Knofilinchens Balkonien

Erdbeerbäume sehen schon interessant aus. Ich habe ein Foto davon, aber man kann nicht wirklich was darauf ekennen.

20171114_134000.jpg

Der Puschel im Baum ist in der Tat eine eigene Baumkrone, nur dass er keinen eigenen Stamm bildet, sondern den vom anderen Baum mitbenutzt. Wie das dann allerdings mit Ästen in der eigenen Baumkrone ist, weiß ich nicht.

Mallorca ist durchaus eine Reise wert, allerdings sollte man m. E. nicht im Sommer fahren, dann wird's, glaube ich, zu heiß. Und es laufen nicht mehr tonnenweise Touristen herum (wenn auch nach wie vor genug...). Ab November werden allerdings viele Busse eingestellt oder deutlich reduziert, auch viele Gärten oder dergleichen können geschlossen haben wegen Winterpause. Am Strand wurden vor zwei Jahren dann auch nach und nach die Schirme abgebaut im November. Aber gut, baden ist dann eh nur noch was für die Härteren und zum Herumliegen ist's eher zu kühl. In der Insel drin lohnt sich aber eh ein Auto, das man direkt am Flughafen abholen kann. Man ist damit flexibler. Man sollte ein kleines nehmen - auch auf dem Spanischen Festland - denn viele der Orte sind klein und verwinkelt (und voller Einbahnstraßen...), da ärgert man sich mit einem großen nur herum. Mallorca hat viele schöne Ecken: die Traumantana, der Gebirgszug nord-westlich der Insel, dort kann man durchaus auch anspruchsvoll wandern oder mit dem Mountainbike fahren. Ein paar Leuchttürme gibt es über die Insel verstreut, diverse Höhlen, natürlich jede Menge alte Örtchen, viele schöne Kirchen usw. Für eine Woche im Herbst, um noch mal etwas Licht zu tanken also durchaus genug mögliches Programm. Sprachlich kommt man hier auch ohne Spanischkenntnisse durch: In Hotels und Restaurants spricht man meist Englisch oder Deutsch. Karten in Restsurants sind in der Regel auch mehrsprachig. Und Schilder versteht man nur mit Spanisch eh nicht, da sie meist in Mallorquin sind. Das Deutsch/Englische ist etwas, das ich sehr gruselig finde, manchmal habe ich das Gefühl, gar nicht im Ausland zu sein..., da war mir das spanische Festland im letzten Jahr lieber. Aber wer so gar kein Spanisch kann, kommt damit natürlich besser klar.

• Der Erdbeerbaum sieht wirklich toll aus, als ob jemand Erdbeeren auf den Baum gehängt hätte... wirklich faszinierend!
    icon14.png

Das mit dem Symbiose-Baum finde ich wirklich interessant und würde am liebsten mehr darüber wissen.
    Spontan muss ich da an die Misteln denken, die ja aber natürlich nicht in einer Symbiose mit dem Baum leben sondern ihn auf Dauer schädigen (das Prinzip erinnert mich nur ein bisschen daran).
    Mich würde sehr interessieren, was sich diese beiden Bäume, bzw. Baum und Zweitkrone geben, das für beide vorteilhaft ist und wie das funktoniert.
    Muss mal gucken ob ich irgendetwas im Internet darüber finde. :)

Deine Beschreibung ist sehr interessant, ich denke, da werden wir irgendwann tatsächlich noch einmal zurückkehren und uns diese schöne Insel näher ansehen.
    Wirklich toll, dass wir jetzt durch dich so eine schöne, kleine Reise machen dürfen - tut so gut, bei dem ganzen Grau hier einmal was anderes zu sehen!
    icon14.png

Hab jetzt erst mal ein wenig über den Erdbeerbaum
    nachgelesen. Kannte den nicht.
    Da hieß es aber, daß die Früchte nicht gut seien.
    Aber er sieht auf alle Fälle sehr interessant aus!

LG Katzenfee

• Danke, dass du uns mit so vielen Bildern berichtest. :D

Das klingt nach einem ganz entspannten Urlaub! :) So soll's sein.

Ich finde sowohl den Symbiose-, als auch den Erdbeerbaum richtig toll. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Danke für die Fotos. :eek:

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
    CoMi

• Katzenfee: Essbar sind die Früchte, man macht auch einen Schnapps und Marmelade draus (so lasen wir zumindest), aber "richtige" Erdbeeren sind in der Tat deutlich aromatischer. Ich hatte eine Frucht probiert und kann das weniger Aromatische durchaus bestätigen.

Heute hatten wir leider nur einen halben Tag zur Verfügung: gestern auf der Rückfahrt hatten wir einen Platten. Es gab zwar einen Ersatzreifen, aber das Auto tauschten wir dann doch lieber um - mann will es ja nicht beschwören, aber mit einem zweiten Platten mitten in den Bergen ohne weiteren Ersatzreifen wäre es kein Spaß. Jetzt haben wir allerdings leider ein recht großes Auto und noch dazu eins, das für einen mitdenken will. "Es bewegt sich nichts mehr? Dann kann ich ja abschalten." Hmpf!

Aber nun ja. Da der Umtausch in Palma stattfand, wir also gerade im Süden der Insel waren, entschieden wir uns dafür, zunächst ein paar Windmühlen anzusehen, von denen es weiter östlich eine Ansammlung gibt, und von dort zu den Salzsalinen weiterzufahren. Von den Salinen sieht man nicht gar so viel, da sie zum Teil umzäunt sind und auch der Rest Privatgelände ist, aber interessant war es dennoch. Die Windmühlen waren durchaus hübsch. Sie standen teilweise be den Leuten im Garten. Am Meer nahmen wir dann noch einen kitschigen Sonnenuntergang mit, bevor es zurück ging.

20171115_143209.jpg
    Typische Windmühle

20171115_143456.jpg
    Typisches Unraut

20171115_145021.jpg
    Palmenstraße

20171115_145212.jpg
    Mandel am Baum

20171115_155121.jpg
    Salinengelände (Randgebiet)

20171115_162128.jpg
    Salz

20171115_173142.jpg
    Sonnenuntergang am Meer

Hallo Knofilinchen, ich bin vorhin erst nach Hause gekommen. Vielen, vielen Dank für die Samen. Ich freu mich wie verrückt.

• Knofinchen toll deine Reiseeindrücke und Berichte, da meint man glatt, man ist dabei.
    Hoffe die Erkältung lässt langsam nach.
    Wie sagt man so schön
    Entspannt Reisen,
    und ausgeglichen ankommen.
    Gute Besserung wünsche ich aber vorsichtshalber noch.

Toll die vielen Bilder!
    Wie Franz schon sagte, man meint, man wär dabei!

Dieses typische "Unkraut" dürften Opuntien sein.
    Oder irre ich mich da?

Schön, daß du uns deine Eindrücke zeigst und Erlebnisse schilderst!

Übrigens: auch von mir gute Besserung!

LG Katzenfee

• Danke für eure Besserungswünsche. Ich bin nicht mehr ganz so zu, huste und schniefe aber doch noch ein bisschen. Aber das läuft so "nebenher" inzwischen.

Ja, das dürften Opuntien sein. Die wuchern hier echt überall (aber auch auf dem spanischen Festland sahen wir sie häufig letztes Jahr), egal ob in Gärten, auf dem Weg, Wald - das ist schon heftig.

Da euch die Berichte gefallen, gebe ich euch gerne noch Bilder und Infos rein. Das ist dann so eine Art Tagezusammenfasdung für mich.

Heute waren wir beim Kloster Lluc. Empfehlen kann ich den Besuch jetzt nicht wirklich, vom Weg dorthin und ein paar wenigen Dingen abgesehen. Andere mögen das aber durchaus anders sehen. Das Gebäude, mal abgesehen von der Basilika, ist ehrer unscheinbar, dem "Botanischen Garten" kann der ein oder andere vermutlich etwas Romantisches entnehmen, war in meinen Augen aber eher total verwildert und völlig mit Unkraut übersät, und was ich ja so gar nicht haben kann ist es, wenn man überall noch was geben soll oder die Dinge überteuert sind, wenn man eh bereits Eintritt zahlte.

Tipp auf jeden Fall: nehmt euch etwas zu Essen mit, das spart die 9 Euro für belegte Baguettes und man kann oben beim Gipfelkreuz auf dem Gelände essen - mit wundervollem Ausblick. Die Basilika war wie gesagt ganz hübsch. Allerdings gib es da auch genauso schöne oder gar schönere ganz ohne "Eintritt" (der aber natürlich auch Garten, Gipfelkreuz, Statuenweg und Museum umfasst), sogar in vielen kleinen Orten. Nur deswegen muss man nun auch nicht hin, es sei denn man ist gläubig und möchte die schwarze Marienstatue sehen. Der Sage nach fand sie ein Junge am Bachufer, sie wurde in die Kirche getragen, doch am nächsten Tag lag sie wieder am alten Ort. Man trug sie wieder in die Kirche und das Spiel wiederholte sich. So baute man schließlich einfach einen heiligen Ort drumherum.

20171116_115517.jpg

20171116_121515.jpg

20171116_134447.jpg

20171116_143533.jpg

20171116_154702.jpg

20171116_160004.jpg

20171116_161743.jpg

20171116_163745.jpg

• Knofilinchen, ich hinke natürlich mit dem Lesen Deiner tollen Reiseberichte und Schauen der dazugehörigen Fotos wieder total hinterher. :rolleyes:Hab heute erst hier hereingefunden.
    Sehr schön machst Du das, man kann gut nachvollziehen was Du alles siehst.:cool:
    Da wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß, tolle Erlebnisse und vor allem baldige Gesundung von der fiesen Erkältung, damit Du alles in vollen Zügen genießen kannst.

Leider ist es oft so, daß man die Leute an den
    von Touristen überlaufenen Orten nur noch abzockt.
    Schade eigentlich, verdirbt es einem doch die Freude
    an der Sache.

Deine Bilder gefallen mir gut!
    Besonders die letzten Beiden.
    Die Treppe hat irgendwie eine besondere Ausstrahlung
    und diese mächtigen Felsen lassen einen erkennen,
    wie klein wir doch dagegen sind.

LG Katzenfee

Entschuldige bitte, CoMi, ich sah eben erst, dass du ja noch wegen des Autos fragtest. Das ist so eins von der Sorte, das alles verriegelt und die Ohren (sprich: Rückspiegel) anklappt, wenn sich der Autoschlüssel x Meter entfernt. Doof nur, wenn noch jemand drin sitzt und aussteigen oder die Fenster schließen (oder öffnen) möchte... (Und das ist nicht das einzige...)

Heute wanderten wir von Sóller nach Deià. 2,5 Stunden meinte der anfängliche Wegweiser; wir haben dank viel steinigem Weg, ausgiebiger Mittagspause, tonnenweisen Fotos und ständigem "guck mal hier" und "schau mal da" noch mal drei draufgelegt. Fünf Minuten vor beginnendem Sonnenuntergang kamen wir in dem oben auf dem Berg liegenden Dörfchen an. Das war doch etwas sehr knapp, wenngleich die Tour durchaus toll war. Neben vielen Olivenbäumen gab es Wald, viele Steinmauern, Meer, auf Bäume kletternde Hühner, Esel, Schafe und eine bettelnde Katze. Umrahmt von sehr schönem Wetter wsr das wirklich toll.

20171117_144759.jpg

20171117_141947.jpg

20171117_134324.jpg

20171117_125433.jpg

20171117_120412.jpg

20171117_115158.jpg

20171117_150017.jpg

20171117_150614.jpg

20171117_151414.jpg

20171117_151621.jpg

20171117_164243.jpg

20171117_154247.jpg

20171117_155425.jpg

20171117_162726.jpg

20171117_164925.jpg

20171117_165427.jpg

Einfach toll wie du diese herrliche Landschaft rüberbringst Knofilinchen.
    Wunderschöne Aufnahmen, dem Olivenbaum hast du ein Gesicht eingehaucht.:grins:

Wieder tolle Eindrücke, Knofilinchen. Und Franz hat ganz recht, der linke Baum auf dem letzten Foto erinnert mich an Lycells Spiegelwelten-Bilder.
    Es gibt also solche mystischen Baumwesen wirklich.:eek:

Gesichter gab es jede Menge.

20171117_153240.jpg

Dazu findet man übrigens mit dem Begriff "faces in things" via google Bildersuche jede Menge, teils sehr witzige Ergebnisse. Manche sind gestellt, viele aber Original. Schaut sie euch mal an, das ist Lustig.

Schön, dass es euch die Bilder gefallen. Sie waren gestern aber auch schön einzufangen, da herrlicher Sonnenschein.

Knofilinchen, das Bild könntest Du auch in den Kunst-Fred stellen: Eiergesicht mal anders:grins::cool:

Tolle Bilder, Knofilinchen!
    Der Blick auf`s Meer hinaus - einfach herrlich!
    Da möchte man am Liebsten sofort auch dort hin!

Die Olivenbäume sehen schon urig aus!
    Irgendwie knorrig, verwurschtelt, verknotet .....
    Merkwürdig wie die wachsen!

LG Katzenfee

Ich hatte ja überlegt, ob ich im Fotobereich einfach einen "Gesichter in Dingen"-Thread eröffnen soll. Du kennst dich da besser aus als ich, Orangina: Würde der passen oder wäre er eher unnötige "Konkurrenz"?

Die Olivenbäume wachsen in der Tat sehr knorrig, teils sehr windschief oder an die Gegebenheiten angepasst, z. B. aus Mauern raus. Sehr interessant auf jeden Fall. Wegen der Farbe sprach ich übrigens mal mit unserer "Hotelmanagerin" hier. Sie meinte eigentlich sind sie schon grün und wenn es z. B. geregnet hat, sieht man das auch deutlich. Durch Staub oder was auch immer bildet sich aber so eine helle Verfärbung, und da die Blätter selbst nicht intensiv grün, sondern leicht blass sind, wirkt das eben fast weiß oder eher silbrig. Man kann das auch in der Tat wegwischen.

Hier mal die Blätter aus der Nähe.

20171116_105057.jpg

Ich hatte ja überlegt, ob ich im Fotobereich einfach einen "Gesichter in Dingen"-Thread eröffnen soll. Du kennst dich da besser aus als ich, Orangina: Würde der passen oder wäre er eher unnötige "Konkurrenz"?

Ich habe keine Ahnung, Knofilinchen. Klingt auf jeden Fall erst mal interessant. :cool:Wieviele Beiträge jedoch dazu gepostet werden - hm? Vielleicht könnte man das Thema bissel erweitern in ein Kuriositätenkabinett der Natur, wo alles mögliche, was Assoziationen weckt, reinpasst. Musst Du entscheiden, ist ja schließlich Deine Idee.
    Da könntest Du ja schon mal mit den Olivenbäumen mit Gesichtern anfangen.
    Ob's läuft wird sich dann zeigen...:eek:

Heute früh noch die Bilder von gestern. Am Abend war ich zu müde und wir hatten auch eine Reservierung in einem sehr leckeren Restaurant, so dass es etwas eng war. Tippen auf dem Handy ist sehr mühsam und das Bilderhochladen eh.

Wir wollten gestern eine kleinere Runde machen und fuhren deswegen etwas den Berg hinauf, um dort zu parken und eine Rundtour an und durch die Burgruine von Alaró zu machen. Für jeden, der Herausforderungen beim Autofahren mag ein empfehlenswerter Weg hin zum Parkplatz: Die mit Schlaglöchern durchsetzte Serpentinen-Straße ist kaum breiter als ein Auto, auf einer Seite geht's den Berg runter und das dann mit Gegenverkehr und nur wenigen, recht kleinen Ausweichbuchten...

Die Straße davor war ähnlich eng, aber nicht am Berg und gut gepflastert. Dumm nur, wenn auf dem einzigen Zufahrtsweg hoch auf den Berg dann ein großer Transporter steht. Warnblinkankage, laufender Motor, niemand drin. Aber eine Einfahrt war nebendran und ich fragte dort mal, wie lange das nocht dauert. Antwort: sie wären fertig. Es bewegte sich allerdings nichts. Inzwischen hinter uns ein Spanier, dann ging die Show los: die drei Leute kamen endlich, um wegzufahren (inzwischen warteten drei Autos), da fing der Spanier an, loszuschimpfen, dass das so nicht geht, einfach den Weg zuparken - stellt euch die heißblütigen aus Filmen vor, das passt schon. :- ) Die anderen drei ließen sich das aber natürlich nicht gefallen und schimpften zurück, und so hatten wir bestes Kino: einer links, dazwischen die Ladefläche des Transporters und die drei anderen rechts. Und vorbei kamen wir natürlich immer noch nicht, das musste erst ausdiskutiert werden. :- )

Das Wandern war schön, der Weg sehr steinig, aber lange nicht so abwechslungsreich wie gestern. Da Wochenende war, war auch unheimlich viel los; da möchte ich nich im Sommer hoch, ich schätze, dann trampeln sich die Leute gegenseitig tot.

20171118_162858.jpg

20171118_164134.jpg

20171118_155814.jpg

20171118_153754.jpg

20171118_125318.jpg

20171118_134809.jpg

20171118_135412.jpg

20171118_140513.jpg

20171118_140720.jpg

20171118_142923.jpg

20171118_153244.jpg

20171118_114938.jpg

20171118_154144.jpg

Na das sind ja tolle Geschichten!
    Ich stelle mir das gerade vor:
    schmale Straßen, keiner kann am anderen vorbei
    und die stehen in der Pampa und müssen erst mal
    diskutieren anstatt den Weg frei zu machen!

- Noch dazu fallen bei diesen Leuten die Diskussionen
    immer sehr theatralisch aus, weil die immer "mit Händen
    und Füßen reden"! :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Knofilinchen, wieder ganz, ganz tolle Bilder... da kann man sich so richtig in die Ferne träumen... einfach nur schön. :cool:
    - und unterhaltsame Geschichten. :D
    Diese autobreiten Serpentinenstraßen mit den Ausweichbuchten kenne ich aus Oberitalien... da ist das auch immer ein Spaß. :eek:rr:
    Muss gestehen, dass ich nicht so der Fan davon bin... fahren die Spanier wenigstens bisschen vernünftiger? Die Italiener, so toll ich sie finde, fahren ja leider wie die Henker. :eek:rr:

Ja, diese Diskussion war wirklich filmreif und das absolute Klischee, inklusive Händen und Füßen. Natürlich war das Parken dort völlig unsinnig: er hätte in die Einfahrt fahren können - die war breit und lang - oder ein Stück weiter fahren und sich dort, wo er dann wendete, an den Rand stellen. Den Motor abzustellen hätte auch nicht geschadet. Aber ausgiebig darüber zu streiten, dass man nicht weiterkommt und dass die das gefälligst anders machen sollen - und dadurch erst Recht alles aufzuhalten - war noch dämlicher. Eigentlich fehlte nur noch jemand, der den beiden Parteien das versucht hätte, klar zu machen: dann wäre das Kino perfekt geworden. :- )

Die Mallorciner fahren so weit ganz ok. Man hat (normalerweise :- )) die Ruhe weg und wartet auch mal bzw. lässt andere vor, wenn nötig (gerade bei diesen engen Serpentinen käme man mit einem anderen Verhalten ja auch gar nicht weit,) und hält z. B. auch mal hinter den vielen Radfahrern, die durch die Berge touren, wenn überholen zu gefährlich wäre. Allerdings ist ein Auto hier auch mehr ein Gebrauchsmittel und weniger ein angebeteter Statusegenstand, wie in Deutschland, da bleiben Beulen und Kratzer nicht aus. Entsprechend eng wird dann auch mal aneinander vorbeigefahren oder geparkt, wo "der Deutsche" wohl eher sagen würde "nein, lass mal lieber". Also, man schaut natürlich schon, dass nichts passiert, aber man ist da doch deutlich weniger angespannt und "riskiert" eher mal was. Dann ist halt 'ne Beule drin, was soll's?

Heute habe ich keine Bilder für euch: das Handy hatte keinen Saft mehr. Da kann ich euch dann nur später Bilder von der Kamera nachreichen. Ich hatte doch letztens ein Bild von diesem Symbiose-Baum gezeigt: Dort waren wir heute noch mal, allerdings kamen wir letztens von unten und der Baum war quasi das oben, von dort ging es wieder zurück, heute bildete der Baum jedoch unser "unten": wir fuhren in die Nähe auf einen Parkplatz und liefen dann auf den Gipfel des Berges, von wo aus wir u. A. auch unser gestriges Ziel, die Burgruine sehen konnten. Während wir gestern auch einen Steinadler sahen, gab es heute "nur" Krähen- bzw. Rabenähnliche Tiere (da muss ich die Kamerafotos genauer auswerten), die aber auch sehr schön anzusehen waren. Auf dem Hinweg konnte ich auch noch einen Schmetterling und auf dem Rückweg einen wundervolle gemusterten Grashüpfer fotografieren. Ansonsten gab es wieder viele Steine, allerdings mit Wald drumherum, tolle Aussichten und überhaupt einen schönen, leider letzten Tag in der Wärme und Helligkeit. Morgen um 17 Uhr fliegen wir zurück. In Berlin wurde heute Abend wohl Frost und Regen gemeldet... Gut, nachts hat es hier auch nur rund 7 Grad, aber tagsüber mit 20 Grad und evtl. mehr ist doch 'ne andere Liga.

Ihr habt gestern einen Steinadler gesehen?
    Hast du von ihm auch ein Foto?
    Das sind schon imposante Tiere!

Ich wünsche euch einen guten Rückflug, Knofilinchen!
    Kommt heil wieder nach Hause!
    ..... wenn der Schock (Temperaturunterschied!) auch groß sein wird .....

LG Katzenfee

Knofilinchen, das war ein toller Urlaub (dank deiner Großzügigkeit für uns alle :pa:) - und die innerliche Umstellung auf wieder zu Hause in der Dunkelheit und der Kälte wird wahrscheinlich anfangs erstmal hart werden.

Ich wünsche euch für morgen auch einen guten und sicheren Rückflug
    icon14.png
    - pass auf, dass du dich mit den Klimaanlagen im Flugzeug nicht nochmal erkältest... das ist immer fies. Vielleicht lieber bisschen wärmer anziehen (vor Allem beim Aussteigen), es geht gerade bei den Temperaturumstellungen immer so schnell...

Jardin: Morgen um 17 Uhr geht der Flug. In einer anderen Temperaturliga dürfte zu dir aber ja auch Deutschland sein. Mit euren Minusgraden kann von uns so schnell niemand mithalten :- )

Lauren: Viel zum Einpacken habe ich nicht, nur Fleecejacke plus Regenjacke, das muss reichen. Wie ich meinen Freund kenne, will er aber eh mit dem Taxi vom Flughafen nach Hause fahren, das passt dann schon.

Dunkelheit und Kälte macht mir gar nicht so viel. Natürlich finde ich es warm und hell und freundlich auch deutlich schöner als kalt und dunkel, aber ich leide nicht darunter. Die Zeit hat auch schöne Seiten was Kuscheldecken, Kerzen oder andere schöne Lichtquellen, basteln, backen usw. anbelangt. Spaziergänge sind auch etwas Feines, wenn man sich warm einpackt, und beim Nachhausekommen dann eine heiße Schokolade.

Katzenfee: Wir vermuten, dass es einer war, er flog jedoch extrem weit oben und ohne das tolle Zoom meines Freundes hätten wir ihn nicht annähernd einfangen können. Das ist aber auch mit dem Zoom noch sehr viel Himmel mit einem Klecks Vogel auf dem Bild, entsprechend, kann ich erst am Laptop beurteilen, ob überhaupt etwas Brauchbares draus wurde. Und erst dann kann ich auch wirklich "beschwören", ob es wirklich ein Steinadler war. Auf dem Minibildschirm der Kamera extrem vergrößert sieht es jedenfalls so aus. Er flog auf jeden Fall sehr majestätisch, ließ sich nur vom Wind tragen, ohne mit den Flügeln zu schlagen, und riesig war er definitiv.

Danke auf jeden Falle für eure guten Nachhausewegwünsche. Und danke meinerseits, dass ihr so viel gelesen habt und auch Rückmeldung gabt. Ich lasse gerne daran teilhaben, nur wenn keiner piept, macht's mir natürlich auch keinen Spaß. Das war mit euch definitiv anders. *drück*

Ich freue mich immer über Fotos und Berichte.
    Tolle Eindrücke habt Ihr gezeigt!

Schade, dass der Urlaub schon wieder zu Ende ist und Ihr die Heimreise antreten müsst.

Euch eine gute Heimreise und bringt Sonne und auch etwas Wärme mit.

Also, wenn es bei uns übermorgen die angekündigten 13 Grad und Sonne gibt, weiß ich wer sie mitgebracht hat! :D
    Ich will mal hoffen, dass der Zoll sich dieses Mal einsichtig zeigt! :pa: :grins:

Vielen lieben Dank, dass du uns mit auf deinen Urlaub genommen hast. Tolle Fotos, tolle Berichte!

Ich hoffe, dass ihr wieder gut nach Hause gekommen seid. :pa:

Liebe Grüße
    CoMi

Wir sind wohlbehalten wieder gelandet. Die Temperatur gestern Abend ging noch: Auf Mallorca sind es nachts zur Zeit auch so um die 7 Grad, zumindest in den Bergen, da taten ein paar Grad weniger nicht viel. Heute wurden es dann aber nicht, wie "gewohnt", 20 bis 25 Grad, sondern leider nur 10, dazu Regen und trüb. Hach ja... Aber Fotos sortieren hilft: da ist so viel Sonne drauf, das tut gut. :- )

Am letzten Tag gingen wir noch mal spazieren, bevor wir packten, noch gemütlich aßen und dann in Ruhe das Auto zurück gaben und auf dem Flughafen eincheckten. Dabei kamen wir an einem Haus vorbei, vor dem lauter Chilis in Töpfen standen. Da schaute ich natürlich neugierig, was das so für Sorten sind. Eine Frau und vermutlich ihr Vater standen vor dem Haus, auf der anderen Seite, ich wusste gar nicht erst, dass sie dazu gehören, und der Vater meinte, ich solle ruhig probieren. Darüber kamen wir ins Gespräch. Der Vater war ganz enthusiastisch und pflückte gleich von drei Sorten je eine Frucht ab, allerdings grüne, und schenkte sie mir. Das fand ich total nett. Mal schauen, ob sie noch reifen, dann säe ich sie, sollten sie schmecken, evtl. auch aus.

Wieder zu Hause habe ich heute erst mal einen Rundumschlag unter den Chilis und Tomaten gemacht. Das ist der letzte Rest:

20171121_160246.jpg

Die Pflanzen sind nun, bis auf drei Chilis, die ich überwintern wollte, weg. Die drei habe ich allerdings sehr kurz geschnitten, einfach weil sie nicht mehr so gut aussahen und insbesondere die Lila Luzi auch massiv von Läusen befallen war. Die müssen jetzt noch aus der Erde, dann beschneide ich die Wurzeln, wasche die Pflanzen intensiv und stelle sie in Töpfe. Dann muss ich mal sehen, ob sie das überleben.

Die Clematis habe ich auch, wie vom Händler angegeben, zurückgeschnitten. Bei ihr bin ich allerdings nicht sicher, ob sie noch gesund ist. Ihre Blätter sind teilweise ganz braun verwelkt, während andere noch grün sind, allerdings nicht mehr pur grün, sondern schon seit längerem (als auch die anderen noch grün waren) bereits etwas fleckig. Irgendwie sieht es nicht "richtig" aus, aber evtl. muss das ja auch so. Ich schaue jetzt einfach mal, was nächstes Jahr passiert.

Als ich aus dem Blumenkasten die restlichen Stümpfe rauszog (In die Erde sollen die Frühjahrsblüher.), begegnete mir das hier, mit ganz langer Wurzel dran:

20171121_142528.jpg

Uns fällt dazu nur Eichel ein. Hättet ihr noch eine andere Idee, was das sein könnte? Weil: Der Kern saß zwischen den vielen Prunkwinden und einer anderen Blühpflanze, d. h. ich hätte den bestimmt nicht im Frühjahr beim Einpflanzen übersehen. Da er rund 2 cm unter der Erde war, kann er auch nicht einfach so dort hingefallen sein und unbemerkt ausgetrieben haben. Und dass hier in der Stadt Eichhörnchen bis in den zweiten Stock klettern, um in Blumenkästen Sachen zu vergraben, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Evtl. habe ich den Kern einer Frucht vergraben, um zu schauen, was passiert, und nun einfach vergessen, was es war, aber ich habe keine Idee, was ähnlich wie eine Eichel aussieht.

In den nächsten Tagen möchte ich nun Chilis aussäen und die Frühlingsblüher unter die Erde bringen. Dazu wie gesagt die drei Überwinterer fürs Winterlager vorbereiten. Die Zitronen möchte ich noch teilen. Und die beiden großen Zimmerpflanzen, die wir hier haben (eine Dracaena und eine Zamioculcas) benötigen dringend mal neue Erde.

Meine Dracaena hat die Erde schon fast ganz "aufgegessen": Waren die Wurzeln ursprünglich mal alle unter der Erde, liegen inzwischen zunehmend welche frei, einfach weil die Erde zurück geht. (20171121_170929.jpg) Ein faszinierend zu beobachtender Prozess, aber natürlich nicht wirklich hilfreich für die Pflanze. Da muss dringend mal was passieren. Dazu wuchs sie in den letzten Jahren aufgrund zwischenzeitlicher Pflegefehler und Standortwechseln ziemlich chaotisch, wie man hier sehen kann.

20171121_170823-1.jpg

Ich wollte sie bei der Umtopf-Gelegenheit entsprechend auch gleich mal zurückschneiden. Dracaena sollen relativ zuverlässig an der Schnittkante neu austreiben, oft auch mehrfach. Nun sah ich vor einiger Zeit jedoch, dass sie bereits "eigenmächtig" mitten an einem Ast austreibt (20171121_170840.jpg) - und heute sah ich, dass sie auch an einem zweiten Ast mitten drin austreibt (20171121_170858.jpg). Das waren zwei Überraschungen. Nun bin ich ja echt mal gespannt, was daraus wird. Wenn die Triebe gut wachsen, werde ich sie bis dort hin zurückschneiden, dann kann sie an der Stelle ordentlich in die Höhe wachsen. Und die beiden abgeschnittenen Triebe kommen dann in Wasser, bewurzeln sollen sie an sich auch einfach. Falls dann jemand eine davon möchte, schon mal melden. ;- )

Wie schön, dass ihr wohlbehalten zurückgekommen seid. :pa:
    Die Geschichte mit den Chilis ist sehr schön, das war doch ein würdiger Abschluss für einen tollen Urlaub. :cool:

Und dass hier in der Stadt Eichhörnchen bis in den zweiten Stock klettern, um in Blumenkästen Sachen zu vergraben, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
    Da kennst du die kleinen Nager aber schlecht :D Wenn ihr nicht in der größten Betonwüste und vollkommen ohne Bäume ringsum lebt, ist das alles andere als unwahrscheinlich. :)

Schön, daß ihr nun wieder gut zu Hause angekommen seid!
    Kann mir gut vorstellen, daß du dir die 25° zurück wünschen
    würdest.
    Würde ich auch gerne gegen unsere lausigen 6° eintauschen!

Frag doch wegen der Eichel mal Pyromella.
    Die hat schon öfters versteckte Geschenke auf ihrem Balkon
    gefunden (zur Besänftigung wegen der ausgegrabenen Wurze!).

Ich würde das "Geschenk" erst mal in einen Topf setzen und
    abwarten, was daraus wird.
    Falls es doch eine Eiche werden will, kannst du es ja nächstes
    Jahr irgendwo im Wald einbuddeln.

LG Katzenfee

Frag doch wegen der Eichel mal Pyromella.
    Die hat schon öfters versteckte Geschenke auf ihrem Balkon
    gefunden (zur Besänftigung wegen der ausgegrabenen Wurze!).
    Meine Mutter hat diese Geschenke auch regelmäßig auf ihrem Balkon in den Blumenkästen :lol: (ebenfalls mitten in der Stadt...)
    Eichhörnchen sind erstklassige Kletterer, und oftmals lohnt es sich für sie, Balkone näher zu erkunden (bei meiner Mutter holten sie sich gerne das Vogelfutter, seit meine Mutter die Hörnchen beobachtet hat, gibt es auch immer Mandeln und Nüsse).

Bei Nanne (Wurzelefe), sind auch regelmäßig Hörnchen auf den Balkonen und wüten in den Blumenkästen. :) (weiß nicht genau, im wievielten Stock sie wohnt - aber mindestens im zweiten oder dritten.)

Knofilinchen, ich habe deinen Urlaub aufgrund der Fotos und der Geschichten dazu sehr genossen!

Die Palme wird ganz easy wieder austreiben und ich bin auch für eine Eichel. Man erkennt ja sogar noch wo der "Hut" dran war.

Die Chili-Geschichte ist doch mal fein! So kann ein Urlaub zuende gehen!

Willkommen zurück daheim!

Danke für die vielen tollen Bilder - da konnten wir schon ein bischen mitreisen.

Deine Idee von einem Thread mit Gesichtern und Ähnlichen in Bäumen finde ich gut. Mach ihn doch einfach bei den Fotos auf - es sind schon deutlich unsinnigere Threads eröffnet worden.

Die Eichel möchte ich bestätigen. Und wieso sollten die Eichhörnchen nicht zu dir in den zweiten Stock kommen? Ich wohne in der ersten Etage, habe viel Hörnchenbesuch und sehe immer, wie meine Gäste dann weiter zur nächsten Etage nach oben laufen.

Eine Mieterin von der 4. Etage hat mir ein Jahr erzählt, dass sie vermutet hätte, die Hörnchen hätten über ihr im Winkel unter der Dachrinne ihre Jungen groß gezogen. Für ein ordentliches Stadthörnchen ist eine Eichel in die zweite Etage zu tragen also gar kein Problem.

Aber natürlich kann auch ein Eichelhäher die Eichel gebracht haben.

Tja, dann ist es wohl doch eine Eichel. Schade, ich hatte auf etwas anderes gehofft, auf irgendwas, das ich mal zwecks kleinem Bäumchen ausgesät habe. Eine Eiche ist dann aber doch ein bisschen zu groß für den Balkon. :- ) Aber ich werde mal schauen, ob ich nächstes Jahr einen schönen Platz für sie finde. Vielleicht erst mal größer werden lassen und dann mal bei der Stadt anfragen, ob sie einen passenden Platz wissen. Einfach so könnte ich sie zwar auch aussetzen, aber dann ist halt die Chance groß, dass sie wieder rausgerupft wird. Oder ich nehme sie mit zu meinen Eltern und pflanze sie ins Feld - da ist noch mehr Platz.

Eichhörnchen auf dem Balkon allerdings sollten mich freuen, das wäre nett. Ich mag die Kerlchen, das sind meine kleinen Lieblinge. Gesehen habe ich allerdings noch nie eins.

Knofilinchen, bei meiner Mutter war es genauso. Seit sie regelmäßig Nüsse und Mandeln spendiert, lassen sich die Klettermeister auch in flagranti erwischen. :)

Das werden sie dir danken. Wenn sie den Balkon als Futterquelle erkannt haben, kann man sehr lustige Darbietungen beobachten. Die Kunststücke, die sie aufführen, sind teilweise direkt filmreif. :lol:

Södeli, die Chiliauswertung 2017 ist abgeschlossen. Folgendermaßen sieht es aus

Gesamt: 717 Chilis wurden geerntet

1. Platz: Lila Luzi mit 218
    2. Platz: Lemon* mit 153
    3. Platz: Purple* mit 143
    4. Platz: Feuerküsschen mit 91
    5. Platz: Janni* mit 70
    6./7. Platz: die beiden milderen Gelben* mit zusammen 39 (20 + 19)

*Unbekannte Chilisorte/Mischlinge

Dazu gibt es noch 3 Chilis, von denen ich nicht mehr wusste, welche Sorte das nun war. Und vermutlich wurden auch noch ein paar vergessen zu notieren, und einige wurden am Ende auch entsorgt, weil recht klein, noch lange nicht ausgereift usw.

Bis auf die beiden gelben waren also alle super dabei. Die letzten Chilis sind gerade im Dörrautomaten, sie werden dann auch noch zu Pulver verarbeitet. 2017 wäre damit dann abgeschlossen; 2018 kann ausgesät werden. :- )

Deine Chili-Ernte kann sich sehen lassen!
    Da bist du ja jetzt bis auf Weiteres eingedeckt.
    ..... und du hast die wirklich alle gezählt?
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen,
    die zu zählen. Würde ich bestimmt meistens vergessen.

LG Katzenfee