Knofilinchens Balkonien

Diese kleinen Kletterkünstler sind einfach immer eine Schau! Toll eingefangen! :cool:
 
  • Sehr schön eingefangen, Knofilinchen.
    Das Eichhörnchen sammelt offensichtlich schon fleißig für den Nestbau.

    Friedhöfe mag ich auch sehr gerne, besonders die alten mit ihren kunstvoll verzierten und aufwändigen Grabsteinen.
     
  • Süßes Eichhörnchen!
    Da mußtest du bestimmt schnell sein,
    denn die kleinen Racker sind ja so fix unterwegs!


    LG Katzenfee
     
  • Ach wie süss, die europäische Konkurrenz zu meinen Panzerknackern hier!

    Elkevogel: danke für die Information, sie sind nun (schon länger) brav alle gekeimt. War einfach zu ungeduldig!
     
    Ich hatte das Glück, dass ich kurz vorher das dicke Tele meines Freunds draufgeschraubt hatte, was schneller ist und auch schärfere Fotos liefert. Damit hatte ich die Dame hier fotografiert:

    2018-02-11-131552-friedhof_bergmannstrasse.jpg

    Die saß nämlich hoch oben, weit weg auf einem riesigen Grabstein. Einen von diesen alten "wir haben viel Geld und zeigen es auch noch nach dem Tod" Dingern. Auf die Entfernung krümelt mein ausfahrbares Objektiv zu sehr, also lieh ich mir seins.

    Mit passenden Kameraeinstellungen hätte ich auch noch mehr hinbekommen können, dass die Kamera z. B. auf dem verfolgten Objekt scharf bleibt, wenn ich mit dem Objekt mitgehe, aber dafür fehlte mir natürlich die Zeit, das "mal eben" einzustellen. Die Marmor-Stein-Wasauchimmer-Statuen vorher hielten ja immer schön still. :- ) Aber just in dem Moment vom Foto oben hielt der Kerl auch kurz inne, wohl zum abchecken, wie er jetzt weiter gehen will. Da konnte ich ihn erwischen. Sämtliche andere Fotos von ihm und auch seinem Kumpel waren aber unscharf bzw. untauglich, weil er just in dem Moment hinter einen Ast sprang, sich zu schnell bewegte oder dergleichen. Ich schätze, da muss ich mich mal im Frühling gezielt auf die Lauer legen, mit passenden Einstellungen, Objektiv und allem und wenn ich während des Wartens nicht erfriere. :- )
     
  • Ihr Lieben, ich habe es nun endlich, endlich, endlich geschafft, die restlichen Samenbriefe (mit einer Ausnahme) loszuschicken! Es tut mir wirklich sehr leid, dass es sich nun noch so dermaßen lange hingezogen hat, das war eigentlich nicht so gedacht. Der Briefkasten wurde m. W. gestern Nachmittag geleert, entsprechend sollten also eigentlich alle Briefe heute, spätestens morgen eintreffen. Wenn ich es richtig sehe, müsste es nun folgendermaßen aussehen:

    CoMi - bereits erhalten
    Mariaschwarz - bereits erhalten
    Stupsi - bereits erhalten
    Lebräb - unterwegs
    Jardin - bereits erhalten
    FrauSpatz - unterwegs
    Tubirubi - bereits erhalten
    BeatesGarten - unterwegs
    Elkevogel - unterwegs
    Rumble - noch nicht abgeschickt

    Solle jemand nicht auf der Liste stehen, aber eigentlich auch wegen Samen angefragt haben (oder noch welche haben wollen): Bitte schreibt mich via PN an, mit dem, was ihr haben möchtet und eurer Adresse. Dann werde ich versuchen, das in den nächsten Tagen noch direkt rauszuschicken. Und noch als Erinnerung: Katzenfee hatte auch Samen angeboten zu rote Habanero, Lemon Drop, Apache Chili, Bolivien Rainbow, Kirsch-Chili und Scotch Bonnet, und EvaK hatte auf übrige Tomatensamen von den "Tomatenrettern" hingewiesen, die sie noch hat. Bei Interesse also bei den beiden melden.

    Die Chilissamen steckt auf jeden Fall direkt unter die Erde, wenn sie bei euch sind: Februar ist der letztsinnvolle Termin, sonst wird es eng mit den Früchten im Herbst.
     
  • Ach Frau Spatz, ich bin doch soo blöd. :- ( Gestern Abend im Bett fiel mir ein, dass ich gar nicht kontrolliert hatte, ob ich auch wirklich deine neue Adresse in meine Übersichtsliste geschrieben hatte, und nun gucke ich, und nein, natürlich nicht! Jetzt geht der Brief an deine alte Adresse. *grummel* Ich nehme ja an, das ist grundsätzlich kein Problem, da du einen Nachsendeantrag haben wirst, aber ärgerlich ist es trotzdem. Es tut mir echt leid.

    Aber immerhin sind die Briefchen bei allen anderen inzwischen angekommen. Das beruhigt ja schon mal. Nun muss ich noch Rumbles Post fertigstellen und es sind erst mal alle versorgt.

    Mich würde übrigens durchaus interessieren, wie sich die Zöglinge dann in eurem Haus so machen, gerne auch zum Vergleich, weil es ja größtenteils keine garantiert sortenreine Samen waren. Also ruhig auch mal ein Foto hier einstellen und etwas erzählen. Das ist kein Problem.
     
  • Wir haben keinen Nachsendeantrag gestellt.
    Dann wird das Briefchen wohl wieder an Dich zurück gehen. :(

    Vielleicht ist der Postbote doch so nett und gibt ihn trotzdem bei der Nachmieterin im alten Spatzen-Haus ab. Sie informiert uns, sofern doch noch mal was bei ihr ankommen sollte.

    Hoffen wir einfach mal darauf, dass es klappt!
     
    Na, schauen wir mal, dann sende ich ihn direkt noch mal los, sollte er zurück kommen. Ich bin aber auch zu doof. Alles habe ich fein säuberlich notiert, wer was haben möchte, Adressen, ggf. noch Hinweise, auch die Leute, die zwar nichts haben wollten, aber angeboten haben oder mit denen ich evtl. noch was tausche, wenn klarer ist, was nun schlussendlich im Garten/Balkon stehen wird, dann habe ich alles ganz ordentlich fünf Mal kontrolliert, ob ich auch alle Samen für die einzelnen verpackt habe, ob sie auch im richtigen Briefumschlag sind, ob ich die Nicknamen den Realnamen auch richtig zugeordnet habe usw., einzig deine Adresse zu kontrollieren habe ich vergessen Grrrrrrrrr!
     
    Knofilinchen, stell Dir vor, beide Körnchen haben gekeimt. Vorhin gesehen. In meiner kühlen Bude. Super Saatgut. Ich halte dich weiter auf dem Laufenden.
     
    Klasse, Mariaschwarz, das freut mich! Bei mir wachsen auch zwei Aji Fantasy Peach. Auf die bin ich schon besonders gespannt.

    Ach, so langsam kommt die Lust auf Garten zurück, wie schön.

    Frau Spatz: Eingeworfen wurde der Brief am Sonntag, Montag Nachmittag müsste der Briefkasten geleert worden sein. Gestern kamen die Briefe bereits bei drei Leuten an. Ich schätze, spätestens heute müsste bei den restlichen etwas eintrudeln. Wenn der Briefträger das zurück in die Verteilung gibt, müsste der Brief irgendwann zwischen morgen und Samstag wieder bei mir sein, dann schicke ich ihn noch mal mit neuer Adresse los. Das wird schon, gib nicht auf. Auch du kommst noch zu den Samen. (Und ich könnte mir echt in den Allerwertesten beißen deswegen. Wo wir doch vorher fünfzigtausend Mal drüber gesprochen haben, und dann vergesse ich ausgerechnet das. Grrrr!)
     
    Noch etwas als Gute-Nacht-Gruß für euch:

    20180221_123433-1.jpg 20180221_123402-1.jpg

    Sie stehen am Potsdamer Platz, vor zwei großen Kinos. Ob generell wegen der Kinos oder erst jetzt als Idee zur Berlinale (von der viel dort in der Ecke passiert), weiß ich allerdings nicht. Wir entdeckten sie jedenfalls erst heute und fanden sie witzig.
     
    Da haben sich die Berliner aber was einfallen lassen!
    Witzige Müllkübel!
    Hoffentlich erfüllen sie auch ihren Zweck; mit der
    lustigen Aufschrift schmeißt vielleicht so mancher
    seinen Abfall wirklich da rein, anstatt ihn auf dem
    Boden zu verteilen.


    LG Katzenfee
     
    Lustige Aufschriften haben sie hier fast alle, inklusive der Müllautos und oft auch -Männer. "Für die Zigarette danach" z. B. Speziell war jetzt hier der Kinobezug, das war neu für uns. An "besonderen" Orten haben sie auch immer noch mal spezielle Aufschriften. Im Botanischen Garten waren sie z. B. "Lateinisiert". Da hatte ich im letzten Frühling auch mal Fotos geschickt.
     
    Ich glaube, ich muss bei der nächsten Großveranstalltung in der Stadt auch mal Mülltonnen fotograferen. Die mobilen Mülltonnen, die dann aufgestellt werden, haben nämlich auch immer lustige Sprüche drauf. Danke für die Anregung.
     
    "Borstenschwein" gibt's auch, auf den kleinen Autos, die die Wege fegen. Die großen, die die Mülltonnen leeren, da steht auf einem "Tonnosaurus Rex". Und "Die mit dem Putzfimmel" haben wir auch schon gesehen. Poliertesse lief mir allerdings noch nicht über den Weg, die fehlt mir noch. :- )
     
    Pyromella: Ich habe auch vorhin beschlossen, dass das eigentlich auch mal eine eigene Foto-Reihe wert wäre, so wie die Straßenmännchen, die es hier gibt. Das kann ich immer mal so nebenbei mit einsammeln, wenn ich eh mit der Kamera unterwegs bin.
     
    Das wäre dann vielleicht ein eigener Thread im Foto-Bereich wert, bevor wir die netten Einträge, verteilt auf diverse Gärten, nicht mehr wiederfinden. (Oder wir packen alles in den Orange-Thread bei den Farbenthreads. :grins:)
     
    Gibt aber auch andersfarbige Müllbehälter ;)
    Also "lustige und witzige Beschriftungen" wäre schon mal ein guter Weg. Ich muss dann mal in meinen Bildern kramen, ich finde da sicherlich auch noch so einiges dazu.
     
    Hier bei hausgarten.de könnte man sicherlich auch einen Thread dazu aufmachen und Scarlets Titelvorschlag würde sicherlich gut passen. Da würde ich ganz bestimmt auch immer mal was einstellen.

    Bei "Foto-Reihe" dachte ich jetzt allerdings mehr an eine für mich privat. Ich habe ja auch eine eigene Webseite und mache mit meinem Freund zusammen auch immer mal wieder Ausflüge oder Spaziergänge, bei denen wir gezielt fotografieren. So wie der Bummel über den Friedhof letztens z. B. Und aktuell erstellen wir beide unabhängig voneinander, quasi als kleiner Wettbewerb, ein Alphabet, jedoch ohne Buchstaben zu fotografieren. Mir fehlen allerdings noch sooo viele Buchstaben und er scheint schon fast alle zusammen zu haben. *grummel* :- )
     
    Knofi, irgendwann kommen die Sämlinge auch zu mir, da bin ich mir sicher.
    Ich hatte gehofft, dass die Nachmieterin mir eine SMS schickt, dass Post angekommen ist.
    Leider ist dem nicht so und so wird der Brief wieder an Dich zurück gegangen sein.


    Tolle Mülleimer, die Idee mit den Müllwagen finde ich prima.
    Zumindest bei uns auf dem Dorf gibt es sowas nicht. Vielleicht in der nächst größeren Stadt. Muss ich mal drauf achten!
     
    Was ich euch noch zeigen wollte: Seit ein paar Wochen sieht der "Vorgarten" unserer Nachbarn so aus:

    20180221_114743.jpg 20180221_114714.jpg

    Auch, wenn es bei einigen von uns deutlich kälter ist als in Berlin, so war es bei uns jetzt aber nicht gerade frühlingshaft warm. Wir hatten nachts auch zwischen 0 Grad und leichten Minusgraden. Ich habe keine Ahnung, was die Blümchen raustrieb und wie sie sich bereits so lange halten. Was uns jedoch nicht daran hindert, uns daran zu erfreuen. (Das ist übrigens nur ein Bildausschnitt; da sind noch viel mehr davon.)
     
    Das sieht hübsch aus!
    Wie kalt soll es denn jetzt bei euch werden?
    Da wird`s den vielen Blüten wohl schlecht ergehen!

    Zum Glück blüht bei uns noch nichts (außer Gänseblümchen,
    die den ganzen Winter über da waren).


    LG Katzenfee
     
    Laut wetter.de sollen es -11 Grad nachts werden, wie ich gerade sah. Letztens waren es noch -8. Naja, mal schauen, wie es schlussendlich wird und wie tapfer sich die Pflänzchen schlagen. Auf dem Balkon sollte ich wohl besser mal die Kräuter einpacken. Bisher haben sie gut durchgehalten, aber wenn es dann doch so sehr runter geht, wäre etwas Einpacken wohl besser.
     
    Ich hab Balkonien mit Vlies versehen - schützt vor eisigem Winter und auch vor Sonne, die gepaart mit Frost nicht so gut kommt für die Pflanzen. Ist ja nur für eine Woche.
     
    Im letzten Jahr hatte ich sie auch verpackt, aber in diesem kam ich nicht wirklich dazu. Erst noch weg und dann krank und lustlos und dann hatten sie schon so lange durchgehalten bei den Temperaturen, dass ich nun auch nicht mehr anfangen musste. Aber jetzt wird es ja doch noch mal deutlich kälter als bisher, da sollte ich mal ein bisschen einwickeln.
     
    Wenn die Kräuter nicht winterhart sind, würde ich es machen. Hier überleben folgende Kräuter wirklich alles und ohne Einpacken: Thymian, Liebstöckl, Schnittlauch und Pfefferminze. Alles andere muss jedes Jahr neu gezogen werden.
     
    Für meinen Status kannst du nicht nur "bereits erhalten" schreiben sondern "bereits am Wachsen" :-D Halten sich wacker die Zöglinge, bin schon gespannt wie die Aji Fantasy schmecken wird.
     
    Das freut mich zu hören, Jardin. Hast du alle fünf Samen ausgesät oder weniger? Deine Würmerchili kommt leider bisher nicht in Gang. Beim ersten Versuch kam nichts, aktuell habe ich noch mal gesät, bisher zeigt sich jedoch nichts. Allerdings ist das ok, das war erst vor ein paar Tagen; ein bisschen Frist hat sie noch. Sie soll ja ähnlich einer Habnaero schmecken, auch fruchtig, aber recht scharf, da wäre ich auch sehr gespannt, wie sie wird. Deine Snackpaprika kam allerdings, sie werde ich also ggf. genießen können, sofern sie sich nicht verkreuzt hat. Da bin ich auch schon sehr gespannt.
     
    Von deinen Ajis habe ich zwei oder drei augesät, und mindestens zwei wachsen gut - vielleicht habe ich im Chili-Urwald noch eine dritte.

    Die Aribibi wächst zunächst total mickrig und braucht etwas länger zum Keimen. Habe heuer auch eine, dachte nicht mehr dass sie noch kommt, und als Sämling machte sie wirklich einen auf Mitleid. Wegwerfen wollte ich sie dann nicht, also umgetopft (vereinzeln ist nicht das richtige Wort weil ich eh nur eine gekommen ist), tja, und jetzt wächst sie super buschig. Einfach Geduld würde ich sagen. Vom Erscheinungsbild meiner Aribibi (sind identische Samen wie du sie hast) würde ich tippen, dass sich da nichts verkreuzt hat.
     
    Das mit den Samen will nichts heißen, da sich bei Chilis in einer Frucht verschiedene Befruchtungen befinden können. Aber ich lasse mich einfach überraschen, irgendwas wird schon bei rauskommen. Und wenn nicht dieses Jahr, dann eben im nächsten. Aber gut zu wissen, dass sie so eine Jammer-Pflanze ist. Dann hätte ich wohl besser mehr Samen auf einmal aussäen sollen. Das versuche ich ja immer zu vermeiden und säe deswegen nur die Menge, die ich brauche. Ich saß einmal in 30 Tomatenpflanzen (statt 2 bis 4), das brauche ich nicht noch einmal. ;- )
     
    Ok, das beantwortet dann die Frage - denn in Supernovaes Handtuchgarten haben wir schon mal darüber gerätselt - sie hat von mir TML-Samen bekommen, meine TMLs hier kommen aber einen Tick anders als ihre...
     
    Wenn tatsächlich verschiedene Pflanzen heraus kommen, kann es in der Tat daran liegen. Die Blüten haben ja verschiedene Pollen und mit Selbstbestäubung erwischt man evtl. nicht alle und dafür kommt eine Biene vorbei, die etwas anderes mitbringt - das wird dann der Samen, aus dem etwas anderes wächst. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte im Chilifroum mal jemand, er hätte aus derselben Frucht 5 oder 6 verschiedene Pflanzen erhalten. Klingt seltsam, ist aber halt möglich.

    Bei einigen von euch ist vermutlich schon länger einiges zugefroren, hier in Berlin ist es nun auch so weit, dass die Gewässer Eisschollen bekommen. Die Schwäne bewegen sich inzwischen sehr vorsichtig vorwärts auf der Spree:

    schwan.jpg

    Die Schollen auf dem See waren weitaus dünner als die auf der Spree, was ich erstaunlich fand. Die in der Spree sahen jedenfalls so aus:

    eisscholle.jpg

    Wir unternahmen den Spaziergang unter Anderem auch, weil ich mit den gefrorenen Seifenblasen experimentieren wollte, wie ja einige von euch bereits wissen. Heute Mittag war es zwar kalt, für die Blasen aber doch zu warm. Ein paar lustige Bilder kamen dennoch dabei heraus. Hier versuchten wir es auf einer Eisscholle vom See, die, wie man sehen kann, deutlich dünner war als die von der Spree:

    blase_auf_eis.jpg

    Und hier legten wir das Eisstück auf eine Parkbank , deren Lehne mit Graffiti beschmiert war. Die unsinnigen Schriftzüge spiegeln sich in der Blase:

    graffiti.jpg

    Aber wie gesagt war es tagsüber zu warm dafür, entsprechend versuchte ich es am Abend noch mal. Da schneite es dann sogar ein bisschen. Damit ich eine glatte Fläche habe, legten wir einen kleinen Handspiegel raus:

    blase_auf_spiegel.jpg

    Die Blasen hielten sich teilweise recht lange, aber irgendwie wollte nicht so wirklich was gefrieren. Dachte ich zumindest. Bis ich dann mal eine von der offenen Seite des Balkons her betrachtete (und inzwischen auch einen "Bleuchter" hatte, was alleine etwas knifflig ist). Und da hatten sich tatsächlich ein paar Kristalle an der Blase gebildet. Leider konnte ich sie nicht so richtig einfangen, bevor die Seifenblase platzte, und noch einen Versuch wollte ich nicht machen, weil es einfach lichttechnisch am Abend natürlich etwas unsinnig ist. Und auch wenn das Bild durchs Runterrechnen und keinem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm sehr verzerrt und hässlich wurde (im Original sieht es definitiv besser aus), hier mal erste Beispiele:

    struktur2.jpg struktur1.jpg

    Nun ja, schätzungsweise morgen dann die nächsten Versuche. Da soll es noch etwas kälter sein, so dass die Chance besteht, den Effekt bei Tageslicht zu erhalten. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
     
    Ich drücke die Daumen, dass du mit deinem Projekt noch Erfolg hast :pa:
    Bilder von gefrorenen Blasen würden mich schon sehr interessieren. :)
     
    Danke erstmal zu der Erklärung mit der Verkreuzung.
    Ich habe für Chilis da noch keinen wissenschaftlichen Artikel zu gefunden vielleicht hast du ja ne Idee wo ich einen dazu finden kann, Knofilinchen?

    Die beiden Seifenblasen mit den Sternen find ich toll.
    Noch mehr Versuche bitte!
     
    Knofilinchen, Deine Blasenfotos sehen doch schon toll aus. Heut scheint es windstill zu sein, werde nachher auch noch mal probieren, ob ich diesbezüglich was hinbekomme. Ich finde es nicht so einfach: Blasen erzeugen, irgendwo dekorativ plazieren, Kamera ausrichten, eventuell für Lichtreflexe sorgen... Bis ich soweit bin, ist die Seifenblase längst Geschichte.:rolleyes::grins:
     
    Orangina: Versuche mal, die Seifenblasen direkt auf einen glatten Untergrund zu pusten. Mir fällt das zumindest leichter. Und die Haltbarkeit scheint mir mit Zucker tatsächlich höher zu sein, wenngleich ich da Einbildung nicht ausschließen mag. Kälte dürfte da auch eine große Rolle spielen. Bei höherer Kälte hielten sie bei mir länger. Gestern Abend bestimmt teilweise 5 Minuten. Auf rauhen oder unebenen Untergründen bekam ich allerdings noch keine einzige Blase zum Liegen. Wenn du da einen Tipp hast, lausche ich gespannt.

    Supernovae: Einen wissenschaftlichen Artikel kenne ich nicht dazu. Ich glaube letztes Jahr sprachen wir im Chili-Thread darüber und einer von uns erkläre das recht nachvollziehbar. Da müsstest du evtl. dort mal wühlen gehen, womöglich gab es dort auch noch mal Hinweise auf etwas Wissenschaftliches, das weiß ich nicht mehr.
     
    Och der arme Schwan!
    Hier schlittern die Amseln auf dem Teich.
    Sie wollten baden und ging nicht.

    Halbe Blasen hast du ja schon geschafft!
    So schön die auch aussehen, aber mir wäre das zu kalt.


    LG Katzenfee
     
    Orangina: Versuche mal, die Seifenblasen direkt auf einen glatten Untergrund zu pusten. Mir fällt das zumindest leichter. Und die Haltbarkeit scheint mir mit Zucker tatsächlich höher zu sein, wenngleich ich da Einbildung nicht ausschließen mag. Kälte dürfte da auch eine große Rolle spielen. Bei höherer Kälte hielten sie bei mir länger. Gestern Abend bestimmt teilweise 5 Minuten. Auf rauhen oder unebenen Untergründen bekam ich allerdings noch keine einzige Blase zum Liegen. Wenn du da einen Tipp hast, lausche ich gespannt.

    Knofilinchen, danke für den Tipp mit der glatten Fläche als Untergrund. Bei mir hat heut Morgen natürlich wieder nix funktioniert, ich hab die Blasen nicht vom Gefäß, in dem meine Mixtur ist, runter gekriegt. Hab mir jetzt fertiges Pustefix gekauft, aber ob's damit besser geht...? Es war hier auch immer noch zu windig.

    Meine Seifenmischung hab ich nach dem Rezept hier gemixt. Ich hab aber vielleicht was falsch gemacht.:confused:

    Auf alle Fälle ist das insgesamt eine tolle Seite, diese Fotoschule, mit super Beispielfotos und für mich gut zum Lernen.(y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten