Jalapa, leider kann ich bezüglich dieser Problematik nicht mit mehr Informationen dienen als Jardin, woran es genau liegt, dass es unter dem Power-Kunstlicht so schnell zu Nährstoffungleichgewichten kommt (die meist mit einer Lila-Färbung der Stiele beginnt), ist eine gute Frage. Ich würde aber, genauso wie Jardin, darauf tippen, dass Magnesium u.A. eine große Rolle spielt (rein vom Schadbild her).
Woran es genau liegt, und welche Stoffe noch betroffen sind, die sich vielleicht nicht ganz so leicht erkennen/zuordnen lassen, würde mich allerdings auch brennend interessieren!
Schade, dass kein Botaniker unter uns ist, der sich in einer Studie mit diesem Thema befasst hat.
Jardin, ich verstehe dich sehr gut - manchmal hat man einfach so genug, und möchte einfach endlich eine Lösung haben... Bei meinen Schildläuse-geplagten Zitruspflanzen bin ich auch schon mit der chemischen Keule (in Form von Gift-Stäbchen) angerückt... wobei Obst- und Gemüsepflanzen wegen meiner Allergien tabu sind, und auch sonst habe ich noch kein Gift im Garten ausgebracht (besser wäre es immer, die Mikroorganismen zu stärken - da würden sich die meisten Probleme von ganz alleine lösen!)
Eine Sache, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, die hier im Forum aber über lange Zeit extrem populär war, ist Annelieses "Hexengebräu".
Das wurde hier von fast allen vor der chemischen Keule zum Einsatz gebracht - ich meine mich zu erinnern, dass es sich gegen viele Arten von Pilzen, Mehltau und auch manche Schädlinge gut bewährt hatte.
Ich weiß nicht, ob das Rezept noch irgendwo angepinnt ist

(werde auch in eigener Sache nochmal schauen) - es hatte bei den meisten eine durchschlagende Wirkung und basierte auch auf biologischen Zutaten wie Backpulver, Spüli, etc.
Gegen Milben - sollte das Problem dieses Jahr wieder auftreten (bisher sieht alles gut aus *dreimal auf Holz klopf*) - wollte ich dieses Jahr auch einmal Neem versuchen. Samsarah schwört darauf, ihr leistet es wohl sehr gute Dienste.
Jardin, wie ist eigentlich das Wetter bei euch?
Bei uns ist heute - nach einem sonnigen und schönen Tag - wieder totaler Wintereinbruch.

Grau, dunkel, eiskalter Wind, der nach Winter riecht. In einem Wort: deprimierend.

rr: