Knofilinchens Balkonien

Pyromella

Foren-Urgestein
Ich schreibe mal in deinen Beitrag, wenn dir das nichts ausmacht.

Nein, leider habe ich keine Ahnung, welche Sorte das ist. Wir hatten sie aus einem Supermarkt mitgenommen, aber da steht ja maximal Minze drauf, wenn nicht sogar nur "Kräutertopf" oder so ein Schwachsinn.

Klasse Beschriftung, nicht wahr? :d Über so etwas freue ich mich auch jedes Mal wieder. Es gibt aber so viele Minzsorten, dass du sie nachträglich kaum identifizieren können wirst.

Die Minze könnte ich dann also auch im Winter draußen stehen lassen? Das wäre natürlich praktisch. Eine Sache weniger im Zimmer, im Winter. : )

Meine Minze "wohnt" auch das ganze Jahr über draußen. Im Herbst zieht sie sich zurück, im Frühjahr treibt sie wieder aus. Dieses Jahr hat sie den ganzen Winter über ein paar grüne Blättchen behalten.

Fruchtig schmeckt da aber nichts (falls das überhaupt der Fall wäre), sondern einfach minzig. Ich empfinde sie als "mild", aber das hilft sicherlich auch nicht weiter bei der Bestimmung und eventuell liegt das auch nur daran, dass sie jetzt gerade erst wächst.

Es gibt als Sorten welche, die die Frucht schon im Namen haben, wie die Erdbeerminze. Ich glaube, die waren hier gemeint - und die werden nicht als No-Name-Gewürztopf verkauft, sondern mit Namen und dafür etwas teurer.

Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Ich habe auch ein paar Fragen zum Salbei und dem Thymian gestellt und eventuell hat der ein oder andere von euch ja ein paar Antworten. Da weiß ich aktuell nämlich nicht so recht, wie ich es machen soll. Wer mag also einfach mal reinschauen.

Zum Rosmarin und Salbei kann ich dir wenig sagen, ich habe für beide irgendwie kein Händchen, obwohl ich sie als Würzkräuter schätze. Aber ein extra-Topf für den großen Rosmarin schadet bestimmt nicht.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Minze werde ich vermutlich nicht herausfinden, das vermute ich auch. Aber das ist ja auch nicht wichtig, so lange sie schmeckt und alle Sorten ungefähr die gleichen Bedingungen haben, passt es ja. Die Fruchtsorten dürften in der Tat deutlich als solche beschriftet sein und vermutlich teurer. Schmecken sie denn dann wirklich auch nach Banane, Erdbeere und was es da noch so gibt? Ich fände das ja vermutlich eher gruselig als lecker. : )

Was heißt denn eigentlich "zurückziehen"? Wird sie oben herum welk und wirft Blätter ab? Weil, das was da ist, kann ja schlecht einfach wieder verschwinden, nur welken oder absterben.

Ein Extra-Topf für den Rosmarin reizt mich schon, aber ich muss auch erst mal schauen, wo ich den überhaupt hinstellen soll. Oder er bekommt einen kleinen Balkonkasten für sich alleine, in dem er sich ausbreiten kann. Mal gucken.

@Laureen: Da antworte ich dann auch drüben, sonst geht's durcheinander. :)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe nur mal Erdbeerminze probiert. Der Duft war richtig nach Erdbeere, der daraus gekochte Tee hat mich nicht überzeugt.
    Andere besondere Minzsorten kenne ich nur aus dem botanischen Garten, da darf ich dran schnuppern, aber nicht ernten, also kann ich nicht sagen, ob ich bei der Erdbeerminze einfach Pech gehabt habe.
    (Der Ananassalbei hat mich auch eher mit Duft und roten Blüten begeistert, als mit seinem Geschmack.)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja die Feststellung habe ich auch gemacht, der Duft ist zu 100 % Erdbeere , Cola, Orange und was es da noch alles gibt aber schmecken tun die ganz anders.
    Ist eher was für die Nase (Duftpflanze), vom Geschmack soll die echte Teeminze am besten sein, die wird meist unter marokkanische hier angeboten, ich mein das ist auch die mit dem roten Stengel.

Ich hab letztes Jahr Mochito Minze aus nem Miniableger gezogen, das ist die wo man Cocktails mit macht, bin mal gespannt wie die schmeckt :)

Im Supermarkt wirst du auch die normale Pfeffer-Minze bekommen haben, die eher zum würzen oder für Tee ist, das ist aber gut denn die ist absolut winterhart, also unkaputtbar :grins:
    Riech mal dran , die müssten etwa wie Pfefferminz Kaugummi riechen.

JETZT würde ich sie nur wenn kein Frost ist rausstellen, denn wenn Frost kommt (also normal im Winter) sterben die oberen Stengel ab, wäre ja jetzt schade drum wo sie schon so hoch gewachsen ist.

Ansonsten allgemein treibt sie im Frühjahr wieder aus der Wurzel aus, du kannst sie also kurz vor dem Frost ruhig komplett dann abschneiden und die Triebe noch verwenden oder trocken für den Wintervorrat, also nächsten Winter kannst du sie auf jeden Fall ganz draußen lassen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich habe nur mal Erdbeerminze probiert. Der Duft war richtig nach Erdbeere, der daraus gekochte Tee hat mich nicht überzeugt.

Erdbeerminze hab ich auch im Garten; allerdings schmeckt mir der Tee
    auch nicht. Sie darf aber bleiben, weil sie heiß begehrt ist bei den
    Brummers wenn sie blüht.

Und der Ananassalbei ist ja sowas von hübsch!
    Schade, daß der nicht winterfest ist!

.... vom Geschmack soll die echte Teeminze am besten sein, die wird meist unter marokkanische hier angeboten, ich mein das ist auch die mit dem roten Stengel.

Hier wächst auch eine Minze mit roten Stengeln.
    Weiß nicht, ob es die marokkanische ist, aber von der schmeckt der
    Tee sehr intensiv.
    Wenn man die aufbrüht, duftet das ganze Haus!

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Erdbeerminze zieht bei mir nur Fliegen an, die Blüten stinken auch furchtbar :mad:

Was die Insekten mögen ist die Poleiminze aber die ist in großen Mengen getrunken leicht giftig.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei mir sitzen da Bienchen, Schmetterlinge und sogar
    dicke Hummeln drauf, Stupsi.
    Fliegen zwar auch, aber nur so kleine, dünne.
    .... und blaue Minzenkäfer krabbeln drin rum!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Komisch bei mir kommen nur die ollen glänzenden blau/grünen Fliegen(die man auch schon mal auf Sch....haufen sieht) und wenn genug da sind Wespen die die fangen, da läßt sich wirklich nix anderes dran blicken.

L

Lauren_

Guest
    Die marokkanische Minze ist wirklich super, die haben wir auch im Garten - kann ich nur sehr empfehlen. Wirklich ein ganz tolles Aroma. :)
    Ansonsten hat (für mein Empfinden) das leckerste Minzaroma die bekannte Spearmint/Grüne Minze (die ich dank GreenGremlin nun auch im Garten habe. :pa:).

Bei mir ist es allerdings ähnlich wie bei Stupsi - in erster Linie tummeln sich hunderttausend Fliegen um unsere Minzbüschel (wir haben ein paar Meter Minze an der Hecke entlang wachsen).
    Schwebefliegen und ein paar Wildbienen sind schon auch dabei, Schmetterlinge eher nicht. Aber vielleicht liegt das eher daran, dass in nur wenigen Metern Abstand immer noch viel auffälligere Blüten sind, die für die Schmetterlinge interessanter sind...? :confused:

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn ihr mit Kuhfladen düngt, würde es ja wieder passen. *kicher*

Na, dann bin ich jedenfalls mal gespannt, was sich so zu mir auf den Balkon verirren wird. Letztes Jahr, mit den Chilis und dem Salat, hatte ich viele Hummeln auf dem Balkon, das war hübsch. Und zwei Grashüpfer waren da.

Danke noch für deine Tipps, Stupsi. Dann passe ich auf mit dem Rausstellen - hier sind nachts noch mal Temperaturen mit nur wenig Plusgraden gemeldet und es wäre ja in der Tat unschön, ginge sie kaputt. Da hole ich sie nachts lieber immer noch mal rein. Zurückschneiden steht ja noch nicht an, aber das ist auch gut zu wissen. Und geschmacklich ist es eine Sorte fürs Essen, ja. Für etwas Anderes werden wir sie auch nicht verwenden, schätze ich. Auf Pfefferminztee stehen wir nicht so. Wahrscheinlich wird sie schlussendlich also mehr wachsen, als geerntet werden, aber womöglich schaue ich ja irgendwann nach diversen Rezepten, so wie beim Rosmarin im letzten Jahr. :- )

• L

Lauren_

Guest
    Ich bin sehr gespannt, wie groß deine Minze wird.
    Unsere kam damals - harmlos und unscheinbar - im kleinen Supermarkt-Töpfchen bei uns an... und wächst nun im Sommer zu fast 1m hohen Stauden heran. :d

Im letzten Jahr hatte ich ganz kleine Ableger in einen Topf gepflanzt, weil ich dachte, das würde sich ganz nett bei meiner Mutter auf dem Balkon machen... was soll ich sagen... innerhalb kürzester Zeit wuchs sich das Ganze zu einem 1m-hohen Büschel aus, und ich blieb darauf sitzen. :rolleyes:
    (Bin immer noch am Überlegen, was ich nun damit treibe... gebrauchen kann ich den Minzkübel nicht, aber wegwerfen ist dann auch immer so eine Sache... :()

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Äh, Moment: 1 m?!? Hilfe, mach' mich nicht verrückt. *bibber*

Hast du schon mal bei den Nachbarn gefragt wegen des Topfes? Ich werfe ja auch so ungern etwas weg.

L

Lauren_

Guest
    Ich weiß nicht ob jede Minzsorte so groß wird :confused: - war nur witzig, weil man es unserer am Anfang auch nicht angesehen hat. Vielleicht hängt es aber auch vom Platzangebot ab...? Dass sie in einem kleinen Töpfchen so groß wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... im Balkonkasten schon eher.

Knofilinchen schrieb:
    Hast du schon mal bei den Nachbarn gefragt wegen des Topfes? Ich werfe ja auch so ungern etwas weg.
    Gute Idee!
    icon14.png
    der Gedanke kam mir gestern während dem Schreiben des Beitrags auch ganz spontan - allerdings gibt es nur eine Familie bei uns im Haus, die potenziell Interesse haben könnte. Falls die den Pott nicht wollen... hm...

Wobei ich sagen muss, dass man sich mit der Minze sowieso ein dickes Fell zulegen muss, was das Wegwerfen betrifft ;) - die Ausbreitungsbestrebungen sind schon enorm.

Ich werde das Wachstum deiner Minze jedenfalls gespannt mitverfolgen... am Ende stellt sich noch heraus, dass wir irgendeine Mutanten-Minze hier haben! :grins:

edit - hab gerade mal gegoggelt - das Wachstum scheint bei den verschiedenen Minzsorten schon unterschiedlich zu sein, aber die hier "gängigen" Sorten scheinen im Schnitt eher höher zu werden...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Balkonminze wird bestimmt nicht höher als 50cm.
    Bei meinem Vater im Garten wird sie auch hoch - und ich bekomme regelmäßig im Sommer zu hören, wenn ich meinen Vater besuche: "Ernte deine Pfefferminze" - dabei hat mein Bruder die gepflanzt. Ich weiß gar nicht, wieso die Gartenminze meine sein soll.:grins:
    Also steht sie da und blüht für die Insekten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kann man geblüht habende Minze anschließend noch essen? Oder wird sie ungenießbar?

Da ich sie ja noch vor gar nicht so langer Zeit noch mal zerschnitt - also wohlgemerkt die Stängel in mehrere Teile zerlegte, also nichts mit Wurzeln - und sie seitdem offensichtlich wuchs, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie fleißig wachsen wird. Aber wenn sie hübsch blüht und nett duftet - dann darf sie auch so bleiben. Vielleicht mache ich ja dann endlich mal After Eight selbst. Und hier steht auch noch so ein persisches Kochbuch herum, die wollen auch öfter mal Minze haben. Da lässt sich bestimmt was draus machen. Konfitüren, Pesto, Saucen - mal schauen. Erst mal muss sie groß werden. : )

Lauren: Wenn du bei Ebay Kleinanzeigen bist, könntest du die Minze dort auch einfach mal einstellen, ggfs. meldet sich jemand. Oder einfach einen Zettel an einen Baum in deinem Viertel hängen bzw. beim Supermarkt an das Schwarze Brett, wer ungefähr in der Umgebung wohnt, würde damit erreicht.

Bei uns hier (Allerdings ist das auch eine "Wohnanlage") hat sich ja inzwischen so ein Eck bei den Mülltonnen gebildet: ein bisschen abseits von ihnen wird immer alles hingestellt, was verschenkt wird. Wenn es keiner nimmt, kommt es irgendwann in den Müll, aber erst mal kann man dort seine nicht mehr benötigten Sachen abstellen. Im Herbst letzten Jahres habe ich dort zwei ganz Tolle Rankgitter mitnehmen können. Die lagerte ich gleich mal im Keller, irgendwann kann ich sie bestimmt gebrauchen.

Pyromella: Ist es nicht immer so, dass man für den "Unsinn" seiner Geschwister büßen muss? ;- )

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vorgestern pflanzte ich die Prunkwinden in hoffentlich passendem Abstand in einen 1 m-Balkonkasten. Erst hingen sie etwas schlaff herunter, aber einen Tag später standen sie in Reih und Glied. Dazu holte ich mal ein paar Balkonkästen hoch, um mir das mit dem zweireihigen Hängen anzuschauen. Wie es aussieht, werde ich wohl viel Platz haben. Da kommen dann auf einmal so Überlegungen wie Knoblauch und Zwiebeln (oder gar Kohlrabi?) hoch. :- )

Gestern wanderte meine Aloe vera in einen neuen Topf und ein Ableger meiner hübsch blühenden Sukkulente zwecks Bewurzlung in einen anderen. Einen kleinen Balkonkasten (50 cm) füllte ich schon mal mit einem Erd-Sand-Gemisch für Salat, die Samen muss ich aber noch reinstecken und raus auf den Balkon stellen. Auf die Heizung wanderten vorhin noch zwei Elefantenfüße und eine "De Cayenne" (Chili), ausgesät. Mal schauen, ob das etwas wird.

Da sich seit Ewigkeiten nichts bei meinen Zitronenkernen zeigt, habe ich heute mal vorsichtig "gegraben": Eine ist noch jungfräulich, aber ein anderer Kern hat Wurzeln, zeigte sich nur noch nicht überirdisch. Es stecken ja noch mehr Kerne in der Erde und ich hoffe, dass wenigstens einer etwas wird. Den, den ich fand, habe ich ja womöglich doch zu sehr erschreckt.

Die "Pique Orange" (Chili) dagegen fand ich gar nicht mehr, absolut nichts zu sehen. Die hat es wohl zu Kompost zerlegt. Schade. Aber gut, für den Balkon und meinen Sommer und vor allem die Beziehung ist es vermutlich besser. ;- )

So langsam ist es auch mal gut: Die Fensterbänke sind voll, der Balkon wird auch voll werden, die Fensterbank an der Küche auch. Passt. : )

L

Lauren_

Guest
    Toll, was du alles geschafft hast!
    icon14.png

- Ja, langsam hält es niemanden mehr, alles schuftet, gartelt, pflanzt... :D

Lauren: Wenn du bei Ebay Kleinanzeigen bist, könntest du die Minze dort auch einfach mal einstellen, ggfs. meldet sich jemand. Oder einfach einen Zettel an einen Baum in deinem Viertel hängen bzw. beim Supermarkt an das Schwarze Brett, wer ungefähr in der Umgebung wohnt, würde damit erreicht.
    Gute Idee!
    icon14.png

Das wäre einen Versuch wert!

Bei uns hier (Allerdings ist das auch eine "Wohnanlage") hat sich ja inzwischen so ein Eck bei den Mülltonnen gebildet: ein bisschen abseits von ihnen wird immer alles hingestellt, was verschenkt wird. Wenn es keiner nimmt, kommt es irgendwann in den Müll, aber erst mal kann man dort seine nicht mehr benötigten Sachen abstellen. Im Herbst letzten Jahres habe ich dort zwei ganz Tolle Rankgitter mitnehmen können. Die lagerte ich gleich mal im Keller, irgendwann kann ich sie bestimmt gebrauchen.
    Bei uns stehen auch immer wieder mal 1-2 Teile neben den Mülltonnen, die tatsächlich gelegentlich den Besitzer wechseln
    icon14.png
    aber leider lassen Hausmeisterdienst und Müllabfuhr ein dauerhaft für diesen Zweck genutztes Eckchen nicht zu... Finde ich sehr schade, denn eigentlich ist das eine richtig gute Idee und würde dafür sorgen, dass nicht mehr benötigte aber gut intakte Dinge vielleicht schnell & unkompliziert ein neues zu Hause finden!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe mich verleiten lassen einen Beutel Steckwiebeln mit zu nehmen,80 Cent kann man ja nix fallsch machen, nun hab ich gefühlte 500 Zwiebel und auch schon einen ganzen Kasten voll gesteckt :eek:rr:
    Zu eng darf man ja auch nicht.....wohin mit dem Rest? :d
    Ich überlege die ganz eng noch in einen Topf zu stecken und dann nur das Grün für Salat oder so zu verwenden und der Rest kommt ins Beet unten, da können sie machen was sie wollen :grins:

Willst du die Prunkwinde nach unten ranken lassen oder bekommt sie noch Stäbe?
    Die wird sehr lang, weißt du aber oder?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Zwiebeln zum Essen, meinst du? Die brauchen schon etwas Platz, wenngleich vermutlich nicht extrem viel, weil sie ja nicht riesig werden und eher nach unten wurzeln. Aber ich habe sie auch erst einmal gehabt und dann keine gefühlten 500, entsprechend weiß ich nur begrenzt etwas über sie. Das Grün von ihnen war jedenfalls sehr, sehr lecker, deswegen überlege ich auch, ob ich das wieder machen soll. Irgendwo habe ich, glaube ich, sogar noch Samen.

Die Prunkwinde soll nach unten hängen. In die Reihe dahinter kommen ein paar höherwachsende Blumen, das müsste hübsch aussehen. Wenn genauer feststeht, was wo wie hängen wird, pflanze ich vielleicht auch noch ein paar rankende Prunkwinden. Die keimten ja schnell und je wärmer und heller, desto unproblematischer dürfte das sein.

Wir fingen übrigens gestern an, den Blumenkasten für die Clematis zu basteln, der sich neben dem Balkonregal einpassen soll. Der Kasten selbst ist fertig, nun fehlt noch die Teichfolie für drinnen. Und ich sollte mal testen, ob er überhaupt nebenran passt oder ob wir uns nicht womöglich doch verrechnet haben. :- )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn du nur das Grün willst dann kauf ein paar normale Küchenzwiebeln und steck sie einfach in den Boden, die treiben immer aus :grins:

Na da bin ich ja mal gespannt, ich hoffe es gibt Fotos wenn alles fertig ist :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nur das Grün natürlich nicht, aber ich mag es einfach gerne, ebenso wie das vom Knofi.

Und klar wird es Bilder geben. :- )

CoMi

Foren-Urgestein
    Ich habe doch gesagt, dass du fleißig warst. ;-)

Könntest du Knoblauch nicht auch zu den Tomaten dazusetzen?

Auf die Heizung wanderten vorhin noch zwei Elefantenfüße und eine "De Cayenne" (Chili), ausgesät. Mal schauen, ob das etwas wird.

Ich hoffe sehr, dass es etwas wird. Halt mich da bitte auf dem Laufenden! (Die "De Cayenne" hat bei mir übrigens nach 8 Tagen gekeimt.)

Den, den ich fand, habe ich ja womöglich doch zu sehr erschreckt.

Wenn du nett reingelächelt hast, hast du ihn bestimmt nicht erschreckt. ;-)

Auf ein Foto von deinem Clematis-Blumenkasten bin ich auch gespannt.

Liebe Grüße
    CoMi

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja klar bekommst du noch Infos, was die Samen anbelangt. Ich wäre umgekehrt schließlich auch neugierig.

Knoblauch und Basilikum sollen Tomaten (und umgekehrt) wohl recht gut tun, deswegen überlege ich zur Zeit in der Tat, ob ich ein, zwei Pflänzchen mit dazu setze. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich einen 80er- oder einen 1-m-Kasten für die drei Tomatenpflanzen nehmen werde, und in einem 80er würde es zu eng mit noch weiteren Pflanzen. Ein größerer Kasten wiederum würde den Balkon allerdings visuell enger machen und auch das Zimmer, dessen Fenster zum Balkon hin führt und auf dessen Fensterbrett die Tomaten stehen werden, etwas dunkler. Außerdem werde ich nun doch mehr Pflanzen haben - das Zitronengras z. B., das ich ja auch noch unterbringen muss. Wobei ich das mit seinem Topf ggfs. auch in einen Balkonkasten stellen kann - da muss ich mich noch erkundigen, wie es Wind und Regen verträgt. In den am Balkongeländer hängenden Töpfen wird nämlich vermutlich noch etwas Platz sein - nur will ich da nicht die Tomaten hinstellen, denn die sollen ja möglichst kein Wasser abbekommen. (Der Balkon ist überdacht, nur am Geländer kommt natürlich trotzdem was hin.) Da muss ich also noch mal schauen.

Was den Blumenkasten anbelangt, so habe ich vorhin mal geschaut: Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. ;- ) Da freue ich mich doch schon mal riesig. Mein Freund hat mir in der Hinsicht viel geholfen, mit dem ganzen Berechnen und allem, da bin ich ihm wirklich dankbar, dass er mich so unterstützt.

Fotos vom Rohbau habe ich bereits gemacht, aber noch nicht hochgeladen. Mal schauen, dass ich morgen Zeit und Ruhe dafür finde. Aber erwartet mal nicht zu viel: Das ist einfach ein nicht sonderlich hübscher Holzkasten, unten teilweise offen, mit kleinen Füßchen, damit der Kasten beim Feuchtigkeit nicht vollständig im Nassen steht und direkt wegschimmelt. Rollen wäre schöner gewesen, evtl. ergänze ich die noch, mal schauen. (Die sind aber teilweise schweineteuer - da lohnt sich das Plündern von alten Bürostühlen, wenn sie für den Sperrmüll in der Gegend stehen. Nur so als Tipp.) In den Kasten kommt dann noch Teichfolie, die unten zwecks Wasserabzug Löcher bekommt. So wird das Holz nicht von innen feucht. Eine Drainage muss ich mir noch überlegen. Im damaligen Himbeerkasten (der war auch selbst gebastelt) hatte ich Füllmaterial aus Styropor, diese Flocken, weil leicht. Aber die hatte ich damals halt noch aus erhaltenen Paketen, die fehlen mir aktuell, die müsste ich extra kaufen.

Ich habe mir übrigens überlegt, dass ich in den Kasten einfach ein paar Prunkwinden pflanzen werde, falls ich keine passende Clematis finde oder wenn sie mir viel zu teuer ist oder der Kasten für sie definitiv zu winzig. Samen von Prunkwinden habe ich noch, und die sollen ja immerhin auch rund 2 Meter hoch werden. Allerdings weiß ich nicht, ob ihnen ein einfaches Seil zum Ranken reichen wird, vermutlich eher nicht, schätze ich.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Knofi wird ab August ca. ziemlich unansehnlich weil er dann ja anfängt gelb zu werden und erntereif ist.
    Den würde ich lieber alleine setzten bzw. so das du ihn dann auch ausgraben/ernten kannst.
    Das ist bei Tomaten schlecht da die ja dann erst so richtig loslegen.
    Basilikum passt da eher.

CoMi

Foren-Urgestein
    Huch.. ich sehe schon, nur einen Balkon zu haben, benötigt tatsächlich extreme Planung. Wenn ich irgendetwas zu viel habe, kann ich's ja einfach noch im Garten unterbringen. Also ein schlauer Rat ist da wirklich teuer.. Wie würde es denn wirken, wenn du eben den 80er-Kasten für die Tomaten nimmst und dort links und rechts davon einen Topf hinstellen würdest? Oder meinst, dass es dann auch zu dunkel wird?

Dann habt ihr wohl gute Arbeit geleistet. Daumen hoch. :)
    Mach dir keinen Stress, die Fotos laufen nicht davon (obwohl die Neugierde ist halt trotzdem groß :D). Oh ja, die Rollen sind teilweise wirklich teuer. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr oder so ganz normale über Amazon gekauft, die waren dann nicht ganz so teuer.

Keine unheimlich stabile oder feste Hilfe, die einjährigen bzw. einjährig kultivierten Prunkwinden gelten als Schwachschlinger, weil sie es in einer Saison zwar zu viel Blattmasse, aber nicht zu dicken Ästen bringen. Deshalb reicht ihnen schon ein einfaches und leichtes Seilsysteme als Rankhilfe.
    http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/prunkwinde.html

Also dürfte ein einfaches Seil reichen. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hatte in einem Jahr meine Prunkwinde an einer einfachen Paketschnur ranken. Ging auch, aber hing durch, weil die Schnur sich bei Feuchtigkeit etwas gedehnt hat.
    Meine jetztigen Rankleinen sind kunststoffummantelte Stahlkabel von der Dicke wie Wäscheleinen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Zitrone ist da! Oder besser gesagt: Die Zitronen... Ups... :- )

zitrone.jpg

Auch bei den Sonnenblumen zucke etwas, allerdings sieht das eine Blatt etwas seltsam aus. Keine Ahnung, was das ist.

sonnenblume.jpg

Rosmarin und Salbei habe ich vor ein paar Tagen umgetopft. Der Salbei hatte deutlich mehr Wurzeln als der Rosmarin. Dass Letzterer nur so wenig hatte, verwunderte mich. Aber da es ihm so weit gut geht, ist das wohl normal bzw. dem Teilen des Balkonkastens mit Anderen geschuldet.

rosmarin_umgetopft.jpg salbei_umgetopft.jpg

Die Prunkwinden wachsen fleißig im Balkonkasten, insbesondere diese hier:

prunkwinde.jpg

Kann mir jemand sagen, ob der lange Schlängel vornedran normal ist? Oder brauchen sie mehr Licht und sie ist vergeilt?

Und für die Interessierten unter euch, hier der selbstgebaute Kasten, noch ohne Folie.

kuebel1.jpg kuebel2.jpg

Unten drunter sind noch kleine Füßchen, damit das Wasser ablaufen kann. Das Holz ist sehr dünn, das ist Absicht, da ich nur wenig Platz habe und die Pflanze so viel wie möglich davon erhalten soll. Ob es hält, werden wir sehen, aber ich bin zuversichtlich, da der Kasten ja zusätzlich von drei Seiten eingekeilt sein wird.

Nächste Woche ist Pflanzenmarkt in Berlin, da schaue ich, ob ich eine schöne Clematis finde. Und wenn nicht, säe ich noch ein paar Prunkwinden aus. Danke für eure Infos bezüglich der Rankhilfen. Da der Balkon überdacht ist, würde ich es wohl mal mit einer Paketschnur versuchen. Notfalls kann man sie ja auch noch mal nachspannen.

Der Hinweis mit dem früheren Verblühens des Knoblauchs war ein guter Tipp, danke Stupsi. Also dann eher nicht dazwischen, nur an den Rand, wenn Knofi.

CoMi

Foren-Urgestein
    Hihihihi.. Das wird dann wohl ein Zitronenjahr. :grins:

Also wenn meine Unbekannte Nr 5 (http://www.hausgarten.net/gartenfor...flanze/76051-schlingpflanzen.html#post1738029) auch eine Prunkwinde ist, dann glaub ich, dass deine etwas vergeilt ist. Bei mir "sitzt" am Ende schon wieder ein Blatt.

Dein Kasten sieht doch toll aus. Hast vor ihn noch irgendwie einzulassen (Lasur)?

Die Daumen sind für nächste Woche gedrückt, damit du eine schöne und preislich passende Clematis findest. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke, danke. Ich freue mich schon. Der Staudenmarkt ist im Botanischen Garten, d. h. da kann ich dann auch so noch ein bisschen was gucken, nicht nur bei den Ständen. Es gibt übrigens auch einen Stand für Sukkulenten.... *zwinker*

Den Kasten werde ich vermutlich nicht weiter bearbeiten, maximal noch eine Schicht Schutzlack drauf geben, damit das Holz bei Feuchtigkeit von außen nicht gleich anfängt zu gammeln. Beim Gießen kann ja doch mal was daneben gehen. Aber auch das vermutlich nicht. Er ist ja nicht auf Dauer angelegt. Womöglich finden wir in diesem Jahr noch eine neue Wohnung, dann muss eh umgeschichtet werden und mit mehr Platz - wer weiß - bekäme die Clematis ja auch mehr Raum.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, danke. Ich freue mich schon. Der Staudenmarkt ist im Botanischen Garten, d. h. da kann ich dann auch so noch ein bisschen was gucken, nicht nur bei den Ständen. Es gibt übrigens auch einen Stand für Sukkulenten.... *zwinker*

In den botanischen Garten in Berlin würde ich gerne mal wieder gehen. Er gehörte zu den Dingen, die mir mein damals in Berlin studierender Bruder zeigte, als ich ihn zum ersten Mal besuchte.

CoMi

Foren-Urgestein

Das glaube ich dir. Ists morgen schon soweit? Uiii.. Sukkulenten auch noch.. Ich will unbedingt sehen, was du mit nach Hause nimmst. :D

Wer weiß, ob du deinen Kasten nicht auch in der neuen Wohnung gebrauchen kannst. Vielleicht kommt dann ja was anderes rein. ;)

Wie macht sich eigentlich die Chili? Lässt sie sich schon blicken?

Liebe Grüße
    CoMi

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Pyromella: Ich war bisher noch nie dort und bin gespannt, was ich so alles zu sehen bekomme.

CoMi: Nein, weder bei der Chili noch bei den Elefantenfüßen ist etwas zu sehen. Das heißt: Beim einen Elefantenfuß könnte etwas kommen wollen. Das könnte aber auch ein Fussel auf der Erde sein. Mal schauen, wie es morgen im Laufe des Tages aussieht.

CoMi

Foren-Urgestein
    Nicht? Da haben sich die Chili-Samen wohl die Ohren zugehalten, als ich sagte, dass sie gut keimen sollen. :mad:

Fanz

Mitglied
    So klein waren unsere Elefantenfuß auch mal, schauten nur 4 kleine grüne Zipfelchen aus der Erde. Stand auch kein Name daran, was es werden sollte.
    Nach ca. 3Jahren sagte meine GGtin, schau mal das ist auch eine schöne Pflanze.
    Verglich das Bild mit unserer Pflanze, meinte dann zu ihr, die haben wir gleich 4 mal. Unsere waren da noch klein, bildeten gerade erst mal den Fuß.
    Wachsen recht langsam.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nimm Zeit mit für den botanischen Garten! Der ist so groß, dass ich mich dort einmal, als ich allein dort war, verlaufen habe. :rolleyes:
    Leider ist mein Bruder umgezogen, nach Berlin komme ich also nicht so schnell wieder.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Franz: Ja die Elefantenfüße lassen sich wohl in der Tat sehr viel Zeit. Wäre es anders, hätte ich CoMi auch nicht die Samen schenken lassen - ich habe eh schon viel zu viele und teils zu groß werdende Sukkulenten hier herumstehen. : )

CoMi, ich wundere mich auch schon, weil du ja meintest, bei dir wären sie ganz schnell da gewesen. Aber naja, dann brauchen sie halt länger oder ich habe einen nicht keimen wollenden Samen erwischt, die gibt es ja auch immer mal zwischendrin. Von meinen selbtgewonnenen Samen der gelben NoName-Chili kam beim ersten Versuch auch nichts - jetzt stehen drei Pflanzen hier herum. Wie man's macht isses falsch.

Pyromella: Ich gehe auch mit dir hin. : )

Ich weiß noch nicht, wie lange ich dort sein werde und vor allem, wie lange ich durchhalten werde. Ganz ursprünglich hatte man mir hier im Forum Westphal als zuverlässigen Anbieter von Clematis empfohlen und als ich auf deren Seite schaute, las ich, dass sie beim Staudenmarkt in Berlin sind, und der wiederum ist im Botanischen Garten. Da werde ich also viele Pflanzen angucken können, aber vermutlich auch mit viel Trubel drumherum. Das vertrage ich nicht immer gar so gut. Mal schauen also, wie viel ich sehen werde. Aber in den Botanischen Garten kann ich ja auch jederzeit gehen, wenn ich Lust habe.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Zurück mit platten Füßen und um eine Clematis sowie eine winzige Pflanze Koriander reicher. Blüten sah ich im Botanischen Garten nur wenige, aber ich habe auch lange nicht alles gesehen, da ich natürlich auch viel Zeit auf dem Markt verbrachte.

Irgendwie waren alle Kräuter-, Chili-, Tomaten- und sonstigen Pflanzen, die ich auf dem Markt sah, total winzig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich meine, ich habe hier ja auch Chilis und Tomaten ausgesät und die sind bereits ungefähr drei Mal so groß. Auch das, was ich hier bisher so von euch an Bildern sah ist alles um Längen größer als das, was es dort gab. Und ich denke doch, dass die in den Gewächshäusern viel mehr Licht haben und ggfs. mit Pflanzenlampen arbeiten. Irgendwie fand ich das seltsam.

Ganz toll fand ich die Arbeit einer Frau, die ich netter Weise fotografieren durfte. Kreativ, oder?

20170401_160652.jpg

Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe sind generell sehr lustig, was z. B. die Aufschriften der Mülleimer oder Reinigungsautos anbelangt. Im Botanischen Garten wurde der Stil passend gewählt:

20170401_143829.jpg 20170401_143837.jpg

20170401_143847.jpg 20170401_143857.jpg

Und hier noch ein paar Bilder aus dem Botanischen Garten.
    20170401_134626.jpg

20170401_165550.jpg 20170401_170441.jpg

20170401_172516.jpg 20170401_173239.jpg

20170401_174825.jpg 20170401_180816.jpg

Fanz

Mitglied
    Knofinchen das von der Frau ist Hammer, das ist liebe zum Detail.
    Was nützen die Körbe, wenn sie schon überlaufen?
    Die Blumenbilder, toll.

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin,
    das Bild der 'Sitzecke'.... genial!
    So etwas könnte man glatt in einem Garten, und dann richtig groß,
    als Sitzecke nachbauen. Entsprechend bepflanzt, ein absoluter
    Hingucker!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das Mäuerchen-Modell finde ich auch super!
    War bestimmt `ne Heidenarbeit, die einem viel
    Geduld abverlangt.
    Würde doch glatt zu einem Puppenhaus passen.

Eure Stadtreinigungsbetriebe beweisen Humor!
    Sehr originell!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schön das du so viel gesehen hast, kann ich mir vorstellen das das anstrengend war, ich bin früher gerne durch den Zoo gelaufen und natürlich die Tropenhäuser und war danach auch immer total platt :grins:

Heute würde ich das leider gar nicht mehr schaffen mit meinem Rücken es sei denn ich dürfte da im Zelt übernachten und dann am nächsten Tag weiter gucken :grins:

Die haben die Tomaten bestimmt erst vor kurzem ausgesät wenn die noch so klein waren, viele machen das weil die ja rechnen vor den Eisheiligen also Mai können die eh nicht raus.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Stadtreinigungsbetriebe sind hier durchaus sehr kreativ, ich finde das auch klasse. Die Wagenbeschriftungen, die der Mülleimer, bei Festen auch Kleidung: alles hat meistens sehr lustige Aufdrucke, die schmunzeln lassen. Da steckt ein durchaus kreativer Kopf dahinter.

Normalerweise fließen die Mülleimer vermutlich nicht über, aber dank des Marktes waren dort natürlich sehr viele Leute auf einem Haufen, und in dieser Ecke speziell gab es noch jede Menge Futterstände, so dass sich das natürlich häufte. Seltsamerweise hatten die Futtestände keine Mülleimer, das fand ich sehr verwunderlich.

Diese Gartenecke der Frau finde ich sehr kreativ und vor allem liebevoll umgesetzt. Sie selbst bezeichnete es ja als Kitsch, wenn auch im positiven Sinne, aber ich finde, das ist schon etwas Anderes. Und ja, ich denke auch, so etwas könnte man glatt in "groß" im Garten umsetzen. Das sähe sehr schön aus. Mal schauen, ich denke, ich werde jetzt auch mal anfangen und Steine sammeln - ich mag solche Sachen.

Was die Größe der Pflanzen anbelangt: Ja, vorher können sie natürlich nicht raus, aber die waren wirklich winzig, grad mal ein erstes echtes Blattpaar, manchmal auch ein zweites. Und das waren ja nicht nur die Tomaten, die man ja eh auch später aussäen kann, sondern z. B. auch die Chilis (die man je nach Sorte ja teilweise schon im Herbst des Vorjahres aussät): allesamt winzig. Ich hatte ja eher die Vermutung, dass man dann einfach mehr mitnehmen kann. Je kleiner die Pflanzen, desto mehr passt ins Auto.

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Knofilinchen,
    hat sich denn mittlerweile jetzt schon etwas getan bei den Samen? Ich hoffe doch..

Zurück mit platten Füßen und um eine Clematis sowie eine winzige Pflanze Koriander reicher.

Toll, dass ihr eine Clematis gefunden habt. :) Hast Hopfen auch gefunden? Oder bist davon wieder abgekommen?

Liebe Grüße
    CoMi

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nein, leider ist noch nichts zu sehen. Ich warte noch ein bisschen ab und wenn nichts kommt, stecke ich nach unserem Urlaub noch mal Elefantenfüße in die Erde.

Hopfen sah ich keinen, aber den wird es dieses Jahr nun auch nicht geben, weil die Stelle dafür doch ein wenig eng ist und der nötige Kasten - ebenfalls Marke Eigenbau - etwas mehr Kreativität fordert als der für die Clematis.

Die Clematis sitzt nun seit vorgestern in ihrem neuen Topf - Bilder später - und nun steht noch eine Seilkonstruktion an, der sie sich entlang hangeln kann. Meine Vorstellung von einem einzigen Strang war fehlerhaft: es sind mehrere, die sich auch noch teilen, entsprechend muss da ein bisschen was Breiteres her. Es bleibt spannend.

Vor drei Tagen pflanzte ich noch vier der Chilis in einen Balkonkasten, groß und klein abwechselnd. Und ich werde nun wohl doch noch neue Kästen mit Wasserreservoir besorgen. Ich habe zwar noch passende Größen, aber entweder kurz vorm Auseinanderfallen oder eben ohne Resservoir, was ich doch sehr zu schätzen lernte.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh ja, die Wasserkästen sind wirklich Gold wert!
    Besonders in heißen Sommern - noch dazu auf der Südseite -
    lernt man sie erst richtig zu schätzen!
    Ein zusätzlicher Vorteil ist, daß nichts aus dem Untersetzer
    überläuft, so wie es bei "normalen" Kästen oft der Fall ist.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meine Monsterchili im letzten Jahr hätte im normalen Blumenkasten gar nicht überlebt, schätze ich. Es war ja eh schon ein Wunder, dass sich die knapp über 1 m hohe Pflanze mit Hunderten von Früchten in dem kleinen Kasten halten konnte (sie stand zusammen mit einer weiteren Chili in einem 50er Kasten), aber wassertechnisch soff sie alles in Kürze weg, was ich morgens in das Reservoir gab - da konnte ich abends grad noch mal nachgießen. Hätte ich nur normal gießen können wie bei den anderen Kästen, ich glaube, da hätte ich mindestens vier Mal prob Tag was drauf schütten müssen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich bin etwas enttäuscht vom Pflanzencenter: nur Billigware, was die Pflanzkästen anbelangt, mal abgesehen vom Preis, der war happig. Hmpf. Aber gut, ein paar Pflänzchen haben wir mitgenommen: Thymian und Basilikum für die Kräuterkiste und Chrysanthemen und Elfenspiegel. Ich hoffe, mit denen komme ich klar. Erstere scheinen etwas mehr Pflege zu benötigen, wenn man länger von den Blüten haben möchte. Hm...

Meine Pflänzchen zu Hause haben mich allerdings erfreut: Ich fand ganz viele Knospen. Einige Prunkwinden haben Blütenansätze, die eine ABC Potatoe (Tomate) hat Ansätze und ebenso die Lemon Drop (Chili). Damit hätte ich jetzt absolut noch nicht gerechnet. Ich bin ja so gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Und weil im Zitrusforum bisher niemand antwortete, hier noch mal die Frage: Da ich kein Kunstlicht verwende, vergeilen meine Chilis und Tomaten meistens in der ersten Zeit, weil es zu dunkel ist. Ich pflanze sie dann immer beim Umtopfen tiefer ein, so dass sie an den tiefergelegten Stängeln auch noch Wurzeln bilden. Bei der Zitrone bin ich nun aber unsicher, ob "tieferlegen" überhaupt funktionieren würde und ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre. Im Netz fand ich auch nichts dazu. Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas dazu sagen.