Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

7 & 5 Jahre, da ist ja ordentlich was los bei Euch! :D

Ich drücke die Daumen, dass Fleur gedeiht.
Kaufe doch pinke Farbe und streiche oder sprühe damit den Topf ein.

Pilze sammeln finde ich spannend.
Ich habe gar keine Ahnung von "freilebenden" Pilzen und würde auch gerne mal mit fachkundiger Begleitung zum Sammeln gehen.
 
  • Plourde war mir bisher gänzlich unbekannt. Muss eine tolle Sorte sein, nachdem was so im www steht. Hattest Du die schon mal?

    Ich habe sie vorsichtshalber schon mal auf meiner Wunschliste für 2018 vorgemerkt.:grins:
     
    Ja, Fleur wird nun betüttelt - bisher hält sie durch :)

    Es wird auch das erste Mal sein, dass ich Plourde anbauen werde, bin auch gespannt, und sofern ich die Pflänzchen durchbringe, werde ich Bericht erstatten, wie die so schmeckt :D
     
  • Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.

    Habe gerade einen ähnlichen Fall: Ich habe ja einen Steckling von einer unbekannten Sorte bzw. einer Zufallskreuzung überwintert, und mir ist gestern abend der Becher mit der Pflanze runtergefallen. Ist natürlich abgebrochen. Ich habe die Triebspitze ins Wasser gestellt und hoffe das Beste. Bei mir war es halt kein Teddy, sondern bloß eigene Blödheit.:rolleyes:

    Vielleicht kannst Du ja noch ein oder zwei Korn nachsäen? Ist doch erst Ende Februar.
     
  • Fleur, wie süß. : )
    Ich schmiss heute meinen Topf mit Feigensamen runter, aber naja, die werden wohl eh nichts, wie es aussieht. So weit ich las, hätten sie schon vor einigen Tagen austreiben müssen.
     
    haha, ich hab vorgestern auch 8 chilis und paprika in 6cm-töpfne auf den boden geschmissen aus versehen...

    gsd konnte ich die meisten wieder ganz gut und halbwegs unversehrt in die töpfe bringen, 1 physalis und eine royal black habe ich verloren - aber gsd nicht so arg, da ich eh schon vor ein paar tagen 5 physalis und 4 royal black nachgelegt habe.

    dennoch: jetzt pass ich besser auf neben dem mini-gewächshaus und hab das kabel gut festgeklebt anstatt drüber- bzw drumherum zu kletten.... :)
     
  • Frau Spatz - der Grosse wird in einem Monat 7 und die Kleine im Sommer 5.


    Bisher ist es mir gelungen, sie ohne Fernsehen, Playstation, Smartphones&Tablets gross zu ziehen, vielleicht sind sie deshalb auch naturverbundener, weil der Wald schon immer ihr Spielplatz war...


    Chère jardin enchanté,

    hab ein bisschen in deinem Gartenbeitrag quergelesen und es freut mich sehr, dass es hier anscheinend noch weitere "Mamagärtnerinnen" gibt:pa: Was aber jetzt nicht heissen soll, ich hätte die "Rentnergärtner" weniger lieb, im Gegenteil, da kann man immer so viel lernen und mei manche haben echt einen Humor zum Kringeln:D
    Super, dass es bei euch keinen TV und Co. gibt, hätte ich auch gerne gehabt, allerdings zieht da mein Mann nicht mit:rolleyes: immerhin, Spielkonsole oder Händy gibt es noch nicht *uff*. Habe zwei Töchter, die Grosse 10, die Kleine 7 (=das Wurmkind).
    Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum, denn leider mussten wir unser Gärtnern einstellen, ich hab wegen der Arbeit einfach keine Zeit mehr:( Aber da sich bei uns heimlich eine Nr. 3 eingeschlichen hat, Nachzügler, ehrlich gesagt ist meine Freude noch recht verhalten, bis jetzt weiss es auch noch niemand, ihr seid die ersten:grins:, lol, aber das wirklich Positive, da hab ich dann endlich Zeit fürs gärtnern, da Mutterschutz und so, ja, deshalb bin ich zurück :d
    und ansonten echt schöner Garten:cool:

    LG, Marlis
     
    Marlis, dann möchte ich dir (unbekannterweise) ganz herzlich gratulieren! :eek::cool: Die Freude kommt schon noch! :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Un gros bonjour enneigé chère Marlis!

    Herzlichen Glückwunsch:grins: Da sieht man, wozu so ein kleiner Nachzügler gut sein kann, du wirst dieses Jahr bei der Gartensaison dabei sein.

    Ist denn das Gärtnern ein Rentnerhobby? :D Also falls ja, dann ist mir der Altersunterschied nicht aufgefallen, und wie du schriebst: ist toll, von erfahrenen Hasen zu lernen :eek:

    Dann lass dich mal hier anstecken und schmiede Pläne, was Alles so gesetzt werden kann :pa:

    Et tu es toujours bienvenue au jardin enchanté ;)
     
  • Chère jardin enchanté,

    hab ein bisschen in deinem Gartenbeitrag quergelesen und es freut mich sehr, dass es hier anscheinend noch weitere "Mamagärtnerinnen" gibt:pa: Was aber jetzt nicht heissen soll, ich hätte die "Rentnergärtner" weniger lieb, im Gegenteil, da kann man immer so viel lernen und mei manche haben echt einen Humor zum Kringeln:D
    Okay..
    und wie sieht das mit den Frauen in Partnerschaft aber ohne Kinder aus, oder mit denen die beides nicht haben ;-)

    Ich wünsche dir alles Gute Marlis-auch für die Gartensaison ;-)
     
  • Egal welcher Alters- oder Familienstatus, Hauptsache gartenverrückt :D

    So ist der aktuelle Zwischenstand: An Auberginen wird es mir nicht mangeln, das steht fest :d Und drei Sunberries sind auch schon da, wobei da noch ein paar mehr kommen dürften.

    P2060345.JPG

    Paprika macht sich sehr gut, darf aber noch ein Weilchen wachsen bis zum Vereinzeln, ist ja erst das erste richtige Blattpaar da.

    P2060346.JPG

    Die Chili-Krankenstation hat Lichtnachschub bekommen, nun können sie sich erholen. Haben Chilis eigentlich scharfe Blätter? Ich glaube mein Junkie fährt auf die Thunder Mountain Longhorn ab. Der doofe Kater hatte sie mir angeknabbert, während ich das Licht installiert habe. Dabei ging er mir nie an die Paprika, auch Tomaten interessieren ihn nicht :confused:

    P2060347.JPG

    Und Madame bewacht die Tomatenstation (inclusive Plüschtiere der Rabauken). Tochterkind ist aus dem Häuschen, weil Fleur doch tatsächlich anfängt Wurzeln zu bilden :D

    P2060354.JPG
     
    Okay..
    und wie sieht das mit den Frauen in Partnerschaft aber ohne Kinder aus, oder mit denen die beides nicht haben ;-)

    Ich wünsche dir alles Gute Marlis-auch für die Gartensaison ;-)

    na, am allerliebsten sind mir natürlich Gärtner mit Handtuchgarten ;-) hab ich nämlich auch:p und echt ähnlich wie bei dir, RMH, lediglich unsere Terasse ist ebenerdig, also nix mit Hang und Sitzschutz, papperlapapp, da konnte ich gleich Männe überzeugen "warte doch erst mal ab, die anderen werden schon was hinstellen:D" Dem war auch so, nach ein paar Wochen mit Blick auf Poritze:d haben sie Bastmatten? aufgehängt, aber doch noch recht überschaubar, wir haben aber auch nette Nachbarn.

    Aber möchte jetzt nicht unnötig den Zaubergarten zuspamen, also Paprikas werde ich wahrscheinlich nicht anpflanzen, oder wenn, dann würde ich nur ein Pflänzchen später kaufen. Hab ja auch nicht so viel Platz, vor allem weil in meinem Handtuchgarten noch ein Schuppen steht, plus das Trampolin für die Kinder (und da haben wir schon extra ein kleineres genommen, glaube so 1,80 Durchmesser).
    Chilis mag ich sehr gerne, zumindest als Pflanze, mega unkompliziert, überhaupt nicht zu vergleichen mit zickiger Blockpaprika, hat bei uns immer ewig getragen und echt üppig. Lediglich mögen die Kinder nicht so gerne scharf und doppelt kochen:d ne, das eine Mal ist schon Folter für mich. Hab immer noch ein paar getrocknete Chilis rumliegen ...
    Was für Paprikasorten baust du denn an? Stand vielleicht schon irgendwo?

    LG, Marlis
     
    Wie darf man sich denn einen Handtuchgarten vorstellen? :D

    Ich bin auch kein Fan der klassischen Blockpaprika, ich baue lieber die Spitzen an, finde sie vom Geschmack her interessanter ;-)

    Diese Kandidaten sind am Wachsen:

    Ungarische Gewürzpaprika
    Jimmy Nardello
    Ungarische Klassik (XXL)
    Round of Hungary
    Corno di toro rosso
    Sweet Chocolate
    Italian Sweet

    Bis auf die Sweet Chocolate reifen alle rot ab, sind spitz, lang oder eingedreht, und alle ohne Schärfe (dafür sind ja dann die Chillis da :D)
     
    Marlis, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :pa:

    Meine Chili hat scharfe Blätter, ich muss mir immer die Hände waschen, wenn ich an die Blätter gekommen bin.


    Jardin, das ist ein große Auswahl an Pflanzen.
    Spitzpaprika mag ich auch lieber. Die könnte ich mal anpflanzen, habe bisher gar nicht dran gedacht.
    Wie gut, dass ich gestern Spitzpaprika gekauft habe, da kann ich gleich mit der Anzucht beginnen.
     
    Der Handtuchgarten ist auf meinem "Mist" gewachsen, halt klein, etwas größer als ein Handtuch halt (20*7m) ;-)

    Handtuchgärten nennt man so, weil sie die Form eines Handtuches haben - lang und schmal und der Ausdruck ist eigentlich üblich bei Reihenhäusern mit anschließenden "Handtuchgarten" also kein neuer Begriff.;)
     
    Super schönen Garten hast du JardinEnchante! Und auch noch in Kanada😍 Da wohnt die andere Hälfte meine Familie auch! Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht :) Bei mir hat die Anzucht von Chili und Paprika jetzt auch begonnen, bisher zeigt sich aber noch nichts ;)
    Lg susan
     
    Handtuchgärten nennt man so, weil sie die Form eines Handtuches haben - lang und schmal und der Ausdruck ist eigentlich üblich bei Reihenhäusern mit anschließenden "Handtuchgarten" also kein neuer Begriff.;)
    Richtig Moni, ich habe das ein bisschen missverständlich formuliert.
    In dem "Mein Garten"-Thema habe ich unser Saunatuch so beschrieben, das war mit "meinem Mist" gemeint. Vielen Dank für die Klärung.
    (und jetzt ist dein Zaubergarten genug zugespamt worden ;-))
     
    Wieso zuspammen, habe doch selber nach dem Handtuchgarten gefragt :D Auf jeden Fall bin ich schlauer, ich dachte dabei an was Anderes :rolleyes:

    Frau Spatz - ist der Spitzpaprika hellgelb? Falls ja, dann kann es sein, dass er nicht keimt, weil er unreif geerntet wurde - habe ich zumindest hier gelesen. Ich hatte aber auch schon Sämlinge von einer grünen Paprika:D

    Susan - Dankeschön und herzlich willkommen! Chilis und Paprika brauchen Geduld. Einige Samen meiner Corno di toro rosso brauchten zwei Wochen :d

    Also wenn die TML scharfe Blätter hat, so muss mein grauer Junkie wirklich absoluten 'Notstand' haben, um das anzuknabbern. Hm...ich denke ich sollte ihm vielleicht Katzengras aussähen :D
     
    Jardin, ich hatte unserem Katerchen immer Katzengras ausgesät.
    Für ihn war es - glaube ich - besonders wichtig, weil er ein
    Stubentiger war. Er hat mir dafür nie Zimmerpflanzen angefressen.

    Manchmal knabberte er daran und manchmal legte er sich mittenrein.
    Als ihm dann wegen Zahnschmerzen die Zähne gezogen wurden,
    konnte er keins mehr knabbern.
    Er legte sich aber immer noch gerne in sein Grasbett, das ich ihm
    extra hergerichtet hatte.


    BILD2935.JPG



    LG Katzenfee
     
    Ich musste erst mal Joghurt futtern wegen der Becher :D , morgen sähe ich dann auch meine Paprika aus, hab mir ne Spitzpaprika zugelegt mal schauen ob die schneller reift.
     
    So, wieder etwas Neues:

    Fleur wurde erfolgreich gerettet. Ein rosa Topf ist es doch nicht geworden, Tochterkind bevorzugte "Papas Kaffeebecher" :D Daneben sieht man auch die Sunberries
    P2100346.JPG

    Paprika, Auberginen und Tomaten machen ihre Sache brav, ich denke übernächste Woche wird vereinzelt werden können
    P2100344.JPGP2100345.JPGP2100348.JPG

    Die neu gesähten Chilis und Paprika sind noch nicht da, das war zu erwarten, jedoch keimte bisher keine einzige Berner Rose. Das ist Schade, ich lasse sie noch im Brutkasten, ich hätte wenigstens eine gerne gehabt. Und die "alten" Chilies sind noch im "kritischen" Zustand :(
     
    So, wieder etwas Neues:

    Fleur wurde erfolgreich gerettet. Ein rosa Topf ist es doch nicht geworden, Tochterkind bevorzugte "Papas Kaffeebecher" :D

    Du könntest auch einen passenden Papierstreifen zuschneiden, den man um den Becher herumkleben kann, und sie den bemalen lassen (vor dem Kleben ;) ). Dann hat sie ihren ganz eigenen Blumentopf und kann sogar Farbe/Muster/Bild wieder ändern, wenn sie Lust hat. :)

    Edit: Mit Kleben meine ich natürlich nicht flächig, sondern schlicht mit Tesa oder bunten Aufklebern oder diesem bedruckten Malerkrepp (Washi Tape, oder wie die das nennen) oder so.
     
    Gute Idee! :) Fleur ist ja sowieso nur temporär im Warmen, sobald es warm genug an der Fensterbank wird (gegen Ende März), wird sie ins Prinzessinenzimmer ziehen dürfen, und dann auch entsprechend dekoriert:eek:
     
    Habt ihr auch Tauwetter und Hochwasser wie in Amerika?
    Bestimmt noch dick Schnee oder....?
     
    Tiefster Winter da oben was :D
    Na ja drinnen grünt es bei dir ja schon ganz dolle :)
     
    Juhuu...eine Berner Rose scheint zu kommen!!! Die hat sich aber nun ganz schön Zeit gelassen, über 2 Wochen :d

    Die nachgesähten Chilis und Paprika kommen, muss gucken, wie ich sie unters Licht unterbringe.

    Und weitere 20cm sind heute angesagt...so langsamm wirds wirklich eng, bald weiss ich nicht, wohin mit den Schneemassen. :rolleyes: Und ich denke lieber gar nicht daran, wie lange das zum Tauen brauchen wird. Mein Vater hatte gemeint, das sei doch praktisch, es schneie so viel, dass mir sicher genug Schnee bis zum nächsten Weihnachten übrig bleibt. Finde ich jetzt irgendwie nicht so witzig...
     
    Da fällt mir gerade was ein.....wir diskutieren hier schon mal, das wir viele Schädlinge haben weil die Winter nicht mehr so kalt sind, andere sagen das hat damit nix zu tun, so nun kommst du dran...... :grins:

    Hast du Läuse ,also Pflanzenläuse im Frühling? :D
    Andere Schädlinge die trotz eisiger Kälte vermehrt auftreten?
     
    Ja, das hat er :rolleyes:

    Also Schädlinge haben wir genauso. Wir haben keine spanischen Wegschnecken, ich denke für die ist es zu kalt. Generell sieht man bei mir wenig Schnecken. Ein Tigerschneggele mal im Kompost, paar gestreifte Häuschenschnecken, aber eine Weinbergschnecke habe ich noch nie hier gesehen. Nacktschnecken sind klein und vorwiegend an Waldpilzen zu finden.

    Blattläuse gibt es, allerdings haben die sich bisher nur an meinen beiden (nicht tragenden) Apfelbäumen angesiedelt. Da können sie bleiben, bieten gutes Lebendfutter für die Marienkäfer.

    Ansonsten sind die fiesesten Schädlinge Vögel oder Nager. Besonders auf Erdbeeren haben sie es abgesehen. Kolibris nagen schon gerne an hängenden Erbeerpflanzen, und am Boden sind es Mäuse oder Eichhörnchen, die sich daran zu schaffen machen. Bin schon gespannt, ob die mein Popcorn in Ruhe lassen...

    Wir haben auch keine Zecken. Noch ist es zu kalt, im Süden Richtung Ontario gibt es sie. Ist zwar den Pflanzen egal, aber praktisch für Zwei- und Vierbeiner.

    Ach und mein schlimmster Feind sind die "Junikäfer" (Macrodactylus subspinosus). Um den 20.Juni gehts los und um den 15.juli ist es vorbei, aber in dieser Zeit muss ich richtig viel absammeln, die Biester fressen fast alles an. Ihr Auftreten war immer vor dem Haus, weil sie total auf Eberesche abfahren, aber die anliegenden Pflanzen werden auch anvisiert (nicht Tomaten, die scheinen denen nicht zu bekommen). Natürliche Feinde haben die im "Erwachsenenstadium" nicht, werde versuchen, die Erde direkt nach dem Frost zu lockern und durchzustechen, im Larven-Puppenstadium machen sich die Vögel dran. Aber sie sind echt lästig, und keine Chemiekeule hilft, da muss man wirklich absammeln :schimpf:

    Und wie ich gestern feststellen musste, so schützt selbst der tiefste Winter vor "Mitbewohnern" nicht, habe Enchyträen bei den Chilis gefunden :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke also hilft Kälte auch nicht bei Läusen!

    Zecken haben eine Art Frostschutzmittel in sich, die haste oder ebnend nicht.

    Das immer welche überleben ist klar, die wissen sich auch zu schützen und verkriechen sich irgendwo aber die Theorie kalter langer Winter = kaum Schädlinge wurde durch dich ebend widerlegt!!! :)
     
    Und wie die wiederlegt wurde! Und ich habe noch gar nicht von den Mückenschwärmen erzählt, die uns im Sommer begleiten (=Seeufer), je nach Witterung war es teilweise schlimm, dass ich nur mit Hut+Netz im Garten arbeiten konnte, und natürlich mit diversen Sprays behandelt...
     
    Mücken scheinen auch kein Problem mit Kälte zu haben, auch in Teilen Polens und Russlands sind die sehr verbreitet und die haben ja auch noch richtig knackige Winter.

    Hoffentlich behält dein Vater nicht recht und wir bekommen ne kleine neue Eiszeit :d

    Berner Rose ist ne Fleischtomate oder?
    Ich meine die hatte ich auch mal....
     
    Ja das soll sie sein, hatte die noch nie vorher, deshalb habe ich mir unbedingt zumindest eine Pflanze gewünscht, damit ich die mal kosten kann ;)

    echt, ist das eine Fleischtomate? Ich liebe sie auf jeden Fall. Bei mir sind die nur rund und relativ normal gross, wie ebend die üblichen Strauchtomaten. Sind rosa und schmecken köstlich *yammy* Darf bei mir auch nie fehlen, lohnt sich immer:)

    LG, Marlis
     
    Das hier glaubt mir sonst niemand ohne Beweisfotos :d P2120344.JPGP2120345.JPG

    Und ich bin im Schneekoller - es ist schon extrem viel heuer...das wird bis mitte Mai tauen :mad: Und ausgerechnet in meinem Wettbewerbsjahr :schimpf:

    Ich glaube ich gehe heute in mein Gartencenter, die Leuchtstoffröhren soll es verbilligt geben:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oje oje Jardin, da bekäme ich auch `nen Schneekoller!
    Ich drück dir mal die Daumen, daß es nicht ganz so lange dauert
    bis die weiße Pracht verschwindet!
    Und daß der Rest eures Winters möglichst ohne allzuviele
    Schneestürme abläuft!


    LG Katzenfee
     
    Sei froh wenn es langsam taut sonst habt ihr Hochwasser :d
    Bis Mai wird das nicht dauern, ich prophezei mal das bald langsam Tauwetter einsetzt und dann kannst du spätestens Mitte April auch in deinen Garten :pa:

    Solche Schneemengen kenn ich nur noch aus unseren Winterurlauben in Bayern, schön das mal wieder zu sehen aber klar wenn man das Wochenlang hat ist auch mal genug, kann ich verstehen!!!
     
    Huch.. das ist wieder jede Menge Schnee.. noch 8-10 Wochen Schneestürme? Ich beneide dich gerade gar nicht..

    Hat sich bei den restlichen Chilis eigentlich auch ein Würmchen eingeschlichen? Und wie geht es Fleur? :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten