Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

• JardinEnchante

Mitglied
    So, gebe wiedermal ein kleines Lebenszeichen. Meine Eltern sind noch da, also geniessen wir die gemeinsame Zeit. Draussen ist es derzeit ganz schön herbstlich, mal sehen, was noch so abreifen wird.

Ich habe noch immer keinen Brief bekommen, es bleibt also nach wie vor spannend, ob sich der Zaubergarten platziert hat.

Dieses WE sollten die Mäusemänner ins grosse Terrarium ziehen, werde dann Fotos posten :D

Und anbei ein paar Garteneinblicke, wünsche euch allen gute Ernte:pa:

P8300479.jpgP8300476.jpgP8300477.jpgP8300478.jpgP8300480.jpgP8300482.jpg

L

Lauren_

Guest
    Schön dass es euch allen gut geht! :pa: - deine Ernte kann sich wirklich sehen lassen!
    Die machen es mit der Garten-Platzierung ja ganz schön spannend... ;) So oder so, dein Zaubergärtchen hat doch ohnehin schon gewohnen: Was er angesichts des miserablen Wetters vorhergebracht hat, ist doch eine beachtliche Leistung!
    icon14.png

Euren drei Mäusemännern einen guten Umzug ins neue Domizil! :pa:

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Feine Ernte!

Wie lange bleiben Deine Eltern noch bei Euch?
    Euch weiterhin viel Spaß und eine gute gemeinsame Zeit!

Auf die Fotos vom Mausemänner-Umzug freue ich mich. Die Wichte werden staunen, in was für ein tolles Zuhause sie ziehen werden. :grins:

Für eine tolle Garten-Platzierung drücke ich heftig die Daumen!

:pa:

• Lycell

Mitglied
    Schön, von dir zu lesen :pa:
    Schaut ja noch gut aus im Garten.
    Wünsche dir noch eine schöne Zeit mit den Eltern. Das ist ja ein richtig langer Besuch. Da lohnt sich die Anfahrt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Ernte sieht gut aus!
    Auch wenn es schon herbstlich wird, kann
    noch vieles reif werden bis zum Frost.

Für die Platzierung drücke ich weiterhin die Daumen!
    ..... und auf Umzugsfotos von der Mäusebande
    freue ich mich schon!
    Bin gespannt, wie`s die kleinen Racker annehmen!

LG Katzenfee

• JardinEnchante

Mitglied
    Mäuseumzug fand nun schneller als gedacht statt. Die neue Einrichtung ist zwar noch nicht da, bis auf das neue Laufrad, aber mit Kartons und Ästen konnten mein Papa und ich ihnen doch ein gemütliches Provisorium bauen, sogar mit einem Sandbad :d

Mäuselinge stehen noch im Umzugsstress, jeder hat sich in eine Ecke verkrochen und sie bewegen sich nicht - klar, so eine neue Umgebung muss erst erkundet werden. Ich bin schon gespannt, ob es heute Nacht wieder eine Mäuseparty geben wird :pa:

Und Puschelbär ist mir auch ins Bild gerutscht, das Terrarium wird ein wahres HD-TV sein...erstmals sind die Katzen aber aus dem Raum verbannt, damit die Kulleraugen ruhig ihr neues Terrain erkunden können.

Ich habe heute das Nest draussen erkundet. Es ist verlassen, und mittlerweile leicht durchnässt. Ich habe es entsorgt, aber die Äste und Blätter gelassen, falls die Mäuschen darin Unterschlupf finden wollen. Die beiden sind also endgültig davon, ich hoffe sie haben ein tolles Versteck im Wald gefunden...

P8310477.jpgP8310478.jpgP8310479.jpgP8310480.jpg

Meine Eltern sind noch 10 Tage hier, dann werde ich wieder etwas mehr Zeit haben, um hier zu sein ;)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das sieht nach viel Platz zum Toben und Spielen aus, Jardin!
    Klar, daß sich die kleinen Racker erst mal eingewöhnen müssen.
    Aber ich denke, nach ein paar Tagen fühlen sie sich bestimmt wohl.

Ich hoffe auch, daß die Geschwisterchen draußen einen
    guten Unterschlupf gefunden haben und sich zurecht finden!

Wie geht`s eurem Katerchen?
    Hat er seine - leider nötige - Behandlung gut überstanden?

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ein sehr schönes Refugium für die Kulleraugenmäuse. ♥

Für den Puschelbär gibt es auch genug zu schauen. Die Kulleraugen haben gar keine Angst, so wie es auf dem Foto aussieht.

Schade, dass Deine Eltern nur noch 10 Tage bei Euch sind. Die Zeit verfliegt!
    Wie lange waren sie dann bei Euch?

Lycell

Mitglied
    Ich schätze, nach der ersten Nacht sind die schon eingewöhnt und haben alles erkundet.
    Gut, dass das Nest draußen leer ist - wäre ja schlimm, wenn die ausgewilderten Mäuse vor lauter Angst keinen Schritt tun wollten. Die haben den Wald erkundet und ihren Platz gefunden, hoffe ich.

• Orangina

Foren-Urgestein
    Ohh Jardin, was für eine tolle Übergangswohnung habt Ihr den Süßen da spendiert.
    icon14.png

Sieht echt klasse aus. Könnt Ihr die Mäuse auch tagsüber ausgiebig beobachten?
    Dein armer Puschelbär muss ja gerade an seinen Fähigkeiten zweifeln: Beute vor der Nase und kein Jagdglück...;)
    Ich hoffe mit, dass die beiden frei lebenden Mauswanderer immer gute Verstecke finden.
    Habt noch ganz viel Spaß und Freude mit Deinen Eltern. Auch wenn heutzutage die Möglichkeiten, sich über Ozeane hinweg zu sehen und zu sprechen, recht vielfältig sind, sind doch die persönliche Nähe, Umarmungen, gemeinsame Unternehmungen so viel wichtiger und schöner, weil viel seltener, als wenn die Eltern nur einige Km weg wohnen würden.

• GreenGremlin

Mitglied
    Schön, dass die Kleinen umziehen konnten.
    Ich würde vielleicht noch trockene Blätter reintun und ein paar verzweigte Äste, damit sie noch mehr Kletter- und Unterschlupfmöglichkeiten haben. Könnte mir vorstellen, dass ihnen das gefällt :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist viel zu aufgeräumt :grins:
    Hau da mal Klopapier, Eierkartons , umgedrehte kleine Kartons mit Tür(reinschneiden) oder sonst was rein wo sie sich drin verstecken können und das brauchen sie auch alles(Papier, trockenes Laub) um sich ein Nest zu bauen.

Sortieren tun sie das alles selber also aufräumen :grins:

Es gibt so biegsame Holzleitern die kann man auch super als Brücke aufstellen, da können sie sowohl drunter sitzen wie drüber laufen.

Dann fehlt da ein Holzhaus oder ebend einen umgedrehter Karton der größer ist, wo sie zusammen drin schlafen können.
    Mäuse sind ja Dämmerungsaktiv, die brauchen tagsüber einen dunklen Platz zum ausruhen.

Zuletzt bearbeitet:

JardinEnchante

Mitglied
    Danke für eure lieben Posts:pa:

Junkie hat die Op gut überstanden, nimmt wieder mehr am Familienleben teil, und wird mit guem Rohfutter aufgepäppelt...so langsam gehts wieder bergauf.

Kulleraugen: da ist noch Einiges im Anmarsch, was in das Terrarium kommen wird :pa: Sie haben ja ein bedecktes Häuschen zum Schlafen, sieht man nur auf den Fotos nicht. Und ein Kletter-Versteck-Holzhaus ist in der Post, sowie diverse Hängebrücken und Spielzeug. Blätter sind irgendwie nicht der Renner. Die nützen sie kaum, war schon im kleinen Käfig der Fall. Sie rennen und springen viel lieber rum. im Moment ist wieder Ramba Zamba, die Kleinen geniessen es, einen grossen Spielplatz zu haben :pa:

Ich werde dann Fotos posten, wenn die Einrichtung eingetroffen ist. Die Mäusemänner fühlen sich wohl, bisher sind sie friedlich und bekämpfen sich nicht. Hier und da mal anschnuppern, manchmal wird der eine oder andere "bestiegen" ohne das es zur Sache kommt (hatte Panik, ist aber wohl unter Gleichgeschlechtlichen normal, um die Rangodrnung auszumachen), und sie fühlen sich sehr wohl :eek:

Zaubergarten wird immer herbstlicher, wenn dann meine Eltenr weg sind, werde ich mich an den Körnertausch machen :eek:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wünsche Junkie schnelle und gute Besserung, damit
    er dieses unliebsame Erlebnis bald vergißt!

Na, wenn die Mäusebande schon wieder saust,
    dann haben sie das neue Heim schon akzeptiert.
    Waren wohl nur gleich am Anfang etwas schüchtern.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schön das es den Mäusen und allen anderen so gut geht.

So wie die Tierärztin hier sagte ist es auch kein Problem Männchen zusammenzuhalten, man darf sie nur nie trennen, also wenn du sauber machst immer alles zusammen lassen, wenn einer zum Tierarzt müsste müssen alle mit usw.
    Bei den kleinen Rackern sollte das ja kein Problem sein :grins:

Ich denke die ähneln eher der Wüstenrennmaus wie du das so beschreibst als den Farbmäusen.

Fanz

Mitglied
    Schön hat es die Knopfaugenbande bei dir, ist bestimmt unterhaltsamer als Fernsehen.
    Selbst die Katze staunt über die neue Sendung.
    Schön das die Katze alles gut überstanden hat.
    Wünsche euch noch viel Spaß mit deinen Eltern.

JardinEnchante

Mitglied
    Ich melde mich nun wieder zurück. Meine Eltern sind gestern abgereist, es war sehr schön mit ihnen, und nun ist der Alltag wieder eingekehrt.

Ir*ma hat zwar bei uns nicht gewütet, aber wir hatten über eine Woche keine Sonne und fast nur Regen, Alles bei sehr herbstlichen Temperaturen. Nun ist wieder der Sommer zurück, Sonne für über 9 Tage und Tagestemperaturen bei über 22 Grad (morgen und übermorgen sogar 29). Das freut mich, weil so noch einiges gut im Garten abreifen wird können. Viele Pflanzen haben schon die Saison beendet, werde am Freitag oder Sonntag die ersten entsorgen müssen....

Dieser radikale Wetterumschwung wird uns laut den Wetterfröschen einen traumhaften Indian Summer bescheren, mit sehr kräftigen Farben - ich freue mich schon :)

Mäusejungs gehts gut, sie fühlen sich recht wohl. Verpennen den ganzen Tag und ab 9 gehts los. Sie springen, klettern und wühlen, und mit viel Glück haben sie das Sandbad als Toilette angenommen. Sie sind überhaupt nicht scheu, da kann die ganze Katzenmeute vor dem Terrarium sitzen und sie machen weiter wie wenn nichts wäre :D

Junkie geht es immer besser, so langsamm bekommt er etwas auf die Rippen. Dafür wäre Madame für eine Abspeckkur dran, die ist ganz schön rund geworden, ich habe den Verdacht, dass sie bei Junkie aus dem Napf klaut :rolleyes:

Ich weiss noch immer nicht, ob sich der Zaubergarten platziert hat. Die Gemeinde hat heuer eine total dumme Regel aufgestellt, dass die Plätze erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben werden. Die wollten sich wohl absichern, dass der Saal voll wird. Finde ich echt nicht in Ordnung, denn ich wäre natürlich nicht hingegangen, wenn ich keinen Preis hätte. Die Leute im Dorf sind schon nett, nicht so meine Partie. Zum grossen Teil alte Bingo-spielende Damen und Herren, oder Familien, bei denen das Niveau meist zu wünschen übrig lässt. Wohne daher schön ausserhalb:d Und zur Verleihung zu gehen nur um einen auf sozial zu machen?....nein Danke, ich arbeite jeden Tag im sozialen Bereich :d

Also wird der Zaubergarten bis zum 26.September warten müssen, um das Ergebnis zu kennen. Und ich werde mich um eine Begleitung kümmern, damit ich moralischen Beistand habe. GöGa weigert sich wehement hinzugehen, der kann den Bürgermeister nicht ausstehen, weil er laut ihm ein korruptes A*loch ist. Ganz Unrecht hat er nicht, gegen ihn wird im Moment ermittelt, aber ich muss da durch :mad:

Zum Schluss habe ich noch ein paar Garteneinblicke für euch eingefangen. Die Tomaten neigen sich dem Ende zu, Paprika könnten durch die Sonne und Wärme einen guten Sprung nach Vorne machen, genauso wie die Chilis. Drei Melonen müssen auch noch dick werden. Kartoffeln sind dann bald zum Ernten soweit...und meine Milpa hält sich noch wacker. Im Moment sind fast überall Blattläuse dran, aber ich habe ganz viele nette Helfer. Es wird wohl einige Marienkäfer diesen Herbst geben :grins:

Ich werde dann nach und nach eure schönen Gärten besuchen. Habt ein wenig Geduld mit mir, wenn ich mal auf dem Schlauch stehen sollte, weil ich nicht alles nachgelesen habe - war doch ein Weilchen nicht wirklich aktiv hier, und ich weiss nicht, wann ich die Zeit haben werde, um die letzten füng Wochen nachzulesen. Aber jetzt bin ich auf jeden Fall wieder da :pa:

Und ich habe den Samentausch nicht vergessen, alles ist notiert. Supernovae, für dich habe ich die Überraschungs-TML-Samen getrocket! Nächste Woche würde ich die Samen verschicken, schreibe euch aber ein PN wegen Adresse und so...

Und hier die Fotos aus dem Gartenreich...

P9110484.jpgP9110485.jpgP9110488.jpgP9110489.jpgP9110490.jpgP9110491.jpgP9110493.jpgP9110494.jpgP9110495.jpg

Lycell

Mitglied
    Wow, jetzt beneide ich dich um dein Wetter und die Aussicht auf einen bunten, sonnigen Herbst. So etwas ist bei uns hier leider nicht in Sicht bisher.

Garten sieht noch gut aus und deine Ernte ich auch fein. Freue mich mit dir.
    Der Besuch war sicher schön. Die Rückkehr des Alltags hat aber auch etwas für sich, denke ich.

L

Lauren_

Guest
    Willkommen zurück, Jardin :pa:
    - Wahnsinn, so schnell sind fünf Wochen um... :eek:rr:

Wie schön, dass mit den Mäuschen und im Garten alles in Ordnung ist und dass ihr die Zeit mit deinen Eltern genießen könntet. :pa:

Indian Summer... den hätte ich auch gerne. :pa:
    Hier dagegen sieht es mit dem Wetter nicht so gut aus, von 29°C können wir nur träumen...

Das mit der Platzbekanntgabe ist ja fies :d
    - ich finde, wenn man schon ein soziales event daraus machen möchte, sollte man auch die Gärten gemeinsam besichtigen, das würde es doch deutlich interessanter machen!
    So richtig durchdacht finde ich die Organisation nicht... schade auch, dass die Leute nicht so toll sind, da ist es natürlich auch kein Vergnügen... :eek:rr:

Aber GG könnte dich eigentlich schon unterstützen, finde ich - heißt es nicht in guten wie in schlechten Zeiten...? :p:D

Bin wirklich mal gespannt wie sich dein Zaubergärtchen geschlagen hat - angesichts des Feedbacks der Jury, die einige deiner Pflanzen nicht einmal kannten könnte ich mir vorstellen, dass ein Platz drin ist. :pa:

Schön dass es deinem gestiefelten Kater wieder besser geht! :pa:

JardinEnchante

Mitglied
    Vor allem die gute Zeit vergeht viel zu schnell ;)

Aber so schlimm ist die Rückkehr zum Alltag wirklich nicht, meine Eltern kommen ja Anfang Dezember schon wieder und dann gehts ab in DEN Urlaub:D

Mittlerweile wäre mir die Platzierung egal, ich will nur nicht hingehen, und dann mit leeren Händen nach Hause. Und ich will nicht irgendwelche Sieger sehen, die aus fadenscheinigen Gründen gewonnen haben, weil sie eh schon so lange dabei sind. Da wäre ich halt viel lieber zu Hause geblieben :mad:

Mit meinem Mann ist nichts zu machen, der kommt garantiert nicht mit :schimpf: Also wenn jemand von euch zufällig zu dem Datum an der Ostküste ist, einfach melden :grins::grins::grins::grins:

L

Lauren_

Guest
    Jardin, ich würde liebend gerne vorbeikommen und dich unterstützen. ;) Denke GG würde sogar mitkommen. :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dein Garten sieht immer noch gut aus
    und die Ernte scheint auch gut zu sein
    trotz euren bescheidenen Sommers!
    Da ist es doch nur gerecht, wenn ihr jetzt dafür
    wenigstens einen schönen Herbst bekommt!

Schön, wenn es der Mäusebande und auch
    eurem Kater gut geht!
    Wenn er sich noch etwas schlapp fühlt, kann er
    ja jetzt "Mäusefernsehen" gucken! :grins:

Für deinen Wettbewerb drücke ich dir immer
    noch die Daumen, Jardin!
    Wenn du schon hingehen mußt, dann soll auch
    wenigstens eine Platzierung dabei rauskommen!

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Och, schlapp ist Katerle garantiert nicht mehr. Beim Mäusefernsehen ist er erst letztens gegen die Glasscheibe gerannt :D:D:D Die Kulleraugen hatten vor ihm Männchen gemacht, und da ist Junkie wohl der Kragen geplatzt :D

L

Lauren_

Guest
    Na das ist ja auch fies :D Das kann ich gut verstehen, dass er da auf 180 war.
    Bei unserer Mieze waren es immer die Vögel, die meine Mutter auf der Nordseite auf den außen-Fensterbrettern an den Küchenfenstern fütterte. (Vor den Fenstern wuchsen große Eiben, und wenn Schnee lag suchten die Vögel dort immer nach Futter.)
    Die drehten unserer Mieze auch regelrecht eine lange Nase... und sie tigerte drinnen auf dem Fenstersims auf und ab... und die Vögel (Elstern, Amseln, Tauben und andere) juckte es nicht im mindesten...:d
    Auf jeden Fall toll, dass er alles gut überstanden hat und wieder fit ist. :pa:

GreenGremlin

Mitglied
    Schön, dass du wieder hier bist. Und fleißig gelesen hast du ja auch schon bei uns. Mit dem Wettbewerb bin ich auch wirklich sehr gespannt. Einerseits ist natürlich der Gedankengang der Veranstalter nachzuvollziehen, andererseits kann ich auch sehr gut verstehen, dass du da nicht hin willst, wenn die Machenschaften etwas undurchschaubar sind.
    Wenn ich so lese, wie das Wetter bei euch wenn ich so lese, wie das Wetter bei euch ist, würde ich mich glatt freiwillig als Delegation aus NRW anbieten:grins:

Dass Katz und Maus vergnügt und munter sind, ist auch schön zu lesen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es ist doch toll, dass Mäuse und Vögel durchaus begreifen, dass die Katze nicht durch die Scheibe kommen kann.

(Wenn ich wieder eine Taube finde, die auf der Arbeit gegen unseren Glasgang geflogen ist, obwohl da diese schwarzen Vogelsilhouetten draufkleben, zweifel ich immer daran, dass Vögel eine Fensterscheibe sehen können.)

Orangina

Foren-Urgestein
    Jardin, das ist doch wunderbar, all die guten Nachrichten von Euch da drüben zu hören. :DUnd sogar das Wetter spielt mit. Könntest Du eventuell wenn es soweit ist, mal den Indian Summer bei Euch zeigen?
    Der einzige Wermutstropfen ist die lange Zeit der Entscheidungsfindung der Jury. Ich kann Dich voll verstehen, dass Du keine Lust hast, mit irgendwelchen Leuten, die einen nicht wirklich interessieren, Zeit zu verbringen. Dann vielleicht noch anderen Preisträgern applaudieren - nee, das braucht man nicht. Da kommt doch dann eher die Frage auf: Was mache ich hier eigentlich???
    Falls Du plaziert bist, kriegst Du den Preis nur, wenn Du persönlich anwesend bist?
    Man kann doch auch ganz plötzlich erkranken, was eine Teilnahme an der Preisverleihung unmöglich macht...;)

Ich finde Deinen Garten jedenfalls klasse, auch wenn ich nicht zur Gemüsebauer-Fraktion gehöre. Aber Deine Erntebilder oder die der Nutzpflanzen find ich toll und muss gestehen, dass sie mir schon öfters mal Appetit gemacht haben.

JardinEnchante

Mitglied
    GreenGremlin: Auch eine Delegation aus NRW würde dankbar genommen werden :pa:

Orangina - Klar, ich werde Bilder von unserer Farbenvielfalt machen. Es ist wirklich beeindruckend, kaum zu vergleichen mit dem Herbst in Europa :eek: Gib mir noch 1-2 Wochen, bis alle Ahornbäume das herrliche flammende Rot tragen;)

Im Moment trage ich wieder Sommerkleidung. Herrliche fast 30 Grad jeden Tag, volle Sonne, was will man mehr. Wenigstens so, wenn wir schon einen so bescheidenen Sommer hatten.

Ich finde das auch ärgerlich mit der Preisverleihung, aber da muss ich durch...denn wenn ich nicht anwesend bin, bekomme ich zwar dann per Post Bescheid, aber mir entgeht halt die ganze Ehrung und so...ich meine normalerweise stehe ich nicht auf so nen Quatsch, aber die wollen ja Fotos für die Zeitung nehmen :rolleyes: Es wird auf jeden Fall eine Nervensache wreden. Alle Däumchen für den D-Day werden dankbar genommen :D

Die Sonne tut dem Garten so gut, war den ganzen Tag in Meetings, aber zu sehen wie schnell bei solchen Bedingungen die Chilis und Paprika umfärben ist schon toll. Hitzewelle hält noch gut bis Montag nächste Woche an. Also, Flip Flops und Shorts wieder aus dem Kleiderschrank räumen :grins:

L

Lauren_

Guest
    Jetzt bin ich echt neidisch. :D 30°C und Sommerwetter... das wäre jetzt ein Traum! Ich wäre ja schon mit 22°C und Sonnenschein zufrieden... aber nicht einmal die gibt's hier. :rolleyes:

Ich wünschte echt wir könnten spontan "vorbeikommen" und dich bei der Preisverleihung unterstützen. Hab's GG erzählt, und der war nicht abgeneigt :D Aber ich fürchte, dass wir das nicht so schnell organisiert bekommen würden... schade. Vielleicht zur nächsten Preisverleihung? ;)

Lycell

Mitglied
    Ich hoffe ja immer noch auf einen schönen Herbst hier - aber der fällt, glaube ich, doch eher aus. Du hast Sommerwetter! Es ist dir gegönnt, von Herzen. Würde uns hier auch gefallen.
    Für deinen D-Day drücke ich alle Daumen! :pa:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich hoffe ja immer noch auf einen schönen Herbst hier - aber der fällt, glaube ich, doch eher aus.
    Ich glaube das hier auch!

Jardin, wg. der Samen: Lass uns das per PN machen. Sag einfach Bescheid, wenn du soweit bist. (danke fürs Samen nehmen!)

Dass du jetzt zu der Veranstaltung musst, ist ja voll blöde. Ich wünsche, dass sich das für dich lohnt und es keine Zeitverschwendung ist.
    Ich würd ja auch vom Niederrhein kommen, aber das ist zu kurzfristig für mich.
    Imaginär bin ich aber bei dir!

Spätzin

Foren-Urgestein
    Jardin, traumhaftes Wetter habt Ihr!
    Sehr gut, dass sich der Sommer noch mal blicken lässt und dann mit solch tollen Temperaturen!

Ich drücke die Daumen für den 1. Platz und falls der es nicht wird, dann wenigstens Nr. 2 oder Nr. 3!
    Die Preisverleihung wird bestimmt schön, auch wenn Du (Ihr) den Bürgermeister nicht leiden magst.

JardinEnchante

Mitglied
    Eure Daumen werden dankbar angenommen:pa: Politiker sind überall das Gleiche :rolleyes:

Ich war heute unvernünftig und eine schöne Bestellung ging raus an Semillas und eine weitere an den Seedsaver meines Vertrauens. Habe bei Semillas Andenkirsche, ein paar neue Tomaten sowie Chilis und Paprika en masse bestellt, Habaneros, Chalapenos und Roccotos sind mitunter dabei. Und beim Seedsaver war es richtig schlimm...wollte eigentlich nur ein paar neue Bohnensorten kaufen, und schwupps kamen historische Erbsen hinzu (eine, die lila Schoten macht), zwei Melonen, alte ffranzösische Cornichons, Kräuter, Romanesco (muss es mal versuchen), lila Lauch und ein sehr schöner, dekorativer und obendrein essbarer Mohn.

Bestätige wiedermal die hohe Suchtgefahr im Forum :D

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hihi: Drum führe uns nicht in Versuchung...

Ich habe bisher die Finger von den Saatgutbestellungen gelassen, aber je mehr Leute schreiben das ihre Bestellungen raus sind umso mehr juckt es mir in den Fingern!

L

Lauren_

Guest
    Das geht mir leider auch so. ;)
    Aber noch bleibe ich vernünftig und erfreue mich an euren Anregungen und Bestellungen (da ist immer so viel Interessantes dabei), alles zu seiner Zeit. :pa:

Da wir offensichtlich so viele sind, die gerne zu Jardins Preisverleihung kommen würden... wie wäre es mal mit einer Hausgarten-Gruppenreise über den Atlantik mit Hausgarten-Treffen in Jardins Nähe (bzw. Im Zaubergarten, falls wir dort alle willkommen wären)? :grins:

Lycell

Mitglied
    Wieso bezeichnest du dich als unvernünftig, Jardin?
    Ich habe auch schon Samen bestellt - der einzige Lichtblick bei unserem miesen Wetter ist doch die Vorstellung, was bald (hüstl) wachsen wird. Und dass man dann den einen oder anderen Samen mitnimmt, der nicht geplant war - ist doch egal, nimmt doch keinen Platz weg (solange es Samen ist).
    Also, ich kann dich gut verstehen :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, die kleinen Teufelchen sitzen immer auf der Schulter
    und flüstern einem ins Ohr: " Nu mach doch - das brauchst
    du und das kann nicht schaden ..............!" :grins:
    Möchte nur wissen, wo diese kleinen Schlawiner herkommen!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hihi.... und nur ich dachte, dass ich so verrückt sei *ggg*
    Sowas aber auch, wenn die Tütchen da schreien"he du brauchst mich, nimm mich mit" und so weiter. Wobei ich schon etwas braver geworden bin, nächstes Jahr gibts nicht so viel, weil ich eben noch so viel Saatgut habe, da ich heuer und letztes Jahr ziemlich zugeschlagen hab.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich muss erstmal aussortieren...

Es gibt lila Lauch??? Essbares???? Oder sind nur die Blüten lila?

JardinEnchante

Mitglied
    Ach, ich war deswegen unvernünftig, weil ich eigentlich viel mehr bestellt habe, als ich wollte....aber wer kann da schon wiederstehen? :D

Ja, es gibt auch lila Lauch, der essbar ist. Halt nicht ganz satt lila, aber mit nem Strich. Sieht auf den Bildern auf jeden Fall sehr schick aus, die Sorte heisst Blue Solaise. Und da ich es mit Romanesco versuchen will (habe allerdings noch keine Ahnung wie ich den ziehen werde), muss was Lauchartiges dazu als Schädlingsschutz. So zumindest in der Therorie...

JardinEnchante

Mitglied
    Falls euch so alte, ausgefallene Sorten interessieren, hier mal der link vom Seedsaver.

Da habe ich bisher alle meine seltenen Schätze gefunden, ausser die Sunberry, die muss ich aus den Staaten kommen lassen. Und bei Chilis ist Semillas klarerweise besser sortiert.

Falls euch mal da was interessieren sollte, ich kann gerne für euch bestellen, denn der Seedsaver shippt nur nach Kanada.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich gönne dir von Herzen die Sonne , nun ist ausgleichende Gerechtigkeit, wo wir die hatten gingst du im Regen unter.

Ich drücke dir auch weiter die Daumen ,die machen es aber auch spannend :grins:

JardinEnchante

Mitglied
    Stupsi :pa: Ich freue mich auch riesig, dass wir nun so etwas wie Sommer haben :cool:

Und einen kleinen Erfolg darf ich verkünden: Meine Riesentäuschling-Kultur ist ein Erfolg, pünktlich machen sich die ersten Köpfchen auf dem Weg, morgen wird geerntet - und hoffentlich noch länger bis November:D
    P9140484.jpgP9140485.jpg

Lycell

Mitglied
    Oh, ein bild von deinem Pilzbeet.
    Das habe ich wegen der Knopfaugen total aus dem Blick verloren. Das funktioniert anscheinend richtig gut mit denen. Echt klasse!