Wenn tatsächlich verschiedene Pflanzen heraus kommen, kann es in der Tat daran liegen. Die Blüten haben ja verschiedene Pollen und mit Selbstbestäubung erwischt man evtl. nicht alle und dafür kommt eine Biene vorbei, die etwas anderes mitbringt - das wird dann der Samen, aus dem etwas anderes wächst. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte im Chilifroum mal jemand, er hätte aus derselben Frucht 5 oder 6 verschiedene Pflanzen erhalten. Klingt seltsam, ist aber halt möglich.
Bei einigen von euch ist vermutlich schon länger einiges zugefroren, hier in Berlin ist es nun auch so weit, dass die Gewässer Eisschollen bekommen. Die Schwäne bewegen sich inzwischen sehr vorsichtig vorwärts auf der Spree:
Die Schollen auf dem See waren weitaus dünner als die auf der Spree, was ich erstaunlich fand. Die in der Spree sahen jedenfalls so aus:
Wir unternahmen den Spaziergang unter Anderem auch, weil ich mit den gefrorenen Seifenblasen experimentieren wollte, wie ja einige von euch bereits wissen. Heute Mittag war es zwar kalt, für die Blasen aber doch zu warm. Ein paar lustige Bilder kamen dennoch dabei heraus. Hier versuchten wir es auf einer Eisscholle vom See, die, wie man sehen kann, deutlich dünner war als die von der Spree:
Und hier legten wir das Eisstück auf eine Parkbank , deren Lehne mit Graffiti beschmiert war. Die unsinnigen Schriftzüge spiegeln sich in der Blase:
Aber wie gesagt war es tagsüber zu warm dafür, entsprechend versuchte ich es am Abend noch mal. Da schneite es dann sogar ein bisschen. Damit ich eine glatte Fläche habe, legten wir einen kleinen Handspiegel raus:
Die Blasen hielten sich teilweise recht lange, aber irgendwie wollte nicht so wirklich was gefrieren. Dachte ich zumindest. Bis ich dann mal eine von der offenen Seite des Balkons her betrachtete (und inzwischen auch einen "Bleuchter" hatte, was alleine etwas knifflig ist). Und da hatten sich tatsächlich ein paar Kristalle an der Blase gebildet. Leider konnte ich sie nicht so richtig einfangen, bevor die Seifenblase platzte, und noch einen Versuch wollte ich nicht machen, weil es einfach lichttechnisch am Abend natürlich etwas unsinnig ist. Und auch wenn das Bild durchs Runterrechnen und keinem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm sehr verzerrt und hässlich wurde (im Original sieht es definitiv besser aus), hier mal erste Beispiele:
Nun ja, schätzungsweise morgen dann die nächsten Versuche. Da soll es noch etwas kälter sein, so dass die Chance besteht, den Effekt bei Tageslicht zu erhalten. Ich bin auf jeden Fall gespannt.