Beeren im subtropischen Klima

Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
11
Hallöchen ,
Ich bin absoluter Garten Laie und finde zu meiner individuellen Situation keine wirkliche Hilfe , deshalb der Weg hier ins Forum. Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Folgende Situation:
Bin seit einiger Zeit auf die deutsche sonnen Insel zu den Balearen gezogen, und hab nun eine Fläche zum Obst und Gemüsebau zur Verfügung.
Ich hatte letztes Frühjahr geplant , meinen Kindheitstraum von eigenen Himbeeren und Brombeer Sträuchern umzusetzen, was aber leider nicht funktioniert hat. Ich habe im Frühjahr , 2 Himbeer stecklinge gekauft, diese eingepflanzt und mit einer Stütze aus Holz gesichert. Leider sehen die Pflanzen genau so aus , wie vor einem Jahr, und ich denke sie sind über den Jordan..
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich bei dem nächsten Versuch beachten sollte ? Welche Zeit ist am besten um die Pflanzen ein zu setzen ??
Gibt es einen Unterschied zur Pflege zwischen Brombeeren und Himbeeren , oder sind diese Gewächse relativ ähnlich zu behandeln ?
Ich hoffe ich find hier einen Rat, gerne auch unter Berücksichtigung des sun tropischen Klimas auf der Insel.

Danke und viele Grüße
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zeitiges Frühjahr ist eigentlich eine gute Zeit zum Pflanzen. Ich pflanze auch gern im Herbst, das hat bislang auch ganz gut funktioniert.

    Ich fühle mich huet nicht klar genug im Kopf um die feinen Unterscheide zwischen Brombeer- und Himbeerpflege zu erklären, aber ich glaube diese zwei Seiten geben einen guten Einstieg:

    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/brombeere-im-garten-pflegen.html

    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/himbeeren.html

    Da es Brombeeren in Deutschland tendenziell eher zu kalt ist, hätte ich angenommen, dass ihnen ein feuchtwarmes Klima gefällt.
     

    Nowaweserin

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2014
    Beiträge
    1