Knofilinchens Balkonien

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke, es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.

Jetzt wollte ich den Käfer mal von der anderen Seite einfangen, da war aber ein Teilstück des Astes im Bild, an dem er zu hängen schien. Naja, Ast, winziges Ästchen, sagen wir mal so. Es wirkt ja nur auf den Fotos so riesig. Allerdings erwischte ich wohl mehr, als nötig, und nun macht der Käfer Hängeyoga...

kaefer_170724.jpg

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Der Ohrenkneifer der in keine Ohren kneift :D ist nützlicher als jede olle Fliege, freunde dich mal mit dem an :p

Im Kräuterbeet hat er es gut, da wird es ihm gefallen und dir nützlich sein.
    Wenn du einen Tontopf umgedreht auf ein Holzstöckchen hängst hat er auch eine trockene Behausung und läßt dich ganz in Ruhe :grins:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Das "Yoga-Käferchen" ist meines Erachtens eine Wanze, mehr kann man nicht sagen, weil man dazu den Rücken sehen müsste mit der Zeichnung drauf.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Scarlet: Den Rücken sieht man auf dem Bild eine Seite davor.

Stupsi: Mir ist das herzlich egal, ob er nützlich oder schädlich ist. Er gehört einfach zu der Sorte Tier, die ich einfach so ganz und gar nicht mag. Ohne Begründung, das ist einfach so. (Und das darf auch so sein.) Er darf gerne leben, aber da unten im Garten, nicht in meiner Nähe.

Franz: Sportlich, ja, so kommt es mir auch vor. :- ) Wenngleich ich mittlerweile die Vermutung habe, dass er tot ist. Er hat sich seit gestern Abend, als ich ihn entdeckte, noch keinen Schritt bewegt.

Den Weberknecht habe ich dafür heute noch mal fotografieren können, er hat sich schön in Szene gesetzt. Aber ich verschone euch mal damit, Weberknechtfotos gab es schließlich schon genug. :- )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich liebe auch keine Spinnen aber ich lasse sie hier leben weil ich dann weniger Schädlinge habe, das muss jeder selber für sich entscheiden :pa:

Er tut dir aber wirklich nichts :grins:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das weiß ich, dass er mir nichts tut. Ich habe auch keine Angst vor ihm. Ich finde ihn einfach nur ekelig. Das hat Null Hintergrund, Null Begründung, das ist einfach nur so.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist doch ok, ich zieh dich doch nur ein bisschen auf :D
    auch wenn er nützlich ist kann ich das doch verstehen wenn man auch manches nicht in seiner Nähe haben möchte :pa:

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, wie versprochen heute nun endlich mal wieder etwas von der Bepflanzung des Balkons, nicht von den Tieren, die mich besuchen. Alles ist mir auf einen Schlag zu viel, deswegen erst mal die Blumen.

Seit wir Ende Juni (?) den Starkregen in Berlin hatten, ist das Wetter leider nicht mehr wirklich schön geworden: rund 20 Grad, immer wieder Regen, auch aktuell regnet es bereits seit gestern Abend durch und soll wohl noch bis Mittwoch anhalten. Dazwischen gibt es durchaus auch Phasen, die schön sind, im Sinne von es ist hell und regnet nicht, aber die Wärme fehlt halt und irgendwann regnet es halt dann doch wieder, und wenn es nur ein kurzer, feiner Nieselregen ist. Letzte Woche hatten wir mal eineinhalb Tage richtig schönes Wetter, da wurde es dann auch warm bei strahlendem Sonnenschein, aber dann war es halt auch schon wieder vorbei. Alles in allem also nicht das perfekte Wetter für meine Pflänzchen.

Die Chilis, Zitronen und den Salat stelle ich bei diesem Wetter immer tiefer in den Balkon hinein, der ja überdacht ist, die Sonnenblumen stand eh unterm Dach, ebenso die Clematis. Die Blumen im Balkonkasten müssen durch das Wetter jedoch hindurch, schlicht weil es sonst zu eng wird. Die Prunkwinde beschwert sich allerdings inzwischen mit sehr vielen gelben Blättern. Noch blühen die Blumen jedoch und ich hoffe, sie halten durch. Nicht durchgehalten hat die Sonnenblume: Sie fing sich irgendwas im Stil von Braunfäule oder so ein, und ihre Blüten wollten auch nicht mehr, so dass ich sie entsorgte. Die Clematis tat zwischenzeitlich so, als wolle sie sich auch so etwas in der Art einfangen, aber da half scheinbar das Spritzen. Sie hat inzwischen auch noch neue Blütenansätze, was mich sehr freut.

bluete_pink_170707.JPG bluete.jpg
    bluete_gesprenkelt_170706.JPG prunkwinde_weiss_seite.JPG
    blueten_170707.JPG prunkwinden.JPG
    prunkwinden_vorne.JPG clematis_bluete_170723.jpg
    clematis_bluete2_170723.jpg clematis_knospe_170723.jpg
    sonnenblume.JPG

• Lycell

Mitglied
    Ja, das sieht wirklich hübsch aus.
    Gerade bei dem miesen Wetter derzeit sind Blüten ja unsere Hoffnungsträger. Dass sie - wie wir - viel lieber Sonne hätten, ist klar. Sieht so aus, als wenn deine Balkonkästen es aber noch ganz gut aushalten.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dafür, daß ihr in letzter Zeit Mistwetter hattet,
    sehen die Blümchen doch wunderbar aus!
    Gefallen mir gut!
    Sieht man ihnen nicht an, daß die Sonne gefehlt hat!
    Wenn`s allzuviel Sonne gibt und sie keine Verschnaufspause
    dazwischen haben, ist ja auch für die meisten Pflanzen nicht gut.

LG Katzenfee

Fanz

Mitglied
    Übers Wetter schimpfen, Zuviel regen, zu kalt,
    und dann die herrlichsten Blühfotos auf dem Balkon zaubern.;)
    Schön sieht es aus Knofinchen.
    Wetter soll ja wieder besser werden. :cool:

L

Lauren_

Guest
    Herrliche Blüten auf deinem Balkon - und beeindruckend wie gut die Winde im Balkonkasten gedeiht.
    - Und schon geht's mir wie dir mit meinem Melönchen!:grins:
    Bisher hatte ich die Winde nur im Gartenboden an der Hecke, weil ich dachte, dass sie viel Erde um die Wurzeln braucht, aber wenn sie im Kasten so schön wächst... wird es bei mir wohl auch noch ein Stückchen enger werden. :rolleyes::D

Hast du irgendetwas spezielles gemacht, damit sie so buschig wächst? Oder hat sie sich von alleine so "verwunden"...?

Das mit eurem Sommer tut mir wirklich leid, natürlich sehen deine Blumen trotzdem toll aus... aber seit Ende Juni nur mieses Wetter... nicht schön. :eek:rr:
    (Hatten wir in den letzten Jahren auch häufiger, und mir schlägt es irgendwann wirklich aufs Gemüt, da man ja weiß, dass der nächste Winter kommt... und die Winter sind hierzulande auch noch so elend lang...)

Joaquina

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, wunderbare Blüten hast du auf deinem Balkon.
    Petunien mögen ja den Regen nicht so sehr, deine sehen jedoch Klasse aus.
    Bei mir hat sich die Prunkwinde hoch in den benachbarten Baum gewunden, aber einfach nicht geblüht, diesmal habe ich sie nur im Garten am Zaun.
    Fein, dass es bei dir so gut geklappt hat.
    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Fotos sind buntegmischt aus den letzten Wochen, seit 1.7., nicht erst von vorhin. Da waren sie noch etwas frischer. Heute sehen sie auch schon "matschiger" aus, wenngleich sie sich - noch - tapfer halten. Aber ich glaube, sie stehen mittlerweile kurz vorm "Ich will nicht mehr.". Es hat ja auch nicht nur geregnet, ich schrieb ja, dass zwischendrin auch mal die Sonne schien. Aber der Regen kommt halt immer wieder nach, und da es auch nur so Anfang 20 Grad gibt, hat die Erde einfach keine Zeit, zwischen den Regenschauern mal einigermaßen zu trocknen. Bei meinen Zitronen mache ich mir da inzwischen durchaus Gedanken: Da wächst schon Moos oben drauf...

Joaquina: Petunien sind das also. Ich wollte schon bei euch nachfragen. :- ) Das Problem fehlender bzw. weniger Blüten an der Prunkwinde hat Pyromella auch. Ich habe aber keine Ahnung, wieso sie bei euch nicht blühen, das ist mein erstes Jahr mit ihnen. Ich hatte allerdings auch Phasen, in denen sie mehr bzw. weniger Blüten hatten. Mehr, meine ich, als es feuchter wurde. Vielleicht stehen eure zu trocken?

Lauren_: Irgendwie muss ich mich ja rächen. ;-) Verknotet haben die sich ganz alleine. Eigentlich wollte ich das gar nicht, die sollten schön ordentlich nebeneinander herunterwachsen, aber da hatte ich keine Chance: ständig erwischte einer seinen Nachbarn und wusch war er umklammert. Setze sie einfach relativ eng, dann haben sie keine Wahl, "ordentlich" zu wachsen. Aber immer ein bisschen nach unten drücken/lenken, sie kommen sonst oben wieder raus - und wenn du dort noch was drin hast (wie ich die Petunien), dann wollen sie dort auch noch klammern.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hier noch Bilder von gerade eben. Gestern und heute habe ich noch keine gelben Blätter und verbüte Blüten entfernt. Das ist schon ein Unterschied, oder?

20170725_124646-1.jpg

20170725_124701.jpg

L

Lauren_

Guest
    Lauren_: Irgendwie muss ich mich ja rächen. ;-)
    Ist dir gelungen! ;)
    Das Schlingverhalten klingt ähnlich wie bei der schwarzäugigen Susanne, vor deren schlingernden und greifenden Ranken ist auch nichts sicher... an der Hecke war der Effekt ja damals gewünscht (habe deswegen nicht so genau darauf geachtet), aber bei der Haltung im Balkonkasten werde ich nächstes Jahr dann etwas besser aufpassen.

Jetzt habe ich gerade nochmal gesucht, und ein Foto von meinen Winden an der Hecke gefunden - aber da ich deinen Balkon nicht damit zuspammen möchte, werde ich es in meinem Thread einstellen. :) Bei Interesse einfach klicken.

Dass deine armen Blumen nach dem Schietwetter etwas anders aussehen als nach sonnigen Phasen ist ja klar... meinen sieht man den ständigen Wetterwechsel mitterweile auch an, momentan hat es bei uns lauschige 15°C. :eek:rr:
    Ich hoffe für uns alle, dass wir einen warmen, trockenen Spätsommer bekommen... und dass Herbst und Winter noch etwas auf sich warten lassen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn dass Bild zum Thema passt, kann das auch ruhig hier rein, da habe ich nichts gegen.

Die schwarzäugige Susanne würde ich im nächsten Jahr auch mal versuchen wollen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Also frühzeitig Saatgut besorgen. *notier* Wenn man die mit der Prunkwinde mischt, könnte es ein schönes Farbspiel geben.

L

Lauren_

Guest
    Das Ergebnis einer solchen Mischung würde mich sehr interessieren! Optisch sind die Blüten ja recht unterschiedlich, aber es gibt die Susanne ja auch in drei Farben, meine ich - gelb, weißlich, orange... und evtl. sogar noch ein Ton, der eher ins rötliche geht, wenn ich mich nicht irre - je nachdem wie man mischt, könnte das vielleicht durchaus interessant aussehen. :)

Was ich bei der Winde bisschen schade finde ist, dass die traumhaften Blüten sich bei voller Sonne (also meist ab Mittag/Nachmittag) schließen. Unsere blühte im Prinzip nur vormittags... das stört die Susanne wiederum nicht, sie blüht nonstop.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich las schon mal davon, habe es aber bisher nie so wahrgenommen. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich meistens am Vormittag auf dem Balkon herumwusel.

Die verschiedenen Blütenarten würden mich nicht stören, aber eine dreifarbige Susanne müsste natürlich auch toll aussehen. Hm...

JardinEnchante

Mitglied
    Ich habe es auch mit Winden im Blumenkasten versucht, allerdings sind sie nicht halb so schön wie bei dir! Besonders die Farbe gefällt mir gut, weiss mit lila gesprenkelt:)

Ich hoffe es wird ein wenig wärmer bei euch...:pa:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Tomaten

Ich habe vier verschiedene Sorten: 2 im Balkonkasten auf der Fensterbank (Mohammed und Red Robin), eine dritte (Yellow Canary) musste dort raus, weil es zu eng wurde, und bekam ihren eigenen Topf, sie steht auch auf der Fensterbank, und von der vierten Sorte (ABC Potatoe Leaf) gibt es zwei Pflanzen in einem Balkonkasten, der auf dem Regal oben steht, so dass die Tomate hängend wächst.

Letztere entwickelte sich zu einem ziemlichen Monster, das den Balkon einnehmen wollte. Aufgrund der kühlen und feuchten Witterung zog sich das Monster aber leider Braunfäule oder dergleichen zu, und nun sieht es gar nicht mehr bedrohlich, sondern eher ziemlich bedröppelt aus. Ein Vergleich vom 5.7. über den 15.7. hin zum 23.7.:

abc_170705.JPG abc_170715.JPG abc_170723.jpg

Immerhin konnte ich von ihr schon eine ganze Menge Tomaten ernten: Zeitgleich mit dem Blattverfall erröteten die Früchte. Geschmacklich ist die Pflanze gut, auch vom Ertrag her sehr symphatisch, nur platztechnisch nahm sie doch mehr Platz ein, als sie sollte. Ich überlege dennoch, ob ich sie im nächsten Jahr wieder anbauen soll, dann jedoch mit einem "Gerüst" über unseren Köpfen, wo sie sich ausbreiten kann. Wie auch immer das Gerüst konkret aussehen mag.

Die anderen Pflanzen zeigen inzwischen auch einzelne angegriffene Blätter, sind aber lange nicht so angegriffen wie die ABC. Und auch sie zeigen inzwischen Farbe.

tomaten.JPG yellow_170723.jpg
    red_yellow_170723.jpg red_robin_170721.JPG
    red_robin_170724.jpg

Die neusten Fotos sind vom 23.7., d. h. heute sehen sie auch noch mal etwas bunter aus.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Jardin: Was sieht denn bei dir nicht so schön aus? Das mit den Farben konnte ich nicht steuern, die Samen waren gemischt, aber an Katzenfees Tipp, dass man viele eng zusammenpflanzen soll, habe ich mich gehalten. Ggfs. ist das der Unterschied?

Lycell

Mitglied
    Das sieht toll aus.
    Vor allem die vergleichenden Bilder der ABC sind sehr aussagekräftig. Erstaunlich, wie sich eine Pflanze n so kurzer Zeit so verändert. Und trotzdem werden die Früchte reif! Das ist schließlich die Hauptsache.

L

Lauren_

Guest
    Deine Winzlinge sehen wirklich super aus :) gesund, dekorativ, voll behangen!
    icon14.png

Sehr schade mit der befallenen ABC (- total ungünstiger Name, bin ich die einzige, die dabei an einen anderen Kontext denken muss..?), aber ganz erstaunlich dass sich die Pflanze trotzdem so gehalten hat und noch Früchte reifen.
    Hast du sie gegen die K&B behandelt?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich mich doch noch mal aufgerafft, und ein paar aktuelle Tomatenfotos gemacht. Vor dem Ernten. Wie man sieht, ist noch mal mehr Farbe hinzugekommen. Die Tomaten auf der Nahaufnahme gehören zur Mohamed; sie verstecken sich auf dem letzten Bild oben ganz links hinter den Blättern. Deswegen auch mein Finger im Bild: Er hält die Blätter zur Seite.

abc_170726.jpg mohamed_170726.jpg
    tomaten_170726.jpg

Und wo ich grad dabei war und es ja mal wieder - naaa, kommt ihr drauf? - regnet, noch Fotos von der Prunkwinde:

prunkwinde_violett_170726.jpg prunkwinde_weiß_quer.jpg
    prunkwinde_weiss_170726.jpg

L

Lauren_

Guest
    Hübsch sieht die reifende Ernte aus.
    icon14.png

Die Prunkwindenblüten mit den Regentropfen sind auch toll getroffen!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lycell: Ich hätte diesen Zustand halt gerne im September gehabt, nicht schon im Juli - noch ist schließlich, eigentlich... Sommer, und jetzt, mit den kahlen Blättern und allem wirkt es wie Herbst. Noch mehr Blüten, noch mehr Brummer, die Nektar sammeln, das war schon schön gewesen.

Acht Leuts, irgendwie hab' ich grad ein bisschen Blues und Sehnsucht nach Sonne.

Lauren: ABC hat viele Bedeutungen. An welche du denkst: keine Ahnung. Ich muss immer an Schule denken, und dass ich viel zu lernen habe mit der Pflanze. :- ) Ich spritze maximal Hexenbräu. Aber auch sonstige Mittel wären bei dem dichten Blätterfell schwer gewesen: bis man da alles erwischt hat, wenn überhaupt...

Frau Spatz: Komisch, mir kommt es gar nicht so viel vor. In dem Kasten stehen schließlich zwei Pflanzen drin, dafür sind's doch eigentlich wenig Tomaten. Oder bin ich da einfach zu verwöhnt von den Chilis? Einzig die beiden ABC, da hatte ich auch das Gefühl, dass sie viel produzieren. Aber halt auch recht kleine Tomaten. Happs und weg. : )

L

Lauren_

Guest
    Die Sehnsucht nach Sonne kann ich sehr gut verstehen... hier hat es heute 12°C und Dauerregen... hebt die Stimmung nicht besonders. :eek:rr:

Knofilinchen schrieb:
    Lauren: ABC hat viele Bedeutungen. An welche du denkst: keine Ahnung. Ich muss immer an Schule denken,
    Hab in den letzten 15 Jahren zu viel Nachrichten gelesen... Aber du hast Recht, natürlich steht es auch für das ABC und somit Schule :) - es gibt immer was zu lernen!

Und das Hexengebräu hat gegen die K&B gewirkt..? :)
    Ich sehe es auf dem Foto nicht so gut - bekommt die Pflanze noch neue, gesunde Blätter, oder geht es eher schon aufs Ende zu...?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe das Bild meiner Tomatenernte gerade schon im Erntethread eingestellt, aber da dort ja nicht jeder mitliest und ich es hier ja gerade von Tomaten hatte, zeige ich das Bild nun auch hier noch mal. Ich hätte eigentlich noch mehr ernten können, aber an manchen Ästen war immer noch eine darunter, die natürlich noch nicht reif war. Da die anderen noch nicht kurz vor überreif stehen, lasse ich sie noch mal zwei Tage hängen, dann wird's wohl passen.

20170726_161425.jpg

Lauren: Die Pflanze war sehr stark befallen. Tubirubi tippte auf Braunfäule, mich würde es nicht wundern, wenn es sogar verschiedene Krankheiten sind. Aber egal was es war: ich habe den Eindruck, dass die Krankheit durch das Hexenbräu zumindest verlangsamt wurde. Weg ist sie nicht. Kleine Blätter sind da, aber ob die nun neu kamen oder einfach vorher schon nicht mehr schnell wuchsen: keine Ahnung. Schlussendlich ist es mir jetzt auch egal. Ich mache aktuell jeden Tag stark befallene Blätter ab, ernte weiter, schneide die pflanze so weit zurück, wie die Äste nicht mehr benötigt werden, und wenn dann alles abgeerntet ist, kommt sie weg. Ich habe genug zu tun mit den restlichen Pflanzen als dass ich da jetzt groß päppeln muss. Ich meine, selbst wenn ich es schaffe: Bis sie wieder Blüten bildet wird es dauern, und für die aktuellen Früchte hat sie Ewigkeiten gebraucht, um sie zu färben. Dann hätten wir für neue Früchte Oktober oder November. Das lohnt nicht wirklich.

Lycell

Mitglied
    Schätze, wenn eine pflanze "fertig" ist, dann ist alle Mühe verlorene Zeit, weil sie sich nie mehr so ganz erholen wird - oder eben nur mit so erheblichem Aufwand, dass es sich nicht "lohnt". Hast schon recht, wenn du dich da mehr auf anderes konzentrierst.
    Aber die Ernte schaut gut aus. Und deine ABC bringt ja auch noch ein paar Früchtchen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Idee die Tomaten so auf einem Regal runter ranken zu lassen finde ich gut :grins:

Leider ist das Erdvolumen immer sehr gering in den Kästen, meine brauchen da immer Unmengen an Dünger aber gut in kleinen Töpfen ist das auch so.

Mache es gerade wie du, das ganze Wetter hin und her läßt glaube ich alle Tomaten leiden, ich schnippel auch alles raus was komisch aussieht und ernte weiter bis Exitus :grins:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stupsi, das braucht doch nur 1 x pro Woche etwas Dünger, ist das so viel mehr im Vergleich zum Freiland? Und da gibt es auch diese Langzeitdünger, die man in die Erde einarbeitet, von denen braucht man (zumindest gefühlt) weniger. Ich komme mit denen nicht klar, aber für dich wäre/ist das ja ggfs. was?

Auf die Idee, die Tomate hängen zu lassen, kam Tubirubi. Sie meinte, das ginge mit der Sorte gut, weil weicher Stängel, der nicht abbricht. Und in der Tat: Das klappte gut. Mal abgesehen von den Fangarmen, die den Balkon vereinnahmen wollten, die hatte sie verschwiegen. :- )

Frau Spatz, ich weiß grad nicht, ob du Tomaten angebaut hast, aber wenn ja: Hast du denn nicht so viele Früchte?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wieso Freiland? Ich habe doch auch Balkon :D

Nein ich merk nur das alles was in wenig Erdvolumen steht bei Tomaten häufig Dünger braucht, denke durch die hohen Wassergaben wird da viel ausgeschwemmt.
    In großen Pötten ist das nicht so schlimm.

Ich mische immer Hornspäne zu Beginn unter die Erde aber so ab Juli ist dann düngen angesagt.
    Chemische Dünger mag ich ja nicht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stupsi: Ich weiß, dass du aktuell nur einen Balkon hast, aber das war doch auch schon mal anders, oder? Jedenfalls meintest du, das Erdvolumen wäre in den Töpfen bzw. Balkonkästen so klein und deswegen würden die Tomaten mehr Dünger benötigen. Das klingt für mich so, als wäre es mit mehr Erde besser, und mehr Erde findet sich im Garten. Deswegen mein Vergleich mit dem Garten und eben meine Hinterfragen, ob man im Garten denn so viel weniger Dünger braucht. Klar soweit? ;- )

Es kann gut sein, dass durch das Gießen viel weggeschwemmt wird. Ich gieße ja quasi von unten in über die Wasserreservoirkästen, da wird nichts weggeschwemmt, und zusätzlich dünge ich nicht, wie gewünscht, 1 x pro Woche Menge y auf z Liter Wasser, wie es auf der Packung steht, sondern fast permanent, dafür deutlich verdünnt. Bisher sieht es so aus als würde es ihnen gut tun, insofern bleibe ich auch dabei.

Wenn du keine chemische Dünger magst, mit was düngst du denn dann?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Als ich meinen Garten noch hatte gab es nur 1-2 gekaufte Tomaten die an der Hauswand vom Gartenhäuschen auch in einen aber großen Kübel kamen.

Das man sie trocken stellen sollte wusste ich und deshalb kamen sie nie ins Beet.
    Da standen nur Kartoffeln, Zwiebel usw.

Das es so viele tolle alte Sorten gibt habe ich ja erst hier entdeckt , sonst hätte es bei mir bestimmt auch so ausgesehen wie bei Tubi heute, na ja nicht ganz so viel :grins:

Wenn man einen Garten hat mischt man ja meist richtige Kompost unter die Erde, der ist so nahrhaft das das lange reicht.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, ich habe Tomaten an den über den Winter geretteten Tomatenpflanzen. Es sind nicht so viele, allerdings immer mal wieder ein oder zwei alle paar Tage. Das reicht für mich zum Naschen oder mal in den Salat. Herr Spatz mag keine Tomaten.

Dann habe ich noch die Pflanzen aus dem alten Tomatensamen. Da habe ich bisher noch keine Blüten entdecken können. Mal sehen, was aus denen wird und ob da was wächst. Wäre gut, dann könnte ich wieder Tomatensamen aus den alten Sorten sammeln.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ok, das ist dann in der Tat sehr wenig Ertrag. Aber du hast wirklich noch keine Blüten an den alten Sorten? Das ist ja seltsam!

Habe ich letztes gesagt, die Baustelle ginge aktuell? Tja, ...Tagsüber wieder mehr Aktivität und lauter und seit 2 Nächten wieder nachts Arbeiten. :- ( An sich bin ich ja ein friedliebender Mensch, aber Menschen, die solche Dinge befürworten, wünsche ich echt miese Dinge an den Hals. Das ist so dermaßen unnötig!

L

Lauren_

Guest
    Habe ich letztes gesagt, die Baustelle ginge aktuell? Tja, ...Tagsüber wieder mehr Aktivität und lauter und seit 2 Nächten wieder nachts Arbeiten. :- ( An sich bin ich ja ein friedliebender Mensch, aber Menschen, die solche Dinge befürworten, wünsche ich echt miese Dinge an den Hals. Das ist so dermaßen unnötig!
    Das kann ich so gut nachvollziehen. :eek:rr: Ich habe damals, bevor die Großbaustelle gegenüber nach Jahren zu Ende ging, denjenigen, die für diese Planung verantwortlich waren, auch alles mögliche an den Hals gewünscht. (Man hätte das Ganze drei Jahre früher bauen können, bevor hunderte Nachbarn 14h/Tag in wenigen Metern Entfernung zig Presslufthämmer ertragen mussten, unser Wohngebiet war ja auch neu... oder der gute Makler hätte uns darauf hinweisen können, dass wenige Monate später direkt gegenüber von unserer Wohnung eine Megabaustelle mit zig Wohnhäusern beginnen wird... er muss es gewusst haben, große Firma, etc... aber nein. :rolleyes: War ein ziemlich mieser Socken.)

Seid ihr schon aktiv auf der Suche nach einer neuen Wohnung?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach, aktiv ist so eine Sache... Wir sind abends meistens müde, am Wochenende machen wir dann oft auch andere Sachen - soll heißen: wir sind schon dran, aber halt lange nicht so konsequent, wie wir wohl müssten... Aber mal weg von dem hässlichen Thema.

Weil wir es ja letztens von den Blumen und darunter den Prunkwinden hatten: Gestern pflückte ich mal die gelben Blätter raus und hatte ein schönes Beispiel für die Verknotungen, die die Pflanze anstellte, vor Augen. Ich dachte, da lasse ich euch mal dran teilhaben. Und überrascht war ich über die vielen Samenkapseln. Da die Prunkwinde ja nach außen wächst, sehe ich nicht so viel von ihr und hatte entsprechend auch nicht die Kapseln vor Augen. Mit so vielen hatte ich nicht gerechnet.

prunkwinde_verknotet.jpg prunkwinde_samenkapseln.jpg