Muss ich düngen? Stimmt der PH-Wert?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Mittlerweile gibt es bezahlbare

PH-Testgeräte
und
Fertometer zum bestimmen des Stickstoffgehaltes in der Erde.

Weiß jemand wie gut diese Geräte sind?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Evt sind auch einige Themen schon X-mal gepostet worden und nicht mehr so interessant ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich finde über die Suche keinen Beitrag zu diesen Messgeräten.

    Zudem beantworte ich auch immer wieder Fragen zu den gleichen Themen;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da biste selber dran schuld ;)
    Hab ja net gesagt das es dieses Thema gibt , nur das einige Fragen abstumpfen weil sie oft in verschiedenen Postings immer wieder gefragt werden......;)
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Bezügl. Fertometer: Die Messung der Leitfähigkeit sagt sehr wenig über das Verhältnis der Nährsalze zueinander aus und überhaupt gar nichts über die Nachlieferung aus dem Abbau von organischer Substanz. Den Nutzwert in "lebendigem" Gartenboden halte ich für ziemlich gering. Für "tote" Substrate mit abgestimmter mineralischer Düngung und regelmäßiger Spülung mag das Gerät geeignet sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Geräte die ich bis jetzt gefunden habe sind echt Schrott.

    Wenn schon dann brauche ich ein Gerät mit einer Scala von x-y und nicht nur einen grünen Punkt für jetzt düngen.

    Ich will wissen

    • ist diese Erde überdügt für Salat?
    • hab ich ausreichend gedüngt für meine Starkzehrer (bin so extrem düngerfaul)
    • Ist meine Erde überdüngt
    Wann ich düngen muss interessiert mich nicht, denn als Gärtner weiß man das. Es geht demnach letzlich um die Feinheiten.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    PH Wert kann man über diese Teststreifen testen. Ob die Geräte was taugen, keine Ahnung.

    Für die Düngeversorgung würde ich auf eigene Erfahrung bauen, sprich: DU bist der, der am besten weiss, wieviel er düngt und ob das ggf. zu viel sein könnte. Wenn Du mehr wissen willst, dann schick Bodenproben ins Labor. Kostet auch nicht die Welt.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich will wissen

    • ist diese Erde überdügt für Salat?
    • hab ich ausreichend gedüngt für meine Starkzehrer (bin so extrem düngerfaul)
    • Ist meine Erde überdüngt
    Diese Anforderungen sind bei Einhaltung der guten gärtnerischen Praxis (Fruchtfolge mit Stark-, Mittel-, und Schwachzehrern; Düngung nur ergänzend nach Bedarf) automatisch erfüllt. Für die Neuanlage und zur Kontrolle nach einigen Zyklen sollte man eine "richtige" Bodenprobe untersuchen lassen.

    Wenn schon dann brauche ich ein Gerät mit einer Scala von x-y und nicht nur einen grünen Punkt für jetzt düngen.

    [...]

    Wann ich düngen muss interessiert mich nicht, denn als Gärtner weiß man das. Es geht demnach letzlich um die Feinheiten.
    Dann bist du bei Hydro-/Aquaponik.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klaro ich gärtnere auch schon ein paar Jahre.

    Dennoch sind Bodenproben auch immer nur kleinflächige Proben. ich habe mehr als 20 Beete, davon sind natürlich viele sehr klein (teilweise kleiner als 1 qm) das größte 300qm (Obstbaumwiese). Alle wurden in der Vergangenheit abweichend gedüngt.

    20 Bodenproben gehen dann doch ganz schön ins Geld.

    Außerdem geht es nicht nur um den stickstoffwert sondern mal in erster Linie um den PH-Wert. Ich dünge zwar jedes 2. Jahr mit Stickstoffkalk und kam damit bisher auf recht gute Ergebnisse aber mehr wissen wäre schön.

    Letzlich habe ich auch echte Düngerprobleme, weil ich immer eher zu wenig als zuviel gebe. Dies wirkt sich bei mir an den Kartoffeln und Kohl am meisten aus aber wer weiß wie toll meine Gurken werden könnten oder meine Tomaten.

    mehr Dünger hinwerfen ohne wenigstens den Stickstoffwert des Bodens zu kennen mag ich lieber nicht, denn überdüngtes Gemüse gibt es im Supermarkt günstiger;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    L Was muss ich alles im Herbst düngen??? Gartenpflege 3
    J Tomaten düngen - Was muss ich alles beachten? Tomaten 88
    Schnecki Wann muss ich die Hortensie düngen? Gartenpflanzen 18
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    T Ich muss euch mal den Ulf zeigen.... Zimmerpflanzen 9
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    L Andenhörnchen Tomate - muss ich mir Sorgen machen? Tomaten 4
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    T Welche Erdbeersorten muss ich haben? Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten