Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Die sehen ein bisschen aus wie Wüstenrennmäuse :grins:
Total süß, was war das für eine Art?

Normal essen Mäuse sehr schnell das normale Futter mit, die haben ja schon Fell und du kannst sie bestimmt bald normal füttern was es leichter macht , auch wenn ihr mal 2 Tage weg wollt dann einfach mehr Futter und Wasser reinstellen.
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es sind höchstwahrscheinlich Gelbhalsmäuse, von denen haben wir einige im Wald.

    Ich kann sie nicht zwei Tage alleine lassen. Sie trinken noch nicht mal selbstständig Wasser, in ein paar Tagen werde ich Getreidebrei und aufgeweichte Pellets in den Napf geben...sie müssen etwas mobiler sein, um Nahrung selbst im Käfig zu finden. Das sind sie nicht, wie gesagt schlafen sie fast andauernd.

    Und zwei haben noch nicht die Augen offen. Ich schätze sie auf 14-15 Tage, und laut den Quellen sollen sie ab Tag 18 leicht abgewöhnt werden (=Futter aus dem Napf), bis zum 28.Tag sollen sie komplett abgewöhnt sein, und so um den 35.-40.Tag dürften sie in den Wald ziehen. Sofern alles weiter so gut verläuft :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe gerade erst gelesen das du sie mitnehmen willst :)

    Das dauert dann ja noch und an die Wildnis musst die sie auch noch gewöhnen, bist ja jetzt die Mama die ihnen beibringen muss selber Futter zu finden :grins:

    P.S wenn es noch regnet würde ich schon mal ein paar Schnecken suchen für Später :p
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Vor der Auswilderung habe ich eh bammel...sobald sie abge"stillt" sind werden wir sie nicht mehr in die Hand nehmen, damit sie etwas wilder werden. Aber wie soll ich ihnen das Leben in der freien Laufbahn beibringen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich werden wir den Käfig offen an eine ruhige und überdachte Stelle geben, wo sie dann noch die ersten Nächte rein können (wobei die Gelbhalsmäuse nachtaktiv sind). In der Hoffnung, dass sie irgendwann nicht mehr zurück kehren und sich ihren eigenen Bau suchen :confused:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde mal nachlesen was sie draußen so fressen und dieses Futter dann in dem Käfig verstecken, also z.Bsp. einen Regenwurm in eine Rolle Toilettenpapier mit Laub geben oder eine Schnecke unter einen Stein , also den Käfig etwas wilder gestalten das sie selber Futter suchen müssen.

    Mehr kannst du ja nicht tun, ich denke mal alles andere haben sie hoffentlich einen Instinkt für, also wie man ein Nest baut etc...

    Hier stand lange in Ratgebern man soll wilde Vögel auch nicht anfassen weil die anderen Tiere sie dann als Feinde ansehen, wegen dem Geruch aber man weiß heute das ist quatsch.
    Sobald die wieder draußen leben geht das ganz schnell das sie die Düfte der Natur annehmen.

    Kannst sie ruhig anfassen nur würde ich sie nicht zähmen wenn sie raus müssen, wenn sie zu zutraulich werden wehren sie sich nachher nicht bei Feinden bzw. laufen nicht weg um sich zu verstecken aber draußen ist ja auch noch mal was anderes als wenn du, die sie ja jetzt kennen kommst.
    So ganz kannst du das nicht verhindern das sie dich nun als Bezug haben.
    Würde die Katze ruhig mal an den Käfig lassen (von außen) nachher damit sie lernen nun muss ich mich verstecken, das ist ja wichtig.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde deine kleinen Mäuse ja absolut niedlich und wünsche dir viel Glück mit den Winzlingen!

    Irgendetwas stimmte mit meinem Hexenbräu nicht. Das bekam den Tomaten überhaupt nicht gut. Die sehen nun wirklich grottenschlecht aus, einige Blätter sind gelb davon geworden :( Ich lasse nun die Geiztriebe ein wenig wachsen, um die Pflanzen so zu begrünen. Mensch, die sehen echt mitgenommen aus. Wenn die nicht gut tragen würde, wären sie schon entsorgt worden. Ich bin mal gespannt, in welchem Zustand ich sie dann in 4 Wochen präsentieren kann :eek:rr:

    Highländer (ehemaliger User, ich weiß nicht, ob ihr euch kennengelernt habt, aber der Mann hatte echt Ahnung) meinte mal, dass das Hexenbräu, was hier im Forum empfolen wird, viel zu konzentriert sei. Vielleicht versuchst du es mal mit stärkerer Verdünnung, wenn deine Tomaten das Gebräu nicht vertragen?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So ein Glück, daß du sie mit ins Büro nehmen kannst, Jardin!
    Da bekommen sie ja bei euch wirklich "Rundumbetreuung".
    Toll, daß dein GG auch so tierlieb ist und die Kleinen nachts versorgt!
    Was sagen deine Kinder zu den kleinen Rackern?


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Ohh, Jardin, Bei Dir gibt's aber wirklich immer was zu entdecken, wenn man mal länger nicht in den Zaubergarten reinschaut. So süße Mäuschen!:DUnd doch schon ziemlich gewachsen, dank der guten Mäuse-Pflegemama (und -Papa).
    Ich hoffe auch, dass die Hand-Aufzucht gelingt und Ihr alle Kleinen groß bekommt. Dokumentierst Du die Entwicklung für uns? Das wäre supi!:cool:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das ist eine gute Idee, die Nagerpellets nach und nach durch Nahrung aus dem Wald zu ersetzen. So ein paar Eicheln und Käfer oder Regenwürmer werden wir schon finden.

    Mein Mann wird dann draussen einen sicheren Unterstand bauen müssen, für die ersten paar Tage. Ich hoffe es geht gut, ich habe schon diverse Geschichten gelesen, dass von Hand aufgezogene Wildnager zu zutraulich werden. Aber wir können und wollen sie nicht behalten. Es sind Wildtiere, die in den Wald gehören, so putzig sie auch aussehen mögen. Und abgesehen davon, habe ich Jungs und Mädels dabei - ihr könnt euch die exponentielle Vermehrung vorstellen:D

    Wenn die dann aktiver sind, werde ich mal den Kater am Käfig schnuppern lassen, damit ihr Instinkt nicht verloren geht.

    Die Kinder sind hell auf begeistert. So sehr, dass mein Junge nun überall erzählt, wir hätten Mäuse im Haus :d

    Es kann gut sein, dass das Hexenbräu zu stark war. Highlander habe ich leider nicht kennen gelernt, ich werde heute eine schwächere Mischung versuchen. So langsamm trocknen die Blätter, werde dann also nach der nächsten Raubtierfütterung meine Runden ziehen.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Gerne Orangina - unser Posts haben sich überschnitten. Werde die Aufzucht mit Fotos dokumentieren. Wer weiss, vielleicht kann es ja jemanden helfen, bin sicher nicht die einzige hier, die verlassene Mäusekinder aufpäppeln würde :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....hab jetzt nicht alles durchgelesen was war denn mit der Mutter Maus?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Mama ist mit zwei Jungen verschwunden, und kam nicht mehr zurück, um den Rest abzuholen. Sie hat sich leider ihr Nest in unserem Grill gebaut, zwei Jungen konnten sich an ihrem Rücken festhalten, und die anderen 5 sind durch den Rost gefallen :(

    Wir haben sie dann in einen Karton an ungefähr diesselbe Stelle wo der Grill stand gegeben, aber nach über 5 Stunden waren die Kleinen noch immer da, und sie hatten arg kalt und schwächelten. Es war Nacht und ich denke nicht, dass sie es ohne ihre Mama geschafft hätten, es war mit 13 Grad doch recht kühl...Naja, so kamen sie halt ins Warme :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schmelze dahin, sind die goldig!!!!! :pa:
    Und stimmt, sie sehen ein bisschen aus wie Wüstenrennmäuse... offengestanden hätte ich, glaube ich, sehr große Schwierigkeiten, mich wieder von ihnen zu trennen. :D

    Ich drücke weiterhin alle erdenklichen Daumen, dass sie gut durchkommen und groß und stark werden - aber mein Eindruck ist, dass eure Pflege absolut klasse ist, die sehen doch wirklich gesund und munter aus. Man merkt gar nicht, dass die Mama fehlt... so gut macht ihr euch als Ersatzeltern! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mäuse sind Dämmerungsaktiv, die wäre erst abends oder früh morgens gekommen um sie zu holen, ihr könnten höchstens noch mal versuchen den Käfig offen da hin zu stellen bis es ganz dunkel ist oder ganz früh morgens, vielleicht holt sie sie doch noch....
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Trennung wird nicht leicht sein, aber es wird zu ihrem Besten sein. So ein Leben lang im Käfig ist doch nichts, selbst wenn sie dann wahrscheinlich älter werden :(

    Stupsi - du magst recht haben, aber wir haben bezweifelt, dass es die Säuglinge eine ganze Nacht ohne ihre Mutter schaffen. Sie waren schon nach 5 Stunden total verfroren und recht schwach...

    Wir stellen sie jetzt nicht mehr raus, das wäre zu brutal. Das Risiko, dass die Mutter nicht mehr zurückkehrt, oder die Kleinen verweigert, ist hoch. Und wo wir uns schon so Mühe geben, so sollen die Winzlinge gross und stark werden. Ich habe einiges an Raupen und Käfern im Wald zu vernichten;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, bei uns im Garten sind die Mäuse irgendwie den ganzen Tag über aktiv (ist wirklich so - keine Ahnung warum, vielleicht ticken Stadtmäuse anders :confused:)
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mutter noch kommt... und die Mäuschen hätten es an diesem Abend wohl eh nicht überlebt.

    Sie sehen jetzt doch schon ziemlich weit entwickelt aus, vermutlich macht es in ein paar Tagen ohnehin keinen Unterschied mehr, woher sie ihr Futter beziehen. Bald werden sie ausgewachsen sein, und dann ohnehin nicht mehr mit ihrer Mutter leben sondern sich von ihrem Instinkt leiten lassen.

    Nachts rausstellen würde ich sie momentan bei diesen Temperaturen lieber nicht...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Natürlich, hätte ich auch nicht da stehen gelassen und auch jetzt noch nicht die ganze Nacht ,so hartherzig bin ich auch nicht :(

    Ich dachte nur vielleicht sucht sie sie doch noch und kommt um die Zeit mal vorbei......

    Für die kleinen wäre es einfacher wenn sie ihre Mama groß zieht aber das musst du wissen ob du das jetzt vollenden willst :grins:

    Wir hatten mal wilde Kaninchen und da kam die Mama auch erst nach 3 Tagen wieder um sie zu holen , so lange haben wir sie ja auch gefüttert und versorgt aber der Käfig stand draußen, die waren aber auch schon größer und hatten Fell.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir hatten mal wilde Kaninchen und da kam die Mama auch erst nach 3 Tagen wieder um sie zu holen , so lange haben wir sie ja auch gefüttert und versorgt aber der Käfig stand draußen, die waren aber auch schon größer und hatten Fell.
    Echt, die Kaninchenmama kam nach drei Tagen noch...?
    Da wäre es evtl. doch eine Überlegung zu schauen, ob die Mäusemama noch sucht...?

    Ein Glück, dass Jardin das entscheiden muss :pa: - diese Entscheidungen in diesen Situationen sind immer superschwer... :eek:rr:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wir haben nun das Ganze angefangen, also machen wir es auch richtig zu Ende. ;) Klar wäre es am einfachsten, wenn sie von ihrer Mama aufgezogen werden würden - nur habe ich weder das Herz noch die Nerven, sie quasi schutzlos draussen zu lassen. Der Käfig muss dann ja offen sein, und somit wären sie willkommenes Fressen für Marder oder Schlagen. Aber das nicht, jetzt noch nicht. Was in ihrem Erwachsenenleben passieren wird ist nicht in unserer Hand, aber im Moment brauchen sie unseren Schutz :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ja und mein Vater hatte den Käfig zugelassen nachts damit keine Katze oder so dran geht und die Mama hat alle Gitter durchgebissen :d

    Löwenmama :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee zieh das mal durch, bei euch gibt es ja auch mehr Wildtiere als hier, wäre zu traurig drum ....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, es ist immer wieder erstaunlich wie Mütter aller Art zu Löwinnen werden können, wenn es um ihre Kleinen geht. :pa:

    Jardin, an die Gefahr durch wilde Tiere hatte ich auch gedacht... finde es gut, dass ihr das jetzt so durchzieht :pa: die Kleinen sind so unglaublich süß und knuddelig, und ich denke, dass sie bei eurer liebevollen Pflege keine schlechtere Kindheit haben als bei ihrer Mama. Top Adoptiveltern verdienen diesen Titel nicht weniger als leibliche Eltern! :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Und als verantwortungsvolle Adoptivmama gehe ich mal die Milch warm machen, bald muss wieder gefüttert werden, und dann kann ich endlich etwas draussen werkeln! :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht kommen so sogar mehr durch wenn die Mama sich nur um zwei kümmern muss und du den Rest übernimmst :grins:

    Ja Adoptivmama hau rein, mach Futter :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Während die satte Mäuseschar schläft, lade ich euch in den Zaubergarten. Jetzt braucht es nur noch Sonne, Sonne und nochmals Sonne damit das Alles schön reif werden kann.

    Ihr wolltet wissen, wie Aribibi Gusano alias Würmchenchili schmeckt. Wir haben sie am WE mit Freunden verkostet. Also sie ist sehr interessant. Am Anfang überhaupt nicht scharf, da kommt das Zitronenaroma sehr schön zur Geltung, und dann hat sie einen richtig scharfen Abgang. Roh ist sie eine Nummer. aber zum Kochen genau richtig. Sehe sie schon in asiatischen Gerichten, oder zu Meeresfrüchten:p

    So, auf zum Rundgang:
    P7240472.jpgP7240486.jpgP7240487.jpgP7240488.jpgP7240489.jpgP7240490.jpgP7240491.jpgP7240493.jpgP7240494.jpgP7240495.jpgP7240485.jpgP7240484.jpgP7240483.jpgP7240473.jpgP7240474.jpgP7240475.jpgP7240476.jpgP7240477.jpgP7240479.jpgP7240480.jpgP7240481.jpgP7240482.jpgP7240496.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, klar, jetzt brauchst du viel Sonne.
    Aber es sieht wirklich gut aus. Die Früchte wollen ja reifen und die Pflanzen selbst stehen für dein wetter erstaunlich gut da. Irgendwie ist die Sommer wirklich nicht perfekt. Aber er ist ja noch nicht vorbei. Lass uns auf besseres Wetter hoffen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mais ist ja n Windbestäuber.

    Wenn du oben vom männlichen Teil ein sone Rispe (heist das so?) ab machst (bei Sonne) kannst du die Fäden damit bestäuben-jeder Faden ein Korn.
    Du kannst den Samen auch in ein Glas ausschütteln und dann mit dem Pinsel arbeiten 😉
    Hab ich das verständlich beschrieben? Sonnst versuche ich das nochmal (manchmal ist mir nicht klar, wie mein Geschreibsel rüber kommt 😉)

    Ich dachte das sei vielleicht besser bei deinen, die kommen ja recht unterschiedlich...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, sehr liebevoll wie Du Dich um die Kleinen kümmerst. Der Schnuckel in der Klorolle (?) sieht so süüüüüüüß aus!

    Ein Schutzhaus und etwas Futter, wenn sie für die Auswilderung bereit sind, sind gute Voraussetzungen. Hast Du eine Wildkamera, mit der Du das Schutzhaus und die Futterschale beobachten kannst?

    Schöne Pflanzenfotos. Es gedeiht bei Dir prächtig!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke Supernovae, ich habe eben versucht, von Hand zu bestäuben. Ich habe die Spitze abgemacht und dann auf die Blüte gestrichen. Ist es normal, dass so Stäbchen aus der Spitze rausfallen? Sollen die an der weiblichen Blüte hängen bleiben?

    Frau Spatz - ne Wildtierkamera haben wir nicht, ich weiss auch nicht, ob wir eine anschaffen werden...ich hoffe es wird auch so gehen, mit dem Unterschlupf...

    Knofilinchen - also bei mir ist die Aribibi Gusano klein, aber ich habe sie nicht in einem besonders grossen Topf. Aber sie trängt sehr reichlich, das ja! Könnte sich gut auch auf einem Balkon machen.

    Mäuseschar nach wie vor munter. Die kleinen Racker brechen einem das Herz. Die kuscheln sich schon richtig in die Hand beim Füttern, und wenn man ihnen übers Köpfchen streichelt, schliessen sie genüsslich die Augen. Sehr verschmust und zutraulich :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du bist ja jetzt auch die Mäusestiefmama :grins:
    Mäuse Mamas putzten und kuscheln ihren Jungen täglich ..... also mach mal schön weiter :pa:
    Das bringt jetzt nichts das nicht zu machen weil du meinst nicht zu sehr zähmen, sagte ich ja , denn die müssen das ja nachher an ihre Jungen auch weiter geben können :)
    Du musst jetzt alles machen was eine Mäusemama macht, auch Schnecken essen :p (Spaß) :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn sie so zutraulich und verschmust sind... warum behaltet ihr sie dann nicht einfach als Haustiere? :D
    Ich persönlich sehe den Unterschied zwischen "Haustier-Mäusen" (z.B. Wüstenrennmäusen etc.) und solchen nicht so ganz. Sind für mich beides Mäuse, und wenn sich die einen als Haustiere wohlfühlen können, und wenn die anderen offensichtlich auch so richtig zutraulich und verschmust werden können... warum dann nicht? Unendlich alt werden Mäuse ja nicht (wäre also zeitlich begrenzt), und die Wahrscheinlichkeit, dass der Großteil von ihnen nach dem Aussetzen bald als Wildtierfutter endet, ist auch sehr hoch.

    Ich weiß, ich rede dumm daher.:grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke Supernovae, ich habe eben versucht, von Hand zu bestäuben. Ich habe die Spitze abgemacht und dann auf die Blüte gestrichen. Ist es normal, dass so Stäbchen aus der Spitze rausfallen? Sollen die an der weiblichen Blüte hängen bleiben?
    Die männlichen Samen sind auch von einer Kapsel umschlossen, die normalerweise nur vom Wind getragen werden.
    Eine sone Kapsel reicht locker für einen Kolben.
    Es ist ganz normal das diese Stäbchen raus fallen...

    Wenn eine der anderen Pflanzen blüht, dann schnips mal unterhalb des männlichen Blütenstandes gegen den Haupttrieb.
    Die Samen sehen aus wie Saharastaub!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Gut Supernovae, dann habe ich nicht zu viel falsch gemacht. Mit dem nächsten blühenden männlichen Strang mache ich das so!

    Lauren - das Problem ist, wir haben mit Sicherheit Männchen und Weibchen dabei, bin schon fleissig am gucken, was wer sein könnte, ist allerdings noch sehr schwer. Ich müsste sie entsprechend trennen, und dann mit zwei Käfigen rumhantieren...ich weiss nicht. Vielleicht werden die wilder, wenn sie selbstständig fressen können...

    Stupsi - Schnecken kommen mir nicht in den Teller :grins: Ist ja schön und gut, dass die bekuschelt werden wollen, nur stelle ich mir das für die Auswilderung nicht gerade förderlich :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch doch das ist ok, auch wilde Tiere müssen ein Sozialverhalten lernen und da ihr Mama ihnen das nicht bei bringen kann musst du das machen.

    Das heißt nicht das sie deshalb weniger klar kommen draußen nachher.
    Auch wenn du nun Bezugsperson bist.

    Nimm mal einen normalen Hund oder eine Katze, die wissen doch auch wer "zum Rudel gehört" und lassen trotzdem nachher sich nicht von jedem anderen anfassen und haben noch Instinkte bei Gefahr.

    Wichtig ist nur das sie draußen selbstständig was zu fressen finden, deshalb eher das anbieten was die Natur hergibt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielleicht werden die wilder, wenn sie selbstständig fressen können...
    Mit Sicherheit, kleine Tiere sind einfach, genauso wie kleine Menschen, noch ein wenig verspielter und verschmuster. :pa:

    Schaut euch doch einfach mal an wie es sich entwickelt, wahrscheinlich ist schon am besten, sie zu gegebener Zeit in die Freiheit zu entlassen - allerdings muss man das bei so kleinen Tieren, die von natur aus Beutetiere sind und meist kein langes Leben haben, ja auch nicht so extrem dogmatisch sehen.
    Falls einer oder zwei sich auf Dauer als schwächer, anhänglicher und verschmuster entpuppen würden, würde ich (wenn ich in der Situation wäre), evtl. überlegen, sie zu behalten (wenn sie mir sehr ans Herz gewachsen wären und ich das Gefühl hätte, dass es für die Tiere keine Quälerei ist).

    Wenn sie wirklich alle vor Gesundheit strotzen und man deutlich merkt, dass so eine Haushaltung nichts für sie ist... dann ab nach draußen, keine Frage. :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube ich würde nachher so ein kleines Außengehege bauen, wie wir es hier bei Igeln machen die einige überwintern, wenn sie wollen können sie wieder kommen und wenn nicht muss man damit leben.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Aussengehege geht nicht, ich habe zu viele Wildtiere, die da rein könnten, selbst durch ein kleines Loch, eine Schlage passst da immer durch. (wir haben recht grosse Blindschleichen die wie verrückt auf Mäuse sind)

    Aber die anderen Ratschläge sind durchaus sinnvoll...wir haben ja noch gut eine Woche Zeit, zu sehen wie es weiter gehen wird. Zunächst müssen alle durchkommen, und dann müssen wir gucken, ob wir sie wegen eventueller Adoption nach Geschlechtern trennen.

    Ist alles nicht so einfach. Warum müssen die Racker auch so niedlich und so verschmust sein? Einer stösst sogar mit dem Köpfchen gegen die Hand um gestreichelt zu werden:d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Einer stösst sogar mit dem Köpfchen gegen die Hand um gestreichelt zu werden:d
    Oh neiiin... ich schmachte beim Lesen dahin!!! :D Allein die Fotos sind schon so unglaublich süß - und dann auch noch die Erzählungen dazu... das geht über meine Kräfte! :grins:
    (Merke immer wieder, wie sehr es mir fehlt, ein Haustier zu haben... aber leider geht es in der jetzigen Wohnung absolut nicht... zu klein. :eek:rr: )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, nur her mit den kleinen Rackern! ;) Die würden sich bestimmt mit unseren 101 Gartenmäusen verstehen...

    Nein, im Ernst... wenn ich um die Ecke wohnen würde, würde ich sie dir tatsächlich gleich abnehmen (sofern sie nicht doch besser in Freiheit aufgehoben sind...)

    Na, ich bin mal gespannt wie die Sache weiter- und ausgeht. :pa:
    Auf jeden Fall haben sie momentan ein tolles Domizil und ganz tolle Pflegeeltern! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aussengehege geht nicht, ich habe zu viele Wildtiere, die da rein könnten, selbst durch ein kleines Loch, eine Schlage passst da immer durch. (wir haben recht grosse Blindschleichen die wie verrückt auf Mäuse sind)

    Ähhh ich versteh das jetzt nicht?
    Du willst sie doch eh frei lassen wenn sie groß sind, also müssen sie doch mit den Gefahren da leben, warum dann kein offenes Plätzchen bauen wo sie aber mal wieder kommen könnten wenn sie mögen?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Weil es dann ein offenes Büffet in jeglichem Sinne für die Wildtiere wäre. Frei lebende Gelbhalsmäuse haben Verstecke, auch für Nahrung. Ich fürchte die Gefahr, dass sie in so einem offenem Gehege gefressen werden ist grösser, als wenn sie im Wald sind.

    Vergiss nicht, wir haben Waschbären, Koyoten und marderartige Jäger. Speziell Waschbären sind geschickte Allesfresser und ich will sie nicht durch frei zugängliche Nahrung anlocken. Sind dann sehr schwer wieder loszuwerden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten