Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Lauren eigentlich habe ich auch keine Zeit für die Reitstunde, es wäre so viel im Garten zu tun, muss endlich angfangen, meine Chilis einzulegen, dann wollte ich noch ein Ingwer-Apfel-Chili-Chutney kochen...

Aber ich muss. Es ist wie Meditation für mich. Zumal ich eine neue Stute habe. Top Quarter-horse aus den Staaten, aus einer ganz tollen Linie. Hatte noch nie so ein Pferd unterm Sattel. Das ist so ein aufmerksames Mädchen, die kannst du mit dem Kleinfinger führen. Und sie will, sie will alles für den Reiter geben. Ihr Trab (im Wester Pleasure) ist wie ein sanftes Schaukeln auf dem Boot, ihr Galopp ist ein Wahnsinn. Sie hat unglaubliche Power, obwohl sie sich im Galopp zügelt (das Pferd soll ja nicht wie ein Irrer durch die Halle rennen sondern schön versammelt galoppieren) merkst du die unglaubliche Power. Die ist wie ein Porsche unterm Sattel. Auf Smoothine (heisst eigentlich nicht so, ist ihr Kosename, weil sie sanft wie ein Smoothie ist) freue ich mich schon wie ne Eins. Und es ist auch eine Ehre, sie reiten zu dürfen. Sie ist kein Schulpferd, von ihrer Top-Abstammung her eigentlich ein Zuchtpferd oder für Turniere. Dass mir meine Western-mentorin soweit vertraut, mir dieses Pferd zu geben, ist schon ein Riesenkompliment. Denn dieses Stütchen ist teuer :d

• Das klingt super und ich kann absolut nachvollziehen, wie sehr du dich darauf freust!
    icon14.png

Ich mag Quarters auch sehr gerne... war zwar kein so nobles Tier, wie das auf dem du morgen reiten darfst ;) aber ich hatte mal eine RB auf einer Quarter-Stute... sie war auch ausgesprochen hübsch und hatte ganz tolle Gänge, war eine sehr schöne Zeit. :) Ist schon eine tolle Rasse!
    icon14.png

Auch das mit dem meditativen Aspekt kann ich so gut nachvollziehen... so geht es mir auch. (Leide schon sehr darunter, dass unser behuftes Familienmitglied in den letzten 1-2 Jahren so zu kurz gekommen ist :( das muss sich auf jeden Fall bald wieder ändern...)

Na denn nochmal viel Spaß und viel Erfolg mit dem edlen Stütchen! :pa:

:pa: Ich werde morgen daran denken, die Cam mitzunehmen. Um Fotos vom potentiellen Familienzuwachs zu machen, und wenn ich darf, auch von Smoothine (sie ist wirklich eine ganz Tolle). Muss aber dann fragen, ob ich die Fotos vom Mädchen hier posten darf. Falls nicht, dann gibts die per PN ;)

Edit: Quarters sind toll, ich bin ihnen verfallen. Allerdings war das "Material" in Österreich eher second Hand im Vergleich, was du hier reiten kannst. Logisch, wir sind hier quasi an der Quelle. Ach wenn ich könnte, würde ich sämtliche Pferde auf der Ranch fotografieren. Was da im Stall steht, da bleibt mir die Kinnlade offen. Palomino-Qh-Henste, Nachwuschstuten, dann ein prämierter Fuchs-QH-Hengst der in Québec alles gewonnen hat, was man denken kann (meine Mentorin nahm deshalb in letzter Zeit mit ihm nur an Turniren in den Staaten teil, weil sie in Kanada keine Konkurrenz mehr hatte)...das ist schon unblaublich. Und was mich noch mehr beeindruckt ist, dass sie alles ganz klein hält. Nur Privatstunden, kein Grossbetrieb. Einfach maximale Qualität, und das sieht man. Schon alleine mit ihr vor der Stunde zu fachsimpeln ist genial :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoffentlich darfst du, bin auch gespannt, aber bei Turnierpferden ist das immer so eine Sache.
    Ja das war auch mein Traum Pferde zu züchten.
    Hier haben sie auch Western Pferde, aber aus dem Ursprungsland ist dann doch was anderes.

• Ich hoffe ich darf posten...ich habe schon einiges an Pferden gesehen, aber ihr Stall ist wirklich top. Die Sämchen ihrer Hengste sind sehr gefragt, die werden tiefgekühlt kanadaweit verschickt :D (ist zwar nicht so wie unserer Samentausch hier, passt aber auch irdendwie thematisch dazu).

Es sind schon tolle Pferde. Aber das beste ist ihr Charakter. Es ist eines, nur auf Schönheit oder Leistung zu züchten, aber wenn man sich auch noch die Mühe macht, den Top-Charakter in der Vordergrund zu stellen, so kommt ein wahres Traumpferd raus. Also wenn ich in ferner Zukunft mal ein eigenes Pferd haben sollte (woran aus Zeit- und Geldmangel im Moment nicht zu denken ist), so weiss ich, aus welchem Stall es kommen muss.

Und was mir persönlich auch wichtig ist , ist die Gesundheit. Leider hat das Westernreiten teilweise einen schlechten Ruf, man hat halt so brutale Bilder im Kopf, wo die Pferde kaputt geritten werden, wo ihre Vorderbeine teilweise schon mit 8-9 Jahren hinüber sind. Das ist aber auf meiner Ranch anders. Meine Kinder reiten eine 28-jährige Stute, die topfit ist, keine Bandagen, saubere Hufe, keine Sehnenentzündungen. Nachhaltiges Reiten :grins:

Hoffentlich darfst Du Smoothie fotografieren.
    Absolut klasse, dass Du sie reiten darfst.
    Auch wenn die Gartenarbeit ruft, wird Dir das Reiten Entspannung bieten und danach bist Du fit für weitere Pflanzen"schandtaten".

Auf das Foto vom neuen potentiellen Katzenfamilienmitglied freue ich mich auch.

Ich liebe Tierfotos!!!!! ♥

• Oh - da freue ich mich auch auf Fotos!
    Sowohl vom Indian Summer, wie auch
    über Pferd und Katz`!

Hoffentlich ist das Kätzchen von der Ranch
    der geeignete Spielpartner für euren Puschelbär!
    Ich drücke die Daumen!

Pferde sind sehr schöne Tiere!
    Vor vielen Jahren staunten wir nicht schlecht, als plötzlich
    zwei Pferde bei meiner Mama im Garten standen.
    Die waren eigentlich beim Nachbarn eingestellt, weil der
    viele Nebengebäude hatte, die er als Pferdestall
    umfunktioniert hatte.
    Die durften natürlich auch raus auf die Wiese.
    Und weil bei uns gerade die Äpfel von den Bäumen
    purzelten, haben sie kurzerhand den Zaun nieder gemacht
    und hier genüßlich Äpfel verspeist. :grins:

LG Katzenfee

Jardin, ich hoffe auch sehr, dass du ein Foto von Smoothie zeigen darfst, ansonsten würde ich mich auch per pn darüber freuen. :)
    Das klingt alles wirklich super.
    Hoffentlich ist auch eure Katzenbesichtigung ein voller Erfolg! Ich würde es euch und Puschelbär sehr wünschen.
    icon14.png

Katzenfee, die Geschichte von euren beiden Apfeldieben finde ich köstlich :pa: vor Allem können Pferde in solchen Momenten sowas von gelassen und unschuldig gucken. "Häh..? Ich...? Mampf mampf. Hmm... lecker der Apfel. Mampf." :grins:

• Schade um den Zaun.
    Ich hätte vermutlich über die beiden Apfeldiebe gegrinst.

;)

Wir haben uns auch köstlich amüsiert, Frau Spatz!
    Naja, der Zaun - sowas kann man wieder reparieren.
    Hauptsache, die Pferde haben sich nicht daran gerissen.

Katzenfee, die Geschichte von euren beiden Apfeldieben finde ich köstlich :pa: vor Allem können Pferde in solchen Momenten sowas von gelassen und unschuldig gucken. "Häh..? Ich...? Mampf mampf. Hmm... lecker der Apfel. Mampf." :grins:

Die können nicht nur unschuldig gucken, sondern auch
    sich strikt weigern nach Hause zu gehen!
    Bin zu Nachbars rüber, damit jemand mit hilft, die Pferde
    wieder rüber zu führen.
    Denkste - Pustekuchen - keiner von den beiden Rackern wollte!
    Erst als ich eine Schüssel mit Äpfel füllte und die vor ihrer
    Nase her trug, trabten sie freiwillig brav hinterher! :grins:

LG Katzenfee

• Erst als ich eine Schüssel mit Äpfel füllte und die vor ihrer
    Nase her trug, trabten sie freiwillig brav hinterher! :grins:
    Ab jetzt nenne ich dich nicht mehr nur Katzenfee sondern auch Pferdefee :grins: - du hast bestens verstanden wie die störrischen Huftierchen ticken!! :pa:
    Eine wunderbare Geschichte! :cool:

Ab jetzt nenne ich dich nicht mehr nur Katzenfee sondern auch Pferdefee :grins: - du hast bestens verstanden wie die störrischen Huftierchen ticken!! :pa:
    Eine wunderbare Geschichte! :cool:

Nee nee du, ich kenne mich mit Pferden eigentlich gar nicht aus.
    Aber das war nur eine logische Schlußfolgerung:
    wenn sie nicht freiwillig wollen, muß man sie eben locken.
    Und was hätte da besser gepaßt, als die heißgeliebten Äpfel!

Die Äpfel bekamen sie natürlich mit in ihre Box.
    Dort konnten sie dann weiter schmausen. :grins:

Auch Pferde mögen nicht ohne ein Doggy-Bag nach Hause gehen!:grins:

Genau - Reiseproviant muß sein!

LG Katzenfee

Lustig die Geschichte mit den Äpfelliebhabern...ja ist so eine Sache, die Äpfelchen ziehen unsere behuften Freunde irgendwie magisch an :D

Ich war heute auf der Ranch, aber Fotos wird es keine geben :( Konnte mein neues Stütchen nicht reiten, sie war rossig und total durch den Wind. Und da wir draussen reiten wollten, wo mitunter einer der Zuchthengste steht, haben wir es lieber gelassen. So habe ich wieder meine erste Stute gesattelt, ist auch ein tolles Pferd, und die Sonne genossen :D

Und vom potentiellen Kandidaten gibt es auch keine Fotos. Denn das Katerchen kommt leider nicht in Frage. Vom Charakter her sicher ein Traum, aber da ich ein gebranntes Kind bin, habe ich in sein Mäulchen geguckt. Der Katerle hat mit seinen knapp 3 Jahren schon etliche Zähnchen verloren, und sein Zahnfleisch sah auch nicht gut aus. Nochmal wollen wir das nicht durchmachen. Junkie liess uns da finanziell bluten, der neue Spielkamerad für Puschelbär sollte gute Zähne haben. Ich habe ja schmerzhaft gesehen, wohin das führen kann. Ich meine man hat nie eine Garantie, selbst wenn die Zähne passen, aber bei solcher Ausgangslage spare ich mir einen Bluttest beim Katerle. Er soll sein Leben auf der Ranch leben, ist ja nicht unglücklich dort, wird entwurmt und entfloht, ist kastriert, und hat jedem Menge Gesellschaft. Aber alt wird er wohl nicht. Menno, da findet sich schon ein Kerlchen, und dann muss er das Gleiche wie Junkie haben...

Also geht die Suche weiter. Ich habe wieder die gemeinnützige Organisation angerufen, wo ich schon Madame herhabe. Werde gucken, ob die einen passenden Kandidaten hätten, und ob ich ihn auf Probe nehmen kann, denn es muss passen. Noch eine "Rühr-mich-nicht-an" Katze wie Madame können wir nicht gebrauchen. Bei der Organisation weiss ich wenigstens, dass die Katzen gecheckt sind, kastriert, und bei allen Kandidaten wird ein Bluttest gemacht, um den Allgemeinzustand zu kontrollieren. Zumindest gesundheitlich ist es also kein Überraschungspaket.

In privaten Anzeigen werde ich nicht suchen. Wenn, dann soll bei uns ein obdachloses Katerle einziehen, das bei uns sein neues Paradies finden wird.

Aber ich konnte wenigstens Fotos vom beginnenden Indian Summer knipsen. Die Wildgänse sind da, unsere frohen Boten, dass der Winter endgültig naht...

PA050506.jpgPA050507.jpg

Schön, euer Beginn des Indian Summer mit den Wildgänsen auf dem See :cool:
    - und schön, dass das Reiten trotzdem schön war, auch wenn heute nix mit dem Traumpferdchen ging... kommt sicher eine neue Gelegenheit. :pa:

Das mit dem Katerchen ist sehr schade :( - aber ich kann's verstehen.
    Mit unserem Miezchen war es damals ähnlich... sie hatte einen schweren Katzenschnupfen überstanden als wir sie bekamen. Daher auch ihr Herzfehler... war auch alles nicht so leicht und hat uns viele Tierarztrechnungen gekostet. Bereut haben wir es niemals. Würden wir uns - Zeitreise - nochmal für sie entscheiden? Ja. Immer wieder: ja.
    Würden wir jetzt nochmal das gleiche mit einem anderen Tier mitmachen, also bewusst, von vorneherein...? Puh... :eek:rr: Es war schon sehr hart, von Anfang an zu wissen, dass sie ihr Lebensziel vermutlich nicht erreichen wird, und mit 13 Jahren sind wir alle noch "gut weggekommen", es waren 13 wunderbare Jahre.
    Trotzdem... wie gesagt... ich verstehe euch sehr sehr gut.
    Vor Allem wenn das Katerchen es dort, wo er jetzt ist, gut hat! Wie ich uns kenne würden wir uns wieder für ein armes Tier entscheiden, wenn wir wüssten, dass ihm andernfalls ein unschönes Schicksal droht... da kann ich dich auch verstehen, dass du sagst... lieber gar nicht erst privat suchen... wenn man ein weiches Herz hat, hat man sich schnell dieselbe Aufgabe wieder aufgeladen.
    (Nicht falsch verstehen - wenn man Zeit, Geld und viel Kraft hat... wunderbar... würde ich das immer machen. Aber man muss halt gerade selbst die Möglichkeiten dazu haben...)

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald den perfekten Gefährten für Puschelbär findet! :pa:

Ich verstehe dich da gut Lauren. Mal angenommen, es würde uns ein armes Katelre zulaufen, und sich mit den Fellbewohnern hier verstehen, so würden wir das arme Tier sicher nicht seinem Schicksal überlassen.

Aber wie schon geschrieben, das Katerle ist nicht obdachlos, hat es im Winter schön warm, und hat viele Freunde. Er ist jetzt keine so typische Bauerhofkatze, die sich selbst überlassen wird. Da guckt meine Trainerin schon. Ihre Katerchen sind alle kastriert, und bis auf eine Katze auch alle. Die eine darf Kätzchen haben, die dann aber auf der Ranch bleiben, und ebenfalls kastriert werden. Oder unter den Pferdebesitzern neue Familien finden. Die Ranch ist halt auch nahe am Wald, und da die Katzen raus und rein aus dem Stall können wie sie wollen, gibt es regelmässig Verluste durch Kojoten. Daher wird der Bestand so "aufgefüllt". Aber ein Kitten kommt nicht in Frage, das habe ich ja schon geschrieben.

Wir tun wirklich alles für unsere Mietzchen, aber der neue Geselle muss wirklich gesund sein. Ich kann einfach kein Tier aufnehmen, dass schon solche schlechten Voraussetzungen hat. Nicht wenn ich mir eines aussuchen kann. Udn es gibt so viele ausgesetzte Katzen, die sich riesig über ein tolles Zuhause freuen würden. Und darunter ist bestimmt DER Freund für Puschelbär. Er must halt erst gefunden werden:)

Schade, dass das Katerle nicht in Frage kommt. Ich würde genauso entscheiden! Es geht ihm ja gut auf der Ranch. Puschelbärs Partner sollte schon gesund sein, wenn er kommt. Das ist keine Garantie, dass er es bleibt. Und wenn eine Katze krank wird, trägt man alles mit ihr. Aber das ist etwas anderes, als sich bewusst ein krankes Tier zu holen. Das würde ich, wie gesagt, niemals tun. Dem Tier hilt es ja nicht und man selbst geht fast zu Grunde dabei. Da hoffe ich doch, dass diese Organisation womöglich ein Katerle hat, das zu euch passt. Die vermitteln auch auf Probe? Das finde ich toll, denn wenn sich die Kater nicht mögen, muss es ja einen Ausweg geben.

Die Gänse als Winterboten sind zwar schön, aber Winter ist doof. Hier sind es die Möwen, die zum Überwintern am Fluss auftauchen. Und die ersten schon auch schon da. Möge der Herbst bunt und sonnig verlaufen ...

Schade mit den Fotos.
    Dann gibt es eben später Fotos vom Prachtpferd!

Nicht schön mit dem Katerle. Gut, dass Du ihm ins Mäulchen geschaut hast.
    Da es ihm auf der Ranch gut geht, ist alles OK.

Hoffentlich findet Ihr über die gemeinnützige Organisation einen neuen Hausgenossen.

Oder aber der neue Hausgenosse findet Euch durch Zufall!

Wäre prima, wenn die Organisation den neuen Hausgenossen erst mal zur Probe bei Euch wohnen lässt, um zu sehen, ob es zwischen den Katzen passt. Wäre blöd, wenn nicht, das wäre für alle nicht lustig!

Ich drücke die Daumen, dass bald ein neuer und passender Hausgenosse einziehen kann.

Bzgl. Krankheit bei Tieren sehe ich es auch so, hole ja selber kranke Wellis ins Haus. Aktuelle wohnen hier 4 Lieblinge.
    Neben dem Herzschmerz, wenn das Tierchen krank ist und irgendwann daran stirbt, ist auch noch der finanzielle Aspekt wichtig. Bei Wellis können die TA-Kosten schon hoch sein. Bei größeren Tieren sind es noch höhere Beträge.

Wir wollen irgendwann ohne Wellis sein, d.h. dies sind unsere letzten 4 Lieblinge, der Herzschmerz bei schwerer Krankheit oder Tod ist bei mir mittlerweile zu groß geworden und ich kann damit immer schlechter umgehen. Von Geburt an habe ich Wellis, jetzt nähert sich das Ende der Vogelhaltung.

Schade, daß es keine Fotos gibt, aber wir können warten!
    Später bietet sich bestimmt mal eine Gelegenheit.

Ich drücke euch die Daumen, daß ihr für Puschelbär doch
    noch den passenden Spielkameraden findet!

LG Katzenfee

Heute wurde wieder ein Stück Garten aufgelöst...noch immer ist sehr viel da, morgen gibt es Fortsetzung (ich hoffe ja, dass morgen das Mamutwerk beendet ist).

Anbei ein paar Herbstimpressionen...bisher ist es ja super warm, heute 23 Grad:grins:

PA060509.jpgPA070514.jpgPA070513.jpgPA070512.jpgPA070511.jpgPA070510.jpgPA070509.jpgPA060512.jpgPA060505.jpgPA070515.jpgPA070521.jpgPA070522.jpg

Sehr hübsche Bohnen, echt toll.

Und Herbstblätter bei letztens über 30 Grad, jetzt über 20 Grad finde ich ja wirklich verwunderlich. So bunt ist es ja nicht mal bei uns mit 12 Grad. *bibber*

Knofilinchen, du bibberst bei 12°C? Was würdest du zu unseren 6-8°C sagen...? :d
    Um die Wärme seid ihr jedenfalls echt zu beneiden, Jardin, bei uns zeigt sich der Herbst leider von seiner weniger schönen Seite... :eek:rr:

Dein Pilzkörbchen ist ja der Wahnsinn! :cool:
    Und der Rest (inkl. Miezi) sieht auch toll aus! :pa:
    Herbstfarben am See sind ein herrlicher Anblick!

Welch prachtvolle Bilder!
    Dein herbst ist ja wirklich richtig schön - und vor allem warm. Wir bibbern uns hier bei trübem Wetter was ab. Und deine Erntebilder sind allesamt klasse. Das sieht richtig schön aus.
    Du meinst nur noch heute, dann ist der Garten schon winterfertig?
    Fertig ist ja eh relativ, weil danach gleich die Planung fürs nächste Jahr kommt :grins:

Tolle Ernte Jardin!
    Und ein wunderschöner Herbst!
    Der will euch wohl für den vermurksten
    Sommer entschädigen?
    Habt ihr aber auch verdient!

Hier hat`s leider auch nur lausige 12°/13°
    und wir fragen uns schon langsam: "Sonne - was
    ist das?"

Wie geht`s der Mäusebande und Puschelbär?

LG Katzenfee

Danke euch:pa:

Leider hat mir heute das Wetter einen Strich durch die Rechnung gezogen, es nieselt, also muss der Garten erst ende nächster Woche aufgelöst werden. Ich würde es gerne am Donnerstag Nachmittag fertig machen, damit ich dann am Freitag endlich wieder im Atelier sitzen kann:rolleyes:

Warm ist es dennoch, trotz Regen 18 oder 19 Grad, aber halt nichts, um draussen zu arbeiten.

Es ist normal, dass sich die Blätter um diese Zeit verfärben - klar, der Herbst ist im Anmarsch, aber das rote Laub heisst ja nicht, dass wir nicht mehr im T-Shirt draussen sein können. Am Mittwoch sind glaube ich wieder 24 Grad angesagt, mit der ersten richtigen Frostwelle ist eigentlich nicht vor Ende Okrober zu rechnen, laut den Wetterfröschen. Allerdings wird es dann recht schnell gehen, habe letztes Jahr ja Bilder gepostet, wo der erste Schnee so um den 20. Oktober fiel. Lange hat er nicht gehalten, aber die Gartensaison war definitiv vorbei. Also muss ich mich sputen, damit am Donnerstag zumidnest alles entsorgt ist.

Mäusemännern gehts gut, sie sind etwas weniger im Hamsterrad aktiv, ich frage mich, ob es am kommenden Winter liegt, oder ob das Terrarium einfach gross genug ist, dass sie nicht mehr so oft in ihr Rädchen müssen.

Ich habe den Nieselregen genützt und grob meine Planung für nächstes Jahr gemacht. Leider wird es kein viertes Beet geben können. Der ideale Platz soll leider nicht bebaut werden (darunter liegt unser Abwassersystem), und die anderen Standorte hinterm Haus sind zu schattig. Vor dem Haus wird auch nicht gehen, denn den Platz habe ich schon für meinen Zwetschgen und Birnenbaum reserviert, die ich ende Oktober abholen werde. Naja, da werde ich ein paar Töpfchen dazu kaufen müssen um mir so auszuhelfen.

Soweit stehen: Bohnen-Erbsen-Spinat-Blumenbeet (habe keine Möglichkeit, das Beet muss sich einfach mit was leichtem ein Jahr erholen), Milpa mit Melonen und Romanesco mit Lauch, Zwiebel und Karotten, Tomatenmischbeet mit Erdnüssen und Melonen (ERdnüsse sollen ja ähnliche Bodenansprüche wie Bohnen haben, gehen also gut zu Melönchen). Kartoffeln werden entweder auf Stroh oder vertikal in übereinanderstehenden Töpfen angebaut, spart (wertvollen) Platz im Garten. Paprika, Chilis, Tomaten, Gurken, Zucchini, Andenbeere sowie Sunberry kommen in Töpfe, habe sie heute gezählt, und ich habe tatsächlich 46 Töpfe :d. Gut, manche sind klein, wo nur kleine Chilis reinpassen. Ich denke ich werde gut 4-5 dazukaufen müssen, um den "Platzverlust" im Garten auszugleichen.

Grobe Struktur der Internetseite ist ebenfalls da, zumindest auf dem Blatt, jetzt muss es nur noch ausgefeilt werden.

Ich freue mich schon riesig auf die kommende Saison.

Jardin, das klingt alles super :) - bis auf das Wetter natürlich... und sehr schade, dass nichts aus dem vierten Beet wird, aber das tut deiner Planung ja zum Glück keinen Abbruch. :pa:

Ui, du hast einen Zwetschgen- und einen Birnbaum in der Gärtnerei bestellt? Da bin ich sofort neugierig ;) da Obstgewächse ja meine große Leidenschaft sind. Was für Sorten sind es denn?

Schön dass es euren Mäusemännern gut geht, bestimmt fühlen sie sich in ihrem großen Heim sehr wohl :pa: und wahrscheinlich sind sie innerlich schon auf Winterruhe eingestellt. :D

Ja Lauren, bei derselben, wo ich schon mal den Link hier gepostet hat, eine lokale Gärtnerei die sich auf nordische Obstbäume spezialisiert hat. Ich weiss gar nicht mehr, wie meine Sorten heissen...sie sind auf jeden Fall auf das Klima hier angepasst :grins:

Das fehlende vierte Beet wurmt mich noch immer, zumal der Standort eigentlich perfekt gewesen wäre...hm, da bin ich wohl im Zaubergarten an die Grenzen gestossen, und es wird halt immer bei drei Beeten und vielen Töpfen bleiben. So werde ich wenigstens stets angespornt sein, das maximale aus der vorhandenen Fläche zu nutzen ;)

Kannst du denn dein 4.Beet nicht einfach 1m oder 2m
    versetzen, so daß es nicht über dem Abwassersystem
    angelegt wäre?
    Oder, wenn der Platz vor dem Haus groß genug ist, könnte
    man das Beet doch zwischen den beiden Bäumen anlegen.

Mit Beet wäre es halt einfacher als mit Töpfen.
    (Ich weiß das - habe selber viel zu viel in Töpfen!)

LG Katzenfee

Kann mich Katzenfee nur anschließen... Beete sind sooo viel praktischer als Töpfe (nicht für alles, aber für das meiste)... und ich spreche da wirklich aus Erfahrung. :d

Kannst du denn die bestehenden Beete denn nicht einfach vergrößern?
    - Und hübsche, kleine Wege (mit tollen, optisch passenden Platten) verlegen?
    Habe ich schon öfter gesehen (gerade in Bauerngärten - meinen großen Vorbildern) und finde das total schön. :)

Nein, bei der Beetgrösse, die ich gerne hätte, würde ein Verschieben nichts bringen. Ich muss etwa eine Fläche von gut 15-20 qm freihalten, da ist an der Stelle dann doch zu wenig Spielplatz. Die bestehenden Beete könnten schon vergrössert werden, nur würde das für mich wenig Sinn machen. Denn dort wo noch Freiraum besteht, ist es zu schattig. Richtung Sonne bewegen wir uns dann zu der "Freifläche", an der mein drittes Beet schon sehr nahe ist.

Ich bin absolut eurer Meinung, dass es nichts über ein Beet gibt. Ist viel einfacher mit Wasser- und Mineralhaushalt. Ein Beet vors Haus...hm, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Theoretisch wäre es möglich, zwischen meine zwei Bäumchen (die wachsen ja nicht so schnell, da wäre für die nächsten Jahre genug Sonne da).

Mein gestalterisches Herz sagt da nein. Mein Zaubergarten ist sowas wie eine kleine versteckte Oase, und irgendwie würde ich den Effekt damit nehmen. Klingt total doof, ich weiss :d Ein anderer, etwas rationalerer Grund ist auch, dass wir vor dem Haus jedes Jahr im Juni einen Anflug von gefrässigen Junikäfern standhalten müssen. Tomaten gehen vor dem Haus ganz gut, die mögen die Viecher nicht, aber alles andere fällt zum Opfer, sogar Tagetes. Diese Käfer sind jedes Jahr für 3 Wochen eine absolute Plage, wie Heuschrecken, und keine Bio-keule hilft, Chemie müsste schon ganz was Hartes dran, und damit riskiere ich, auch andere nützliche Käferlein in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Heuer waren sie wegen den Frühjahrsüberschwemmungen sehr wenig, aber die letzten Jahre, sofern ein normaler Frühling herrscht, sind sie grausam, es bleiben nur Blattskelette zurück, wo sie zugeschlagen haben.

Ein Beet vor dem Haus wäre wie ein offenes Büffet, und ich riskiere damit grosse Verluste. Komischerweise wollen die Käfer vom Garten hinterm Haus nichts wissen. Meine Theorie ist, dass dafür meine Waldvespen verantwortlich sind, die den Zaubergarten zu ihrem Jadgrevier erklärt haben. Allerdings sieht man die Waldvespen kaum vor dem Haus, denn damit wären sie zu nahe an die Wildhornissen, die sich am Uferrand ein Nest bauen. Schlecht für mich, gut für die Käfer, die diese Grauzone zu einem wahren Swinger-treffen nützen :mad:

Und ein weiterer Grund ist, dass ich das wahrscheinlich arbeitstechnisch nicht gestemmt bekommen würde. Mein Wille ist da, aber ob ich das auch wirklich körperlich packen würde...wenn ich ganz ehrlich bin, so bin ich mit den drei Beeten, 46 (und nächstes Jahr über 50) Töpfen und anderen Ecken (Pilzbeet, Blumenbeete) doch schon recht ausgelastet. Habe ja noch einen Job :rolleyes: Ich wollte wirklich wahnsinnig gerne, aber es ist vielleicht gut so, dass ich bisher keinen optimalen Platz gefunden habe. Ist ja nicht so, dass der Garten klein ist :d

Jardin, manchmal passt es nicht, das kann ich gut nachvollziehen.
    Der gestalterische Aspekt ist beim Garten doch extrem wichtig - der Gärtner muss sich in seinem Reich wohlfühlen, sonst ist es nichts. Auch wenn theoretisch irgendwo noch etwas Platz gewesen wäre.

Das mit den Junikäfern klingt wirklich übel... ich mag die Kerlchen zwar, aber ich habe auch nur ganz selten mal einzelne Exemplare gesichtet, keine Invasionen wie du sie beschreibst. :d Das würde mir auch nicht gefallen...

JardinEnchante schrieb:
    Ist ja nicht so, dass der Garten klein ist :d
    Nicht wirklich, oder? :D
    Ich glaube, ich hatte irgendwann vor längerem mal gefragt wie groß dein Nutzgarten-Teil ohne den Wald ist... aber ich erinnere mich leider nicht mehr. Waren über 1000qm, oder? 1400...? Nein, ich rate nur ins blaue. :D
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt bei unseren 400qm schon merke, dass die Arbeitsintensität doch anders ist als in unserem Minigarten. Ich würde zwar ohne zu zögern auch das dreifache nehmen, aber... momentan fühle ich mich arbeitsmäßig sehr gut ausgelastet.

Um hier keine Verwirrung zu stiften: also ich nenne sie Junikäfer, aber ihr richtiger Name auf lateinisch ist Macrodactylus subspinosus. Ist wirklich eine Plage, nicht mal die Vögel wollen sie fressen. Allerdings scheinen sie meine Waldvespen zu futtern...müsste sie nur überzeugen, ins Hornissengebiet jagen zu gehen :D

Du hast Recht, es muss architektonisch passen, und da sagt eben mein Herz ein Nein zum Beet vor dem Haus.

Viel Fläche habe ich ja, allerdings wird durch einige Dinge der anbaubare Platz genommen: der Pool schluckt einiges. Aber auf den können wir wegen der Kids nicht verzichten. Sind sie mal gross und aus dem Haus, so kann es gut sein, dass der Pool einem Riesenbeet weichen muss :D Und da ist dann mein wilder Blumenhügel im Zaubergarten. Wenn ich den platt machen würde, so hätte ich feinste Sonnenlage und gute 45 qm Fläche. Aber das bringe ich nicht übers Herz. Es ist meine Insektenoase, eine richtig wilde Ecke mit meterhohen wilden Blumen, wo Junkie nun seien letzte Ruhestätte hat:pa:

Meine Beete zusammen haben vielleicht so an die 100-120qm, wenn überhaupt. Die Töpfe rechne ich ja nicht rein. Sieht alles nur so gross aus, weil wir alles luftig gestaltet haben. Aber das ist wichtig. Wald um den Zaubergarten ist was tolles, nicht nur wegen den Insekten und Vögel, sondern weil es auch fiese Winde fern hält. Allerdings muss viel Luft zwischen den Beeten sein, damit nicht alles verschimmelt. Das ist so mein "Handicap", mit dem ich jedes Jahr zu kämpfen habe.

Im Grossen und Ganzen ist es aber ok so. Es erstaunt mich immer wieder was meine Erde für Wunder bringen kann, und da muss ich im Einklang mit den Möglichkeiten arbeiten. Zu viel ist auch nicht gut, das Gleichgewicht und die Ästhetik müssen stimmen. Ich liebe ja so vollgestellte Gärten, so wie deinen, aber da müsste ich um den Zaubergarten roden, zwecks Luftzirkulation und mehr Anbaufläche. Da aber gerade der Wald das aus dem Zaubergarten macht, was er ist, bleibt es so. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wenn Leute zu mir kommen, und dann nur mit einem Wow den Innenhof entdecken, wo sie mitten in der Wildniss garantiert keinen Garten vermutet hätten, weil alles schön versteckt liegt. Daher auch der Name: Zaubergarten. Frei inspiriert nach dem Film "Secret Garden" :D

Der geheime Garten war als Kind mein absolutes Lieblingsbuch ;) daran musste ich sofort denken, als ich deinen Threadtitel gesehen habe. Ich muss zugeben, dass es mich letztlich auch zum "wilden Garten" inspiriert hat, auch wenn das natürlich ein bisschen weiter weg ist, aber ein wilder Garten hat ja auch etwas verwunschenes und geheimes an sich :pa:als wir ihn vor kurzem übernommen haben war er so eingewachsen, dass von draußen wirklich niemand mehr reinsehen konnte. War einerseits toll... andererseits lieben wir die Sonne... (und die Pflanzen ja auch.)

Für deine "Junikäfer" spuckt Tante Google als deutschen Trivialnamen den "Amerikanischen Rosenkäfer" aus. Der sieht schon bisschen lästig aus :d - na ja, armes Tier... kann auch nix dafür. :eek:rr: Trotzdem verständlich, dass dich Horden dieser Gesellen nerven... gut, dass es deine Waldwespen gibt!
    icon14.png

Ein Pool würde mir offengestanden auch gut gefallen... eigentlich hatten wir immer vor, uns in einem eigenen Garten als erstes einen Pool zu installieren... aber momentan denken wir auch... hm... die ganze Arbeit.. (GGs Eltern haben einen, deswegen wissen wir, wie es damit so aussieht...)
    Für die Kids ist es auf jeden Fall supertoll, klar wird der nicht so schnell einem Beet weichen! ;)

JardinEnchante schrieb:
    Ich liebe ja so vollgestellte Gärten, so wie deinen, aber da müsste ich um den Zaubergarten roden, zwecks Luftzirkulation und mehr Anbaufläche.
    So einen vollgestellten Garten mache ich nicht mehr, genau aus den Gründen, die du genannt hast. Ja, mein kleines Minigärtchen war hier in der Stadt ein echtes Biotop, da fanden sich Tiere, die man hier sonst nicht so häufig sieht, Insekten brummten den ganzen Tag über, einige Vogelarten waren zu Gast, wilde Kaninchen, Igel, Eichhörnchen... aber... in den letzten zwei Jahren war alles viel zu dicht und es kam kaum noch ausreichend Luft an alles ran (obwohl wir Südwest-Ausrichtung haben) - und sämtliches Ungeziefer und auch der Schimmel schrieen Juhu!
    Nein, das bringt nichts... dein Konzept ist genau richtig, und so möchte ich es in Zukunft auch halten. Weniger ist manchmal eben doch mehr.
    icon14.png

Ich habe das Buch leider nie gelesen, nur den Film gesehen, und ich mochte ihn sehr...schon damals dachte ich mir: wenn ein Garten, dann so ein verwunschenes Eckchen, versteckt, eine kleine Oase :pa:

Mit dem Pool ist es eigentlich nicht so wild. Gut, er nimmt viel Platz weg, aber da wir ihn nicht heizen, ist das Gleichgewicht viel besser zu halten, zwecks Bakterien. Viel Arbeit ist es nur im Frühjahr, im Sommer dann eigentlich kaum (einmal die Woche Chlortabs) und vor dem Frost muss er dann winterfest gemacht werden (was uns in 1-2 Wochen erwartet). Aber alles überschaubar, und die Kinder kommen auf ihre Kosten.

Ich fand dein Gärtchen nicht zu voll, genau richtig. Kann dich aber versehen, wenn du es im wilden Garten ein wenig anders haben willst. Und es ist doch toll, wenn du das Gefühl hast, es sind schon Ecken dabei, die gar nicht geändert werden müssen. So ging es mir mit meinem wilden Hügel im Garten auch. Im ersten Jahr fragte mein Mann, ob wir den platt machen sollen. Ich habe ein heftiges Veto eingelegt, und mein Hügel ist nun untrennbar vom Zaubergarten :pa:

Schon meine Mischgärten sind eine Gratwanderung, habe ja diesen Sommer mit sehr vielen Schimmelpilzen zu tun gehabt wegen der blöden Witterung. Aber es geht, nur darf es eben nicht dichter oder mehr werden. Da muss ich mich dann bremsen ;)

JardinEnchante schrieb:
    Ich habe das Buch leider nie gelesen, nur den Film gesehen,
    Oh, aber das Buch ist soooo schön.... kann ich dir nur empfehlen, falls du jemals ein bisschen Zeit finden solltest... Oder für deine Kleine - die kommt ja erst noch in das Alter für die Geschichte. (Ich weiß gar nicht mehr genau, glaube hab's mit zehn zum ersten Mal gelesen... und danach mindestens noch dreihundertmal... über mehrere Jahre... denke, ich muss unbedingt mal wieder reinschauen, jetzt, wo wir darüber gesprochen haben... :D )

JardinEnchante schrieb:
    Mit dem Pool ist es eigentlich nicht so wild. Gut, er nimmt viel Platz weg, aber da wir ihn nicht heizen, ist das Gleichgewicht viel besser zu halten, zwecks Bakterien. Viel Arbeit ist es nur im Frühjahr, im Sommer dann eigentlich kaum (einmal die Woche Chlortabs) und vor dem Frost muss er dann winterfest gemacht werden (was uns in 1-2 Wochen erwartet). Aber alles überschaubar, und die Kinder kommen auf ihre Kosten.
    Wieviel Grad hat euer Poolwasser denn im Schnitt so?
    Habt ihr keine Probleme mit Algen?
    Stimmt schon, es gibt eindeutig "schlimmeres", denke ich bin im Moment etwas zurückhaltend mit allem, weil ohnehin noch so viel Arbeit auf uns zukommt.
    Nächstes Frühjahr wird es vermutlich wieder anders aussehen. :D

JardinEnchante schrieb:
    So ging es mir mit meinem wilden Hügel im Garten auch. Im ersten Jahr fragte mein Mann, ob wir den platt machen sollen. Ich habe ein heftiges Veto eingelegt, und mein Hügel ist nun untrennbar vom Zaubergarten :pa:
    Hügel sind toll wenn man den Platz hat!
    icon14.png

Wir haben durch einen seltsamen großen Stein (kann mir den Sinn nicht erklären), der über und über mit Erde überhäuft ist, auch einen winzigen Hügel im Garten. Da der Stein für unseren Geschmack etwas zu scharfkantig ist (wenn die Kleine darauf herumklettert) werden wir ihn wahrscheinlich entfernen lassen - aber vorerst darf er bleiben und im Winter als Einsteiger-Schlittenhügel dienen. :D
    (Bin mal gespannt ob er dann im neuen Jahr wirklich weg kommt. :p)

JardinEnchante schrieb:
    Schon meine Mischgärten sind eine Gratwanderung, habe ja diesen Sommer mit sehr vielen Schimmelpilzen zu tun gehabt wegen der blöden Witterung. Aber es geht, nur darf es eben nicht dichter oder mehr werden. Da muss ich mich dann bremsen :wink:
    Das ist es eben, da geht es mir genau wie dir... ich mag üppige Bepflanzung, nur ein einzelnes Pflänzchen hier, ein Pflänzchen da sieht doch recht langweilig aus. Beete sollen - für meinen Geschmack - lebendig und reichhaltig wirken. Aber das geht tatsächlich nur mit viel Licht und Luft... das ist mir in den letzten zwei Jahren in dem Maße bewusst geworden, in dem hier der Schädlings- und Schimmelbefallsdruck stetig anstieg.
    Bin gespannt ob ich das im wilden Garten so umsetzen kann... im Moment ist er halt leider noch sehr "eingekastelt" :eek:rr: ich hoffe, dass ich das mit der Rotbuchenhecke etwas auflockern kann.

Schade, daß es mit dem neuen Beet nicht klappt!
    Wenn vor dem Haus alles kahl gefressen wird,
    würde ich dort selbstverständlich auch nichts
    anbauen. Man will sich ja nicht umsonst die Mühe machen.

Merkwürdig finde ich, daß diese Käfer zwar von den Wespen
    angegriffen werden, aber nicht von den Hornissen.
    Gerade Hornissen sind ja eigentlich die größeren Räuber.

LG Katzenfee

Lauren: Ja, ich bibber zur Zeit recht viel. Tagsüber, wenn wir dann wirklich 12 Grad haben, geht's einigermaßen, aber morgens und vor allem abends, wenn noch die Müdigkeit dazu kommt, klapper ich total. Das macht keinen Spaß.

Jardin: Schade, dass es mit dem Beet nichts wird, aber womöglich ist das auch besser so. Du hattest dieses Jahr bereits so viel Arbeit mit allem - deine Energie ist bewundernswert - und es würde ja nur mehr, nicht weniger. Und wenn du doch eh auch gerne mal wieder mehr Zeit für deine anderen Hobbys hättest... Ich schätze es hat auch sein Gutes, dass es nicht klappt.

Lauren und Supernovae - Ich konnte leider eure Briefe nicht abschicken. Eine total doofe Geschichte.

Wollte sie an der Post in der Nähe vom Büro abgeben, war wohl ein Fehler. Denn die motivierte Postbeamtin hat durch den Umschlag die Popcorn-samen ertastet, und gleich gefragt, was da denn drinnen sei. An sich ist es ja kein Problem Samen aus Kanada zu senden, aber da der Inhalt ja nicht nur aus Dokumenten bestehe, müsse ich eine Zollerklärung abgeben, und die Briefe als Paket abschicken :d

Und da happerts: erstens kostet mich eine Paketsendung schon etwas viel, zweitens wecken wir damit das Interesse vom deutschen Zoll. Habe die Briefe also wieder mitgenommen, und dann die beiden Briefe an Knofilinchen und Tubi, wo keine Maiskörnel drinnen sind, beim Postbüro im Dorf abgegeben. Das ging tadellos.

Mein Vorschlag: euch den Mais durch etwas anderes ersetzen. Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, und bei dir das Gleiche Supernovae: musst mir keinen Erdbeermais senden, nur "flache" und unauffällige Samen. Also überlegt was ich euch anderes als Popcornmais senden darf, dann werde ich das Ganze wieder am Freitag zur Post bringen. Tut mir leid :pa:

Lauren: Ja, ich bibber zur Zeit recht viel. Tagsüber, wenn wir dann wirklich 12 Grad haben, geht's einigermaßen, aber morgens und vor allem abends, wenn noch die Müdigkeit dazu kommt, klapper ich total. Das macht keinen Spaß.
    Kann ich bestens nachvollziehen, Knofilinchen, ich bin auch sooo eine Frostbeule. :(

Jardin, tut mir so leid, dass du dir die ganze Arbeit umsonst gemacht hast und das Wegschicken dann nicht geklappt hat, das ist echt ärgerlich. :(
    Dürfen Briefe die von Kanada nach Europa gehen eigentlich grundsätzlich nur ganz dünn sein?
    Sonst hätte ich für wichtigere Dinge, wenn du etwas wirklich dringend nach Europa schicken willst (- das mit dem Mais ist jetzt wirklich nicht schlimm für mich :pa:) vielleicht eine Anregung: Ich selbst wickele größere Samen grundsätzlich in irgendetwas ein, bevor ich sie ins Kuvert gebe und verschicke.
    Meist in Küchenrolle oder auch in ein Papiertütchen, etc. (- auch wenn es innerhalb der EU natürlich kein Thema mit dem Zoll gibt).
    Man merkt dann zwar, dass etwas im Brief ist, aber nicht, dass es Samen sind.

Innerhalb des Landes ist das kein Problem (solange die Frankierung zum Gewicht des Briefes passt), aber ich weiß natürlich nicht wie es interkontinental aussieht.:confused: Ob die Post da von harmlosen Dingen (wie z.B. einem eingewickelten Schmuckstück) ausgeht - oder ob sie dazu angehalten sind, gleich alles, was aus mehr als einem Briefbogen besteht, auseinanderzunehmen? :confused: (könnten ja auch Drogen oder anderes sein...)

Lauren das Problem ist, dass sie so eine Art Masssystem hier haben, wo ein normaler Brief durch muss, damit er als Brief abgeschickt werden kann. Wenn ich die Maiskörnchen dick einpacke, passt er da nicht mehr durch. Da würde mir selbst die Dorfpost streiken.

Als Paket verschicken möchte ich wirklich nicht. Wegen der Kosten, und vor allem wegen der Zollerklärung, die dann obligatorisch ist. Weil ich dann Angst habe, dass es beim deutschen Zoll hängen bleibt.

Die Lösung ist wirklich, dass ich euch die Maiskörnel durch andere, flache Samen ersetze, die durch den "Schlitz" passen. Habe ja genug interessantes Zeug hier. Wie wäre es mit Erdbeerspinat, oder mit lila Lauch:D ?

Jardin, kein Thema :pa: ich meinte jetzt nicht wegen des Mais, sondern falls du vielleicht mal irgendjemandem etwas schicken möchtest, das es wirklich nur bei euch gibt und in Europa nicht erhältlich ist.

Wirklich dick werden meine Briefe nicht, wenn ich größere Samen in ein gefaltetes Blatt Küchenrolle einschlage, aber vielleicht (wahrscheinlich sogar) geht es bei euch nach einem anderen System. Mit Sicherheit ist man mit interkontinentalen Angelegenheiten nochmal deutlich vorsichtiger als mit der Inlandskorrespondenz.

Mais möchte ich nächstes Jahr definitv auch wieder anbauen, für Zuckermais habe ich ohnehin noch Samen, und für Popcornmais werden sich ganz bestimmt auch noch welche auftreiben lassen :) Ein Paket nur für ein paar Maissamen wäre auf jeden Fall unverhältnismäßig, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich freue mich derweil schon sehr auf die Sunberries und die Tomate. :)
    Erdbeerspinat und lila Lauch klingt auch sehr interessant, nur leider weiß ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht genau ob ich nächstes Frühjahr überhaupt die entsprechenden Voraussetzungen dafür haben werde...

Morgen!

Lauren hatte da ja echt gute Verpackungstipps, auf eine solche Idee bin ich beim Verpacken von meinem Saatgut an dich nicht gekommen, Jardin.
    Da ist ja auch der Erdbeermais drin. Ich hoffe, dass der Brief, den ich Montag auf die Reise geschickt habe dann jetzt überhaupt bei dir ankommt.
    (Was das Problem der Beamtin ist habe ich jetzt nicht so richtig verstanden...)

Ich würde auch gerne deinen Ersatz nehmen. Ein Päckchen ist für ein paar Samen doch sehr unverhältnismäßig!

So, ich habe nun eure Briefchen fertig gemacht, und ich denke ich habe recht netten Ersatz für euch gefunden.

Anstatt vom Erbeermais werde ich euch eine tolle Mini-Snack-Paprika senden, die wunderbar mit kleinen Töpfen zurecht kommt und trotz kaltem Sommer reichlich trug. Und dann habe ich auch noch Samen von meiner Aubergine Rosa Bianca dazugeworfen. Sie mag ebenfalls Töpfe (etwas grösser darf es aber sein), und der kühle Sommer schien sie auch nicht zu stören. Allerdings rate ich euch, sie nicht überdacht stehen zu lassen, die Spinnmilben fahren auf sie ab, und ohne Überdachung wird das Problem eher weniger sein. Ich hoffe ihr mögt Auberginen, ansonsten ist sie eine sehr dekorative Pflanze, hat was Exotisches ;)

Knofilinchen ich denke du könntest mit dem Blondköpfchen zufrieden sein. Sie wuchs bei mir nicht in die Höhe, sondern schön kompakt nach "unten" - also irgendwann haben sich die Zweige voller Tomaten nach unten geneigt. Im kleinen Topf wird sie mit Sicherheit nicht ausarten, ich meine ich gab ihr so 5-8l, was ja nicht viel ist.

Und die letzte Ernte wurde eingeholt, Beete soweit alle geleert, muss nur noch Erde umstechen und Kompost anbringen, aber dafür ist das WE da, morgen wird mein Ateliertag sein.

Mein Mann hatte dann doch noch eine zündende Idee für ein viertes Beet. Sah mich traurig planen, und er hat mir einen Platz vorgeschlagen, wo es ginge, und der tatsächlich gut passen könnte. Das Beet wird allerdings kleiner sein als meine Ausgangsidee, ist ja nicht das Schlechteste wegen dem Arbeitsaufwand. Aber gross genug, um es einer wundervollen Milpa zu widmen. Habe es abgesteckt, gucken dann am WE wie es passen wird.

Supernovae - ich denke bei der Einfuhr wird es keine Probleme geben, da hatte ich nie Schwierigkeiten. Es war halt doof mir der Postbeamtin, die die Gesetze etwas zu eng sah...

Und das war die letzte Ernte. Was für eine Saison. Grottenschlechter, verregneter und verschimmelter Sommer, ein Herbst der Hochsommer war (und noch sein wird, nächste Woche kommt ein Hoch aus der Prärie zu uns mit sommerlichen 25-26 Grad :d), und dennoch hat es für den Sieg gereicht und die Ernte war dennoch toll. Im Grossen und Ganzen eine erfolgreiche Saison, auch wenn ich das im Juli oder August nie geglaubt hätte, da wir die Sonnenstunden pro Woche an einer Hand abzählen konnten...

Und nun muss ich gucken, wie ich all die tollen Chilis verarbeite :D

PA110510.jpg

Na, da wünsche ich viel Spaß beim Werkeln in der Küche. :- )

Ich bin schon sehr gespannt auf die Post; vielen Danke auf jeden Fall schon mal fürs Schicken. Bevor ich aussäe muss ich aber mal die restlichen Chilis ernten, befürchte ich. Da hängen noch so viele dran. Tomaten hängen auch noch, produzieren auch noch nach - ich komme gar nicht hinterher.

Die Zweige des Goldköpfchens sind also nicht abgebrochen, sondern waren biegsam?

Schön, dass sich nun doch noch ein Platz für Hochbeet Nr. 4 gefunden hat.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Ateliertag. Ich wollte auch mal einen einlegen, aber bisher klappte es nicht. Aber letztens schaute ich mir mal wieder so richtig Appetit via Internet; das muss einfach mal wieder sein.

Für diesen miesen Sommer, den ihr hattet,
    gab´s wirklich eine sagenhafte Ernte bei dir!

Super, wenn die GGs Ideen haben, auf die
    man selbst vielleicht gar micht kommt!
    Hat er gut gemacht!
    Nun bekommst du doch noch ein Beet!

LG Katzenfee

Melde mich kurz, Tochterkind ist krank und ich bin im Dauer-kuscheleinsatz:pa:

Lauren und Supernovae - eure Briefe gingen heute ab, wurden anstandslos genommen, ich hoffe sie kommen gut an.

Supernovae - dein Brief war heute in der Post! Vielen lieben Dank für die vielen Samen, da sind so tolle Sachen dabei, am liebsten würde ich sofort aussäen :pa: Ich freue mich riesig :eek: