So, bin zurück...
Ich glaube ich hatte bevor es los ging fast einen Herzinfarkt. Ich sass alleine da (der Tisch war voll, es war ein Saal mit vielen runden Tischen), ich hatte einen Kloss im Hals, war echt nicht fähig, mit irgendjemadem zu reden. Waren gut 70 Leute da, samt Presse, samt der politischen Eminenz.
Bevor es los ging, war auf der Leinwand eine Slideshow mit den schönsten Bildern zu sehen. Und ich sank nur noch mehr in mich rein. Alles perfekte Gärten mit Golfrasen, tote Gärten, wo um jede Tomate und jede Pflanze Holzspäne oder Folie gelegt waren. Ich dachte nur: Na dann weiss ich wenigstens, wohin der Hase läuft. War echt schon drauf und dran zu gehen. Zumal ich heftiges Herzrasen bekam.
Ich habe mich rausgeputzt, so High Heels und feinster Business-Look. Damit war ich sowas von fehl am Platz, die meisten kamen in T-Shirts und abgeschnittenen Jeans, einige Damen hätte man vom Outfit her dem horizontalen Gewerbe zuordnen können. Ich wurde schon angegafft, als ich reinkam, so nach dem Motto: Was will die hier, hat die was zu verkaufen?
Und dann ging es los. Bürgermeister hielt sein Bla Bla (bald sind ja Wahlen), aber dann ging es recht flott. Die Gartenkategorie war die vierte in der Reihenfolge. Der dritte Platz ging an mir vorbei. Fotos vom Garten wurden gezeigt, und ich sank noch tiefer in meinen Stuhl. Tomaten die weit und breit alleine standen, brav mit Holzspännen an den Wurzeln abgedeckt (wie kann man das machen? Das bekommt den doch gar nicht gut???). Zweiter Platz ging an mir flöten, noch ein perfekterer Garten, mit Golfrasen noch dazu. Ich hatte Hitzewallungen. Und dann..........der erste Preis ging an............
DEN ZAUBERGARTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Herz blieb fast stehen. Ich meine ich passte so gar nicht in das Konzept. Die kannten sich dort alle, waren gut mit den Politikern, ich war ein Nobody. Und dennoch wurde mein Name gerufen. Die Blicke aus dem Publikum hättet ihr sehen müssen: Was, wer ist die? Wieso gewinnt die? Zahlt die jemanden für ihre Gartenarbeit?
Lauter entsetze Gesichter. Der Rest ging irgendwie wie in einem entfernten Film an mir vorbei. Es wurde gefilmt, Fotos für die Regionalzeitung genommen, ich habe die Ehrentafel bekommen.
Zum Schluss wurde ein Gruppenfoto von allen Platzierten genommen. Ich weiss nur, dass ich in der Gruppe weit hinten verschwinden wollte. Ist bei meinen 1.80 (dank der High Heels) ja nicht verkehrt. Denkste. Der Bürgermeister, alter Lust***molch, hat sich prompt neben mich gepflanzt, und mich in den Vordergrund geschoben. Lag vielleicht auch daran, dass ich die jüngste Teilnehmerin-Gewinnerin war (die Junior-Klasse ausgenommen). Super, das wird dann überall veröffentlicht.
Nach der ganzen Nervensache gabs ein Gläschen Weisswein. Und dann kam schon ein Mitglied der Jury. Er hat dann gesagt: Weisst du, wir haben diesen Wettbewerb schon seit 12 Jahren, aber sowas wie deinen Garten haben wir noch nie gesehen. An dem Tag, als wir die Gärten besichtigt waren, und es waren schon einige, warst du die Letzte. Und eigentlich waren wir uns schon fast sicher, wer gewinnen sollte (war dann der Zweitplatzierte). Und dann standen wir bei dir nur mit offenem Mund da. Du hast uns alte Hasen ganz schön belehrt. Dein Garten ist absolut ohne Konkurrenz, du hast uns einen wirklichen Botanikkurs gegeben, und uns eines Besseren belehrt. Sowas hatten wir echt noch nie.
Dann kam der Präsident der Botanik-Gesellschaft und hat gemeint, dass er das in all den Jahren noch nie erlebt hat. Und ob ich bereit wäre, nächstes Jahr die Botanik-Gesellschaft samt der Platzierten in meinen Garten empfangen zu können, um ihnen meine Konzepte erklären zu können. Und ich solle ihm bitte per e-mail die Seed-saver-Adressen schicken. Meine Chili-Sammlung sei umwerfend, und erst die alten Tomatensorten.
Dann kam ein alter Herr, der so spitzbübisch gemeint hat: Na, wie lange bist du denn schon dabei (Wettbewerb). Ich habe schon im dritten Jahr gewonnen. Ich ganz verlegen: es ist mein erstes jahr. Danach kam ein "Oh".
Mein Herz rast noch immer, an Schlaf ist nicht zu denken. Ich bin hin und weg. Und etwas muss ich sagen:
Der Preis geht auch an euch!!!!!
a:
a:
a:
a: Ihr habt mir hier so viel weiter geholfen, mich immer aufgebaut, mir tolle Samen geschickt, ohne euch hätte ich das nicht geschafft! Gartenforum hat Gold gemacht.
Das ganze wird erst sacken müssen. Nächstes Jahr darf ich als Siegerin nicht am Wettbewerb teilnehmen, aber das ist egal. Besser geht es eh nicht. Aber eine neue Challenge steht an: neue Konzepte tüfteln, damit meine Gartenschau den Botanikern gefällt. Wird Spass machen, und ich hoffe der Sommer wird weniger beschi***.
Danke danke an euch alle hier, ihr wart mir mehr als eine Stütze
a:
a: