Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Danke für eure Glückwünsche:pa:

Der "Schock" ist noch da, aber zumindest hat sich mein Herz etwas beruhigt ;)

Ich werde gerne die Bilder aus der Zeitung posten, allerdings nur die von den Gärten - das Gruppenfoto dann doch lieber nicht, wegen der schon öfter angesprochenen Problematik, dass man nie weiss, wer hier so mitliest ;)

Ja, somit wird es nächstes Jahr wieder spannend. Allerdings auf eine andere Weise. Aber ich freue mich schon. Da kommt mein Romanesco-Lauch-Projekt nur richtig.

Bald sollten die neuen Samen da sein, und dann kann ich mich endlich an den Tausch machen, damit einige Briefchen über den Teich gehen können.

Ich weiss, dass ich es schon geschrieben habe, aber ich muss es an dieser Stelle einfach wiederholen: der Preis gehört auch euch. Ihr habt euer Wissen mit mir geteilt, und mich kräftig in meinem Gartenkonzept unterstützt und beraten. :pa:

Der Zaubergarten wird nun in aller Ruhe seine Saison beenden, noch ist einiges zu ernten da, aber die meisten Pflanzen sind zu entsorgen. Das mache ich nach und nach. Und ich werde euch bestimmt wieder mit Fragen bombardieren, weil ich noch nie Blumenkohl (Romanesco) gezogen habe :D
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jardin, die Daumendrück-Phase habe ich natürlich wieder verpasst, aber Du hattest ja viele gedrückte Daumen, da konnte es ja nur zu einem 1. Platz kommen.
    Ich gratuliere Dir also ebenfalls zum wirklich zu Recht verliehenen Preis. Deine Schilderung war absolut lebendig und mitreißend und - wie einige schon schrieben - als wäre man selbst dabei gewesen. Ich freu mich sehr für Dich.:D
    Jardin, wer weiss, vielleicht begründest Du eine neue Gartenphilosophie in Kanada und bald gärtnern alle dort nach der Zaubergartenmethode, weil sie selber einen haben wollen...:eek:Und da Du über journalistische Talente verfügst, schreibst Du ein paar Ratgeber-Bücher für die kanadischen Holzfäller.:grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jardin, ich finde das total niedlich, das du deinen Preis virtuell teilen möchtest.

    Generell kann man so viele Tipps, Ratschläge und Saatgut bekommen, es liegt aber am Anbauer ob sich Pflanzen gut entwickeln 😉
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Genau, da hat Supernovae ganz Recht (wenn ich auch verstehen kann, dass du das gerne teilen möchtest). Das lag schon alleine in deiner Hand, was du das so gemacht hast.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Orangina - na, ich will erstmal klein anfangen. Denn wie sagte schon ein weiser Mann: ich weiss, dass ich nichts weiss :D Und so geht es mir, ich habe noch so viele Wissenslücken zu füllen :D

    Knofilinchen und Supernovae - :pa:

    Gerade kam die erste Samenlieferung aus Manitoba. Ach, was für herrliche Sachen, da juckt es mich schon wieder in den Fingern. Und dabei ist der aktuelle Garten noch nicht aufgelöst :d
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, ich habe die Neuzugänge sortiert, bald werde ich wieder das Konzept fürs nächste Jahr entwerfen, damit ich dann entsprechend Aussaatplan machen kann. Ist ja bald wieder Januar :D

    Da sind doch ordentlich viele Samen der Blue Solaise (leicht lila Lauch). Green Gremlin, für dich habe ich noch nichts zum tauschen, wäre das interessant?
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich war wiedermal unvernünftig, und habe neue Samen bestellt. Ein Teil des Gewinns muss ja investiert werden :D

    Erdnüsse, ausgefallene Gurken, Zwiebel, weisse Karotten....und zwei Tomaten. Dabei wollte ich doch nur die Berner Rose, und schwupps, ist wieder mehr geworden.

    Ich glaube wir brauchen ein viertes Beet. Ich sehe schon ein Erdnuss-Mischbeet...:d Will ja ein paar Neuheiten und weitere Raritäten nächsten Sommer zeigen können:rolleyes:

    Wolltet ihr nicht ein paar fiese Seedsaverlinks haben? Hier habe ich mich eben amüsiert :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Juckende Finger habe ich auch schon, vor allem möchte ich ja generell Chilis früh aussäen, weil sie mir bei "passender" Aussaat immer zu spät waren. Dezember ist mir da eigentlich schon zu spät - mit Ende September ist es aber ja quasi schon so weit... Draußen hängen aber noch jede Menge Chilis, auch einige Tomaten, damit sollte ich wohl erst mal fertig werden... und bevor im Kopf nicht steht, was ich konkret machen möchte, wäre es eh unsinnig, anzufangen. Mit Garten geht das noch eher, ein Eckchen findet sich da eher noch mal, aber auf dem Balkon ist der Platz dann weg oder mehr zugestellt als man möchte, was ungemütlich wird.

    Da hast du aber auf jeden Fall sehr schöne Samen bestellt, das klingt teilweise sehr interessant. Weiße Karotte - bei mir hieße die ja vermutlich Albinokarotte. :- )

    Du sag mal, diese komisch geformte Chili, ich meine, da hattest du schon was zu erzählt, aber mein löchriges Hirn hat es sich nicht gemerkt: Wie schmeckt sie denn?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Platz für ein viertes Beet wäre ja vorhanden.
    Aber nein,nein, nein - ich schaue mir jetzt keinen Samendealer an. Schließlich kann ich meinen Platz nicht erweitern. Aber deine Sammlung klingt schon mal toll.
    Wann geht es los mit Aussäen? :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich finde super mit wieviel Elan du dich nach deinem wohlverdienten Erfolg jetzt in die neue Planung stürzt
    icon14.png
    - das ist ansteckend. :pa:
    - allerdings bleibe ich (vorerst) auch noch standhaft. ;) Meine Gartenplanung fürs nächste Jahr ist noch zu ungewiss, bei uns heißt es erstmal, die Obstbäume und -sträucher gut umziehen... eins nach dem anderen.

    Ich glaube den Link gucke ich mir daher lieber erst in 2-3 Monaten an, wenn mich der Winterblues eingeholt hat :D
    Bin schon sehr gespannt auf dein neues Gartenkonzept und auf deine neuen Anbauexperimente! :)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Herzlichen Glückwunsch JardinEntchen,8)8)
    siehste, iss doch alles super gelaufen,
    aber ohne Aufregung geht sowas nie ab.:grins:

    Es wird etwas trübe, regnen soll es auch,
    habt ihr den Garten für die kommende Saison gut vorbereitet?
    Schnippeln, schneiden, Unkraut beseitigen,
    empfindliche Kübelpflanzen winterfest machen, etc.
    es steht eine ganze Menge auf dem Programm.

    Lauren_, wie sieht der Plan aus für die kommende Saison?
    Am Rande habe ich das mirbekommen, das auf dem neuen Grundstück
    viele Fichten stehen, die würde ich nicht alle behalten,
    die Nadelbäume nehmen anderen Pflanzen schnell die Kraft
    schön zu wachsen, das ist aber keine Neuigkeit.:grins:

    Einen schönen Tag wünsche ich allen Freunden des kleinen Gartens.:eek::eek:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - das muss die Aribibi Gusano sein - und sie hat es in sich. Schmeckt zuerst zitronig, hat ein recht exotisches Aroma, aber wirklich lecker. Und dann kommt die Bombe, sie ist schon schön scharf :D Habe noch fast gar nichts abgeerntet, die Chili hängt noch voll....soll ich dir ein paar Samen aufheben? In unmittelbarer Nähe standen Buschbohnen und eine Green Zebra, die Samen wären zwar unverhütete Ü-Eier, aber höchstwahrscheinlich sortenrein, da keine Verkreuzungspartner daneben waren (nicht in direkter Nähe).

    Lycell - im Januar, mit den Chilis. Das war ein guter Zeitpunkt. Trotz des Rückfalls sind sie gut geworden, heuer bin ich ja nun schlauer und lasse sie nicht erfrieren, also werden sie einen kleinen Tick weiter sein. Den genauen Aussaatkalender mache ich aber erst, wenn mein Konzept steht - dazu muss ich erstmal alle Samen im Haus haben, un dann geht die Spielerei los.

    Frau Spatz - gell? Und er ist meist grosszügig mit den Samen, ausser bei der Weissen Karotte - soll ne Rarität sein, daher ist die Menge etwas kleiner. Meist genug um zu teilen. Werfe ich mal so in den Raum, habe ja schon eine Liste was mit wen getauscht wird :D

    Lauren - ich bin wahrscheinlich richtig garten-gaga. Ich habe nämlich schon eine Idee für ein Beet. Das soll sich nächstes Jahr eher erholen und hauptsächlich mit all möglichen historischen Bohnensorten bepfplanzt werden, dazu Bohnenkraut, und ein paar Erbsen. Jetzt habe ich die Schnapsidee, die grossen Kletterer an eine Art luftige Aussenpyramide wachsen zu lassen, in der Mitte wird Platz für Buschbohnen, dazu höchstwahrscheinlich Kapus, und meine Purpur-Erbsen, und an die Ränder, dem ganzen entlang Erdbeerspinat (ich musste mich echt beherrschen, dass nicht noch ein Chrysanthemensalat dazu kam - nur weil der 1,20 hoch werden kann, habe ich es gelassen). Das ganze klingt jetzt noch unspektakluär durfte aber ein Hummelbeet werden, lauter viele kleine Blüten, verschiedene Farben, und alles schön zugewachsen, auf jeder Ebene soll man was besonderes entdecken. Und das ist erst der Anfang :D

    Lavendula - Dankeschön. Der Garten ist noch fast nicht aufgelöst. Es war ja noch so heiss, da liess ich die Pflanzen. Die ersten Töpfe sind leer, da werde ich dann am Freitag weiter machen. Damit alles bis Anfang November fertig ist. Zum Schluss wird auf die Beete Kompost unter die Erde gemischt, damit das alles wieder bis zum Frühjahr ruhen kann.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Jardinentchen, weiter so, das ist die richtige Reihenfolge,
    im Frühjahr freust du dich, auf das, was alles noch Schönes kommt.8)8)

    Kräuter und dementspechende Sträucher, Hibiskus, Mönchspfeffer,
    Sommerfllieder u.v.m. zieht Schmetterlinge und Hummeln an,
    schöne Stauden im Beet locken die Insekten sehr gerne an.:cool:
    Hier wimmelt es auch von Hummeln, Bienen und Schmetterlingen.8)

    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Besuchern im kleinen Zaubergarten,
    der bals ganz groß rauskommt.:cool::cool:8):eek::eek:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lycell&Lavendula - Ja, ich hoffe es wird wieder schön werden. Ich denke ich werde mich noch nach anderen essbaren Blumen-Pflanzen umsehen.

    Auch an alle anderen: wenn ihr Tipps habt, was noch essbar wäre, und was in meiner Sammlung fehlt, dann nur her damit. Fix für nächstes Jahr sind wieder dabei

    -Kapuzinerkresse
    -Calendula
    -Tagetes (jetzt nicht essbar, aber gut für den Boden)
    -Borretch
    -Kornblume

    Ich habe heute die Tomaten entsorgt, jetzt sind nur noch eine doch gut gesunde Green Zebra und eine auch nicht so schlechte Blondköpfchen draussen, sowei meine gesamten Chilis und Paprika, die Milpa ist auch noch da. Also es steht noch jede Menge Arbeit an, aber zumindest muss ich wettertechnisch nicht stressen, denn die ganze nächste Woche ist wieder Sonnenschein und zwischen 20-25 Grad. Nächte sind mit 8-10 Grad kühl, aber noch im sicheren Bereich.

    Und so sah die Ernte aus, ein guter Teil köchelt für die Sauce, die anderen dürfen nachreifen:

    P9280490.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    JardinEnchante schrieb:
    das muss die Aribibi Gusano sein - und sie hat es in sich. Schmeckt zuerst zitronig, hat ein recht exotisches Aroma, aber wirklich lecker. Und dann kommt die Bombe, sie ist schon schön scharf


    Ja, genau, das war der Name! Danke. :- )
    Zitronig klingt gut, Aroma klingt auch gut. Und das Aussehen ist ja eh top. Das spricht auf jeden Fall für sie. Einzig die Schärfe... ich wollte mal weniger Pulver anbauen, mehr etwas, was man auch so naschen kann. Aber fruchtig und lecker und hübsch... hm... Also, wenn es für dich ok ist, keine großartige Mehrarbeit bedeutet und du auch nicht böse bist, wenn ich sie dann evtl. erst 2019 anbaue, dann würde ich zwei, drei Samen nehmen.

    Was hast du denn noch so, egal ob Chili oder nicht, was du abgeben könntest? Das könntest du dann gleich mitschicken.

    Und du weißt, dass du schrecklich bist, ja? Unter Anderem wegen Deinereiner bin ich hier auch schon voll am Planen. :- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das Hummelbeet klingt wirklich sehr spannend! :)
    Und deine Euphorie ist ansteckend! - aber ich bleibe dennoch weiterhin standhaft. :D (vorerst, zumindest ;) )
    Aber hier wird es ja so bald nicht langweilig werden... das ist gut. :)

    Auf eure Hochfront warte ich allerdings immer noch vergeblich - die will anscheinend nicht in unsere Richtung ziehen. :rolleyes:
    (Meteorologisch betrachtet würde es wohl auch wenig Sinn machen... :D aber trotzdem...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Franz, menno, ich will auch... ;)
    Zugegeben - eisig ist es bei uns nicht (mehr). Aber von einer stabilen Hochfront sind wir leider weit entfernt, morgen soll das Wetter noch passabel werden, danach soll es erst einmal für ein paar Tage regnen. :(
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - also ich kann dir gerne ein paar Samen trocknen, will die Chilis ja bald abernten. Allerdings sind sie unverhütet - also kann ich dir nicht zu 100% garantieren, dass es auch eine Aribibi wird. Ich meine ich denke schon, habe sie ja nicht direkt an eine andere Chili "geklebt", und Hummel gingen mir fast gar nicht dran (da waren die anderen Blüten wesentlich interessanter, in der Nähe habe ich die Achocha und das ist ein wahrer Insektenmagnet), aber es bleibt ein Restrisiko.

    Ist sie für dich als Ü-Ei-Chili trotzdem ok, dann schicke ich sie dir gerne. Ansonsten gibt es sie bei Semillas:D Ich muss gucken, was ich unten im Keller habe, und welche Samen noch abzugeben wären. Also die libanesische Tomate auf jeden Fall, dann auch meine Hauspaprika (so meine eigene "Abzucht" der 6.Generation, rote, massive und lange süsse Paprika, erinnert etwas an Corno di Torro rosso).

    Ich weiss dass ich unmöglich bin, sehr sogar :D Ich brüte derzeit an einer sehr sehr verrückten Idee. Muss noch mehrmals darüber schlafen, um zu wissen, ob es zu der Kategorie "Tagtraum" gehört oder zu der Kategorie "Wow".

    Ich plane lieber jetzt, wo ich noch im Garten zu schaffen habe - denn an meine graphic novel ist gar nicht zu denken bei all der Arbeit. Will daher alles bis November unter Dach und Fach haben, denn dann kann ich mich wieder meiner Kunst widmen. Habe mittlerweile eine 6 monatige Pause gemacht, geplant waren 1-2 Monate. Aber war gut so, mittlerweile bekomme ich wieder richtig Lust :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ü-Ei ist völlig ok.

    Auf deine verrückte Idee bin ich gespannt .Verrate doch mal, um was es geht, dann helfen wir beim Nachdenken. ;- )

    Dass du gerne auch mal wieder deinem anderen Hobby nachgehen möchtest, kann ich verstehen. Immerhin hast du durch euren Winter quasi eine Art Zwangspause - mal abgesehen von der Aussaat unterm Kunstlicht natürlich. ;- )
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin und Franz, die Hochfront ist gestern auch bei uns gelandet. Es war so angenehm, dass das Cabrio mit uns ohne Mützchen gefahren ist. Und es war absolut nicht kühl!
    Heute ist es dagegen neblig, aber immer noch mild.

    Bin auf Deine neue Idee gespannt, Jardin!
    Wird bestimmt prima!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Frau Spatz - schön, dann ist es bei euch warm! Bei uns geht es so. Ich meine durch die Hitzewelle bin ich noch auf Sommer eingestellt, da komen mir 18-20 Grad eiskalt vor. Aber ich darf nicht meckern, nur Sonne, und mitte nächster Woche dürfen wir auf 25-26 Grad hoffen:D

    Ach, die Idee ist noch am Ausreifen. Ich denke ich werde es versuchen, und gucken, wohin mich das Ganze bringen wird. Und klarerweise hat es mit dem Garten zu tun :d Bei der graphic novel weiss ich ja wie es weiter geht, da werden wir wohl ab Oktober wieder die Publikation aufnehmen, das läuft soweit gut.

    Ich habe die letzten Tage viel nachgedacht. Vielleicht durch den Sieg ausgelöst, und die Kommentare. Ich weiss noch immer nicht, wie ich das Konzept nennen soll, und in welche Schublade es passt, ob es überhaupt in eine Schublade passt.

    Wahrscheinlich werde ich mit einer Internet-seite anfangen, etwas wie ein Blog, oder eine Mischung. Infos über den Garten, das Konzept (oder die Konzepte), Möglichkeit Pflanzen für den Strassenverkauf zu reservieren, eventuell Mini-Gruppen im Zaubergarten mit Führung&Kostprobe, Einführung ins Pilzsammeln, Verarbeitung von Pilzen und Obst&Gemüse, hauseigene Produkte.

    Soweit der Schwall meiner Ideen. Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich denn ein Seminar-Ausbildung in Pilzesammeln geben könnte. Das Wissen ist hier absolute Mangelware, es war einfach nicht wirklich ein Teil der Kultur und kommt nun langsamm als Trend. Dann kommt damit auch die Verarbeitung - was mache ich nun mit den Pilzen? Dann habe ich jetzt schon Vor-reservierungen für Pflanzen für den Strassenverkauf nächstes Jahr. Eine meiner Stammkundinen kommt sogar 50km angefahren. Alte Sorten aus dem Garten aufleben zu lassen ist auch ein "Trend", der immer beliebter wird. Wird schon einiges auf der Regionalebene gemacht, "Lokal einkaufen, lokal essen" wird immer mehr propagiert.

    Ich will durch die Internetseite erstmal testen, ob denn wirklich Interesse bestehen würde. Ohne Gedanken sich daran eine goldene Nase zu verdienen, sondern eher aus Spass und Leidenschaft. Weil es mir Freude bringen würde, mein Wissen weiter zu geben. Würde das Ganze gerne im kleinen Rahmen halten, damit die Qualität nicht darunter leidet. Hauseigene (verarbeitete) Produkte darf ich offiziell eh nicht verkaufen, da hätte ich das Ministerium und Gesundheitsamt sofort auf der Matte. Habe zwar schon vor Jahren eine entsprechende Ausbildung gemacht, die mich befugt, einen gastronomischen Betrieb zu leiten, aber meine Küche würde das nicht bestehen. Schon die Tatsache, dass Katzen bei uns im Haus sind, das ginge gar nicht. Werde daher an Interessierte meine Produkte (Cornichons, Tomatensaucen, Chili-Saucen etc..) gegen eine freiwillige Spende abgeben, besonders meine Essiggurken haben schon zahlreiche Fans, weil sie nach österreichischem Rezept gemacht werden, und solche bekommt man hier nirgends ;) Klarerweise starte ich damit keine Massenproduktion, das Ganze sehe ich vielleicht als Abrundung des Wissenstransfers, dass die Interessierten sich den Geschmack mit nach Hause nehmen können. Von der Aussaat bis zum Endprodukt sozusagen, egal ob Tomate oder Pilz.


    Muss erstmal die Struktur der Seite austüfteln, und das noch genau präzisieren, was denn beschrieben und angeboten wird. Eventuell werde ich mir zu Weihnachten eine neue Cam wünschen, damit ich bessere Fotos machen kann. Und mich demnächst mit einer Freundin-ehemaligen Arbeitskollegin treffen, sie ist absolut top in Communications-Marketing, will dass sie mir ihren Senf dazu gibt. GöGa steht zur Programmierung der Seite schon bereit, aber soweit bin ich noch lange nicht.

    Mein Wunsch dahinter wäre, dass ich ein paar Begeisterte erreiche, 1-2 Führungen im Sommer durch den Zaubergarten und Zauberwald machen kann, vielleicht für 1 oder 2 Gärten neue Konzepte entwickeln, und idealerweise würde ich durch diese Aktivitäten meine Ausgaben für den Garten decken (Samen, Töpfe, Erde, Gläser zum Einmachen, Kosten für die Internetseite) - das wäre für den Anfang schon top, aber kein muss.

    Würde mit der Seite (oder Blog oder was auch immer) gerne pünktlich zum neuen Jahr online gehen :D

    Bis dahin das Konzept ausftüfteln...

    Soweit also meine Gedankenbrüterei in diese Richtung. Die andere, zwecks neuer Konzepte für die Saison 2018 ist ja schon kräftig am brodeln, ich warte nur noch die letzten beiden Lieferungen, um mich an die Planung zu machen (weil es in beiden Lieferungen immer Gratistütchen gibt, und ich diese Pflanzen eventuell auch integrieren möchte).

    Udn zum Schluss noch ein Bild der Mäusemänner: sie lieben ihr Hängespielzeug, und sind richtig verkulschelt. Als ich gestern den Käfig von oben aufgemacht habe, sprang einer sofort auf die höchste Leiter, hat den Kontakt gesucht und sich den Bauch kraulen lassen :d

    P9280495.jpgP9280497.jpgP9280494.jpg

    Puschelbär und Madame gehts gut, zumindest körperlich. Puschelbär dreht total am Rad, hat wieder sein aufdringliches Verhalten aufgenommen bevor wir ihm eine Zweitkatze gegeben haben. Er rennt ständig schreiend durchs aus (hat schon so meinen Mann mehrmals in der Nacht aufgeweckt), springt ständig auf den Schoss, klebt förmilch an uns. Madame erlaubt ihm ja keine Nähe (den letzten Versuch vor ein paar Tagen hat er mit einem Kratzer an der Nase quittiert), und nun sind wir Katzenersatz. Allerdings kann es so nicht weiter gehen, nicht für uns, denn Puschelbär ist zu intensiv, nicht für den Kater, der für ein glückliches Leben nunmal einen Kumpel zum Kuscheln und Spielen braucht. Also hat die Suche begonnen, um DEN Kandidaten zu finden. Soll ein kastrierter Kater sein, mindestens 2 Jahre, und er muss total undominant und verschmust sein, ein zweiter Puschelbär. Eher so einer, der in einer Gruppe eher den Schwanz einzieht, als austeilt. Ein potentieller Kandidat ist auf der Ranch, habe nächste Woche wieder meine Reitstunde, dann nehme ich den genauer unter die Lupe. Wir wollten wirklich keine weitere Katze mehr, aber so halten wir es mit Puschelbär nicht aus...:(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Du strotzt ja förmlich vor Ideen und Überschwang. Kann mir schon denken, dass der Sieg dich da sehr anspornt. und deine Ideen sind es wirklich wert, verfolgt und entwickelt zu werden. Ich bin sehr gespannt!

    In die Hängedinger der Mäuschen habe ich mich voll verliebt. die sehen ja niedlich aus! Und die Bewohner sowieso.

    Tja, Puschelbär braucht einen Kumpel. Da muss mensch kapitulieren und nachgeben. Geht gar nicht anders. Und ich finde, was ihr einer Katze bieten könnt, das ist wie das Paradies. Ich hoffe, ihr findet den passenden Kumpel bald.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dann bin ich auf Deine Webseite oder Blog gespannt.
    Das wird spannend!

    So süße kleine Kerlchen in ihrem rosa Nestchen. Diese Kulleraugen sind einfach herzallerliebst.

    Wie alt ist die Katze von der Ranch denn?
    Hoffentlich passt es, damit Puschelbär Euch in Ruhe lässt. Auf Dauer ist das ja anstrengend!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der Kater wäre etwa 3. Puschelbär ist schon 7, aber durch den starken Coonie-Einschlag entwickelte er sich sehr langsamm, war erst mit fast 2 ausgewachsen und aus der Spät-Kittenphase raus. Von dem her dürfte das passen, dann wären beide aus der Teenie-Zeit raus aber noch fit genug, um miteinander gut spielen zu können. Jünger dürfte der Kater allerdings nicht sein.

    Es wäre grausam, Puschelbär ein Kitten vor die Nase zu setzen. Für das Kitten und für Puschelbär. Wie wenn man einen schnittigen mitt-40er mit einem 10jährigen zu einer harmonievollen WG führen wollte :d

    Ich wünschte echt es ginge ohne eine dritte Katze. Finanziell liess uns Junkie zum Schluss bluten, und eine neue Katze bedeutet Investition. Katerle wird auf FIV getestet werden müssen, ist ja Freigänger und Stallkatze, und geimpft, entwurmt und entfloht werden. :(
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Weiß jetzt ja nicht nach welchen Kriterien du vorher dein Gartenkonzept entworfen hast Jardin.
    Aber ist ja auch egal, wie man aber gesehen hat, Qualität setzt sich durch.:grins:
    Die Knopfaugenbande ist immer herrlich anzuschauen.
    Das dem Puschelbär sein Spielgefährten vermisst kann man gut verstehen,
    toll das ihr nach einem neuen Ausschau haltet.;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe es gerade erst gelesen und freu mich so für dich!!! :pa:

    Gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 1. Platz und vor allem das alle so begeistert waren finde ich super toll !!! :D
    Anhang anzeigen 575234
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Franz - ich weiss nicht, ob man das als Gartenkonzept bezeichnen kann :D Ich habe vorher schon geplant, aber dabei weniger auf optimale Nachbarschaft geachtet und mich keiner essbaren Blumen bedient. Diese Mischung möchte ich nicht mehr missen, denn das verwachsene Miteinander ist herrlich, schön anzusehen, lockt viele Bestäuber an und ist obendrein nützlich.

    Stupsi - Dankeschön :pa:

    Ich hoffe, der erste Kandidat wird gleich der Richtige für Puschelbär sein. Auch wenn ich wirklich keine weitere Katze will, wenn sich Madame und Puschelbär nahe wären, könnte die Welt so einfach sein :( Aber das sind "wenn", und die Realität ist nun mal anders. Und da Puschelbär der absolute Liebling ist, unser Herzchen, dass von Anfang an hier bei uns ist, können wir ihn nicht weiter so leiden lassen.

    Ich meine jetzt gehts ja noch. Tagsüber ist es schön, da jagt er draussen und fummelt im Wald. Lästig ist er nur am Abend und in der Nacht. Aber stellt euch vor, was wird, wenn der Winter erstmal eingekehrt ist :d Der würde uns die Wände hochgehen, ohne einen Spielgefährten...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du bist ja total beflügelt und strotz vor Energie! Toll.
    Dein Projekt finde ich großartig, interessant und erstrebenswert.

    Ach die Mäuschen sind soooooo niedlich!!!


    Ihr habt mein vollstes Mitgefühl, was den Kater betrifft und denselbigen verstehe ich auch! Sein Kumpel ist nicht mehr da und er weiß nicht so recht wohin mit sich.
    Ich drücke euch für den ersten Zuwachs die Daumen und falls du dich entscheiden solltest das es passt, auf eine gute Zusammenführung.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae - gerade die Zusammenführung wird happig. Bisher kamen die Katzen ja "so" angestreunt und wurden sofort gut angenommen. Bei Ginette, Madames Vorgängerin, war es eine Hau-Ruck-Methode (Kennel auf und raus die Maus), die sofort gut ging, Liebe auf den ersten Blick. Bei Madame diesselbe Methode, eine Katastrophe. Wobei mit Madame eine langsame und getrennte Zusammenführung auch nichts geholfen hätte, wie ich heute weiss. Sie wird einfach keine Kuschelkatze zu für andere Artgenossen, das ist so.

    Bei mir ist das Problem, dass ich zwar ein grosses Haus habe, aber mit vielen offenen Räumen, geschlossen sind bei uns nur die Badezimmer, die Schlafzimmer und das Büro. Büro ist von den Mäusen okkupiert, der einzige Raum, wo ich sie halten kann. Und dem neuen Katele kann ich weder im Badezimmer oder in unseren Schlafzimmern ein Plätzchen zum Zusammenführen einrichten, weil wir die Räume nutzen. Also wird es wieder auf die Methode: Kennel auf und raus hinauslaufen :(

    Eben waren wir den Pool abdecken, Badesaison ist vorbei und wir haben keine Lust, dass sich alle Laubbäume darin entleeren - ist dann eine Riesensauerei im Frühjahr. Puschelbär und Madame tummelten um uns herum, Puschelbär schrie wieder herum, und wir hatten wieder Pipi in den Augen, weil er sich an Junkies Grab gesetzt hat und sich die Seele aus dem Leib geschrien hat. Soviel dazu, dass ein Tier keine Emotionen hat :rolleyes: Der Entschluss steht fest, es muss ein Kumpel für Puschelbär her. Der perfekte Kumpel. Und wenn nun der erste Versuch nichts wird, so kann ich den wieder zurück zur Ranch bringen (ist ja nicht so, dass er dort misshandelt wurde, ihm gehts gut, nur dass er eben eine Stallkatze ist). Und dann wird weiter gesucht...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Da hast du ja tolle Pläne. Allerdings frage ich mich, warum du eine top Seite ins Netzt stellen möchtest, die du dann ja auch erst einmal bekannt machen musst, statt über die Menschen zu gehen, die bereits Anfragen starteten, und dann erst nach und nach parallel dazu eine Seite aufzubauen. Mund zu Mund Propaganda ist da meines Erachtens weitaus wirksamer und auch weniger arbeitsintensiv als eine Webseite, die, wenn sie kommunikativ angelegt sein soll, durchaus Zeit und Kraft kostet.

    Deine Knopfaugen sind herzallerliebst und mit eurem Kater drücke ich die Daumen, dass ihr einen passenden Spielkameraden finden werdet. So ist es in der Tat stress, wenn ich ihn auch nur zu gut verstehen kann.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - ich dachte mir, so wäre es viel einfacher, auf die Anfragen zu reagieren. So kann ich die bereits Interessierten dorthin verweisen, dort finden sie alle Infos&Fotos, und der Mund-zu-Mund Propaganda wird es dennoch nicht schaden. Den Kontakt zu den besagten Personen werde ich ja dennoch behalten, kenne sie ja, aber so muss ich wenigstens nicht alles zig-mal wiederholen sondern es ist alles auf einer Seite da, was sie wissen müssen :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Also mehr eine Visitenkarte. "Schauen Sie doch mal hier vorbei, da habe ich alles zusammengetragen." Ok, das ist natürlich sinnvoll. Es klang nur erst so nach Blog (was sehr aufwändig ist!) und hier noch was und dort noch was, weil du auch schriebst, du wollest erst mal schauen, ob wirklich Interesse besteht. Das wirst du vermutlich eher merken, wenn du z. B. mal VHS-Kurse oder so etwas Ähnliches hältst (sofern es das bei euch gibt).
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Über die endgültige Form bin ich selbst noch unschlüssig. Ich muss eine Formel finden, die leicht für mich zu organiseren ist, denn ich will selbstständig Updates machen können. Ich weiss, wie verzwickt das bei der graphic novel ist (muss mein Mann machen), und das will ich nicht. Daher dachte ich an etwas Leichtes wie einen Blog, ohne dass es einer wird...:p

    VHS-Kurse gibt es bei uns nicht, und selbst wenn, in diese Richtung würde ich nicht gehen wollen. Das was ich vorhabe findet nicht im Klassenzimmer statt sondern draussen ;)

    Ist wie gesagt noch alles recht roh und muss ausgetüftelt werden ;) Die grobe Idee steht, aber da muss noch jede Menge Finetuning betrieben werden...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, deine Pläne finde ich auch sehr spannend - klingt alles wirklich toll und ich bin sehr gespannt wie sich dein Projekt entwickeln wird!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Was mich überrascht hat ist, dass du mit deinem Nutz-Ziergarten-alte Sorten-Konzept in deinem Umfeld sozusagen Neuland betrittst... ich hätte bislang vermutet, dass gerade in ländlichen Regionen Kanadas vielleicht mehr "Traditionsgärtnerei" (auch mit alten Sorten) betrieben wird, eben schon allein aus "Tradition"... gerade auch die Sache mit dem Pilze Sammeln etc... - schon interessant, was man sich manchmal so denkt, und wie falsch man damit liegen kann.
    Finde ich wirklich super, dass du dich hier dafür einsetzen willst, altes Wissen wieder aufleben zu lassen und weiterzuverbreiten - klasse !!
    icon14.png



    Tiere und Emotionen... für mich ein sehr emotionales Thema, da ich innerlich immer schreien könnte, wenn Menschen behaupten, Tiere würden nichts fühlen oder hätten andere Gefühle als Menschen... selbst die Wissenschaft fährt mittlerweile (zum Glück) nicht mehr auf diesem Dampfer... aber manche wollen und können es es einfach nicht begreifen... was soll man dazu sagen. (Am besten nichts, da es nicht lohnt, mit so hohlen Individuen zu streiten...)
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr einen lieben, neuen Kollegen für euren Puschelbär findet. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke Lauren :pa: Ja, das wird mir Spass machen, das ganze Projekt!

    Heute habe ich Antipasti en masse gemacht, Chilis stammen nicht von mir, die habe ich schon alle gegessen (also die, die sich zum Füllen eignen), also wurde beim Bauern geerntet. Nächstes Jahr muss ich mehr Jalapenos anbauen, die sind dafür auch super geeignet :D

    P9300506.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    VHS-Kuse finden nicht pauschal im Klassenzimmer statt. Je nach Thema geht man da auch raus. (Woran ich in deinem Fall auch eher dachte, was du so an Plänen beschriebst..) Nur so als Info. :- ) Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du da etwas Tolles auf die Beine stellen kannst. So wie ich dich bisher kennenlernen konnte, wird das bestimmt etwas.

    Die eingelegten Chilis sehen toll aus. Du konntest die Jalapeños rot ernten? Normalerweise erntet man sie ja schon grün, weil sie für rot wohl so lange brauchen, dass sie vorher verschrumpeln. So verstand ich es zumindest. Das ließ mich immer wieder von der Sorte Abstand nehmen, einfach weil ich grüne, also unreife Chilis nicht mag. Ich hatte mir von meinem Chilitreffen eine mildere Rocoto mitgenommen, aber in deine Jalapeños geht weitaus mehr rein. Ich will's im nächsten Jahr nämlich auch mal mit dem Füllen versuchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Meine Güte, was für eine Planung für das kommende Jahr,8)
    Entchen, das Projekt hört sich sehr gut an.:cool::eek:
    Die Antipasti sieht dermaßen lecker aus, das ist schon der erste Wahnsinn.:grins:

    Leute, wir gehen in die Ruhephase, es ist erstaunlich,
    was schon wieder läuft für das Jahr 2018, ich gebe zu,
    bei mir ist es auch nicht viel anders.:grins:
    Die Birne raucht eigentlich das ganze Jahr.:eek::eek:8)

    Die Spätzin hat bestimmt schon was in der Pfanne,
    damit wit gut durch die Woche kommen, schaun mer mal.:grins:8)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, Du machst mich irre! :d :pa:
    Das sieht sehr lecker aus! Ich mag gefüllte Antipasti sehr gerne und mir läuft fast der Sabber aus dem Schnabel.
    Wie lange halten die Antipasti in den Gläsern?
    Vorausgesetzt man futtert sie nicht frühzeitig auf, was bei mir durchaus passieren würde/könnte!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - Ich habe keine Ahnung, was für Jalapeno das war...ich habe mir längliche Jalapenos bestellt, der Bauer hatte sie auch, und sie wurden bei ihm rot ohne zu schrumpeln - muss es also geben. Bin gespannt, ob meine auch so abreifen werden. Roccotos habe ich auch zwei bestellt, denn die sollen auch gefüllt werden:D

    Lavendula - ich weiss, eine recht wilde Planung:d

    Frau Spatz - bei mir werden die auch vor der Marinierzeit gegessen, zumindest habe ich heuer so viele gemacht, dass ich hoffe, dass es einige die erste Woche überleben. Ich denke man kann die dann noch gut eine Woche im Kühlschrank haben, allerdings bin ich noch nie soweit gekommen:D

    So, mache mich auf dem Weg zur Arbeit, diese Woche dürfte die Semillas-Lieferung da sein sowie die andere vom Seedsaver, und ich werde endlich brav den Samentausch machen :d

    Edit: Boah, am Mittwoch soll es 27 Grad haben, die ganze Woche wieder Sonnenschein. Gut, dass die Chilis und Paprika noch nicht ab sind.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Jardin

    Hab jetzt die letzten paar Seiten nachgelesen und bin begeistert!
    Zuallererst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem wohlverdienten
    1. Platz beim Wettbewerb!
    Du wolltest es nicht glauben, obwohl wir hier alle von deinem
    Garten fasziniert waren.
    So viele Leute können sich einfach nicht irren!

    Auf deine kommenden Projekte bin ich schon sehr gespannt.
    Besonders die Erdnüsse interessieren mich.
    Hab vor ein paar Jahren schon mal mit dieser Idee geliebäugelt,
    sie aber wieder verworfen, weil ich nicht den passenden Platz
    dafür habe. Werde also mit großem Interesse deine Vorhaben
    verfolgen!

    Die Mäusebande ist natürlich - wie immer - herzallerliebst!
    Du hast ihnen ihr Zuhause wunderbar eingerichtet!
    Kein Wunder, daß sie sich bei euch so wohl fühlen!

    Auch finde ich es super, daß ihr für Puschelbär einen Spielkameraden
    suchen wollt!
    Der arme Kerl kommt sich sehr verlassen vor.
    Ganz klar, daß er sich dann an euch wendet.
    Was soll er auch sonst machen, wenn Madame nicht mit
    ihm spielen will.
    Ich hoffe, ihr findet den passenden Partner für ihn, damit er
    wieder ein glücklicher, zufriedener Kater wird!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ich habe mir zu den Erdnüssen mal ein bisschen was durchgelesen - aurinko hatte dieses Jahr ja welche auf ihrem Feld - und beschlossen, dass ich zu Weihnachten, wenn es eh überall frische Erdnüsse gibt, mal welche in Erde zu stecken und der Dinge, die da kommen (oder auch nicht) zu harren. Gar so knifflig klang es nicht, man braucht etwas Platz unten im Topf, aber etwas Riesiges braucht es wohl nicht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Wer sagt denn sowas, Tiere haben keine Gefühle, ich glaube ich spinne.:eek:rr:
    Diese Eigenschaft passt eher zu einigen Menchen.
    Wer sowas loslässt, hat nicht sehr viel in der Birne, tut mir leid,
    dass ich das so offen sage, geht nich anders.

    Was habt ihr alles geschrieben, ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll,
    ich steige in einem passenden Moment wieder ein.:grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Komme wiedermal nicht mit dem Lesen hier nach, eine volle Arbeitswoche :D

    Katzenfee - vielen Dank :pa: Ich werde euch mit dem Erdnussprojekt (und mit den anderen auch) am Laufenden halten. Samen sind schon zumindest gut angekommen.

    Knofilinchen - ich werde versuchen, die Nüsschen an einem sehr sonnigen Platz im Garten zu ziehen. Mich interessiert es einfach, sie in ein Mischbeet zu integrieren. Habe deshalb schon ein neues Beet abgesteckt, jetzt muss nur noch GöGa graben :D

    Lavendula - steige ein, wann immer du willst, der Zaubergarten ist dir immer offen :eek:

    Ich werde die nächsten Tage wieder mehr posten. War einfach zu viel los auf der Arbeit.

    Ans Gartneauflösen ist noch nicht zu denken, vielleicht ende nächster Woche. Es ist herrlich warm, sogar die Nächte sind noch im sicheren Bereich (7-10Grad), und mitte nächster Woche soll es wieder 24 Grad haben. Viel Sonne dabei. Am WE sagen die leider Regen an, ich hoffe ich werde dazu kommen, euch ein paar Bilder machen zu können. Denn die Farben kommen so langsamm herrlich, das wird ein Indian Summer werden, wie er im Buche steht. Irgendwie sind wir noch nicht auf Oktober eingestellt. Das Alles fühlt sich an wie anfang-mitte September.

    Morgen gehe ich wieder auf die Ranch, meine Reitstunde ruft. Und den potenziellen Spielkumpel für Puschelbär begutachten. Mal sehen, ob das Katerle was sein wird...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das klingt alles super. :)
    Euer Sommer-Herbstwetter, dass der Zaubergarten noch zaubert... und der bevorstehende Indian Summer - ich freue mich schon sehr auf Fotos! :cool:
    24°C finde ich ideal für so ziemlich alles
    icon14.png
    - wir hatten heute (ausgerechnet als über fast ganz Deutschland der Sturm tobte :eek:rr:) 23°C, das war für die Gartenarbeit noch perfekt... schade nur, dass es bei uns der einzige Tag war und ab morgen wieder kalt werden soll... na ja, man kann nicht alles haben. :pa:

    Auf dein Erdnuss-Projekt bin ich auch sehr gespannt... und auf den Rest deiner Planungen. :)

    Viel Spaß und Erfolg bei der Reitstunde morgen! :cool:
    (möchte auch so gerne mal wieder :eek:rr: und komme vor lauter Sanierung und Gartenarbeit nicht dazu...)

    - Drücke die Daumen, dass Puschelbär bald seinen neuen Freund bekommt... und dass das Katerchen, das ihr morgen besichtigt, vielleicht schon der richtige ist.
    icon14.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten