Dummheit gehört schon bestraft, oder?
Naja, meistens bestraft sie sich ja selbst....
Vor einiger Zeit hatten wir aus dem Baumarkt unter Anderem auch zwei 50er Balkonkästen mitgebracht. Ich erzählte, glaube ich, davon. Die Chilis sollen dort rein. Ich bereitete die Kästen vor, indem ich die Klebefolie, die daraufgepappt war, runter machte, las mir das, was drauf stand durch - da hatten sie doch tatsächlich noch keine Löcher für den Überlaufschutz reingemacht. Das wäre seitens des Lieferanten ja wohl mal kein Problem gewesen... Nun ja, die Löcher waren quasi vorgezeichnet, ich holte mir also ein Werkzeug und stanzte sie eben noch rein. Die am Rand, an der Kante, waren etwas schwer zu öffnen, aber ich brauche ja auch nicht unbedingt alle. Dann kümmerte mich noch um die Einlage, löste den Wasserstandsmesser, füllte Erde rein und pflanzte die Chilis aus den Töpfen in die Kästen. So weit, so gut.
Am Abend saß ich dann da, und plötzlich traf mich meine Dummheit so richtig mit voller Breitseite, aus dem Nichts heraus. Ich meine, ich mache ja manchmal etwas Unsinniges, auch mal was Blödes, kann mir durchaus auch mal vorwerfen, dass ich vielleicht erst mal hätte nachdenken können, weil dann sicherlich eine etwas sinnvollere Lösung bei heraus gekommen wäre, aber dass ich so richtig total dumm bin, passiert doch eher selten. Tja, und was? Nun, warum auch immer hatte der Hersteller nicht nur etwas weiter oben an den vier Ecken diese Überlauf-Löcher eingezeichnet, sondern auch unten auf dem Boden. Und dämlich wie ich bin, habe ich auch alle schön brav aufgebohrt. Bei einem Kasten, der Wasser speichern soll...
Das blöde ist, dass man dieser Art Dummheit ja so gar nicht ausweichen kann. Sonst bleibt einem ja noch ein: "Naja, ich dachte, wenn ich es so mache, dann..." Iss hier nich. Das war einfach nur dumm, weiter nichts. Und das wallte mir dann also am Abend so mit geballter Macht entgegen. :- (
Ich hätte die Kästen ja am liebsten weggeworfen und neue gekauft. Das würde ich immer noch gerne tun. Ich hasse Flickwerk an solchen Stellen. Aber ich hasse es auch, Sachen wegzuwerfen, die man noch nutzen kann. Insbesondere, wenn die eigene Dummheit dafür verantwortlich ist. Also: Löcher wieder stopfen, und zwar so, dass das Wasser drin bleibt. Plastik kann man schmelzen, allerdings brannte uns der Plastiktopf, mit dem wir das versuchten, mehr weg, als dass es hilfreich gewesen wäre. Wenngleich mir diese Lösung noch am liebsten gewesen wäre, denn das hätte sich miteinander verbunden. Also versuchten wir es mit Silikon. Die erste Tube, die wir erwischten, hatte dann aber in ganz winzig drauf stehen, dass sie nicht für Wasser geeignet wäre - nicht wirklich hilfreich. Also noch mal umtauschen.
Nun habe ich also gestern die Pflanzen noch mal in Einzeltöpfe zurückgetopft, die Erde aus den Kästen geholt und dann wurden die Löcher verstopft. Heute morgen der Wassertest hält bisher, aber noch vertraue ich dem nicht so wirklich. Deswegen muss das Wasser noch bis heute Abend drin bleiben. Wenn es dicht bleibt, kommt das Wasser raus, ich klebe noch einen dicken Streifen Paketband über die Löcher - sicher ist sicher - und werde morgen die Chilis zurückpflanzen. Ein ungutes Gefühl werde ich aber vermutlich immer haben. Und wenn es nur ist, weil mich die Kästen immer wieder an meine Dummheit erinnern...