei den Tomaten hab ich jetzt auch stillstand, muss die mal düngen, die hatten so viel Früchte die brauchen bestimmt Hilfe für neue Blüten :grins:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich werde jetzt auch gleich mal ernten gehen bzw. mir überlegen, wie ich die Chilimassen alle abarbeiten möchte. Denn inzwischen sind jede Menge reif und ich kam bisher noch zu nicht wirklich viel, da wir die letzten beiden Wochenenden unterwegs waren.

Am vergangenen Wochenende waren wir im Ruppiner Land, das liegt quasi vor den Toren Berlins, hat viel Natur, auch ein großes Naturschutzgebiet (bei Linium, das ist ein Storchendorf) und mal abgesehen von den Tausenden von Mückenstichen, die wir uns einfingen, konnten wir auch sehr viele schöne Tiere beobachten. Zwei Ameisen hatten z. B. einen toten Mistkäfer gefunden und wollten ihn als Sonntagsbraten nach Hause bringen. Die eine gab dann auf (oder konnte nicht mehr), die andere arbeitete aber tapfer weiter. Als Foto wurden die beiden nur begrenzt etwas, aber ich versuche nachher mal das Video hochzuladen, das ich mit dem Handy machte. Das ist echt spannend zu beobachten, finde ich.

Ansonsten gab es jede Menge Grashüpfer, grüne, braune, grün-braune. Die hier sieht richtig ehrwürdig aus finde ich.

ruppiner_land-8.jpg

Libellen schwirrten auch jede Menge herum. Eine rote war sehr schön, die grün-blaue auch und am spannendsten waren natürlich die beiden, die sich in der Luft fanden und auf einem nahen Ast zur Paarung niederließen. Das hat schon was von Kamasutra, was die da anstellen. Später sahen wir noch einmal welche, ganz schlanke, dünne, die bereits auf einem Grashalm saßen. Die waren jedoch etwas anders verrenkt.

ruppiner_land-10.jpg

Dann kamen wir an einem Blumenfeld vorbei, wo man sich selbst schöne Blumensträuße schneiden konnte. Nebendran war noch ein Sonnenblumenfeld. In beiden schwirrten jede Menge Schmetterline, Hummeln, Bienen und was halt noch so alles auf Nektar aus ist. Dort fand ich unter Anderen dieses hübsche Exemplar. Weiß jemand, was das konkret für eine Sorte ist? Sie hat eine tolle Musterung, wie ich finde.

ruppiner_land-17.jpg

Alles in allem war es ein schönes, erholsames Wochenende. Die Ernte müsste ich also jetzt ganz entspannt verarbeiten können. :- )

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tolle Fotos, Knofilinchen!
    Die hast du gut erwischt!

Zu den Chilis:
    Als wir so viel hatten, wurden die meisten getrocknet
    und zu Würzpulver gemahlen.
    Hält sich in verschlossenen Gläsern ewig.
    Einige haben wir auch in Öl eingelegt und
    ein paar Gläser haben wir eingekocht (zwecks Haltbarkeit).
    Wenn sie nur in Öl eingelegt sind, halten sie im Kühlschrank zwar
    auch `ne Weile, aber nicht so lange wie richtig eingekocht.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Deine Insektenfotos sind immer ganz toll, sehr schön getroffen!
    icon14.png

Nach so einem schönen Ausflug geht man tatsächlich viel entspannter an einiges heran, finde ich. :)

Wenn die Chilis sehr scharf sind kann man sie problemlos waschen, an der Luft trocknen und direkt ungemahlen in die Gewürzmühle packen - so praktizieren wir das hier seit Jahren. Macht wenig Arbeit und ist sehr effizient und ergiebig, und das Aroma hält sich gut. :)

Die frühe oder späte Ernte hängt aber nicht nur vom Wetter/Klima ab sondern teilweise auch von den Sorten - ich hatte Jahre, in denen ich extrem experimentierfreudig war und bis zu 25 neue Sorten ausgetestet habe.
    In einem Jahr konnte ich z.B. beobachten, wie einige Pflanzen im August noch Blüten und Früchte schoben, während 2-3 Sorten schon "fertig" waren und einfach nichts mehr kam: Keine Blüten, keine Geiztriebe... nichts. (Yellow Taxi, bezogen über M.Hahm war eine von den Sorten... ich hatte allerdings den Fehler gemacht und sie zu stark ausgegeizt. Irgendwann stagnierte die Pflanze dann einfach.)

Wie gesagt, ich konnte auf jeden Fall beobachten, dass es von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich sein kann - wenn man sehr viele unterschiedliche Pflanze hat, fallen diese Dinge deutlicher auf.

Wobei es natürlich auch so sein kann wie Stupsi sagt, dass die Pflanzen sich einfach aufgrund sehr starken Behangs schon verausgabt haben und eine Ruhephase brauchen.
    Gerade deine Pflanzen sahen auf den Fotos extrem üppig bestückt aus... würde mich nicht wundern, wenn sie erstmal wieder zu Kräften kommen müssten, um weiterzumachen. Oft würden sie dann irgendwann im September wieder Blüten schieben.

Meine späte Ernte schiebe ich nicht nur auf das Wetter sondern auch meine ungünstigen Anzuchtbedingungen... normalerweise bin ich schon ein Stück früher dran und fände das eigentlich auch normal... ich wohne ja nicht in Alaska. :D (Wo tatsächlich auch Leute Tomaten anbauen und irgendwann Mitte/Ende August ernten... hab's auf amerikanischen Seiten gelesen...)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das Video mit der Ameise kann ich leider nicht einstellen, das gibt die Forensoftware nicht her. Ich hatte gestern mal im Supportbereich nachgefragt.

Schön, dass euch die Fotos gefallen. Mit der Bearbeitung muss ich noch mal gucken: die Originale sind schärfer als die Bilder jetzt.... Ich vermisse mein mir vertrautes Programm. :- (

Rezepte und Ideen für die Chiliverarbeitung habe ich ja schon ein paar, höre mir aber immer auch noch neue Ideen an. Ich kam nur einfach noch nicht so richtig dazu, sie zu verarbeiten. Einzig ein bisschen Zwetschgensauce und eine Chili-Ingwer-Sauce haben wir mal gekocht. Ich möchte aber auch noch Pfirsich-Tomaten-Chutney machen, da kommt auch eine Chili dran, und eine Pfirsichsauce. Und unserer Chili-Sauce für leckere Asia-Gerichte könnte ich in großer Menge kochen und einfrieren.

Frisch verarbeiten wir ja auch immer mal eine Schote. Pulver wird es eh geben, einfach auch geben müssen, aufgrund der Masse. Ich habe sieben Chilipflanzen, alleine an vieren von denen hängen je rund 100 Früchte, wenn nicht mehr. Nur mal so als Orientierung. :- ) Hier auf dem Bild kann man ggf. etwas davon erahnen, jetzt, wo ein guter Teil Farbe hat.

20170816_101138.jpg

Nur Pulver bzw. im Ganzen getrocknet ist halt auch langweilig bzw. selbst mit Verschenken zu viel. Bei der Lila Luzi wollte ich mal versuchen, sie mit Schokolade zu ummanteln. Sie sind zwar relativ scharf, aber nicht sehr groß und mit dem süßen Ausgleich könnte ich mir das gut vorstellen. Das wäre dann mal was für meine Spielerunde zum Testen. Da stehen ganz viele auf scharf und man kann immer mal neue Saucen und so testen.

Aktuell fehlt mir nur ein bisschen die Zeit und Ruhe, da wir die letzten beiden Wochenenden weg waren. Ich kann auch nicht einfach so loslegen, sondern brauche immer erst Ruhe und einen Plan. Wohl dem, der da nicht so umständlich ist wie ich...

GreenGremlin

Mitglied
    Deine Chilireihe sieht super aus. Da bekommt man direkt Hunger.
    Dass es viel Arbeit ist glaube ich sofort.

Ich werde heute direkt mal wieder welche von meinen verschenken, damit das gar nicht erst so voll wird:D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wow - ja die hängen wirklich mehr als voll!
    Sieht aber sehr hübsch aus, weil sie zudem noch
    einen besonderen Dekowert haben!
    Aber da hast du reichlich zu tun, die alle haltbar zu machen!

LG Katzenfee

Fanz

Mitglied
    Die zarte Versuchung in Schokolade verhüllt,
    wer darauf ohne Warnung herzhaft zu beißt.

Bitte dann aber mit Bilder.

Lycell

Mitglied
    Schockierte Chili? Autsch!
    Die sehen wirklich prachtvoll aus, wie sie da in einer Reihe stehen.
    Aber verarbeiten wollte ich nun auch nicht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, ich glaube auch, ich pflücke einfach mal eine Handvoll und gebe sie meinem Freund mit auf die Arbeit. Dort wird sich schon jemand finden, der gerne welche nimmt. Und dann muss ich halt einfach mal anfangen. Ein paar auffädeln, eine Sauce kochen, die nächste Sauce kochen usw.

Ach so, Lycell: Chili und Schokolade passen gut zusammen, und die Lila Luzi ist ja wirklich sehr klein.

GreenGremlin

Mitglied
    Dumme Frage wahrscheinlich, aber macht man da vorher die Kerne raus, oder kommt die komplette Schote in die Schokolade und wird hinterher auch mit den Kernen gegessen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Eine große Schote würde ich vermutlich einmal anschlitzen und die Kerne weitgehend rausholen, aber bei den kleinen Früchten wäre das eine ziemliche Fuzzelarbeit. Die wollte ich deswegen "mit Haut und Haar" ummanteln.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, eine tolle Ausbeute.

Du hast mich gerade auf die Idee gebracht im neuen Spatzen-Garten auch Chili & Co. draußen auf der Fensterbank zu platzieren.
    Habe mir schon eine Erinnerung notiert!

Chili mit Schoki ist köstlich, das wird eine Überraschung für Deine Spielrunde!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na, das freut mich doch, wenn ich Anregungen geben konnte. Nimm am besten auch so was wie die Lila Luzi, dann hast du direkt mit den ersten Blüten einen Farbtupfer da stehen. Die meisten Chilis sind ja lange grün in grün, bis sich Farbe zeigt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oder die Bolivian Rainbow - die ist auch wunderbar bunt!
    Lila Blüten und die Früchte in allen Farben.
    Von weiß über gelb und orange, rot und lila.
    Auf jeden Fall ein Hingucker!

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hat die Bolivian Rainbow auch zu Beginn schon weiße Früchte? Die wollte ich ja auch immer schon mal haben, aber die Samen sind einfach zu alt, die ich habe. Bisher kam nichts.

Das Feuerküsschen (auf meinem Bild die dritte von links, die kleine Pflanze) wird erst weißlich-gelb, geht dann über hellgelb, orange zu rot. Also auch ein Farbtupfer, wenn auch nicht mit ganz so vielen Farben. Der Naschzipfel ist da wohl genauso, nur weniger scharf. Beide bleiben, wie du sehen kannst, sehr klein und können wohl auch gut als Zimmerpflanze gehalten werden.

Aber da gibt es m. W. noch mehr, die von Beginn farbig, also nicht grün, sind, diesbezüglich schadet eine Frage im Chiliforum sicher nicht, wenn das eine Richtung sein sollte, die dich interessiert.

JardinEnchante

Mitglied
    Die Chilikästen sind wirklich beeindruckend!

Hast du ein Geheimnis? :D Meine Chilis haben in ihren Töpfen wesentlich mehr Platz, aber mehr tragen dun die nicht, im Gegenteil :rolleyes:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn, dann kenne ich das Geheimnis nicht. :- )

Es gibt m. W. aber auch einfach empfindlichere Sorten. Vielleicht hast du die. Die Baccum gehören da, glaube ich, dazu.

Ansonsten werden meine durch das Wasserreservoir natürlich anders mit Wasser und vor allem Dünger versorgt als Töpfe. Ich habe mir angewöhnt, deutlich weniger Dünger als verlangt ins Wasser zu geben, dafür aber permanent damit zu düngen. Vielleicht macht das einen Unterschied? (Wobei ich glaube, dass das nicht mit jedem Dünger funktioniert, aber das mag Einbildung sein, weil ich den aktuellen nicht mag.) Bei Töpfen schwemmt man auch eher mal Dünger wieder aus, wenn man reines Wasser nachgießt, so schrieb hier mal jemand. Das sehe ich allerdings weniger als Problem an, denn normalerweise gießt man ja erst wieder nach, wenn die Pflanze etwas braucht. Und ich zumindest bemühe mich, dass das Wasser beim Gießen auch nicht en masse unten rausläuft, wenn ich eine Pflanze im Topf stehen habe. Wobei das eher daran liegt, dass ich den Balkon ungern unter Wasser setze - im Garten handhabt man das vermutlich anders. Hm... Ansonsten haben sie von Mittag bis Sonnenuntergang Sonne - sofern sie denn scheint. Ansonsten halt prallen Regen und Wind. :- )

Vielleicht hilft davon etwas?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wie bei so vielen Anderen hier vermutlich auch, findet das Leben aktuell mehr in der Küche als auf dem Balkon statt. Zur Zeit ernte ich fast jeden Tag einige Chilis, um sie zu Trocknen. Dabei lassen sich auch schöne Spielereien anstellen. 8- )

20170820_114311.jpg

Da ich die einzelnen Pulver gerne getrennt abfüllen möchte - manche Chilis sind schärfer als andere, die eine hat ein leichtes Zitrusaroma, bei manchen kommt die Schärfe direkt, bei anderen erst später durch - bestellte ich mir gestern via Internet Gläser, die tatsächlich heute schon hier ankamen. Das war flott. Und ich finde, sie sehen hübsch aus. Ein paar Gläser konnte ich schon etwas füllen und die Farben und die Konsistenz (Flocken oder Pulver) machen auch noch mal etwas aus.

20170902_175628-1.jpg

Meine Idee, die Lila Luzi mal mit Schokolade zu ummanteln - sie ist ja so schön handlich klein für einen kleinen Happs - war zwar ganz nett, aber die Chilischote ist nicht die Richtige dafür, finde ich. Man schmeckt erst die Schokolade und dann hinterher kommt die nicht gerade milde Schärfe durch. Da wäre etwas, das einheitlicher daher kommt, besser. Leider stellte ich beim Probieren erneut fest, dass ich die Chilis roh nicht vertrage, zumindest nicht in dieser Schärfestufe: Da spüre ich immer kurz drauf meinen Magen.

20170820_141733.jpg

Inzwischen sind es deutlich weniger Chilis geworden auf dem Balkon - ich habe bislang über 200 geerntet - aber noch ist jede Menge da, das auf Verarbeitung wartet. Da wir aktuell auch Pflaumenzeit haben, wurde viel Pflaumensauce - mit drei verschiedenen Chilisorten - gekocht, sowie Pfirsichchutney mit Chili, Chilisauce und Chili-Ingwer-Sauce. Und auch so noch, wenn auch nicht mit Zutaten aus dem eigenen "Garten" etwas Konfitüre bzw. Gelee. Wenn man schon dabei ist. :- )

Die Tomaten hatten bereits vor Längerem ihre letzte, größere Ernte, danach gab es nur noch vereinzelte Tomaten, ein paar sehr wenige hängen noch.

20170805_160951.jpg

Inzwischen habe ich die ABC Potatoe Leaf auch ganz zurück geschnitten und die anderen auch sehr eingekürzt. Nichts also mehr mit viel Grün und dickem Behang, wie noch vor einigen Wochen, jetzt sieht es so aus:

20170822_122902.jpg

Und ansonsten "ernte" ich gerade gefühlte Tonnen an Prunkwindensamen. Hier nur ein kleiner Teil einer einzelnen Ernte... (Man muss aufs Bild draufklicken, irgendwie hakt's mit der kleinen Darstellung, aber in groß geht's.)

20170808_120404.jpg

Ach so, noch ohne Foto, aber als Geschichte: Letztens schaue ich raus in den Kräuterkasten vor dem Küchenfenster, in dem auch der Koriander steht. Offensichtlich war ein Samenkorn herunter gefallen: da wächst grad Nachwuchs. Ob ich den durch den Winter bekommen kann?

L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, deine Chilibilder sehen toll aus.
    icon14.png
    Sowohl die Anordnung auf dem Blech als auch die fertigen Mischungen in den Gläsern. Und die Chilis mit Schokoüberzug auch... das ist wirklich eine tolle Idee. (Für mich dürfte die Schokolade etwas dunkler sein, aber da sind die Geschmäcker verschieden :pa:) Leider würde es mir magentechnisch beim 'haps machen' ähnlich ergehen wie dir... ;)
    Hast du noch Sorten im Hinterkopf, die sich bezüglich der Schärfe besser eignen könnten?

Mit der Menge an Prunkwindensamen könntest du bestimmt mehrere Balkone zuwuchern lassen - das wäre ein herrlicher Anblick.

Bezüglich des Korianders kann ich leider nicht helfen, fürchte aber, dass er eher nicht winterhart ist (kann mich jedoch irren).

Wie sieht es derzeit mit eurer Baustelle aus? Hoffentlich lärmt es nicht nonstop? Seid ihr schon auf Wohnungssuche?

Lycell

Mitglied
    Kann mich Lauren nur anschließen - das sieht wirklich toll aus.
    Klar, du hast derzeit mehr Küchen- als Balkondienst, aber all die Schätze wollen ja auch verarbeitet werden. Und diese Gläser sind eine echte Zierde.