Beeren im subtropischen Klima

Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
11
Hallöchen ,
Ich bin absoluter Garten Laie und finde zu meiner individuellen Situation keine wirkliche Hilfe , deshalb der Weg hier ins Forum. Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Folgende Situation:
Bin seit einiger Zeit auf die deutsche sonnen Insel zu den Balearen gezogen, und hab nun eine Fläche zum Obst und Gemüsebau zur Verfügung.
Ich hatte letztes Frühjahr geplant , meinen Kindheitstraum von eigenen Himbeeren und Brombeer Sträuchern umzusetzen, was aber leider nicht funktioniert hat. Ich habe im Frühjahr , 2 Himbeer stecklinge gekauft, diese eingepflanzt und mit einer Stütze aus Holz gesichert. Leider sehen die Pflanzen genau so aus , wie vor einem Jahr, und ich denke sie sind über den Jordan..
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich bei dem nächsten Versuch beachten sollte ? Welche Zeit ist am besten um die Pflanzen ein zu setzen ??
Gibt es einen Unterschied zur Pflege zwischen Brombeeren und Himbeeren , oder sind diese Gewächse relativ ähnlich zu behandeln ?
Ich hoffe ich find hier einen Rat, gerne auch unter Berücksichtigung des sun tropischen Klimas auf der Insel.

Danke und viele Grüße
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zeitiges Frühjahr ist eigentlich eine gute Zeit zum Pflanzen. Ich pflanze auch gern im Herbst, das hat bislang auch ganz gut funktioniert.

    Ich fühle mich huet nicht klar genug im Kopf um die feinen Unterscheide zwischen Brombeer- und Himbeerpflege zu erklären, aber ich glaube diese zwei Seiten geben einen guten Einstieg:

    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/brombeere-im-garten-pflegen.html

    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/himbeeren.html

    Da es Brombeeren in Deutschland tendenziell eher zu kalt ist, hätte ich angenommen, dass ihnen ein feuchtwarmes Klima gefällt.
     

    Nowaweserin

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo, Himbeeren sind eigentlich nicht sehr problematisch. Wichtig: immer feucht halten, eine dicke Mulchschicht (wir häckseln immer unseren Weihnachtsbaum und die der Nachbarn) und zweimal im Jahr mit Holzasche düngen. Himbeeren und Brombeeren sind "Waldbewohner",.Auf deiner Sonneninsel solltest du es mal mit zweimaltragenden Himbeeren versuchen. Ich habe die auch und in diesem Jahr gerade im September/Okt. eine Rekordernte zu verzeichnen, da der Herbst in diesem Jahr bei uns sehr mild war. Ich schneide sie, entgegen der Empfehlungen nicht im Frühjahr komplett runter, sondern immer im Sommer nach der Ernte die abgetragenen Ruten und lichte dann die neuen nur aus. Welche Sorte ich habe, kann ich leider nicht sagen, da ich den Ableger vor Jahren bei einer Bekannten ausgegraben habe. Probier es einfach mal,
     
  • Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    11
    Ein verspätetes Danke für die Infos.

    Da ihr mir berechtigte Hoffnung gemacht habt, dass einem Anbau nichts im Wege steht, werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach ordentlichen Stecklingen begeben.,
    Habt ihr noch einen Tipp worauf ich achten sollte? Ich werde nach zweimaltragenden Stecklingen Fragen, aber ich muss leider nehmen was es hier gibt. Sehr viel Auswahl wird es vermutlich nicht geben.

    Viele Grüße
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich halte mich an an für sich als sehr erfahrenen Obst- und Gemüsegärtner dem normalerweise alles gelingt, aber ausgerechnet mit den - bei uns - so einfachen Himbeeren hatte ich im letzten Jahr erhebliche Probleme. Dabei sind mit 1/3 meiner 70 Jungpflanzen eingegangen.
    In meinem Falle war es wohl ein Düngermangel verbunden mit zu lehmhaltiger Erde.
    Der feuchte Sommer/Herbst/Winter hat ein übriges dazu getan.

    Diese Probleme werden wohl bei euch nicht auftreten. Bleibt jedoch die Frage, ob die Himbeeren im tropischen Klima eine ausreichende Ruhephase haben in denen sie auch das Laub abwerfen und genau da sehe ich das Problem.
    Wenn die Pflanzen keine Ruhephase haben, dann könnte es problematisch werden, dass sie den Einsatz finden wann sie Blütenknospen ansetzen sollen.
    Dennoch ist es ein Versuch Wert, denn schließlich ist bei uns auch möglich Tomaten anzubauen, die eigentlich in wärmerem Klima Zuhause sind.

    Das dein erster Versuch nicht funktioniert hat, würde mich nicht entmutigen, denn - wie du gelesen hast - klappt auch bei uns nicht immer alles.

    Standort würde ich Halbschatten der sogar Schatten vorschlagen, wobei die Himbeeren bei uns in der Sonne besser gedeihen.
    Der Boden sollte feucht sein aber niemals nass, denn Himbeeren sind sehr anfällig für Staunässe.
    Für die Düngung ist organischer Dünger bevorzugt Pferdemist zu empfehlen.

    Den Boden rund um die Himbeeren würde ich mit Häckselmaterial abdecken ABER GANZ WICHTIG!!!! mit zusätzlichem Stickstoffdünger z.B. Hornspäne oder auch Tierhaare, denn Häcksel und Rindenmulch frisst den Stickstoff, der, wenn er nicht zugeführt wird, dem Boden entnommen wird.
    Statt Häcksel kannst du es auch mit künstlichem Bodenaktivator versuchen.

    Himbeeren unterscheiden sich in

    Sommerhimbeeren (Beeren an der zweijährigen Rute)
    Die Rute trägt erst im 2. Standjahr. Bodennah geschnitten werden nach der Ernte die Ruten die getragen haben. Die jungen ruten bleiben stehen.

    Herbsthimbeeren (Beeren an der einjährigen Rute)
    Die Rute wächst im Frühjahr und bringt noch im gleichen Jahr Früchte und wird dann meist zu winterbeginn bodenah komplett abgeschnitten.

    Twotimer (Beeren an der einjährigen und an der zweijährigen Rute)
    Dies sind Herbsthimbeeren, bei denen die Rute im Herbst nicht abgeschnitten werden. Diese treiben dann im Folgejahr sowohl an den neuen jungen Ruten im Herbst als auch an den alten Vorjahresruten und so hat man von Sommer bis Winteranfang Himbeeren (IN DER THERORIE!!!!)
    Tatsächlich ist der Ertrag der Twotimer nicht höher als bei den anderen Himbeeren. Lediglich die Erntezeit zieht sich über einen längeren Zeitraum hinweg.
    Damit wird zugleich auch die Ernte erschwert, weil man viele Ruten für die gleiche Menge beernten muss umd die gleiche Menge Himbeeren zu erhalten.
    Daher wird immer empfohlen, dass man - wenn man den Platz hat - ein Beet mit Sommerhimbeeren und eines mit Winterhimbeeren anlegen soll. Dies verkürzt die Erntezeit und erleichtert auch den Schnitt.

    Brombeeren immer an der zweijährigen Rute.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wikipedia sagt zum vorkommen wilder brombeeren: "gemäßigte zone", d.h. die die subtropen gehören nicht dazu.
    das deckt sich auch mit meinem erfahrungen im schönen italien: während im norden/mitte man immer noch viele wilde brombeeren findet, kann ich mich nicht erinnern, in sizilien über welche gestolpert sein - und ich wandere wirklich viel :D
    erstaunlicherweise schmecken die wilden brombeeren in italien auch ganz anders: sie sind ziemlich klein und fest (wahrscheinlich wegen wassermangel) und sehr säurearm wegen viel sonne. auch die gebüsche sind weniger massiv als hierzulande
    und damit wären wir beim thema: selbst wenn es gelänge wegen der nicht vorhandenen winterruhe - sie werden ganz anders schmecken.
    dito sicher himbeeren - wobei ich denke, sie sind das noch nördlichere gewächs.
    in italien gibts keine - was aber auch an den untergründen liegt: anders als brombeeren bevorzugen himbeeren neutralen bis sauren boden - italien ist ja mehr oder weniger (wenn man von der poebene absieht) ein einziges kalkgebirge.
    auch hier bei uns im muschelkalk gibt es de facto keine.
    nun kenne ich die balearen nicht und kulturhimbeeren sind sicher auch toleranter, aber einen arg kalkigen untergrund mögen auch sie nicht, brombeeren dagegen schon.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    T Jostabusch ist krank - Beeren fallen ab Obstgehölze 9
    T Welche Beeren habt Ihr im Garten und welche würdet Ihr? Obst und Gemüsegarten 77
    G Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich? Zwiebelpflanzen 3
    G Weinblätter und Beeren sind krank Obst und Gemüsegarten 1
    B Gelöst Schneeball - Danke Was für ein Strauch mit roten Beeren ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Schlehe ohne Beeren Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten