Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Ich habe noch gestern am Abend ein durchaus passendes Terrarium gefunden, ist zwar 70km entfernt, aber um einen guten Preis - muss gucken, wie wir das mit dem Transport organisiert bekommen. Dann bräuchte ich keinen zweiten kleinen Käfig kaufen und könnte die Gang sofort trennen...

Derzeit schlafen alle friedlich und die Welt ist in Ordnung für die Kulleraugen :pa:

Im Zaubergarten relaxe ich. Wahrscheinlich gebe ich diese Woche das letzte Mal Dünger, und dann soll einfach Alles abreifen. Das Körbchen war schön voll von der morgendlichen Tour:

P8130474.jpgP8130473.jpgP8130475.jpgP8130476.jpgP8130477.jpgP8130478.jpgP8130479.jpgP8130481.jpgP8130482.jpg
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das klingt doch super
    icon14.png

    - und deine Ernte sieht toll aus, das gibt bestimmt was Feines! :pa:

    Hoffe, bei mir geht es auch bald so richtig mit den Tomaten und Paprikas los...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Terrarium ist gut. Viel besser als Käfig. Und ein herrliches Katzenfernsehen :grins:

    Dein Pflanzen hängen richtig voll mit Früchten. Ich liebe solche Bilder, die beweisen, dass sich all die Mühe, Sorgfalt und Hingabe lohnt. Wenn mal was nicht klappt, schaut man einfach dahin - und schon ist mensch hoch erfreut.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Den Früchten nach würde ich sagen, ihr hattet das beste Wetter.
    Toll sieht die Ernte aus, und es hängt noch einiges daran.
    Schön das die Mäuschen jetzt ein schönes Heim bekommen,
    sehen auch zu knuffig aus.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, so von den Bildern her könnte man wirklich von einem Traumsommer ausgehen ;)

    Aber wie jedes Jahr merkt man schon das baldige Ende der Saison...auch bei einigen Chilis und Paprika. Aber das macht nichts, sie tragen gut, und solange die Früchte gut abreifen sind mir die Schönheitsfehler egal...Bleiben ja gerade noch 1,5 Monate :(

    Die Entscheidung für ein Terrarium ist gefallen :D Mann muss sich nur noch organisieren, damit ich weiss, wann er diese Woche in die Grossstadt fahren wird ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich schließe mich an... deinen Pflanzen sieht man den miserablen Sommer wirklich nicht an. Es ist doch super, dass sie bis jetzt so gut durchgehalten haben - wenn ich bedenke, dass ich in einem Jahr, als es hier ganz schlecht war, meine Tomatensaison schon Mitte Juli beenden konnte...
    Sicher hätte es besser gewesen sein können - aber das, was man auf deinen Bildern sieht, ist alles andere als nichts. :pa:

    Das mit dem Terrarium klingt super - ich drücke die Daumen, dass sich die kleinen Knopfäuglein bald darin wohlfühlen werden. :pa:
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Schön, dass ihr für die Mäuse eine Lösung gefunden habt. Wie macht ihr das jetzt mit dem Weibchen?

    Ich finde das Halten von Tieren in Käfigen auch sehr strittig, gerade bei Wildtieren. Aber ich traue die zu, da eine passende Entscheidung zu treffen. Du siehst sie ja schließlich täglich.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Früchte sehen super aus, Jardin!
    man möchte in den Bildschirm greifen und sich
    am Liebsten was abzupfen!

    Schön, daß ihr euch um eure Mäusebande
    so sorgt und ihnen nun ein schönes Zuhause spendiert!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Gebe euch wieder ein kleines Lebenszeichen, habe recht wenig Zeit für den Computer ;)

    Garten trägt nach wie vor gut, die Zucchinis erliegen nun doch dem Mehltau, aber ich lasse sie noch, vielleicht können sich noch 1-2 Früchte ausbilden. Ein teil der überdachten Chilis fällt nun auch den Spinnmilben zum Opfer, ich lasse sie ebenfalls, damit die Früchte abreifen können. Überdacht mache ich nächstes Jahr nichts mehr, nicht mal mehr die Auberginen, denn die Chilis und Paprikas ohne Dach haben gar kein Problem mit den doofen Spinnmilben. Naja, war ein Versuch, nun bin ich schlauer.

    Mäuseschar wird gross, morgen holt mein Mann ein Terrarium DeLuxe ,habe nun eines gefunden, welches nach meinem Geschmack ist: über einen Meter lang, gut 45cm hoch, da werden die Jungs genug Platz zum Klettern und Toben haben. Und das Mädchen wird mit einem Jungen in die Freiheit entlassen. Es geht nicht anders. Ein zweites Terrarium ist nicht drinnen, und das Mädchen kann sowieso nicht alleine gehalten werden. Jungs werden nicht kastriert, ds gibt die Kasse nicht her. Junkie braucht eine recht aufwendige Zahn-Op nächste Woche, damit ist die Entscheidung ob ein Junge kastriert wird (=Gesellschaft fürs Mädchen) hinfälig. Ich mag meine Kulleraugenmonster, aber Junkie hat Vorrang.

    Und zum Schluss noch ein Bild von der heutigen leckeren Ernte, es gibt Ratatouille zum Abendessen ;)
    P8160473.jpg
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, das Mädel mit einem Partner auszuwildern. Die Jungs im Terrarium werden euch dann viel Freude machen.

    Grüße an Junkie. ich drücke ihm die Daumen. Ärger mit Zähnen ist immer ganz schlimm.

    Deine Ernte sieht wieder gut aus. War bestimmt lecker!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Beneidenswerte Ernte, sieht sehr lecker aus.

    Den beiden Mäuschen drücke ich die Daumen für die Zukunft. Ich hoffe, dass sie sich in der Wildnis gut zurechtfinden werden.

    Die anderen werden es sich im Terrarium nett und Euch viel Freude machen.

    Für Junkie drücke ich auch die Daumen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och, der arme Junkie!
    Muß nur ein Zahn raus oder mehrere?
    Da drück ich ihm die Daumen, daß er es bald
    und vor Allem gut überstanden hat!

    Ebenso den Mäuschen!
    Hoffentlich schaffen sie`s und kommen durch!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Junkie hatte schon immer sehr schlechte Zähne, schon als Kätzchen. Ist bei ihm wohl genetisch bedingt, da kann man recht wenig machen. Ich war immer vorsichtig, meine Katzen bekommen regelmässig rohes Fleisch zum "Zähneputzen", aber das Unausweichliche ist nun gekommen. Junkie müssen die Backenzahnreihen entfernt werden, sind ihm verfault und verursachen nun starke Schmerzen. Vorne zwischen den Reisszähnen sind ihm ohnehin schon alle Zähne ausgefallen, nun kommen die hinteren dran.

    Im Moment ist Junkie auf Antibiotika und Schmerzmittel, OP ist dann nächste Woche angesetzt. Katerle wird gut 1,5 Stunden auf dem OP-Tisch liegen, aber da er sonst in guter Verfassung ist und noch recht jung (5), stehen die Prognosen sehr gut dass er das gut packt und ein gutes Katzenleben mit nur 4 Reisszähnen führen kann.

    Billig wird es nicht, aber wir haben keine Alternative (ausser, das Katerle einschläfern zu lassen, was aber wirklich nicht in Frage kommt).

    Deshalb fiel ganz automatisch die Entscheidung, das Mäusemädchen mit einem Jungen in die Freiheit zu lassen. Ich habe schon einen passenden Schuhkarton gefunden, der zu einem kuscheligen Nest umgearbeitet wird. Ich werde ihn von aussen mit Plastik regendicht machen, und rein kommt Streu, Küchenrolle zum Nestbau und jede Menge Körnchen. Dazu ein winziges Loch wo nur die Mäuschen druch passen.

    Wir werden sie Samstag Abend raussetzen. Von Samstag bis Montag sagen die sehr gutes Wetter an (um die 30 Grad), da werden sie es im Wald schön kuschelig haben. Da sie nachtaktiv sind, sollen sie am Abend raus, damit sie gleich munter ihr neues Terrain erkunden können. Und mit ein wenig Glück finden sie bald ihr eigenes Nest und werden dort ganz lange leben :eek:

    Gartenbilder gibt es heute keine, es schüttet wie verrückt, aber ich werde dann Fotos vom neuen Terrarium machen (heute Abend wird es geholt) und vom "Outdoornest".
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wirst du den Karton dann auch irgendwie beschweren - Holz drüber oder so was? Nicht, dass ein neugieriger Waldbewohner den wegschleppt - samt Inhalt.
    Auf Terrariumbilder freue ich mich.

    Du hast schon wieder Regen? Ist doch nicht auszuhalten ...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, es regnet schon wieder :d Ich denke die Zucchinis werden daher wirklich sehr bald das Zeitige segnen...

    Ich werde den Karton mit einem Stein befestigen, wir wollen ihn ohnehin etwas "einbuddeln" damit er nicht so auf dem Präsentierteller steht.

    Ich freue mich auch schon aufs Terrarium, wie ne Eins :D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Da habt ihr ja bald niedliche Hausbewohner ;)

    Mit den Zähnen ist es wirklich übel.
    Eine Mitarbeiterin musste ihrem Kater jetzt alle Zähne ziehen lassen, weil der allergisch auf seine eigenen Zähne reagiert hat und immer alles entzündet war (habe vergessen wie die Krankheit heißt, ist aber wohl gar nicht so selten).
    Alles Gute für Junkie!

    Hier regnet es heute auch ständig bei 18-19 Grad. Nicht durchgehend, aber so etwa 40 von 60 Minuten sind wohl Regenzeit. Braucht doch kein Mensch.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Junkie hatte schon immer sehr schlechte Zähne, schon als Kätzchen.
    Junkie müssen die Backenzahnreihen entfernt werden, sind ihm verfault und verursachen nun starke Schmerzen. Vorne zwischen den Reisszähnen sind ihm ohnehin schon alle Zähne ausgefallen, nun kommen die hinteren dran.

    ..... stehen die Prognosen sehr gut dass er das gut packt und ein gutes Katzenleben mit nur 4 Reisszähnen führen kann.

    ..... aber wir haben keine Alternative (ausser, das Katerle einschläfern zu lassen, was aber wirklich nicht in Frage kommt).


    War bei unserem Katerchen ähnlich, Jardin.
    Ihm mußten auch alle Zähne entfernt werden.
    Die TA meinte, es hinge wohl mit Mangelernährung als
    Kitten zusammen.

    Die stecken das normalerweise gut weg, nur die Ernährung
    haben wir dann natürlich umgestellt.
    Trockenfutter war gestrichen, aber auch daran gewöhnen sie sich.
    Ist jedenfalls besser als Zahnweh zu haben.
    .... und einschläfern hätte ich unser Katerchen wegen der
    Zähne auch nicht lassen.

    An welchem Tag muß er denn?
    Damit ich weiß, wann ich Daumen drücken soll .......


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jardin, ich find das toll, was Ihr alles für die Mäuschen tut und auch für die beiden künftigen Freigänger.
    icon14.png
    Hoffentlich haben sie ein langes Leben und sind so schlau, Gefahren rechtzeitig zu erkennen.
    Ach der arme Junky... Ich möchte auch die Daumen halten für die OP. Unser Kater hat mir auch öfter TA-Besuche beschert, außerhalb der üblichen jährlichen Impfungen. Ich hab auch immer gedacht, die Kosten steigen rasant und werden immer höher. GG meinte sogar, ich soll das Portemonnaie nicht so schnell zücken sondern bissel jammern. Das Signal, sofort ohne Jammern alles zu begleichen, würde sich auf den Preis auswirken. Naja, sowas kann ich nicht. Außerdem, was wollte man machen? Hauptsache Miki war dann wieder OK, bzw auf dem Weg dahin.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es kann gut sein, dass Junkie als Kitten grosse Nahrungsmängel hatte, er ist ja ausgesetzt worden und kam in recht verwahrlostem Zustand hier an. Er wird am Dienstag operiert, und eure Däumchen werden von ihm dankbar angenommen :pa:

    Das neue Terrarium ist da. Nicht neu, habe es gebraucht gekauft, neu ist es einfach viel zu teuer. Aber in sehr gutem Zustand, und da werden die 3 Jungs richtig viel Platz haben.

    Nur werden sie auf den Umzug noch ein paar Wochen warten müssen. Das Terrarium ist doch grösser als gedacht, und ich muss erst passende Teile (Ebenen, Hamsterrad, Seile zum Klettern) bestellen.

    Ich habe dann auch noch das Auswilderungsnest für heute Abend gebastelt. Ein alter Schuhkarton, den ich mit Plastik überzogen habe (etxtra weiss und kein schwarzer Müllsack - da würde es viel zu heiss drinnen werden).

    Und so sieht es aus. Habe den aktuellen Käfig neben das Terrarium gestellt, damit man den Grössenunterschied sieht. Nun werde ich mir den Kopf zerbrechen, wie ich den neuen Lebensraum gestalten werde:grins:

    Im Garten ist ohnehin nichts zu tun, es ist grau und diesig, es soll sogar wieder Regen runter kommen :mad: Mäuselinge werden dennoch ausgewildert, es ist schön warm mit 28 Grad...

    P8180473.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Viel Glück den auszuwildernden Geschwistern.
    Das neue Terrarium ist schön groß - das wird den Brüdern gefallen.
    Für Katzen ist es dann Großbildfernsehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    War bei unserem Katerchen auch so, Jardin.
    Er war etwa ein dreiviertel Jahr alt als er zu uns kam
    und war klein, dünn und krank .......

    Für DI sind jedenfalls die Daumen für Junkie gedrückt!


    Die Mäusebande bekommt aber ein schönes, geräumiges
    Zuhause mit viel Platz zum Spielen!
    Hoffentlich schafft`s das kleine Mädel, in der Wildnis klar
    zu kommen!
    Auch dafür drücke ich die Daumen!
    Heute Abend, oder?


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich verstehe eure Entscheidung... manchmal geht es nicht anders.
    Hoffentlich kommen die zwei armen Würmer durch und finden sich in der Wildnis noch zurecht... sicher, zwei Terrarien zu halten inkl. Sterilisation... das ginge ins Geld.
    Schade, dass es bei euch niemanden gibt, der die beiden hätte nehmen wollen - ich hätte es sofort getan... das ist doch auch wieder ein Nachteil des entlegenen Wohnens, man findet in solchen Fällen oft niemanden, der zufällig brauchen kann was man gerade abzugeben hat.

    Den zwei Freigängermäuschen alles Gute... hoffentlich packen sie es!
    icon14.png

    - Das Terrarium für die Bande, die bleiben darf, sieht gut aus, da werden sie sich bestimmt sehr wohlfühlen!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich hätte dir die beiden Mäuschen so gerne geschenkt Lauren, aber dafür sind wir einfach zu weit weg :pa:

    Es war keine leichte Entscheidung, aber es musste sein. Junkie braucht nun mal die OP, da müssen wir hoffen, dass es die Beiden draussen gut packen werden....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich freue mich das wenigsten 2 die Freiheit erhalten, die werden sich freuen wenn sie endlich den schönen Geruch der Erde schnuppern können der ihnen sonst verwehrt gewesen wäre, Regen spüren dürfen, frei durch den Wald rasen und an Holz und Beeren fressen können.
    Eine Familie gründen und selber Nachwuchs bekommen.
    Die werden das schaffen!!!
    Mäuse haben eh keine so lange Lebenserwartung aber sie in Freiheit zu verbringen wird ihnen gefallen, die natürlichen Instinkte gehen erst mit langer Zucht verloren.
    Vergesse das Loch im Karton nicht das sie auch raus können :D

    Deine 3 Männchen bekommen ja nun auch wenigstens etwas Platz zum leben.
    Mäuse wühlen gerne und graben, schön viel Einstreu geben.
    Umgedrehter Schuhkarton wird auch gern genutzt für ein Nest und man kann den immer gut wegwerfen und ersetzten so das es nicht so streng riecht wie bei Holzhäuschen.
    Außerdem brauchen sie viel zum nagen, Klorollen, Küchenrollen zum durchlaufen und verstecken, Holzzweige etc.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Loch ist schon gebastelt Stupsi :grins:

    Ich habe eben online Material für das Terrarium bestellt, werde auch mit Küchenrollen und WC-Papierrollen arbeiten, sowie mit Zweigen aus dem Wald. Damit die drei Jungs ein kleines Paradies hier haben werden :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich war ja ein paar Tage nicht hier, hast du jetzt eigentlich was gewonnen???
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Toll wird es die Knopfaugenbande haben, wenn alles fertig ist werden sie sich Mäuschen wohl fühlen.
    Die Freigänger werden wohl sofort im Dickicht verschwinden, sie werden es schon schaffen, dank deiner Fürsorge.
    Hier krauchen wir gerade bei Frühlingshaften 16° rum.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es ist vollbracht. Wir haben unser Mäusemädchen mit dem kräftigsten Jungen in die Freiheit geschickt. Katzen wurden im Haus eingesperrt, die Mäuschen bekamen eine dicke Nuss- und Körnchenration ins Nest, und wir haben ihnen ein sehr schönes Plätzchen ausgesucht. An einem ausgehöhlten Baum, damit sind sie vor Regen geschützt, und mein Mann hat das Nest in Etappen mit Ästen beschwert. Von aussen ist es nicht sichtbar, aber sie haben genug Platz, um rauszugehen - sind aber zunächst vor Raubtieraugen geschützt, damit sie sich in ihrer neuen Umgebung erstmals orientieren können.

    Wir haben die Beiden noch gestreichelt und gekrault bevor es raus ging, ein wenig traurig, aber ich habe gute Hoffnung, dass die Beiden draussen zurecht kommen werden. Das Mädchen war sowieso etwas scheuer als die Jungs, und das eine Männchen war ebenfalls einer der Scheueren. Die anderen drei waren weniger gross, und gehörten mitunter zu der "Nimm-mich-in-die-Hand" Fraktion.

    Wir lassen die Mäuschen nun draussen in Ruhe, sie sollen sich erstmals beruhingen, und dann in Ruhe in der Nacht ihr Näschen aus dem Bau stecken.

    P8180480.jpgP8180478.jpgP8180474.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Solche Momente sind schwierig, aber sie hatten eine ganz tolle Kindheit bei euch - und ihr habt ihnen ein schönes Nest und Versteck mit au den Weg gegeben. Selbst wenn sie nicht alt werden sollten, die Liebe und Geborgenheit und Gemütlichkeit, die sie bei euch hatten, hat auch nicht jedes Wildmäuschen :pa:
    - ich drücke fest die Daumen, dass sie sich in ihrem neuen Revier gut zurechtfinden und ein langes, schönes Mäuseleben haben werden! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann mir vorstellen das es euch nicht leicht gefallen ist .......aber die haben alle Chancen da jung und gesund und die sind so klein und so flink, ich denke die werden noch lange lange leben!!!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ein schönes Plätzchen dort im Wald. Guter Ausgangspunkt für die kleinen Nager.
    Dass es euch etwas schwer fiel, ist klar. Eure drei Jungs werden euch aber sicherlich in ihrem Terrarium dann auch viel Freude machen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich lese das gerade mit einem lachenden und weinenden Auge.

    Den beiden Lieblingen wünsche ich alles erdenklich Gute für ihr Mäuseleben in Freiheit.
    Mögen sie ein langes und schönes Mäuseleben haben.

    Sehr schön habt Ihr ihnen den neuen Lebensraum gestaltet. Wenn man es nicht weiß, vermutet man dort keinen Karton-Bungalow.

    Ist der neue Wohnort weit genug vom Haus entfernt?

    Ich würde ja ab und zu hingehen und Körnchen und Kolbenhirse streuen.
    ;) :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das Nest ist etwa 3 Minuten vom Haus entfernt. Wir haben bewusst die Nähe zu ihrem Geburtsort gewählt :pa: Ich war heute in der Früh vorsichtig gucken, und das Nest ist noch intakt. Ich weiss nicht, ob die Mäuschen drinnen sind oder nicht, wir wollen sie nicht mehr stören. Zumindest ist es ein gutes Zeichen, dass ihr Heim die erste Nacht heil überstanden hat :pa:

    Den drei Jungs geht es prächtig, haben gestern wieder wie wild im Käfig gespielt. Das Hamsterrad ging nicht so dolle, musste geschmiert werden. Waren ganz unglücklich, sassen oben drauf und guckten uns an. Mein Mann hat dann das Rad abmontiert, musste die Jungs verscheuchen, weil sie auf dem Rad sitzen blieben und seine Hand anstupsten:D

    Seit langem ist die Sonne wieder da, daher gibt es ein paar Fotos - bald ist wieder Ernte angesagt, ich will nur noch einen kleinen Tick mehr Sonne für die Tomaten mitnehmen:D

    P8190475.jpgP8190476.jpgP8190477.jpgP8190478.jpgP8190479.jpgP8190480.jpgP8190481.jpgP8190482.jpgP8190483.jpgP8190491.jpgP8190490.jpgP8190489.jpgP8190488.jpgP8190487.jpgP8190486.jpgP8190485.jpgP8190484.jpgP8190492.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Deine Gartenimpressionen sehen toll aus, alles üppig, gesund und bunt!
    icon14.png


    Wie schön, dass das Mäusenest die Nacht unbeschadet überstanden hat, hoffentlich geht es den zwei Rackern gut. :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was sind das für Beeren auf Bild 13?
    Du hast noch ein richtigen Blütenmeer. Gefällt mir sehr.
    Etwas Sonne für weitere Ernte wäre schon ganz nett. Hoffen wir das beste.

    Schön, dass das Nest unberührt blieb. Für den Anfang ist es ja auch ein nettes Versteck. Hast du genug Futter mitgegeben für die ersten zwei, drei Tage?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hoffe, den Mäuschen geht`s gut!
    Ihr habt ihnen ja ein gutes Versteck gesucht!

    Und den anderen dreien scheint`s wohl auch gut zu gehen;
    zumindest nachdem der "Mäusepapa" das Laufrad wieder
    repariert hat! :grins:


    Deine Pflanzen und Früchte sehen toll aus, Jardin!
    Ich wünsche euch viel Sonne in nächster Zeit!
    Mistwetter hattet ihr ja wirklich schon genug!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Mäuschen haben Vorrat für gut eine Woche bekommen. Nur Wasser werden sie selbst suchen müssen (was aber nicht schwer ist, weil es in unmittelbarer Nestnähe eine Pfütze gibt). Ich denke nach einer Woche werden sie schon ausgezogen sein, um ihren eigenen Bau einzurichten...

    Auf Bild 13 ist eine Chili, eine Ecuadorian Purple. Guter Schärfegrad, und reich tragend - wenigstens diese ;) Gesund sind die Pflanzen nicht mehr, einige nicht, aber das stört ende August garantiert nicht. Jetzt geht es ja nur mehr um die Ernte :D

    Und wie die Jungs mit dem Laufrad zufrieden waren - die haben so dolle gemacht, dass sie wie aus einer Zentrifuge rausgeflogen sind :D:D:D:D Im Terrarium wird es ihnen gut gefallen. Ich hoffe es wird in 2 Woche so weit sein, bis ich alles habe, um es entsprechend einzurichten - oder bis zumindest das neue Laufrad hier ist. Das alte passt nicht rein, ich habe ein neues grösseres bestellt. Und ohne Laufrad gehts gar nicht, die Jungs sind wie wild darauf. Sie bekommen sogar ein Sandbad. Obwohl sie das als Mäuselinge nicht brauchen (nicht wie Chinchillas oder Hamster), so hege ich die Hoffnung dass sie es als Toilette akzeptieren. Im Moment wird nämlich so ziemlich überall gesch*** udn gepieselt, und ich muss jede Woche sämtliche Streu austauschen. Ist bei der aktuellen Käfiggrösse kein Problem, aber beim Terrarium schon - ich will ihnen eine dicke Schicht zum Wühlen anbieten, da wird bestimmt ein ganzer Sack drauf gehen :d

    Der Vorbesitzer hattte in diesem Terrarium eine Python gehalten. Er hat nicht schlecht geguckt, als ihm mein Mann sagte, dass da Mini-Mäuse reinkommen. Klar :D:D:D:D:D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wie schön für die Mäuse, dass sie bald in ein großes Eigenheim ziehen werden.
    Von der Python-Villa zur Maus-Villa. :grins:

    Wie die Kleinen in und mit dem Laufrad toben, würde ich ja zu gerne sehen. Auch das Wegschleudern, weil sie es zu bunt getrieben haben.

    Wobei ich das schon mal in einem Video mit einem Hamster (?) gesehen habe. Dem hat das auch nichts ausgemacht und er konnte gar nicht genug von seiner Laufrad-Schleuder bekommen. :D

    Für die Kleinen in Freiheit drücke ich die Daumen.

    Deine Ernte sieht köstlich aus!
    Hätte ich auch gerne.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eine Python im Terrarium?
    Manche Leute haben merkwürdige Ansichten!
    Eine Python ist doch kein Haustier!
    Ganz abgesehen davon, daß die sich in dem
    Terrarium bestimmt nicht wohl gefühlt hat.
    Wenn es auch für die Mäuschen ein großer
    Spielplatz sein wird, für eine Python war es
    bestimmt sehr beengt und eigentlich nur
    ein Leben im Knast.
    Viel Bewegungsfreiheit dürfte die wohl nicht gehabt haben!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich weiss, ich habe auch nicht schlecht gestaunt - die arme Python :(

    Heute war wieder Ernte angesagt: Ein Teil der Tomaten wurden mit Chili zu einer leckeren scharfen Sauce verarbeit, ein guter Teil landete so im Mund, und ich habe es endlich geschafft, die Sunberries zu verkochen. Gut, gab nur einen Patzer Marmelade, aber es ging mir eher darum zu wissen, wie sie verarbeitet schmeckt. Und sie ist noch viel besser als roh, in Marmelade kommt das Blaubeerenaroma richtig zur Geltung. Muss nächstes Jahr mehrere Pflanzen davon anbauen, damit genug zum Einkochen zusammenkommt.

    So, ich lasse euch dann, bald ist bei uns Sonnenfinsternis. Nicht ganz, aber immerhin die Hälfte. Ich hege eine kleine Hoffnung, dass die Wildpilze dadurch zum Wachsen animiert werden :D

    P8200474.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe es auf NT-v gerade verfolgt, ist aber nicht dasselbe wie live, weiß noch vor ein paar Jahren war ja hier auch eine totale, war irgendwie unheimlich als es tagsüber so dunkle wurde, alles war total still auf einmal....aber interessant :grins:

    Tja die nächste ist 2089 hier, da bin ich nicht mehr oder doch schon wiedergeboren :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der Spuk ist auch schon wieder vorbei. War ja nur eine partielle Finsterniss (lagen in der 60% Zone), dunkel wurde es nicht, nur das Licht ein wenig schwächer. Auf eine total Finsterniss, wo wir in der 100% Zone liegen werden, müssen wir bis 2024 warten :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schöne Ernte, Jardin :pa:
    Wir hatten vor ein paar Jahren auch eine partielle Sonnenfinsternis - unglaublich spektakulär war's nicht, aber das veränderte Licht hatte schon was :) die Stimmung war ein bisschen komisch... wie gesagt, hatte was. :D

    Die Sunberries würden mich langsam auch interessieren ;) - gerade wo die Rede von Blaubeer-Aroma ist... gibt es da eine zuverlässige Quelle, aus der man Samen beziehen kann? Hätte ein bisschen Angst wegen der optischen Verwechslunsgefahr mit echtem Nachtschatten... der wächst hier bei uns überalll und sieht ziemlich ähnlich aus!
    Oder haben die Blüten eine andere Farbe? Irgendetwas, woran man die Pflanzen ganz deutlich unterscheiden kann...?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Zuverlässige Samenquelle wäre zum Beispiel ich ;) Habe noch genug Orignialsaatgut vom Seedsaver :eek:

    Pflanze die Sunberry doch einfach in einen Topf, dann gibt es garantiert keine Verwechslungsgefahr. Sie ist ja ohnehin nur einjährig. Aber perfekt an unsere miesen Sommer angepasst, sie hat nichts, keine Pilze, keine Schädlinge und trotz einer kleinen Topfgrösse (so an die 6-8 l) trägt sie unglaublich viel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten