Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.968
Ort
Münster (Westfalen)
Ja, Raubmilben kann man mit bloßem Auge sehen, Spinnmilben ja auch. (Wenn man weiß, wo man suchen muss. ;))

Die Raubmilben, die ich gekauft hatte, waren rot - ich weiß nicht, ob es auch andersfarbige Arten gibt. Aber die ganze Milbenfraktion ist winzig, mit einer Lupe oder einem scharfen Foto, das man vergrößert, kann man sie sicherer erkennen.
 
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Die Raupe könnte eine Yellow fuzzy caterpill sein.
    Vielleicht kannst du uns dann mehr über die Raupe und Falter sagen.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für die Aufklärung :pa:

    Es ist heiss. So heiss, dass wir die Tropen durchaus schlagen: in der Nacht 25 Grad, tagsüber 40. Morgen dasselbe. Heute haben wir fast den ganzen Tag im Pool verbracht, morgen müssen wir ja leider zur Arbeit&Schule, aber dann wird wenigstens vor dem Abendessen geplanscht. Und ich lobe mir die Klimaanlage, ohne sie wäre der Schlaf alles andere als erholsam...

    Und wen wundert es, bei diesen Bedingungen reift auf einmal Alles ab (fast alles, noch brauchen die Melonen ein wenig :D

    P9230483.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich bin sprachlos. :d
    Boah. Solche Temperaturen hätte ich jetzt auch gerne... (wobei mir das jetzige Wetter kreislaufmäßig besser bekommt... bei 40°C könnte ich jetzt nicht im neuen Garten arbeiten...)

    Toll, dass ihr es jetzt noch so schön habt! :pa::cool:
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die extreme Hitze hat nun den Indian Summer gestoppt, bei den Temperaturen färbt sich natürlich nichts um :d Aber das wird werden, ab Donnerstag werden wir mit 15-20Grad wieder im Normalbereich liegen.

    Also im Moment ist das hier der reinste Sommer - besser sogar, denn den ganzen Sommer war es heuer nie so warm :D

    Manche Sachen sind schon witzig. Da ist es heiss wie auf Kuba, und einige Dorfbewohner machen schon ihre Halloween-Deko raus. Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, zu Halloween gehören Kühle, Nebel und bunte Blätter. Naja, so kommt halt Karibik-Feeling auf :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    JardinEnchante schrieb:
    Manche Sachen sind schon witzig. Da ist es heiss wie auf Kuba, und einige Dorfbewohner machen schon ihre Halloween-Deko raus. Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, zu Halloween gehören Kühle, Nebel und bunte Blätter. Naja, so kommt halt Karibik-Feeling auf
    Ich verstehe zwar, was du meinst... aber... ich will auch Karibik-feeling an Halloween!! :D
    Ich glaube, wir müssen uns wirklich bald die geplante Palme in den Garten setzen - dann haben wir wenigstens optisch Karibik-feeling, auch wenn es mit den Temperaturen nix mehr wird. :grins:

    Ach sag mal, war die Preisverleihung jetzt eigentlich schon? :) Oder ist sie heute?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Am Dienstag Abend. Und trotz euer lieben Angebote habe ich vor Ort keine Delegation gefunden, die mit mir hingehen würde...naja, muss dann alleine hin:schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanana, abwarten. :pa: Wer die Jury mit einer Menge unbekannter Pflanzen überraschen konnte, wird schon nicht ohne einen Preis nach Hause gehen! :)
    Es ist nur fies, wenn man so eine Sache alleine "aussitzen" muss... mit Begleitung sind solche Anlässe wesentlich unterhaltsamer. :eek:rr:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, ob der Abend Frust bringt, weißt du ja noch gar nicht.
    Vielleicht wird es ja auch lustig und bietet angenehme Gespräche und Bekanntschaften. ich würde es dir wünschen. Und einen Preis natürlich auch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Was für eine hübsche Raupe! So schön "wuschelig". :- )

    Das Wetter ist ja traumhaft. Gar so heiß bräuchte ich es nicht, aber so ein paar Grad wärmer wäre schon toll - ich friere mir in dieser Übergangszeit (also aktuell) immer den Allerwertesten (und nicht nur den) ab. Das Wetter draußen packt's nicht mehr und die Heizung läuft noch nicht, das schafft mein Körper nicht.

    Wenn du am Dienstag Frust haben solltest: raus damit! Ich bin mir sicher: wenn du vor Freude übersprudelst, wirst du es gensuso hier raus lassen. Und ich werde beides lesen. *lächel*
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eure Temperaturen sind aktuell wirklich extrem.
    Gut für die Pflanzen, die noch reifen müssen.
    Aber zu heiß ist auch nix. Gut, dass Ihr Pool und Klimaanlage habt.

    Für morgen drücke ich Dir die Daumen, das wird schon. Ich gehe auch davon aus, dass Du mit einem Preis heimkehren wirst.

    :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Na mal sehen, ob eure Prognosen wahr werden, und der Zaubergarten tatsächlich aufs Treppchen kommt...Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon, auch wenn ich das 'alleine aussitzen' muss. Naja, morgen am Abend wissen wir mehr...

    Es ist wieder so heiss, nur diesmal ist es weniger angenehm, weil ich den Tag im Büro absitzen muss, und irgendwie funktioniert das Gehirn bei diesen Graden nicht. Und ich habe keine Klimaanlage im Büro :schimpf:

    Ich werde versuchen mit früher abzuseilen, um noch eine Runde im Pool drehen zu können:rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Würde ich ja gerne, aber die Arbeit erledigt sich nicht von alleine...naja, so ein halbes Stündchen früher aufhören ist drinnen, wird aber dennoch eine abendlche Schwimmsession...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, habe mir die Arbeit mit nach Hause genommen, ich habe keine Luft mehr im Büro bekommen. Das Gemeinde-zentrum, wo mein Büro liegt, hat einen sehr lieben Concierge, nur ist der Mann leider nicht der hellste. Ich war am Vormittag im Meeting, und als ich zurück kam, musste ich feststellen, dass der liebe Mann die Eingangstür weit offen gelassen hat. Anstatt die Kühle drinnen zu lassen (wir haben ja keine Klimaanlage) kam die Tropenhitze rein. Und mein Büro ist gleich am Eingang :d Das war dann zu viel...

    Schnell ne Runde geplantscht, und gleich gehts besser.

    Irgendwie suspekt mit der Preisverleihung morgen. Da ruft die Gemeinde schon zum zweite Mal an, um zu fragen, ob ich meine Teilnahme für morgen bestätigen könnte. Dabei habe ich schon zugesagt :rolleyes: GöGa meint, das machen die, weil ich aufs Treppchen gekommen bin, und sie sicher sein wollen, dass ich den Preis in Empfang nehmen werde. Wäre aber auch zu schön....egal, will mich da nicht reinsteigern. Vielleicht fehlen denen einfach nur Leute, um den Saal zu füllen, wenn schon die Presse kommt :d
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nicht reinsteigern wird schwierig, vermute ich. Denke mal, die Gedanken sind mehr und mehr dort. Ich bin ja echt soooooo gespannt! Und ich hoffe, dein Göga hat recht!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wenn die schon anrufen, gehe ich auch von einem Platz auf dem Treppchen aus.

    Eher gehe ich von "DEM" Platz auf dem Treppchen aus!

    Der 1. Platz geht an Frau Jardin mit ihrem wunderschönen und leckeren Garten und den süßen kleinen und großen pelzigen Bewohnern!

    :grins:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es steigt die Spannung ;)
    Ich bin auch schon neugierig und hoffe sehr, dass es nicht nur Treppchen, sondern gleich der Abräumer ist!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Noch ist es nicht so weit...es wird bereits morgen bei euch sein, wenn hier die Entscheidung bekannt gegeben wird :cool:

    Ich habe schlecht geschlafen, Puschelbär hat sich wiedermal die Nacht zum Tage gemacht und wollte nicht heimkommen, will noch immer nicht, bei der Hitze tagsüber kann ich es irgendwie verstehen. Hoffe er taucht bald auf...heute Nacht wird er aber eingesperrt, ich kann jedesmal nicht schlafen, wenn der Kater entwischt.

    Naja, und nervös bin ich auch...in 12 Stunden gehts los :d Würde euch am liebsten per live-stream zuschalten :D Also zumindest die Nachteulen unter euch:grins:

    Edit: Puschelbär ist wieder da:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, bitte schalt uns per Livestream zu! :D
    Ich bin nachts ja öfter mal wach und würde mich sehr freuen, die Armosphäre live mitzubekommen und eine der ersten Gratulantinnen sein zu dürfen! :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich fürchte mit dem Live-Stream habe ich etwas vorgeschlagen, das wohl eher unter die Kategorie 'Schnapsidee' fällt - die Verleihung wird von der Gemeinde gefilmt und die Gäste müssen ihre Mobiltelefone (und Kameras) ausgeschalten halten. :(

    Aber ich werde sofort danach berichten!!!!!!!!!

    Hatte nicht das Herz, Puschelbär die Leviten zu lesen - er war so süss und anhänglich, und hat mich mit seinem Schnurren um den Finger gewickelt. Nun ist er im Haus (eingesperrt), wobei er sich da eher wohl fühlt als bei der Affenhitze draussen. Muss nur gucken, dass er mir nicht wieder entwischt, wenn ich nach Hause komme. Die Abende sind zu warm und zu verlockend, um sie draussen zu verbringen. Puschelbär bekommt daher nach 15h00 keinen Tagesausgang, zumindest bis die Temperaturen wieder fallen, denn sobald es in der Nacht nur 10 Grad hat wird lieber drinnen geschlafen :p
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mein Herz rast, ich konnte seit Mittag nichts mehr essen, die Nerven liegen blank.

    Fahre nun los, und ich hoffe ich überstehe das Ganze ohne Nervenschaden :d

    Poste dann gleich wenn ich zurück bin :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, bin zurück...

    Ich glaube ich hatte bevor es los ging fast einen Herzinfarkt. Ich sass alleine da (der Tisch war voll, es war ein Saal mit vielen runden Tischen), ich hatte einen Kloss im Hals, war echt nicht fähig, mit irgendjemadem zu reden. Waren gut 70 Leute da, samt Presse, samt der politischen Eminenz.

    Bevor es los ging, war auf der Leinwand eine Slideshow mit den schönsten Bildern zu sehen. Und ich sank nur noch mehr in mich rein. Alles perfekte Gärten mit Golfrasen, tote Gärten, wo um jede Tomate und jede Pflanze Holzspäne oder Folie gelegt waren. Ich dachte nur: Na dann weiss ich wenigstens, wohin der Hase läuft. War echt schon drauf und dran zu gehen. Zumal ich heftiges Herzrasen bekam.

    Ich habe mich rausgeputzt, so High Heels und feinster Business-Look. Damit war ich sowas von fehl am Platz, die meisten kamen in T-Shirts und abgeschnittenen Jeans, einige Damen hätte man vom Outfit her dem horizontalen Gewerbe zuordnen können. Ich wurde schon angegafft, als ich reinkam, so nach dem Motto: Was will die hier, hat die was zu verkaufen?

    Und dann ging es los. Bürgermeister hielt sein Bla Bla (bald sind ja Wahlen), aber dann ging es recht flott. Die Gartenkategorie war die vierte in der Reihenfolge. Der dritte Platz ging an mir vorbei. Fotos vom Garten wurden gezeigt, und ich sank noch tiefer in meinen Stuhl. Tomaten die weit und breit alleine standen, brav mit Holzspännen an den Wurzeln abgedeckt (wie kann man das machen? Das bekommt den doch gar nicht gut???). Zweiter Platz ging an mir flöten, noch ein perfekterer Garten, mit Golfrasen noch dazu. Ich hatte Hitzewallungen. Und dann..........der erste Preis ging an............

    DEN ZAUBERGARTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mein Herz blieb fast stehen. Ich meine ich passte so gar nicht in das Konzept. Die kannten sich dort alle, waren gut mit den Politikern, ich war ein Nobody. Und dennoch wurde mein Name gerufen. Die Blicke aus dem Publikum hättet ihr sehen müssen: Was, wer ist die? Wieso gewinnt die? Zahlt die jemanden für ihre Gartenarbeit?

    Lauter entsetze Gesichter. Der Rest ging irgendwie wie in einem entfernten Film an mir vorbei. Es wurde gefilmt, Fotos für die Regionalzeitung genommen, ich habe die Ehrentafel bekommen.

    Zum Schluss wurde ein Gruppenfoto von allen Platzierten genommen. Ich weiss nur, dass ich in der Gruppe weit hinten verschwinden wollte. Ist bei meinen 1.80 (dank der High Heels) ja nicht verkehrt. Denkste. Der Bürgermeister, alter Lust***molch, hat sich prompt neben mich gepflanzt, und mich in den Vordergrund geschoben. Lag vielleicht auch daran, dass ich die jüngste Teilnehmerin-Gewinnerin war (die Junior-Klasse ausgenommen). Super, das wird dann überall veröffentlicht.

    Nach der ganzen Nervensache gabs ein Gläschen Weisswein. Und dann kam schon ein Mitglied der Jury. Er hat dann gesagt: Weisst du, wir haben diesen Wettbewerb schon seit 12 Jahren, aber sowas wie deinen Garten haben wir noch nie gesehen. An dem Tag, als wir die Gärten besichtigt waren, und es waren schon einige, warst du die Letzte. Und eigentlich waren wir uns schon fast sicher, wer gewinnen sollte (war dann der Zweitplatzierte). Und dann standen wir bei dir nur mit offenem Mund da. Du hast uns alte Hasen ganz schön belehrt. Dein Garten ist absolut ohne Konkurrenz, du hast uns einen wirklichen Botanikkurs gegeben, und uns eines Besseren belehrt. Sowas hatten wir echt noch nie.

    Dann kam der Präsident der Botanik-Gesellschaft und hat gemeint, dass er das in all den Jahren noch nie erlebt hat. Und ob ich bereit wäre, nächstes Jahr die Botanik-Gesellschaft samt der Platzierten in meinen Garten empfangen zu können, um ihnen meine Konzepte erklären zu können. Und ich solle ihm bitte per e-mail die Seed-saver-Adressen schicken. Meine Chili-Sammlung sei umwerfend, und erst die alten Tomatensorten.

    Dann kam ein alter Herr, der so spitzbübisch gemeint hat: Na, wie lange bist du denn schon dabei (Wettbewerb). Ich habe schon im dritten Jahr gewonnen. Ich ganz verlegen: es ist mein erstes jahr. Danach kam ein "Oh".

    Mein Herz rast noch immer, an Schlaf ist nicht zu denken. Ich bin hin und weg. Und etwas muss ich sagen:

    Der Preis geht auch an euch!!!!!:pa::pa::pa::pa: Ihr habt mir hier so viel weiter geholfen, mich immer aufgebaut, mir tolle Samen geschickt, ohne euch hätte ich das nicht geschafft! Gartenforum hat Gold gemacht.

    Das ganze wird erst sacken müssen. Nächstes Jahr darf ich als Siegerin nicht am Wettbewerb teilnehmen, aber das ist egal. Besser geht es eh nicht. Aber eine neue Challenge steht an: neue Konzepte tüfteln, damit meine Gartenschau den Botanikern gefällt. Wird Spass machen, und ich hoffe der Sommer wird weniger beschi***.

    Danke danke an euch alle hier, ihr wart mir mehr als eine Stütze :pa::pa::eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja super, das ist ja ganz große Klasse!!! :cool::cool::cool:
    Freut mich sehr, dass ich die erste sein darf, die dir zu diesem tollen Erfolg gratuliert - Herzlichen Glückwunsch!!! :pa:
    - Na das war ja ein voller Erfolg für den Zaubergarten... so ist die Saison doch mehr als erfolgreich zu Ende gegangen, und neue Herausforderungen stehen vor der Tür!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png


    Schweb noch ein bisschen auf Wolke sieben, das hast du dir redlich verdient! :pa:
    (Und ich kann mich jetzt wieder ins Bettchen verkrümeln, nachdem ich die gute Nachricht vernommen habe :grins:)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich schwebe noch sowas von auf Wolke 7 und wünsche dir gute Nacht! Danke für deine Glückwünsche, bei mir ist (leider) noch lange nicht an Schlaf zu denken, mein Herz macht Party:rolleyes:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach Jardin! Ich freue mich so für dich, dass ich Gänsehaut habe!
    Das ist so toll!

    Deine Bericht der Feierlichkeit ist sehr toll zu lesen gewesen. Ich hab mich wie ein Zuschauer gefühlt!

    Und dann die Ehrung durch die Botaniker, die du nächstes Jahr in deinem Garten haben wirst-toll!
    Das wird dann nochmal so spannend, kann ich mir vorstellen!

    Ich hoffe du kannst/konntest doch noch etwas schlafen!
    Hier wird jetzt gleich gearbeitet.
    Einen wundervollen Tag wünsche ich dir!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Juhu und ich bin dir dritte und gratuliere dir auch von Herzen. Du hast den Platz sowas von verdient und es ist einfach schön, dass die Leutchen da das auch eingesehen haben.
    Oh ich freu mich so für euch!!!!!!!!!!

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Jardin ich gratuliere dir zum Preis, mit dem Garten den du hast, kann man auch nur gewinnen.
    Das du eine leidenschaftliche Gärtnerin bist, konnten sie ja sogar live erleben.
    Ich freue mich für dich.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    n015.gif


    Der Bericht war super. Ich dachte fast, ich sitze neben dir, so lebendig hast du den Abend beschrieben. Der erste Platz ist natürlich super. Und hoch verdient! Geht ja gar nicht, dass "klinisch reine" Gärten besser sein sollten. Zeigst du uns dann bitte auch Fotos der Veröffentlichungen? Im Geiste feiern wir mit dir. Ein so toller Erfolg!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gänsehaut pur beim Lesen

    Glückwunsch zum ersten Platz!



    Und das zu einem Garten, von dem du diesen Sommer immer gesagt hattest- der wird nix wegen des schlechten Wetters 😀


    Gruß Sigi
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    YEAHHHHH!!!!! :cool: :eek::?

    Ich freue mich sehr für Dich und den Zaubergarten!
    Habe ich es doch gesagt:

    Wenn die schon anrufen, gehe ich auch von einem Platz auf dem Treppchen aus.

    Eher gehe ich von "DEM" Platz auf dem Treppchen aus!

    Der 1. Platz geht an Frau Jardin mit ihrem wunderschönen und leckeren Garten und den süßen kleinen und großen pelzigen Bewohnern!

    :grins:


    Deinen Bericht habe ich 2 x gelesen, weil so schön geschrieben! Deine Aufregung habe ich förmlich gespürt, bevor endlich der Zaubergarten aufgerufen wurde.

    Ich freue mich so sehr, dass es geklappt hat und muss gerade schmunzelnd dran denken, als die Richter zu Dir in den Garten kamen und Du im Garten-Dress warst! Das war genau richtig, voll dabei und mittendrin im Zaubergarten!
    Und dann Du im Business-Look und High-Heels bei der Preisverleihung! Oscar-verdächtig! :grins:
    Ja, das hat bei denen gesessen, auch wenn Du Dich kleidungstechnisch unwohl gefühlt hast. :grins:

    Ich freue mich auf den Zeitungsbericht, den Du hoffentlich hier einsetzt.

    Hach, herrlich, ein schöner Tag, da Du gewonnen hast!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Hey, wie schön. Viele Monate mitfiebern und dann - verdient - gratulieren können! Yieppeah!

    Und wie bereits erwähnt: Ordentlich, sauber und penibel kann (vermutlich) jeder - man will doch aber auch mal was Spannendes haben, nicht, was jeder hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten