Knofilinchens Balkonien

Hehe, ja, Tante Gerti. Die Seite fand ich unter Anderem auch. Die Leute, die weiter unten auf der Seite von ihren Erfahrungen berichten, schreiben teilweise auch ihre Mixturen. Ich habe es heute morgen noch mal versucht und tendiere inzwischen mehr dazu, dass es noch wichtiger ist, dass die Mixtur annähernd Null Grad hat. Die ersten Versuche, nachdem ich die Mischung aus dem Kühlschrank hole, sind immer die schlechtesten, je mehr sich die Mischung jedoch abkühlt und gen Außentemperatur strebt, desto stabiler wird alles. Was ja auch nicht unsinnig ist: Die Seifenblase muss dann nur noch ganz wenig Temperaturunterschied überbrücken, und je schneller sie gefriert, desto stabiler wird sie natürlich auch. Direkt aus dem Kühlschrank hat die Mischung ca. 6 Grad, bis hin zu Null müssen entsprechend 6 Grad überwunden werden, bei nur einem Grad Seifen-Temperatur eben nur ein Grad - was ja schon ein gewaltiger Unterschied ist, auch wenn ihre Außenhaut nur so dünn ist.

Ich meinte übrigens, dass du sie Blase direkt auf die glatte Unterlage pusten sollst, nicht erst pusten und dann dort ablegen. Dabei muss man ganz leicht mit Pusten anfangen, so dass sie den Untergrund zu fassen bekommt und mit dem Strohhalm vorsichtig zurückgehen, je größer die Blase wird, damit man sie nicht mit dem Strohhalm zerstößt. Zu schnell darf das aber auch nicht gehen, weil sie sonst nicht nachkommt, der Strohhalm raus rutscht und sie dadurch platzt. Wenn sie passend groß ist, streife ich den Strohhalm ganz vorsichtig Richtung Seite am Boden ab. Irgendwann "lässt" die Blase "los" und dann hält sie am Untergrund. Und dann heißt es einen Moment warten. Ich wartete leider zu lange und bekam nicht mit, wie sich das Muster bereits bildete. Das ist unheimlich schwer auf dem Spiegel, den ich da benutze, zu sehen. Besser wäre ein bunter Untergrund - oder Lebensmittelfarbe in der Seife, meint mein Freund. Mal schauen, das probiere ich vermutlich auch noch mal aus. :- )

Jedenfalls finde ich es eigentlich schöner, wenn das Muster so von unten hochkriecht und noch nicht die ganze Kugel gleichmäßig überzogen ist. Das bildet mehr Kontrast. Aber immerhin erreichte ich heute schon mal sehr lang haltende Kugeln (bestimmt 10 bis 15 Minuten), eine ganz kleine und eine große, die ein Eismuster trugen und von der die Größere dann irgendwann in sich einfiel. Auch blieben zwei Mal Luftblasen auf meinen Sukkulenten liegen, allerdings nur kurz und ohne zu Gefrieren.

struktur.jpg kaputt.jpg

sukkulenten.jpg am_strohhalm.jpg

Katzenfee: Ja, die Vögel watscheln gerade sehr vorsichtig auf dem Eis, aber sie bekommen es hin. Ich befürchte bei ihrem Anblick ja immer eher, dass sie festfrieren. Ich meine, bis wie viel Minusgrade sind diese Watschelfüße denn eigentlich gemacht?

Wie viel Grad hast du denn zur Zeit? Ich friere ja auch leicht, und wenn man mal durchgekühlt ist, bekommt der Körper das ja leider auch nicht mehr aufgetaut, ohne die Hilfe eines schön warmen Raumes. Bei -7 Grad mal 10, 15 Minuten auf dem Balkon gehen aber schon, schön warm eingepackt. Da kann ich mich direkt anschließend ja auch wieder aufwärmen. Draußen, beim Spaziergang, ziehe ich mir warme Sachen an, Skiunterhosen, noch eine Vliesjacke unter die Winterjackte, das passt dann schon. Mit den Skiinnenhandschuhen (nur) halte ich es dieses Jahr auch lange aus, die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Erst jetzt brauche ich noch die normalen Winterhandschuhe dazu. Bei -15 Grad sähe das bei mir dann aber auch definitiv anders aus. - 7 oder - 17 Grad ist ja schon ein Unterschied.

• Das gab´s ja schon, daß manche festgefroren waren.
    Hatte mal einen Bericht gelesen, da mußten die armen Tiere
    von der Feuerwehr befreit werden.

Bei uns hatte es letzte Nacht -12° und jetzt tagsüber
    so um die -5°/-6°.
    Ab So soll`s wieder aufwärts gehen - oh Mann, was bin ich froh!
    Das sind wirklich keine Temperaturen für mich!

Am Schlimmsten ist`s für mich gleich früh, wenn Hund das
    erste Mal raus muß! Igitt, igitt!

LG Katzenfee

• Tolle Bilder, Knofilinchen :cool: - diese halben, gefrorenen Blasen sehen sehr interessant aus! Und das Foto von der Blase auf der Sukkulenten hat etwas ganz spezielles, gefällt mir auch sehr sehr gut! (y)

Eine knifflige Angelegenheit ist das ja schon mit den Seifenblasen. Aber ein paar Muster sind mir dann doch gelungen. Heute morgen reichte es kältetechnisch nur für ein paar Schlängel:

seifenblase_morgen.jpg

Heute Abend dann aber für richtig schöne Muster. Allerdings war es dann so kalt, dass es mit dem Durchfrieren der Blasen so flott ging, dass ich die Anfänge leider nicht so richtig einfangen konnte. Erst aufblasen, dann den Strohhalm fixieren und bis ich dann an der Kamera war... Noch dazu ist das mit dem Licht natürlich etwas knifflig nachts bzw. mit den mir zur Verfügung stehenden Lichtquellen. Ich bräuchte eine schön sanft und breit strahlende Lichtquelle, aber die habe ich leider nicht. Also sind die Bilder leider teilweise etwas überstrahlt. Und auf einem malerischen Ast liegend wären die Seifenblasen natürlich auch etwas hübscher, statt an einem langweiligen Strohhalm hängend. Aber nun ja - für den Anfang ist es einigermaßen ok.

Auf dem Spiegel wollten mir zu Beginn keine Blasen gelingen, es kam mir vor, als wäre es zu kalt. Die geplatzten Seifenblasen hinterließen natürlich etwas Flüssigkeit auf dem Spiegel, und auf einmal fiel mir auf, dass das ja auch schöne Muster bildete, weil recht flott gefrierend:

spiegel1.jpg spiegel2.jpg

Und am Strohhalm hatte ich wie gesagt ein wenig Licht- und Schnelligkeitsprobleme, aber ein paar dieser Art gelangen mir dann doch:

seifenblase.jpg

Ich hätte gerne noch etwas weiter probiert, aber leider wurde es dann etwas windig, entsprechend musste ich aufhören.

• Knofilinchen, im Gegensatz zu mir ist Dir doch was gelungen - muss ich neidvoll feststellen und neidlos anerkennen, dass die Bilder sehr schön aussehen.(y)
    Hab gestern im Netz diverse Anleitungs-Seiten gelesen. Klingt alles soooo einfach dort. Ich werd's heute auch noch mal probieren... sicher ein weiterer kläglicher Versuch. Wenn's doch nur nicht so kalt wäre..., gefrostete Seifenblasen bei +20/25 Grad
    erzeugen - das wär's doch...:grins:

Genau - solche Bilder bei ein paar Plusgraden, da wäre ich sofort dabei und würde mit euch experimentieren.
    Aber bei der Saukälte freiwillig raus. Nee, dazu bin ich zu alt.
    Die Bilder sind aber doch schon richtig gut und mich stört der Strohhalm auch nicht, an dem sich die Blasen festhalten.

• Ja, Christbaumkugel war auch mein erster Gedanke!
    Wäre doch eigentlich eine tolle Idee, wenn man sich
    so seinen Weihnachtsschmuck selbst basteln könnte!

Aber nichts für mich - ich bin da einer Meinung mit
    Lycell: bei der Saukälte freiwillig raus?
    Nee, nicht wirklich!

Sieht aber trotzdem schön aus!

LG Katzenfee

Nun, dann noch eine der heutigen, morgendlichen Weihnachtskugeln:

00_seifenblase2.jpg

Mein Freund hatte die Idee, Farbe unterzumischen, um bunte Muster zu erzeugen, also holte ich heute die Lebensmittelfarbe hervor und versuchte es mit rot. Die Farbe ließ sich auch wunderbar untermischen, die Seifenblasenflüssigkeit sah folglich sehr vielversprechend aus und ich freute mich schon auf schöne, rötliche Muster. Jedoch: Beim Aufblasen lief die Farbe einfach nach unten, die Blase selbst war wieder durchsichtig und den einzigen Effekt, den die Farbe hatte, war, dass es nun eine bunte Sauerei beim Platzen gab. Nun ja: wieder etwas schlauer. :- )

Heute morgen war es wieder deutlich wärmer als letzte Nacht. Irgendwie scheinen die Blasen dann immer dieses Schlierenmuster zu bekommen, während bei noch mehr Kälte diese "Blattmuster" entstehen, manchmal auch ein Sternenmuster, das ich allerdings leider noch nicht einfangen konnte, obwohl das doch das Hübscheste von allen ist, wie ich finde. Aber noch ist es ja kalt - eventuell habe ich noch eine Chance.

Übrigens: Man kann mit bunter Seifenblasenflüssigkeit Geschenkpapier herstellen. Ganz unsinnig ist die Einfärberei also auch nicht. ;- )

Oh, ich finde das sieht trotzdem super aus! (y)
    Wie eine Designer-Christbaumkugel. :D

Nun, dann noch eine der heutigen, morgendlichen Weihnachtskugeln:

Anhang anzeigen 585217

Mein Freund hatte die Idee, Farbe unterzumischen, um bunte Muster zu erzeugen, also holte ich heute die Lebensmittelfarbe hervor und versuchte es mit rot. Die Farbe ließ sich auch wunderbar untermischen, die Seifenblasenflüssigkeit sah folglich sehr vielversprechend aus und ich freute mich schon auf schöne, rötliche Muster. Jedoch: Beim Aufblasen lief die Farbe einfach nach unten, die Blase selbst war wieder durchsichtig und den einzigen Effekt, den die Farbe hatte, war, dass es nun eine bunte Sauerei beim Platzen gab. Nun ja: wieder etwas schlauer. :- )

Also, Knoflinchen, ich bin echt fasziniert von Deinem Foto. (y) Auch wenn die Blase nicht so mit den fedrigen Frostmustern bedeckt ist, ist es gerade mit den Schlieren ein absolut stimmiges Bild. Wunderbar der Hauch rote Farbe drin. Auch wenn die sich nur am Boden der Seifenblase sammelt, so taucht sie ja nochmal im Strohhalm auf. Fantastischer Ausgleich!:cool:Dazu noch der blaue Touch des Hintergrundes...Tolles Bokeh.
    Ich bekomme Lust, es doch noch mal zu probieren.:eek:rr:

Übrigens: Man kann mit bunter Seifenblasenflüssigkeit Geschenkpapier herstellen. Ganz unsinnig ist die Einfärberei also auch nicht. ;- )

Und wie? Hättest Du davon auch ein Foto?

Mir gefällt die Kugel auch. Sie sieht nett aus. Vom Papier kann ich nichts zeigen, da stieß ich nur drauf, als ich wegen des Einfärbens nachforschte, machte es aber nicht selbst. Es ist mehr eine Sommer-Sauerei für Kinder, die man besser im Garten erledigt. Die entstandenen Papiere sahen aber durchaus hübsch aus.

Gestern stießen wir auf noch was Nettes: Man stecke z. B. einen hübschen Zweig mit Beeren dran in einen Luftballon, fülle den mit Wasser auf, verknote ihn und hänge ihn über Nacht in die Kälte. Am nächsten Tag kann man den Ballon entfernen und hat eine hübsche Wasserdeko in Tropfenform. Mit einer Hohlkugel geht das natürlich auch in rund. Und wenn man zwei verschieden große Gefäße ineinander stellt, ins äußere Wasser gießt und das schwimmende innere etwas fixiert, kann man auch einen Kerzenhalter selbst basteln. Auch da kann man noch Deko mit einfrieren. Das sieht sehr hübsch aus. Und in Gegenden, in denen es lange frostig ist, wäre das sicherlich eine hübsche Außen-Deko, wenn man das aus Eimer in groß macht, vor die Haustür stellt und abends dann eine Kerze darin anzündet.

Ach so, du fragtest ja nach dem Wie. Einfach die Seifenblasen mit bunt gefärbter Flüssigkeit rasch auf das Papier pusten, so dass die Farbe noch nicht auf der Blase runterlief und direkt auf dem Papier kaputt geht. Das gibt dann bunte Kreise mit ein paar kleineren Flecken. Anschließend das Papier trocknen lassen.

So eine Winter-Außendeko aus Eis würde ich zu gerne mal sehen!
    Knofilinchen, ihr wollt nicht zufällig euren nächsten Urlaub in Sibirien oder in der Arktis verbringen? Mit Fotoausrüstung, versteht sich? :D

Wir hatten schon mal durch Zufall so einen Eiskübel hier stehen.

BILD3685.JPG BILD3686.JPG

Natürlich war er nicht schön dekoriert, weil er ja gar nicht geplant war.
    Kann mir aber schon vorstellen, daß man da mit Phantasie hübsche Dekos
    basteln kann, sofern die Temperaturen über längere Zeit gleichmäßig kalt
    bleiben.
    Bei unserem Temperaturjojo, das wir meistens haben, dürfte es allerdings schwierig werden.

LG Katzenfee

Der Eiskübel sieht schon mal gut aus - solche Ideen hätten zwei Wochen früher kommen müssen.
    Dann gäbe es bestimmt einige Kunstwerke zu bestaunen :)

Katzenfee, diesen Eisbecher finde ich wirklich genial! (y)
    Der sieht toll aus... hätte ich auch gerne zur Deko auf der Terrasse stehen!

Der Eisbecher ist klasse - da noch ein Teelicht reinstellen, und beim nächsten Mal etwas Deko einbauen: Perfekt. :- ) Das mit der Deko im Luftballon kann man z. B. hier angucken.

Lauren_ schrieb:
    Knofilinchen, ihr wollt nicht zufällig euren nächsten Urlaub in Sibirien oder in der Arktis verbringen? Mit Fotoausrüstung, versteht sich?

Ach weißte... die Gegend wäre mit Sicherheit sehr interessant (und es herrscht ja auch eine ganz andere Art Kälte dort), aber direkt dort Urlaub machen? Ich weiß nicht so recht. An sich fände ich es klasse. Ich meine, überlegt mal: womöglich Eisbären oder Pinguine direkt erleben, in Geysiren baden, mit Schlittenhunden durch die Gegend rasen, im Iglu übernachten - das wäre doch schon irgendwie genial. Andererseits ist es ja nicht so, dass ich nicht frieren würde und Wärme ist schon durchaus etwas Tolles. Hier zu Hause kann ich kurz auf dem Balkon spielen und nach einigen Minuten wieder rein gehen und mich wärmen. Oder einen kurzen Spaziergang machen und eben wieder nach Hause latschen, wenn's zu kühl wird. Wo ich dann wieder flott aufwärme. Aber wie wäre das in so einer Gegend? Da sind meine Zweifel doch groß, dass ich mich wohlfühlen würde. Wenngleich - wieder andersherum - eine Bekannte von mir vor einigen Jahren so einen Urlaub machte und extrem begeistert wieder kam. Sie meinte zwar, dass die Vorbereitungskosten extrem waren - man braucht einfach ganz andere Klamotten und Schuhe dort - dass es sich aber auf jeden Fall ohne Ausnahme gelohnt hätte. Und so bin ich dann schon hin und her gerissen zwischen "will ich auch mal sehen und erleben" und "bleib mir bloß mit der Kälte weg". Ich schätze, da werden wir doch eher erst noch ein paar wärmere Länder besuchen, bevor wir uns darauf einlassen. :- )

Was ich aber auf jeden Fall auf meinen Plan geschrieben habe ist ein Urlaub in einer schneereichen Gegend hier in Europa. So mit Hütte, beschneitem Grün, Schlittenfahren und gemütlich. Und ja, das ist auch sehr kalt, aber mit schönem Kamin, Büchern, Brettspielen, lecker Essen und für nur eine Woche darf das ruhig mal sein. Natürlich mit viel Sonnenschein und genialen Fotomotiven. ;- )

Was ich aber auf jeden Fall auf meinen Plan geschrieben habe ist ein Urlaub in einer schneereichen Gegend hier in Europa. So mit Hütte, beschneitem Grün, Schlittenfahren und gemütlich. Und ja, das ist auch sehr kalt, aber mit schönem Kamin, Büchern, Brettspielen, lecker Essen und für nur eine Woche darf das ruhig mal sein. Natürlich mit viel Sonnenschein und genialen Fotomotiven. ;- )
    Wenn du einen solchen Ort gefunden hast (v.A. in Bezug auf die Sonne), sag mir bitte Bescheid, ich wäre auch interessiert. :lol:
    Als Winterurlaub zum Schlittenfahren oder Skifahren könnte ich mir das nämlich auch sehr schön vorstellen. :)

Ansonsten mache ich keinen Hehl daraus... ich bin kein Wintermensch. :lol:
    Wenn es nach mir ginge, gäbe es genau vier Wochen "echten" Winter, mit 50cm tollem Schnee, Sonnenschein, etc., aber dann müsste sofort wieder Frühling und Sommer sein. ;)
    Dabei will ich nicht so sein: Mit drei Monaten echtem Frühling (mild, liebliches Wetter, Sonne und hübsche Frühlingsblümchen) + 3 Monaten echtem Sommer (warm, trocken, Sonnenschein) wäre ich auch schon überaus zufrieden.
    Leider beschränkt sich das, was ich (aufgrund schönen oder zumindest angenehmen Wetters als "echten" Sommer und Frühling bezeichen würde, auf maximal, wenn es gut läuft, 6-8 Wochen... jedoch beides zusammengenommen. Das ist mir einfach zu wenig... entschieden zu wenig.)

Naja, wenn's zu warm wird: Abnehmen und in die Kühltruhe legen. Dann immer wieder rausholen, wenn es draußen warm genug ist. *kicher*

Knofilinchen du brauchst nicht nach Sibirien reisen, komme einfach zu mir! An Schnee und arktischen Temperaturen kann ich einiges bieten (auch wenn es im Moment recht mild ist), da kommst du mit deiner Kamera mit Sicherheit auf deine Kosten :D

Reizvoll, reizvoll - Vorsicht mit solchen Angeboten. :- ) Unser Kalender ist allerdings bis Mai schon dicht (und danach gibt es auch schon Planungen, die nur noch konkretisiert werden müssen). Danach ist es bei dir schon wieder wärmer als bei uns. Entsprechend wird das dieses Jahr nichts mehr.

Habt ihr denn aber auch Schlittenhunde, Iglus und Geysire? :- )

Habt ihr denn aber auch Schlittenhunde, Iglus und Geysire? :- )

Ich wüsste ja gerne, wo du diese Kombination überhaupt finden willst.

Geysire lege ich nach Island, da wird es aber mit den Iglus schwer. :confused:

(Und wolltest du weiter oben nicht auch noch Pinguine? Die leben auf der Südhalbkugel.
    Die gewünschten Eisbären findest du dagegen nur auf der Nordhalbkugel, soweit ich weiß. )

Jo, die Bären und Watschelfüßler gibt's ncht zusammen, und auch die Hunde, Iglus und Geysire auf einem Haufen werden knifflig. Aber wäre doch hübsch, oder? :)

Klar wäre das hübsch. So hat aber jede Gegend ihr eigenes Highlight.

Einen Eisbär in freier Wildbahn brauche ich nicht so dringend. Da würde ich lieber mal im Winter nach Island fahren, um Polarlichter zu sehen - im Sommer war es schon mit beinahe Mitternachtssonne herrlich. Nach langer Tour sich in einen Badeteich zu setzen, in den von der einen Seite Schmelzwasser vom Gletscher und von der anderen Seite Wasser aus einer heißen Quelle läuft, so dass man mit seiner Sitzposition sich die Temperatur wählen kann, das hat was.

(Und morgens aufzuwachen, und zu sehen, dass der Polarfuchs vorm Zelt sitzt, ist auch ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.)

Ideen muss man haben, toll die gefrorene Seifenblase.
    Hier war ja mal ganz viel mit Eisteelichter hab ich gar nicht dran gedacht, mir war nur kalt :grins:

Iglus, Schlittenhunde, Eisbären, das Alles kann ich bieten (natürlich weiter im Norden). Geysire brauchst du nicht, wir haben Wale, und das sind dann sowas wie Geysire auf hoher See :-D

Genau so in der Art, Pyromella. Nur im Winter in ein noch dunkleres Land als das unsrige, das bekomme ich, befürchte ich, bei meinem winterdepressionsleidgeplagten Schatz nicht durch. Die Wüstenfüchse sind ja tolle Tiere. Sie sehen wahnsinnig flauschig aus. Die würde ich auch gerne mal sehen. Und Bären auch, nur nicht grad zwei Meter vor mir, das ist schon richtig. Mein Freund war in jungen Jahren mal zelten hoch im Norden, bemerkte nachts ein Geräusch, zog den Reisverschluss hoch - und da stand vor ihm ein riesiger Elch! Er hatte sein Zelt, ohne es zu bemerken, auf so einen Wildwechselpfad gestellt. Da ging ihm das Herz dann definitiv schneller. Zum Glück hat der Elch nur geguckt und wohl gewartet, bis das Zelt weg war.

Hey Stupsi, schön, dass du mal wieder hier bist. Kalt war uns allen, das glaubste aber. :- ) Wie schaut es aus: Hast du die Aji Fantasy Peach mal ausgesät und kam was? Ich bin neugierig, was bei den Leuten so draus wird, also halte mich ruhig auf dem Laufenden, es interessiert mich. Und wenn du noch Samen brauchst: Einfach anpingen. Deine Anaheim kam bisher noch nicht, allerdings hat sie noch etwas Geduld verdient, da erst kürzlich ausgesät. Bei ihr bin ich gespannt, sie soll geschmacklich ja sehr interessant sein. Die Tomaten kommen nächste Woche in die Erde, da wird dann auch deine Snacktomate dabei sein. Auf die bin ich auch schon gespannt.

Jardin: Ok, dann stelle mal ein schönes Programm für uns zusammen und dann kommen wir im nächsten Jahr vorbei. ;- )

Schluck, ich wusste doch ich hab was vergessen :eek:rr:
    Kann ich die jetzt noch aussäen oder reicht die Zeit nicht?
    Was ein sch.... hatte nur Paprika im Kopf....

Hihi, das kommt mir doch sehr bekannt vor. "Ach Mist, die wollte ich doch auch noch aussäen! *patsch*" :- )

Ich kann es nicht beschwören, weil ich diese Chili ja selbst auch noch nie angebaut hatte und entsprechend nicht weiß, wie lange sie zum Blühen, befruchten, wachsen der Früchte und Umfärben braucht, aber ich denke, das haut noch hin. Gekeimt hat sie zumindest in vernünftiger Zeit. Die letzten Früchte werden vielleicht nichts mehr, aber der Großteil wahrscheinlich schon. Probiere es einfach.

Ich wage zu sagen: Ja. Knofilinchens Aji wächst hier prima, schnell (gar nicht so nach Aji ;-) ), und ist auch recht schnell gekeimt (eine Woche oder so?).

Knofilinchen was habe ich noch von dir bekommen? Habe nur noch die Liste, was ich wem geschickt habe, aber ich weiss nicht mehr, was noch von dir ist...damit ich dir Bericht erstatten kann :-D

Leg ich morgen aus, da die Heizung drinnen noch volle Pulle läuft sollten sie ja schnell keimen.
    Ausreifen geht schon wenns nicht zu spät wird, zur Not am Dachboden Fenster.

Ich drück die Daumen, Stupsi!

Jardin: Du hattest nur die Fantasy Peach und Koriander haben wollen.

Bei Koriander müsste ich endlich mal schauen, wann der ausgesät werden muss. Und den Salat müsste ich auch endlich mal machen.

OK, also die Ajis machen die Sache wirklich prima, und der Koriander wird erst viel später gesät. Entweder im April oder gleich draussen. Aber er kommt auf jeden Fall zum Einsatz. Habe ja Tomatillos um mir meine eigene Salsa-sauce zu kochen, und was wäre es ohne Koriander????

Nee, noch nicht. Außer Chiils habe ich noch nichts ausgesät und das war ja schon im letzten Jahr. Dann waren wir weg, ich anschließend ewig krank, kurz gesund, wieder krank, Berlinale - also insgesamt ein Mischmasch zwischen keine Zeit und teils auch keine Lust, weil die Erkältung schon sehr anstrengend war. Und der März ist auch schon mit jeder Menge Terminen voll, der sollte so eng gar nicht werden, aber Beerdigung & Co lassen sich leider schwer planen. Nun versuche ich gerade, was nur irgendwie geht, zu verschieben, damit es nicht in Stress ausartet und ich wenigstens noch ein bisschen Luft habe, um mich mal um die Aussaat zu kümmern. Was auch noch das Besorgen neuer Kästen und das Freiräumen alter Kästen beeinhaltet, und auf Letzteres hatte ich bei der Kälte natürlich auch keine Lust. Umso mehr freue ich mich aber eben auch auf das Wellnesswochenende, in das wir morgen starten, damit ich mal zur Ruhe kommen kann und ein bisschen Kraft tanken für die kommenden Wochen.

Vielen lieben Dank, Pyromella. Auf die freue ich mich auch schon. Ich habe sogar schon einen Plan, wie ich die Himbeerrose aufhängen kann. Ein stabiles Gerüst ist in Planung, benötigt aber noch einen Baumarktbesuch, um abzuklären, ob das wirklich eine gute Idee ist.