Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

• Ich musste gerade herzlich lachen Katzenfee!
    Wenn ich mich recht erinnere wohnt die eine Oma in Österreich...das hätte was von "auf den Mond schießen"

Uhijuhi...dein Bengel ist ja momentan ne Nummer!
    Ich hoff du hast genügend Restriktionen in der Hinterhand, oder etwas was helfen kann.
    Wieso ist er denn so energiereich?

...den Vorschlag die Einfahrt schippen zu lassen findet meine sadistische Ader gut...

Jardin, ich fühle mit dir. :eek:rr: :pa:
    Und richtig... was einen nicht umbringt, macht einen härter... aber manchmal ist es gar nicht so einfach, sich an diesem Spruch festzuklammern, wenn gerade alles doof läuft.

Supernovaes Idee mit dem Schnee Schippen finde ich gut - gerade bei diesen Massen, die ihr habt. :grins:

Freut mich, dass es deinen Pflänzchen gut geht, das ist doch wenigstens etwas! :pa:
    Gärtnern - indoor wie outdoor - ist wirklich in höchstem Maße meditativ/therapeutisch, ich habe es auch schon immer dringend gebraucht, um abschalten zu können... es tut einfach gut. :cool:

• Hallo Jardin,
    Ich musste schmunzeln,als ich den Bericht über Junior gelesen hatte....
    Mein Kind,inzwischen 32, hat mich oft zur Weissglut gebracht...vom Antanzen in der Schule bis zum Motorrad tunen....alles war dabei...

Aus dem Jungen ist ein liebevoller Familienvater geworden und ich hatte ihm genauso ein Kind gewünscht,wie er es war.

Der erste ist ein Traumkind und der zweite ist Papa in Mini-Ausgabe.Juhu..mein Wunsch ging in Erfüllung
    Also drück ich dir die Daumen,dass die Sturm-und Drangzeit bald vorüber geht

Gruß nach Kanada
    Sigi

• Guten Morgen!

Ich würde das Energiebündel auch zum Schneeschippen nach draußen befördern. Die Arbeit kühlt das Hirn und er ist beschäftigt. ;)
    Schade, dass er Euch derzeit so viel Stress bereitet und Du irgendwie zu nix kommst.

Wenigstens gibt es keinen Blizzard in absehbarer Zeit!

:pa:

Schneeschippen wird nicht drinnen sein, zu gefährlich. Wir sind im Moment in einer "Warmfront" und auf den bestehenden Schnee kam eine gut 1cm Eisschicht - das gibt üble und scharfe Krusten, wenn man neue Wege machen will, ohne Fräsen würde ich das nicht tun.

Junior ist derzeit beschäftigt, will an einem wissenschaftlichen Wettbewerb teilnehmen, und tüftelt mit GöGa an der Projektidee. Das Letzte was ich mitbekommen habe war "Katzenfutterautomat" - Probanden hätten die damit ja genug zu Hause.

Euer Wort in Gottes Ohr, dass er "Was Vernünftiges" wird...

Dann ich habe mich da genüsslich ins Fotografieren meines Dschungels gegeben, und das ist mein Rundgang:

P2170553.jpgP2170542.jpgP2170549.jpgP2170548.jpgP2170547.jpgP2170545.jpgP2170544.jpgP2170551.jpgP2170550.jpgP2170541.jpg

• Oh, Jardin, herrliche Anzuchtbilder! :cool:
    Und ein kleiner Helfer ist auch mit dabei! :cool:

Der kleine Helferlein hat meinen Tag ein wenig sonniger gemacht. Ich hoffe nur er geht nicht vor Hunger ein, Blattläuse habe ich nämlich gar keine, und ob er die 1-2 Trauermücken frisst? (Bisher ist noch keine einzige an die Gelbtafel gegangen, habe aber auch keine mehr gesehen).

Jardin, ich habe kurz nachgelesen (Aber nicht ausführlich recherchiert, falls jemand mehr dazu weiß, bitte ich um Korrektur.)
    Auf die schnelle habe ich nur gefunden, dass Marienkäfer in einer beheizten Wohnung nicht genug Futter finden, da sie sich tatsächlich in erster Linie von Blattläusen ernähren - wenn man im Winter muntere Exemplare findet sollte man sie am besten zum Überwintern an einen kühlen Ort bringen wo sie in Kältestarre verfallen.
    Hättest du da eine Möglichkeit? Dachboden vielleicht?

• Armes Ding - wie kalt soll es denn sein? Ich könnte es in den Schuppen bringen, im Moment ist es ja mild - aber wenn dann wieder der grosse Frost zuschlagen wird, wie stehen die Überlebensschancen?

Wobei ich beobachten konnte, dass die Not wohl erfinderisch macht. Vor ein paar Jahren haben zwei Marienkäfer mitten im Winter an einem Zahnpastaklecks genascht (war so eine Erdbeerzahnpasta für die Kids), und letztes Jahr hatte ich auch einen, der sich hartnäckig gehalten hat, ging dann immer an die Paprikablüten, und wurde mit dem Auszug der Pflanzen ausgewildert.

• Jardin, leider weiß ich es auch nicht so genau und möchte nichts falsches sagen. (Leider fehlt mir gerade die Zeit für ausführlichere Recherchen, es steht noch einiges auf meiner to-do-Liste). Wenn es bei euch Käferchen auch schon so geschafft haben, wird es dieser vielleicht auch tun, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Marienkäfer wirklich zu 100% und ausschließlich nur Blattläuse essen, es gibt doch kaum ein Tier auf dieser Welt, das einen so absolut rigiden Speiseplan hat. (?)

Liebe Jardin,

Ein schönes Tagebuch hast du und tolle Bilder! Nur das Wetter, das kannst du behalten. :D
    (Ich bin ein Winterhasser!)

Die Blauhäher finde ich großartig, ich liebe generell alle Häher. Auch den räuberischen Eichelhäher, aber schön ist er trotzdem.

Deine Anzuchtbilder machen Lust aufs Gärtnern, ich hoffe, ich kann bald mithalten!

Und auf deinen Sohn bezogen: Das sind chemische Prozesse, wir waren alle nicht einfach als Pubertiere. ;) Der wird seinen Weg gehen, aber vor kurzem habe ich mit einem Mediziner gesprochen, dass es in früher menschlicher Zeit nützlich war, sich so von den Eltern abzunabeln - da die Frühstufen unserer Ahnen ja selten älter als 35/40 wurden.

Dann macht es das vielleicht einfacher zu verstehen, wobei er damit keinen Freifahrtsschein bekommen sollte. Aber wenn du sadistische Strafen brauchst - ich helfe gern. :D

Jardin, wunderschöne Bilder aus dem inhäusigen Zaubergarten.

Niedlicher kleiner Helfer, ich hoffe, er überlebt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich nur von Blattläusen ernährt. Ich hoffe für ihn, dass er auch noch andere Nahrung findet.

Hallo Jardin,
    Ich musste schmunzeln,als ich den Bericht über Junior gelesen hatte....
    Mein Kind,inzwischen 32, hat mich oft zur Weissglut gebracht...vom Antanzen in der Schule bis zum Motorrad tunen....alles war dabei...

Aus dem Jungen ist ein liebevoller Familienvater geworden und ich hatte ihm genauso ein Kind gewünscht,wie er es war.

Der erste ist ein Traumkind und der zweite ist Papa in Mini-Ausgabe.Juhu..mein Wunsch ging in Erfüllung
    Also drück ich dir die Daumen,dass die Sturm-und Drangzeit bald vorüber geht

Gruß nach Kanada
    Sigi

Jetzt musste auch ich herzhaft lachen, weil Siggi fast über meinen Dennis (jetzt 27 J.) und meinen Wunsch schreibt, nur bisher hat er das Glück mit einer lieben pflegeleichten Tochter (aber was nicht ist kann noch kommen), die so gar nicht nach ihm kommt.
    Du siehst Jardin, Du bist nicht die einzige, die diese Erfahrungen macht, wir können sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich manchmal fühlst.

Sehr schöne Anzuchtbilder sind das, die Pflanzen sehen toll aus und gesund.

Und ja, mit Pubertierenden, das habe ich eigentlich schon vergessen. Meine jüngere Tochter war so eine, die hat wohl alles geschlagen, keinen Mist ausgelassen und so weiter. Die hat mir echt graue Haare beschert. Als sie ihre Tochter bekam, hab ich noch im Krankenhaus zu ihr gesagt, dass ich ihr wünsche, dass ihre Tochter dann nicht so pubertiert, wie sie. Sie hat sich ganz herzlich bedankt für meinen Wunsch *ggg* Sie weiß also schon, was sie mich damals an Nerven gekostet hatte.

Dein Kindergarten sieht super aus!
    Habe ich da richtig geguckt?
    Da haben manche schon Blütenknospen?

Für das kleine Helferchen drücke ich mal die Daumen, daß es überlebt!

LG Katzenfee

Das gepunktete Helferlein ist nicht mehr in Sicht, hat sich irgendwo verkrochen. Icch habe gestern noch ein wenig gestuoebert, und tatsaechlich Berichte gefunden, wo die Kaefer an Sirup und Wassertropfen gingen. Also hat er vielleicht doch ein paar Chancen. Sollte ich ihn wiedersehen, wird es Kirschsirup mit Wasser geben :pa:

Ich weiss nicht, ob mich eure Worte beruhigen oder noch mehr in Panik versetzen :D Ich meine Sohnemann ist ja noch gar nicht in Teenie-Jahren, der wird erst 8 :d Es ist schoen zu wissen, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, aber irgendwie befuerchte ich um meine mentale Gesundheit wenn der Junge in die Pubertaet kommt...

Richtig gesehen Katzenfee, die ersten Blueten stehen an, es sind meine beiden "grossen" Explosive Embers. Eine sehr kleinwuechsige Chili, wirklich mini, die Fruechte haben nur leichte Staerke (fuer meinen Gaumen), sind aber sehr dekorativ, waren letztes Jahr recht beliebt. Darf nicht vergessen die Blueten separat zu bestaeuben, muss Samen nehmen ;)

jardin...wieso kan ich die Umlaute Ä,Ö;Ü bei dir denn nur noch in ae ue oe sehen????

Zu deinem Sonemann kann ich wahrlich nichts beitragen, da keine Kinder, aber...hat er irgendwie Sorgen in der Schule?

Weil ich sie so getippt habe Supernovae :D Tippe von meinem neuen Notebook aus, und da funktionieren die Umlaute irgendwie nicht. Von meiner alten Tastatur zu Hause ja :D

Ach, Soehnchen ist ein Sorgenpaket durch und durch mit zu hoher Intelligenz. Eine kleine grosse Herausforderung. Schulische Leistungen sind also nicht das Problem, eher was drum herum mit ihm passiert.

Aber heute ist Montag, die Schule hat wieder angefangen, und ich regeneriere meine wochenendstrapazierten Nerven :cool:

Als Trost.....auch er wird erwachsen werden und dann kannst du durchatmen.

Das Leben mit Kindern ist eine heftige Aufgabe und kostet Nerven und niemand bereitet dich darauf vor

Sigi

Dem kann man leider nur zustimmen, Sigi. ;) Und dafür, dass es so ist (dass man nicht darauf vorbereitet wird und es nicht vorher weiß) kommen gerne jede Menge dumme Sprüche (nicht hier!! sondern im realen Umfeld) von lauter Schlaubergern und Besserwissern, die meinen man hätte alles gewusst haben müssen, selbst aber größtenteils vergessen haben wie schwer sie sich getan haben.
    Ich höre mittlerweile nicht mehr hin.
    Sehr angenehm, dass es hier anders ist, und dass sich hier alle daran erinnern, auch wenn die meisten von euch schon erwachsene Kinder haben. (y)

Jardin, dein Sohnemann ist erst sieben?! :d Irgendwie hatte ich neun im Hinterkopf... ach je. Ja, von der echten Pubertät ist das doch noch ein ganzes Stück entfernt! :d

Ich glaube wenn ich vorher gewusst haette, was da auf mich zukommt, haette ich es mir doppelt und dreifach ueberlegt, Mutter zu werden. Von dem her ist es ok, dass man nicht immer alles vorher weiss :D

Aber etwas mehr Verstaendnis ist in manchen Laendern wirklich angebracht. Hier ist es wirklich nicht so schlimm, sehr tolerant sogar, aber ich kann mich noch sehr gut an diverse Erlebnisse aus der Alten Welt erinnern...:mad:

Lauren - das kam dir nur deshalb so vor, weil er schon Theater genug fuer einen Prae-Teenie macht :d

Ich glaube wenn ich vorher gewusst haette, was da auf mich zukommt, haette ich es mir doppelt und dreifach ueberlegt, Mutter zu werden. Von dem her ist es ok, dass man nicht immer alles vorher weiss :D

Jardin, ich hab bissel Deine Sorgen mit Sohnemann nachgelesen. (Zu den tollen Anzuchtergebnissen kann ich nicht viel sagen, ich mach ja nicht "in Gemüse", wie Du weisst - kriegst aber 'nen Daumen dafür von mir.(y))

Du darfst nicht den Fehler machen, bei Dir die Schuld für das Verhalten von Junior zu suchen. Jedes Kind ist individuell, manche pflegeleichter, manche rauben den Eltern und Lehrern den letzten Nerv. Das kann ja schon unter Geschwistern so sein, dass man denkt, die können nicht miteinander verwandt sein.

Du schriebst:

Ach, Soehnchen ist ein Sorgenpaket durch und durch mit zu hoher Intelligenz. Eine kleine grosse Herausforderung. Schulische Leistungen sind also nicht das Problem, eher was drum herum mit ihm passiert.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht eine Hochbegabung vorliegt? In dem Fall sind die Kinder auch oft sehr verhaltensauffällig, entweder, weil sie unterfordert sind oder sich verweigern, eine "Pippi"-Aufgabe überhaupt anzufangen.

Kann sein, dass ich total daneben liege - aber man kann ja trotzdem mal recherchieren...:confused: Auf alle Fälle wünsche ich Dir starke Nerven und eine Riesenportion Geduld und Gelassenheit, aber nicht ohne Konsequenz.:pa:
    Ich weiss, das ist schwer...

Mein Papa sagte immer: "Kleine Kinder, kleine Sorgen und große Kinder, große Sorgen!" Ich habe ihn immer belächelt, bis ich selbst Kinder hatte und dann eben ganz speziell die jüngere Tochter in der Pubertät. Leider lebte er da nicht mehr, er hat nur die ältere Tochter noch miterlebt, bis sie ca. 1,5 Jahre war. Er war aber der typische Opa und voll verliebt in seine Enkeltochter, er wünschte sich einen Haufen Enkelkinder.

Und wie Orangina sagt, vielleicht ist da mal eine Ursache zu suchen, dass er doch unterfordert ist.

Du musst vor der Pubertät keine Angst haben, sie kommt mit oder ohne Angst. So viele Probleme wie ich mit unserem Großen, genau in dem Alter wie Deiner jetzt ist, auch hatte, während der Pubertät war er relativ pflegeleicht. Da hatte ich dann immer eine "Spannung" in mir, weil es ja nicht sein konnte, dass es jetzt reibungslos läuft :d

Aber ich stelle auch immer wieder fest, man ist mit diesen Problemen nicht allein, auch wenn man es im ersten Moment glaubt. Suche und finde Deinen Ausgleich, der Dir auch die nötige innere Ruhe bringt, bei mir waren es wöchentlich 2 x 2 Stunden beim Line-Dance, die nur mir gehörten.

Ihr habt Recht, man muss das Ganze sportlich angehen, es kommt, so wie es kommen muss. Ich kann nur jeden Tag mein Bestes versuchen, dass aus dem Jungen was wird :rolleyes:

Orangina - Söhnchen wurde getestet und ist extrem-intelligent - hochbegabt. Macht die Sache natürlich nicht einfacher :(

Mal zu meinen Pflanzen. Ich glaube einer meiner Santa Lucia hat sich was eingefangen, der erste Reflex war, dass es sich um das Tabak-Mosaik-Virus handeln könnte. Die eine betroffene Chili ist nun isoliert, heute wird sie es ohne Lampe verkraften müssen, ich würde gerne wissen, was es sein kann, ob sie für die Tonne reif ist und wie ich das bei anderen Pflanzen vermeiden kann...

Hier die Bilder:P2190543.jpgP2190542.jpgP2190539.jpgP2190540.jpg

Insekten habe ich keine, es sind neuere Blätter betroffen, ein Blatt wurde heute schon abgeworfen. Passiert mir das erste Mal, weiss daher nicht, wo ich das hier zuordnen soll :confused:

Ha, da isser ja, dein neuer Garten - gefunden! :- ) Deine Pflanzen sehen schon toll aus, klasse. Zu der Blattabwurf-Chili kann ich leider nichts sagen, tut mir leid.

Bei deinem Sohn musste ich auch spontan an Hochbegabung denken, von dem was du da erzähltest. Es läuft nicht bei allen Hochbegabten so wuselig ab, aber bei vielen. Ich kenne einige, lebte auch lange mit so einem "Wuslon" zusammen. Das kann teilweise auch im Erwachsenenalter noch sehr anstrengend sein. Wenn ich dich richtig verstand, kommt er im Unterricht noch gut mit - ein Problem ist ja, dass viele hochbegabte Kinder wegen "ist ja babyleicht" abschalten, lieber stören und dann aber irgendwann hinten dran hängen, weil sie zu viel verpasst haben - hat aber eher mit dem Sozialen Probleme. Ist er einfach schon zu weit entwickelt? Oder eher in der Hinsicht zu weit zurück?

Wuslon ist gut Knofilinchen, mag den Ausdruck :D

Es war wieder eine sehr anstrengende Woche, aber diesmal wurde Wulson nicht der Schule verwiesen, ich hoffe es kommt heute kein Anruf und zumindest diese eine Woche kann ohne gröbere Zwischenfälle zu Ende gehen.

Und ich konnte heute, nach gefühlter Ewigkeit, endlich wieder ein Stündchen im Atelier arbeiten. Und es wurde wie wild vereinzelt, bis mir die Töpfe ausgingen. Am Dienstag muss Nachschub her :D Soweit geht es der Kinderstube gut, ich habe die Düngerdosis auf die normale Angabe erhöht. Chilis nehmen weiter ihre gewohnte Farbe an, aber da muss noch einiges an Kraftfutter kommen. Die Armen waren ja wirklich ausgehungert...

So ist der aktuelle Stand:

P2220544.jpgP2220543.jpgP2220541.jpgP2220540.jpgP2220539.jpg

Deine Kinderstube sieht toll aus!
    Freut mich für dich, daß sich deine Chilis
    jetzt wieder berappeln.
    Sie hatten also "nur" Hunger?
    Da kann ja leicht geholfen werden!
    Zum Glück war es nichts Schlimmeres!

LG Katzenfee

Jardin, sagtest du "graphic novel"?

(Ja, alles andere hab ich auch gelesen und deinen satten indoor garden bestaunt. Bei deinem Filius weiß ich nicht so recht, wie heftig ich dir zu so einem schlauen Nichtsnutz gratulieren soll. ;))

Aber was es mit deiner graphic novel auf sich hat, tät mich interessieren ...willst du uns nicht deine Zeichnungen zeigen?

Freut mich sehr, dass die Woche ereignislos verlaufen ist und du dich wieder deiner Kunst widmen konntest! :pa:
    - Und dass deine umfangreichen Anzuchten so toll gedeihen! (y)
    Abgesehen von eingeschleppten Krankheitserregern/Schädlingen durch schlechte Erde sind anfangs wirklich die meisten Zustände auf Mängel oder nicht optimale Ernährung/Wässerung zurückzuführen, schön, dass es deinen Pflänzchen wieder gut geht! :cool:

Danke Lauren :pa:

Zumindest sind die Pflänzchen auf dem Weg der Besserung. Perfekt ist es noch lange nicht, aber solange es vorwärts geht, habe ich doch gute Hoffnung :D

vielleicht braucht er eine andere Schule...
    Es gibt auch unfähige Lehrer....ich spreche aus Erfahrung.
    Meinem Sohn wurde eine Verhaltensstörung angehängt. Ich habe wirklich in Panik...in der Grundschule ja nicht so einfach...die Schule gewechselt.
    Er hatte halt einen enormen Freiheitsdrang, anpassen war nicht so sein Ding. Er hat sein Studium mit 1 abgeschlossen und ist inzwischen erfolgreich selbständig tätig.

Scilla er ist bereits auf einer Privatschule, wo das Niveau doch deutlich besser als im hiesigen öffentlichen Sektor ist. Schulwechsel ist im Moment nicht drinnen, weil das für uns Hausverkauf und Umzug bedeuten würde, die nächstbeste private Grundschule ist viel zu weit weg. Es ist schön zu wissen, dass dein Sohn noch ein positives Beispiel ist, dass alles gut ausgehen kann :pa:

Wuslon und Tochterkind wurden gepackt und wir sind zum Nachbarssee gefahren, wo ein Wintertreffen der Hausbesitzer veranstaltet wurde. Da wir ja alle meist ausserhalb der Blick- und Hörweite des nächsten Nachbarn wohnen, ist es immer wieder nett, sich 1-2 Mal im Jahr zu treffen. Kids haben auf dem vereisten See gespielt, ich natürlich über meinen Garten geplappert (a bissi Schleichwerbung gemacht) und das Alles bei heisser Schokolade, Feuerstelle und Marshmallows.

Kids sind jetzt gedopt mit Zucker. Wie jedes Kind haben sie den magischen Instinkt, dann zuzuschlagen, wenn Mama und Papa beschäftigt sind. Tja, als wir dann so am plaudern waren, hat sich jeder mit mindestens 5 gegrillten Marshmallows den Bauch vollgeschlagen.:mad:

Eben Lavendel vereinzelt, ich glaube 2 Salbeisämlinge haben mir das Vereinzeln sehr übel genommen. Ich habe sie viel zu spät vereinzelt, das war eine richtige Wurzeldecke. Tja, und zwei Pflänzchen hängen schlapp da. Vielleicht schaffen sie es doch noch. Eine Tomatillo mochte das Vereinzeln auch nicht wirklich.

Ich glaube es hat nicht geholfen, dass ich heute eine Giesspause machen wollte, aber die Kraft der Sonne in Kombination mit Gewächshaus doch unterschätzt habe. :eek:rr:

Ohoh!

Zuckerkinder *rolleyes* ;-)
    Liest sich aber sehr schön dein Bericht beim "Nachbar"-nebst Werbeveranstalltung (y)

Ich meine mich zu erinnern, dass du letztes Jahr ähnliche Schneeauswirkungen bei manchen Pflanzen hattest, oder?

Jardin, das klingt aber gemütlich mit eurem "Nachbarschaftstreffen" :pa:
    Da hatten die kids bestimmt auch viel Spaß! :)

Das mit den Pflänzchen ist um diese Jahreszeit immer etwas ärgerlich - egal wie gut sie gedeihen, irgendeinen Faktor unterschätzt man meist doch ein wenig. Aber mit Sicherheit werden sie sich schnell wieder erholen, bei insgesamt guten Bedingungen stecken sie so etwas schon weg! :)

Letztes Jahr hatten wir die Nekrosen auf den Tomaten, aber dafür sind die Pflänzchen noch zu jung, es wird sich zeigen, ob es heuer wieder auftreten wird.

Der Salbei und die Tomatillo zicken wirklich durch das Vereinzeln, da müssten zu viele Wurzeln drauf gegangen sein. Also entweder oder...

Zur Schneelichtproblematik kommt heuer eine veränderte Anzuchtserdekomposition. Das würde mir auch den viel zu frühen Nährstoffmangel bei meinen Chilis erklären, und bei so anderen Sämlingen auch. Die Erde war letztes Jahr wirklich super, aber die Firma ist wohl von den Amis aufgekauft worden (habe ich am Freitag erfahren), und es ist nicht mehr das drinnen, was drauf steht. Kaufe keine Säcke mehr, bin schon am Probieren einer anderen (Provinz-)Firma, aber für die bereits ausgesäten Pflanzen ist das "Übel" schon angerichtet. 50 Pflänzchen umtopfen entmutigt mich ein wenig, zumal ich die Hoffnung habe, dass es mit Geduld und Algendünger doch in den Griff zu bekommen ist...

Ah, Jardin, das ist ja ärgerlich. :eek:rr:
    Drücke die Daumen, dass alles gut geht! (y)

Das stimmt - und richtig so, so sollte es sein. :pa:
    Und von tot kann bei deinen letztjährigen Pflänzchen in deinem Prunkgarten ja wohl nicht die Rede gewesen sein...! :cool:

Immer die Sorge um die Zöglinge.
    Aber ich denke schon, dass auch bei mieser Erde das Betüddeln und Düngen und Geduld haben die Kleinen wieder stärken wird.

Das liest sich gemütlich mit dem Nachbarschaftstreffen.
    Über dem Feuer geröstete Marshmallows mag ich auch. Lecker!
    Am besten nach dem Rösten noch zwischen zwei Kekse gepappt.

Für die Zöglinge drücke ich Dir die Daumen, die kommen durch. Ich muss nachher mal meine begutachten, ob die Winzlinge schon was größer geworden sind.

Buaäh, da bekomme ich ja schon vom Lesen einen Zuckerschock. *schüttel* :- )

Das mit den Pflänzchen bekommst du sicherlich hin, Jardin. Und nach dem Vereinzeln etwas schlapp sein, kann sich in den nächsten Tagen auch noch geben. Eine Umstellung ist es schließlich schon, plötzlich so viel Platz zu haben. Wurzelgerupfe vertragen die meisten Pflanzen aber eigentlich.