Knofilinchens Balkonien

Supernovae

Foren-Urgestein
Öhm...
Wo ist die Makroaufnahme denn unscharf?

Ringblitz-noch nie gehört, aber vorstellen kann ich mir das schon. Ich glaube, gerade lichtsensitive Tiere haben da Probleme mit und ich finde diese Denkensweise nicht vermenschlicht!

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das Bild ist nicht durch und durch scharf, Supernovae, aber ja, ich weiß, da gehe ich schon Richtung Perfektionist. That's me. :- )

Ein Ringblitz ist ein "Aufsatz", den man vorne aufs Objektiv schraubt und der dann rundherum gleichmäßiges Licht macht. Damit ist das Objekt ordentlich ausgeleuchtet, ohne Schatten und so. Aber was hilft gute Beleuchtung, wenn das Objektiv nichts taugt...

Ich habe vorhin mal ansatzweise gelesen: Hunde, Katzen, Pferde & Co haben da sicherlich ein Problem mit, schlicht weil sie sich erschrecken. Insekten allerdings haben keine Lieder, das heißt die Sonne dürfte deutlich heftiger sein. Da bliebe also die Frage, ob sie so einen Blitz überhaupt als etwas Erschreckendes wahrnehmen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht; da muss ich mal weiter lesen. Um Insekten geht es mir ja.

Ich habe noch ein Rätsel für euch: Was ist das denn für ein Tier? Es sieht mir eher nicht so positiv für meine Pflanzen aus, so rein aus dem Bauch heraus. Aber der hat in dieser Hinsicht definitiv Null Ahnung, also frage ich lieber. :- )

IMG_7713 Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich kann das durch diese schöne Portraisicht nicht richtig sehen: Hat er hinten so eine Art Zangen? Dann ist dein neuer Mitbewohner ein Ohrwurm und somit harmlos bis nützlich. (Hast du noch ein paar Blattläuse übrig für den armen Kerl?)

Mein Bruder fotografiert übrigens mit einem Ringblitz, soweit ich weiß. Er fotografiert gerne kleine Insekten und Spinnentiere, bisher hat er noch nie etwas davon erzählt, dass sich seine Fotoobjekte anschließend ungewöhnlich verhielten, so dass man auf einen Schock schließen könnte. Wahrscheinlich nervt es eine kleine Spinne viel mehr immer wieder in einen bestimmten Bereich zurückgeschubst zu werden, weil der Fotograph noch nicht genug hat. ;)

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Aus Verboten an entsprechenden Orten kann man wenig schließen: Oft sind Dinge verboten, weil die Orte ihre eigenen Postkarten verkaufen wollen oder schlicht, weil aufgrund der Lichtverhältnisse und vielen Besucher ständig Blitze durch den Raum schießen würden, was auf Dauer einfach die Menschen drumherum nervt. Im Zusammenhang mit Schmetterlingen findet man wohl öfter mal ein Blitzverbot, es kursiert auch das Gerücht, sie würden ggfs. blind dadurch, was aber von anderen Seiten aus verschiedenen Gründen sehr angezweifelt wird. Insofern auch wieder ein Thema aus dem Bereich "nichts Genaues wissen wir nicht".

Was die Reaktionen von Tieren anbelangt, so kann man sich m. E. wenig darauf verlassen, ob wir die immer so verstehen. Ein Tier mag sich anschließend nicht weiter bewegen, was für uns nach "ist mir egal, mach nur" aussehen mag, aber womöglich ist das Tier auch einfach nur so geschockt, dass es zu keiner anderen Reaktion fähig ist. Auch ein: Würde es dieses und jenes stören, würde es weglaufen passt nicht wirklich. Man denke nur an Rehe, die bei Scheinwerferlicht eben gerade stehen bleiben und nicht flüchten, was sie sonst ja eher machen. Und spätestens bei dem Beispiel haben wir noch Geräusche und Gerüche mit ihm Spiel: Wenn ein Tier reagiert, auf was genau reagiert es eigentlich?

Was ich bisher so las, gibt es da scheinbar keine eindeutigen Erkenntnisse, außer privaten Beobachtungen. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen fände ich da aussagekräftiger, schätze ich.

Pyromella: Ich habe leider nur dieses Bild von dem Tier. Ich war gerade am Telefonieren, als ich es draußen auf der Chili herumspazieren sah, hatte also nicht wirklich die Hände frei und die Ruhe, da genauer hinzuschauen und ordentlicher zu fotografieren. Ein Ohrwurm könnte es sein, allerdings sehen manche Schaben wohl auch so ähnlich aus. Hm... Naja, ich hoffe, er nistet sich nicht weiter ein, wirklich sympathisch ist er mir nicht, egal ob gut, neutral oder schlecht. *schüttel*

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gut, dann definiere ich das jetzt einfach als Ohrenkneifer. :- ) Danke schön für eure Bestimmungshilfe. Wenn ihr mögt: Hier ist noch ein Bild, das ist aber vermutlich sehr einfach. Ich vermute, es ist eine Biene, bin aber unsicher.

unbekannt.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist die Biene Maja :grins:
    Willi erkennst du immer daran das er in der Blüte pennt :grins:

Wespen sind meist knall gelb, Bienen eher bräunlich.
    Gibt ein paar Wildbienen die können auch gelb/schwarz sein.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Also doch richtig vermutet. Danke schön. Dazu noch ein Bild, nur so, ohne raten, einfach weil ich es lustig finde:

fly_away.JPG

Und die da war gerade mal einen halben Zentimeter lang, total winzig:

mini_spinne2.JPG

In diesem Jahr habe ich echt enorm viele Besucher auf dem Balkon.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na, Bienen hatte ich gar nicht so viele. Vor zwei Wochen oder so sah ich mal eine, die der Hummel half, ansonsten heute zwei. Der Rest sind ja alles andere Tier, die mit den Bienenstöcken bestimmt nichts zu tun haben. ;- ) Weberknechte, eine helle, fast durchsichte, eine dunkle und die heutige Spinne, Hummel, Schwebfliege, Marienkäfer, Marienkäferlarven, etwas, das wie eine Ameise in Kampfuniform aussah, der Ohrenkneifer, eine normale Stubenfliege, ein fliegenähnliches, ganz zartes Tier, Läuse,... Da kommt ganz schön was zusammen in diesem Jahr.

Und gerade eben fand noch ich diesen Kerl hier, aber leider ist es schon zu dunkel, um ihn gut zu erwischen:

grashuepfer.JPG

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ameise im Kampfanzug?
    Das war bestimmt eine Ameisenkönigin. Die sind im Moment wieder unterwegs und haben Jungfernflug...

Ich denke den grünes Insekt geht in die Richtung Grashüpfer! 😉

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Japps, genau, ein Grashüpfer. Von denen hatte ich ja im letzten Jahr auch schon zwei, wobei einer nur mal vorübergehend da war, der andere aber dauerhafter Gast in den Chilis wurde.

Das ist die "Ameise" in Kampfuniform:

insekt_1.JPG

Keine Ahnung, was das ist. Zumindest wenn man in das Originalbild reinzoomt, sieht es aus, als hätte sie einen Schuppenpanzer an. Und die Haltung hat schon was majestätisches, finde ich.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Deine Ameise kann ich dir nicht genauer bestimmen.

Aber sehe ich das richtig, dass du zum einen dieses Jahr mehr Pflanzen hast als in den letzten Jahren? (Also mehr Möglichkeiten und Gründe, wieso ein Insekt Interesse haben könnte, wenn es der Zufall auf deinen Balkon verschlägt, erst einmal ein Weilchen zu bleiben.) Und ich denke zum anderen auch, dass du durch deine Pflanzen viel genauer hinschaust, was alles auf deinem Balkon so herumwuselt. ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mehr Pflanzen sind es in diesem Jahr auf jeden Fall, und damit sicherlich auch mehr Tiere. Ich fotografiere auch immer schon gerne und dokumentierte auch die letzten Jahre immer schon den Balkon, kam dieses Jahr aber das erste Mal so richtig zur Makrofotgrafie. Ich denke, dadurch schaue ich in diesem Jahr auch verstärkt auf die kleineren Details, was ich in den vergangenen Jahren in dieser Form vermutlich nicht tat.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sieht aus als hätte sich eine Biene mit einem Ohrwurm gepaart :d
    Was beherbergst du da für Mutanten ? :D

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In meines Eltern Nachbargarten wachsen ein paar Pflanzen, die ein richtiger Insektenmagnet sind. Nun war ich so darauf konzentriert, die Insekten fotografisch zu erwischen, dass ich mir die Blumen gar nicht weiter anschaute. Ich weiß nur, dass sie mir sehr gut gefielen. Das Foto hier ist jetzt nicht das Beste seitens der Makrofotografie, zeigt die Blüte aber noch mit am besten. Wenn ihr mal an eure Blüten ganz nah dran geht: Welche von denen sieht auch so aus? Ich wüsste gerne, wie sie heißt.

blume.JPG

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ansonsten müsste ich mal wieder ein paar Bilder so allgemein vom Balkon reinwerfen und ein bisschen was erzählen, was? Irgendwie komme ich aktuell nicht so wirklich dazu, ich bin so oft müde. Ich versuche es in den nächsten Tagen mal; Fotos mache ich ja immerhin immer noch mal.

Supernovae

Foren-Urgestein
    L

Lauren_

Guest
    Das ist ein Sonnenhut :) - gibt es in verschiedenen Variationen, persönlich mag ich diese ganz besonders gerne, Kindheitserinnerungen.
    Leider sind sie nicht nur Insekten- sondern auch Schneckenmagneten :eek:rr: meiner wird jedes Jahr zusammengeputzt. :(

Sehr schönes Foto, toll eingefangen! :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach Leuts, ihr seid super: Alles wisst ihr. :- )

Ich nehme ja nicht an, dass die Pflanze balkonkastentauglich ist, aber ich dachte, ich forsche trotzdem mal nach, wenn ich den Namen habe. Manchmal erlebt man ja Überraschungen.

Auf dem Bild ist das Tier halt unscharf, deswegen bin ich unzufrieden damit. Ich habe noch welche, die etwas schärfer sind, mit Hummel, aber da sieht man die Blüte nicht ganz so gut als "Ganzes" Ich konnte ja nicht ahnen, dass ihr das sofort wisst. :) Von den anderen Bildern kann ich euch später dann auch noch eins zeigen.

Die ABC schrumpft gerade so vor sich hin, da ist nicht mehr wirklich was zu retten. Die Früchte werden zum Glück gerade nach und nach rot und ich hoffe, dass ich sie dann bald entsorgen kann. Details dann die Tage.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, hier, wie versprochen, noch die Hummel auf dem Sonnenhut. Ein total schöner Name für diese Blume, finde ich.

blume2.JPG

Fanz

Mitglied
    Knofinchen sehr schöne Insektenbilder, die faszinieren mich auch immer, man könnte sie immer nur beobachten.

L

Lauren_

Guest
    Genaugenommen ist es ein roter Sonnenhut, auch das, was man als "Echinacea" (Arzneipflanze) kennt. :) (Mein Opa, der Arzt war, erklärte mir als ich ein kleines Kind war, dass diese Blume ganz besonders sei, weil sie Erkrankungen heilen kann, daher verbinde ich mit der Blume bis heute innerlich etwas ganz extrem Positives, obwohl ich eigentlich gar kein Echinacin einnehme, wenn ich krank bin. :D)

Du, im winzigen Balkonkasten kann man sie vielleicht nicht halten, aber in einem Kübelchen oder entsprechend großen Topf durchaus... Gibt sogar Vertreter dieser Art als Topfblumen zu kaufen, und offengestanden wird mein roter Sonnenhut im Beet nie besonders groß. Ok, liegt auch an den Schnecken, aber trotzdem bleibt die Sorte, die ich habe, bei mir extrem überschaubar, denke, die würde in einem größeren Topf (30cm Durchmesser) evtl. auch wachsen.

Vielleicht einfach mal bei online-Gärtnereien googeln und schauen, was für Sorten es gibt - da sind ganz sicher auch topf-/kübeltaugliche dabei. :)

Das Foto ist wirklich toll, gefällt mir sehr gut!
    icon14.png

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schön, dass euch die Bilder gefallen. Das Letzte gefällt mir auch gut, dass ist mal fast "richtig". :- )

Ja, Franz, das geht mir auch so, mit dem Beobachten. Leider hat mit den niedrigen Temperaturen und dem Regen die Anwesenheitsrate auf dem Balkon abgenommen. Eine kleine Spinne hat ihr Netz in die Tomaten gewoben und ab und zu kommt eine - ich glaube - Biene vorbei und kümmert sich um die Blumen. Die anderen Tiere habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Leider.

Lauren: Kübel bzw. große Töpfe ist immer ein bisschen schlecht auf dem Balkon. Ich habe zwei große, auch etwas höhere Töpfe, für die gibt es auch jeweils eine Ecke, aber mehr möchte ich nicht hinstellen, weil es sonst mit dem Sitzen unbequem wird. Und in den einen Topf soll nächstes Jahr wieder eine Sonnenblume und in den anderen überlege ich, den Koriander auszusäen. Der steht in diesem Jahr im Balkonkasten, allerdings mit seinen mehr als einem Meter mit diversen Sicherungen, damit er nicht umkippt. Das ist schon sehr unschön, der kommt definitiv nicht mehr in den Balkonkasten.. Aber vielleicht könnte man zur Sonnenblume ja noch etwas dazu setzen. Da muss ich mal drüber nachdenken. Balkonkästen könnte ich noch weitere hängen. Naja, andererseits müssen/wollen wir ja umziehen, insofern ist eh fraglich, wie es im nächsten Jahr überhaupt mit den Möglichkeiten aussieht. Also abwarten und Tee trinken - und den Sonnenhut im Hinterkopf behalten. Der gefällt mir nämlich sehr gut und würde viele Insekten anlocken.

L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen schrieb:
    Naja, andererseits müssen/wollen wir ja umziehen, insofern ist eh fraglich, wie es im nächsten Jahr überhaupt mit den Möglichkeiten aussieht.
    Allerdings würde ein Umzug auch die Chancen auf mehr Freifläche erhöhen, oder? ;)
    Oder wollt ihr beide keinen größeren Balkon?
    Wie sieht es denn bei euch allgemein so mit Balkon-/Terrassenwohnungen aus, ist da was Gutes zu bekommen?

Hatte ich das vorhin eigentlich richtig verstanden, dass deine Eltern einen Garten haben? (Weil du etwas vom Nachbargarten deiner Eltern geschrieben hattest). Hast du dort auch Anbaumöglichkeiten? :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In Berlin gibt es, anders als in manch anderen Städten, verhältnismäßig viele Balkone, aber so richtig große sind dann natürlich auch nicht gerade überall vorhanden. Gärten gibt es auch nicht gar so wenige, aber mal abgesehen von den Randgebieten, wo durchaus auch Einfamilienhäuser stehen, teilen sich die immer viele Parteien gleichzeitig. Viele Häuser sind z. B. als Hauszeilen im Carré gebaut, also ein Block. In der Mitte dazwischen, von außen nicht zu sehen, liegt dann der Hof oder Garten. Das ist natürlich schön für gemeinschaftliches Miteinander - hier bei uns gibt es z. B. viele Kinder, die dort zusammen spielen, während die Erwachsenen oft miteinander grillen - aber in der Regel wird so ein Grundstück von einer Hausverwaltung betreut und der Garten entsprechend von einer Firma gepflegt Die Chance auf mehr Anbaufläche ist also jetzt nicht gar so groß. Und Randgebiet, wo es das gäbe, hieße, jeden Tag insgesamt zwei bis drei Stunden Wege hin und rück zur Arbeit zu haben, mal abgesehen davon, dass die meisten Theater, Museen, Ausstellungen usw. schlussendlich auch in der Innenstadt liegen, was uns auch wichtig ist. Es ist halt eine Großstadt, keine Kleinstadt, da muss man leider - je nach Interessen - immer Abstriche machen. Leider.

Meine Eltern wohnen weiter weg, in einer Kleinstadt, in einem Dreifamilienhaus mit großem Balkon und gemeinsam bewirtschafteten Vorgarten. Sie sind also nicht mal eben erreichbar. In ihrer Ecke stehen noch mehr solcher Häuser, mit Vorgarten und einem Garten hinten dran und die Leute geben sich viel Mühe zumindest den Vorgarten ordentlich vorzuzeigen. Meine Vorstellung, dort Gemüse anzubauen, stieße entsprechend mit Sicherheit nicht auf Begeisterung und würde rundweg abgelehnt. :- )

Der Garten früher hinter dem Haus war riesig, da hätte man enorm viel mit anstellen können. Wirklich traumhaft. Aber der Besitzer des Grundstücks verkaufte den Garten und die drei Wohnungen schließlich getrennt voneinander und nun gehört das winzige Gartenstückchen, das blieb, zum Erdgeschoss. Aber auf dem Balkon und im Vorgarten kann man auch viel machen, insofern passt das schon.

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr interessant. :)
    Ich kenne Berlin leider nur von Klassenfahrt und Sightseeing, aber während der paar Tage, in denen man sich eine Stadt als Tourist ansieht, erfährt man natürlich wenig bis gar nichts darüber, wie die allgemeinen Wohnverhältnisse sind/bzw. der Mietmarkt aussieht. :D

Knofilinchen schrieb:
    In der Mitte dazwischen, von außen nicht zu sehen, liegt dann der Hof oder Garten. Das ist natürlich schön für gemeinschaftliches Miteinander - hier bei uns gibt es z. B. viele Kinder, die dort zusammen spielen, während die Erwachsenen oft miteinander grillen
    Bei uns sind die meisten Wohnanlagen auch so angelegt, aber gemeinschaftliches Miteinander... ist nicht.
    Gab es hier früher, in den 80ern (bin selbst so aufgewachsen, war eine ganz tolle Zeit!)... interessant und sehr schön, dass es bei euch heute noch so ist.
    (Unsere Metropole ist allerdings auch ein etwas spezielles Pflaster... Toleranz ist sehr hoch, man lebt und lässt leben, Geläster über Nachbarn etc. gibt es nicht, das finde ich sehr gut. Dafür sieht es beim sozialen Miteinander und Kontakte Knüpfen eher mau aus... das ist schade.)

Knofilinchen schrieb:
    Und Randgebiet, wo es das gäbe, hieße, jeden Tag insgesamt zwei bis drei Stunden Wege hin und rück zur Arbeit zu haben
    Das ist wirklich heftig. Liegt es an den realen Entfernungen (Berlin ist natürlich etwas weitläufiger als München) oder an eurem Nahverkehr...?

Knofilinchen schrieb:
    Der Garten früher hinter dem Haus war riesig, da hätte man enorm viel mit anstellen können. Wirklich traumhaft. Aber der Besitzer des Grundstücks verkaufte den Garten und die drei Wohnungen schließlich getrennt voneinander und nun gehört das winzige Gartenstückchen, das blieb, zum Erdgeschoss.
    Das ist sehr schade.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr etwas schönes mit großem Balkon/Terrasse findet, wo du dich noch besser ausleben kannst. :pa:

Vorhin, beim Einkaufen musste ich an dich denken - habe beim Discounter gelben Sonnenhut in kleinen Töpfchen gesehen... und konnte nicht widerstehen, zwei davon mitzunehmen. :D

JardinEnchante

Mitglied
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass ihr eine schöne neue Wohnung fndet, hoffentlich mit Garten oder einer grossen Terrasse :D

Es ist auf jeden Fall viel Leben auf deinem Balkon, die Nahaufnahmen sind wirklich toll, da sieht man den unterschied zwischen 08-15 Kameras wie ich sie habe und guten Objektiven!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich habe eine Freundin in Berlin, die wohnt in Wedding in einem Genossenschaftsbau, wo die Parterrewohnungen kleine Gärten mit dabei haben. Ich könnte sie mal fragen, wie das bei denen ist dort, wie man da an eine Wohnung käme. Warum wollt ihr denn umziehen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lauren_ schrieb:
    Knofilinchen schrieb:
    Und Randgebiet, wo es das gäbe, hieße, jeden Tag insgesamt zwei bis drei Stunden Wege hin und rück zur Arbeit zu haben
    Das ist wirklich heftig. Liegt es an den realen Entfernungen (Berlin ist natürlich etwas weitläufiger als München) oder an eurem Nahverkehr...?

Berlin ist schon sehr groß und mein Freund muss halt in die Innenstadt zum Arbeiten. Je nachdem, wie weit man raus zieht (und natürlich auch konkret wohin), ist es relativ egal, mit welchem Verkehrsmittel man zur Arbeit fährt: Mit dem Auto kommt man ggfs. schnell in den weiter innen liegenden Bereich, hängt dann aber dort normal im Ampelnetz fest und bekommt Parkplatzprobleme, sofern der Job da nicht was anbietet. Mit dem Fahrrad (das er benutzt) ist man schneller durch den inneren Bereich durch, weil man eine eigene Fahrspur hat und nicht durch die ganzen abbiegenden Autos aufgehalten wird, wie eben als Autofahrer, dafür braucht es halt länger hin zum Kern, schlicht weil man keine Autobahn dort hin hat. Und der Nahverkehr ist grundsätzlich sehr gut organisiert in Berlin, aber je weiter nach draußen, desto weniger Möglichkeiten gibt es natürlich. D. h. hier hat man ggfs. längere Wege hin zu den Stationen und muss womöglich in der Innenstadt auch noch ein oder zwei Mal umsteigen. Dazu hat man mehr Probleme, wenn mal etwas ausfällt, was im Ringbahnbereich halt locker aufgefangen wird. Es ist also nicht der reine Weg, der da die Zeiten aufsummiert, sondern eben noch das Drumherum.

Scarlet schrieb:
    Ich habe eine Freundin in Berlin, die wohnt in Wedding in einem Genossenschaftsbau, wo die Parterrewohnungen kleine Gärten mit dabei haben. Ich könnte sie mal fragen, wie das bei denen ist dort, wie man da an eine Wohnung käme.

Das Angebot ist total lieb von dir, allerdings gehört Erdgeschoss (aus verschiedenen anderen Gründen) zu einem unseren NoGos. Die müsste dann schon wirklich so perfekt in allen anderen Dingen, die wir gerne hätten, sein, dass wir uns da drauf einließen, was eher unwahrscheinlich zu finden ist.

Scarlet schrieb:
    Warum wollt ihr denn umziehen?

An sich ist die Wohnung und die Gegend hier ganz schön, passende Größe, drumherum Grün, man schaut den Nachbarn nicht direkt in die Wohnung, aber sie bauen uns halt gerade eine Autobahn vor die Tür. Die Baustelle nervt aktuell schon genug, und was die nicht schafft, wird die Autobahn hinbekommen. Deswegen wird es doch so langsam dringend.

Rest später, das Essen ist fertig. ;- )

L

Lauren_

Guest
    Verstehe, und stimmt, Berlin ist schon wirklich sehr groß. Mir fiel damals (allerdings sehr positiv) auf, wie unglaublich breit die Gehwege und Straßen sind... einfach nicht so klein, eng, gedrängt und beengt wie bei uns. Dementsprechend lang natürlich auch die Wege... ist klar.
    Dass das auch die Wege zu den U-Bahnstationen etc. länger macht, hatte ich nicht bedacht... macht auch sehr viel aus.
    Parkplätze in der Innenstadt... klar, kann man hier auch vergessen, da kann man eine Dreiviertelstunde suchen und findet am Ende doch nichts... wer hier in die Innenstadt muss, ist mit dem MVV oder dem Drahtesel definitiv am besten bedient.

An sich ist die Wohnung und die Gegend hier ganz schön, passende Größe, drumherum Grün, man schaut den Nachbarn nicht direkt in die Wohnung, aber sie bauen uns halt gerade eine Autobahn vor die Tür. Die Baustelle nervt aktuell schon genug, und was die nicht schafft, wird die Autobahn hinbekommen. Deswegen wird es doch so langsam dringend.
    Oh mann. :eek:rr: Das ist schade, und auch heftig!
    Wir hatten hier (eigentlich total idyllische Parklage, trotz Innenstadtnähe) zwei Jahre eine echte Großbaustelle vor der Nase, als das gegenüberliegende Baugebiet bebaut wurde (mit zig mehrstöckigen Wohnhäusern). Ich kann die Problematik daher wirklich bestens nachvollziehen, stehe noch heute senkrecht im Bett oder bekomme einen Puls von 190, wenn ich einen Presslufthammer höre! :eek:rr: Das war Lärm pur, von 6h morgens bis abends... wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht!

Wir haben es damals "ausgesessen" (weil GG so kurz nach unserem Umzug nicht erneut umziehen wollte - man hatte uns die Baustelle vorm Umzug verschwiegen)... allerdings gab es nach zwei Jahren immerhin ein Ende.
    Die Autobahn wird natürlich von Dauer sein...

Unglaublich schade, dass euch das aus eurer guten Wohnung treibt... hoffentlich am Ende eine neue Chance statt eines Verlustes! :pa:

Guten Appetit - bzw. hoffentlich hat es geschmeckt! ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Japps, das Essen war sehr lecker. :- )

Danke auf jeden Fall für euer Daumendrücken mit der Wohnung.

Ich kann absolut verstehen, dass dich das heute sofort hochbringt, wenn du Baustellenlärm hast, Lauren. Das war hier auch sehr belastend, aktuell geht es, aber phasenweise gingen wir auch auf dem Zahnfleisch. Alleine schon die Bauzeiten zwischen sechs und 22 Uhr finde ich persönlich einfach eine Unverschämtheit, und dann bekamen sie auf der Baustelle zeitweise auch noch Nachtarbeiten genehmigt. Die unterliegen dann zwar gewissen Geräuschauflagen, also das Piepen von Fahrzeugen muss z. B. abgeschaltet werden, aber den Rest hört man natürlich trotzdem, und je nach Arbeiten war das auch nicht leise. Dazu hat mein Freund gegenüber von seiner Arbeit aktuell auch einen Hochhausbau, der natürlich genau zur Zeit der Nachtarbeiten bei uns auch aus Presslufthammer & Co bestand. D. h. tagsüber Stress pur während der Arbeit und abends und nachts nicht mal entspannen können. :- (

---------------------------------

Den gelben Sonnenhut finde ich nicht ganz so schön, der rosafarbene, den ich da fotografierte, der gefällt mir total gut. Die wirken natürlich auch durch Nahaufnahmen total klasse, weil dann das "Stachelige" und die Farbverläufe so schön herauskommen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal in blühenden Erdbeerspinat fotografiert. Von außen ist er durchaus hübsch, aber mit so einem Blick tief hinein: einfach der Hammer. Mal schauen, ob ich das Bild finde, dann stelle ich es mal ein.

Jardin: Mal so ganz allgemein gesprochen, unabhängig von dir, da ich ja eh keine Ahnung habe, wie viel du in dem Bereich so weißt und ich selbst auch kaum Ahnung habe: Oft kann man viel mehr auch aus einfachen Kameras herausholen, wenn man weiß, welche Einstellungen man so vornehmen kann und wie man sie wann am besten anwendet. Was viele aber halt einfach nicht wissen. Über die Tiefenschärfe kann man z. B. so manch tollen Effekt erzielen. Für etwas größere Tiere braucht es dann womöglich auch gar nicht unbedingt ein spezielles Objektiv, da reicht es, später einen Bildausschnitt aus dem gemachten Bild zu schneiden. Für kleine Käfer oder so ist ein Makroobjektiv natürlich besser bzw. notwendig, oder man verwendet Verlängerungslinsen. Letztere habe ich zur Zeit, denn so ein Makroobjektiv kostet auch seine paarhundert Euro... *schluck*

Da wir gerade beim Thema sind, hier noch ein Bild für euch:

schnecke.JPG

Die fand ich heute Mittag in der Spüle. Wir haben keine Idee, wie sie da überhaupt hin kam, denn das letzte Pflanzliche, das dort in der Nähe war, war der Salat gestern Abend. Der könnte es natürlich gewesen sein, aber dann hätte sie heißes Spülwasser (samt Ablassen eben dieses) überlebt, was ich doch sehr bezweifle. Nun ja, ich packte sie auf Papier und fotografierte sie erst noch mal, bevor sie sich nun auf den Hecken unseres "Vorgartens" durchfressen darf.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Hummel und die Schnecke hast du ja
    super gut getroffen, Knofilinchen!
    Wahrscheinlich war der Überraschungsgast doch im Salat.

Für euren Umzug drücke auch ich die Daumen,
    daß ihr bald was Passendes findet!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Alleine schon die Bauzeiten zwischen sechs und 22 Uhr finde ich persönlich einfach eine Unverschämtheit,
    Das sehe ich auch so! :eek:rr:

Knofilinchen schrieb:
    und dann bekamen sie auf der Baustelle zeitweise auch noch Nachtarbeiten genehmigt. Die unterliegen dann zwar gewissen Geräuschauflagen, also das Piepen von Fahrzeugen muss z. B. abgeschaltet werden, aber den Rest hört man natürlich trotzdem, und je nach Arbeiten war das auch nicht leise.
    Dazu hat mein Freund gegenüber von seiner Arbeit aktuell auch einen Hochhausbau, der natürlich genau zur Zeit der Nachtarbeiten bei uns auch aus Presslufthammer & Co bestand. D. h. tagsüber Stress pur während der Arbeit und abends und nachts nicht mal entspannen können. :- (
    Das ist wirklich heftig!
    Tagarbeiten + Nachtarbeiten... in meinen Augen eine absolut unzumutbare Belastung.
    Bei uns wurde dafür sogar Samstags gearbeitet... das war schon hart.
    Es gab über zwei Jahre hinweg nur einen einzigen Tag in der Woche, an dem es nicht von frühmorgens bis abends dröhnte... ich war zu dieser Zeit an der Uni extrem im Stress und GG hatte einen wirklich blöden, stressigen Job. Wir waren damals so angespannt, ständig übermüdet und fertig... es war wirklich grauenvoll.

Ein Glück, dass es bei euch aktuell besser ist, aber hoffentlich findet ihr trotzdem schnell eine schöne neue Bleibe, wo ihr es ganz sicher dauerhaft ruhig habt.
    Ruhe ist ein so kostbares Gut... und so wichtig für die Gesundheit.

Knofilinchen schrieb:
    Den gelben Sonnenhut finde ich nicht ganz so schön, der rosafarbene, den ich da fotografierte, der gefällt mir total gut.
    Ich finde, dass die gelben "Sonnenhüter" sehr unterschiedlich aussehen - manche gefallen mir auch nicht so gut, manche finde ich richtig hübsch... aber das ist natürlich Geschmackssache. :pa:

Knofilinchen schrieb:
    Die wirken natürlich auch durch Nahaufnahmen total klasse, weil dann das "Stachelige" und die Farbverläufe so schön herauskommen.
    Das gefällt mir auch so gut
    icon14.png
    ... du bringst mich darauf, dass ich morgen unbedingt mal nachforschen muss, was aus meinem im Beet geworden ist.
    Bisher habe ich leider noch keine Blüte gesehen, vermutlich haben die Schnecken nichts übrig gelassen. :eek:rr:

Knofilinchen schrieb:
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal in blühenden Erdbeerspinat fotografiert. Von außen ist er durchaus hübsch, aber mit so einem Blick tief hinein: einfach der Hammer. Mal schauen, ob ich das Bild finde, dann stelle ich es mal ein.
    Oh ja, würde mich sehr interessieren! :pa:

Dein kleiner Schneckengast war ja wirklich süß! (Ich oute mich jetzt mal als Gartenbesitzer, der Schnecken zwar nicht gut gebrauchen kann, sie aber als Tiere trotzdem mag und ebenfalls am Leben lässt. :pa:)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lauren, Samstags arbeiten sie hier auch, einzig am Sonntag haben wir Ruhe. Aber wie gesagt, aktuell ist es ruhiger, sie scheinen andere Baustellenstücke zu bearbeiten und hier weniger zu machen. Zum Glück! Und ihr habt's ja zum Glück auch hinter euch, deine Beschreibung klingt um keinen Deut besser. Mit der Ruhe sagst du etwas sehr Entscheidendes. Leider ist eine Großstadt nie wirklich ruhig, es ist immer jemand unterwegs, irgendwo läuft Musik, jemand feiert, man hört eine Bahn, ein Hund bellt usw.

Ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen. Ich muss mich doch mal erkundigen, ob ich mal im Schmetterlingshaus fotografieren darf, denn eine Wiese, wo sich in freier Natur viele Schmetterlinge aufhalten kenne ich hier leider nicht. In Frankreich hatten wir eine, das war toll., so bunt und überall flatterte es.

Wenn ich docch mal einen Garten haben sollte, käme, glaube ich, genau so etwas hin. Blumen für Schmetterlinge und Hummeln und so. Ich habe auch schon überlegt, ob ich so eine Miniblumenwiese nächstes Jahr im Balkonkasten anlegen sollte, falls das geht. Aber da habe ich noch keine Ideen, geschweige denn Wissen, wie man es anlegen müsste. Und fliegen Schmetterlinge überhaupt bis in denn zweiten Stock? Na, wenn jemand Ahnung rund um so was hat, wie man das sinnvoller Weise anlegen müsste: nur her mit den Infos..

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Leider ist eine Großstadt nie wirklich ruhig, es ist immer jemand unterwegs, irgendwo läuft Musik, jemand feiert, man hört eine Bahn, ein Hund bellt usw.

.....ob ich so eine Miniblumenwiese nächstes Jahr im Balkonkasten anlegen sollte, falls das geht.

Haaa - von wegen - ich habe 20 Jahre in der Stadt gewohnt und dort
    war es wesentlich ruhiger als hier auf dem Land!

Hier kommt zum normalen Verkehrslärm noch der Radau der Traktoren
    und großen Erntemaschinen dazu, die fast das ganze Jahr über fahren.
    Die donnern durch den Ort, daß man meinen möchte, es wären Panzer unterwegs!

Eine Miniblumenwiese hatte ich auch schon auf dem Balkon.
    Hab nichts besonderes gemacht; einfach eine Wildblumenmischung in
    Töpfe gesät und abgewartet, was kommt.
    Hat gut funktioniert.
    Schmetterlinge kamen zwar nicht so viele (im Garten stand ein
    Schmetterlingsflieder - der war ihnen wohl lieber), aber es waren immer
    viele Brummers an den Blümchen.
    Probier`s doch einfach mal aus.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich schrieb nicht, dass es auf dem Land partout leiser ist. Selbst Kuhglocken und Vogelgezwitscher können anstrengend sein. Es kommt immer drauf an, wo genau man ist.

Wildblumenmischung klingt gut. Da schaue ich mal, was ich an Saatpackungen bekommen kann, und im nächsten Jahr gibt es dann eine Blumenwiese. Die Idee gefällt mir.

Als ich vorhin ein paar Fotos schoss, begegneten mir noch zwei neue Besucher. Zumindest die grüne Blattwanze begegnete mir heute das erste Mal, auf den Blättern der Lila Luzi. Ich will mal hoffen, sie ist recht neu auf dem Balkon und hat noch keine Eier gelegt.

blattwanze_170723.jpg

Die Weberknechte sah ich schon lange nicht mehr und ich fragte mich schon, ob sie den Balkon ggfs. verlassen haben.

weberknecht_170723.jpg

Letztens schrieb ich, dass Beine von Weberknechten nicht nachwachsen, so steht es zumindest auf vielen Webseiten. Insofern müsste das nun schon der dritte sein, den ich auf dem Balkon habe, denn der erste hatte nur sechs Beine, der zweite sieben, der jetzt acht. Das kam mir aber ein bisschen viel Weberknechtbesuch vor. Deswegen suchte ich jetzt noch mal und fand die Info, dass sich Weberknechte wohl - wie Spinnen - immer wieder häuten, so lange sie noch nicht ausgewachsen sind. Durch diesen Häutungsprozess kann wohl nach und nach ein neues, wenn auch verkürztes Bein entstehen. Rein "technisch" verstehe ich das zwar nicht und ich bin auch nicht sicher, ob das wirklich stimmt, aber mal angenommen, das wäre so, dann habe ich dieses Jahr womöglich nur einen, nicht drei Weberknechte auf dem Balkon. Gönnen würde ich es ihm ja, mit acht Beinen läuft es sich einfach besser als mit nur sechsen. ;- )

Ich finde die ja schon faszinierend: Schaut mal ganz links das Bein, wie es sich an dem Fruchtstängel festhält.

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, es kommt wirklich darauf an, wo man wohnt. Wenn du neben landwirtschaftlichen Betrieben wohnst, ist es sehr laut - keine Frage.
    In der Regel hast du es aber trotzdem nachts und zu einigen Tageszeiten sehr leise, das ist nicht zu unterschätzen.
    Wir haben hier - bedingt durch die nahe gelegene Autobahn, Mittleren Ring, weitere große Straßen, Baustellen, Landschaftsarbeiten, Geschrei, etc. pp. immer einen extrem hohen Schallpegel (habe auch interessehalber mal gemessen), selbst mitten in der Nacht! :eek:rr:
    (edit - extrem viel Fluglärm kommt bei uns auch leider auch noch hinzu... :eek:rr:)
    Das macht für das körperliche Befinden viel aus... "echte Ruhe", selbst für 1-2 Stunden bekommt man hier leider gar nicht.

Da merke ich auf dem Land (- an Stellen, wo kein landwirtschaftlicher Betrieb ist, und nicht direkt neben einer Bundesstraße natürlich) den Unterschied schon ganz extrem.

Wie Knofilinchen sagt... kommt sehr darauf an, wo man genau wohnt.

Die Idee mit dem Blumenwiese-Balkon finde ich toll, und ich bin mir sicher, dass auch Schmetterlinge sich bis in den 2. Stock verirren, wenn es etwas Feines gibt.
    Übrige Brummer, wie Katzenfee sagt, auf jeden Fall, und da ist auch sehr viel sehenswertes dabei - gerade die Schweber liebe ich persönlich sehr. Taubenschwänzchen, Hummelschweber... wären auch tolle Fotomotive. :)

Deine Insektenbilder gefallen mir ausgesprochen gut!
    icon14.png

Mit Spinnen hatte ich es als Kind nicht so sehr, aber Weberknechte mochte ich schon immer, und mittlerweile faszinieren mich auch die Kreuzspinnen (wir haben gerade welche im Garten. Sind schon sehr sehenswert
    icon14.png
    ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lycell

Mitglied
    Wirklich schöne, gelungene Aufnahmen.
    Und ja, auf acht Beinen läuft es sich besser. Aber das mit dem Häuten klappt nur, wenn man jung ist.
    Seufz, da werde ich wohl weiterhin auf zwei Beinen rumhinken müssen :grins:

Weberknecht habe ich keinen auf dem Balkon. Nur ganz kleine Spinnen. Und deine Wanze? Hast du sie ausquartiert?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei mir wird es wohl auch nichts mehr mit den acht Beinen. ;- )

Die Blattwanze musste nach unserem Fototermin schauen, ob sie unten im Hof auch etwas Leckeres findet. Ich würde ihr ja den Apfelbaum empfehlen, der dort steht: Traumhafte Äpfel, zumindest visuell. Schmecken tun sie nämlich scheußlich. Da sie immer bis in den Herbst hinein hängen und dann vergammeln, dachten wir letztes Jahr, dass wir sie ja mal testen können, ob sie sich für die Konfitüre eignen. Aber wie wir feststellen konnten hatte es doch einen Grund, dass sie nie gepflückt wurden. Da dürfte die Blattwanze jedenfalls niemanden stören, wenn sie sich durchfuttert.

Kreuzspinnen gefallen mir auch sehr gut, einfach wegen ihrer Musterung.

L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, habt ihr mal ausprobiert ob es vielleicht Lageräpfel sind...? Die sehen oft toll aus, riechen auch toll (manche) - und schmecken beim Ernten (noch) fürchterlich.
    Süße & Aroma entfalten sich bei diesen Sorten in der Regel erst nach Wochen oder Monaten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ein paar Monate, da wäre es zu spät für die restliche Ernte, sollte es tatsächlich so ein Apfel sein, aber so zwei, drei Wochen über könnte ich ja mal einen testen. Muss man diese Äpfel in einer bestimmten Art und Weise lagern?

Der Apfel schmeckte beim sofortigen Probieren jedenfalls total mehlig und bäh.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gibt auch mehlige Apfelsorten die schmecken aber eigentlich gut als Kompott verarbeitet, die Lageräpfel wie der Boskoop sind eher sauer beim ernten und werden durch Lagerung süß.
    Ist vielleicht einfach eine nicht so tolle Sorte oder ein Wildapfel ....?
    Dann würde ich sie den Vögeln lassen, die stört das nicht :)

Lagern in einem kühlen Raum am besten auf Zeitungspapier.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wenn du neben landwirtschaftlichen Betrieben wohnst, ist es sehr laut - keine Frage.
    In der Regel hast du es aber trotzdem nachts und zu einigen Tageszeiten sehr leise, das ist nicht zu unterschätzen.
    Wir haben hier - bedingt durch die nahe gelegene Autobahn, Mittleren Ring, weitere große Straßen, Baustellen, Landschaftsarbeiten, Geschrei, etc. pp. immer einen extrem hohen Schallpegel
    (edit - extrem viel Fluglärm kommt bei uns auch leider auch noch hinzu... :eek:rr:)

Heutzutage muß man gar nicht neben landwirtschaftlichen Betrieben wohnen,
    denn die Bauern können sich die großen Ernte- und Sämaschinen gar nicht
    mehr leisten.
    Das wird mittlerweile alles von sog. Lohnunternehmen erledigt.
    D.h. die fangen früh um halb 5°° oder 5°° an und arbeiten durch bis nachts
    um 23°°/24°°.
    Dabei fahren sie von einem Feld zum anderen (je nach ihrer eingetragenen
    Liste) und somit 20x am Tag durch den Ort. Und das nicht nur eine von
    diesen Monstermaschinen.

Bevor wir hierher zogen, wohnten wir etwa 100m Luftlinie von der
    Autobahn entfernt.
    Ich muß sagen, es war dort erstaunlich ruhig. Die aufgestellten
    Lärmschutzwände haben wirklich ihren Dienst getan. Man hörte nur ab und
    zu das "Tröt-Horn" eines Lasters.

Flughafen haben wir zum Glück keinen in der Nähe (ich glaube, da würde
    ich durchdrehen!), aber irgendwie liegen wir unterhalb einer viel
    genutzten Flugroute. Hier donnern ständig Flugzeuge drüber; die hochfliegenden
    gehen noch, die hört man nicht so arg, aber manche fliegen tiefer, die machen
    einen Mordsradau!

Alles in Allem hätte ich mir das Leben auf dem Land wesentlich ruhiger
    vorgestellt!

Seufz, da werde ich wohl weiterhin auf zwei Beinen rumhinken müssen :grins:

Ich könnte mir vorstellen, daß du aber mit acht Beinen
    wohl etwas merkwürdig aussehen würdest! :grins:

Kreuzspinnen gefallen mir auch sehr gut, einfach wegen ihrer Musterung.

Oder Wespenspinnen - die sehen auch gut aus - wirklich
    fast zum Verwechseln!
    Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal eine live gesehen.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich nehme an, da hat irgendwann mal jemand einen Apfelkern in die Erde gesteckt und daraus wurde der Apfelbaum, der da heute im Garten steht. Also nichts Besonderes. Ich schätze auch, dass die Vögel da mehr von haben, wenngleich sie sich kaum welche davon holen.

Katzenfee, solche Ecken gibt es natürlich auf dem Land, da hast du es dann eher unschön erwischt. (Zumindest sofern dich das stört.) Das ist aber lange nicht überall so.

Wespenspinnen kannte ich noch nicht, die sehen ja wirklich toll aus!

Vorhin begegneten mir noch drei Tiere, an denen ich euch gerne teilhaben lasse. (Und ja versprochen: es gibt auch bald mal wieder Pflanzen dazu. :- ))

Den Ohrenkneifer hier musste mein Herr und Meister anschließend des Hauses verweisen - mit denen kann ich einfach nicht. *schüttel* Allerdings fiel er ihm wohl in den Kräuterkasten und fand ihn nicht wieder. Ich hoffe, er lässt sich nicht wieder blicken.

ohrenkneifer170723.jpg

Diese Minifliege fand ich auf dem Basilikum.

minifliege_170723.jpg

Und über den hier habe ich mich besonders gefreut, wenn auch nur aus fotografischer Sicht. Er hatte sich so schön unten im verholzten Teil des Rosmarins platziert und bildet so einen schönen Kontrast zum braunen Holz. Wir vermuten, es ist ein Rüsselkäfer.

kaefer170723.jpg