Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich drücke auch die Daumen!

    Bzgl. Mäuschen tendiere ich auch zum Behalten.
    Jungs und Mädchen getrennt, damit es keinen Nachwuchs gibt.
    Wie Lauren schon schreibt, werden sie auch als Haustiere nicht so alt. So ist die Zeit der Mäusehaltung doch überschaubar.

    Freiheittauglich sind sie nicht mehr, sie kennen gar keine Angst und würden somit auch nicht flüchten.
    All die Liebe und Fürsorge, die Du in die Kleinen gesteckt hast, wäre vermutlich in wenigen Stunden vorbei, da sie draußen auch kein Fluchtverhalten haben und so leicht zum Snack für das ein oder andere Tier werden.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde die kräftigsten und die Männchen bzw. wo du dir mit dem Geschlecht unsicher bist auswildern, sonst gibt es schnell Nachwuchs und Männchen lassen sich schwer zusammenhalten weil die irgendwann Rivalen werden können wenn sie Geschlechtsreif werden, so können sie auch ihre Art erhalten und vielleicht zwei kleine , zierliche oder besonders anhängliche Weibchen behalten für euch und euer sonst schlechtes Gewissen :D

    Bin gespannt was die Jury heute sagt, ich drücke weiter..... :pa:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, eine Freundin von mir (Dr. in Biologie) hatte drei Wüstenrennmäuse, die vom Institut "ausgemustert" worden waren (gsd "nur" Verhaltensforschung :rolleyes:), die waren damals noch ziemlich jung. Drei Herren... die verstanden sich prächtig. Sie hatten ein schönes, großes Terrarium mit allen Versteck- und Spielmöglichkeiten und wurden so alt wie Methusalem :pa::D - wurden wirklich sehr alt für Wüstenrennmäuse.

    Ich denke, es kommt darauf an.
    Falls behalten, auf jeden Fall trennen - und dann die Herren mal beobachten. Falls es Stress gibt, dann schon schweren Herzens raussetzen... falls es keinen gibt, wäre es doch auch gut.

    Aber gut, natürlich das alles nur falls Jardin sie behalten möchte - es ist ja ihre Entscheidung. :pa:

    Sehe es aber ähnlich wie Frau Spatz... zahme Mäuse... sind halt zahme Mäuse. Ich sage ja, dass sie haustiertauglich sind. :grins:


    Daumen für die Gartenbegehung sind weiterhin gedrückt! :pa::cool:
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, der Tag der Entscheidung ist gekommen :grins: Ich habe draussen eine Runde gedreht, und so sieht der "fertige" Zaubergarten aus. Zur Beruhigung bin ich auch noch zum See gegangen, und habe ein paar schöne Momentaufnahmen mitgenommen:

    UP8100474.jpgP8100475.jpgP8100476.jpgP8100477.jpgP8100478.jpgP8100479.jpgP8100480.jpgP8100481.jpgP8100482.jpgP8100487.jpgP8100486.jpgP8100485.jpgP8100484.jpgP8100483.jpgP8100488.jpg

    Und zur Mäuseschar: ich bin schon am Gucken, wo ich nächste Woche einen zweiten Käfig besorgen könnte. Gucke gebraucht, mit ein wenig Glück kann ich ihn haben. Und dann kommt das grosse Rätselraten :d Bisher ist alles friedlich im Käfig, ich denke sie sind noch nicht geschlechtsreif, gestern am Abend haben die wie dolle um Milch gebettelt. (Sich an den leeren Napf gesetzt, mit grossen Kulleraugen geguckt und Vorderpfötchen in die Höhe). Wenn wir sie dann nach Geschlechtern getrennt haben, werden wir sehen, was die Situation so bringt. Und ich suche schon bei ebay nach einem artgerechten grossen Käfig, denn meiner ist so eine Übergangslösung...Sieht nicht nach auswildern aus, oder? :rolleyes: Das Auswildern wird wohl nur dann der Fall sein, wenn wirklich nur ein Weibchen dabei ist - ich kann sie nicht alleine halten :(
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der Zaubergarten sieht gut aus, Jardin!
    Da gibt`s nix zu meckern!
    Ooooch - bin ja schon sooooo gespannt,
    was die Jury sagt!
    Ist ja fast so schlimm, als ob ich selber teilnehmen würde. :grins:

    Süß deine Rasselbande!
    Hab mir das gerade vorgestellt, wie sie da hocken .....
    So was Niedliches und Knuddeliges muß man doch einfach lieb haben!



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Also ich würde sagen, es sieht sehr gut aus, die Pflanzen haben ja trotz schlechtem Wetter so gut rausgeputzt. ( Respekt )
    Da dürfte nur eine gute Bewertung rauskommen.

    Das 3 Bild von eurer Wildnis ist ein schöner Ausblick über den See,
    wenn dort noch die Sonne untergeht hätte ich mir dort eine Bank und Bootssteg hingesetzt.
    Bei Sonnenuntergang mit einem Boot reinfahren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein wunderschöner Streifzug durch dein Reich, Jardin :pa: beruhigt meine Nerven gerade ein wenig - und außerdem finde ich es toll, dass wir den Zauberhaften schon vor der Jury sehen durften :D - das ist ein schönes Privileg! :pa:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Liest sich gut mit den Käfigen!
    :grins:

    Ich drücke die Daumen.

    Ob vielleicht jemand aus Deinem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis süße Mäuschen halten möchte?

    Hast Du Dich informiert, ob sie Einzelgänger sind oder lieber im Rudel leben?
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich muss da recherchieren, wie man die Mäuschen am besten hält. Ein grosser Käfig muss ran, das ist klar, damit die drinnen gut klettern können :)

    Franz - Sonnenuntergänge sind herrlich, aber zum Boot und Steg sind wir irgendwie noch nicht dazu gekommen. Halte mich eher fern vom Seewasser, aus Angst wieder krank zu werden. Bin da etwas empfindlich, plantsche lieber im Pool :d

    Mensch, bin schon total hibbelig. Wetter sieht für den Nachmittag gut aus, alles ist gegossen (die Topftomaten sollen ja nicht müde aussehen), ich glaube nach dem Mittagessen klettere ich vor lauter Aufregung die Bäume hoch :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Meinung ist Wildtiere sollte man nicht als Haustiere halten auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, sorry.
    Ausnahme sie sind so eingeschränkt nach einer Verletzung das sie wirklich nicht mehr alleine klar kämen.
    Selbst einen Wildvogel der vielleicht einen gebrochenen Flügel hatte läßt man , nachdem man ihm geholfen hat, wieder frei und auch der wird zahm in der Zeit kommt aber trotzdem anschließen wieder klar.

    Das macht jeder Jäger, Wildhüter etc. etc.

    Das sind und werden keine Haustiere, sie werden die Freiheit wollen wenn sie größer sind auch wenn sie jetzt als Babys oder Kinder deine Aufmerksamkeit und Versorgung genießen.
    Du beschreibst ja jetzt schon wie sie im Laufrad um die Wette laufen, was meinst du wie weite Strecken die draußen machen würden und dann nicht nur im Kreis :d

    Selbst Zucht Hamstern hat man diese Laufräder genommen ,weil man merkte das ist für die auch nicht toll, besser im Raum laufen lassen, kein Hamster in der Natur läuft in einem Rad.

    Ich sage da nix mehr zu weil ich ebend anders denke......ein Weibchen geht gar nicht, das müsstest du schon frei lassen denn alleine leben und dann noch Wildtier....was für ein blödes Leben :( !
    Die Männchen müssen immer zusammen bleiben, dürfen nie getrennt werden und selbst dann....
    Oder du züchtest neue, dann kannst du alle zusammen lassen und die Neuen frei lassen und die Population erhöhen in Kanada :D

    Drücke dir weiter die Daumen für den Wettbewerb, sieht doch alles sehr schön aus :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, es ist getan. Die 5 köpfige Jury war eben da, ungefähr 3 Stunden früher als gedacht :d Ich hatte natürlich keine Zeit, mich umzuziehen und sie in verdreckten Gummistiefeln, alter Jeans und nem alten T-Shirt empfangen :d (und noch nicht mal nen BH angehabt:d:d:d:d)

    Naja, so haben sie mich halt live in Gärtnerkluft erlebt. Es war aber sehr schön, ich habe ihnen Alles erklärt, welche Sorten, wie was gepflanzt wurde, und einige haben neue Sorten wie die Sunberry oder Achocha entdeckt, haben viele Fotos gemacht und es gab natürlich auch kleine Kostproben.

    Ich weiss nicht, ob das Ganze gut angekommen ist. Die Jury sagte ja, sie haben mich beglückwünscht, haben gemeint, so eine Gartengestaltung sieht man nicht oft, wo überall essbare Pflanzen und Gemüse stehen (es wurde wider Erwarten Alles bewertet, auch meine Töpfe vor dem Haus und auf der Terasse). Sie wollten wissen wo ich all die Samen herhabe, und wie ich zu dem Wissen gekommen bin. Habe da klarerweise auch vom Forum hier gesprochen :eek: Und meine Konzepte von essbaren Mischgärten erklärt...Einer meinte, es sei bei mir wie im botanischen Garten.

    Ich habe auch gesagt, dass es ein besonders schwieriges Tomatenjahr ist, wegen den Pilzen, aber das schien die Jury nicht zu stören, einer meinte, in anderen Gärten sehe es wesentlich schlimmer aus und meine Tomaten seien doch beeindruckend.

    Zum Schluss hat mir der Vorsteher seine Karte in die Hand gedrückt, ich solle ihn kontaktieren wenn ich irgendwelche Fragen hätte, und die Teilnehmer des Wettbewerbs werden per Brief benachrichtigt, ob sie sich plaziert hätten, die Preisverleihung fände am 28. September statt.

    Damit ist alles getan was getan werden musste, nun kann ich entspannen und die restliche Gartensaison einfach nur geniessen. Und mit Spannung den besagten Brief abwarten, vielleicht reicht es ja fürs Treppchen:rolleyes:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das hört sich doch prima an Jardin, das gleiche hatte ich ja vorher schon geschrieben.
    Sieht man jetzt ja auch was du alles geerntet hast.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich glaube, es war ganz gut dass die Jury früher da war, so hast du nicht so extrem auf den Zeitpunkt hinfiebern müssen!

    Toll dass die Aussagen so positiv waren (und schau-wir haben nicht gelogen und dir gesagt, dass dein Garten toll aussieht!)

    Gibt es eigentlich Gewinne? Oder zählt die Ehre allein?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es hat mich einfach gefreut, meinen Garten vorstellen zu können :pa: Obwohl ich das lieber in einem anderen Ourfit gemacht hätte, aber das gehört dazu :rolleyes:

    Doch, es gibt für die Sieger auch Preisgeld. 1. Platz 300$, 2. Platz 200$ und 3. Platz 100$. Und die Ehre auch, denn die Sieger und Platzieren bekommen für das darauffolgende Jahr eine Ehrentafel, die vor dem Hauseingang angebracht werden kann, damit auch jeder sieht, wo die Gewinner und die Platzierten wohnen:grins: Die Preisverleihung findent dann im feierlichen Rahmen statt, wo der Bürgermeister die Medaillen vergibt, und man kommt in die Regionalzeitung.

    Wobei manche unken, dass die ersten Plätze so manchmal an Teilnehmer vergeben werden, die schon lange dabei sind und nichts gewonnen haben :rolleyes:

    Egal, wenns reicht, schön, wenn nicht, dann sollen die mir den Buckel runter rutschen. Mehr konnte ich bei dem verschimmelten und verregnetem Sommer wirklich nicht machen:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Super, Jardin - das klingt doch sehr gut!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    :cool::eek:
    Wenn die Jury schon meinte, dass dein Zaubergarten an einen botanischen Garten erinnere, und wenn sie Neues gesehen haben... mensch, das ist doch ein toller Erfolg! :pa:
    Wenn das nicht für einen Platz reicht, weiß ich auch nicht was...

    Hast du eigentlich die Gärten der anderen Teilnehmer gesehen oder kennt jeder Teilnehmer nur seinen eigenen?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren ich wünschte ich könnte die anderen Gärten sehen, einfach aus Neugier, weil ich so gerne da spazieren würde - geht aber nicht. Die Teilnehmer wissen nicht wer dabei ist, noch nicht mal, wieviele sich eingeschrieben haben...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, eigentlich schade...
    Hierzulande gibt es wohl etwas vergleichbares, habe ich von einer Freundin aus einem anderen Bundesland gehört - wobei ich mir nicht sicher bin ob es sich wirklich um eine Art Wettbewerb handelt (müsste bei Gelegenheit nochmal nachfragen), aber die Gartenbegehungen finden dann mit allen Teilnehmern gleichzeitig statt.
    Sowas fände ich persönlich super... man will doch eigentlich nicht nur präsentieren sondern selbst auch was sehen. :lol: (Und es wäre halt auch ein bisschen kommunikativer, weil man sich mit den anderen Teilnehmern austauschen könnte...)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja das wäre wirklich interessant - allerdings müsste da die Gemeinde einen Bus organisieren, vom Garten zu Garten zu laufen wäre bei unseren Entfernungen nicht drinnen...

    Wenn die Bewertung vorbei ist werde ich mal den Vorstand anrufen und fragen, ob das hier machbar wäre :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Denke, dass das hier tw. auch mit Bus stattfindet... gerade ältere Herrschaften sind nicht mehr alle perfekt zu Fuß.
    Genau - frag doch mal nach, wäre doch toll, wenn da was gehen würde! :pa:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Na das ist dann doch auch gut gelaufen.
    Egal ob es fürs Treppchen reicht oder nicht, ich finde du kannst auf die Bemerkungen der Jury jetzt schon stolz sein:)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ob es fürs Treppchen reicht, wird sich zeigen.
    Aber dein Garten hat beeindruckt und gefallen. Du hast getan, was möglich war. Und die schöne Ernte, die hing bei der Begehung ja noch draußen, ist sowieso der erste Preis, den du für dein Mühen von Mutter Natur verliehen bekommst.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde auch, das ist super gelaufen, Jardin!
    Die Jury war beeindruckt - was willst du mehr!

    Huiuiui - noch 6Wochen warten bis man ein Ergebnis bekommt!
    Drücke dir für die Bewertung und einen
    Treppchenplatz die Daumen!

    Wir haben dir ja gesagt: keine Angst, dein Garten sieht gut aus!
    Und wenn dann die Jury sogar Pflanzen entdeckt,
    die sie nicht kannte, haste doch gleich zusätzlichen
    Punktevorsprung!


    Super gemacht, Jardin!

    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das klingt sehr positiv, ich denke da bekommst du bestimmt einen Preis :pa:

    Das mit der Gärtnerkluft war doch auch sehr gut, ich mein wenn ich Preisrichter wäre und da käme mir jemand mit Kleidchen und Stöckelschuhe entgegen würde ich doch stutzig ob da nicht ein Gartenhelfer mit am Werk war, so wissen sie definitiv das es dein alleiniges Werk war!!! :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dem Argument von Stupsi kann ich mich wirklich nur anschließen ;) - ich würde als Preisrichter bei so einem Wettbewerb den Teilnehmer auch sehr viel lieber in Gärtnerkluft als in schicken Klamotten sehen wollen, aber definitiv! :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hört sich vielleicht sehr Vorurteil behaftet an, weil auch wir Gärtnerinnen machen und ja mal schick und laufen nicht nur in Latzhose rum :D aber bei dem großen Garten würde ich echt so denken, finde das ist schon eine Menge Arbeit die da reingesteckt wurde um alles so schön hinzubekommen, der Verdacht käme deshalb bei mir auf ,auf Grund der Kleidung ....
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke euch - ja so gesehen habt ihr Recht, so hat die Jury wenigstens gesehen, dass ich wirklich im Gartne arbeite :D

    So, und nun kann ich mich wieder voll den Mäusen widmen. Heute Nacht werde ich zum ersten Mal keine Milch geben, nur Sonnenblumenkerne, Pellets, und ich werde ihnen eine Möhre anbieten. Sie müssen langsam abgewöhnt werden.

    Und mit Göga sind wir im Klinsch, wie es weiter gehen soll. Ich tendiere im Moment fürs Auswildern, zumindest von einem Teil. Gestern am Abend, als sie aktiv waren, habe ich meine Hand in den Käfig gegeben. Drei der kräftigsten rannten rum und wollten nichts wissen, zwei Kleinere sind noch immer sehr anhänglich und liessen sich nehmen und streicheln (einer genoss es sogar, ist das kleinste Männchen, hat es sich in meiner Hand gemütlich gemacht und sich gewaschen. Mein Vorschlag war, die beiden schwächeren Männchen zu behalten, ihnen einen schönen grossen Käfig zu kaufen und die drei anderen in die Natur zu geben,. Davon will Göga gar nichts wissen, er will all seine Babys behalten. Im Moment ist das Ganze auf Eis gelegt, muss nächste Woche einen zweiten Käfig kaufen, und dann werden wir zumindest versuchen, die Bande nach Geschlecht zu trennen.

    Hach, alles nicht so einfach.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, wegen des Geschlechtes würde ich mir keinen Kopf machen.
    Ich kannte persönlich mehrere Leute (von der Kindheit bis zum Studium), die zwei oder drei Mäusemännchen, sowohl Brüder als auch keine Brüder zusammen gehalten haben (Wüstenrennmäuse), und wo die Tiere prima miteinander zurecht kamen. Keine Revierkämpfe, nichts. Waren auch große Terrarien, und es gab auch Freigang.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr zu einer guten Entscheidung kommt. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren ich mache mir eigentlich keinen Kopf, die Männchen zusammenzuhalten. Sie kuscheln miteinander, spielen, ich denke das würde schon gut gehen. Problem ist mein Mäusemädchen. Eben musste ich die Streu austauschen, und mein Mann hat mir mit den Mäusen geholfen.

    Habe ihm gesagt, dass drei nicht mehr von mir angefasst werden wollen. Tja, das lag wohl an MIR. Denn vom Göga liessen sie sich ohne Probleme nehmen, kraulen, spielten auf seiner Hand, von wegen wild:d Ich wünschte irgendwie sie würden beissen und nicht zutraulich sein, das würde das Ganze einfacher machen.

    Und bei der Gelegenheit haben wir nach den Geschlechtern geguckt. Es sieht wirklich nach einem Mädchen und vier Jungs aus. Ich bin kein Experte, aber vier haben wesentlich mehr Abstand zwischen Zipfel und Po als eine(r). Laut den Internetquellen ist dies das Unterscheidungsmerkmal.

    Es ist unausweichlich, ein zweiter Käfig muss her. Allerdings ist es für das Mädchen nicht gerade artgerecht, es alleine zu halten, das sieht selbst mein tiernarrischer Mann ein. Ich gebe ihm noch ein paar Tage Zeit, sich an die Idee zu gewöhnen, das Mädchen mit 1-2 der kräftigsten Jungs in die Natur zu lassen.

    2-3 Jungs bleiben dann dauerhaft bei uns. Bekommen auch einen riesengrossen Luxuskäfig wo sie klettern können und sich auf mehreren Ebenen aufhalten können.

    Ich denke mit diesem Kompromiss werden wir gut leben können...

    Und hier sind sie, die Kulleraugenmonster;P8120473.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich kann GöGa da schon verstehen. Allerdings wäre Einzelhaltung für das Mädel wirklich nicht tragbar. Ich hoffe, ihr findet gemeinsam eine gute Lösung. Sie sind einfach süß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mäuse beißen nur wenn sie Junge haben und auch dann nur im Notfall, das sind Fluchttiere, deshalb auch flink und schnell und so überleben sie auch in der Natur.

    Die bauen sich Nester und halten sich da rum auf, wenn Gefahr kommt schwupps sind sie weg unter der Erde.

    Schade das ihr nicht alle die Freiheit schenkt :(

    Denk dran die sind jetzt schon fast wieder Geschlechtsreif und wartet nicht zu lange mit denen die ihr freilassen wollt, schließlich sollte sie vor Wintereinbruch noch die Möglichkeit haben sich eine Höhle zu bauen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schade das ihr nicht alle die Freiheit schenkt :(
    Das finde ich echt nicht gut, Stupsi!

    Die Mäuse sind mehr oder weniger zahm, durch die Handaufzucht.
    Da hätte Jardin die Mäuse auch im Grill liegen lassen können-es wäre/würde das Gleiche sein!
    Die Kulleraugen werden doch sofort gefressen wenn die jetzt in den Wald gehen müssten, wenn die doch noch nicht mal einen Fluchtinstinkt vor Jardins Katze haben!

    Jardin? Ich finde du solltest die Mäuse behalten. Etwas aufwändig, aber man kann Mause auch sterilisieren lassen, wenn du das Geld ausgeben willst.
    Wenn nicht würde ich für das Weibchen echt empfehlen zu trennen und eine weibliche Farbmaus dazuzusetzen.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Jardin gut das ich die Entscheidung nicht treffen muss, würde mir auch schwerfallen, vor allem wenn man ihr schönen Knopfaugen sieht.
    Ein riesen Käfig für 2-3 ist dann überschaubar, und bestimmt nicht die schlechteste Lösung.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich Supernovae an, nicht alle Tiere kann man einfach so wieder auswildern, wenn sie erstmal zahm geworden sind.
    Deswegen sagte ich weiter oben auch - wir sprechen hier ja nicht von einem Krokodil, einem Löwen oder Puma.
    Mäuse sind - vom Charakter her - nunmal "haustiertauglich", genauso wie Hasen und andere Kleintiere, deswegen werden sie auch als solche verkauft und gehalten.

    Hunde (die nicht komplett verzüchtet sind) wären in der Natur mit einem Rudel auch glücklicher - aber das bedeutet nicht, dass man einen "zahmen" Hund, der beim Menschen aufgewachsen und dieses Leben gewöhnt ist, einfach so aussetzen kann, und es ihm dabei gut geht.


    Die Idee mit dem sterilisieren fände ich - falls es nicht zu aufwendig oder teuer ist - ehrlichgesagt nicht so blöd, oder auch die Idee, zum Mädchen noch ein anderes dazuzusetzen. Oder einen von den Buben kastrieren und zum Mädchen dazusetzen. Möglichkeiten gäbe es ganz bestimmt.


    Ich fände es auch unglaublich traurig, wenn man die kleinen Knopfaugen, die es nur warm, behaglich und sicher kennen, jetzt rauswerfen würde und sie sofort Schlangenfutter würden.
    "Ist die Natur."
    Klar. Aber würde deswegen einer von uns sein Haustier aussetzen und auffressen lassen? :confused: Wäre ja auch nur die Natur...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Stupsi - Ist sicher so eine Sache...hätten wir die Mäuselinge etwas grösser gerettet, wo keine Handaufzucht nötig gewesen wäre, so wäre das Auswildern wirklich einfacher gewesen.

    Nur ist dem nicht so. Ich habe etwas darüber gelesen, und einige Quellen behaupten, dass die Mäuschen auch so etwas wie eine Prägephase haben, die mit dem Öffnen der Augen beginnt. Und genau zu dieser Zeit haben wir sie aufgepäppelt, weshalb sie doch auf uns, oder viel mehr auf meinen Mann, gebunden sind.

    Bei der Spezies handelt es sich um Mulot sylvestre, so eine Gelbhalsmaus, die exzellente Springer sind (daher die längeren Hinterbeinchen), und die sich in Panik eben nicht nur verkriechen, sondern wie Flöhe springen.

    Dieses Verhalten legen sie überhaupt nicht an den Tag. Überhaupt kein Fluchtverhalten, nimmt man sie in die Hand, schnuppern sie herum, und die besonders anhänglichen lassen sich gerne streicheln, auch unterm Mäulchen.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass beim Auswildern nicht alle durchkommen werden. Weil sie einfach nicht scheu sind, noch nicht mal vor Katzen.

    Der Kompromiss wird schwer. Die einzige Möglichkeit wäre, das Mädchen sterilisieren zu lassen, damit sie mit ihren Brüdern zusammenleben kann. Allerdings auch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

    Wir haben nun schon einiges ausgegeben, um die Mäuschen gross zu bekommen. Aufzuchtsmilch, Käfig, spezielle Streu (denn die handelsüblichen Holzspäne sind auf die Dauer giftig)...das Alles läppert sich.

    Und es ist nicht wirklich einfach, eine passende Voliere zu finden. Es gibt einige schöne, nur fallen die fast alle durch, weil der Gitterabstand zu gross ist, und mir die Meute flöten ginge. Habe bisher über eb*** nur einen einzigen Händler weltweit gefunden, der eine akzeptable Grösse bietet (1m breit, 1m hoch) und wo die Gitterabstände passen. Nur billig wird das Ganze nicht. Und in den handelsüblichen kleinen Käfigen will ich sie nicht halten, sie brauchen schon Platz, um klettern und spielen zu können. Zwei solcher Käfige zu kaufen ist mit sicherheit nicht drinnen. Und eine Vergesellschaftung mit einer Farbmaus kommt daher nicht in Frage - eine Farbmaus ist um einiges grösser als meine Knopfaugen, die Gefahr, dass unser Mädchen den Kürzeren ziehen würde ist zu gross.

    Vom Budget her ist eine Kastration-Sterilisation + Luxuskäfig nicht drinnen :( Ich habe ja auch noch 3 Mietzen, die geimpft und gefüttert werden wollen.

    Ach, alles nicht so einfach :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, was kostet es denn, so eine Maus zu sterilisieren? :confused:

    Ob die Mäuse wirklich einen 1m x 1m Käfig "brauchen" (klar, größer ist immer besser....)
    ... Die Wüstenrennmäuse, die ich kannte (die sicherlich nicht weniger bewegungsfreudig sind) wurden in großen Terrarien gehalten. Kann sein, dass die 80-100cm lang waren, aber nicht einen Meter breit.
    Bei Gitterkäfigen wirst du tatsächlich kaum welche mit Abständen finden, wo die Racker nicht durch passen - außer evtl. Vogelkäfige. Aber ich denke, das ist für Mäuse alles nicht ganz ungefährlich, ich hätte Angst, dass sie sich unabsichtlich erhängen oder anderweitig einklemmen und verletzen können.
    Alle Mäuse, die ich im Laufe meines Lebens als Haustiere gesehen habe, wurden im Terrarium gehalten...

    Habt ihr eine gute Zoohandlung? Vielleicht mal beraten lassen?
    (Wobei manchmal im Internet - gerade in Spezialforen - bessere Infos zu finden sind. ;))


    Ich kann schon verstehen, dass sich das preislich läppert... aber das eine Mädchen alleine aussetzen? Hm...:eek:rr:
    Selbst mit zwei Jungs - die bleiben doch so ohnehin nicht zusammen, da wird sich jeder erstmal sein eigenes Revier suchen (falls sie überhaupt so weit kommen), und dann...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Laut Mausforen liegt eine Kastration eines Mäusebuben bei 70-100$, und bei Mädels wirds noch teurer - wobei das bei meiner Jungsanzahl noch günstiger käme. Dann müsste ich erstmal einen TA finden, der Mäusemädchen sterilisiert - wohl gemerkt, meine sind noch viel kleiner als Farbmäuse. Und dann hätten wir noch die Risiken, die für die kleinen Nager doch da sind...

    Terrarium-Aquarium wäre vielleicht eine Lösung, werde gucken. Wird aber bestimmt auch nicht billig bei meiner Wunschgrösse...Sie sollen halt viel Platz haben, weil ich sie bei uns nicht einfach so frei laufen lassen kann (=Katzen).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach mensch... stimmt... das mit euren Katzen ist natürlich ein Problem...
    Hm... aber so überwacht, für 1-2 Stunden in einem der Kinderzimmer oder so, wenn die Tür zu ist und die Katzen draußen?
    Klar, kann man nicht immer machen... wäre mir wahrscheinlich auch zu heikel. Was, wenn die Tür doch mal offen bleibt.
    Hm...

    Hab auch gerade mal gegoogelt - und bin über diese Diskussion gestolpert, fand ich nicht uninteressant http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/40740-kastration-billig-sicht-tieraerzte.html

    Anscheinend ist es ja wirklich eher üblich, die Männchen kastrieren zu lassen - und ich kann mir schon vorstellen, warum.
    Für eine weibliche Maus ist es bestimmt ein hohes Risiko... ich würde es wahrscheinlich selbst keiner antun.

    Bei den Männchen würde vermutlich auch wegen potenzieller Revierstreitigkeiten etc. viel mehr Sinn machen... sind halt bei euch unpraktischerweise recht viele... (scheint einige nicht zu stören, die in dieser Diskussion schrieben, sie hätten bei fünf oder sechs Männchen Mengenrabatt bekommen - aber wenn bei euch gerade schon die Sterilisation für eine Maus nicht so im Budget liegt, kommt die für fünf sicher erstrecht nicht in Frage)


    Schwierig. Ich glaube, bevor ich das Mädchen sterilisieren lassen würde, würde ich es auch eher frei lassen - wobei das unter den gegebenen Umständen (wie du sagst Prägung, mangelndes Instinktverhalten) jetzt sicherlich nicht mehr günstig wäre. Die Arme würde vermutlich gleich als Beute enden.


    Gibt es niemanden, der sich erbarmen und das arme Mädchen zusammen mit einem (kastrierten) Buben nehmen würde? :confused:
    (Schade, dass ich so weit weg wohne... ich würd's sofort tun... obwohl wir hier mehr als genug Mäuse im Garten haben. :D Aber die haben wir natürlich nicht gezähmt. :grins:)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach Lauren, wie gerne würde ich dir unser Mädchen mit nem kastrierten Buben abgeben :pa:


    Leider haben wir niemanden im Umfeld, der sie aufnehmen können. Zwei sehr tierfreundliche Freunde haben schon Katzen und haben gleich nein gesagt, und viele halten uns ohnehin für leich verrückt, die Mäuse aufgezogen zu haben :(

    Naja, heute Abend bekomme ich es nicht gelöst...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würd den Buben auch selbst kastrieren lassen... wie schade, dass ihr so weit weg seid! (Oder wir, je nachdem wie man's sieht :D)

    Hm... ja, das ist wirklich kniffelig. :(

    Vermutlich versucht ihr am besten, die Entscheidung/en noch etwas aufzuschieben - beobachte doch einfach weiter, ob am Ende doch noch welche von den Mäuschen Angst vor euren Katzen oder anderes instinkttypisches Verhalten zeigen.
    Vielleicht sind ja doch ein paar freilandtaugliche Racker dabei.

    Falls nicht... gute Frage. :eek:rr:
    Gut, dass es nicht heute entschieden werden muss...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje, das ist wirklich ein Dilemma!
    Ich glaube, ich brächte es auch nicht über´s Herz,
    die Kleinen einfach rauszusetzen, wenn man doch
    weiß, daß ihr fehlender Fluchtinstinkt ihen wohl
    in Kürze zum Verhängnis wird!
    Ihr seid jetzt nun mal "Mäusemama und -papa".
    Das ist jetzt nicht mehr zu ändern.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schwere Entscheidung.
    Ein Terrarium/Aquarium mit vielen Klettermöglichkeiten sollte ausreichend sein. Bei Gitterstäben besteht die Gefahr, dass sich die süßen Knopfaugenmonster verfangen oder aber sich zwischen den Stäben quetschen. Sie können sich ja so ziemlich überall durchquetschen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten