Knofilinchens Balkonien

Wußte gar nicht, daß Schmetterlinge auch manchmal
angriffslustig sind.
Man hält sie doch eigentlich für sehr friedliche Zeitgenossen.
Katzenfee, unsere europäischen Exemplare schon.
Wir kennen ein nettes Paar aus Mexiko City (beide 30, sie ist Theaterwissenschaftlerin, er macht hier seinen Dr. in Biologie), und sie hat panische Angst vor Schmetterlingen obwohl sie eigentlich eine toughe Frau ist (sehr nett und lieb, aber gar nicht hysterisch oder zimperlich).
Ich fand das zuerst sehr skurril, bis ich erfuhr, dass dort auch riesige, handtellergroße Exemplare unterwegs sind, die auch nicht so lieblich bunt sind wie unsere geflügelten Freunde sondern ganz dunkel, und mitunter wohl sehr aggressiv auf den Kopf zufliegen.
Das würde mir offengestanden auch nicht so gut gefallen. Ich hab's nicht so mit Insekten, die so distanzlos sind - das einzige, das mich hier anfliegen darf sind unsere Marienkäferchen und unsere einheimischen, hübschen Flattermänner (aber die machen das ja leider so selten...)
 
  • Nasowas!
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht!
    Können die dann auch stechen/beißen/zwicken/schneiden
    oder sonst was in der Art?
    Irgendetwas muß da wohl sein, sonst hätte sie keine Angst.


    LG Katzenfee
     
    Da hätte ich aber mehr Schiss vor Massen an Marienkäfer denn die können auch beißen kneifen, habt ihr das noch nie erlebt?

    Gut ich weiß natürlich nicht ob es in anderen Ländern auch "böse" Schmetterlinge gibt, hab noch nichts davon gehört....ich weiß nur wenn man die Flügel zu dolle anfasst können die irgendwie nicht mehr fliegen, die haben da so eine Puderschicht oder so was drauf die dann abgeht hab ich gehört, weiß aber nicht ob das stimmt?
     
  • Ich glaube, das hat weniger was mit beißen, kneifen oder Ähnlichem zu tun, sondern mehr mit der persönlichen Wohlfühldistanz. Was ich gut nachvollziehen kann. Alles, was nicht grundsätzlich einen angemessenen Abstand insbesondere zu meinem Kopf einhält, empfinde ich durchaus auch als unangenehm. Egal ob Krabbeltier, Flugtier, Mensch oder was bzw. wer auch immer.

    Ob dieser Bananenfalter, den ich beschrieb, allerdings wirklich aggressiv war, weiß ich ja gar nicht mal. Die Aktion wirkte halt so, aber womöglich hat er nur einfach nicht mehr gut gesehen? Das könnte ja auch sein. Oder es macht ihnen auch einfach nichts und entsprechend haben sie da keine Hemmschwelle, so wie andere Tiere?

    So weit ich weiß haben die Schmetterlinge keine Puderschicht, sondern eine Art Schuppen auf ihren Flügeln. Wenn man sie anfasst, gehen diese ab. (Bzw. auch ganz regulär im Laufe der Zeit, weswegen manche auch nicht mehr so bunt aussehen.) Der Schmetterling kann zwar dennoch noch fliegen, aber das, was übrig bleibt, ist so dünn und filigran, dass der Flügel bei weiteren Berührungen recht leicht reißen kann, und dann klappt's nicht mehr mit dem Fliegen. Also lieber nicht anfassen, sicher ist sicher.

    CoMi: Gerade die bunten Chilis kann man ja auch als "Zierschmuck" wachsen lassen. Und am Ende dann ja evtl. doch trocknen und zu Pulver vermalen - ein bisschen Pulver schadet ja nicht und verschenken kann man es allemal. Wenn dir die "Balkonkastenzucht" gefällt, setze sie einfach um: ein paar Fensterbänke oder Plätze auf dem Boden oder Mauern finden sich bestimmt noch. :- )

    Die Schale wurde nur einseitig bemalt, ich traue mich noch nicht weiter, fand aber vor allem auch noch nicht die Zeit dafür.

    Und die Zitronen stelle ich die Tage noch mal ein, zusammen mit den Chilis und den Tomaten. Da bin ich nur jetzt zu müde für. Sie wuchsen jedenfalls schön. Ich bin schon gespannt auf das nächste Jahr.
     
  • Knofilinchen hat es richtig erfasst, es geht dabei offensichtlich um die persönliche Wohlfühldistanz.
    Ich kann das aber auch verstehen: Handtellergroße, dunkle Tiere, die - womöglich zu mehreren - auf meinen Kopf zufliegen wären mir auch sehr unangenehm.
    Nach dieser Erzählung konnte ich das gar nicht als Phobie werten - so etwas wäre doch vermutlich den meisten Menschen unangenehm? :confused:

    Unsere kleinen Schmetterlinge hier machen ihr offensichtlich nicht wirklich etwas aus, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass diese erlebte Erfahrung, also dass diese Tiere immer auf den Kopf zusteuern, vielleicht im Hinterkopf noch irgendwo aktiv ist, wenn man es bisher nicht anders kannte...
     
  • Ja, hat es, Mariaschwarz. Ich öffnete deine Nachricht aber noch nicht, damit du für die Verschickensliste nicht vergessen gehst, und entsprechend bekamst du auch noch keine Antwort.

    @all, die Samen bekommen sollen: Ich will versuchen, die Briefe noch in dieser Woche auf den Weg zu schicken, denn am Samstag fliege ich für eine Woche nach Mallorca, ein bisschen wandern und bin entdprechend erst mal anders beschäftigt. . Sollte es nicht klappen, werde ich danach verschicken. Bis Ende November - spätestens - soll aber alles auf dem Weg sein.
     
    Wünsche einen erholsamen Urlaub!
    .... und bitte ein paar Sonnenstrahlen mit nach Hause bringen! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • Danke.

    Das mit dem Einpacken der Sonnenstrahlen mache ich jedes Mal, aber irgendwie öffnen die beim Zoll scheinbar immer meinen Koffer und holen sie wieder raus. Sie sind jedenfalls immer weg, wenn ich zu Hause ankomme und erwartungsvoll die Sonnenstrahlen aus dem Koffer holen will. Gemeinheit. Und blöde Zollbestimmungen!
     
  • Hier, wie gewünscht, meine Zitrönchen:

    20171107_093056.jpg


    Und hier noch ein paar aktuelle Tomatenimpressionen:

    20171107_093011.jpg 20171107_092942.jpg

    20171107_092847.jpg


    Die Bilder hier (noch mal Tomate, 1 x Chili) werden leider nicht richtig eingebunden. Keine Ahnung wieso, mit manchen Handybildern macht er es einfach nicht korrekt. Wenn ihr drauf klickt, klappt's aber mit dem Angucken.

    20171107_093033.jpg
    20171107_092929.jpg

    Gerade bei den Chilis konnte ich schon einiges Kürzen, dazu haben sie diverse Blätter verloren bzw. wurde von mir jede Menge entfernt, entsprechend sehen sie bereits etwas zerfleddert aus. Aber die Früchte reifen und das ist die Hauptsache.
     
    Die Zitronen sind dir gut gelungen, bei der Größe würde ich sie noch warm überwintern.
    Da kannst du aber noch gut ernten, hängen ja noch richtig voll.
     
    Schön, dass sie euch auch gefallen.

    Die Zitronen erfreuen sowieso mein Herz und von den Tomaten bin ich auch begeistert. Sie waren ja früh fertig, da passierte dann gar nichts mehr, als ich die "dicke Ernte" eingefahren hatte, aber nach einer Weile kamen wieder Blüten und es ging weiter, das ist jetzt quasi das Ergebnis davon. In der Küche stehen auch noch Tomaten mit Knubbeln dran, teils auch mit neuen - das sind die frisch bewurzelten Äste, die ich entfernt hatte bzw. noch die Yellow Canary in ihrem Topf. Die Tomaten dort sind aber teilweise sehr winzig, nicht alle sind so schön rund wie die an den Originalpflanzen.

    Franz: Wieso meinst du warm überwintern? Aktuell stehen sie tagsüber immer bei rund 10 Grad draußen, abends hole ich sie dann ins Schlafzimmer, da ist es zwar etwas wärmer, aber nachts wäre es dann wohl doch zu kalt, wenn es so auf 2 - 5 Grad (geschätzt) runter geht. Bisher machen sie einen guten Eindruck, als wäre das gut für sie. Ich will sie aber auf jeden Fall noch auseinandersetzen, der 50er Kasten ist inzwischen doch etwas eng für alle vier, scheint mir, und dann kann eine Pflanze wie geplant ins Wohnzimmer und eine ins Arbeitszimmer.
     
    Ja, die Tomätchen hätte ich auch nach innen gebracht!
    So können sie noch schön wachsen und reifen!
    Meine Early Joes haben auch wieder begonnen Blüten zu schieben.
    Nun stehen sie im Treppenhaus.
    Mal gucken, wie lange sie diesen Winter durchhalten.


    LG Katzenfee
     
    Wieder so ein interessanter Balkongarten :D

    Darf ich fragen, ob die Samen aller weg sind oder ist eventuell non ein Körnchen von Aji Fantasy Peach vorhanden. Die würde mich ansprechen, da nicht so scharf, GG ist schon etwas reifer, der mag es nicht so scharf :grins:
     
    Und ich dachte: Je oller, je doller. *g*

    Da die meisten ja Balkone haben bzw. auch im Garten nicht endlos viel von einer Sorte stehen haben möchte, verschicke ich da eh nur zwei bis drei Samen, für den Fall, dass was schief geht. Folglich müsste nach Verteilung noch was da sein, schicke also einfach mal deine Adresse, dann nehme ich dich in die Liste mit auf.
     
    Mit den schönen grünen Zitrönchen und den Tomätchen sieht es bei dir überhaupt nicht herbstlich aus! 👍
    War gerade richtig beeindruckt über den Anblick. :d
     
    CoMi: Gerade die bunten Chilis kann man ja auch als "Zierschmuck" wachsen lassen. [...]


    Hach.. du hast mich schon beim ersten Satz überzeugt.. Vor allem hat diesen "Zierschmuck" wohl hier kaum jemand am Balkon. Und vermutlich werden dann auch alle getrocknet. :D Aber verschenken ist ne gute Idee!
    Sch... Einfuhrbestimmungen!
    Die Zollbehörde gönnt uns aber auch gar nichts! :grins:


    Knofilinchen, dann schickst sie dir selbst per Post als Geschenk nach Hause, dann dürfte doch alles glatt gehen, oder? :d
    Jedenfalls schönen Urlaub!

    Und zu deinen Zitronen kann ich nur sagen: TOLL! Die haben sich ja richtig gut entwickelt. Und ich würde sie vermutlich auch auseinander setzen, aber wohl bis zum Frühjahr warten. Jetzt werden sie wohl nicht mehr so weiterwachsen!?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Wünsche auch einen schönen erholsamen Urlaub.

    Dachte nur, weil die Zitronenpflanzen noch klein aussehen.
    Aber wenn sie noch draußen zurecht kommen. Die ( Wilde Zitrone ) soll ja auch nicht so empfindlich sein, wie die Veredelten.
    Sehen jedenfalls toll aus. Daumen Hoch.
     
    Kurz aus dem Urlaub heraus: Vielen Dank für eure Wünsche! Es wird sicher auch trotz ziemlicher Erkältung schön werden, wenn auch nicht ganz so wie erhofft.

    Ich hatte vor dem Urlaub noch einige, nicht alle, Briefe mit Samen fertig gestellt, von denen auch einige wohl bereits ankamen. Aufgrund von Zeitmangel enthielten die Briefe keine Anschreiben (was ich selbst sehr schade finde, ich mag die Schneckenpost nämlich sehr), und mein Wunsch, dann wenigstens hier eine Info zu schreiben, fiel auch hinten runter, da noch so viel anderes zu erledigen war. Entsprechend erst jetzt meine Worte, wenn auch nachträglich.

    Da ich auch etwas Enttäuschung über die Menge zurück gemeldet bekam und es ja evtl. auch noch weiteren Leuten so geht, kurz als Hintergrund: Ich lege in der Regel rund 5 Samen je Sorte hinein, zum einen, weil ich davon ausgehe, dass jeder eh erst mal nur 1-2 Pflanzen anbauen möchte - so hat man noch 3 -4 Samen als Puffer, falls etwas schief geht - zum anderen aber schlicht auch, weil ich meist nur aus einer Frucht Samen nehme, egal ob ich nur eine Frucht hatte oder sie en masse anbaute. Auch, wenn gerade Chilis meistens viele Samen enthalten, ist die Samenzahl folglich insbesondere je nach Nachfrage begrenzt. Wem diie Samenmenge jedoch zu wenig ist, der kann sich aber natürlich gerne bei mir melden und fragen, ob es noch Nachschub gibt. So lange da ist, gebe ich auch ab. Und wer vorab bereits weiß, dass er mit nur 5 Samen definitiv nicht hinkommen wird: einfach vorab entsprechend melden. Sollte ich tatsächlich von etwas "Unmengen" an Samen haben, lege ich in der Regel aber sowieso mehr mit hinein, es sei denn ich gehe (ggf. fälschlicherweise) davon aus, dass eh nur eine Pflanze aufgezogen werden soll und man mit ein paar Samen extra hinkommt. Das bekommen wir aber alles geregelt, wenn irgendwie machbar; einfach melden.

    Als was ich mein Samenangebot aber übrigens definitiv nicht ansehe (und da lasse ich mich auch nicht reindrängen), ist ein Tauschzwang oder gar 1:1 im Sinne von "ich gab dir x Samen also musst du mir auch x Samen geben". Ich machte ein Angebot speziell an die Leute, mit denen ich mich hier im Forum häufiger austausche. Dafür erwarte ich keine Gegenleistung und auch keine Verpflichtung - auf egal welcher Seite - es sei denn ich schreibe das konkret dazu. Natürlich ist es in der Regel schön, wenn man auch etwas zurück geben kann, das ist jedoch weder immer möglich, noch nötig. Wer etwas zurückgeben möchte und kann: gerne. Aber dann auch ohne irgendwelche neuen "Verpflichtungen" für mich, dass mein Angebot nun irgendwie anders aussehen müsste oder vorab anders angekündigt gehört hätte.

    Alle, die noch nichts bekamen oder gerne noch Nachschub hätten, versorge ich dann nach dem Urlaub. Habt noch etwas Geduld. :- )
     
    Knofilinchen, einen schönen Urlaub und eine gute Besserung! :pa:
    Mit Schnupfen im Urlaub ist fies... hatte ich früher auch ab und an... das ist wirklich schade. Allerdings tut die Meerluft meist ihr übriges, um die Sache schnell auszukurieren!
    icon14.png


    Dass sich bei dir jemand über die Menge von fünf Samen beschwert hat, finde ich allerdings ein starkes Stück. :confused:
    Es geht mich zwar nichts an, aber jemandem, der auf solche Ideen kommt, würde ich genau einmal Samen schicken... und dann empfehlen, im Großhandel zu kaufen, wenn er mehr braucht.
    Ich selbst würde mich (wenn ich etwas versuchsweise anbauen möchte) auch nicht über zwei Körnchen beschweren, vor Allem nicht wenn es sich um frisches, keimfähiges Saatgut handelt.
    Ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu sehr, lässt es dir gutgehen und genießt die herrliche Kulisse. :cool:
     
    Knofi, Dir gute Besserung!
    Genieße den Urlaub.
    Wo machst Du denn Urlaub?
    Entweder ich habe es vergessen oder überlesen. :d

    Ich würde mich auch nicht über 5 Samen beschweren.
    Lauren hat den Kommentar gut verfasst, da schließe ich mich an!

    Nicht ärgern, Knofi, Lauren und ich sind Dir auf jeden Fall sehr dankbar für die Saatgut-Sendung.

    Bin schon gespannt, was Du für mich eingetütet hast!
     
    Moin Knofilinchen,
    habe Deinen post erst jetzt gesehen und möchte Dir aus vollem herzen zustimmen!
    Ganz ehrlich, eine Frechheit.... dann auch noch zu mosern über 'nur 5 Samen'.
    Wenn diese Person/-en mehr haben möchte, kann man a)ganz höflich fragen
    oder b)in die Gärtnerei, die Samen verkauft gehen und sich dort eindecken!
    Aber genau DIESER STIL zeigt wo es hingeht mit unserer Gesellschaft.
    Statt sich zu bedanken und Deine Arbeit zu würdigen... wird auch noch gemosert,
    eine absolute Unverschämtheit!
    So, jetzt habe ich genug geschimpft und ich hoffe die entsprechende/-n Person/-en lesen dies auch und schämen sich in Grund und Boden!
    Dir wünsche ich noch einen schönen Urlaub, hoffe Deine Erkältung hat sich verflüchtigt und Du kannst die freie Zeit genießen.
    Zur Stimmungsaufhellung schicke ich Dir rasch noch dieses....

    Laguna/ Juni 2016
    Laguna_pink_Rosenbogen_17062016_700.JPG
     
    Auweia.. gute Besserung, Knofilinchen!
    Hoffentlich habt ihr dennoch einen schönen und erholsamen Urlaub!

    Da ich auch etwas Enttäuschung über die Menge zurück gemeldet bekam und es ja evtl. auch noch weiteren Leuten so geht, kurz als Hintergrund:[...]

    Und ich hab mich noch über die vielen Samen gewundert. Hatte mit 1-2 Samen gerechnet, da ja einige dieselben Samen wollten, wie ich. Daher ein Danke an dich. Und: nicht ärgern, nur wundern. :pa:

    Als was ich mein Samenangebot aber übrigens definitiv nicht ansehe (und da lasse ich mich auch nicht reindrängen), ist ein Tauschzwang oder gar 1:1 im Sinne von "ich gab dir x Samen also musst du mir auch x Samen geben".

    Da hab ich ja Glück gehabt, so viele Sukki-Ableger könnt ich dir gar nicht anbieten. Oder gilt oben gesagtes nur für Samen? *bittesagnein* *schwitz* :d

    Achja.. von deinen Balkonkästen fasziniert, hab ich gestern kleinbleibende Paprika- und Chilisamen bestellt.. (Ich blieb aber hart und hab "nur" 6 Sorten bestellt. :d)

    Liebe Grüße
     
    Ach Leute, es ging mir doch gar nicht darum, jemanden "zu verdammen" und jetzt bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig geschockt, dass ihr unbekannter Weise ohne die konkreten Umstände zu kennen, jemanden teils heftig beschimpft oder sogar nieder macht. Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen und ich kann durchaus auch verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man etwas anderes erwartet hatte. Das geht mir durchaus auch manchmal so. Enttäuschung ist doch dann aber auch noch mal etwas ganz anderes als Undank oder Beschwerde. Mir ist klar, dass ihr es lieb meintet, mich quasi "aufbauen" wolltet, und das finde ich auch total nett von euch (wenn ich auch gar nicht "geknickt war), aber bitte, bitte, bitte: seid künftig gerade mit solch vernichtenden Worten sehr, sehr achtsam! Verletzungen sind schnell erzeugt, heilen nur schwer wieder ab und sind meist völlig unnötig. In diesem Fall definitiv unnötig.

    Mir ging es einzig um den Hintergrund, wie ich die Samenmenge wähle, und dass man problemlos mehr bekommen kann, eben alles einfach nur, falls da jemand ähnlich enttäuscht sein sollte. Was ich, wie gesagt, durchaus manchmal auch verstehen kann. Hätte ich mich geärgert, hätte ich das auch geschrieben, statt langes Bla drumherum. Bzw. hätte ich das gar nicht geschrieben, denn hier im Forum öffentlich Sachen dieser Art breittreten halte ich für falsch. Wenn ich mit jemandem nicht klarkomme ist das schließlich kein Grund, da eine Staatsaffaire draus zu machen.

    Deswegen: ja, ich habe meine Grundsätze, die ich auch deutlich erwähnte, damit keine Missverständnisse entstehen. Ich bin aber niemandem böse und bin auch nicht ärgerlich. Bitte seid ihr es erst Recht nicht, insbesondere, da ihr die Nachricht, die mich erreichte gar nicht kennt und nur meine Worte hattet - die ihr als Ärger interpretiertet, obwohl es keiner war. So schnell, wie man sich da irren kann, so schnell können dann auch die Worte, die folgen verletzen...
     
    Was eure Fragen anbelangt: Ich bin auf Mallorca, am Rande des Gebirges (Traumantana). Hier sind es tagsüber ca. 20 Grad und insgesamt ist es schön hell - gut um Energie für das trübe Deutschland zu tanken also. In der hiesigen Ecke stehen viele Zitrusfrüchte oder auch Kakteen bzw. Sukkulenten in den Gärten der Leute, einfach traumhaft. Die Berge sind eh schön, dort kann man gut wandern. Das haben wir uns heute allerdings gespart, denn mich hat doch eine dicke Erkältung erwischt, so dass ich mit den total anstrengenden Sachen noch etwas warte. Danke auf jeden Fall für eure Genesungswünsche, die kann ich gut gebrauchen.

    Und weil ihr ja vermutlich neugierig seid, hier noch ein paar Bilder:

    20171112_111759.jpg

    20171112_115200.jpg

    20171112_131322.jpg

    20171112_131343.jpg

    20171111_124203.jpg

    20171111_124222.jpg
     
    Als was ich mein Samenangebot aber übrigens definitiv nicht ansehe (und da lasse ich mich auch nicht reindrängen), ist ein Tauschzwang oder gar 1:1 im Sinne von "ich gab dir x Samen also musst du mir auch x Samen geben". Ich machte ein Angebot speziell an die Leute, mit denen ich mich hier im Forum häufiger austausche. Dafür erwarte ich keine Gegenleistung und auch keine Verpflichtung - auf egal welcher Seite - es sei denn ich schreibe das konkret dazu. Natürlich ist es in der Regel schön, wenn man auch etwas zurück geben kann, das ist jedoch weder immer möglich, noch nötig. Wer etwas zurückgeben möchte und kann: gerne. Aber dann auch ohne irgendwelche neuen "Verpflichtungen" für mich, dass mein Angebot nun irgendwie anders aussehen müsste oder vorab anders angekündigt gehört hätte.


    Knofilinchen, ich kann nur für mich sprechen: Diesen Absatz habe ich als "Ärger" empfunden und offensichtlich falsch interpretiert. Sorry.

    Enttäuschung ist doch dann aber auch noch mal etwas ganz anderes als Undank oder Beschwerde.


    Das stimmt natürlich. Und vor allem, das haben wir hier wohl vergessen, hat nicht jeder dieselbe Erwartung.

    Ich finde es gut, dass du deinen Beitrag nochmal so gedeutet hast, wie er auch gemeint war! :cool:

    Und nun: genießt euren Urlaub! Hoffentlich hat die Meeresluft schon geholfen!?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    20°? Toll! Nimmst du bitte ein paar Grad mit nach Hause? Bei mir darfst sie dann auslassen. ;)
    Kakteen und Sukkulenten im Garten und das im November.. herrlich! Hier gibt's ja irgendwo nen Kleptomanen-Thread.. hast du alles wichtige dabei? :d

    Trink nen guten Schnaps, dann haben Viren und Bakterien keine Chance!

    Herrliche Fotos.. da bekommt man Fernweh. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Genau das ist der Punkt: nicht jeder hat dieselben Erwartungen und Einstellungen - und die sind weder schlechter noch besser als die eigenen, nur anders. Ich muss mich da auch immer wieder mal dran erinnern; mensch versinkt da viel zu leicht in Bewertungen und Urteile, die eigentlich gar nicht nötig sind.

    Genau dieser Absatz war übrigens einzig als "klare Linie" gemeint. Für mich. Andere Menschen dürfen da jederzeit für sich andere Regeln aufstellen - die ich dann akzeptiere oder mich zurückhalte, sollte ich in Kontakt treten. Das mag ich dann blöd finden, unsinnig oder sonstwas, aber da habe ich ja die Wahl.
     
    Genau das ist der Punkt: nicht jeder hat dieselben Erwartungen und Einstellungen - und die sind weder schlechter noch besser als die eigenen, nur anders. Ich muss mich da auch immer wieder mal dran erinnern; mensch versinkt da viel zu leicht in Bewertungen und Urteile, die eigentlich gar nicht nötig sind.

    Da kann ich dir nur zustimmen! Und gut, dass du uns/mich auch dran erinnerst! :eek:

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Knofilinchen, herrlich! Ich hoffe, die 20°C und die wunderbare Umgebung vertreiben deinen Schnupfen schnell! :pa:

    Ich hatte deinen Beitrag nicht als starke Verärgerung aufgefasst (da ich dich nicht so einschätzen würde, dass du dich über solche Dinge so ärgerst), nur als ein bisschen enttäuscht.
    Es stimmt, wir haben alle unsere Gefühle auf die geschilderte Situation projiziert, und ich bleibe im Grundsatz bei meiner Ansicht - wirklich dankbar finde ich die Haltung, ein Geschenk von fünf Samen als zu wenig zu empfinden, nicht. Egal wie die Hintergründe sind.
    Liegt vielleicht daran, dass ich in den letzten Jahren selbst häufiger mit dem Anspruchsdenken anderer Leute konfrontiert war, wo ich mich sehr gewundert und teilweise sehr geschluckt habe!
    Habe die Leute keineswegs verdammt, fand nur schade, dass die Menschen sich so verändert haben... und denke, dass man teilweise mehr aufpassen muss, nicht ausgenutzt zu werden, wenn man sehr großzügig und gutmütig ist. Dazu bin ich z.B. erzogen worden und muss immer wieder aufpassen, da andere heute teilweise nur noch fordern, fordern, fordern.
    Heißt selbstverständlich nicht, dass die Leute böse seien - vielen haben heute nur im Zuge einer zu nachgiebigen Erziehung einfach nicht mehr gelernt, dass ihnen nicht die ganze Welt zusteht...
    Nur ganz allgemeine Gedanken meinerseits, ohne jemanden verdammen zu wollen.


    Genieß deinen Urlaub und komm gesund und erholt (und mit noch ein paar Fotos für uns) zurück! :pa:
     
    CoMi schrieb:
    Hier gibt's ja irgendwo nen Kleptomanen-Thread.. hast du alles wichtige dabei?


    Um Sukkulenten aus den Gärten zu klauen? Ganz ehrlich: Diese Monster möchte ich nicht im Wohnzimmer haben. So rund zwei Meter hohe Säulenkakteen z. B. nähmen dann doch etwas viel Platz weg. :)

    Das mit den Sonnenstrahlen versuche ich jedes Jahr wieder, davon sprach ich erst kürzlich: Sie werden jedes Mal wieder aus dem Koffer geholt, bin ich zu Hause, sind sie weg. *grummel*

    Aber erst mal genieße ich die Sonnenstrahlen vor Ort, bevor ich etwas einpacke. Und jetzt erst mal das Bett; mir fallen die Augen zu...
     
    Aber Knofilinchen, du sollst doch nicht gleich die 2-Meter-Dinger mitnehmen, eher etwas kleineres, dass dann viele, viele Jahr genügsam dahinwächst. ;)

    Ja, ich habe von den Zollproblemen gelesen. Unfassbar! :mad:

    Sonnenstrahlen.. sei froh, dass du nicht zu Hause bist, wir hatten heute Schnee (zum Liegenbleiben war die Erde dann noch zu warm), aber bis zum Mittag war es leicht weiß. :rolleyes:

    Geht's dir denn schon besser?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Nee, so schnell wird's nicht besser gehen, das ist 'ne dicke Erkältung, leider. Aber immerhin geht es auch nicht schlechter, das ist ja auch viel wert.

    Heute Vormittag regnete es, das ist quasi der Mallorquinische Schnee. ;- ) Aus diesem Grund fuhren wir nach Palma. Kathedralen beschäftigen uns erfahrungsgemäß einige Zeit, zumindest wenn sie aus Zeiten stammen, in denen man mit vielen Verzierungen arbeitete, und bis wir wieder draußen sind, hat sich schlechtes Wetter oft verzogen. Wenn nicht: der Hunger nagt eh erst mal, so dass wir erneute im trockenen Sitzen. Die Rechnung ging auch heute auf: als wir aus dem Restaurant kamen, war es trocken genug für einen Spaziergang durch die umliegenden Straßen. Und mit diversen "Nachtfotografien" der inzwischen angeleuchteten Kathedrale war der Tag schließlich auch schon rum.

    20171113_114954.jpg

    20171113_131425.jpg

    20171113_161339.jpg

    20171113_161808.jpg

    20171113_171604.jpg
     
    Ich wünsche dir auch gute Besserung, aber bei so einer tollen Umgebung und mit frischen Zitronen wird die fiese Erkältung bestimmt bald das Weite suchen :pa: Tolle Fotos!

    Und zum Thema Samenmenge: ich persönlich bin schon dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, nach Übersee zu senden. Habe ich viele Samen, so kann ich viele abgeben, ist die Menge begrenzt, dann gibt es eben nur ein paar. Die Idee dabei ist, zu euch in die alte Welt neue, vielleicht noch unbekannte Samen zu senden. Neue Sorten zu entdecken, eine schöne Vielfalt im Garten oder auf dem Balkon zu haben. So viel mein Senf dazu.

    Und nun geniess die Berge und ich freue mich auf weitere Fotos ;)
     
    Danke für eure Genesungswünsche. Ich trinke hier ja viel Orangensaft, schlicht weil er immer frisch gepresst ist. In Spanien - zumindest in den Teilen, in denen ich bisher war - entschuldigt man sich, wenn man keinen da hat und nur die aus der Flasche oder dem Tetrapack anbieten kann. Wenn sie halt auch überall auf den Bäumen hängen...

    Das Zitrusfahrrad fand ich auch klasse. Solche Deko mag ich total gerne.

    Da war auch noch ein Korbflechterladen: zwei Fenster links und rechts neben der Tür und draußen und drinnen alles voller Korbflechtwaren. In der Dunkelheit, fast nur mit dem Licht aus dem Laden, sah das total klasse aus. Da versagt aber das Handy.
     
    Heute stand Wandern auf der Tagesordnung. Der Weg war recht steinig und entsprechend anstrengend, aber mit viel Zeit war es schlussendlich machbar. Hier noch ein paar Handybilder für euch.

    20171114_112010.jpg
    Früchte eines Erdbeerbaums

    20171114_125936.jpg
    Extrem dicke Zwiebeln zwischen Steinen und Bäumen

    20171114_134219.jpg
    Kalkofen und Köhlerplatz

    20171114_134426.jpg
    Symbiose

    20171114_154201.jpg
    Schaf

    20171114_152607.jpg
    Olivenbäume

    20171114_165412.jpg
    Blick in die Landschaft
     
    Das Bild mit den Olivenbäumen sieht super aus!
    Die sehen ja ganz weiß aus - waren die wirklich so?
    Oder täuscht es auf dem Foto?

    Das Symbiosefoto finde ich auch so toll!
    Seltsame Kombination der Natur!


    LG Katzenfee
     
    Diese Bäume waren durchaus sehr hell, in der Tat auch silbrig-weiß aussehend, hatten aber mehr Blaustich als auf dem Foto. Das war allerdings nur auf diesem Feld so extrem, auf den anderen gab es auch mehr Tendenz zu grün bzw. waren sie weniger "glitzernd". Das lag hier vermutlich auch mit an der Sonne, die drauf schien.

    Die Symbiose ist in der Tat faszinierend. Das wsr der einzige Baum dieser Art, sogar mit Schild unten drunter. Das Grün im Baum animiert den Baum zur Ausschüttung bestimmer Stoffe, die es dem Grün ermöglichen, im Baum zu wachsen und überleben.

    Den Erdbeerbaum fand ich auch spannend: der wird richtig groß und produziert den Erdbeeren ähnlich sehende Früchte. Die schmecken allerdings nicht ganz so süß und etwas wässriger. Ich wusste bislang gar nicht, dass es diese Pflanze gibt.

    Auf dem Weg liegt auch noch ein Haus, das in eine Höhle gebaut wurde (recht sichtgeschützt, deswegen auch kein Foto), und der Besitzer hält wohl ein paar Pfaue, die gab es nebenan. Leider schlug keiner ein Rad. :- )
     
    Vom Erdbeerbaum hatte ich schon gehört, aber noch nie einen in natura gesehen, sehr spannend!

    Der Weg, auf dem der Symbiose-Baum steht, ist einfach traumhaft, und diese Symbiose wirklich sehr interessant. Sieht für mich auf dem Foto wie eine Baumkrone unterhalb der Baumkrone aus... oder täuscht das?


    Insgesamt eine wunderschöne Landschaft... toll, was du alles zu sehen bekommst, und vielen Dank dass du es uns zeigst und mit uns teilst - ich liebe Reiseberichte
    icon14.png
    (sowohl bebildert als auch unbebildert).

    Ich war leider nur ein einziges Mal auf Mallorca, aber das ist mittlerweile schon sechzehn Jahre her. Wir hatten auch mit Absicht abseits der Touristen-Hochburgen gebucht, aber leider wurde GG (damals noch Freund ;)) krank, und wir kamen nicht wirklich weit rum... das war sehr schade.
    Wenn ich deine Bilder sehe denke ich, dass wir das vielleicht doch nochmal nachholen sollten... da haben wir wirklich etwas verpasst!
     
  • Similar threads

    Oben Unten