Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Drinnen kann man bald Tomaten ernten, und Draußen taut der Schnee.
Die ersten Blüten sind ja auch schon da.

Wünsche Euch ein Frohes Osterfest!
 
  • Da warst du ja sehr fleißig, Jardin!
    Also langweilig wird dir bestimmt nicht!

    Botanischer Garten im WZ finde ich gut!
    Hat doch auch seinen Reiz - wer hat das schon!

    ..... und dein Junkie gefällt mir sehr gut!



    LG Katzenfee
     
    Osterfeiertage sind schön aber auch anstrengend, Kids-rund-um-die-Uhr :d Da sind meine Botanik-Rundgänge wahre Meditation. Und einen kleinen Helfer habe ich entdeckt, macht keine Anstalten, nach draussen zu ziehen...

    P4160377.jpgP4160379.jpgP4160380.jpgP4160381.jpg
     
  • Och, wie nett - ein Keega! :pa: (- wie unsere Kleine voller Begeisterung sagt :grins:)
    Ja, solche Helfer sind einem doch herzlich willkommen.
    icon14.png

    Schade, dass man nicht nur so brave Tiere an seinen Pflanzen hat... (andererseits wären die fleißigen Käferchen dann arbeitslos...)

    Ich weiß nicht, ich bin auch immer froh, wenn die Feiertage wieder rum sind ;)
    - einerseits ist es ja ganz schön, aber andererseits doch auch immer stressig...
     
    Wenn das mit dem Wetter so weiter geht gibt es überall wohl dieses Jahr Indoor Gemüse und Tomaten :grins:
     
    Eine sehr intensive Arbeitswoche neigt sich dem Ende zu, daher war ich nur spärlich hier. Heute Abend noch ein Event, und dann ist es auch geschafft. Wenigstens hatte ich Zeit, um etwas im Indoor-Garten zu fummeln.

    Also Lavendel und Basilikum vereinzeln ist schon eine Disziplin für sich. Ein paar Blumen wurden dann auch noch vereinzelt, und irgendwie ist kein Platz mehr, dabei muss ich nächste Woche Gurken, Melonen und Zucchini aussäen :d

    Soweit gedeiht es hier, manche Tomatenblüen bleiben trotz Pinseltaktik unbefruchtet, manche Paprikablüten werden abgeworfen, aber alles noch überschaubar, solange es stets vorwärts geht.

    P4200376.jpgP4200390.jpgP4200389.jpgP4200388.jpgP4200387.jpgP4200386.jpgP4200385.jpgP4200383.jpgP4200382.jpgP4200380.jpgP4200379.jpgP4200378.jpgP4200377.jpgP4200391.jpg
     
  • Gut das du es sagst, Gurke wollte ich auch noch aussäen :grins:

    Das sieht ja richtig gut aus, toll gelungen!!!

    Dann wünsch ich dir ein schönes und erholsames Wochenende!!! :pa:
     
  • Wow, bei dir schaut es ja richtig toll aus 😊 Da bin ich schon ein bisschen neidisch ;). Meine Pflanzen sind noch alles Zwerge, aber ist wahrscheinlich besser so, ist ja noch Zeit. Ich habe nun übrigens die Ursache für meine Keimblätter-Flecken gefunden, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, lag es am Gießen. Diese Woche ist mir eine Pflanze eingegangen. Da sie noch relativ klein war und nur Keimblätter hatte, hab ich sie gegossen. Davor war die Erde staubtrocken, hinterher leicht feucht, aber keine Staunässe. Aber solange die Pflanzen bei mir im Haus stehen, brauchen sie praktisch kein Wasser, sodass die Erde nicht abtrocknen konnte und die Pflanze irgendwann ganz eingegangen ist. Eine größere Pflanze, die ich ebenfalls gegossen hatte, hat auch diese Flecken auf den Keimblättern bekommen...Die Pflanze stand jetzt über der Heizung, seitdem die Erde wieder komplett trocken ist, sieht sie wieder gut aus. Ich werd sie einfach nicht mehr Gießen im Haus :d
    Wie geht es deinen Kränkelnden Pflanzen inzwischen?
     
    Soweit alles beim Alten, viele berappeln sich. Ich warte auf mein Mikroskop, bin mir aber ziemlich sicher, dass es diese Ödeme-Nekrosen sind. Am Giessen liegt es hier nicht, wohl aber an Nährstoff-Lichtverhältniss. Wahrscheinlich irgendwo ein Überschuss, der sich aber zu geben scheint, sobald die Tomaten blühen (=da kann dann die überschüssige Energie hin).
     
    Deine Pflanzen sehen super aus, Jardin!
    ..... sogar schon mit Früchten!
    Bin schon gespannt, wenn dein "Zimmerdschungel" umziehen kann
    nach draußen!
    Geht das bei euch so etwa ab Mitte Mai?


    LG Katzenfee
     
    Ja so um den Dreh. Ich gehe meist auf Nummer sicher, und warte den 20. ab ;)

    Ja, nun hat der Countdown begonnen, in weniger als vier Wochen geht es wieder los :D Und ab heute kann man sich für den Wettbewerb einschreiben. Was ich aber nicht tue, warte brav ab, wie das Aussiedeln verlaufen wird :rolleyes:
     
    JardinEnchante schrieb:
    Und ab heute kann man sich für den Wettbewerb einschreiben. Was ich aber nicht tue, warte brav ab, wie das Aussiedeln verlaufen wird :rolleyes:
    Ich dachte, du wärst schon lange angemeldet gewesen :lol: - ich glaube nicht, dass bei dir noch so viel schiefgehen wird, wenn die Pflanzen raus dürfen.
    Allerdings muss ich sagen, dass so ein Wettberwerb (selbst wenn er nicht als erbitterter Wettkampf sondern nur als nettes Garten Gucken gedacht ist), mich im Moment sehr stressen würde... also Hut ab! :lol:

    Was ich an solchen Dingen gemein finde... oft sieht der Garten wirklich aus wie aus dem Bilderbuch (und es gibt dann natürlich auch Komplimente von Leuten, die zufällig gucken).
    Aber ich wette, wenn ich an so einem Wettbewerb teilnehmen würde, würde es bei mir gerade am Tag der Begutachtung aussiehen wie bei Hempels unterm Sofa, und es würde genau an diesem Tag alles von irgendwelchen Parasiten befallen, vertrocknet oder anderweitig unansehnlich sein - bei mir schlägt Murphy leider immer ganz erbittert zu, wo er gerade kann. :d
    Ich bin schon sehr gespannt auf neue Gartenbilder - und werde zu gegebener Zeit die Daumen für den Wettberwerb drücken.
    icon14.png




    Ich bin im Moment sehr gespannt ob es bei uns wirklich Mitte Mai wieder losgeht... wenn man hier Pech hat, muss man noch bis Anfang Juni zittern...:(
    Dafür gibt es auch Jahre, wo die Pflanzen schon Mitte April raus können, weil es tagsüber über 20°C und nachts nicht mehr unter 10°C hat... diese Jahre sind aber leider selten.
     
    Glaub mir, am liebsten hätte ich mich sofort eingeschrieben - aber die Vernunft muss siegen. Ich muss einfach gucken, wie die Pflanzen das packen. Die Frist ist glaube ich bis Juli, da habe ich genug Zeit.

    Und gestresst bin ich schon ein wenig, bisher im positiven Sinne. Vor ein paar Tagen kam mir Göga mit einer Einladung zur Hochzeit seiner Tante. Nur wohnt Tantchen 800km weit weg, ist ja normal in Kanada. Nur haben wir Zoff, weil ich auf Teufel komm raus nicht hinfahren will. Hiesse Haus und Garten für gut 4 Tage lassen (es käme nur jemand zum Katzenfüttern und eventuell giessen vorbei). Und das zwei Wochen vor der Besichtigung von der Jury:d

    Ich hoffe wirklich Murphy wird gnädig sein :rolleyes:
     
    Oh oh, was für ein Dilemma :d - aber die Hochzeit geht wohl vor, oder? :grins:
    Aber vier Tage wird der Garten es doch wohl ohne dich packen, wenn jemand zum Gießen kommt - hab Vetrauen in deine Pflänzchen, die sind bis zu dem Zeitpunkt schon groß und packen das. :pa:
     
    Jaein - wenn ich ehrlich bin, habe ich null Bock auf die Strecke, mit zwei nörgelnden Kids an der Rückbank. Bei meinem Zaubergarten zu bleiben wäre viel entspannender. Aussedem weiss meine bessere Hälfte, dass es mein "Wettbewerbsjahr" ist. Habe ihn schon vorgewarnt ;)

    Naja, muss noch verhandelt werden.;)
     
    Ich kann's mir gut vorstellen :grins: - glaube unsere Kleine ist auch nicht so eine ausdauernde Autofahrerin, kleine Strecken von 1-1,5h gehen schon, aber dann wird sie irgendwann ungeduldig...

    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg für die Verhandlungen! ;) - und dass ihr einen guten Kompromiss für euch findet. :)

    Hm, jetzt war ich schon lange nicht mehr so spät wach, aber gestern habe ich mittags recht lang mit der Kleinen geschlafen... da habe ich dann nachts oft 2-3 Stunden übrig, und was macht man um diese Zeit am besten...? Obstbaum-Shoppen. :rolleyes:
    Mir ist doch glatt ein Apfel Galiwa in den Warenkorb gehüpft... und ein blauer Storchenschnabel... und irgendwie hat mein nächtlich-müdes Hirn auf bestellen gedrückt... :grins: (nachdem ich seit zwei Jahren um diese Apfelsorte herumschleiche...)

    Oh weh, ich geh besser ins Bett... :D
     
    Wäre Schade, so entgeht dir eine ganze Apfelallee :D

    Ich kann dich gut verstehen. Hatte gestern eine Veranstaltung am Abend, kam nicht vor Mitternacht ins Bett, und natürlich mussten Kiddies um 5h45 Kravall machen :schimpf: Ist jedesmal so. Ist man mal ausgeschlafen, so wachen die Herrschaften nicht vor 7h30 auf. Braucht man mal Schlaf, so werden die Kobolde noch vor den Hühnern wach!
     
    Wäre Schade, so entgeht dir eine ganze Apfelallee :D
    Mensch, das stimmt... verdammt...! :grins:


    Ich kann dich gut verstehen. Hatte gestern eine Veranstaltung am Abend, kam nicht vor Mitternacht ins Bett, und natürlich mussten Kiddies um 5h45 Kravall machen :schimpf: Ist jedesmal so. Ist man mal ausgeschlafen, so wachen die Herrschaften nicht vor 7h30 auf. Braucht man mal Schlaf, so werden die Kobolde noch vor den Hühnern wach!
    Du bist vor 07.30h ausgeschlafen? :d Also eine Lerche? Wie beneidenswert!
    icon14.png

    Ich warum diese Zeit, glaube ich, noch nie richtig wach... außer früher in den Reiterferien, wo alles spannend war. :grins:
    Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht - das Schlafverhalten der kleinen Herrschaften passt extrem selten. :rolleyes: Und wenn sie wach sind und sich langweilen, geht es rund... unsere bekommt das so gut alleine hin, dass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie es zu zweit wäre! :grins:
    Was für einen Altersunterschied haben deine beiden gleich wieder? :)

    Ich verabschiede mich schonmal ins Bettchen... bei euch ist es ja moderaterweise erst 21h abends, gell?
     
    Dann wünsche ich dir gute Nacht. Bei uns ist es 22:30, ich werde wohl noch so 20-25 chillen, und dann gehts auch ins Land der Träume...

    Meine Beiden sind 5 und 7, wie Pech und Schwefel :d Und gestern haben die gemeint, um 5h45 Hundejaulen nachmachen zu müssen. Ich war dementsprechend erfreut! :d
     
    800 km mit dem Auto - das würde mich auch nicht reizen können. Vielleicht fährt GG ja auchalleine? Kommt natürlich auch mit darauf an, wie eng die Beziehung zu dieser Tante ist. Aber vier Tage käme dein Zaubergarten bestimmt auch ohne dich zurecht.

    Schon erstaunlich, dass bei euch auch um den 20.Mai rum das Einpflanzen beginnt. Der lange Winter scheint sich also wenigstens recht schnell zu verabschieden. Wenn es nur schon so weit wäre.
     
    Ich bin schon sehr gespannt auf neue Gartenbilder - und werde zu gegebener Zeit die Daumen für den Wettberwerb drücken.
    icon14.png


    Ich dachte wie Lauren, daß du schon angemeldet wärst.
    Aber sag uns nur rechtzeitig Bescheid wann wir drücken sollen.
    Bin selbstverständlich auch dabei und drücke alles,
    was gerade nicht gebraucht wird!



    Naja, muss noch verhandelt werden.;)


    Für die Verhandlungen drück ich dir auch die Daumen, daß dir die
    passenden Gegenargumente einfallen!
    Ehrlich gesagt, wären mir 800km auch zu weit für so eine kurze
    Stippvisite.
    Was anderes wäre es, wenn man in Urlaub fährt und dann auch
    2 Wochen bleiben kann; dann rentiert sich das.


    LG Katzenfee
     
    Danke für eure Daumen :pa:

    Ich werde heute am Nachmittag draussen "fummeln", Schnee ist nicht mehr viel da, die Beete sind mittlerweile aufgetaut, das muss dokumentiert werden :D
     
    Es war ein schöner Nachmittag draussen - Rasen gerecht, Garten inspiziert, GöGa hat diverse Reparaturen gemacht, und die zwei- und vierbeinigen Kinder haben die Sonne sichtlich genossen.

    Puschelbär hat gestern offiziell die Jagdsaison eröffnet und ne fette Wühlmaus erwischt. Richtig so, habe eh mehr als genug davon hier.

    Ich habe mich dann mit der Kamera auf die Suche nach Frühlingsboten gemacht: Es sind nur mehr kleine Flecken Schnee übrig, die in einer Woche der Vergangenheit angehören werden.

    P4220376.jpgP4220393.jpgP4220389.jpg

    Der Zaubergarten hatte noch nie einen Vorzeigerasen. Entweder ich müsste säen und düngen wie blöde, damit sowas ansatzweise mitten im Wald wächst, oder ich müsste Rollrasen verlegen. Auf beides habe ich keine Lust. Würde eh nicht in meine Wildniss passen. Aber wenn ich Glück habe , werde ich in ein paar Jahren überall Walderdbeeren haben :grins:

    P4220388.jpg

    Und das ist der Tatsachenbestand im Garten: meine Erdbeeren hatten den Test überstanden und kamen durch den Winter. Sie sind also Alaska-tauglich :D Liebstöckel, Schnittlauch, Oregano kommen auch gut, und zu meiner Überraschung sogar die Petersilie...dabei habe ich sie entsorgt, weil sie noch nie bei mir überlebt hat. Scheinbar hatte ich ein paar Wurzeln vergessen...

    P4220377.jpgP4220378.jpgP4220379.jpgP4220380.jpgP4220382.jpg

    Und dann das liebe Katzenvieh: Tigertier Puschelbär, schwarze Madame und grauer Junkie (der schon mal Ausschau nach seiner geliebten Katzenminze hielt)

    P4220394.jpgP4220402.jpgP4220387.jpgP4220383.jpgP4220385.jpgP4220386.jpgP4220405.jpg

    Im Baumhaus wurde auch Frühlingsputz gemacht :D

    P4220395.jpg

    Und ein paar Impressionen vom See...

    P4220396.jpgP4220397.jpgP4220399.jpg
     
    Es ist einfach richtig schön bei dir. Ich mag es so wildnisartig. Rollrasen wäre da wirklich fehl am Platz, finde ich. Und der Schnee weicht ja endlich. Wie schön, zu sehen, was sich jetzt alles doch recht flott aus dem Boden ins Licht schiebt!
     
    Wow - ihr habt einen See in der Nähe?
    Das ist toll!

    Na endlich macht sich auch bei euch der Schnee vom Acker!
    Wird auch höchste Zeit, oder?
    Kann ich gut verstehen, daß ihr alle die Sonne genutzt habt!

    Das mit den Walderdbeeren klappt bestimmt, Jardin.
    Wenn eure genauso reagieren wie unsere hier, dann vermehren
    die sich von alleine wie blöd und besetzen jedes freie
    Plätzchen - wenn man sie läßt!


    LG Katzenfee
     
    Nun kann es auch bei dir im Garten losgehen.
    Während bei uns so manches wieder erfroren ist.
    Kannst du mir einen fleißigen Wühlmausjäger einmal ausleihen?:grins:
    Die Bilder vom See sind wirklich schön.
    Ich wünsche dir eine gute Gartensaison.:pa:
     
    Mich kribbelt es schon arg in den Fingern, würde am liebsten draussen sofort loslegen :D Muss mich noch 3 Wochen gedulden.

    Morgen muss ich welche Pflanzen aussortieren. Es ist einfach zu viel geworden, ich habe keinen Platz mehr, um Gurken und Co. zu versenken. Ich wollte eigentlich fast alles bis zum Strassenverkauf behalten...aber ohne Gurken, Zucchini und Melonen will ich dann auch nicht :(

    Werde mal so 10 Pflanzen aussortieren. Vor allem bei den Tomaten, da sind es doch arg viel geworden (so an die 60-70). Am Mittwoch ziehen sie um, ins Büro von einer Partnerorganisation. Die Mädels haben schon gewartet :eek:, hatte sie letztes Jahr auch versorgt. Die freuen sich schon drauf, Tommis bekommen sonnige Fensterbänke, bevor es dann nach draussen geht.

    Lycell - ja, ich finde auch, dass ein 'Golfplatzrasen' eher in die Vorstädte gehört, ich mag es eher natürlich ;)

    Katzenfee - die Walderdbeeren dürfen sich gerne überall ausbreiten. Sie sind so lecker, und hübsch obendrein! Und was die Kids nicht verputzen, wird von den Vögeln gerne genommen.

    Frau Spatz - es ist eine sture Petersilie. Es ist ja nur so, dass ich seid 6 Jahren versuche, sie zu überwintern. Und nachdem sie mir immer drauf gegangen ist, habe ich sie eben diesen Herbst gleich entsorgt. Und da war es ausgerechnet eine, die unseren arktischen Winter mag :d

    Scheinfeld - der See liegt vor dem Haus, uns trennt nur die Strasse. Haben aber notariell geregelten Zugang - sprich ja, im Sommer baden und im Winter Eislaufen, theoretisch. Baden ist nicht drinnen. Zumindest nicht für mich. Wir haben Biber hier, und ihr Kot ist mit Giardien verseucht, und daher ist das Wasser der ideale Ort, um sich anzustecken. Was mir auch schon passiert ist, und das war nicht witzig, wurde dadurch wirklich sehr krank und die Behandlung, um die Parasiten zu killen, hat mein ganzes Immunsystem kaputt gemacht. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich meine alte Gesundheit wieder hatte. Anginas und Bronchitis sagten sich bei mir Guten Tag.

    Daher plantsche ich lieber im eigenen Pool.

    Eislaufen ist herrlich, nur war der letzte Winter nicht gut, Tauwetter wechselte sich mit Sibirischen Temperaturen ab, es gab nahezu nirgends gutes Eis (ausserhalb der Hallen). Vorletzten Winter war es perfekt, der See war schön spiegelglatt, jemand hat einen Eislaufring gezogen, so konnte man über den ganzen See laufen (gut eine Stunde). Wir haben für die Kids unseren eigenen Platz freigeschaufelt, war praktisch, konnten so die Schlittschuhe gemütlich im Haus anziehen und dann schnell raus :grins:

    Joaquina - selbst wenn ich wollte, so kann ich dir keinen Wühlmauskiller borgen - denn ich habe nur einen :( - mein Puschelbär. Junkie geht nicht auf die Jagd (da müssten die Mäuse schon mit Katzenminze gefüllt sein) und Madame stellt sich irgendwie doof an, die kommt auf maximal 1-2 Mäuse pro Saison.
     
    Jetzt hast du uns schon eingeholt Wettermäßig obwohl bei dir noch 3m Schnee lag wo wir schon draußen waren, so geht das :grins:

    Kannst du mir sagen -wo ich gerade lese du baust auch Zucchini an- ob du mal beobachten konntest wie tief die in einem Beet wurzeln?

    Wir disskutieren gerade ob das Tiefwurzler sind , also ob die viel Erde nach unten brauchen?
    Ich meine die wachsen sehr flach über der Erde wie Kürbis oder?
     
    Kann ich dir leider nicht sagen Stupsi, die Zucchini kommt bei mir in den Topf. Eine Pflanze auf 25-30l. Ins Beet setze ich Sommerkürbis (wohl so ein Zwischending Zucchini - Kürbis), aber es wird das erste Mal sein :)
     
    Das sind große Töpfe :grins: sind die denn komplett durchwurzelt wenn du sie im Herbst leer machst?
     
    Irgendwie steppt der Bär, hatte heute vor, meine Gurken, Zucchini und Melonen auszusäen, aber war nicht machbar.

    Vielleicht am WE, aber wenn die Wetterprognose stimmt, werde ich eher draussen fummeln. Dann halt am Montag, da habe ich frei und es ist Regen angesagt :D

    Dann gibt es halt nur schnell ein paar Bilder vom Indoor-Dschungel...Und zwei Fragen:

    Zinien und Petersilie gehen mir ein. Zuerst keimen beide super, halte sie extra nicht zu feucht, und dann verwelken sie nach und nach :confused: Sollte ich es mit der Indoor-Aufzucht lassen und lieber gleich draussen säen? Gibt es da spezielle Tricks zum Vorziehen?

    Und hier die Bilderflut: ein paar schöne (Fleisch)Tomatenblüten, Maskotkablüten, Snack-Paprika, Round of Hungary, Auberginen (warte jeden Tag, bis die mir endlich mit den Blüten loslegen), die behaarten Fuzzy-Wuzzy-Früchtchen und so diverses :D Wie man sehen kann, platzt es hier aus allen Nähten.
    P4270376.jpgP4270388.jpgP4270386.jpgP4270385.jpgP4270382.jpgP4270381.jpgP4270380.jpgP4270379.jpgP4270378.jpgP4270377.jpgP4270389.jpg
     
    Wow, das ist ja ein richtiger Urwald... toll!

    Die Zinnien unbedingt draußen säen. Man kann auch drinnen, aber dazu sollte man etwas "Zinnien-erfahren" sein und ihre Bedürfnisse gut kennen.
    Eigentlich sind sie unkompliziert, aber sie brauchen drinnen einfach zu viel Licht und Nährstoffe und nur sehr wenig Wasser.
     
    Boah das ist ja wahrlich ein Dschungel. Habt ihr denn überhaupt noch Platz für Essen oder sonstige Aktivitäten im Wohnzimmer, oder ist alles vollgestellt?
     
    Wir haben zum Glück ein grosses Haus, da ist noch Platz für uns :D Auch wenn es langsam eng wird. Ich hoffe die Pflanzenschar wird wirklich nach den Eisheiligen ausgesiedelt werden können, bisher haben wir ein recht kühles Frühjahr (kein Schnee wenigstens), aber bei Nachttemperaturen um die 5-6 Grad ist es alles andere als optimal :eek:rr:
     
    Ach ihr Lieben, ich komme gar nicht richtig zum posten, gucke aber zwischendurch in eure schönen Gärten. Einfach zu viel auf der Arbeit los :(

    Drinnen sieht es gut aus. Tomaten blühen (nicht alle), einige Tragen schon Früchte, dasselbe bei Paprika und Chilis. Aber ich merke, es wird Zeit, das Gestrüp rauszusetzen. Die Töpfe sind ja nicht unendlich, und so können nicht alle Blüten zur Frucht werden, wie es idealerweise im Freiland der Fall wäre :eek:rr:

    Leider ist unser Frühling beschissen. Kein Schnee, soweit ist es gut. Aber wir haben Rekorde in Niederschlag, bis Mitte Mai ist jede Woche fast verregnet bei 10-15 Grad. Sonne kommt vielleicht mal 1-2 die Woche durch. Daher halten sich die Knospen noch zurück, zumindest wird der Rasen langsam grün.

    Das Land hat mit vielen Überschwemmungen zu kämpfen, beobachte eh argwöhnisch den See vor dem Haus. Der hat Gott sei Dank nen Staudamm, nur ist das Problem damit verschoben, weil es dann halt in den Nachbarsdörfern zu Katastrophen führt.

    Ich hoffe ich kann wie geplant um den 20. Mai alles raussetzen :eek:rr:

    Wenn es nicht zu viel regnet, mache ich am WE ein paar Indoor-Outdoor Fotos :eek:
     
    Huhu Jardin,

    bei uns sieht es mit dem Frühjahr ähnlich aus... es ist sehr kalt, regnet viel (zumindest bei uns in Oberbayern), der Wind ist teilweise eisig...
    Bisschen wärmer als bei euch ist es trotzdem, und meine Pflanzen stehen seit gestern draußen. - Teils im Folien-GWH, teils schon ohne Schutz. Es soll angeblich am 15. und 16.5. nachts nochmal 1°C bekommen, aber zum Einen lässt sich das 10 Tage im Voraus noch gar nicht sicher sagen, und zum Anderen sollten die Pflanzen bis in 11 Tagen abgehärtet genug sein, um mal für 2-3 Stunden 1°C wegzustecken.


    Ich hoffe für uns alle auf besseres Wetter...
    Es ist schon immer schade, wenn das Frühjahr nix ist, kommt einem der Sommer umso kürzer vor.


    Schön, dass sich deine Indoor-Anzucht so gut berappelt hat und jetzt so schön dasteht - die Pflanzen werden sich bald übers Freiland freuen!
     
    Hier bei uns ist es so ähnlich wie bei Lauren.
    Außer ein paar warmen sonnigen Tagen hatten wir es bis jetzt meist
    viel zu kühl mit viel Regen und Wind.
    Dagegen liest man bei anderen aus dem Forum, daß es bei ihnen
    staubtrocken ist.
    Also, alles wieder ungerecht verteilt!

    Letztes Jahr war es hier im Frühjahr und auch Sommer soooo nass,
    daß es auch gebietsweise schwere Überschwemmungen gab.

    Aber was will man machen - gegen das Wetter ist man machtlos.
    Man muß es so nehmen wie es kommt.


    LG Katzenfee
     
    Wärmer als 10 - 15 Grad? Also bei mir nicht - zwischendurch mal ein Tag mit 15, 16, aber die restlichen Tage dümpeln auch nur so bei 10, 12 Grad rum und nachts ist es definitiv zu kalt, um die Süßen draußen zu lassen.

    Das mit den Überschwemmungen hört sich ja nicht gut an, Jardin. :- (
     
    Es soll angeblich am 15. und 16.5. nachts nochmal 1°C bekommen, aber zum Einen lässt sich das 10 Tage im Voraus noch gar nicht sicher sagen, und zum Anderen sollten die Pflanzen bis in 11 Tagen abgehärtet genug sein, um mal für 2-3 Stunden 1°C wegzustecken.

    Lauren,
    ich würds nicht riskieren...

    ich habe eine ca. 1m große und stabile Paprika hier, hatte ich mit Blättern überwintert, hat schon ne Frucht dran, neue Blätter ausgetrieben, fing an die ersten Blüten zu schieben...

    Die habe ich einmal abends vergessen rein zu stellen, als die Temperatur auf 2 Grad runter ging.

    Das war ihre letzte Nacht. Obwohl sie geschützt direkt vor der Balkontür stand ist sie komplett erfroren.
     
    Ich hab dieses Jahr keine Paprikas selbst gezogen, sondern nur drei Chilis und drei Aubis, die allerdings im Folien-GWH stehen, die stecken das weg. :) Paprikas sind sehr viel empfindlicher...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten