War fleissig. Borretsch wurde in schicke 0,5l-Bierbecher gesetzt, hoffentlich wird er es mögen.
Weiter wurde vereinzelt, umgetopft und ausgesät, diesmal war der Popcorn, Morning Glory, Petersilie, Zinien und Schwarzäugige Susanne (Nachschub).
Und ich habe die Sunberry verkostet. 3 Stück waren reif. Die erste mochte ich nicht, erst bei der dritten kam der Wow-Effekt. Sie schmecken völlig neu, so etwas kannte ich bisher nicht. Haben eine Konsistenz zwischen Johannisbeeren Blaubeeren. Schmecken zuerst erdig und nach nichts, und erst beim Nachgeschmack kommen die Aromen hervor. Die Süsse hängt lange an, es ist eine Mischung aus Holunderblüten, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Zitrone. Blaubeeren konnte ich keine ausmachen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, und ich denke draussen wird die Sonne diesen aparten Geschmack noch mehr verstärken. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Marmeladen aus den Sunberries ein Hit sein müssen.
Ich bin also nach wie vor begeistert, wegen des unkomplizierten Wachstums, der schnellen Fruchtreife und der Tragfreudigkeit (meine Pflanzen sind ja jetzt nicht besonders gross, hängen aber voll - wenn sie draussen erstmal die volle Grösse erreicht haben, könnte das einen guten Ertrag geben).
Und beim Umtopfen musste ich feststellen, dass mir der Indoor-Zaubergarten völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Ich habe alleine an die 13 Borretch-Pflanzen, brauchen tue ich aber nur 4-5. Tomaten und Paprika zähle ich lieber nicht, und mittlerweile habe ich auch eine beachtliche Calendula-Kapuzinerkresse Sammlung, weil ich aus Ungeduld immer mehr nachgelegt habe:d Irgendwie verliert das Wohnzimmer immer mehr seinen Zweck. Eine Freundin war uns letztes Wochenende besuchen, und als sie das Wohnzimmer sah, hat sie erschrocken festgestellt, wir würden in einem botanischen Garten leben. Und mein Mann meinte heute morgen, man würde die Pollen förmlich riechen können