Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Ja, die Auktion aus den Staaten habe ich verpasst, und noch eine Woche warten will ich nicht. :eek:

Ein paar Momentaufnahmen aus dem Indoo-Garten (ist wirklich nun über gesamte Wohnzimmer&Tochterkindzimmer verteilt:d)

P4050377.JPGP4050388.JPGP4050386.JPGP4050385.JPGP4050384.JPGP4050382.JPGP4050381.JPGP4050380.JPGP4050378.JPGP4050389.JPG
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Pflanzen sehen aber super aus, Jardin!
    Ich hoffe für dich, es bleibt so!
    Dert perfekte "Zimmerdschungel"!

    Wie sieht`s denn bei euch jetzt mit dem Schnee aus?
    Macht er schon Anstalten, sich endlich zu verkrümeln?



    LG Katzenfee
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke euch :pa:

    Es ist zwar so langsam voll bei uns, aber es ist wenigstens schön :eek: Naja, so schnell wird es mit dem Schnee nicht gehen. Es taut jeden Tag, aber bis ich wieder ansantzweise Rasen sehe, wird es schon noch 3 Wochen brauchen. Wenn ich Glück habe, ist bis anfang Mai alles weg:D
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Konnte mir das Knipsen bei meiner morgendlichen "Bestäubungstour" nicht verkneifen...

    Dschungelbild, paar Detailaufnahmen (Sunberries, Explosive Ember), Paprikastation, udn eine Brazilian Pumpkin, die fast in den Müll gewandert wäre, die aber kurzerhand doch noch beschlossen hat, die Kurve zu bekommen. Und dann noch unser Dauergast am Vogelhäuschen:D


    P4060383.JPGP4060381.JPGP4060385.JPGP4060376.JPGP4060387.JPGP4060374.JPGP4060375.JPG
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Konnte mir das Knipsen bei meiner morgendlichen "Bestäubungstour" nicht verkneifen...
    Wie bestäubst du den "Bienchen"? Elektrische Zahnbürste? Oder ordinäres Schütteln?

    Deine Anzucht sieht prima aus-Die Sunberrys und die Ember gefallen mir besonders!

    Ganz niedlich ist dein "Vogel"
    Wie frech das kleine Ding ins Zimmer schaut! Sehr aufgeweckt!
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Weder noch, das Bienchen ist mit einem Aquarellpinsel ausgestattet:D

    Scheu ist der Stammgast in der Tat nicht. Geht soweit, dass die Vögel nicht unbedingt viel abbekommen:d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schade das es keine Paprika oder so was ist, Chili sind mir zu scharf.
    Da hat man das was schön blühendes und essbares gleichzeitig, die Blüten sind wirklich schön :)

    Ich bin mal gespannt ob die Aubergine lila blüht, dachte so lila Frucht auch lila Blüte....?
    Bitte sag jetzt nicht nein weiß :(
    Ich mag nicht gerne weiß"!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Auf welche Sorte wartest du denn Stupsi?

    Ich habe dieses Jahr einige milde Chilis im Anbau. Kannst ja auch welche mit Schärfe 0 oder 1 nehmen.

    Jardin,
    ich finde dein Indoorgarten hat was. Fehlt dir das nicht, wenn die alle mal ausziehen? :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Stupsi - ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung mit Auberginen:( Ich meine ja, eine dunkle müsste auch dunklere Blüten haben. Bei meiner Rosa Bianca bin ich mir nicht sicher, sie ist ja nicht rein violett...

    GreenGremlin- ich muss eingestehen dass mir das Haus zum Schluss schon arg voll wird. Es ist schön, aber gerade die letzten Wochen vor dem Auswildern sind etwas anstrengend, weil man überall aufpassen muss. Und meine Putzfee ist auch nicht gerade begeistert :d Staubt dann paar Pflänzchen für ihre Terasse ab, jedoch ist sie mit dem aufgezwungenen Slalom bis mitte Mai eher mässig zufrieden. Und nein, es fehlt mir nicht. Ich habe so viel Natur um mein Haus, alles meins und ohne Nachbarn:grins:, drinnen bin ich dann nur an regnerischen Tagen oder zum Übernachten :eek:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dein Gast am Futterhaus ist putzig. Ich mag Hörnchen sehr.
    Aber das weiße Zeug da am Boden - igitt!
    Na ja, in ein paar Wochen bist du das hoffentlich auch los.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schütteln war für die Sunberries ausreichend, aber nicht fûr die Chilis und Paprika, zwei Blüten kamen nicht zur Frucht :rolleyes: Und mit meinem tollen, weichen Aquarellpinsel hat es letztes Jahr gut geklappt. Den mögen die Pflanzen :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Chilis fruchten eigentlich auch sehr leicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich weder Chilis noch Tomaten nur geschüttelt habe. Ich benutze immer einen Pinsel.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht aber doch etwas anders aus als die dunklen Flecken, die sich auf manchen Pflanzen ausbreiteten, und wegen denen letztlich die Blätter abfielen, oder? :confused:
    (Wobei deine Fotos natürlich unschärfer waren und man etwaige Ödeme/Nekrosen nicht deutlich erkennen konnte)


    Hier gab es (2015) auch schon mal etwas zu Ödemen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/70472-hilfe-was-haben-meine-tomaten.html

    - sollte das tatsächlich das Problem sein, würde das meinen ersten Gedanken bestätigen, dass vermutlich der Nährstoffhaushalt/Wasser-/Temperaturhaushalt im frühen Anzuchtstadium nicht so günstig war.



    Bin ebenfalls gespannt auf weitere Einschätzungen und auf die Erkenntnisse, die das Mikroskop zu Tage fördern wird. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Fotos von den dunklen Flecken sind schon die späte Phase - es fängt alles so an, wie beschrieben. Ich will mich noch nicht auf die Diagnose Ödeme-Nekrosen festlegen, allerdings spricht vieles dafür (hattest doch den richtigen Riecher Lauren, dass es aufgrund vom gestörten Gleichgewicht zwischen Nährstoffen-Wasser-Licht kam).

    Ich bin auch gespannt, ob das Mikroskop diese Annahme bestätigen wird. Sollte es so sein, kann ich das Ganze durchaus entspannter sehen, weil es sich draussen unter freiem Himmel womöglich regeln wird. Und auch weil diese "Schönheitsfehler" kaum Einfluss auf die Ernte haben sollen.

    Heute scheint die Sonne, noch zu kalt, um die Brut rauszustellen, aber sonnig genug, um ein paar Morgenimpressionen zu knipsen :grins:

    P4080376.jpgP4080385.jpgP4080384.jpgP4080383.jpgP4080382.jpgP4080381.jpgP4080380.jpgP4080379.jpgP4080378.jpgP4080386.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch wenn deine Pflänzchen noch nicht raus können,
    dürfen sie doch zumindest die Sonne genießen, Jardin.
    Das ist schon mal viel wert und tut ihnen bestimmt gut!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Bald wird es die erste Sunberry zum Verkosten geben :p

    Wirklich unglaublich dieses Pflänzchen. Die Keimrate war zwar nicht so doll (ich glaube 3 von 10), aber dafür wurde ich mit absolut unkomplizierten, anspruchslosen und sehr gesunden Pflänzchen belohnt, die um die Wette mit kleinen Beeren vollbehängt sind :)

    P4090376.jpg
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wenn die auch noch gut schmecken stehen diese hübschen Beeren definitiv nächstes Jahr auch auf meiner Anbauliste :)

    Sieht sehr produktiv aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Meine Tomaten kamen auch "zu früh" in die Erde, das stört sie auch nicht weiter. Sie bilden gerade Blüten. Das Aroma kann aber variieren, wenn das Tageslicht noch nicht so richtig stimmt.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der Frühling zieht zaghaft bei uns ein. Die ersten Wildgänse brachten die frohe Botschaft. Die erste Waldvespe sonnte sich am Haus, sie soll Energie tanken und sich schnell ein Nest bauen. Ich brauche sie, meine Raupenpolizei für den Garten! Und natürlich waren auch ein paar Fliegen schon tüchtig am Summen, und ein paar Marienkäfer haben wir im Haus entdeckt. Sie suchen sich immer irgendwo Unterschlupf für den Winter. Nun sollen sie aber raus, Blattläuse gibt es genug.

    Das Bild draussen ist noch relativ unspektakulär, der Schnee schmilzt vor sich hin. Vielleicht ist er in 10 Tagen dahin :cool:

    Daher nur ein paar Bilder von drinnen. Morgen wird die erste Sunberry verkostet :D

    P4120377.jpgP4120392.jpgP4120389.jpgP4120388.jpgP4120386.jpgP4120385.jpgP4120384.jpgP4120382.jpgP4120381.jpgP4120379.jpgP4120378.jpgP4120393.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schön, zu lesen, dass der Frühling nun auch bei dir naht.
    Vom Schnee habt ihr ja nun auch wirklich genug gehabt.
    Und schon schwirrt es auch bei dir :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wow! Das ist ja schon ein richtiges Blütenmeer bei dir!

    Sag mal? Auf dem zweiten Foto... Ist das die Sweet Chocolate?
    Ich glaube zwar nicht so ganz, wegen der Fruchtform, aber meine haben an den Blattachsen auch diese lilane Färbung-woher kommt das wohl?

    Ich bin gespannt was du über den Geschmack zu berichten hast! (Wie lange hat es jetzt bei dir von der Aussat bis zur Frucht gedauert?)

    Wenn es jetzt bei euch taut und ihr dann bald aus dem Winter raus seid- bekommt ihr dann auch nochmal "die Eisheiligen"? (sorry, falls das ne blöde Frage ist-Meteorologie ist nicht so meins...)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute steht eine grosse Umtopf-Vereinzelaktion, Beweisfotos werden folgen ;)

    Supernovae - nein, die Sweet Chocolate blüht bei mir bisher nicht, ist aber auch nicht so dunkel. Das ist die Tazmanian Black, bei der ist das normal :D

    Die Sunberry habe ich am 27.1 ausgesät und heute 15.4 ist die erste Frucht reif. Das ging doch recht flott. Muss sie nur nach erledigter Arbeit verkosten.

    Die Eisheiligen sind hier etwas unspektakulärer als in Europa. Die Nächte können dann noch frostig werden, aber da wir so lange Winter haben, sind wir die Kälte noch gewohnt, es ist jetzt nicht so ein "Schock" wie wenn du schon wochenlang ins Schwimmbad gehen kannst ;)

    SO, genug geredet, Aussaat wartet:eek:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.231
    Ort
    Tirol
    Die Sunberry finde ich beachtlich und hört sich auch interessant an.
    Nach was schmeckt sie?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    War fleissig. Borretsch wurde in schicke 0,5l-Bierbecher gesetzt, hoffentlich wird er es mögen.

    P4130377.jpgP4130376.jpg

    Weiter wurde vereinzelt, umgetopft und ausgesät, diesmal war der Popcorn, Morning Glory, Petersilie, Zinien und Schwarzäugige Susanne (Nachschub).

    Und ich habe die Sunberry verkostet. 3 Stück waren reif. Die erste mochte ich nicht, erst bei der dritten kam der Wow-Effekt. Sie schmecken völlig neu, so etwas kannte ich bisher nicht. Haben eine Konsistenz zwischen Johannisbeeren Blaubeeren. Schmecken zuerst erdig und nach nichts, und erst beim Nachgeschmack kommen die Aromen hervor. Die Süsse hängt lange an, es ist eine Mischung aus Holunderblüten, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Zitrone. Blaubeeren konnte ich keine ausmachen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, und ich denke draussen wird die Sonne diesen aparten Geschmack noch mehr verstärken. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Marmeladen aus den Sunberries ein Hit sein müssen.

    Ich bin also nach wie vor begeistert, wegen des unkomplizierten Wachstums, der schnellen Fruchtreife und der Tragfreudigkeit (meine Pflanzen sind ja jetzt nicht besonders gross, hängen aber voll - wenn sie draussen erstmal die volle Grösse erreicht haben, könnte das einen guten Ertrag geben).

    Und beim Umtopfen musste ich feststellen, dass mir der Indoor-Zaubergarten völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Ich habe alleine an die 13 Borretch-Pflanzen, brauchen tue ich aber nur 4-5. Tomaten und Paprika zähle ich lieber nicht, und mittlerweile habe ich auch eine beachtliche Calendula-Kapuzinerkresse Sammlung, weil ich aus Ungeduld immer mehr nachgelegt habe:d Irgendwie verliert das Wohnzimmer immer mehr seinen Zweck. Eine Freundin war uns letztes Wochenende besuchen, und als sie das Wohnzimmer sah, hat sie erschrocken festgestellt, wir würden in einem botanischen Garten leben. Und mein Mann meinte heute morgen, man würde die Pollen förmlich riechen können :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eben war noch ein kleiner Spaziergang drinnen. Und ein paar Frühlingsboten wurden entdeckt (darunter meine geliebte Hemerocallis), Junkie scharrte wie verrückt um an die ersten Grashalme ranzukommen.

    Wie man sehen kann geht es schnell zur Sache: kaum ist der Schnee weg, schon kommt das Grün. Schliesslich hat die Natur nun keine Zeit mehr zu verlieren.

    P4130376 (2).jpgP4130378.jpgP4130379.jpgP4130380.jpgP4130382.jpgP4130383.jpgP4130381.jpgP4130389.jpgP4130391.jpgP4130392.jpgP4130390.jpgP4130393.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten