Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Und hier ein paar Beweisfotos, wie top fit die Sunberry ist. Und wie man sieht, hängt noch einiges dran :D
P8200475 (2).jpgP8200474 (2).jpg
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das Angebot würde ich doch glatt annehmen. :pa:
    Hoffe nur, ich traue mich dann auch, die Früchte zu essen ;) - ich muss zugeben... das ist mein einziger Tick: Ich habe keinen Putzzwang oder übertriebene Angst vor Keimen oder Bakterien - aber die Angst, irgendetwas zu erwischen, das man mit etwas giftigem verwechseln könnte... das ist so ein bisschen meine Achillesferse. Selbst wenn ich alles vertragen würde, würde ich vieles nicht probieren, wenn ich es nicht kenne... (meine damit nicht exotisches Obst oder Gemüse, das gab's bei uns früher immer), aber gerade so das ganze Kraut, das hier auf Wiesen und Feldern wächst... da bewundere ich hier einige für ihren Mut. ;)Sicher, wenn man schon von kleinauf erklärt und gezeigt bekommen hat, welche dieser Wiesenpflanzen essbar sind, ist es sicherlich etwas anderes... (das Wissen um die Essbarkeit von Wiesenkräutern ist bei uns, scheint's, schon vor Generationen verloren gegangen. :eek:rr:)

    Na ja, zu langer Rede kurzer Sinn... ich würde mich über einen Samentausch freuen :pa: geht denn das bei uns problemlos, oder könnte ein Brief von dir an mich beim Zoll hängenbleiben? Wenn man von außen nicht erkennt, dass da Samen drin sind, nicht wirklich, oder? :confused:

    edit: boah, die Pflanzen sehen echt toll aus!
    icon14.png

    Aber irgendwie auch genau wie der wilde schwarze Nachtschatten, der bei uns im Garten wächst... :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das geht bei mir problemlos Lauren. Importiere ja laufend Saatgut, und das steht auch auf dem Umschlag. Zu reiner Hobby-Verwendung ist es hier legal. Deinen Umschlag würde ich halt "anonym" absenden, hat letztes Jahr auch gut geklappt, als ich ein paar Tomatensamen an Ofi geschickt habe :pa:

    Und keine Bange, die Sunberry ist recht einfach. Grün sollte man die Beeren nicht essen, ist nicht anders wie bei Tomaten. Und reif erkennt man sie super, sie sind dann einfach schwarz :D Kann dich verstehen mit deiner Vorsicht, aber wenn du die Sunberry in einem Topf pflanzt, kannst du Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen ähnlichen Gewächsen sehr gut ausschliessen!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ok, das klingt gut. :)
    Wobei ich mir evtl. noch was anderes überlegen sollte, vielleicht ein buntes Bändchen um die Pflanzen, wenn sie noch klein sind - der schwarze Nachtschatten wächst hier bei uns wirklich überall... selbst in Töpfen... habe aktuell einen im Kübel einer meiner Weinreben (und der sieht den Pflanzen auf deinem Foto wirklich zum Verwechseln ähnlich), und in diversen anderen Kübeln, zwischen Terrassenplatten...

    Muss da demnächst einmal rupftechnisch tätig werden, wegen unserer Kleinen. An die Pflanze im Weinkübel kommt sie zwar ohne Machete nicht ran :D aber an zwei andere schon. Die sind mir allerdings erst gestern aufgefallen, und sie ist nicht für eine einzige Sekunde unbeaufsichtigt (da könnte momentan noch sonstwas passieren...)

    Ja super, dann freue ich mich schon sehr auf die Sunberries :pa: ich mag den schwarzen Nachtschatten wirklich gerne. Vor unserer Kleinen habe ich ihn immer stehen lassen - die Beeren werden auch sehr gerne von den Mäusen gefressen.
    (Wäre das nicht eine nette, kleine Leckerei für eure Racker...? ;))
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich habe eben geguckt, und ich habe die Sunberry heuer ende Januar gepflanzt. War ein guter Zeitpunkt, einige Beeren konnten wir noch drinnen ernten (schmeckten aber eher mau im Verlgeich zu den draussen gereiften Beeren), und die Pflanze hatte so guten Start draussen.

    Die Sunberry ist völlig unkompliziert, verlangt noch nicht mal viel Dünger. Sie muss nicht ausgegeizt werden, kommt auch mit Halbschatten prima zurecht, wobei sie bei mehr Sonne mehr Süsse entwickelt.

    Wenn du sie ende Januar vorziehst, hast du Ernte von Mai (Indoor) bis zum Saisonschluss. Eine dankbare Pflanze, ist für mich wirklich eine Entdeckung. Lycell baut sie auch auf dem Balkon an, und sie ist, soweit ich das lesen konnte, auch sehr zufrieden.

    Edit: unsere Posts haben sich überschnitten. Ja, ein Bändchen wäre eine tolle Idee - wobei sich die Sunberry bei mir nicht selbst ausgesamt hat, habe sie sont nirgends. Was auch daran liegt, dass die reifen Beeren sofort alle gegessen werden. Für die Racker wäre es sicher was :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt alles sehr gut, Jardin! :)
    Ja, über Lycells Erntemengen bin ich immer noch baff... kaum zu glauben, dass dieser Ertrag von einer einzigen Pflanze kommt!

    Anzucht ab Januar/Februar ist gut, da ist dann die Verwechslungsgefahr (wenn man ein buntes Bändchen verwendet) tatsächlich gleich Null, meine wilden schwarzen Nachtschatten wachsen erst ab dem Sommer/Spätsommer... da geht es dann aber mit dem Fruchten tatsächlich auch sehr schnell. (Sind schon wirklich hübsche Pflanzen - ich mag sie einfach...)


    Aber das Original-Saatgut von dir (das du über seedsaver bezogen hast), da ist wirklich jegliche Verwechselung ausgeschlossen, oder?
    Es gibt nicht wirklich irgendein 100%iges Unterscheidungskriterium wie - die eine Pflanze blüht lila, die andere weiß, oder die einen Beeren sind doppelt so groß wie die anderen, oder die einen Beeren haben einen hellen Fleck irgendwo, die anderen nicht...?

    Oder anders gefragt... schmeckt der wilde, schwarze Nachtschatten vielleicht gar nicht? Bitter?

    Ich hatte ja als Kleinkind einmal einen im Mund :d - meine Großeltern hatten sich im Wald beim Pilze Sammeln für einen Augenblick umgedreht, mit den Worten "du nimmst aber ganz sicher nichts in den Mund, ja?" Ich, damals schon vier oder fünf, nickte brav... und schwups, war die Beere im Mund. Hab sie dann, als meine Großeltern einen Augenblick später schockiert feststellten, was ich getan hatte, brav wieder ausgespuckt... aber das Erlebnis ist mir noch lebhaft in Erinnerung. :D An den Geschmack erinnere ich mich aber leider nicht mehr...
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren ich kann dir leider nicht sagen, wie die wilde Form schmeckt :( Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Samen vom Seedsaver 100% sicher sind. Es ist ein Seedsaver aus Nova Scotia, den ich auf einer frankophonen Seite gefunden habe, wo die besten (bio)-Seedsaver aus Kanada und Staaten aufgelistet wurden.

    Hier der link (mache den weg, wenn das als Werbung gewertet wird): http://www.annapolisseeds.com/product-p/104.htm

    Habe auch andere Samen von ihm bezogen und war stets zufrieden. Ich habe bei meiner Bestellung dieses Jahr ein Bonus-Päckchen Sunberries bekommen, das brauche ich nicht, du bekommst also originalverpackte Ware:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, dann versuche ich mal, über meinen inneren Schatten zu springen und aus Gründen der Experimentierfreude Vertrauen zu haben. ;) Ich finde die Beeren so hübsch - macht natürlich noch mehr Freude, wenn sie essbar sind...
    Nur schade, dass die Sache hierzulande so wenig bekannt ist, dass es keine offiziellen, botanischen Erklärungen gibt. (Bin auf den amerikanischen Seiten allerdings auch nicht auf Anhieb fündig geworden...)
    Einen interessanten Artikel habe ich bei der Gartenakademie RLP gefunden - vielleicht könnte ich mich da mal hinwenden, zwecks näherer botanischer Unterscheidungsmerkmale... würde mich einfach auch interessieren, gerade weil es so wenig offizielle Infos gibt... werde bei solchen Dingen dann immer sehr neugierig. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das wäre mal eine gute Adresse, um sich zu erkundigen;)

    Ich bin diese Woche ziemlich voll mit all möglichen Terminen, ich werde dir die Samen gegen Ende nächster Woche senden. Möchtest du was anderes haben? Achocha? Oder bestimmte Tomaten- oder Paprikasorten? Wenn schon der Brief über den Atlantik geht, soll es sich wenigstens lohnen :D

    Schick mir dann deine Adresse per PN;)

    Edit: habe auch alte Melonensorten sowie eine idianische Sommerkürbissorte (Mandan)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde jetzt auch gerne "über den Atlantik gehen"... ich bin sowas von urlaubsreif. :rolleyes:
    Was du mir alles anbietest, klingt extrem verlockend...:lol: allerdings weiß ich noch nicht genau, wieviel Platz mir nächstes Jahr zur Verfügung stehen wird...
    Und hoffentlich gibt es überhaupt Dinge, mit denen ich mich tauschmäßig revanchieren kann?
    Vielleicht könnten wir den Tausch um ein paar Wochen verschieben - dann wüsste ich zumindest schonmal ein bisschen mehr über meine Anbaumöglichkeiten im nächsten Jahr. (Und vielleicht auch etwas, womit ich mich bei dir revanchieren kann.)

    Meine Adresse schicke ich dir dann aber trotzdem schonmal, damit es nicht untergeht. :pa:
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Kein Problem Lauren, ich kann dir von Allem was ich geschrieben habe was schicken. Und gerne erst in ein paar Wochen, sag mir da einfach Bescheid! :pa:

    Und was ich noch sagen wollte: Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Revanchieren. Ich schicke dir die Samen gerne, und wenn sich was für mich findet, umso besser, ansonten betrachte ich es als meinen persönlichen Kampf gegen M***santo :D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jardin! Süße Fotos vom Mäusemann! Die Kulleraugen sind zu niedlich! Und jetzt erkennt man auch, das die winzig sind-so neben dem Maiskolben...

    Ne kurze Frage: Hattest du mich mit den Sunnberries vergessen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Güte, sind die niedlich :cool: - die möchte man sich gerne mal schnappen und das weiche Fell streicheln... so süße Rackerchen! Und gut verköstigt sind sie auch... :D

    Vielen lieben Dank wegen der Samen! :pa: - und vielleicht findet sich ja auch trotzdem noch etwas, mit dem ich mich revanchieren kann. :)
    Franz dachte auch, dass es nichts zum Tauschen gäbe - und stolperte dann über meine Wucherblumen... wer weiß, vielleicht finden wir ja auch noch was, wenn auch nicht sofort.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren - es wird sich bestimmt was finden ;)

    Supernovae - Schande über mein Haupt, ja, ich hatte dich vergessen :( Aber keine Sorge, es sind noch genug Samen da, werde es mir echt notieren, wer was haben will. Weisst du wie wir das am Besten machen? Lauren will ihre Sunberries erst in ein paar Wochen haben, werde dann auch deine los senden. Willst du auch noch was anderes haben?

    Den Jungs hat es gemundet, Napf ist blitze blank heute in der Früh. Und ich darf wieder Heuschrecken jagen gehen :rolleyes:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schande über mein Haupt, ja, ich hatte dich vergessen :( Aber keine Sorge, es sind noch genug Samen da, werde es mir echt notieren, wer was haben will. Weisst du wie wir das am Besten machen? Lauren will ihre Sunberries erst in ein paar Wochen haben, werde dann auch deine los senden. Willst du auch noch was anderes haben?
    Ist ja kein Problem! Ich kann ja aufzeigen.
    Wenn du so fragst... Du hast doch diese... ach wie heißen die...irgendwas mit Long-Chili! Die täten mich auch interessieren.
    Wie meinst du das mit dem wie wir das machen? Ob ich auch warten kann? Kein Problem..
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae: Leider habe ich davon keine Originalsamen mehr - ich muss erst im Herbst bestellen. Ich könnte dir ein paar trocknen, allerdings wären die nicht verhütet :(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Verkreutzen die sich denn schnell?
    (ich habe so gar keine Ahnung...)
    Bestellen könnte ich ja auch selbst...

    Ich hätte nächstes Jahr Lust auf eine freilandgeeignete Fleischtomate, falls du da was hast, oder auch von deinem Mais, falls es Zuckermais ist...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich habe keine Ahnung Supernovae - es wäre ein Versuch wert. Die TML stand in unmittelbarer Nähe zu zwei anderen (leckeren) Chilis, also wird auf jeden Fall eine Chili rauskommen. Wenn du Lust auf so ein Ü-Ei hast, das vielleicht eine TML ist, trockne ich dir welche Samen.

    Mit dem Freiland haben all meine Tomaten kein Problem - gut, heuer hat die Alternaria schneller zugeschlagen wegen dem verregnetem Sommer, aber das macht bei der Ernte keine Abschnitte. BF habe ich hier GsD nicht, kann dir also nicht sagen, welche resistent ist oder nicht. Ich glaube von meiner libanesischen Tomate habe ich noch viele Samen, die ist sehr lecker, hat riesige Früchte und ist DIE perfekte Fleischtomate, ich liebe sie in Scheiben aufs Brot :D

    Mein Mais ist kein Zuckermais sondern Popcorn ;) Falls er dich interessiert, so gucke ich wieviel Körnel noch da sind und ich könnte dir was davon senden.

    Lauren und Supernovae - falls eine von euch zufällig folgende Tomatensorten hat, so wäre ich sehr dankbar über Samen: Zlatava, Fuzzy Wuzzy, Berner Rose und Maiglöckchen:grins:

    Ansonsten habe ich im Keller geguckt, was ich so als Samen gebrauchen könnte:

    -Buschbohnen
    -Gurken (irgendeine ausgefallene Art, experimentiere gerne)
    -Melonen (suche immer wieder kleinere, schnell reifende Melonen)
    -Aubergine (habe die Rosa Bianca, gucke nach einer weiteren kleinwüchsigen und topfgeeigneten Sorte, idealerweisse weiss oder hellgrün)
    -Zucchini: habe eine Golden und eine Ronde de Nice. Wollte eine neue, ausgefallenere Sorte probieren (halt nicht dieses Standart-Grün)
    -Blumenkohl

    Blumen:
    -Kletterblumen (habe schwarzäugige Susanne und Winden (sehen wie Trompeten aus)
    -essbare Blumen (bisher vorhanden: Calendula, Kapus, Kornblume)

    Falls ihr irgendetwas von meiner Wunschliste habt, und ihr es mir schicken könntet, so wäre ich sehr dankbar über diesen Austausch. Muss aber nicht sein, wie gesagt teile ich die Sunberry gerne mit euch:eek:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe zwei Arten von Bohnen, aber die stehen erst auf der Liste für nächstes Jahr.
    Gurke habe ich auch, aber bei mir sind die nicht so toll gelungen -Einlegegurken sind es.

    Och...so ein Überaschungsei fänd ich ja auch witzig!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Gerne Green Gremlin - du sagst mir dann einfach, was du brauchen kannst.

    Gut Supernovae, dann werde ich dir ein Chili-Ü-Ei senden. Dürfte aber auf jeden Fall eine eher grosswüchsigere Chili werden, denn die beiden anderen Pflanzen sind auch recht gross. Von der Schärfe sind alle drei mild, da dürfte nichts Brennendes rauskommen.

    Einlegegurken habe ich noch genug, die brauchst du nicht schicken :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich muss nochmal alles in Ruhe durchgehen - Und ich werde auch für mich selbst noch eine Samenbestellung tätigen, da ich mein Schatzkästchen aus Gründen der Spinnmilbenprävention komplett, mit Haut und Haar entsorgt hatte. (Scheint sehr effektiv gewesen zu sein!) Da wäre alles von dir gewünschte drin gewesen. :eek:rr:

    Da ich meinen Bestand aber so oder so wieder auffüllen muss, kann ich dir dann ganz sicher etwas zum Tausch anbieten. :)

    Ich hätte jetzt bzgl. der Samen auch eine Wunsch-präferenz, falls das möglich wäre :pa:
    - die Sunberry
    - Popcornmais
    - die leckere libanesische Tomate
    Nur falls du von denen noch was für mich übrig hättest, selbstverständlich. :pa: Ich denke, damit wäre ich bestens bedient. Die anderen Sachen klingen auch super, aber ich weiß nicht wie viel bei uns wirklich davon verzehrt wird, da ich beim meisten nicht "mithelfen" kann ist das immer ein wenig schwierig abzuschätzen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Jardin,
    Ich glaube du wolltest geh auch noch Samen von der Bishops Crown für die haben, oder.
    Ich werfe hier mal allgemeinen ins Feld, dass ich noch Samen von der
    Zuckermelone Tamaris habe
    von der Zuckermelone Ogen
    Wassermelone cream of Sasketchewan

    außerdem
    weiße Gurke white wonder
    Gurke Muncher
    Weiße Zwerg Gurke
    italienische Minigurke

    und vom Mais:
    Zuckermais unbekannter Art
    Mehlmais painted Mountain
    Zuckermais minipop F1
    und Ziermais Carrousel Popcorn
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren - Alles klar, ist notiert! Sag mir Bescheid, wann die Lieferung los gehen soll!

    Green Gremlin - Ich nehme dankbar die Bishops Crown, Fuzzy Wuzzy, die Gurke White Wonder. Ist die Tamaris früh abreifend? Falls ja, nehme ich gerne 1-2 Körnchen. Eignet sich der Mais painted Mountain zur Popcorn-herstellung? Falls ja, dann bitte auch 2-3 Körnel. Und was kann ich dir schicken? Gibt es etwas, was dich interessieren würde?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dürfte aber auf jeden Fall eine eher grosswüchsigere Chili werden
    Meinst du die Pflanze, oder die Frucht?
    (kannst du mir die Namen der drei Chili nennen? Hattest du auch Paprika in der Nähe?)

    Wenn du Popmais haben möchtest: Ich habe den Erdbeermais von Dreschflegel noch hier und werde nächstes Jahr eher Zuckermais machen.
    Ansonsten habe ich auch noch verschiedene andere Samen:Salbei und Tetra- Dill,
    Stiefmütterchen und Fingerhut, oder auch die Early-Joes in verschiedenen F-Generationen...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae - Die Pflanzen und die Früchte. Die TML, falls sie sich verkreuzt hat, kann es nur mit einer Elephants Trunk oder mit einer Satans Kiss gemacht haben. Tolle grosse Früchte, milde Schärfe, und grosse Pflanzen :D

    Paprikas stehen zu weit weg, auch die superscharfen Chilis.

    Und mit Auberginen in unmittelbarer Nähe gibts keine Probleme ;)

    Also auf den Erdbeermais wäre ich gespannt ;) und Stiefmütterchen nehme ich auch gerne, aber nur wenn du genug hast :pa:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae - Die Pflanzen und die Früchte. Die TML, falls sie sich verkreuzt hat, kann es nur mit einer Elephants Trunk oder mit einer Satans Kiss gemacht haben. Tolle grosse Früchte, milde Schärfe, und grosse Pflanzen :D
    Ah! Danke
    Also auf den Erdbeermais wäre ich gespannt ;) und Stiefmütterchen nehme ich auch gerne, aber nur wenn du genug hast :pa:
    Von beidem ist hier genug da! Schicke ich dir gerne!
    Sag mir dann bitte wegen deiner Adresse Bescheid, falls du nicht noch etwas haben magst...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich grätsch mal kurz und frech dazwischen....hab heute ein altes Foto meiner Maus entdeckt und da viel mir ein meine liebten Kuschelsäcke, nur als Idee.... :grins:

    Anhang anzeigen 571697
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach der sieht ja supergemütlich aus! Wirklich eine tolle Idee! War deine Maus reinlich? Ich meine hat sie nur in eine Ecke des Käfigs gemacht?

    Ich muss meine Jungs unbedingt an das Sandbad als Kiste gewöhnen, sie sind solche Saubattel, ich muss ihr Nest jeden 2-3 Tag sauber machen, die pieseln und knoddeln an diesselbe Stelle wo sie schlafen. Und nicht nur dort :mad:

    Aber intelligent sind sie schon. Gestern konnte ich was beobachten: Sie sind zu leicht fürs Laufrad, sie müssen immer mindestens zu zweit sein, damit es sich dreht. Bis jetzt. Denn die Jungs sind draufgekommen, dass es reicht, das Rad von der Seite zum Drehen zu bringen und dann reinzuspringen. Starthilfe sozusagen. Sieht total ulkig aus, aber es funktioniert.

    Wenn die nur genauso intelligent mit der Toilette wären :eek:rr:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geköttelt haben sie auch überall aber die sind ja hart, das war nicht schlimm.

    Ich habe damals eine Ecktoilette für den Käfig gekauft, da kommt nur Vogelsand rein und da gingen sie hin aber auch eine zweite Ecke wurde benutzt aber sonst nix.

    Das Laufrad ist nicht so gut, im ernst, denn es ist unnatürlich und die können davon wirklich krank werden weil da die Wirbelsäule immer so nach unten durchgebogen ist, unnatürliche Haltung.
    Man soll lieber Äste, Leitern, Röhren u.a. holen weil die so gerne klettern.
    Den Auslauf den sie sonst hätten draußen haben sie eh nicht im Käfig aber da sie es nun nicht anders kennen sollte das kein Problem sein, vielleicht hast du ein Zimmer wo du sie mal ab und an frei laufen lassen kannst?

    Du musst mal ausprobieren ob die Art auch Höhenangst hat, Farbmäuse springen ja wenn sie erwachsen sind nirgendwo mehr runter, dann kann man nämlich schön den Käfig in Terrassenform weiter ausbauen.
    Ich hatte einen Tisch, darauf den Käfig und verbunden mit einem zweiten und Tabletts u.a. so das sie immer offen überall rumlaufen konnten aber das geht nur wenn sie nicht runter springen.

    Rennmäuse z.Bsp machen das leider.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so und Mäuse nie am Schwanz hochheben, dann kann da was reißen und die können nicht mehr klettern, die halten sich ja damit fest.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Falls es Gelbhalsmäuse sein sollten (was ich vermuten würde, da sie exakt so aussehen wie die possierlichen kleinen Kerlchen, die wir im Garten haben) hätten sie definitiv keine Höhenangst. ;)
    Unsere erklimmen jeden Obstbaum und jede noch so hohe Tomatenpflanze, um sich zu holen wonach ihnen gerade der Sinn steht...

    Stupsi schrieb:
    Das Laufrad ist nicht so gut, im ernst, denn es ist unnatürlich und die können davon wirklich krank werden weil da die Wirbelsäule immer so nach unten durchgebogen ist, unnatürliche Haltung.
    Man soll lieber Äste, Leitern, Röhren u.a. holen weil die so gerne klettern.
    Das stimmt, das habe ich auch schon mehrfach so gelesen - und meine Biologen-Freundin, die drei ausgediente Wüstenrennmäuse aus der Verhaltensforschung/Uni hatte, hatte ihre auch nur mit diesen Klettermöglichkeiten und Röhren gehalten, und ohne Laufrad. Sie waren sehr glücklich und wurden so alt wie Methusalem. :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klettern tun Farbmäuse auch aber sie springen nicht runter, das ist wichtig wenn man sie offen halten will.
    Ein Tisch ein Stückchen von der Wand weg reicht da das sie nicht durch die Wohnung laufen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das mit dem Schwanz wusste ich, keine Angst, wir heben sie nie so hoch - sie lassen sich ohnehin leicht in die Hand nehmen :D

    Ich dachte beim Laufrad käme es auf den Durchmesser an: habe das in einem Nagerforum gelesen. Das Tier sollte im Ruhezustand wohl gestreckt in das Laufrad passen, damit es zu keinen Wirbelsäulenverletzungen kommt. Meine Minis passen da so problemlos rein. Ist aber dennoch nur temporär, bevor sie in das grosse Terrarium umziehen.

    Diese Mausart hat definitiv keine Höhenangst und ist springfreudig - so ein Auslauf ist nicht drinnen (auch nicht wegen dem Katzenvieh). Ich bin noch skeptisch, ob ich sie irgendwo frei laufen lassen sollte. Käme fast nur im Bad in Frage, sie sind so klein, die könnten sich ansonsten überall verstecken. Aber ob das nicht stressig für sie sein wird?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Was das Laufrad angeht möchte ich kurz widersprechen.
    Die Wirbelsäule drückt sich nur durch, wenn das Rad zu klein ist.
    Ausreichend große Räder haben ein Innendurchmesser von mindestens 27 cm für Tiere dieser Größe, dann können sie auch geraden Rückens darin laufen (wobei meines Wissens nach auch noch gar nicht geklärt wurde, nach welcher Zeit überhaupt Rückenbeschwerden auftreten würden und ob das noch in der kurzen Lebensspanne der Mäuse läge).
    Klettermöglichkeiten sind super und eine gute Beschäftigung- sofern die Tiere auch in der Natur klettern und damit ein entsprechendes “Gefahrenbewusstsein“ mit auch bringen.
    Den Laufdrang kann das Klettern allerdings nicht befriedigen.
    In diesem Sinne: pro Laufrad, wenn es groß genug ist ;)

    Ich weiß nicht wie nagefreudig die Zaubergartenmäuse sind- falls sie alles zerkleinern wäre mit den Schlafsäcken vom Foto Vorsicht geboten.

    Was die Samen angeht schreibe ich mir das auf und dir, Jardin, eine PN wenn ich den PC mal wieder an habe.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Edit: unsere Posts haben sich überschnitten ;)

    Das neue Terrarium sollte gross genug sein, dass sie auch so genug Laufmöglichkeiten drinnen finden. Sie bekommen jede Menge Klettermöglichkeiten (werde ein paar Apfelbaumäste abschneiden, mann soll ja nicht mit Nadelgehölz arbeiten), und per Post sind schon diverse Hängeleiter, Hängematten und diverses Spielzeug unterwegs :D

    Auf das Einrichten freue ich mich schon wie eine Eins :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal ne andere Frage, hier schreiben sie riesige Brände in Kanada so das schon Asche hier ankommt, ich hoffe ihr seit weit weg...?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Super GreenGremlin - und gebe mir deine Bestellung auf :grins:

    27cm? So viel für diese kleinen Minis? So gross wird das neue Laufrad nicht sein :(

    SChlafsack geht nicht. Die pieseln ihr Nest immer derartig zu, dass es nur eine praktische Küchenrolle gibt, die alle 2-3 Tage ausgetauscht wird:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein Durchmesser von mindestens 27cm klingt für mich plausibel, ich bin dennoch ein wenig skeptisch. Die Wirbelsäule nach hinten durchzudrücken gilt bei jedem Wesen mit Wirbelsäule als kritisch - vor Allem wenn es durch eine Bewegung herbeigeführt wird, die täglich über einen längeren Zeitraum stattfindet.
    (Ich weiß nicht, wie lange eine Maus oder ein Hamster im Rad laufen? Bei 1-2 Minuten pro Tag würde ich es wohl, rein dem Menschenverstand und Gefühl nach, eher nicht so kritisch sehen, wenn es sich um eine längere Dauer handeln würde, schon eher. Körperliche Fehlhaltungen und Fehlbelastungen wirken sich besonders dann negativ aus, wenn sie regelmäßig stattfinden.)
    Zudem... woher weiß man am Ende ob oder wann so ein kleines Tier "Rücken hat"? :confused:
    Wildtiere lassen sich ihren Schmerz aus diversen Gründen erst dann anmerken, wenn sie wirklich nicht mehr anders können.
    Das wurde uns schon von vielen Tierärzten so gesagt, und wir haben es am Beispiel Pferd bereits in natura gesehen (Griffelbeinbruch mit dicker Entzündung, aber sie lief trotzdem wie eine Eins).

    Letztlich muss jeder selbst für sich (und sein Tier) entscheiden. :pa: Man wird immer so viele Meinungen finden wie es Tierhalter gibt, und auch bei Tierärzten und Ratgebern ist der Tenor nicht immer derselbe, auch da gibt es eine Vielzahl von Meinungen und Ansichten.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das ist auch wirklich eine schwierige Frage.
    Wenn das Rad dem Tier Schmerzen bereitet- würde es dann freiwillig rein gehen und laufen, weil sein Bewegungsdrang zu groß ist sonst?
    Und falls ja- ist das Tier dann glücklicher, wenn es keine Schmerzen hat, aber auch seinen Bewegungsdrang nicht ausleben kann?
    Meine Mathekenntnisse sind leider zu eingerostet, als dass ich jetzt ausrechnen könnte, welche Krümmung bei einem 27cm Rad auf einer Mauselänge von etwa 10cm vorliegt:d

    Wie weit Mäuse laufen kann ich nicht sagen, ein hamster legt zum beispiel in der Natur etwa 10km pro Nacht zurück und ähnliche Strecken (6-12km) wurden auch in Laufrädern gemessen. Das ist schon eine ganze Menge...
    Ich für mich glaube, dass bei einer Lebenserwartung von 1-2 Jahren sich die Schäden wohl nicht so schnell zeigen werden. Falls sie 5-10 Jahre alt werden, weil es ihnen bei Jardin so gut geht mag das anders aussehen :D

    Letztendlich ist ja eh alles ein Kompromiss, denn die großen Flächen zum Springen und Rennen und den Platz für ein Gangsystem wie in der Natur können die Mäuse im Terrarium eh nicht bekommen.
    Das Verhalten, das sie zeigen ist ja aber nun auch nicht das aus der Natur ;)
    Ich bin vor allem gespannt, ob sich die Männer auf Dauer verstehen werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    GreenGremlin, das stimmt - ich denke auch, letztlich kann diese Fragen niemand wirklich beantworten und eindeutig klären, schon allein weil man das Tier nicht fragen kann, man muss also abwägen und ggf. einen Kompromiss eingehen.

    Dass Tiere Dinge tun obwohl sie ihnen Schmerzen bereiten, wenn dafür irgendein anderer von ihnen "erwünschter Effekt" auftritt, ist schon nachgewiesen worden... wie schnell eine Schädigung der Wirbelsäule eintritt vermag ich als nicht-Tiermedizinerin absolut nicht zu beurteilen - hoffentlich geht es nicht schnell. :pa:

    Letztlich ist es immer die Entscheidung/Abwägung des Verantwortlichen, das ist bei der Tierhaltung nunmal so... und ein zu 100% ideal gibt es sowieso nicht, wenn man Tiere 'hält', das kann man eben nur so gut machen wie es gerade geht.

    Jardin, falls dauerhaft Laufrad würde ich selbst, wenn ich in der Lage wäre, das entscheiden zu müssen, trotzdem eher das größtmögliche nehmen - als Kompromiss, um etwaige Schäden/Schmerzen so gering wie möglich zu halten.

    Frau Spatz, habe gerade mal wegen der Laufteller gegoogelt - laufen die Tiere darin denn wirklich gerader? Wenn sie durch die Fliehkräfte in voller Fahrt runtergrschleudert werden hätte ich bisschen Angst vor möglichen Verletzungen...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure interessanten Anregungen.

    Ich weiss nicht, wie lange die Mäuse im Rad verbringen - sie sind sehr nachtaktiv, und meist geht die Party erst los, wenn ich schon ins Bett mus. Sie sind aber kleiner als 10cm, definitiv. Vielleicht 5-6cm.

    An so einen Laufteller habe ich auch schon gedacht, allerdings gibt es da wohl Berichte, dass sich die Tiere dabei mehr verletzen können als in einem geräumigen Laufrad.

    Die Jungs sind im Moment ja in einem zu kleinen Käfig, daher ist das Laufrad ihre einzige Möglichkeit. Ich bin schon gespannt, welches Verhalten sie in dem grossen Terrarium zeigen werden. Mein Papa bastelt gerade an einer "Futterebene" aus dickem Karton - soll eine Zwischenebene werden, etwa ein Viertel der Länge, wo wir das Wasser und den Napf hinstellen, daran werden Zweige befestigt, damit sie in die Höhe klettern können. Und unterhalb werden sie aus WC-Papierrollen Versteck- und Spielmöglichkeiten haben. So zumindest der Plan.

    Das neue Laufrad wird nächste Woche da sein, die anderen Spielsachen wohl etwas später. Ich werde den Jungs etwas Temporäres basteln bis alles da ist, sie müssen nun wirklich umziehen.

    Es geht noch friedlich zu zwischen den Mäusemännern, hoffentlich wird das auch so bleiben :D

    Aus dem Garten gibt es ansonsten nicht viel Neues. Diese Woche ist zwar sonnig aber mit nur 20 Grad recht kühl, daher reift alles irgendwie langsam ab. Am WE werde ich dann ein paar Fotos machen :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten