Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Lauren,
ich würds nicht riskieren...

ich habe eine ca. 1m große und stabile Paprika hier, hatte ich mit Blättern überwintert, hat schon ne Frucht dran, neue Blätter ausgetrieben, fing an die ersten Blüten zu schieben...

Die habe ich einmal abends vergessen rein zu stellen, als die Temperatur auf 2 Grad runter ging.

Das war ihre letzte Nacht. Obwohl sie geschützt direkt vor der Balkontür stand ist sie komplett erfroren.

Genau das hatte ich letztes Jahr auch, die sind super empfindlich und meine standen schon länger draußen also waren abgehärtet.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Land hat mit vielen Überschwemmungen zu kämpfen, beobachte eh argwöhnisch den See vor dem Haus. Der hat Gott sei Dank nen Staudamm, nur ist das Problem damit verschoben, weil es dann halt in den Nachbarsdörfern zu Katastrophen führt.

    Ich hoffe ich kann wie geplant um den 20. Mai alles raussetzen :eek:rr:

    Wenn es nicht zu viel regnet, mache ich am WE ein paar Indoor-Outdoor Fotos :eek:

    Bei den Schneemassen die da tauen wundert mich das eh das ihr nicht ständig Land unter habt im Frühling :d
    Ich drücke dir und den anderen die Daumen das das nicht passiert, wäre ja ne Katastrophe!!!!

    Hier ist ansonsten das Wetter auch noch nicht besser, die Erderwärmung wurde jetzt annulliert, man hätte sich wohl verrechnet :rolleyes:

    Viele tippen ja auf eine kleine Eiszeit die bald kommen könnte, die brauche ich aber auch nicht , möchte auch endlich alles rausstellen können.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es geht mit grauem Nieselwetter bei uns weiter, das macht so müde, ich musste mich heute aufrappeln, um wenigstens ein paar Fotos zu machen. Alle sind so energielos, irgendwie fehlt uns die Sonne. Lauren bei uns soll es über die Eisheiligen auch auf 0-1Grad runter, daher ist bei mir noch Abwarten angesagt. Gegen den 20 Mai ist die Prognose auf 16-17 Grad tagsüber und 8-9 Grad in der Nacht. Falls das stimmt, kommt die Brut raus. Letztes Jahr war es tagsüber schon wärmer um den 20. (24 Grad :d), aber die Nächte waren auch so um die 9-10 Grad, und alle haben das gut gepackt. Kälter sollte es aber nicht sein, das wäre mir zu gefährlich.

    Und so sieht es aus: Sonne wird schon dringend gebraucht, nur kann man die am Himmel mit der Lupe suchen :eek:rr: Popcorn habe ich heute nachgelegt, irgendwie gefällt mir die erste Generation nicht so recht.

    Paprika sind wiedermal top drauf, viel zu viel, denen wird das Auswandern gut tun, die Töpfe werden langsam zu klein, um alle Früchte zu behalten. Abe rnochmal umtopfen tue ich nicht, die 2 Wochen, die noch bleiben, werden sie es auch noch aushalten.
    P5060392.jpgP5060383.jpgP5060384.jpgP5060385.jpgP5060386.jpgP5060387.jpgP5060388.jpgP5060389.jpgP5060390.jpgP5060382.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ui, dein Dschungel sieht ja toll aus!
    icon14.png
    :lol:
    Ja, das glaube ich, dass es ihnen gefallen wird wenn sie endlich raus können!


    Hier bei uns ist das Wetter temperaturtechnisch gerade gar nicht so schlecht.
    Zwar hat es heute geregnet, und soll auch morgen und übermorgen erstmal so weitergehen, doch es ist nicht kalt.
    Bis zum 20.05. sind keine eisigen Nachttemperaturen vorausgesagt - nur in der Nacht vom 20.05. soll es angeblich 1°C werden.
    Das ändert sich allerdings stündlich :grins: - also gebe ich darauf nicht so viel. Bis zum 20.05. hätte ich die Pflanzen nicht mehr drinnen behalten können, kein Platz. :D
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mein Nachbarschaftslandschaftsgärtner :dhat mir gesagt, das seien schon die vorgezogenen Eisheiligen gewesen, und da käme nichts mehr .
    Ich weiß nicht, ob ich ihm glauben soll . :eek:rr:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mir geht es wie Lauren; ich bewundere immer wieder deinen
    "Zimmerdschungel"! Die Pflänzchen sehen sehr gut aus!
    So viele könnte ich hier gar nicht unterbringen.

    Hast du dich mittlerweile schon angemeldet?


    LG Katzenfee
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.231
    Ort
    Tirol
    Wie geht es deinem Garten? Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Montreal sowie halb Quebec mit Hochwasser kämpft.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, das klingt gar nicht gut - hoffentlich ist in eurer Region alles in Ordnung, Jardin...? :confused:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure Sorgen :pa:

    Für mich kann ich Entwarnung geben, wir im Norden sind nicht überflutet, allerdings hat es da die anderen Regionen echt übel erwischt, Ottawa, Montréal, der Süden sowie die Ostregionen. Die armen Menschen werden sich noch ein Weilchen gedulden müssen, bis es Entwarnung gibt. In vielen Teilen des Landes ist Ausnahmezustand ausgerufen worden.

    Es war einfach zu viel Schnee, und statt dem Tauwetter kam gleich dicke Regen :( Heute sollen sowas wie die vorgezogenen Eisheiligen sein, Frost und Schneeflocken, und die überfluteten Regionen bekommen noch mehr Regen :mad:

    Ich hoffe der Schnee taut dann bis Mittwoch, habe echt keine Lust drauf. Aber besser, als den Keller unter Wasser zu haben.

    Der Dschungel drinnen ist soweit sicher, auch wenn ich es echt kaum abwarten kann, bis es draussen losgeht. Bisher sieht es gut aus für das WE vom 19., wenn die Prognosen stimmen, wird es tagsüber an die 18 Grad geben und Nachts dann 10 - das wäre schon ein guter Anfang :eek:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der Schnee blieb doch aus, aber die Kälte nicht, alles ist auf Stillstand draussen :(

    Daher habe ich beschlossen, mir ein Willkommenschild zu basteln, muss nur noch lackiert werden, aber das mache ich bei schönem Wetter. Wenn ich schon wochenlang nicht zu meinem Comic komme, so habe ich wenigstens diese Gelegenheit künstlerisch genützt. Zu sehen: Junkie mit Katzenminze, unser treuerster Zaubergartennutzer :d

    P5080376.jpg
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Gefällt mir sehr gut.
    Ich hatte schon Bedenken, dass dich evtl. das Hochwasser getroffen hat.
    Scheint ja GsD nicht der Fall zu sein.:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Alles ist gut Joaquina! :pa:

    Deine Wunderblumen machen sich sehr gut, sind alle gekeimt :D Eine wird eine weite Reise zu meiner deutschen Freundin an die Ostküste machen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist aber hübsch geworden! Sehr schön hast du euer Miezchen getroffen! :lol:

    Was für ein Glück, dass ihr vom Hochwasser verschont geblieben seid!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke Lauren. Ich habe normalerweise "mehr" drauf, aber es war recht schwer, mit Acryll auf sehr saugfähigem Holz zu arbeiten, ohne dass es wie Sauerei aussieht :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, Acryl auf Holz... das ist aber auch nicht gerade einfach! ;)

    Ich finde es sehr schön gelungen, sieht für mich überhaupt nicht nach "wenig Kunst" aus. :)

    (Und ich weiß, wovon ich rede, ich habe mich seinerzeit durch den Kunst-LK gequält... eieiei... hab seitdem leider nur noch selten einen Pinsel in der Hand gehalten... da traf leider voll zu, was man mir seinerzeit über die Musik prophezeiht hatte, obwohl der Kunst-LK im Vergleich zum Musikstudium wirklich nix besonderes war. :grins:)
    Schade, ich hoffe, ich schaffe es irgendwann mal wieder... früher fand ich malen immer so entspannend!
    Aber wenn man mit kaltem Schweiß im Nacken dasitzt, weil man innerhalb von einer Woche den 5x5 cm-Ausschnitt eines alten Meisters 1:1 exakt in Acryl kopieren soll... da kann einem das gemütliche Gefühl beim Malen schon vergehen, selbst wenn man am Ende die volle Punktzahl getroffen hat. :(
    Schade... da es ja nicht einmal ein Kunststudium sondern nur ein Schulfach war! :rolleyes:

    Na ja, immerhin kann ich mich noch an der Kunst anderer freuen!
    icon14.png
    :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Kunststudium ist aber auch nicht besser. Entweder man hat die trockene Theorie (hatte Kusntgeschichte im Nebenfach), oder man geht an eine Kusnthochschule - was ich auch hätte machen können, habe mich aber bewusst dagegen entschieden.

    Bevor ich in den sozialen Sektor gewechselt habe, war ich in den Kunstszene an einem Museum tätig. Und irgendwann konnte ich nicht mehr. Zu viele Fragen, teilweise wenig Verständniss, warum ein Künstler "hochgepuscht" wird und warum einer gerade nicht. Kunstkritik kam mir zum Schluss wie Tombola vor:d

    Und so habe ich all dem den Rücken gewandt, arbeite nun dort, wo ich mich wirklich wohl fühle, und mache künstlerisch mein eigenes Ding. Hatte so ziemlich alles durch, Ölbilder in Galerien, Vernissagen, Verkauf - will ich nicht mehr. Derzeit ist es meine graphic novel, die ich gratis online publiziere (gut, mit meinem Mann, mir fehlt das technische Know-How um das Ganze zu digitalisieren). Macht Spass, komme im Moment nur selten dazu. Und eines Tages kehre ich vielleicht zu Kohle-Zeichnungen oder Ölmalerei zurück, mache mir da keinen Stress mehr, habe ja noch genug Zeit ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir haben gerade eine Zahn-Nacht (zumindest halb) hinter uns... herrlich. :d
    Unsere Kleine war jetzt stundenlang wach... aber nachdem wir ihr erlaubten, wieder aufzustehen, immerhin kein Weinen mehr... sie spielte niedlich mit uns.
    Wir merken schon seit zwei Wochen, dass da "wieder was kommt", und vorhin zeigte sie dann auch mit einer lustigen Schnute auf ihren Mund... ich fürchte, ein Eckzahn - oder ein weiterer Backenzahn.

    Oh je, werden wir morgen knülle sein. :D

    Kunststudium ist aber auch nicht besser. Entweder man hat die trockene Theorie (hatte Kusntgeschichte im Nebenfach), oder man geht an eine Kusnthochschule - was ich auch hätte machen können, habe mich aber bewusst dagegen entschieden.
    Wir kennen zwei Maler (einen Maler und eine Malerin), die wirklich den Durchbruch mit ihrer Kunst geschafft haben und schon sehr lange recht gut davon leben können... allerdings macht jeder der beiden auch sein eigenes Ding und ist nicht so sehr in der Szene aktiv. (Außer, um Ausstellungen zu organisieren, Kurse zu geben, etc.)
    Beide haben nicht Kunst studiert, er war ursprünglich mal Innenarchitekt, und sie Übersetzerin, also durchaus "fachfremde Berufe" (auch wenn dem ehemaligen Innenarchitekten seine zeichnerischen Grundkenntnisse sicherlich zu Gute kamen).

    Das, was ich so an ortsansässiger "Kunstszene" mitbekommen habe (gerade im akademischen Bereich)... wäre jetzt auch nicht so meins.
    Zum Glück geht es mir da mit der Musik/den Musikern anders.


    Und so habe ich all dem den Rücken gewandt, arbeite nun dort, wo ich mich wirklich wohl fühle, und mache künstlerisch mein eigenes Ding.
    Ich finde auf jeden Fall super, dass du es schaffst, dich sowohl beruflich als auch im künstlerischen Bereich zu verwirklichen
    icon14.png
    :)
    Gerade wenn man die Kunst und künstlerische Arbeiten liebt, ist so toll wenn man auch neben einer anderen Arbeit noch die Möglichkeit findet, das auszuleben und sich weiterzuentwickeln.


    Und eines Tages kehre ich vielleicht zu Kohle-Zeichnungen oder Ölmalerei zurück, mache mir da keinen Stress mehr, habe ja noch genug Zeit :wink:
    Eben, so ist es. :pa: Gerade in der Kunst ist man doch eigentlich für so gut wie nichts je "zu alt"... da sieht es in der Musik leider anders aus, wo man (als Popmusikerin oder fürs Musical) mit 18 schon halbnackt auf der Bühne gestanden haben muss :grins: oder mit Anfang 20 schon seine erste Opernrolle ergattert haben sollte. :rolleyes: Auch so eine Sache, warum ich mit der Musik lieber in die pädagogische Ecke gegangen bin... damals riet mir jeder, es noch mit dem künstlerischen Schwerpunkt (Gesang) zu versuchen, auch meine Professorin aus dem musikpädagogischen Bereich, aber... das war mir zu heftig! Ich war damals nicht mehr 20, und ich wusste, dass ich dann nonstop mit sehr viel jüngeren Frauen konkurrieren müsste... da hatte ich einfach keine Lust drauf! Und da mir das Unterrichten eh super liegt und wirklich viel Spaß macht, habe ich es gelassen. :) Die künstlerische (Selbst-)Verwirklichung ist daher auch bei mir eher das, was ich nebenher betreibe... für mich absolut in Ordnung und immer noch intensiv genug. :)



    Derzeit ist es meine graphic novel, die ich gratis online publiziere (gut, mit meinem Mann, mir fehlt das technische Know-How um das Ganze zu digitalisieren).
    Ui - wo gibt es was zu sehen...?? :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Hallo, Jardin,
    ich hab mich grad mal wieder durch die Gärten gelesen und bin hier bei Dir und dem Stichwort "Kunst" hängengeblieben, da mich das auch sehr interessiert, besonders wenn jemand hier im Forum in dieser Hinsicht was zeigt. Ich muss Lauren uneingeschränkt zustimmen. Du hast ein sehr ansprechendes Willkommensschild geschaffen.
    icon14.png


    Ich finde es sehr schön gelungen, sieht für mich überhaupt nicht nach "wenig Kunst" aus. :)


    Schade, ich hoffe, ich schaffe es irgendwann mal wieder... früher fand ich malen immer so entspannend!
    Na ja, immerhin kann ich mich noch an der Kunst anderer freuen!
    icon14.png
    :)
    Das geht mir genau so, Seit ich für den Garten verantwortlich bin, komm ich diesbezüglich auch zu nix mehr. Vorsorglich gekaufte Keilrahmen verstauben auf dem Schrank und meine Farben trocknen ein. Ich sammel Motive, die man mal irgendwann nutzen könnte - aber der Packen wird nur immer dicker...:rolleyes:

    Derzeit ist es meine graphic novel, die ich gratis online publiziere (gut, mit meinem Mann, mir fehlt das technische Know-How um das Ganze zu digitalisieren). Macht Spass, komme im Moment nur selten dazu. Und eines Tages kehre ich vielleicht zu Kohle-Zeichnungen oder Ölmalerei zurück, mache mir da keinen Stress mehr, habe ja noch genug Zeit ;)


    Ui - wo gibt es was zu sehen...?? :)

    Also das würde mich ja auch brennend interessieren.

    Jardin, wenn Du Kohlezeichnungen oder Ölbilder anfertigen solltest, würdest Du sie dann zeigen?:eek:

    @Lauren: Ich finde das richtig lieb, wie Du über das Zahnen Deiner Kleinen schreibst.:cool:Kein Groll wegen einer (oder mehrerer?) schlaflosen Nacht (Nächte), keine schlechte Laune spürbar. Find ich echt Klasse.:pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschön, Jardin.
    Das Willkommensschild ist jetzt schon ein Hingucker.

    Die graphic novel möchte ich mir auch gerne anschauen.

    Lauren, der Kleinen ein schnelles und nicht mehr so schlimmes Zahnen. Ihr habt die Zeit mit Spielen genutzt, das war gut so.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren - du hast eine Engelsgeduld. Ich bin immer ein Grummelmonster nach einer durchwachten Nacht, da sollte mir niemand zu nahe kommen :rolleyes: Meine beiden liessen sich durch die Zähne nicht vom Schlaf abbringen, aber dafür hatten wir andere Sachen - ich hatte gefühlte Jahre nicht geschlafen, als die beiden im Kleinkindalter waren (ist ja nur 2 Jahre Abstand zwischen Sohnemann und Tochterkind).

    Und es ist schön, dass wir unter den Gärtnern hier auch Künstler haben :pa:

    Orangina - ich kann dich gut verstehen, gerade jetzt, wo die Hochsaison im Gaten beginnt, bleibt nicht viel Zeit für die Kunst. Bei mir werden halt die regnerischen Tage im Atelier verbracht ;)

    Ich kann euch den Link zu meiner Website gerne über PN senden, hier einstellen will ich den nicht. Wegen der Problematik, die Lauren schon in ihrem Thread besprochen hat. Wir tauschen hier doch recht persönliche Dinge aus, das finde ich schön, aber ich will dabei soweit es geht 'anonym' bleiben, denn man weiss ja wirklich nicht, wer mitlliest. Und meine Website ist nicht anonym. Mein Mann hat ein Video von mir eingestellt, wo ich die Entstehung unseres Projektes erkläre. Ich habe in einem Kunstforum schon den Link eingestellt, nur da schreibe ich eher über die Materie, nicht persönlich. Und so soll die Verbindung zwischen dem Zaubergarten und meiner Website etwas 'versteckt' bleiben.

    Meine Graphic Novel ist auf englisch geschrieben und Fantasy (Ritter, Drachen, Prinzessinen..). Zuerst wollten wir jede Woche eine Seite publizieren, das packt aber GöGa nicht, also publizieren wir eher alle 1-2 Monate, dann aber gleich mehrere Seiten - es kommt fast auf das Gleiche hinaus, nur dass es weniger Arbeit ist, einen Stapel auf einmal zu digitalisieren (und den Text zu korrigieren), als jede Woche :rolleyes:

    Also, wer Lust hat, einfach melden, ich schicke dann heute Abend den Link mit mehr Details zum Projekt ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin sehr gespannt auf dein/euer Werk! :cool:

    Und vielen Dank für eure lieben Worte bzgl. unserer Zahn-Nacht. :pa:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Ich kann euch den Link zu meiner Website gerne über PN senden, hier einstellen will ich den nicht. Wegen der Problematik, die Lauren schon in ihrem Thread besprochen hat. Wir tauschen hier doch recht persönliche Dinge aus, das finde ich schön, aber ich will dabei soweit es geht 'anonym' bleiben, denn man weiss ja wirklich nicht, wer mitlliest. Und meine Website ist nicht anonym.

    Also, wer Lust hat, einfach melden, ich schicke dann heute Abend den Link mit mehr Details zum Projekt ;)


    Jardin, danke Dir für die Antwort. Für mich ist das vollkommen nachvollziehbar, dass Du hier nicht alles öffentlich machen willst. Ich überlege ja auch genau, was ich von mir preisgebe und selbst wenn ich Gartenfotos einstelle, achte ich drauf, nicht alles genau wiedererkennbar zu fotografieren. Nicht, dass es heißt: Ach,das ist doch der Garten von XY. :rolleyes:
    Selbst wenn Du der Meinung wärst oder bist, Du willst überhaupt keinen Link irgendwo geben, ist das absolut OK. Es ist ja auch eine Vertrauenssache und selbst wenn man sich nette Posts schreibt, kennt man sich ja nicht persönlich.
    Also, Jardin, mach es wie Du es für richtig hältst. Aber falls Du den Link per PN weitergeben willst, melde ich mich schon mal an.:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute Morgen von den furchtbaren Überschwemmungen gelesen, bin froh das es dir gut geht und dein Haus nicht unter Wasser steht :pa:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Kunst ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
    Das Namenschild ist gut gelungen, das gibt auch was her und ist kreativ.
    Der Schwiegervater konnte damals auch gut malen, töpfern und schnitzen, nur leider hat er daraus zu wenig gemacht.
    Ich denke jeder hat eine künstlerische Ader, nur sie muss erst gefunden werden.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Orangina - per PN ist das schon ok, ich meine die Website ist für jederman zugänglich :), jeder meiner Stammleser weiss, wie ich mit Vornamen heisse und wie ich aussehe. Und da meine Leserschaft über die ganze Welt verteilt ist, weiss ich auch nicht immer, wer da gerade klickt. Meine russische, asiatischen und afrikanischen Leser habe ich garantiert noch nie getroffen ;)

    Stupsi :pa:

    Franz - das 'etwas daraus machen' ist so eine Sache. Man kann sich durchaus bewusst dagegen entscheiden. Ich bin bei Gott nicht der nächste Van Gogh, aber ich hätte sicher auch im kreativen Bereich arbeiten können, hatte auch die Möglichkeit gehabt, ein Kunsthochschulstudium zu beginnen. Ich persönlich wollte das nicht, weil ich dann nicht genau das machen hätte können, was ich will. Willst du von der Kunst leben, egal in Form von Design oder Malerei, so muss man immer irgendwie dem Trend folgen. Und das ist nichts für mich. Ich bin so wie ich bin, und mache mein Ding genauso, wie ich es will. Nehmen wir als Beispiel meine Graphic Novel: ich gestalte sie mit einer Technik, bei der jedem Comic-profi wohl die Haare zu Berge stehen würden. Ich befolge meine eigenen Regeln, und nicht etablierten 'Gesetze', wie ein professionnelles Comic auszusehen hat oder erzählt werden soll. Empfinde ich Nachholbedarf, so mache ich schon Recherchen und bilde mich fort, nur kommt das von mir, und nicht weil mir jemand sagt, meine Linienführung müsste verbessert werden. Dazu brauche ich niemanden, ich bin sehr selbstkritisch und sehe ohnehin fast nur Unstimmigkeiten in meinen Werken ;) Also langer Rede kurzer Sinn: im volkstümlichen Sinne habe ich aus meinem Talent nichts gemacht. In meinem Sinne bin ich genau dort, wo ich sein wollte: in der absoluten Freiheit :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das hast du schön gesagt!
    icon14.png

    Ich stand mit der Musik schon vor ähnlichen Entscheidungen... und habe ebenfalls für mich entschieden: In künstlerischer Hinsicht will ich mich nicht verbiegen müssen und das machen, was mir gut tut und wo meine eigene Kreativität mich hinträgt.

    JardinEnchante schrieb:
    Nehmen wir als Beispiel meine Graphic Novel: ich gestalte sie mit einer Technik, bei der jedem Comic-profi wohl die Haare zu Berge stehen würden. Ich befolge meine eigenen Regeln, und nicht etablierten 'Gesetze', wie ein professionnelles Comic auszusehen hat oder erzählt werden soll.
    Genau das ist m.E. heute ein ganz, ganz großes Problem im künstlerischen Bereich. Es ist alles so "uniform", gleich und "seelenlos" geworden.
    Das, was heute als "Individualität" propagiert wird, ist nicht das, was ich darunter verstehe.
    Was ich darunter verstehe ist, dass jemand nicht absichtlich "provozieren" möchte oder sich mit Absicht, gezwungen etwas "ganz Neues" ausdenkt (was ohnehin schon nicht mehr möglich ist), sondern echtes, tiefes Gefühl und Herzblut in seine Sache legt. Auch wenn die Technik dabei nicht irgendwelchen etablierten Regeln folgt.
    "Das gewisse Etwas", dieser spezielle "Funke", woran man erkennt, dass der Künstler/Musiker etc. beim Erschaffen seines Werkes wirklich etwas gespürt hat, und dieses Gefühl auch zum Ausdruck kommt - das ist es, was ich heute fast überall vermisse! :(


    An dieser Stelle ganz lieben Dank für den Link! :pa: sobald ich eine wirklich ruhige Minute habe, werde ich dein Werk bewundern. :cool:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Ich denke jeder hat eine künstlerische Ader, nur sie muss erst gefunden werden.

