Knofilinchens Balkonien

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Die Tomaten auf dem Tomatenbild sind "Mohamed" (links) und "Red Robin" (rechts). Die beiden ABC Potatoe Leaf tragen aber auch recht wild, das war nur als Beispielbild so schlecht einzufangen. Die "Yellow Canary" hinkt in allem etwas hinterher, entwickelt jetzt aber auch langsam mehr Blüten. Mal schauen, wie es am Ende der Saison so aussieht und vor allem, wie sie schmecken. Bisher kenne ich ja nur die Yellow Canary.

Läuse habe ich an den Chilis, aber bisher nur sehr in den Anfängen, so dass Marienkäfer, meine Hände und sonstige Läusefänger das bisher ohne Aufwand im Griff hielten. Quasi im Vorbeigehen. Ich hoffe in der Tat, das bleibt so.

Ansonsten habe ich noch irgendwelche Tiere die kreisrunde Löcher in meine Blätter graben. Meist ganz viele in eins. Das sieht irgendwie auch lustig aus, wenn's auch nicht gesund ist. Da es sich noch in Grenzen hält - Basilikum und Prunkwinden werden bevorzugt - lasse ich knabbern, wüsste aber eigentlich trotzdem gerne, was das ist. Wespen machen das wohl, aber ich sah noch keine einzige, insofern glaube ich an die eher nicht.

Ich finde es immer schön, wenn man mal zwischendurch ein paar Tage Pause hat und dann wieder auf den Balkon schaut: da hat sich dann meistens so viel verändert. Oder alte Bilder anschauen zwischendurch, das ist auch immer sehr deutlich. Am Intensivsten ist es natürlich in der Hauptwachstumsphase - in der wir weg waren - einfach weil es dann immer wirkt, als wäre alles explodiert. Aber auch jetzt, wo es mehr ums Umfärben geht, können alleine ein bis zwei Tage Pause schon ganz viel ausmachen und auf dem Balkon verändern.

Die Clematis beobachte ich erst mal. Ich habe sie ja erst seit diesem Frühjahr und kenne sie noch gar nicht, wie sie wächst, was sie so braucht, wie sie blüht, wie man sie zurückschneidet usw. Ich will da auch vorsichtig sein, da ich mit Blumen eher ein... naja, sagen wir mal: nicht ganz so begabtes Händchen habe, wie die letzten Jahre zeigten. Mal abgesehen davon, dass ich für eine weitere Pflanze so aktuell keinen Platz hätte, da müsste ich neu planen. Der selbstgebastelte Topf war ja nur für eine gedacht. Das wird entsprechend frühestens nächstes Jahr etwas, wenn ich mehr weiß.

• Lycell

Mitglied
    Ich finde es immer schön, wenn man mal zwischendurch ein paar Tage Pause hat und dann wieder auf den Balkon schaut: da hat sich dann meistens so viel verändert. Oder alte Bilder anschauen

Ja, so geht es mir auch. Schon von einem Tag zum anderen sieht man Veränderung, wenn man genau hinschaut. Deutlicher wird das beim Vergleich mit Bildern von letzter Woche.

Ich gehe jeden Morgen auf den Balkon und schaue, was es Neues gibt. dabei sollte man meinen, auf so wenig Platz tut sich nicht viel. Stimmt nicht. Man muss nur die Augen auf machen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Tomaten auf dem Tomatenbild sind "Mohamed" (links) und "Red Robin" (rechts). Die beiden ABC Potatoe Leaf tragen aber auch recht wild, das war nur als Beispielbild so schlecht einzufangen.

Die Sorten kenne ich nicht, aber was man so sieht,
    tragen die super gut!

Ansonsten habe ich noch irgendwelche Tiere die kreisrunde Löcher in meine Blätter graben. Meist ganz viele in eins. Das sieht irgendwie auch lustig aus, wenn's auch nicht gesund ist. Da es sich noch in Grenzen hält - Basilikum und Prunkwinden werden bevorzugt - lasse ich knabbern, wüsste aber eigentlich trotzdem gerne, was das ist. Wespen machen das wohl, aber ich sah noch keine einzige, insofern glaube ich an die eher nicht.

Hab ich auch, Knofilinchen!

Guck mal: BILD6775.JPG BILD6776.JPG

Merkwürdige Muster in den Paprikablättern!
    Weiß aber auch nicht, wer da der Übeltäter war!

LG Katzenfee

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Heute sehe ich erstmals eine leicht rot gefärbte Frucht, alle anderen sind dunkelviolett, fast schwarz:

20170622_120410.jpg 20170622_120251.jpg

Die löchrigen Blätter:

20170622_120505.jpg

Und noch ein neuer Läusevertilger:

20170622_110751-1.jpg20170622_110547-1.jpg

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lycell schrieb:
    Ich gehe jeden Morgen auf den Balkon und schaue, was es Neues gibt. dabei sollte man meinen, auf so wenig Platz tut sich nicht viel. Stimmt nicht. Man muss nur die Augen auf machen.

Der Balkon ist quasi meine Morgen-/Vormittagsrunde, da fülle ich dann die Wasserreservoirs auf, zupfe alte Blättchen von den Blumen, schaue nach Läusen usw. und dabei sieht man in der Tat die ganzen Veränderungen. Wie eben z. B. auch neue Spinnen. Ich hoffe nur, der Marienkäfer, der auch auf der Pflanze herumläuft, weicht dem Spinnennetz aus, das begonnen wurde...

Katzenfee schrieb:
    Die Sorten kenne ich nicht, aber was man so sieht, tragen die super gut!

Ja, die sind schon klasse. Wobei das eigentlich nicht verwundert: es war schließlich eine Empfehlung unserer Tomatenexpertin hier, samt Samentausch. :- )

Katzenfee schrieb:
    Guck mal: Anhang (...) Merkwürdige Muster in den Paprikablättern! Weiß aber auch nicht, wer da der Übeltäter war!

Diese "geradlinigen Fußstapfen" habe ich auch. Als hätte sich eine Raupe durch"genäht", immer von oben nach unten und wieder hoch. Na, so lange die Pflanze dabei nicht ums Überleben kämpfen muss, ist es ok.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hier noch ein Beispielbild zum Fruchtstand der ABC Potatoe Leaf:

20170622_103053.jpg

Sie hat auch jede Menge Früchte, ich bekomme sie nur schwer angemessen auf ein Bild, so dass man es sich vorstellen kann.

Die ABC ist die bzw. sind die beiden oben auf dem Regal, die so wuchern.

20170620_112922.jpg

Links auf dem Fensterbrett vorne sind die anderen Tomaten, hinten links am Regenrohr ist die Clematis und rechts, weiter unten im Regal, lugt noch eine hängende Prunkwinde hervor.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wow - die trägt aber auch gut!

Wenn mal der erste Hauch einer Rotfärbung da ist,
    geht`s meistens recht schnell.
    Die wirst du dann bald ernten können.
    Sie haben wohl erst genügend Sonne tanken müssen.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die ABC trägt in der Tat reichlich, eine Rotfärbung ist allerdings noch nicht zu sehen. Mohamed und Red Robin liegen da bei den Tomaten vorne, sie erröten gerade mit ihren ersten Früchten.

tomate.JPG

Was Sonne anbelangt, so wurde sie - wie wohl in allen Teilen Deutschlands - von kühlem und vor allem nassen Wetter abgelöst. Aber auch das gibt schöne Anblicke, wie ich finde.

koriander_tropfen.JPG lila_luzi_tropfen.JPG
    prunkwinde_tropfen.JPG bluete_tropfen.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, auch regennasse Blüten haben ihren Charme!
    Aber nur, wenn es sanfter Regen war.
    Bei Platzregen (und womöglich noch Sturm) ist der Charme hinüber!

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast die selbe Gießkanne wie ich :grins:

Dein Balkon ist aber schön eingerichtet, gefällt mir neben den schönen Pflanzen :)

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schön, dass euch die Bilder gefallen, das freut mich. Ich versuche gerade ein bisschen, die Farbe des Balkons einzufangen, auch die Tiere, die mich so besuchen, aber das gelingt mir leider noch nicht so ganz, wie ich das gerne hätte. Aber ich bleibe am Ball und übe.

@Stupsi: Ich habe zwei davon. Eigentlich drei, als ich einzog gab es nämlich bereits noch eine davon, aber die dritte finde ich zur Zeit nicht wieder. Aber zwei reichen ja auch, mehr gefüllte Kannen kann ich eh nicht gleichzeitig tragen. So richtig gemütlich wird es dann auf dem Balkon, wenn die beiden Stühle samt Aufleger und der Tisch stehen und der Sonnenschirm aufgeklappt ist. Das mag ich sehr, in dem Grün sitzen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke, das ist lieb von dir.

Heute noch ein paar Blüten ohne Tropfen: der Regen wurde durch Sonnenschein abgelöst, und mit der Sprühflasche wollte ich jetzt nicht durch die Gegend rennen. Das mache ich dann mal, wenn die Sonne so richtig schön strahlt, dann hat man auch gleich das passende Licht.

Die Prunkwinde kurz vorm Ausrollen/Öffnen:
    bluete_prunkwinde.JPG

Eine der Tomaten:
    bluete_abc.JPG

Und ein paar Chiliblüten:
    bluete_purple.JPG bluete_gelbe.JPG
    bluete_lemon_drop.JPG bluete_luzi.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich stelle immer wieder fest: auch falls man Chilis nicht mag,
    lohnt es sich, welche anzubauen.
    Sie haben so wunderschöne Blütchen und gehen jederzeit
    als dekorative Blütenpflanze durch!

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das sehe ich auch so, Katzenfee. Chilis können unheimlich schöne Blüten haben, dazu die vielen Farben, die die Früchte beim Abreifen haben haben können, und nicht mal alle Sorten sind zu Beginn grün, sondern haben bereits da eine andere, schöne Farbe. Die Lila Luzi z. B., die strahlend-violett ist oder das Feuerküsschen mit seinen hell-gelben Früchtchen. Das ist durchaus ein Farbspektakel.

Meine Prunkwinden im Balkonkasten wachsen leider nicht wirklich hängend, so wie ich mir das vorstellte, sondern sind heillos verknotet. Im nächsten Jahr lasse ich sie doch besser ranken. Jedenfalls fand ich heute dann das da. :- )

20170628_182921.jpg

Tiere gibt es eine ganze Menge auf meinem Balkon - nicht jedes finde ich angenehm - und heute sah ich das Insekt wieder, das ich recht früh zu Beginn ein Läusenest auf einem Blatt aussaugen sah. So sah es zumindest aus. Weiß jemand, wie das Tier heißt? Ich bekomme es leider nicht wirklich gut fotografiert. Hier liegt wieder so eine Hülle neben ihm, die habe ich schon mal auf einem Blatt gefunden. Es scheint sich immer wieder zu häuten.

20170628_102500.jpg

Ja, wie gesagt finde ich nicht alle Tiere angenehm. Als ich heute das "Verhütungstütchen" der Lemon Drop aufmachte, saß da ein großes Insekt drin. ich glaube, das war ein Ohrenkneifer. Die mögen ja lieb und nett sein, aber ich finde die echt gruselig. *schüttel* Nun frage ich mich aber natürlich auch, wie der überhaupt da rein kam. Das Tütchen ist ein aufgeschnittener Teefilter, oben zusammengerafft und an den "Ast" geklammert und unten ebenfalls zusammengerafft und zugeklammert. Da kann doch gar nichts reinkommen...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Heute stellte ich fest, dass die Lemon Drop gar keine ist. Die Blüten müssten dann anders aussehen. Aber was ist es dann? Tubirubi versucht gerade mir beim Enträtseln zu helfen, aber das ist nicht wirklich einfach. Jedenfalls wächst die Pflanze schön, hat Unmengen an Blättern, sehr viele Früchten, die erste davon scheint reif zu sein (zumindest wenn nach gelb nicht doch noch rot kommen will, aber danach sieht es eher nicht aus) und wenn sie auch noch schmeckt, nun, dann passt ja alles, egal wie sie heißt. :- )

20170628_103503.jpg

PS: Wenn man auf das Bild klickt, öffnet sich das "Bilder-Fenster". Wenn man da noch mal drauf klickt, öffnet sich das Bild in einem neuen Browserfenster, noch mal größer und vor allem: richtig herum gedreht. Nur so als Info.

Zuletzt bearbeitet:

JardinEnchante

Mitglied
    Also ich wette was, dass es sich bei deinem läusesaugendem Insekt um eine Marienkäferlarve handelt - was besseres zum Bekämpfen der Läuseplage gibt es nicht, auf keinen Fall entsorgen :D

Hast du die Chili als eine Lemon-Drop gekauft? Ist ein bisschen ärgerlich, wenn man sich auf eine bestimmte Sorte freut, und dann ein Ü-Ei bekommt. Ich hoffe sie wird dir wenigstens schmecken und dein Schärfebedürfnis zufrieden stellen :grins:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ui! Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Danke. Aber wenn ich mir die Bilder so im Netz anschaue: Könnten das dann auch welche sein? Was meinst du, meint ihr?

IMG_6835.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach so, seit ich sie direkt beim Aussaugen des Läusenests "erwischt" hatte - ich konnte so richtig sehen, wie dieser Knubbel in sich zusammennfiel - durfte dieses Tier natürlich bleiben! Egal, was es war. Und jetzt darf es natürlich erst Recht bleiben. :- )

Was die Lemon Drop anbelangt, so hatte mir Tubirubi netter Weise Samen abgegeben und nun rätseln wir im Hintergrund gerade etwas, was da passiert sein könnte, denn es ist definitiv keine Lemon Drop - die Blüten stimmen nicht - aber die gelbe Farbe setzt sich durch, die eigentlich rezessiv ist, und eine weitere gelbe Chili, mit der sich etwas verkreuzen könnte, gab es nicht. Das ist gerade ein richtig spannendes Rätsel - das wir wohl eher nicht lösen werden. Aber ich bin nun richtig dolle gespannt auf die erste Frucht.

Ach so, und noch als Ergänzung: Ich find's nicht weiter schlimm. Hätte ich im Laden viel Geld dafür bezahlt, wäre ich eher sauer, da erwarte ich schon Passendes, aber so ist es ein lockerer Tausch und reines Hobby, also alles gut. Ich bin nur einfach unheimlich neugierig.

JardinEnchante

Mitglied
    Ich hoffe es sind noch genug Läuse auf deinen Pflanzen übrig :) Wäre schade, wenn die Marienkäferlarven verhungern müssten :( (und ja, das sind auch welche, nur in einem früheren Stadium).

Dann hast du eine neue Chili, eine wudersame Laune der Natur. Tubis-Spezial-Lemon :grins: Bin auch schon gespannt, was du vom Geschmack her berichten wirst.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich dachte, das sind Schädlinge. :-(

Läuse gibt es noch ein paar, allerdings auch eine Spinne (fast weiß-durchsichtig), die mitzuessen scheint.

Ach menno, das ärgert mich jetzt. Mein Opa hätte so was bestimmt gewusst...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Freu dich über deine Marienkäferlarven, Knofilinchen!

..... und falls dir die Läuse ausgehen sollten, sag Bescheid,
    hier wären noch einige übrig! :grins:

Ohrenkneifer kommen überall durch.
    Aber die fressen auch Läuse!
    Also nochmal ein Grund zum Freuen!

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Brrr nee, mit Ohrenkneifern und Ähnlichem kann ich nicht, die müssen mit dem Busch weiter unten klar kommen. *schüttel* Seltsam eigentlich: Andere haben Probleme mit Spinnen - davon darf die eine ein großes Netz vor unser Fenster bauen, zwischen die Tomaten und die Clematis, und die andere zwischen den Chilis wohnen. Wobei ich bei der nicht sicher bin, ob es überhaupt eine Spinne ist, ich glaube, die da wohnt hat nur sechs Beine, Spinnen haben aber ja acht. Vielleicht weiß jemand von euch, was das ist?

spinne_hell.JPG

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Läuse finde ich aktuell übrigens nicht mehr, auch keine Nester. Heute nur ein bereits leeres Nest, dafür aber die größere Marienkäferlarve, wie sie suchend umherrannte und noch eine einzelne kleine, die wohl gerade ihre Haut abgelegt hatte. Ich würde die Größere ja zu gerne beobachten, wie sie dann zum Marienkäfer wird. Aber ob mir das gelingt...

Fanz

Mitglied
    Warum sollte es nicht gelingen? Wirst hinterher auch Marienkäfer in verschieden Stadien finden. Ist schon interessant.

JardinEnchante

Mitglied
    Also mit all den Helfern hast du eine wahre Armee gegen Blattläuse :pa:

Befürchtest du die Marienkäferlarven könnten verhungern, weil keine Läuse mehr da sind?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich gucke ja jeden Tag durch, was ich noch so an Läusen finde. Es waren eh nie viele und heute sah ich das erste Mal gar keine mehr. Ich weiß ja nicht, wie viele ich übersehe - die Blätter stehen teilweise sehr dicht - und wie viel die Larven so pro Tag benötigen. Womöglich wird es schon eng, keine Ahnung.

Und was das Beobachten anbelangt: Die Tiere sind in dem Blätterdickicht nicht wirklich leicht zu entdecken und dann stehe ich ja auch nicht den ganzen Tag neben dran und warte, bis was passiert. Ob ich da wirklich genau zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Blickwinkel haben werde?

Das spinnenähnliche Tier sagt euch auch nichts?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jaaa, das passt! Danke schön für die Aufklärung!

Weberknechte ernähren sich primär von mikroskpisch kleinen Gliederfüßlern und toten Insekten. Läuse sind auch Gliederfüßler. Also wie ich vermutete: Er futtert fleißig mit.

Vielleicht sollte ich die eine Marienkäferlarve mal auf ein ergiebigeres Gebiet setzen. Ich las, dass die bis zu 50 Läuse pro Tag fressen; ich glaube, so viele habe ich nicht.. Es wäre schade, würde er sterben, wo er doch so gut bei der Bekämpfung geholfen hat bisher. Aber wo krabbeln mehr Läuse herum? *ratlosguck*

Bei uns ist der Regen angekommen. Er hält sich schon den ganzen Tag und soll wohl auch noch eine Zeit lang bleiben. Wenn man ein Regenradar anschaut ist das auch kein Wunder: Der Wind kreiselt grad genau über unserem Gebiet. In meinem Stadtteil passt es bisher noch ganz gut, aber andere gehen wohl gerade mehr oder weniger unter, zumindest wenn man den Fotos und Videos im Netz glauben darf. Die Chilis stehen jedenfalls seit heute Vormittag weiter hinten im Balkon und gegen Abend nahm ich dann noch die Zitronen-Minis von der Brüstung, sie ersaufen mir sonst nach und nach. Jetzt fingen die ersten Chilis an, sich zu verfärben und bräuchten eigentlich Sonne dafür, aber nun ja, die gibt es erst mal nicht. Also muss ich mich noch etwas in Geduld üben.

Feuchte Grüße jedenfalls aus Berlin in die Runde. :- )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht sollte ich die eine Marienkäferlarve mal auf ein ergiebigeres Gebiet setzen. Ich las, dass die bis zu 50 Läuse pro Tag fressen; ich glaube, so viele habe ich nicht.. Es wäre schade, würde er sterben, wo er doch so gut bei der Bekämpfung geholfen hat bisher. Aber wo krabbeln mehr Läuse herum? *ratlosguck*

:D , Konofilinchen geht Läuse suchen :grins:
    .....die sterben schon nicht, lass sie ruhig mal suchen die finden schon noch hier oder da was ,ansonsten machen sie die Rolle Rückwärts (Verpuppung)und fliegen danach weg :grins:

T

Tubirubi

Guest
    Freu dich über deine Marienkäferlarven, Knofilinchen!

..... und falls dir die Läuse ausgehen sollten, sag Bescheid,
    hier wären noch einige übrig! :grins:

Ohrenkneifer kommen überall durch.
    Aber die fressen auch Läuse!
    Also nochmal ein Grund zum Freuen!

LG Katzenfee

kann dann auch noch ein Paket Läuse schicken, grüne, schwarze und schwarze mit Flügeln.

JardinEnchante

Mitglied
    :D:D:D Ich hätte auch genug Läuse abzugeben, ein paar schöne schwarze Läusekolonien die liebevoll von Ameisen gepflegt werden. Meine Marienkäfer jagen bisher anderswo :d

Pyromella

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, ist alles in Ordnung bei dir, oder kämpfst du mit den Wassermassen? Die Nachrichten aus Berlin sind ja schaurig! (Ich weiß ja nicht, in welchem Teil du sitzt.)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wie lieb ihr mich alle mit Futter für meine Haustiere versorgen wollt. *g*

Na, ich bin ja froh, dass ich wenig Probleme dieses Jahr habe. Vielleicht sollte ich eine Marienkäferzucht aufmachen und die Larven dann jedes Jahr auf dem Balkon aussetzen. :- )

Was das Wasser in Berlin anbelangt, so geht es hier im Stadtteil. Einzig, dass es heute Nacht wohl auch windig war und so diversen Regen auf den Balkon geschoben hat, der dann nicht abfloss. Keine Ahnung, ob der Abfluss verstopft ist oder einfach die Clematis ungünstig drübersteht. Es war jetzt nicht extrem viel, zum Schwimmen hat's nicht gereicht ;-) aber eineinhalb Eimer hat es dann schon gegeben. Ich schaufelte es mit der Schaufel weg, das ging ganz gut.

Das Problem mit Berlin ist, dass es ganz knapp über dem Grundwasser steht. Deswegen gibt es in manchen Häusern z. B. auch keine Keller oder nur welche, in denen man gebückt durchgehen muss, weil man sie nicht tiefer graben kann, und viele U-Bahnen liegen direkt unter der Straße, d. h. man geht nur eine Treppe runter und steht schon am Gleis. Normalerweise ist man dann ja erst mal in einem Zwischenteil und muss noch eine Treppe tiefer. Bei so extrem viel Regen, der da pro Stunde runter kommt, steigt dann einerseits das Grundwasser an und andererseits kommt die Kanalisation halt einfach nicht nach. Und dann gibt es eben so "schöne" Bilder von manchen Ecken Berlins, gerade, wenn sie etwas abschüssig liegen, wo alles untergeht.

Naja, heute noch und dann ist auch das wieder überstanden. Es soll zwar dann noch trüb sein und auch kühler werden, aber schon mal weniger Wasser wäre gut. Und warm folgt dann ja. *festdranglaub*

Joaquina

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, ich habe bei den Berichten aus Berlin an dich denken müssen und heute gleich einmal bei dir reingeschaut.
    Hört sich bei dir nicht so schlecht an.
    Bin ja auch geborener Berliner und habe noch liebe Verwandten dort, daher kenne ich das von dir geschilderte Problem mit dem Wasser in Berlin.
    Aber bei uns im Städtle hier ist es ähnlich, da wurden gerade große Auffangbecken
    gebaut, weil die Gullis bei Starkregen immer übergelaufen sind und durch die Steigung dann alles nach unten gelaufen ist. Dort sind den Bewohnern regelmäßig die Keller vollgelaufen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie nett die hier alle sind oder?
    Anstatt dich um Marienkäferlarven zu bitten wollen sie dir alle die Läuse schicken, ihr seid böse!!! :p :D

Hab heute Morgen auch die Bilder gesehen aber ich muss zugeben einmal musste ich laut lachen, da stöckelte ein Frau ganz elegant über den Gehweg und wollte über die überschwemmte Strasse gehen und schwupps war sie weg, Loch.... (ist ihr aber nix passiert) :D
    Oder andere ließen sich hinter einem Auto im Gummiboot ziehen, fand es gut das es einige noch mit so viel Humor genommen haben.

Die die Sachschäden haben das ist natürlich nicht zum lachen, übernimmt vermutlich auch mal wieder keine Versicherung wenn man absäuft :(

Gut das du heil davon gekommen bist!
    Das waren aber auch Regenmengen....Wahnsinn!!!!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Frau ist in der Tat lustig, wenngleich sie das bestimmt nicht so toll fand. Die wurde übrigens aus zwei verschiedenen Richtungen aufgenommen, wie ich gestern mitbekam: da hatten noch mehr Leute ihr Handy ausgepackt. Das Gummiboot kenne ich noch gar nicht, das klingt klasse. Und naja, was willst du machen, ändern kannst du es eh nicht. Wenn dir nicht wirklich wichtige bzw. teure Dinge dabei kaputt gehen, ist es ja schlussendlich auch nicht wirklich schlimm.

Ob die "Balkonüberschwemmung" Schäden verursacht hat, weiß ich noch nicht. Das Regal und der Übertopf der Clematis sind beide aus Holz und standen halt in der Pfütze. Vom Clematis-Topf hatte sich das Holz auch schon zu einem Teil vollgesogen. Um beide wäre es schade, aber das sind jetzt auch keine Dinge, die man nicht irgendwie ersetzen könnte. Und so schnell schimmelt das auch nicht weg. Wie die Blumen das überstehen werden weiß ich nicht, und die Tomaten bekommen am Rand halt immer Regen ab, das mag ihnen nicht gut tun, mal schauen. Aber auch das sind alles Dinge, bei denen ein Verlust zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang wäre. Und ich selbst sitze ja in der Wohnung, die ist noch - und bleibt bitte auch - trocken. :- )

Aber danke, dass ihr euch so lieb erkundigt. *drück*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn die Pflanzen nicht im dauernass stehen die nächsten Tage macht denen das nix, um die Töpfe ist es schade, vielleicht ziehen die sich auch wieder gerade bei Sonne?

Hauptsache euren privaten Sachen (Wohnung) und euch ist nichts passiert :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Naja, die Erde im Balkonkasten ist natürlich patschenass. Das hat schon Einfluss auf die Blumen, wenn das über mehrere Tage hinweg so ist. Aber die Blumen werden das noch eher wegstecken als die Chilis oder Tomaten - genau deswegen hängen die eine noch und die anderen stehen tiefer im Balkon drin. :- )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast die Tomaten und Chili doch in Töpfen, kannst du nicht eine Mülltüte drum machen (unten Topf) solange es so dolle regnet?
    Dann müsste sie doch abtrocknen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nein, die Chilis und Tomaten stehen in Balkonkästen, nicht in Töpfen. Aber der Balkon ist ja überdacht und die Tomaten stehen eh weiter drin, weil Wasser auf den Blättern generell nicht so toll für sie ist, also musste ich nur die Kästen mit den Chilis von der Brüstung nehmen. Das ist einfacher als mit Tüten herumzufummeln. Vor allem wusste ich gestern auch nicht, ob es womöglich noch hageln wird; der Starkregen haut ja teils auch heftig rein. Da erschien es mir so sicherer.

Trocknen würde bei einer Plastiktüte auch nicht wirklich etwas. Die Erde ist ja bereits feucht und mit Tüte drüber würde es eher schimmeln. Dazu sind es Wasserreservoir-Kästen und die Reservoirs sind natürlich jetzt voll bis oben hin. Entsprechend würde auch immer Feuchtigkeit nachkommen. Die könnte ich natürlich zum Teil ausleeren, aber ich überflute meinen Balkon äußerst ungern freiwillig. ;- )

Nee, das passt schon so. Die Blumen kümmern sich schon, der Rest ist unter. Wird schon.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab ja kein Dach über dem Balkon, also offen, mal so eine Woche Regen schadet denen aber nicht, da müsste es jetzt wochenlag so weiter gehen aber ab nächste Woche soll es ja schon wieder sonnig und warm werden.

Ich dachte jetzt die Wurzeln ständen permanent unter Wasser im Topf, also überschwemmt, das wäre nicht gut, solange alles abfließen kann mach dir keine Sorgen :pa:

JardinEnchante

Mitglied
    Ich denke auch, dass Blumen das eher packen als Tomaten und Chilis - bin mir sogar recht sicher, wenn ich so gucke, was in meinem Garten los ist :d

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass der Regen auch wieder bald von dannen zieht. Muss ja nicht so wie bei uns hier ausarten :mad:

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich denke auch, dass Blumen das eher packen als Tomaten und Chilis - bin mir sogar recht sicher, wenn ich so gucke, was in meinem Garten los ist :d

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass der Regen auch wieder bald von dannen zieht. Muss ja nicht so wie bei uns hier ausarten :mad:

Chilis sollte aber auch einigermaßen damit klar kommen. Mein Feld war letztes Jahr den ganzen Juli komplett durchnässt (mehrmals stand das Wasser 5cm hoch) und die Chilli- / Paprikapflanzen haben es überlebt. Erträge waren minimal geringer, als im Jahr zuvor (da gab es aber Sonne satt).

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Blumen hingen ja eh weiter nach außen, die habe ich nicht auch abgehängt. Nur die Chilis und die Zitronen. Ich wusste ja nicht, ob es nicht auch noch hageln würde, und auch wenn sie viel Nässe überstehen, so muss ich sie ihnen ja nicht aussetzen, wenn ich es anders machen kann. Chilis, die mit viel Feuchtigkeit aufwachsen, werden übrigens in der Tat "wässriger", sprich: weniger scharf. So las ich zumindest mal.

Ich muss mich noch mal outen - naturtechnisch habe ich echt so was von Null Ahnung...: Ist das hier eine Schwebfliege?

tier.JPG

Die saß heute morgen auf meiner Purple Chili, eine reichtragende Unbekannte, die erst tiefviolett wird, fast schon schwarz (wie man auf dem Bild sehen kann), dann von oben nach unten rot wird, wobei ich gestern bei zweien vorab noch ganz kurz einen Touch Orange aufblitzen sah, so bildete ich mir ein. Das mit dem Rot geht innerhalb von 24 Stunden, während sie diesen halb grün, halb violett Zustand über viele Wochen hinweg hat.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke. Ich bin allerdings unzufrieden. Die saß so richtig lange und ruhig da und ich bekomme nur unscharfe Fotos hin. *grummel*

Ja, ich weiß, dafür bräuchte ich bessere Objektive und auch einen Ringblitz, aber mal abgesehen davon, dass ich mir das nicht leisten kann, bin ich beim Ringblitz auch nicht sicher, ob ich das wirklich möchte. So ein Tier bekommt doch den Schock fürs Leben, wenn da plötzlich (und gar mehrfach) Licht aufblitzt. Oder sehe ich das zu menschlich?