Frau Spatz - schön, dann ist es bei euch warm! Bei uns geht es so. Ich meine durch die Hitzewelle bin ich noch auf Sommer eingestellt, da komen mir 18-20 Grad eiskalt vor. Aber ich darf nicht meckern, nur Sonne, und mitte nächster Woche dürfen wir auf 25-26 Grad hoffen
Ach, die Idee ist noch am Ausreifen. Ich denke ich werde es versuchen, und gucken, wohin mich das Ganze bringen wird. Und klarerweise hat es mit dem Garten zu tun :d Bei der graphic novel weiss ich ja wie es weiter geht, da werden wir wohl ab Oktober wieder die Publikation aufnehmen, das läuft soweit gut.
Ich habe die letzten Tage viel nachgedacht. Vielleicht durch den Sieg ausgelöst, und die Kommentare. Ich weiss noch immer nicht, wie ich das Konzept nennen soll, und in welche Schublade es passt, ob es überhaupt in eine Schublade passt.
Wahrscheinlich werde ich mit einer Internet-seite anfangen, etwas wie ein Blog, oder eine Mischung. Infos über den Garten, das Konzept (oder die Konzepte), Möglichkeit Pflanzen für den Strassenverkauf zu reservieren, eventuell Mini-Gruppen im Zaubergarten mit Führung&Kostprobe, Einführung ins Pilzsammeln, Verarbeitung von Pilzen und Obst&Gemüse, hauseigene Produkte.
Soweit der Schwall meiner Ideen. Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich denn ein Seminar-Ausbildung in Pilzesammeln geben könnte. Das Wissen ist hier absolute Mangelware, es war einfach nicht wirklich ein Teil der Kultur und kommt nun langsamm als Trend. Dann kommt damit auch die Verarbeitung - was mache ich nun mit den Pilzen? Dann habe ich jetzt schon Vor-reservierungen für Pflanzen für den Strassenverkauf nächstes Jahr. Eine meiner Stammkundinen kommt sogar 50km angefahren. Alte Sorten aus dem Garten aufleben zu lassen ist auch ein "Trend", der immer beliebter wird. Wird schon einiges auf der Regionalebene gemacht, "Lokal einkaufen, lokal essen" wird immer mehr propagiert.
Ich will durch die Internetseite erstmal testen, ob denn wirklich Interesse bestehen würde. Ohne Gedanken sich daran eine goldene Nase zu verdienen, sondern eher aus Spass und Leidenschaft. Weil es mir Freude bringen würde, mein Wissen weiter zu geben. Würde das Ganze gerne im kleinen Rahmen halten, damit die Qualität nicht darunter leidet. Hauseigene (verarbeitete) Produkte darf ich offiziell eh nicht verkaufen, da hätte ich das Ministerium und Gesundheitsamt sofort auf der Matte. Habe zwar schon vor Jahren eine entsprechende Ausbildung gemacht, die mich befugt, einen gastronomischen Betrieb zu leiten, aber meine Küche würde das nicht bestehen. Schon die Tatsache, dass Katzen bei uns im Haus sind, das ginge gar nicht. Werde daher an Interessierte meine Produkte (Cornichons, Tomatensaucen, Chili-Saucen etc..) gegen eine freiwillige Spende abgeben, besonders meine Essiggurken haben schon zahlreiche Fans, weil sie nach österreichischem Rezept gemacht werden, und solche bekommt man hier nirgends
Klarerweise starte ich damit keine Massenproduktion, das Ganze sehe ich vielleicht als Abrundung des Wissenstransfers, dass die Interessierten sich den Geschmack mit nach Hause nehmen können. Von der Aussaat bis zum Endprodukt sozusagen, egal ob Tomate oder Pilz.
Muss erstmal die Struktur der Seite austüfteln, und das noch genau präzisieren, was denn beschrieben und angeboten wird. Eventuell werde ich mir zu Weihnachten eine neue Cam wünschen, damit ich bessere Fotos machen kann. Und mich demnächst mit einer Freundin-ehemaligen Arbeitskollegin treffen, sie ist absolut top in Communications-Marketing, will dass sie mir ihren Senf dazu gibt. GöGa steht zur Programmierung der Seite schon bereit, aber soweit bin ich noch lange nicht.
Mein Wunsch dahinter wäre, dass ich ein paar Begeisterte erreiche, 1-2 Führungen im Sommer durch den Zaubergarten und Zauberwald machen kann, vielleicht für 1 oder 2 Gärten neue Konzepte entwickeln, und idealerweise würde ich durch diese Aktivitäten meine Ausgaben für den Garten decken (Samen, Töpfe, Erde, Gläser zum Einmachen, Kosten für die Internetseite) - das wäre für den Anfang schon top, aber kein muss.
Würde mit der Seite (oder Blog oder was auch immer) gerne pünktlich zum neuen Jahr online gehen
Bis dahin das Konzept ausftüfteln...
Soweit also meine Gedankenbrüterei in diese Richtung. Die andere, zwecks neuer Konzepte für die Saison 2018 ist ja schon kräftig am brodeln, ich warte nur noch die letzten beiden Lieferungen, um mich an die Planung zu machen (weil es in beiden Lieferungen immer Gratistütchen gibt, und ich diese Pflanzen eventuell auch integrieren möchte).
Udn zum Schluss noch ein Bild der Mäusemänner: sie lieben ihr Hängespielzeug, und sind richtig verkulschelt. Als ich gestern den Käfig von oben aufgemacht habe, sprang einer sofort auf die höchste Leiter, hat den Kontakt gesucht und sich den Bauch kraulen lassen :d
Puschelbär und Madame gehts gut, zumindest körperlich. Puschelbär dreht total am Rad, hat wieder sein aufdringliches Verhalten aufgenommen bevor wir ihm eine Zweitkatze gegeben haben. Er rennt ständig schreiend durchs aus (hat schon so meinen Mann mehrmals in der Nacht aufgeweckt), springt ständig auf den Schoss, klebt förmilch an uns. Madame erlaubt ihm ja keine Nähe (den letzten Versuch vor ein paar Tagen hat er mit einem Kratzer an der Nase quittiert), und nun sind wir Katzenersatz. Allerdings kann es so nicht weiter gehen, nicht für uns, denn Puschelbär ist zu intensiv, nicht für den Kater, der für ein glückliches Leben nunmal einen Kumpel zum Kuscheln und Spielen braucht. Also hat die Suche begonnen, um DEN Kandidaten zu finden. Soll ein kastrierter Kater sein, mindestens 2 Jahre, und er muss total undominant und verschmust sein, ein zweiter Puschelbär. Eher so einer, der in einer Gruppe eher den Schwanz einzieht, als austeilt. Ein potentieller Kandidat ist auf der Ranch, habe nächste Woche wieder meine Reitstunde, dann nehme ich den genauer unter die Lupe. Wir wollten wirklich keine weitere Katze mehr, aber so halten wir es mit Puschelbär nicht aus...