Hallo liebe Pflanzenfreunde
ich bin mir unsicher, ob das Thema hier richtig ist. Es geht natürlich um Zimmerpflanzen, aber eigentlich um deren Zuhause, eine Zimmervitrine und die dazugehörige Technik.
Wenn ich hier falsch bin, könnt ihr mich dann bitte verschieben?
Jetzt aber zu meinem Problem:
Um meine schönen Pflanzen vor Kind und Zugluft zu schützen, habe ich an eine Pflanzvitrine gedacht.
Beim Googlen habe ich gesehen, dass es derzeit total im Trend liegt und mich gefreut, dass es scheinbar so einfach ist.
Pflanzen rein und gut..
Ich habe also die Ikea Fabrikör besorg und die Pflanzen rein gestellt.
2300 Lux bei Sonne, Temperatur 22 Grad, Luftfeuchtigkeit 81 %.
Perfekt, aber...
Anscheinend habe ich die Komplexität dieses Systems unterschätzt. Denn schon nach kurzer Zeit haben alle Pflanzen getropft.
Google sagte, Guttation. Nicht schädlich, aber für die Pflanzen anstrengend. Außerdem Schimmelgefahr.
Das Problem habe ich dann in der fehlenden Luftzirkulation/Abtrocknung gesehen.
Also habe ich zwei Ventilatoren aus der Terraristik-Abteilung besorgt.
Leider hilft es null.
Die Pflanzen tropfen still vor sich hin, besonders nach dem Gießen.
Im Moment lass ich tagsüber und nachts die Vitrinentür offen. Was aber nicht der Sinn und Zweck einer Pflanzenvitrine ist...
Die Luftfeuchtigkeit sinkt dann auf 60 % und die Pflanzen hören auf zu tropfen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das Klima optimieren kann?
Danke fürs Lesen dieses Romans ☺
Und liebe Grüße
ich bin mir unsicher, ob das Thema hier richtig ist. Es geht natürlich um Zimmerpflanzen, aber eigentlich um deren Zuhause, eine Zimmervitrine und die dazugehörige Technik.
Wenn ich hier falsch bin, könnt ihr mich dann bitte verschieben?
Jetzt aber zu meinem Problem:
Um meine schönen Pflanzen vor Kind und Zugluft zu schützen, habe ich an eine Pflanzvitrine gedacht.
Beim Googlen habe ich gesehen, dass es derzeit total im Trend liegt und mich gefreut, dass es scheinbar so einfach ist.
Pflanzen rein und gut..
Ich habe also die Ikea Fabrikör besorg und die Pflanzen rein gestellt.
2300 Lux bei Sonne, Temperatur 22 Grad, Luftfeuchtigkeit 81 %.
Perfekt, aber...
Anscheinend habe ich die Komplexität dieses Systems unterschätzt. Denn schon nach kurzer Zeit haben alle Pflanzen getropft.
Google sagte, Guttation. Nicht schädlich, aber für die Pflanzen anstrengend. Außerdem Schimmelgefahr.
Das Problem habe ich dann in der fehlenden Luftzirkulation/Abtrocknung gesehen.
Also habe ich zwei Ventilatoren aus der Terraristik-Abteilung besorgt.
Leider hilft es null.
Die Pflanzen tropfen still vor sich hin, besonders nach dem Gießen.
Im Moment lass ich tagsüber und nachts die Vitrinentür offen. Was aber nicht der Sinn und Zweck einer Pflanzenvitrine ist...
Die Luftfeuchtigkeit sinkt dann auf 60 % und die Pflanzen hören auf zu tropfen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das Klima optimieren kann?
Danke fürs Lesen dieses Romans ☺
Und liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: