Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.637
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Niedlich, dass Du jetzt schon angestupst wirst.
Da schmelze ich gleich dahin!

Ich bin auch hin- und hergerissen.
Auswildern, wenn sie soweit sind oder doch trennen und behalten?
Evtl. an andere Leute/Familien vermitteln, die gerne Mäuschen halten?
Die Männchen werden bestimmt Revierkämpfe ausfechten wollen.
Würden sich die Weibchen untereinander verstehen?
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Jardine, ich habe eine Brieffreundin in Kanada, sie berichtet auch, dass z. B. die Coons ganz schön wildern.
    Für die Kleinen ist ein Gehege wirklich nicht das Richtige.
    Hoffentlich findest eine praktikable Lösung.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die praktikableste Lösung wird wohl oder übel Auswildern sein :(

    Die kleinen Racker sind wohl auf, ich habe heute geguckt, wie es sich mit den Geschlechtern verhält. Ich befürchte wir haben 4 Jungs und 1 Mädel dabei, bei dieser Konstellation ist an ein Halten in der Gefangenschaft gar nicht zu denken. Unmöglich das Weibchen alleine zu halten, und bei 4 Männchen dürfte es auch zu heftig abgehen.

    Nächste Woche werden wir dann nochmals gucken, ob meine Vermutung richtig liegt.

    Ich melde mich mal bis gut Montag ab, wir gehen morgen mit der süssen Rasselbande auf Reisen, wir werden sie irgendwie ins Hotel schmuggeln :rolleyes:

    Habt ein schönes Wochenende! :cool::eek:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Es wird schon gehen mit der Rasselbande im Hotel. sind ja klein und leise.
    Ich denke auch, dass auswildern der richtige Weg ist. Bei Mäuschen wird das nicht zu lange dauern. Und sie werden sich im Wald bestimmt gut zurecht finden.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich wünsche euch auch ein schönes WE
    und viel Spaß, Jardin!
    ...... und natürlich eine mäusefreundliche "Schmuggelidee",
    damit die Kleinen unbehelligt mitkönnen!


    LG Katzenfe
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Melde mich nun zurück. Schmuggel hat gut geklappt und soweit haben die Kleinen das toll mitgemacht. Mittlerweile trinken sie nur wenig aus der Hand, schlecken die Brei-Milchmischung aus dem Napf. Ich gebe in der Nacht auch immer aufgeweichte Pellets dazu, meist ist alles bis zum nächsten Morgen verputzt. Einer schwächelte heute ein wenig, weiss nicht, ob er nur verpennt war, oder ob da was im Anmarsch ist. Werde das heute Abend beobachten, dann sind die Mäuschen immer aktiv. AM WE werde ich dann ein paar Zweige sammeln gehen, um den Käfig nach und nach wilder zu gestalten, und auch damit die Kleinen mit den Gerüchen des Waldes vertraut werden.

    Der Garten ist ein wenig zugewuchert, ich werde den mal am Donnerstag auf Vodermann bringen. Das Wetter macht wiedermal was es will, oder besser gesagt was es diesen Sommer kann: für eine ganze Woche ist wiedermal Regen angesagt. Naja, ein paar Tomaten werden mir schon noch abreifen...:rolleyes:

    Ich werde ab Ende dieser Woche nicht mehr so oft hier lesen und posten können:eek: Meine Eltern kommen für 5 Wochen zu Besuch :pa: Aber ich werde euch regelmässig mit Bildern versorgen. Nur nicht böse sein, wenn ich halt nicht die Zeit haben werde, um in euren schönen Gärten vorbei zu kommen:(

    Und nun die Bilderflut. Zunächst der Garten:

    P7310485.jpgP7310483.jpgP7310484.jpgP7310482.jpgP7310481.jpgP7310480.jpgP7310479.jpgP7310478.jpgP7310475.jpg

    Und nun die Mäuseschar:

    P7310487.jpgP7310486.jpg
     

    Anhänge

    • P7310488.jpg
      P7310488.jpg
      540,5 KB · Aufrufe: 47
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach Gott, sind die putzig! :grins::pa:
    Super, dass alles gut geklappt hat und die Kleinen die Reise gut überstanden haben.
    icon14.png


    Dein Garten sieht doch auch super aus - man bringt diese schönen Bilder immer gar nicht mit den Berichten vom Dauerregen zusammen... :D aber ich weiß, dass so etwas täuschen kann. Wobei deine Pflanzen wirklich gesund aussehen... meine fangen doch langsam an, zu schwächeln obwohl unser Wetter nicht so schlecht war wie eures.


    Elternbesuch - wie schön :pa: bestimmt auch ein großes Vergnügen für deine Kinder, und gleich fünf Wochen... da hat man wenigstens etwas voneinander. Vermutlich sogar mehr, als wenn man nicht so weit entfernt lebt und sich nur ab und an an den Feiertagen sieht!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, die Kleinen sind richtige Herzensbrecher :rolleyes:

    So auf den Fotos sieht das passabel aus, aber in Wirklichkeit sind manche Pflanzen schon arg am Kämpfen. Zu wenig Sonne, zu viel Regen, da kommt nicht viel in die Puschen.

    Musste alles anbinden und sicher stellen, für die nächsten dei Tage soll es heftige Gewitter geben. Gestern glich es einem Weltuntergang, sogar mit Hagel, der wunderweise den Garten verschont hat. Da kann man machen was man will, heuer sind wir in der "Krachzone", sowas entsteht halt, wenn immer bei uns zwei Fronten aneinander treffen :(

    Ja, ich freue mich schon auf den Elternbesuch. Wird intensiv werdne, aber es wird sowas wie Urlaub für mich sein, weil die Kinder dann rund um die Uhr betreut sind :D
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Aber dafür sind ja Großeltern da. :grins:
    Die kleinen sind ja süß mit ihren kleinen Knopfaugen. Gut das sie alles so gut bis jetzt überstanden haben.
    Hoffentlich wird die Ernte trotz schlechten Wetter noch gut bei euch.
    Aber jetzt freut euch erst mal auf euren Besuch, mit ein wenig Urlaub dabei.:grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Du glückliche, das stelle ich mir traumhaft vor. :pa:
    (Bei uns gibt's leider keine Vollbetreuung durch die Großeltern... da hätten wir bisschen früher Nachwuchs in die Welt setzen müssen... aber ist ja schön, dass überhaupt noch was da ist, man muss dankbar für das sein, was man hat...)


    Ich drücke die Daumen für mehr Sonne und weniger Gewitter im Zaubergarten :cool:
    - und dass die Mäuschen weiterhin so gut gedeihen. :pa:
    Bin ja gespannt, ob ihr am Ende doch ein oder zwei adoptiert. :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Rasselbande ist zum Knuddeln!
    Schön, daß alles so gut geklappt hat am WE!

    Also ich finde auch, daß deine Pflanzen gut aussehen
    trotz euren Mistwetters!
    Du hast sogar eine mehltaufreie Zucchini!
    Hab ich nicht - eine nach der anderen hat den
    blöden Mehltau bekommen. :d


    Für den Elternbesuch wünsche ich euch viel Spaß!
    Wenn man so weit voneinander entfernt wohnt, ist die
    Freude sicher doppelt und dreifach so groß!



    LG Katzenfee
     
    M

    marlis

    Guest
    ... da hätten wir bisschen früher Nachwuchs in die Welt setzen müssen...

    lol, bei uns genau umgekehrt, ich denke mir später wäre bei uns besser gewesen, denn meine Mutti ist noch voll im Berufsleben, kommt im September zu uns, und macht da richtig Urlaub, also Erholung ohne Kindergeschrei. Ich arbeite ja auch und die Kinder sind in der Schule, sooo viel sehen wir uns in den 2 Wochen gar nicht, zudem ist meine Mama, was Kinder betrifft, bedient, so wie sie immer selber zugibt, arbeitet im soz. Bereich mit Jugendlichen, bis sie in Rente kommt sind meine schon knapp in der Pubertät. Ich hätte liebend gerne meine Kinder mal in den Sommerferien nach D geschickt, gerade damit sie mal ein bisschen deutsch lernen, und wir haben ja auch immer das Betreuungsproblem, aber was solls :(

    Aber zurück zum Thema, süsse Mäuse, aber ein noch schönerer Garten, BRAVO Jardin :pa:

    LG, Marlis
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Für das Wetter stehend ie Pflanzen wirklich gut da. Sicher, in Großaufnahme würde man wohl sehen, dass nicht alles perfekt ist - aber das ist Natur. Die ist nicht perfekt! Nun haben wir august und so manche pflanze schwächelt schon - hier auch. Hoffe aber sehr, dass kein Unwetter den garten trifft.

    Die Knopfaugen sind ja groß geworden. Guter Plan, sie an die Gerüche des Waldes zu gewöhnen. Wie lange bleiben sie noch bei euch?

    Wünsche schöne Wochen mit dem Besuch.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jardin, Deine Pfleglinge sind ja wirklich süß und gedeihen prächtig. Da merkt man die viele Zuwendung.
    icon14.png
    Ihr macht das ganz toll!

    Deinen Pflanzenfotos sieht man die fehlende Sonne und den vielen Regen wirklich nicht an. Aus der Entfernung eines ganzen Ozeans dazwischen könnte man leichtfertig sagen: Ist doch gar nicht so
    schlimm. :)orr:) Aber wenn Du die Realität tagtäglich vor Dir hast, ist der Eindruck definitiv ein anderer. Man kennt das ja, nach einer längeren Regenperiode sehen die Blühpflanzen eher traurig aus und den Gemüsepflanzen bekommt das auch nicht wirklich gut, während Unkraut und Grünes explodieren.
    Vielleicht solltest Du nicht bei Sonnenschein fotografieren...:grins:

    Für die nächsten Wochen mit Deinen Ellies wünsche ich eine schöne Zeit und genießt das Wiedersehen.:cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.164
    Ort
    Berlin
    Na, dann gute Entspannung, während deine Eltern da sind. Und hoffentlich geht's den Mäusen noch gut und sie haben sich nichts eingefangen. Sie sehen in der Tat zum Knuddeln aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Jardin Enchante,

    genau heute vor einem Jahr hast du dich in diesem Forum angemeldet. Deshalb möchte ich dir zu deinem ersten Forengeburtstag gratulieren.
    Ich freue mich, dass du hier mitschreibst und uns immer wieder mit Nachrichten aus deiner für uns doch so ferngelegenen neuen Heimat versorgst. Und plötzlich sieht man wieder, dass wir zwar etwas unterschiedliche klimatische Verhältnisse haben, trotzdem sehr viel Ähnliches anpflanzen können.

    P1060597Sonnenblume.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da schließe ich mich doch gleich an, wenn Pyromella immer so fleißig an alle Forengeburtstage denkt :pa:
    - Auf die nächsten Jahre im Zaubergarten, liebe Jardin :cool::eek::pa:
    und ein Blümchen für dich.
    20170723_195414.2.jpg
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure Worte :pa: Es war ein wundervolles Jahr hier, ich möchte den Austausch nicht mehr missen. Ihr habt mir unglaublich viel weitergeholfen, mich mit tollen Samen versorgt, und wart stets da, wenn ich am Verzweifeln war. :eek:

    Ich habe ein wenig Zeit, um ein kleines Update zu geben. Meine Eltern sind wohl angekommen und wir geniessen die Zeit miteinander, daher bin ich recht selten hier - bin auch im Urlaub. Aber ich werde euch mindestestens einmal die Woche mit Neuigkeiten versorgen.

    Ich warte nun jeden Tag darauf, dass mich die Jury anruft, um einen Termin auszumachen. Dürfte ab mitte August sein, bis dahin muss mein Dschungel durchhalten. Das Wetter macht es allerdings alles andere als einfach. Heute haben wir Sonne, aber solche Tage sind nach wie vor eine absolute Ausnahme. Es stürmt und gewittert, wie schon den ganzen Sommer. Ich nehme es sportlich, der Garten wird so wie er eben unter solchen besonders schweren Umständen werden kann. Ich freue mich dennoch über jede reife Frucht, mein Papa ist hin und weg von den (wenigen reifen) Tomaten.

    Mäuseschar wird aufs Auswildern vorbereitet. Sie sind alle putzmunter, und seit 3 Tagen wird nicht mehr von der Hand gefüttert. Sie bekommen nun auf Nacht ein wenig Brei in den Topf, dazu Nagerpellets und Sonnenblumenkerne - letzte werden innig geliebt. Gestern habe ich den Mäuschen einen kleinen Ast, trockene Blätter und einen kleinen essbaren Pilz in den Käfig gelegt. Zuerst waren die in Panik wegen der neuen Objekte und Gerüche, und anschliessend wurde auf Nacht Party gefeiert :D Katerle durfte auch schon am Käfig schnuppern, nur leider hat das die Mäuse überhaupt nicht gestört :( Ob sie wissen, dass sie drinnen in Sicherheit sind? Ich hoffe ja nicht, dass ihr Instinkt flöten gegangen ist durch die Handaufzucht...

    Ich werde die Milch-Breimenge jeden Tag ein wenig reduzieren, in einer Woche will ich sie komplett abgewöht haben. Und dann werden wir gucken, wo wir ihnen draussen ein schönes Plätzchen bieten können....wobei mir jetzt schon das Herz bei dem Gedanken zerbricht. Wir haben sie doch ganz schön lieb gewonnen.

    Und weil draussen die Sonne scheint, lade ich euch zu einem kleinen Spaziergang durch den Zaubergarten:

    P8070473.jpgP8070489.jpgP8070488.jpgP8070487.jpgP8070486.jpgP8070485.jpgP8070484.jpgP8070483.jpgP8070482.jpgP8070481.jpgP8070480.jpgP8070479.jpgP8070478.jpgP8070477.jpgP8070476.jpgP8070475.jpgP8070474.jpgP8070490.jpg

    Und hier noch ein paar Bilder von unseren süssen Mäusen - sind ganz schön gross geworden :d

    P8070474.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön, daß deine Eltern gut angekommen sind!

    Wunderschöne Bilder Jardin und für euer
    Mistwetter wirklich tolle Pflanzen!

    Die Pflanzen haben keinen Mehltau, gesunde
    grüne Blätter, selbst die Rosen stehen trotz
    vielen Regens 1a da!

    Für den Wettbewerb drücke ich dir die Daumen!

    Was bitte wächst auf den Bildern 5, 11 und 18?

    Eine Woche noch mit Mäuseschar?
    Oh, ich glaube dir gerne, daß es dir sicherlich schwer fällt!
    Auch wenn man weiß, daß sie ihre Freiheit brauchen, so
    sorgt man sich dennoch, ob sie`s auch wirklich schaffen.

    Ich hatte mal vor vielen Jahren einen kleine Hasen
    gefunden, der angefahren worden war.
    Es war Februar oder März und nass und kalt.
    Hab das arme zitternde Bündel eingesammelt, zum TA
    gebracht und dann ein paar Wochen hochgepäppelt.
    Genau an Ostern hatte ich ihn wieder in die Freiheit entlassen
    (obwohl`s mir schwer fiel - aber die Vernunft hat gesiegt).
    Aber der kleine Kerl ging mir wochenlang nicht mehr aus dem Kopf!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Und wie es uns schwer fällt - aber ich muss auch realistisch sein. Die Mäuschen sind stark, wuseln herum, rennen wie verrückt und hüpfen, die wollen raus :(

    Eine Zucchini fängt ein wenig mit Mehltau an, man sieht es nur noch nicht auf den Fotos. Ich kämpfe fleissig mit Natron, ich hoffe ich kann so den Totalbefall ein wenig hinauszögern...

    Nun zu deiner Frage:

    Bild 5 - Aubergine Rosa Bianca, wird bald verkostet :D
    Bild 11 - Chili Feher Czeresnye (wohl falsch geschrieben), sehr mild und im reifen Zustand rot
    Bild 18 - Achocha oder Inkagurke, wir mögen sie sehr!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schön, von dir zu lesen und Glückwunsch zum Forengeburtstag.
    Wenn ich mir deine Bilder betrachte, mag ich gar nicht glauben, dass du so ein mieses Wetter hast die ganze Zeit. Die Pflanzen stehen gut da. Es sieht wirklich schön aus.

    Dass die Knopfaugen bald raus wollen/müssen/dürfen - ja, das fällt bestimmt schwer. Aber es sind ja keine Haustiere. Du hast sie für die Natur gerettet und da müssen sie dann auch hin. Es wird hoffentlich alles gut gehen. Süß schauen sie aus.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für deine Auskunft, Jardin!

    Die Rosa Bianca trägt ihren Namen wirklich zurecht.
    Kannte ich nicht.
    Ich habe hier nur die "normalen, schwarzen" Auberginen.

    Und bei Bild 11 wäre ich nie auf Chili gekommen.
    Inkagurke hab ich schon gehört, wenn auch noch nicht selbst angebaut.

    Gegen den verflixten Mehltau kämpfe ich auch.
    Hab bei Gurken und Zucchinis mit Milch gespritzt.
    Rauszögern ging, aber ganz verhindern läßt er sich trotzdem nicht.
    Eine Gurke ist mittlerweile fertig mit der Welt.



    LG Katzenfee
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag und danke für die schönen Bilder.
    Die Mäuse sind zum Dahinschmelzen.

    Viel Spaß noch mit deinen Eltern!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke euch :pa:

    Vielleicht noch eines zur Erklärung: also in einer Woche sollen sie abgewöhnt sein, und ich lasse mir dann noch 2-3 Tage, um sicher zu gehen, dass sie auch zurecht kommen, dass sie auch ohne Milchbrei genug Nahrung finden und fressen. Verteile daher Sonnenblumenkörner und Pellets im Käfig, damit sie lernen, danach zu suchen, und nicht gleich zum Napf zu rennen - der Napf kommt ja mit der Abgewöhnung weg ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, so schöne Bilder - und schön zu hören, dass bei euch gerade alles gut ist und ihr eure Zeit genießt. :pa:

    Die kleinen Mäuschen sind einfach Zucker - lass dir/euch genau so viel Zeit wie ihr braucht... du weißt es am besten. Mag sein, dass die Zeit, die sie bei euch hatten, die schönste in ihrem Mäuseleben bleiben wird - mag sein, dass sie draußen eine tolle Zeit haben. Keiner kann sagen was kommt. Hör auf dein/euer Gefühl und mach es genau so, wie es sich richtig anfühlt. Viele Mäuse auf dieser Welt haben kein tolles Leben. (Versuchslabor, Mäuse, die schon winzig klein als Tierfutter enden) - Eure schon!!
    icon14.png

    Es wird schon alles gut und richtig laufen, wenn ihr alle so weit seid. :pa:

    Weiterhin viel Spaß und schöne Stunden im Zaubergarten - und ich freue mich schon auf dein nächstes Update. :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.164
    Ort
    Berlin
    Auch von mir einen schönen Forengeburtstag, wenn auch verspätet. Ich komme gerade nicht so richtig nach, alles zu lesen.... Ich finde auch, dass dein Garten trotz aller Widrigkeiten, mit denen du zu kämpfen hattest, sehr gut aussieht.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es gibt Neuigkeiten: Die Jury hat sich für morgen am späten Nachmittag angemeldet. Das war gut zwei Wochen früher als gedacht, aber ich denke sie haben die Termine wegen dem Wetter vorgezogen. Habe gestern gesehen, dass die Zucchinis im Gemeindegarten nur mehr weiss vor lauter Mehltau sind :( Die wollten wohl sicher gehen, dass sie ihre Tour machen bevor alles verfault :eek:rr:

    War eben fleissig, alles schön gemacht, Tomaten ausgelichtet damit sie halbwegs gesund aussehen, und morgen am Vormittag wird es noch den Feinschliff geben. Sie sagen Gewitter für morgen an, ich hoffe es wird erst dann regnen, wenn die Bewertung durch ist.

    So ein klein wenig bin ich schon aufgeregt, und über das eine oder andere Däumchen würde sich der Zaubergarten bestimmt freuen. Werde morgen Bilder machen, bevor die Jury kommt ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hier sind alle Daumen für den Zaubergarten gedrückt!! :pa:
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Ich hoffe sehr für euch, dass das Wetter einigermaßen mitspielt :cool: und die Jury genauso verzaubert sein wird wie wir!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png




    (Du, ganz anderes Thema... - Antwort gerne irgendwann bei Gelegenheit, nur damit ich es nicht vergesse... bei uns wurde vor zei Tagen berichtet, dass der kanadische Immobilienmarkt so massiv am Abstürzen sei... stimmt das, oder war es nur eine Übertreibung?
    Ich frage nicht nach, weil ich mich mit dem Gedanken tragen würde, großen Grundbesitz in Kanada zu erwerben sobald es billiger ist :D - sondern eher mit Blick auf den deutschen Immobilienmarkt...)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    835
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Daumen sind ganz feste gedrückt.
    Klar biste aufgeregt. Ist normal und ginge jedem so. Hoffen wir, dass es nicht regnet, wenn die da sind.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Daumen sind gedrückt, wird schon schiefgehen.
    Hoffentlich hält sich das Wetter zurück,
    damit sie auch die Schönheiten sehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jardin, ich drücke auch ganz feste mit und think positive! Warum sollte die Jury was zu mäkeln haben? Sieht doch immer alles hervorragend aus bei Dir - trotz Wetter.:eek:
    Also, viel Erfolg für morgen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich drücke auch mit, Jardin!
    Hoffentlich spielt auch das Wetter mit!

    Die Aufregung ist ganz normal.
    Du mußt nur immer daran denken, daß
    die anderen Gärten auch kein anderes Wetter hatten.
    .... und die Jury weiß das auch .....


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für die Daumen :pa: Die Aufregung steigt :d

    Lauren - also nicht das ich wüsste, eher im Gegenteil, die Preise haben deutlich angezogen. War vielleicht von der Westküste die Rede? Oder von Toronto? Die haben dort ein Problem, Immobilien sind wohl zu teuer oder so...

    Stupsi (und alle Mäuseinteressierten): den Knopfaugen geht es gut. Aber ich habe kein gutes Gefühl wegen dem Auswildern. Sie sind total anhänglich und zeigen überhaupt keine Scheu vor Jägern. Gestern war (wiedermal) RAmba Zamba auf Nacht, drehten ihre Runden im Hamsterrad (machen das immer zu dritt oder zu viert, ist zum Niederknieen). Unser Kater hat sich dazugeschlichen und die von der Seite angesprungen. Passieren konnte nichts, der Käfig ist an den Seiten aus Plastik, aber das hat die Mäuse echt nicht beeindruckt, die drehten weiter ihre Runden als ob nichts wäre. Und dann heute. Wollte eben den Napf reinigen, und was ist? Die Gang hat sich unter dem Napf ein Nestchen gebaut, 5 paar Kulleraugen gucken mich an. Anstatt zu fliehen oder sich zu verstecken, gucken die doof aus der Wäsche und lassen sich genüsslich kraulen. Viel Überlebensinstinkt ist da (noch) nicht :(

    Ich konzentriere mich mal jetzt auf den Wettbewerb und dann müssen wir guckne, was wir mit den Mäusen machen...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje oje - du hast das wunderbar anschaulich beschrieben;
    ich konnte mir es fast wie einen kleinen Film vorstellen.
    Das ist ja wirklich zu süß!

    Aber ich fürchte, du steckst jetzt mächtig in der Klemme!
    Das Herz sagt: behalten ....
    Aber die Vernunft mahnt: die müssen raus .....
    Was tun?



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, vielen Dank für die Info! :pa:

    Wegen eurer Mäuschen... och mensch... behaltet sie doch... ich meine.. wir reden hier von Mäusen! Nicht von einem Leopard oder von einem Löwen... oder einem Elefanten.
    Ich meine... die meisten Menschen auf der Welt töten Mäuse ohne mit der Wimper zu zucken, verfüttern sie lebend an Schlangen, benutzen sie für Tierversuche... und nicht zu vergessen, dass sooo viele Menschen Mäuse als Haustiere halten!

    Wenn es euren Kleinen gutgeht bei euch, und wenn ihr glücklich mit ihnen seid... also... eine "moralische Verpflichtung" sie freizulassen sehe ich da gar nicht!
    Andere hätten sie nicht einmal mit der Pipette aufgezogen sondern sie gleich sterben lassen ("sind ja Schädlinge")
    Nee, ernsthaft. Da muss man die Kirche doch mal im Dorf lassen.

    Bitte entscheidet mit eurem Herzen und nicht nach einer abgehobenen Moral, die den Großteil der Menschen, die täglich Mausefallen auslegen oder die Tiere im Labor missbrauchen völlig egal ist.


    Sonst müsste man nämlich wirklich jedes Haustier freilassen... denn streng genommen gehört wirklich gar kein Tier ins Haus oder in die Wohnung.


    Bitte entschuldige die deutlichen Worte :pa: ich finde es nur so traurig... den Kleinen geht es offensichtlich so gut bei euch... ihr liebt sie... und die Lebenserwartung einer Maus ist extrem niedrig! In Heimtierhaltung - und in freier Wildbahn erstrecht!
    Macht euch doch keinen Kopf sondern tut das, was sich für euch gut anfühlt. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren - ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung, was für eine Entscheidung gefällt wird. Ich will halt die Mäuschen nicht behalten, nur weil wir uns davon nicht trennen können. Auf der anderen Seite wären sie momentan wirklich sehr leichtes Lebendfutter. Was ja ok ist, sie stehen nun mal in der Nahrungskette von mehreren Wildtieren...wären sie halt nicht so handzahm und niedlich. Irgendwie wird schon die richtige Idee kommen :rolleyes:

    Eure Damen werden sehr gerne angenommen - ich berichte dann morgen weiter :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auf der anderen Seite wären sie momentan wirklich sehr leichtes Lebendfutter. Was ja ok ist, sie stehen nun mal in der Nahrungskette von mehreren Wildtieren...
    Jardin, das verstehe ich gut... und eben genau das meinte ich: Das Mäuseleben "ist in der Natur nicht viel wert" ... krass ausgedrückt.
    Es ist weder "verwerflich" noch "egoistisch" sie als Haustiere zu behalten (solange sie gut gehalten werden). Es ist okay. Genauso okay oder nicht okay wie einen Hund oder eine Katze zu halten.

    Wenn ihr das nicht wollt ist das ebenso okay, es ist ja eure Entscheidung. :pa:
    Nur die sollte wirklich im Vordergrund stehen. Sie sollte wirklich auf der Basis eures eigenen Gefühls getroffen werden, und nicht von Aussagen bestimmt sein wie "wilde Tiere gehören in die Natur", "du kannst ihnen ohnehin kein gutes Leben bieten" etc...
    Wenn wir hier von Bären, Krokodilen, Schlangen, Pumas etc. sprechen würden, würde ich den obigen Aussagen selbstverständlich sofort zustimmen.

    Aber Mäuse sind definitiv haustiertauglich und werden sogar als Haustiere verkauft... das ist nun wirklich nicht dasselbe wie ein Krokodil oder Wasserschildkröten in der Badewanne zu halten.


    JardinEnchante schrieb:
    wären sie halt nicht so handzahm und niedlich. Irgendwie wird schon die richtige Idee kommen :rolleyes:
    Der Punkt ist... es muss eure Idee sein, und sie muss richtig für euch sein. :pa:
    Lasst euch da nicht dreinreden.



    Aber jetzt geht es erst einmal um den Zaubergarten - und wie er sich im Gartenwettbewerb macht :pa::cool:
    - Daumen sind gedrückt, das Popcorn steht bereit... ich freue mich schon auf deinen Bericht! :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten