Ah, ok, von denen habe ich noch keinen gesehen, immer nur die Kästen. Als Töpfe wäre es natürlich auch toll. Ich finde das mit den Reservoirs wirklich klasse. Ohne wäre ich echt ständig am Gießen.
------------------------------------------
Ach Leute, irgendwie isses grad wie Weihnachten!
Wir waren ewig lange im Baumarkt und haben Unmengen eingekauft. Das auf dem Foto ist alles für unseren Balkon-Garten, auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht. Ich freue mich schon total auf die Bastelei. Mein Herzallerliebster, der sich ja so gar nicht für den "Pflanzenkram" interessiert, hat klasse durchgehalten und mich total lieb mit Ideen versorgt, wo ich nicht weiter kam. Nun bekomme ich ein relativ einfaches, wenig Platz wegnehmendes, aber sehr stabiles Gestell, an dem sich Dinge entlangschlängeln können und an dass ich aber auch Sachen dranhängen kann. Da kommen die Hängetomaten von Pyromella (Himbeerrose) hin, evtl. auch noch ein paar hängend wachsende Rankblumen und evtl. auch noch ein paar Erdbeeren, mal schauen.
Für den wenigen Platz direkt neben dem Eingang zum Balkon (nur 20 cm) fand ich einen hohen aber eben schmalen Topf - der ist nicht auf dem Bild zu sehen - in dem ich den heute im Supermarkt gefundenen Hopfen ranken lassen möchte, sofern er etwas wird. Der kann sich bei entsprechender Größe unter Anderem auch an dem Gestell entlangranken. Ich hoffe da auf schöne Dolden. Dazu wollte ich noch Prunkwinden und/oder schwarzäugige Susanne setzen, die können sich dann mischen und ein hoffentlich schönes Bild ergeben. Damit dürfte das Regenrohr dann hübsch gestaltet sein.
Auf die andere Seite der Tür kommen die Sonnenblumen.
Rund um das Regenrohr, bei dem der neue Topf stehen wird, werde ich Maschendrahtzaun spannen. Dann haben Hopfen, Prunkwinden & Co etwas, an dem sie sich festhalten bzw. das sie umwickeln können. Den Maschendrahtzaun wird es auch noch neben dem Regal geben. Da hatte mein Freund noch eine tolle Idee, wie man ihn befestigen kann, ohne in die Wand bohren zu müssen - dafür wird die Holzleiste benötigt. Ich bin gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke.
Dann gab es noch zwei 50er Balkonkästen, für die Chilis. Bei sehr viel Regen nehme ich die Chilikästen immer mal wieder vom Balkongeländer herunter und stelle sie tiefer in den überdachten Balkon hinein, damit sie nicht völlig durchnässen. Das war im letzten Jahr mit den 80er- und 1m-Kästen aber dann doch teilweise sehr anstrengend, weil viel Erde, viele Pflanzen und viele Früchte. Entsprechend sollen dieses Jahr möglichst viele Chilipflanzen in 50er-Kästen, dann wird es leichter. Da fehlten mir noch ein paar.
Tja, und dann brauchte ich noch Flüssigdünger und nahm ihn natürlich auch noch mit.
Und nun freue ich mir also grad ein riesiges Loch in den Bauch, habe das Gefühl, als wäre ich ein kleines Kind an Weihnachten und würde am liebsten direkt losbasteln. Aber gerade das mit dem Maschendrahtzaun will gut durchdacht sein, also nichts überstürzen. (Außerdem bin ich jetzt eh ziemlich platt, nach dem Tag, und dunkel isses sowieso.)