Knofilinchens Balkonien

• Da ich diese Chili noch nie im Anbau hatte, weiß ich auch nicht, wie groß sie werden wird. Bisher gelang mir aber alles in Balkonkästen mit Wasserreservoir, notfalls halt mit Stützen. Meine Chocolate Habanero vor zwei Jahren wurde z. B. knapp über einen Meter groß in einem 50er-Balkonkasten zusammen mit einer kleineren Pflanze und trug reichhaltig. Allerdings war das bisher auch die größte im Balkonkasten bei mir, die meisten werden so 50 - 80 cm hoch, es sei denn, es waren Zwerge, wie z. B. das Feuerküsschen.

Ich setze dabei 2 Pflanzen in einen 50er- oder 60er-Kasten, 4 in einen 1-m-Kasten, 3 in einen 80er-Kasten. Erfahrungsgemäß passen sich die Pflanzen an. Wenn du sicher gehen willst, wähle einen größeren Topf. Den kannst du unten herum dann ja auch noch mit andern Dingen bepflanzen, die evtl. nicht gar so tief/stark wurzeln. Wobei ich die Balkonkästen insofern empfehlen kann, da die Chilis bei vielen Früchten und gutem Wuchs einfach sehr viel Wasser benötigen. Da ist das Reservoir einfach enorm hilfreich.

Wenn deine Pflänzchen einige Blätter haben, kannst du übrigens mit dem Düngen anfangen. Fällt mir gerade so ein.

Vielen Dank.
    In den Kästen am Geländer sind ja schon Blumen drin. Dann werde ich es mal mit einem 5l Topf probieren.
    Meine Chilis kriegen grade das erste richtige Blattpaar und sehen sehr gut aus. Ich hatte sie in Ermangelung an Anzuchterde gleich in normale Compo gesät.

• Ah, ok, von denen habe ich noch keinen gesehen, immer nur die Kästen. Als Töpfe wäre es natürlich auch toll. Ich finde das mit den Reservoirs wirklich klasse. Ohne wäre ich echt ständig am Gießen.

------------------------------------------

Ach Leute, irgendwie isses grad wie Weihnachten!

20180310_195125-1.jpg

Wir waren ewig lange im Baumarkt und haben Unmengen eingekauft. Das auf dem Foto ist alles für unseren Balkon-Garten, auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht. Ich freue mich schon total auf die Bastelei. Mein Herzallerliebster, der sich ja so gar nicht für den "Pflanzenkram" interessiert, hat klasse durchgehalten und mich total lieb mit Ideen versorgt, wo ich nicht weiter kam. Nun bekomme ich ein relativ einfaches, wenig Platz wegnehmendes, aber sehr stabiles Gestell, an dem sich Dinge entlangschlängeln können und an dass ich aber auch Sachen dranhängen kann. Da kommen die Hängetomaten von Pyromella (Himbeerrose) hin, evtl. auch noch ein paar hängend wachsende Rankblumen und evtl. auch noch ein paar Erdbeeren, mal schauen.

Für den wenigen Platz direkt neben dem Eingang zum Balkon (nur 20 cm) fand ich einen hohen aber eben schmalen Topf - der ist nicht auf dem Bild zu sehen - in dem ich den heute im Supermarkt gefundenen Hopfen ranken lassen möchte, sofern er etwas wird. Der kann sich bei entsprechender Größe unter Anderem auch an dem Gestell entlangranken. Ich hoffe da auf schöne Dolden. Dazu wollte ich noch Prunkwinden und/oder schwarzäugige Susanne setzen, die können sich dann mischen und ein hoffentlich schönes Bild ergeben. Damit dürfte das Regenrohr dann hübsch gestaltet sein.

Auf die andere Seite der Tür kommen die Sonnenblumen.

Rund um das Regenrohr, bei dem der neue Topf stehen wird, werde ich Maschendrahtzaun spannen. Dann haben Hopfen, Prunkwinden & Co etwas, an dem sie sich festhalten bzw. das sie umwickeln können. Den Maschendrahtzaun wird es auch noch neben dem Regal geben. Da hatte mein Freund noch eine tolle Idee, wie man ihn befestigen kann, ohne in die Wand bohren zu müssen - dafür wird die Holzleiste benötigt. Ich bin gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke.

Dann gab es noch zwei 50er Balkonkästen, für die Chilis. Bei sehr viel Regen nehme ich die Chilikästen immer mal wieder vom Balkongeländer herunter und stelle sie tiefer in den überdachten Balkon hinein, damit sie nicht völlig durchnässen. Das war im letzten Jahr mit den 80er- und 1m-Kästen aber dann doch teilweise sehr anstrengend, weil viel Erde, viele Pflanzen und viele Früchte. Entsprechend sollen dieses Jahr möglichst viele Chilipflanzen in 50er-Kästen, dann wird es leichter. Da fehlten mir noch ein paar.

Tja, und dann brauchte ich noch Flüssigdünger und nahm ihn natürlich auch noch mit.

Und nun freue ich mir also grad ein riesiges Loch in den Bauch, habe das Gefühl, als wäre ich ein kleines Kind an Weihnachten und würde am liebsten direkt losbasteln. Aber gerade das mit dem Maschendrahtzaun will gut durchdacht sein, also nichts überstürzen. (Außerdem bin ich jetzt eh ziemlich platt, nach dem Tag, und dunkel isses sowieso.)

Oh, das klingt nach einer tollen Planung! (y)
    Ich kann deine (Vor-)Freude sehr gut nachvollziehen - und bin angesichts deiner Beschreibungen schon richtig gespannt auf die Ausführung! :)

Man merkt es, dass bei euch der Frühling einzieht, bei dem Tatendrang :eek:

Ich bin schon gespannt, die Maschendrahtkonstruktion wird bestimmt super praktisch, da kannst dann auch Gürkchen entlang wachsen lassen ;)

• Mit dem Maschendraht aufbauen hilft dir dein Herzallerliebster ja sicherlich. Das wird bestimmt toll, wenn daran dann die Pflanzen ranken.
    50er-Kästen sind wirklich leichter zu handeln. Die richtig langen zu bewegen ist echt schwierig, vor allem, wenn sie mal voll bepflanzt sind.
    Töpfe mit Reservoir gibt es natürlich. Meine Gurken/Tomaten wachsen nur in solchen. Auch meine Ampeln sind so. Anders wäre es mit dem Gießen im Sommer nicht zu schaffen bei den Säufern. Die Töpfe ohne Wasservorrat muss ich halt viel öfter gießen.
    Hihi, ja, nach so einem Einkauf ist Weihnachtsfeeling - Bescherung eben und große Freude, mit dem Spielzeug nun loslegen zu dürfen.

• Heute haben wir erst mal das Gestell aufgebaut, damit die langen Rohre (teilweise 2 m) aus den Füßen sind. Dabei musste ich natürlich erst mal alles zusammenräumen, was da noch auf dem Balkon herumstand, und fegen, damit wir nicht ständig den Herbst- und Winterdreck, der sich ansammelte, mit rein und raus tragen. Da das Wasser im letzten Jahr teilweise sehr schlecht ablief, kümmerten wir uns auch erst noch mal um den Abfluss. Und weil es anschließend deutlich sauberer danach aussah, schrubbte ich nach der Aufbauaktion auch gleich noch mal kurz über den Balkon, damit das Gröbste weg ist. Da muss ich aber noch mal drüber. Der Boden ist eh nicht der Hübscheste, aber ohne Extra-Staubschicht ist er doch schon angenehmer. Nun steht das Gerüst und so pur sieht es natürlich langweilig aus, weil halt Metallrohre, aber wenn dann das Grün im Sommer drumherum wächst und hübsche Pflanzen dran hängen, sieht es bestimmt toll aus.

Da letztens in der Familie das Thema "Rosenbogen" aufkam, hatte ich meinem Freund gestern erzählt, dass ich ja auch schon mal überlegt hatte, die Balkontür entsprechend einzurahmen, nur halt nicht mit Rosen, sondern mit anderen, rankenden Pflanzen. Allerdings hatte ich das wieder verworfen, weil unsere Balkontür sehr schmal und dafür sehr hoch ist und man noch dazu nur auf einer Seite etwas befestigen könnte, ohne in die Wände zu bohren. Nun kam mein Freund vorhin doch glatt vorhin und meinte, dass man doch das Gerüst so und so erweitern könnte und dann wäre die Tür entsprechend eingerahmt. Das würde er mir aber natürlich nicht verraten, sonst käme ich ja auf dumme Gedanken. ;- ) Und nun bin ich doch glatt am überlegen, ob wir das nicht tatsächlich machen sollten. Dann bekäme die Sonnenblume auf der einen Seite noch ein paar Prunkwinden und Susannen dazu, von der anderen Seite wüchse der Hopfen plus evtl. Prunkwinden und Susannen - und der Türrahmen wäre begrünt. Würde das alles so wachsen, wie gedacht, wäre das bestimmt total schön.

Gürkchen wird es dieses Jahr allerdings nicht geben, wenngleich hängende Gurken am Eingang sicherlich auch lustig aussähen. Der Balkon ist jedoch voll verplant; die passen beim besten Willen nicht mehr drauf, ohne, dass ich etwas anderes streichen müsste. Es wird bereits schon sehr eng, da muss ich inzwischen sehr aufpassen, was ich noch so alles aussäe.

Mir gefallen eure Planungen! (y)
    Das gibt einen richtigen Prunkbalkon! :cool:
    Toll, wenn die besseren Hälften sich so einbringen, da freut man sich einfach sehr, es ist eine wunderbare Wertschätzung der eigenen Begeisterung und Bemühungen. :pa:

Das auf jeden Fall. Er meinte ja schon mal zu mir, dass er mit dem Gründpflanzenzeugs nichts weiter anfangen kann, sich aber über mein Strahlen in den Augen freut, wenn ich darin so aufgehe. Und alleine das ist ihm ein Anlass, mir zu helfen, wenn ich Hilfe brauche. Übertreiben darf ich es natürlich nicht, aber warum sollte ich auch? Ich habe selbst keine Lust, jeden Tag stundenlang durch Läden zu rennen und sie aufzukaufen, und wenn ich noch dazu weiß, was ich brauche, kann ich das sowieso alleine erledigen und muss ihn nicht unnötig mit einplanen. Planen, aussäen und betüddeln der Pflanzen ist sowieso alleine meins und da bin ich sogar eher froh, wenn nicht noch jemand Zweites drin herumfummelt, sonst gäbe es womöglich noch Knatsch auf dem winzigen Balkon. :- ) Ein paar Wünsche hat er, Blumen und Kräuter z. B., aber die kann ich ja problemlos mit einbauen.

Das ist aber toll, daß dir dein Schatz so super Ideen
    gar nicht verraten will! :grins:
    Muß er ja auch nicht - Hauptsache, es wird umgesetzt!

Ich finde es einfach schön, daß er sich so mit einbringt,
    obwohl er doch mit dem Grünzeugs so gar nix anfangen kann!
    Dafür mußt du ihm aber ein dickes Bussi geben!

LG Katzenfee

Das liest sich gut an, mit eurem grünen Türrahmen...

Bei uns ist es (fast) ähnlich, Kiddies und Mann haben so Wünsche, die ich dann bei der Planung berücksichtige. Wobei bei mir ganz stark der Schwerpunkt auf "Essbarem" ist, und so werden zum Beispiel Gurken wegen der Bande hier angebaut, ich esse kaum welche. Ausser eingelegte Cornichons ;-)

Was ausser den erwähnten Blumen kommt auf den Balkon?

Puh, gute Frage... Mal schauen. Eine Liste schadet mir ja auch nicht :- )

- Chilis (sieben sind da, zwei keimen evtl. noch)
    - Tomaten (acht sind ausgesät, sieben verschiedene Sorten, müssen noch keimen)
    - vier Zitronenbäumchen (aus dem Winterlager)
    - Thymian (auf dem Balkon überwintert)
    - Rosmarin (auf dem Balkon überwintert, evtl. auch ein Trieb neu angesetzt, da inzwischen verholzt)
    - Zitronenmelisse (noch nicht geschlüpft, im Rahmen einer Supermarkt-Aktion letztes Jahr erhalten, soll weg)
    - Zwiebeln (auch noch nicht geschlüpft, ebenfalls ein Aktionsgeschenk, das weg soll)
    - Salat (dringend noch zu säen)
    - Zuckerschoten (noch zu säen)
    - Koriander (noch zu säen)
    - evtl. Knolauch (nein, da fehlt kein b, falls Rumble ihn noch schickt)
    - evtl. Ableger einer weißen Erdbeere (falls Rumble sie noch schickt)
    - evtl. Minze (falls sie wieder austreibt)
    - evtl. Spinat (auch aus der Supermarktaktion - damit das Zeug mal weg ist)
    - evtl. noch mal Radieschen (da sie letztes Jahr nichts wurden, fehlt mir grad der Trieb für sie, sie müssten aber auch mal weg)
    - Sommerblumenmischung (niedrigwachsend und angeblich viele Nützlinge anziehend, weil nektarreich, Balkonkasten)
    - Clematis (wenn sie wieder austreiben sollte)
    - Hopfen (falls er keimen sollte)
    - Schwarzäugige Susanne (noch zu säen)
    - Sonnenblume (noch zu säen)
    - Prunkwinden (noch zu säen)
    - winterharte Sukkulente (kleiner Balkonkasten, seit Jahren vorhanden)
    - evtl. weitere Sukkulenten (falls noch Platz, aus dem Wohnzimmer, zum Sonnenbaden)

An das Küchenfenster kommen noch Kräuter. Basilikum auf jeden Fall, die zwei anderen sind noch zu klären. Die Kräuter werden jedoch gekauft.

Ich glaube, das war's.

Das lässt sich auf jeden Fall sehen -und später dieses Jahres bestimmt schmecken.

Ich mache heuer auch wieder Kräuter selber, kann dich aber verstehen, dass du sie kaufst. Es ist eine unglaubliche Fummelei, ich ärgere mich dann immer wieder, in was ich mich da reingeritten habe (bis ich es wieder zur nächsten Saison vergesse und neue Kräutersamen bestelle...)

Die Samenmenge in so einer gekauften Tüte ist mir in der Regel auch einfach zu groß. Entweder wären es dann viel zu viele Pflanzen für meinen Balkon oder ich säe nur ganz wenig und dann habe ich irgendwann lauter veraltete Samen herumliegen. Das ist schon immer mit Dingen wie Salat ein Problem, nur dass ich von dem dann doch noch alles einigermaßen aufgebraucht bekomme über die Jahre. Aber mit Kräutersamen bringt das in der Regel nichts. Noch dazu hätte ich gerne bereits große und stabile Pflanzen, von denen man auch etwas hat, bei Nachwuchs befürchte ich da eher zu kleine Planzen, die erst ein Jahr später richtig in der Küche zu gebrauchen sind.

Das hängt von der Sorte ab. Basilikum war eine gute Erfahrung letztes Jahr, und es hat sich geloht, weil ich es viel als "Begleitpflanze" eingesetzt habe. Lavendel habe ich aus purem Spass (und Wahnsinn) ausgesät, ich weiss ja noch nicht mal, ob der vom letzten Jahr überlebt hat. Da macht es normalerweise Sinn, mehrjährig zu gehen.

Bis auf Schnittlauch, Minze und Thymian packen es die Kräuter hier (leider) nicht. Daher die Anzucht. Bräuchte ich nur 2-3 Töpfchen wäre gekauft ok, aber die Mengen haben doch beachtlich zugenommen...

Bei großen Mengen würde ich vermutlich auch säen, aber hinsichtlich der Kräuter handeln wir noch sehr stiefmütterlich, obwohl wir eigentlich eine gut gewürzte Küche haben. Die Kräuter fallen jedoch immer ein wenig hinten runter. Das Basilikum wird regelmäßig zu Pesto, es kommt auch mal ein Rosmarinstängel an das Fleisch, aber ansonsten nutzen wir die Kräuter viel zu wenig. Das wollen wir aber doch ändern, schlicht weil Kräuter ja sehr lecker sind und wir sie eigentlich sehr mögen. Ein bisschen hängt es allerdings auch mit unserer Küche zusammen. Wir kochen z. B. oft asiatisch, so dass wir eher Koriander als Thymian oder Salbei benötigen.

Hättest du für andere Kräuter nicht evtl. eine Überwinterungsmöglichkeit, also z. B. ausbuddeln und in den Keller stellen, sofern er kühl ist?

Einen wirklich kühlen Keller habe ich nicht, von dem her ist das Überwintern eher weniger was.

Ich verarbeite ja die Kräuter nicht alle auf einmal. Was sich zum Trocknen eignet wird als Wintervorrat angelegt, der Rest eingefroren. Majoran, Basilikum und Oregano (der überlebt auch, hatte ich vergessen) brauche ich fast in Industriemengen, Salbei auch viel, und heuer werde ich auch mit Bohnenkraut arbeiten. Und mit anderen Dingen auch :grins: Dill und Koriander schaffen es meist nicht zum Einfrieren, die landen sofort in Salsa (Koriander) oder Cornichons (Dill). Petersilie und Schnittlauch sind dann noch die Klassiker, die werden mir eh regelmässig von den Kids abgeerntet :d (macht sich gut, wenn die beiden vor der Schule in den Garten huschen und dann mit einer Schnittlauchfahne zum Unterricht gehen).

Ich finde es auch sehr interessant mit den Kräutern zu arbeiten, bin da gerne am Experimentieren. Habe es schon langsam vorangebracht, den Nachwuchs auf Scharfes "zu schulen", dann macht das Kochen noch mehr Spass.

Wie lagerst du die getrockneten Kräuter als Wintervorrat? Hast du Dosen oder so was? Ich bräuchte da noch eine sinnvolle Idee für den Rosmarin.

Allerdings sind die Gläser durchsichtig und man soll Kräuter doch eher dunkel lagern, weiles sich sonst angeblich auf den Geschmack auswirkt. Aber an sich eine gute Idee, und evtl. könnte man ja ein Stück Papier oder Folie mit reinlegen, zum Abdunkeln.

Reicht es dort nicht wenn sie im Schrank stehen? Da ist doch auch dunkel.

Deine Pläne gefallen mir sehr gut Knofilinchen!
    Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust das Gestänge zu fotografieren/zeigen?

Bei mir stehen die Gläser im Schrank bzw. in der (Gewürz)Schublade, da ist es dunkel genug.

So schnell werden die Kräuter den Geschmack nicht verlieren, da müssten die getrockneten Kräuter schon alt sein, bis sich der Geschmack verändert oder ganz verabschiedet.

Ich habe bisher noch keinen Geschmacksverlust bemerkt, Schrank oder Schublade reichen also vollkommen aus.

Die Idee mit dem Papier ist auch gut, allerdings werden sich immer einige Kräuterstücke zwischen Papier und Glas festsetzen.

Heute wanderten vier Chilis in die zwei neuen 50er-Kästen.

20180313_121828.jpg

Jetzt ist auf dem Fensterbrett in der Küche wieder Platz für weitere Aussaaten, wenngleich es so viele nicht mehr geben wird. Das meiste wird direkt in Balkonkästen kommen - Salat und Blumenwiese z. B. - und wird dann entweder direkt auf den Balkon gestellt oder ins "Zwischenlager Wohnzimmer".

Eine weitere Chili, die erst kürzlich keimte, kam in einen größeren Topf. Und die beiden Spinattöpfchen - die erhielt ich letztes Jahr im Rahmen einer Samenaktion bei real,- - wässerte ich und stellte sie auf den Balkon. Da man Spinat ab März ins Freiland säen kann, müsste der Balkon wohl passen, notfalls mit etwas Abdeckung.

Bei den Tomaten scheint sich Red Robin und Yellow Canary zu regen; eine Schlinge ist zu erahnen.

Aber es steht noch viel an. Der Salat muss dringend gesät werden, die Blumen wollen auch so langsam unter die Erde, Koriander ebenso, Kästen wollen von alter Erde befreit werden, ich muss noch testen, welche der vorhandenen Töpfe ich dieses Jahr in die Balkonecken stellen werde, die Hängetöpfe muss ich mal suchen gehen, und wenn dann die Tomaten und sonstiges größer wurden, geht es weiter ans Umtopfen.

Vom Gestänge habe ich mal versucht, ein Panorama zu machen, da ein Foto mit allem drauf aufgrund der geringen Tiefe nicht machbar ist. So ein gutes Fischauge habe ich zumindest nicht. Da das Bild wieder nur als Fragezeichen geladen wird (das passiert mir immer nur mit Handyfotos, echt seltsam), müsst ihr den Link anklicken. 20180313_132753.jpg So gebogen ist unser Balkon natürlich nicht, zerrt das Bild vor eurem Auge einfach ein wenig gerade. Links und rechts sind halt die Regenrohre, und dahinter bzw. daneben stehen die Rohre und gehen oben über die ganze Breite des Balkons. Da links vom Fenster noch Platz ist, kann ich dort gut Hängeampeln befestigen. Aktuell sieht es einfach nur nackt aus, aber bewachsen ist es sicherlich hübsch. Die Verbindungsteile links und rechts (an den senkrechten Stangen) sind in 2 m Höhe, d. h. man kann dort auch noch etwas im 90 Grad-Winkel nach vorne kommend anlegen, ohne, dass es uns Normalgroßen stören würde. Mal schauen, ob wir den Rosenbogen über der Tür noch nachbasteln.

Wow, bei dir hat die Balkon-Saison ja schon so richtig angefangen, auch wenn sich noch nicht alles im Freien abspielt.
    Euer Gestänge wird bewachsen mit Sicherheit toll aussehen! (y)
    Auch bezüglich Aussat hast du ja noch einiges vor.
    Die Chilis, die in die Kästen gewandert sind, dürfen aber momentan schon noch drinnen bleiben, oder?

Auf jeden Fall, es wäre ja viel zu kalt draußen für sie. Und sie sind auch noch nicht wirklich stabil, dass sie den Wind gut vertragen würden.

Die einzigen, die heute ausnahmsweise draußen sein dürfen (mal abgesehen von den Balkonüberwinterern und den Frühlingsblühern), sind die Zitronenpflänzchen, und die müssen gegen Abend wieder rein. Die 10 Grad dort sind ok, schätze ich - viel wärmer ist es, wenn überhaupt, im Schlafzimmer auch nicht, wo sie überwinterten - aber dafür gibt's mehr frische Lust und mehr Sonne als im Schlafzimmer.

Eure Konstruktion stelle ich mir bewachsen sehr
    hübsch vor! Wenn es grünt und blüht, wird das ein
    wunderbarer Rahmen!

LG Katzenfee

Ich finde diese Konstruktion super. Die sieht echt stabil aus, was ja nicht ganz unwichtig ist.
    Sollte es irgendwann wärmer werden (wer glaubt da noch dran?) und dann schön berankt, sieht das super aus!

Lycell, das sind verzinkte Stahlrohre, die werden einiges aushalten.

Allerdings müssen die Pflanzen ja auch erst mal in diese Höhe gelangen. Das Gestellt ist knapp über 2,60 m hoch, bevor es in die Waagerechte geht, und da ich nicht gar so riesige Töpfe unten hinstellen kann, mag es sein, dass die Pflanzen womöglich gar nicht so hoch ranken. Aber deswegen dachte ich ja dann auch an Ampeln zum Dranhängen. Einerseits für die Tomaten und evtl. Erdbeeren, andererseits könnte ich da auch Prunkwinden oder Susannen hängend wachsen lassen, das ginge auch. Nun, das wird sich entwickeln.

Gerade vor Kurzem kam es mir so vor, als würde sich ein erstes Schleifchen im Zwiebeltöpfchen zeigen. Da muss ich morgen bei Tageslicht mal genauer hinschauen, ob da tatsächlich das erste Korn keimt. Wenn ja, muss ich glatt noch grübeln, wo ich die überhaupt hinsetze. Vielleicht zwischen den Salat?

2,60 - so ist mein Balkon. Da kommt vieles oben an - bei mir natürlich Tomaten und Gurken. Das wäre ein Paradies für die mexikanische Minigurke, die gar keinen so großen Topf braucht. Aber ideal natürlich, wenn du auch was hinhängst - bringt dir ja zusätzlichen Platz auf dem Balkon und Ranken von unten und oben begrünen dann schnell.

An die mexikanische Minigurke kannst du mich nächstes Jahr ja noch mal erinnern, dann probiere ich sie aus. Ich mag ja Rankendes und wenn man gleichzeitig etwas essen kann, ist das so falsch nicht.

Nun war ich seit Freitag Abend unterwegs, komme heute wieder und meint ihr, eine weitere Tomate wäre in der Zeit mal gekeimt, oder die restlichen beiden Chilis? Nee, natürlich nicht! Hmpf!

Immerhin lugt bei der Zitronenmelisse ein winziges Etwas hervor - wenn ich es nicht gerade umgegossen habe. Das ist so zart, dass das bisschen Wasser scheinbar mehr wie ein harter Wasserstrahl wirkte. Nun ja, das werde ich morgen merken, ob es sich wieder aufrichtet. Auf dem Balkon erschienen inzwischen ein paar Krokusse, wenn sie auch noch nicht aufgingen. Letztes Jahr standen sie allerdings deutlich dichter - da gingen wohl viele nicht an, schade.

Letzten Freitag kaufte ich mir noch eine Saatmischung für hängende Blumen, speziell für Blumenkästen. Nun wird es vorne im Kasten Hängendes und hinten die Bienenwiese geben. Da bin ich mal gespannt. Und ich habe beschlossen, wenn ich im Gartencenter Kräuter kaufen gehe, noch Ausschau nach der Ostara-Erdbeere und evtl. einer Pepino (bzw. diesen wilden "Vorgänger", ich komme grad nicht auf den Namen) zu halten. Die Pepino sieht witzig aus, macht geschmacklich neugierig und wäre etwas zum Hängen an dem Gestell, genau wie die Erdbeeren. Die Kräuter allerdings sind noch nicht geklärt, aber hat das ja auch noch etwas Zeit, sie können eh noch nicht raus.

Ansonsten passierte hier nicht viel. Morgen versuche ich es - endlich... - mal mit dem Salat und den Blumen. Aber wer weiß, was dann wieder dazwischen kommt...

Falls Du keine Ostara bekommst, kann ich Dir sicher im Laufe des Endsommers Ableger spendieren. Meine Freundin aus Berlin kommt mich Anfang September besuchen und wir machen das oft so, dass ich dann oft was mitgebe, das in D und Berlin verteilt wird bzw. ich dann darum bitte, Sachen zu ihr zu senden und sie bringt es mir dann mit.

Danke für das Angebot, da gehe ich gerne drauf ein, sollte es nichts werden. Ich meine zumindest, Ostsra schon öfter gelesen zu haben, insofern gehe ich aktuell davon aus, dass sie zu finden sein wird, aber man weiß ja nie.

Na dann behalt das mal im Hinterkopf Knofi :)
    Und ich bin immer froh, wenn ich Jungpflanzen verschenken kann und sie nicht in der Biotonne oder am Kompost landen.

Ja, das kann ich verstehen, wegwerfen von an sich guten Pflanzen ist immer unschön. Das ist mit ein Grund, weswegen ich so begrenzt aussäe, das doppelte bekäme ich nicht unter und müsste entsorgt werden. Dann lieber von jeder Sorte nur ein Samen, und manches kommt womöglich nicht. Notfalls muss ich dann mal nachsäen oder ich habe für dieses Jahr halt Pech gehabt, was diese Sorten anbelangt. Gefüllt ist der Balkon dennoch gut und zu tun habe ich auch genug.

- wenn ich es nicht gerade umgegossen habe. Das ist so zart, dass das bisschen Wasser scheinbar mehr wie ein harter Wasserstrahl wirkte. Nun ja, das werde ich morgen merken, ob es sich wieder aufrichtet.

Knofilinchen bei den Winzlingen verwende ich immer eine Zerstäuberflasche,
    um zu gießen. Ist für die Kleinen sehr praktisch, weil sie der feine Wassernebel
    nicht jedesmal gleich "umhaut".
    Erst wenn sie etwas größer und standhafter sind, gieße ich mit der Kanne.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das ist eine gute Idee, vielen Dank. Die Flasche richte ich mir mal wieder. Das Kleine hat sich wieder aufgerichtet, aber man muss ja nichts risikieren. So winzige Pflänzchen hatte ich aber auch echt noch nie, bisher war alles immer etwas wackelig, aber doch ein wenig robuster und dickstängeliger.

Knofilinchen bei den Winzlingen verwende ich immer eine Zerstäuberflasche,
    um zu gießen. Ist für die Kleinen sehr praktisch, weil sie der feine Wassernbebel
    nicht jedesmal gleich "umhaut".
    Erst wenn sie etwas größer und standhafter sind, gieße ich mit der Kanne.

LG Katzenfee

Da kommt mir zuwenig raus. Ich habe eine leere Mineralwasserflasche genommen und in den Verschluss mit einer Rouladennadel Löcher da reingemacht (Nadel mit Feuerzeug erhitzt!). Das funzt richtig gut so!

Ach, basteln werde ich nicht extra. Mehrmals sprühen reicht da auch. Wobei es ja immer auch auf die Art des Sprühers ankommt. Bei manchen kommt mehr raus, bei anderen deutlich weniger.