    Franz, da hast Du wohl recht, wobei natürlich der Aufwachs-Hintergrund eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Jemand, der als Kind nie, ob von Eltern oder Schule in seiner Kreativität gefördert, nie an schöne Bilder, Lieder u.Ä. herangeführt wurde, hat's natürlich schwerer, selbst von sich aus kreativ zu werden - und eine gewisse Begabung, sich künstlerisch auszudrücken, gehört auch dazu.



    Da fällt mir ein Zitat von van Gogh ein: "Finde nur schön, so viel du kannst! Die meisten finden nicht genug schön."
    Zu seinen Lebzeiten wollte niemand seine wunderschönen Bilder haben.

    Es gibt ein tolles Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=oxHnRfhDmrk

    Man kann sich durchaus bewusst dagegen entscheiden. Ich bin bei Gott nicht der nächste Van Gogh, aber ich hätte sicher auch im kreativen Bereich arbeiten können, hatte auch die Möglichkeit gehabt, ein Kunsthochschulstudium zu beginnen.

    Willst du von der Kunst leben, egal in Form von Design oder Malerei, so muss man immer irgendwie dem Trend folgen. Und das ist nichts für mich.

    In meinem Sinne bin ich genau dort, wo ich sein wollte: in der absoluten Freiheit :grins:

    Das ist doch wirklich eine ganz bewusste Entscheidung. Ich hätte auch nicht von der "brotlosen" Kunst leben wollen. Wenn ich das Gefühl haben müsste, musst wieder was machen, damit der Kühlschrank gefüllt wird und dann hat man eine schöpferische Krise :grins: - schrecklich. Als Hobby betrieben, kann man da viel entspannter sein. Manchmal schaue ich mir Bilder von Hobbymalern im Netz an, wobei diese Bezeichnung teilweise eine totale Untertreibung ist. Da kann man nur mit den Ohren schlackern...:cool:
    Das sieht man ja auch an der inflationären Anzahl der Superstars, die Deutschland angeblich sucht. Einmal durch die Stratosphäre und wieder auf den Boden knallen!

    Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Ihr, Jardin und auch Lauren alles richtig gemacht habt mit Eurer Entscheidung bezüglich der Berufswahl. Ich bin auch davon überzeugt, dass Eure Kinder frühzeitig mit Kunst und Kreativität Ausleben in Berührung kommen bzw. kamen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure lieben Worte zu meiner graphic novel :pa:

    Orangina - es freut mich, dass es so schöne Erinnerungen bei dir wach ruft. Und weisst was witzig ist? Du bist nicht die Erste, die das so sieht. Habe einen Leser, der mir fast dasselbe geschrieben hat. Es berührt mich dann, wenn mein bescheidenes Werk so schöne Momente zaubern kann. Was genau willst du bei der Technik wissen? Ich antworte dir dann per PN.

    Frau Spatz und Lauren - nur keinen Stress mit dem Lesen. Wann immer ihr Zeit und Lust habt, der Comic läuft nicht weg, das ist ja das schöne ;)

    Zu meinem Dschungel: So langsamm wird es echt allerhöchte Zeit, dass die Pflanzen nach Draussen ziehen. Die Töpfe werden wirklich zu klein, mit all den Begleiterscheinungen...naja, noch eine Woche - zehn Tage. Da müssen sie durch :rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Ich würde mir dir Seite auch gerne anschauen. :)

    Und echt, nur noch 1 - 2 Wochen bei dir? Wahnsinn, wie schnell die Jahreszeit bei euch aufholt!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Noch 8-10 Tage?
    Kannst du den Frühling schon riechen?
    So langsam werden die Zöglinge bestimmt ungeduldig, hm. Und du auch, vermue ich. Was bin ich froh, dass ich schon auspflanzen konnte. Wünsche dir wärmere Nächte. Es wird schon werden.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - ich schicke dir den Link per PN

    Ja, so schnell wird es bei uns gehen. Ich werde mal Fotos am WE machen, dann seht ihr, wie weit wir sind :D Die Natur hat lang genug geschlafen, nun gibts kein Trödeln mehr!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich bin geschafft- war ein sehr intensiver Arbeitstag draussen, das schöne Wetter musste ausgenutzt werden. Es ist noch ne Menge Arbeit, bis Alles startklar sein wird, aber zumindest steht mein Tomaten"gitter". Ich muss noch einiges an Erde in die Gärten anbringen, hatte dann keine Kraft mehr. Und das Deck ist wenigstens gestrichen. Das muss mal reichen :D

    P5110376.jpgP5110377.jpgP5110378.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr fleißig, Jardin!
    Kein Wunder, daß man danach fix und alle ist!

    Das sieht nach einem großen, stabilen Tomatenhaus aus.
    Wieviele bringst du denn da unter?

    Bin auch gerade am Auspflanzen ........



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke euch :pa:

    Geplant sind 12 Tomaten fürs Gerüst, mal sehen, ob ich es nicht auf 9 reduziere. Ich werde wesentlich mehr Tomaten haben, die restlichen kommen aber in grosse Töpfe über das Grundstück verteilt. Das Gerüst ist vor allem für die schweren Fleischtomaten oder die empfindlichen "Langen" (San Marzano, Banana Legs...)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    San Marzano habe ich heuer auch, aber zum ersten Mal.
    Die sind empfindlich?
    Wieso?
    Warne mich mal bitte vor.
    Auf was muß ich achten?


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Sie neigen zur Blütenendfäule, die man aber mit ausreichenden Kalzium-Gaben gut in den Griff bekommen kann. Sie müssen in "viel" Erde, im Topf fühlt sie sich wegen der Ansprüche nicht wohl. ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    OK -- danke Jardin!
    Dann kommt sie auf jeden Fall ins GWH.
    Calcium gebe ich den Tomaten sowieso immer;
    so etwa 4-6 Wochen nach dem Einpflanzen.


    LG Katzenfee
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Huhu Jardin, ich bin die letzten Nächte wenn ich schlaflos war immer mal wieder durch deinen Zaubergarten gewandelt. Toll hast du es bei dir, gefällt mir gut.

    Dein Indoor-Dschungel ist großartig :eek:

    Die Sunberry ist eine tolle Pflanze! Ich hatte vor zwei Jahren auch "Schwierigkeiten" mit der Anzucht. Aus sechs Samen kam eine einzige Pflanze die ich dann - vor Wut - stiefmütterlich behandelt habe. Sie wuchs im Kübel. Besagter Kübel ist im Herbst dann ins Gwäxhaus gezogen, abgeerntet habe ich sie nicht, stattdessen sind die Beeren in den Kübel bzw die umstehenden Kübel gefallen nachdem sie an der Pflanze getrocknet sind und nun rate mal, welche Pflanze letztes Jahr im Gwäxhaus am Besten gegangen ist? :grins:
    Ich hab es nochmal so gemacht und bin sehr gespannt auf dieses Jahr, vor allem weil sie im letzten Jahr mannshoch wurde.

    Dein Tageswerk ist der Wahnsinn, ganz schön fleißig. Ach und Murphys Gesetze... der Kerl ist ganz speziell und wohnt hier bei mir zur Untermiete :p
    Ich drück dir die Daumen dass es mit dem Wettbewerb klappt *toi*toi*toi*
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Marmande - die Sunberries oder San Marzano? :D

    Wurzelelfe - freut mich, dass dir der Zaubergarten gefällt - herzlich Willkommen.

    Zu mehr Zeilen reicht die Energie heute Abend nicht. War den ganzen Tag ko- waren gestern auf einer Hochzeit eingeladen, und es war herrlich. Ein ganzes Cabaret wurde angemietet, roter Teppich, alles im Stil der 50er. Menü vom Feinsten, Band genial, und an der Bar gab es was das Herz begehrt. Deshalb war der heutige Tag mau, man steckt so ne Feier bis 3h in der Früh nicht mehr so leicht weg wie vor 15 Jahren :rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der miese Sonntag war es definitiv wert ;) Hat eh den ganzen Tag geregnet, also habe ich draussen nichts verpasst.

    Dafür ging die Arbeit heute weiter, hatte am Nachmittag frei, und das wurde gleich ausgenutzt. Meine "French Fingerling" wurde versenkt, bin auf diese Kartoffel schon gespannt. Weiter habe ich Bohnen gesetzt (vor dem Haus Käferbohne und Buschbohne Crimsons, im Garten Sadies Horsebean - war eine spontane Idee, als ich mein Tomatengerüst inspiziert habe. Wäre doch schön, wenn sich was an den Seiten entlang schlingen würde :rolleyes:) und meine Riesentagetes:

    P5140381.jpgP5140382.jpgP5140383.jpgP5140385.jpgP5140387.jpgP5140388.jpg


    Der Rest kommt dann vorgezogen raus. Diese Woche werden wir zum ersten mal die 25 Grad-Marke knacken, aber es wird sich wohl wie 32 Grad anfühlen. Leider kann ich die Brut dann noch nicht raussetzen, weil Freitag-Nacht die Abkühlung kommt (nur 6 Grad). Da warte ich lieber bis Samstag, es wird zwar nur 16 Grad geben, aber dafür sicherere 9 Grad in der Nacht. Hätte besser sein können, aber es wird wohl so bis Anfang Juni aussehen: 16-18 Grad am Tag, 9-13 Grad in der Nacht. Die Pflanzen werden es also packen müssen. Denn das hier will raus, die kann ich nicht bis Juni drinnen behalten:P5140394.jpgP5140392.jpgP5140391.jpgP5140390.jpgP5140395.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dafür ging die Arbeit heute weiter.......


    ...... unter genauer Beobachtung - wie man sieht! :grins:

    Bei uns soll`s am DO auch 26° geben.
    Wahnsinn, wie schnell das geht!

    Mit den Bohnen hast du mich an was erinnert.
    Ich wollte doch auch noch welche legen.
    Hätte ich fast vergessen.
    Danke für den Gedankenschubs!

    Das dein Indoor-Dschungel nun endlich raus will,
    kann man den Pflanzen schon richtig ansehen.
    Und ich denke mal, du wirst auch froh sein, wenn dann
    endlich wieder Platz ist in der Wohnung!


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, sehr schön - interessant, wie schnell es dann geht! :)

    Wobei ich ehrlich sagen muss... sooo viel anders als bei uns klingt euer Wetter (abgesehen von den -30°C) für mich jetzt gar nicht. :grins:


    JardinEnchante schrieb:
    Der Rest kommt dann vorgezogen raus. Diese Woche werden wir zum ersten mal die 25 Grad-Marke knacken, aber es wird sich wohl wie 32 Grad anfühlen. Leider kann ich die Brut dann noch nicht raussetzen, weil Freitag-Nacht die Abkühlung kommt (nur 6 Grad). Da warte ich lieber bis Samstag, es wird zwar nur 16 Grad geben, aber dafür sicherere 9 Grad in der Nacht. Hätte besser sein können, aber es wird wohl so bis Anfang Juni aussehen: 16-18 Grad am Tag, 9-13 Grad in der Nacht.
    Wirklich exakt wie bei uns, nur dass die Nachttemperaturen bei uns sogar etwas niedriger sein könnten! ;)
    Leider fühlen sich auch bei uns 26°C wie 32°C an... meist ist es, wenn es warm wird, hier sehr drückend und schwül. Trockene Hitze wäre sehr angenehm, haben wir aber leider fast nie...



    JardinEnchante schrieb:
    Die Pflanzen werden es also packen müssen.
    Keine Sorge, das packen die, sowohl in Oberbayern als auch in Quebec :grins: Unsere Gemüsepflanzen sind doch keine tropischen Gewächse! :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Katzenfee - ja, wir werden froh sein, wenn das Wohnzimmer wieder uns gehört - zumindest für die nächsten 7 Monate, bis es dann wieder von vorne los geht ;)


    Lauren - Lustig, da sind wir mit dem Frühjahr gleich auf. Ich sagte doch, anfang Juni sieht man zwischen uns und Europa keinen Unterschied mehr, dann ist alles aufgeholt :pa: Ich denke normalerweise packen die das, ich meine 9 Grad ist nicht das Ende der Welt ;) Doof ist, dass es tagsüber nicht über die 16-17 Grad hinausgehen wird, ist halt so an der Grenze...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    bis 6°C nachts sollten eigentlich kein Problem sein - und die hat es dann ja auch nicht für 12 Stunden sondern vielleicht für 2-4... das packt das Gemüse schon mal. :)


    JardinEnchante schrieb:
    Doof ist, dass es tagsüber nicht über die 16-17 Grad hinausgehen wird, ist halt so an der Grenze...
    Falls die kanadischen Meteorologen nicht um Welten besser (und hellsichtiger) sind als die deutschen, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :grins: - hier ändert sich im Moment die Wettervorhersage stündlich. :D
    Einen richtig langfristigen Trend daraus abzuleiten, ist im Moment nicht wirklich möglich - das Einzige, das sich hier bei uns momentan sagen lässt ist, dass das Wetter sehr unbeständig ist. (Aber das sagen der Blick aus dem Fenster und der Gang in den Garten. :grins:)

    Ist es bei euch denn jetzt, um diese Jahreszeit, immer vollkommen beständig?
    Bei uns ist gerade das reinste Aprilwetter... wie in den letzten Jahren leider doch sehr häufig um diese Jahreszeit. :confused:
    Ich persönlich vertrage die Wetterschwankungen leider nicht so gut (schon alleine wegen dem Föhn, der sich immer wieder aufbaut und dann zusammenbricht...), für mich wäre ein beständiges Klima sehr viel günstiger. Früher hat mir das alles nichts ausgemacht, aber jetzt bin ich (körperlich) leider kein so unkompliziertes Gewächs mehr. :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Normalerweise hat die Wetterprognose Recht. Im Ganzen Winter kam es nur einmal vor, dass Schnee angesagt war, aber dann doch keiner kam...

    Daher gehe ich schon davon aus, dass die Tendenz stimmen wird. Aber du hast Recht, 9 Grad müsste wirklich gehen.

    Ja, gegen mitte Mai wird es schon beständiger - mit Frost ist dann meist nicht zu rechnen. Extreme Umschwünge gibt es meist nicht. Entweder der Sommer ist für die Katz, oder traumhaft schön. Letztes Jahr war er traumhaft, mir schwebt Böses für diese Saison :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten