Junkie hatte schon immer sehr schlechte Zähne, schon als Kätzchen. Ist bei ihm wohl genetisch bedingt, da kann man recht wenig machen. Ich war immer vorsichtig, meine Katzen bekommen regelmässig rohes Fleisch zum "Zähneputzen", aber das Unausweichliche ist nun gekommen. Junkie müssen die Backenzahnreihen entfernt werden, sind ihm verfault und verursachen nun starke Schmerzen. Vorne zwischen den Reisszähnen sind ihm ohnehin schon alle Zähne ausgefallen, nun kommen die hinteren dran.
Im Moment ist Junkie auf Antibiotika und Schmerzmittel, OP ist dann nächste Woche angesetzt. Katerle wird gut 1,5 Stunden auf dem OP-Tisch liegen, aber da er sonst in guter Verfassung ist und noch recht jung (5), stehen die Prognosen sehr gut dass er das gut packt und ein gutes Katzenleben mit nur 4 Reisszähnen führen kann.
Billig wird es nicht, aber wir haben keine Alternative (ausser, das Katerle einschläfern zu lassen, was aber wirklich nicht in Frage kommt).
Deshalb fiel ganz automatisch die Entscheidung, das Mäusemädchen mit einem Jungen in die Freiheit zu lassen. Ich habe schon einen passenden Schuhkarton gefunden, der zu einem kuscheligen Nest umgearbeitet wird. Ich werde ihn von aussen mit Plastik regendicht machen, und rein kommt Streu, Küchenrolle zum Nestbau und jede Menge Körnchen. Dazu ein winziges Loch wo nur die Mäuschen druch passen.
Wir werden sie Samstag Abend raussetzen. Von Samstag bis Montag sagen die sehr gutes Wetter an (um die 30 Grad), da werden sie es im Wald schön kuschelig haben. Da sie nachtaktiv sind, sollen sie am Abend raus, damit sie gleich munter ihr neues Terrain erkunden können. Und mit ein wenig Glück finden sie bald ihr eigenes Nest und werden dort ganz lange leben
Gartenbilder gibt es heute keine, es schüttet wie verrückt, aber ich werde dann Fotos vom neuen Terrarium machen (heute Abend wird es geholt) und vom "Outdoornest".