Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

L

Lauren_

Guest
Normalerweise hat die Wetterprognose Recht.
Ihr Glücklichen...!!
Ich stelle es mir traumhaft vor, sich auf den Wetterbericht verlassen zu können...
Hier muss man im Prinzip wirklich zum Fenster raus schauen, um eine halbwegs verlässliche Aussage über das Wetter zu bekommen. Planen... schwierig.



JardinEnchante schrieb:
Entweder der Sommer ist für die Katz, oder traumhaft schön. Letztes Jahr war er traumhaft, mir schwebt Böses für diese Saison :sad:
Was bedeutet es denn, wenn der Sommer bei euch "für die Katz" ist?
Regnet es dann ohne Unterlass, oder ist es sehr wechselhaft?

Bei uns ist leider alles drin - von mehreren Wochen am Stück Sonne (extrem selten) bis hin zu mehreren Wochen Regen (leider nicht ganz so selten) oder abwechselnd viel Regen und immer mal wieder 1-2 Tage Sonne (häufig) oder viel Sonne und immer mal wieder 1-2 Tage Regen (nicht so häufig).
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Für die Katz heisst, nicht warm genug, eher grau. Hatten das 2015 recht extrem - den ganzen Sommer nur etwa eine Woche richtig schön, der Rest um die 20 Grad oder niedriger, grau, eklig.

    Ist immer gut am Pool zu beobachten. Letztes Jahr war es so warm, dass wir schon anfang Juni gemütlich baden konnten, bei angenehmer Wassertemperatur. Bei einem Sommer für die Katz muss man da schon bis teilweise mitte Juli warten...

    Ich hoffe es wird kein extrem kalter Sommer...wegen dem Wettbewerb. Ich habe so tolle Paprika und Tomaten am Start, da wäre es zum Mäusemelken, wenn die nicht genug Sonne abbekommen :( (wobei die anderen Teilnehmer da genau im selben Boot sitzen)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Indooranzucht ist ja wirklich riesig geworden. Ja, die wollen raus. Die schreien förmlich danach. Bloß gut, dass es nun fast so weit ist. Und dann gehen sie vermutlich erst recht ab. Das wird toll werden.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei uns ist das Wetter so ähnlich, Jardin.
    Die nächsten Nächte soll es meist so 9° oder 10° geben.
    Nur eine Nacht ist mit 8° angegeben.
    Aber auch hier muß nun alles raus!

    Geht angeblich die nächsten 14 Tage so weiter.
    Falls denen von der Vorhersage nicht plötzlich wieder was
    anderes einfällt.
    Verlassen braucht man sich da drauf nicht - wie Lauren schon sagte.
    Ich denke oft, die gucken frühmorgens aus dem Fenster und
    überlegen dann, ob sie die gestrige Vorhersage ändern müssen! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Eine Wetterprognose auf die Verlass ist... da würde ich was für geben.

    Dieses Jahr ist das hier leider so gar nicht der Fall. Es ist genau so wie Lauren es schreibt. Erst beim Blick aus dem Fenster merkst du, wie das Wetter ist und mit Glück den Tag über bleibt.
    Wir hatten vor zwei Wochen sogar eine Nacht, da waren Temperaturen um die 6 Grad angesagt und was ist? Frühs sind alle Autos zugezogen gewesen und die Eiskratzer wurden wieder hervorgeholt...

    Merkst du den "Sommer für die Katz" sehr im Garten?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Naja, so kleinere Abweichungen gibt es schon, perfekt ist die Wettervorhersage auch nicht. Zum Beispiel heute wurde die kalte Freitag-Nacht auf 3 Grad revidiert :d (ein Grund mehr, dass noch Alles drinnen bleibt).

    Ich merke weniger warme Sommer schon. Gurken und Bohnen lassen sich davon relativ wenig beeindrucken, aber Tomaten un Paprika schon. Ernte gibt es schon, nur schmecken die Tomaten weniger nach Sonne und die Paprika haben mehr Schwierigkeiten, in grösseren Mengen abzureifen. Von Honigmelonen, die ich heuer versuchen will, brauche ich gar nicht zu reden, die brauchen ja Wärme (die bei einem guten Sommer ausreichend da ist).
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Klingt wirklich sehr wie bei uns! :grins:
    - allerdings habe ich die Vermutung, dass wir vom Breitengrad her gar nicht so weit auseinander liegen, das könnte es möglicherweise erklären. ;)

    Bei uns war es heute schon richtig heiß... ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Auf Gurken und Bohnen hoffe ich auch.

    Hast du bei den Melonen (Honigmelonen) auch die Minnesota Midget? Ich bin durch Michi (Sunfreak) auf die Sorte gekommen und kann nur bestätigen, dass sie auch in weniger warmem Klima gedeiht.
    Ist allerdings eine ganz kleine Melone, nur ungefähr tennisballgroß. GG, der Honigmelonen mag, fand sie klasse. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich bin wiedermal mit Arbeit zugeschüttet, daher wird es etwas dauern, bis ich eure Gärten in Ruhe ansehen kann.

    Heute war es tropisch heiss, 32 Grad, morgen dasselbe.

    Aber dann kommt der dicke Schlag - für 14 Tage wird sich über die gesamte Ostküste ein Tief ausbreiten, das durch andere Hochs blockiert wird. Freitag Nacht gehen die Temperaturen auf 2 Grad runter, dann von Samstag auf Sonntag 5 Grad, Sonntag auf Montag 10 Grad, aber tagsüber wird es nicht über 16 Grad gehen.

    Was für ein besch*** Frühling. Was tun mit meinen Pflanzen? Noch 14 Tage drinnen behalten? Oder am Sonntag auswandern? Bin ratlos, drinnen wären sie sicher, aber noch so lange in den engen Töpfen? Oder raus damit, in der Hoffnung dass es ok sein wird???
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren - bei den Melonen habe ich die Noir des Carmes und die Ogen, bin schon gespannt. Wenn der Sommer genauso bescheiden wird wie der Frühling, so kann ich die Melonen wohl erst im September ernten, wenn überhaupt:eek:rr:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och nee, 2°C sind fies! :eek:rr:
    Bei uns ist - in elf Tagen - nochmal eine tiefere Nachttemperatur von 6°C angesagt. Aber das sehe ich gelassen: Bis in elf Tagen steht da noch 35 mal was anderes. :rolleyes: Und mit 6°C können die Pflanzen auch locker leben.


    Wenn du die 2°C für wahrscheinlich hältst bzw. nicht sicher bist, würde ich irgendwie versuchen, die Pflanzen noch drinnen zu behalten. Sie waren jetzt doch sehr lange drinnen und sind nicht abgehärtet - da könnten die 2°C sie empfindlich treffen.

    Ich war dieses Jahr erstmals sehr rigoros mit meinen Zöglingen (sie stehen ja schon seit über zwei Wochen draußen, obwohl es bei uns nachts auch noch recht kalt war), aber das lag einfach nur daran, dass ich wegen unserer Kleinen absolut keine Möglichkeit mehr hatte, sie länger drinnen zu behalten.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so kalt wird :eek:rr: - wobei es natürlich umso ärgerlicher ist, wenn man die Pflanzen extra noch drinnen behält, und der Temperatureinbruch dann doch nicht eintritt (hatten wir hier auch schon mehrfach...)
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mache ich aus so Lauren. In der besagten Nacht war es sowieso nicht geplant, die rauszusetzen. Erst wenn die Nachttemperaturen um die 10 Grad eingependelt sind, also am Sonntag.

    Hätte ohnehin nicht die Zeit, alles am Freitag rauszusetzen ;)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje, nur noch 2° - das ist schon heftig!
    Ich glaube, da würde ich sie lieber auch noch drinnen lassen!
    Wenn es wirklich so kalt wird und die Pflänzchen das nicht
    vertragen, ärgerst du dich später unheimlich!

    Hier ist jetzt (fast) alles draußen.
    Ich hoffe, daß die Nachttemperaturen bei 9°/10° bleiben,
    denn wieder reinholen geht nicht.


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn deine Pflanzen nicht abgehärtet sind, dann kannst du sie wohl oder übel nicht raussetzen. Das ist ziemlich doof. Aber da sich ein Tief ankündigt, geht es halt nicht anders. Nur Geduld - es wird auch wieder wärmer danach.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    9h30, 29 Grad. Nachmittags wird es wohl an die 35 Grad geben. Klimaanlange läuft:d
    P5170386.jpgP5170387.jpgP5170388.jpgP5170389.jpgP5170391.jpg

    Bei dieser Affenhitze wäre es ohnehin nichts, die Pflanzen rauszusetzen ;) Habe mich bei der Konkurrenz erkundigt, wie die das handhaben werden (Bäuerin im Dorf). Also sie setzt am Sonntag und Montag, wenn der Kälteeinbruch in der Nacht vorbei ist. Laut den Profis ist es eher die Sonne, die nicht abgehärteten Pflanen schadet, als Temperaturen um 16 Grad tagsüber.

    Ich warte also ab, wie die Vorhersage am Samstag aussehen wird. Sollte es stimmen, so werde ich bei bewökltem Himmel die Gang nach draussen schaffen. Ich habe geguckt, zu welchen Temperaturen ich letztes Jahr rausgesetzt habe. Tagsüber war es da schon 22, aber Nachts auch so 9-10 Grad, das dürfte dann passen.

    Es bleibt spannend. Ausgerechnet heute muss ich arbeiten, habe ein Event am Abend :( Dabei ist Badewetter. Naja, es tröstet mich ein wenig, dass ich den Pool noch nicht gestartet habe (werde dies wohl am WE machen, irgengwann muss ich anfangen).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    16°C am Tag schaden den Pflanzen ganz sicher nicht. Da hätte ich bei Pflanzen, die unter Kunstlicht gezogen wurden - je nach Lichtquelle - auch größere Bedenken wegen der Sonne.
    Ich weiß nicht wie es bei deiner Leuchtröhre ist - die ist ja auch sehr leistungsstark, kann sein, dass deine Pflanzen evtl. gar keine Angewöhnung an die Sonne brauchen.
    Seit ich unter meinen high power-LEDs anziehe, habe ich überhaupt nicht mehr mit Sonnenbrand zu tun. Woran das - physikalisch und technisch gesehen - genau liegt, kann ich nicht sagen. Nur dass es so ist. Als ich normale Leuchtstoffröhren verwendete, gab es IMMER Sonnenbrand, selbst wenn ich die Pflänzchen ganz langsam an die Sonne gewöhnte.


    35°C... Hilfe! :d
    Wir hatten angenehme 27°C im Schatten, das war gut erträglich. :)
    Mit den 34°C, die wir hier unweigerlich auch irgendwann bekommen werden, hat es für meinen Geschmack noch Zeit. Ich liebe den Sommer und die Hitze, aber seit ich gesundheitlich nicht mehr so ganz auf der Höhe bin, sind 27-28°C meine persönliche Sommer-Wohlfühltemperatur. Die könnte es für meinen Geschmack gerne ein paar Monate durchgehend haben. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das ist eine interessante Beobachtung Lauren! Letztes Jahr hatte ich überhaupt kein Problem mit Sonnenbrand (habe die Pflanzen am Abend gepflanzt), und ab Sonntag wird es ohnehin bewölkt sein - das müsste dann klappen, kommen ja nicht in direkte Sonne.

    Darf ich euch zu einem letzten Rundgang in den Indoor-Dschungel einladen? Noch zwei Tage bis es los geht. Es ist so viel geworden, ich werde das Alles wohl drei Tage rauspflanzen, alles packe ich auf einmal nicht :d
    P5180391.jpgP5180408.jpgP5180407.jpgP5180406.jpgP5180405.jpgP5180404.jpgP5180403.jpgP5180402.jpgP5180401.jpgP5180400.jpgP5180399.jpgP5180398.jpgP5180397.jpgP5180396.jpgP5180395.jpgP5180394.jpgP5180393.jpgP5180392.jpgP5180409.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Indooranzucht ist wirklich irre. Das willst du alles innerhalb von drei Tagen verbuddeln? Respekt. Schätze, momentan ist kein Fenster dafür da, dass Menschen rausschauen können.
    Gut, dass es nun langsam losgeht mit dem Auszug der kleinen grünen Monster :grins:

    PS: was blüht da so schön auf Bild 11?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - der helle Wahnsinn!
    Ich glaube, in drei Tagen würde ich das
    nie und nimmer schaffen!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lycell - das ist die Ecuadorian Purple - sehr scharfe Chili.

    Ich glaube ich muss da eine Erklärung geben: nicht alle Pflanzen ziehen in den Zaubergarten - so viel Platz habe ich dann auch nicht.:D Der Überschuss wird dann in Töpfen draussen noch 2 Wochen verweilen, bis ich meinen Strassenverkauf mache. Und vorher wird auch noch ein kleiner Teil abgegeben, habe 3 Reservierungen, die alle bis ende Mai abgeholt werden. ;)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Du könntest die Chili auch nur wegen ihrer Schönheit pflanzen, für die Früchtchen findest du bestimmt einen Abnehmer :D

    Wie geht es deinen Sunberries? Konntest du schon verkosten?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wir leben im Dschungel :d Gerade scheint die Sonne, aber da kommt nichts mehr durch. Alle Fenster sind besetzt, Wohnzimmer und Küche sind in grünes Licht getaucht. Gestern fragte mein GöGa ganz nebenbei, wann es denn draussen losginge :grins:

    Die Katzen würden gerne an die TMLs, aber die habe ich geschickt von anderen Pflanzen umzingelt, da kommt kein Katzenvieh mehr dran. Ich übrigens auch mehr schlecht als recht, das ist alles wild ineinander gewachsen. Ich glaube ich werde erstmal eine Stunde brauchen, bis ich die Pflanzen auseinander habe :d
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Vielleicht etwas optimistisch :rolleyes:


    Ich konnte nicht anders, und heute wurde die erste Chili geerntet. Gut, reif war die Tazmanian Black noch nicht, aber ich sehne mich schon so lange nach Schärfe. Finde Chilis um Welten besser als Pfeffer, der mich immer nur zum Niesen bringt.

    Es war genial. Habe ein stück roh verkostet - meine Herren, also Herr Merle untertreibt, wenn er von mittelscharfen Chilis spricht. Aber eingekocht mit Thai-Hähnchen (Minze-Limette-Ingwer) war sie mir dann fast zu mild. Das wird also passen. Muss nur langsam anfangen, meine Kinder daran zu gewöhnen :rolleyes:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.190
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oha! Hatten deine Kids noch keine Chilis?
    Dann wird es ja spannend!
    Du wirst dann sicher mit milden Chilis beginnen, sie sollen ja Lust daran bekommen 😉

    Deine Kätzchen sind ja echt Vorwitznasen!
    Gibst du denen den etwas davon?
    (ich hab ja mal in ner BBC Reportage gesehen, das Tigern in Zoos gerne mal Paprika oder Chilipulver gegeben wird. Die haben sich da richtig reingeschmust und sich parfümiert!)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Klar bekommen sie zunächst die Milden - wobei ich gucken muss, ob ich ûberhaupt was Mildes hier habe - hatte mich bei Semillas ausgetobt und hatte nur ab "mittelscharf" eingekauft :d Dann wird es die halt in Sauce eingekocht geben, dann schmecken die mild...

    Stubentiger bekommen keine Chilis - liebe meine Vierbeiner, aber bei Chilis hört der Spass auf. Mein grauer Stinker würde da eher die Blätter anknabbern als die Früchte, aber im Garten herrscht dann keine Gefahr mehr, da hat er ja seine Katzenminze:d Und Puschelbär ist eher an Gurken interessiert und er fährt voll af Mais ab. Madame findet weder Gefallen an Katzenminze noch an Gemüse, aber sie ist halt so, die Madame :rolleyes:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.190
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Stubentiger bekommen keine Chilis - liebe meine Vierbeiner, aber bei Chilis hört der Spass auf.
    Oha...das ließt sich jetzt so, als wäre ich voll der Tierquäler! Ich meinte doch die Blätter. 😇

    Hier wird Katzengras sehr geliebt, aber die fressen das immer so ratzekahl runter oder ich vergesse zu giesen, dass ich immer Nachschub holen muss!
    Ich würde mal her ausprobieren ob ich das selbst vermehrt bekomme...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ne, das wurde nicht so gelesen :pa: Ich meinte deshalb dass da der Spass aufhört, weil ich meine geliebten Chilis nur ungern teile ;)

    Katzengras wird auch geliebt, aber ich habe aufgegeben. Hatte nach drei Versuchen immer nur mickrige Halme, die sofort gefressen wurden. Jetzt säe ich nichts mehr, Junkie versorgt sich am Gartenrasen :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klar bekommen sie zunächst die Milden - wobei ich gucken muss, ob ich ûberhaupt was Mildes hier habe - hatte mich bei Semillas ausgetobt und hatte nur ab "mittelscharf" eingekauft :d

    Das habe ich Dir aber gesagt, dass der Herr Merle ne andere Wahrnehmung hat, oder nicht? Ich kaufe da nur noch Sachen mit "leichter Schärfe".:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, ditto! ;) Ich habe früher, als ich es konnte, wirklich gerne extrem scharf gegessen... die hiesigen Chilis waren für mich nie ein Problem. Aber... bei Peter Merles "mittlerer Schärfe" musste ich passen. :grins:
    Ich gucke bei den Sorten, die mich interessieren, immer nach den Scoville. Das ist zwar auch keine "absolute" Angabe, aber halt doch so ein bisschen ein Richtwert...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach ich beschwere mich ja nicht. Mittelscharf ist schon genau richtig. Gekocht war es sowieso zu wenig pikant für mich :D

    Sagen wir es mal so: leicht scharf wird selbst bei Semillas wahrscheinlich zu leicht für mich. Zum Rohessen wäre ein Zwischending genau richtig, zum Einkochen ist Mittelscharf das Richtige für mich. Ich mag es sehr scharf. Bin auch durch die westafrikanische Küche abgehärtet, dort muss es brennen, wenn man isst :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss gestehen, dass die Jalapenos der Schärfe 5-6 auf der Schärfeskala früher genau richtig für mich waren ;) - diese fiesen, kleinen thailändischen Dinger, bei denen die Hände brennen wie Feuer (so Schärfe 8-10)... das ist mir zu heftig. :grins: Hatten wir einmal, und waren geschockt als wir unsere roten Hände anschließend in Milch einlegen mussten, um den Brand wieder zu löschen. :d
    Für meinen Vater waren das Peanuts, er aß solches Zeug wie andere Leute eingelegte Gurken oder Weintrauben essen... aber da konnte ich wirklich nie mithalten. :D

    GG verwendet die scharfen Chilis, die ich anbaue, schon - doch er trocknet sie und gibt sie in eine Gewürzmühle, die er dann ein paarmal über dem Essen umdreht. So passt es für ihn ganz gut.


    Isst der Rest deiner Familie auch so scharf?
    Die Kids sind für solche Schärfe vermutlich noch etwas zu klein, oder?
    (Ich erinnere mich gar nicht mehr daran, ab welchem Alter ich eine Vorliebe für Schärfe entwickelte - mit dem Pfeffer war ich auf jeden Fall schon als Kind recht großzügig, weil er mir so gut schmeckte...)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mein Mann und ich essen sehr gerne sehr scharf, unsere Sushi-Abende arten meist in einer Wasabi-Orgie aus :D

    Pulver werde ich vielleicht auch herstellen, um den Winter zu überbrücken...das wird aber von der Ernte abhängen, denn eingelegte Chilis konsumieren wir tonnenweise (mit gutem Feta dazu :p).

    Die Kinder vertragen sehr leichte Schärfe mittlerweile ganz gut, mit Chilis haben sie aber noch keine Erfahrung. Meist war es ein etwas schärfer geratenes Gullasch, oder Thai-Curry-Krevetten...das ist natürlich eine andere Schärfe wie bei Chilis. Falls ich sie an die Materie bringen werde, dann wirklich nur mit den ganz Leichten, also nicht Semillas-leichter-Schärfe;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kleiner Tipp, weil's Arbeit spart... die ganz scharfen (die vermutlich aufgrund ihrer Schärfe von hausaus steril sein sollten :grins:) lässt GG immer einfach nur an der Luft trocknen und gibt sie dann ungemahlen in die Gewürzmühle.
    Funktioniert prima, und macht, wie gesagt, eben keinen Aufwand. :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    :D Oh ja, ich bin über Pfefferbrote als Kind zu den Chilis eingestiegen. Mir kann es nicht scharf genug sein (außer aktuell, da ist selbst ein Teelöffel Sahnemeerettich zuviel für mich). Wir haben hier noch eine Schüssel getrocknete Chili vom letzten Jahr stehen, im November abgeerntet. Geisterchili, zweierlei Sorten Habanero, Feuerküssxgen und Veiretarma (deren richtigen Namen ich bis heute suche, hab sie aus einem Tauschpaket und die Sorte nirgends gefunden). Achso und die Purple deren Namen wir nicht wissen (sie ist zwangsläufig umbenannt auf "Nannes Purple" um zu wissen welche gemeint ist :p)

    Wenn ihr so gern Wasabi esst Jardin, hast du schonmal überlegt dir eine Knolle in den Garten zu holen? Wir haben den Meerrettich seit vier Jahren im Eimer, klappt super, mittlerweile hat er richtig dicke Wurzeln und kommt jedes Jahr wieder ohne dass er groß Pflege braucht. Wenn ich Platz hätte zöge auch noch Wasabi ein...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, Meerrettich im Kübel...? Super Idee!
    icon14.png

    (Schlimm, dass man hier alle zwei Beiträge zu etwas animiert wird, für das man eigentlich längst keinen Platz mehr hat... :grins:)

    Wie groß ist der Kübel, in dem ihr ihn haltet, und was muss man bei der Aussaat beachten? :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir mögen auch gerne scharf essen.
    GG muß nur aufpassen, daß es nur leicht scharf ist,
    denn er verträgt`s nicht vom Magen her, obwohl`s ihm schmecken würde.



    Für meinen Vater waren das Peanuts, er aß solches Zeug wie andere Leute eingelegte Gurken oder Weintrauben essen...


    Das konnte ich früher auch. Hab die scharfen Chilies und Peperonis
    verputzt als ob`s nur Bohnen wären.
    Nachdem die Kinder auf der Welt waren, habe ich jedoch
    "meine Schärfeliebe" etwas zurück geschraubt.



    Mein Mann und ich essen sehr gerne sehr scharf, unsere Sushi-Abende arten meist in einer Wasabi-Orgie aus :D


    Ich finde, Meerrettich und Wasabi sind aber eine ganz andere
    Schärfekategorie.
    Merkwürdigerweise kann ich scharfe Chilies roh und pur essen
    ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
    Bei Meerrettich und Wasabi muß ich jedoch passen.
    Schon bei einem kleinen Fitzelchen fangen Augen und Nase sofort
    zu laufen an. Ich kann nur noch schniefen und seh nicht mehr
    aus den Augen raus!



    Kleiner Tipp, weil's Arbeit spart... die ganz scharfen (die vermutlich aufgrund ihrer Schärfe von hausaus steril sein sollten :grins:) lässt GG immer einfach nur an der Luft trocknen und gibt sie dann ungemahlen in die Gewürzmühle.


    Wenn einem eine Sorte zu scharf ist, kann man aber auch
    die Kerne raus puhlen vor dem Mahlen.
    Das verringert die Schärfe um ein ganzes Stück.



    Wir haben den Meerrettich seit vier Jahren im Eimer, klappt super, mittlerweile hat er richtig dicke Wurzeln und kommt jedes Jahr wieder ohne dass er groß Pflege braucht. Wenn ich Platz hätte zöge auch noch Wasabi ein...


    Meerrettich im Kübel?
    Interessant!
    Erzähl uns doch ein bißchen was darüber.
    Auch wenn ich ihn nicht essen kann, aber GG mag ihn ab und zu ganz gerne.



    Nanne, Meerrettich im Kübel...? Super Idee!
    icon14.png

    (Schlimm, dass man hier alle zwei Beiträge zu etwas animiert wird, für das man eigentlich längst keinen Platz mehr hat... :grins:)

    Wie groß ist der Kübel, in dem ihr ihn haltet, und was muss man bei der Aussaat beachten? :)


    Ja Lauren, die Ansteckungsgefahr ist enorm!
    Man liest von einer vorher unbekannten Pflanze oder von
    einer Methode, die man noch nicht probiert hatte ......
    ...... und schon ist`s passiert!
    Je mehr man liest, umso schlimmer wird`s! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nanne, Meerettichwurzel kann man angeblich gut einfrieren. Dann soll man von der gefrorenen Wurzel abraspeln, so viel man braucht und den Rest wieder in den Tiefkühler packen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt muss ich doch noch ne freie Ecke finden....Meerrettich klappt im Topf, Eimer hab ich auch noch :D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hier nun die Meerrettichkübel im Beet bzw der Kree (wie wir sagen), wie er sich drin macht...

    ... es sind ganz normale (die größeren) Eimer aus dem Baumarkt.

    Im ersten Bild ist die Pflanze nach drei Jahren.
    Im zweiten ist die Wurzel zu sehen nach zwei Jahren.
    Das dritte ist ein Eimer mit einer (ungegossenen) Pflanze. Ich hoffe sie erholt sich noch.
    Die Pflanze selbst ist sehr pflegeleicht, etwas Wasser, eher gesagt Regen und es passt. Die nicht gewässerte stand dummerweise hinterm Pumpenhäuschen unterm Dach und wurde heute erst wiederentdeckt...

    Pyro, danke dir für den Tip, dann werde ich das mit dem einen Eimer den ich zerlege machen
     

    Anhänge

    • IMG_6201.JPG
      IMG_6201.JPG
      79,2 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_6202.JPG
      IMG_6202.JPG
      77,3 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_6199.JPG
      IMG_6199.JPG
      90,3 KB · Aufrufe: 93

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Bilder, Nanne!

    So riesig sieht der Kübel gar nicht aus.
    Wußte nicht, daß das so geht!
    Hast du den Meerrettich anfangs als Pflanze gekauft?


    LG Katzenfee
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ja, ich habe ihn bekommen, Schwiegermutter hat im Dehner zugeschlagen gehabt.
    Was aber laut meiner Oma auch geht (so macht sie es seit Jahren): Einfach ein Stück Wurzel abschneiden und einbuddeln.
    Die Kübel sind nicht groß, wie gesagt, es sind die Mörteleimer aus dem Baumarkt mit ein paar Löchern die wir rein gebohrt haben. Ab und an schlagen die Wurzeln durch diese Löcher durch, die schneiden wir dann runter und nutzen sie zum Einlegen von Gurken...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kann man den im Winter im Kübel draußen lassen?
    Oder muß man ihn im Herbst ausbuddeln?


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier nun die Meerrettichkübel im Beet bzw der Kree (wie wir sagen), wie er sich drin macht...

    Toll! Ich habe Meerettich im Pachtgarten. Könnte ich jetzt ein Stück davon ausbuddeln und in einen Mörtelkübel mit Erde setzen? Oder ist das jetzt zu spät? Man soll ihn ja nur in Monaten mit "r" Ernten.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Tubi, sowohl ich als auch meine Oma haben noch nie auf die Monate geachtet wenn wir gepflanzt haben und Oma war bisher immer erfolgreich, also gehe ich davon aus dass es auch jetzt klappen sollte...

    Katzenfee der steht so wie er ist das ganze Jahr an Ort und Stelle. Auch die Winter in denen wir drei Wochen um die -20 hatten hat er sich gehalten. Für mich eine "unkaputtbare" Pflanze.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wurzelelfe,
    Ok, Dankeschön! Werde es versuchen, ist ja nichts zu verlieren. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten