Heute gibt es mal eine kleine Abkühlung, nur 26 Grad, aber die nächste Hitzewelle ist schon wieder im Anmarsch, am WE soll sie sich wieder breit machen, diesmal erreichen wir aber "nur " 35 Grad.
Ich bin ja nicht unglücklich, denn es kommt damit auch viel Sonne, aber auch extreme Feuchtigkeit. Des einen Freude ist des anderen leid. Mais, Melonen, und die im Garten stehenden Tomaten mögen es. Topftomaten leiden, ich kann gut zweimal am Tag giessen, vor allem meiner Tomatenschar vor dem Haus ist es einfach zu heiss. Es ist schwer, sie im Gleichgewicht zu halten, einige leiden an BEF. Versuche mit gutem, kalziumhaltigen Bio-Dünger entgegen zu wirken, aber es wird doch Ernteeinbussen geben, habe schon einige unreife Früchte entsorgt. Konnte ja keiner wissen, dass wir solche Extreme bekommen, dann hätte ich auf die Töpfe verzichtet. Nur die Cherry-Tomaten scheint es nicht zu stören, aber die sind da ohnehin nicht empfindlich.
Was macht die Katzengang bei den Temperaturen? Das hier:
Der Kartoffelturm hat heute sein Ende gefunden. Es war ein Experiment das missglückt ist. Aber ich bin eine Erfahrung reicher. An den freien Platz wurde nun Salat gesät, und ich habe vor dem Haus eine wild gewachsene Physalis gefunden. (Die Kids mussten wohl ein Beerchen verloren haben). Leider ist sie so fest in den Schotter eingewachsen, dass ich sie nur rausreissen konnte. Ich habe sie nun in ins Wasser gestellt, ich hoffe sie treibt gut Wurzeln nach, dann kommt sie in den Kartoffelturm. Ds Kartoffelbeet im Garten habe ich noch, ich glaube die Kartoffeln mögen es dort besser, weil ich bisher keine BF feststellen konnte. Alternaria ja, aber die ist bei über 60-70% Luftfeuchtigkeit eh überall
Eine kleine Kartoffelernte gab der Turm dennoch her, also war es nicht völlig umsonst:
Die Kinder wurden auf ihren Wunsch in den Wettbewerb eingeschrieben, allerdings ist viel Arbeit an ihrem Beet liegen geblieben. Bei der Hitze hatte ich echt nicht das Herz, sie gärtnern zu lassen (reicht ja schon, dass ich so verrückt bin), am WE müssen die Beiden ordentlich Pflege betreiben. Es wuchert unglaublich, einige Pflanzen werden wohl "entsorgt" werden müssen (sie hatten doch zu dicht gesetzt), und ich muss ihnen helfen, die Kirschtomate und die Riesenphysalis neu anzubinden.
Und ansonsten sieht es so im Zaubergarten aus. Mein Kräuter-Brombeerbeet neben der Bohnenpyramide sieht erbärmlch aus, das leidet unter den Temperaturen. Die Brombeere ging heuer in Streik, wächst kaum, da wird keine grosse Ernte zu erwarten sein. Und die Kapus verbrennen mir nach und nach, die mögen diese Hitze, trotz gutem Giessen, überhaupt nicht.
Und zum Schluss haben wir etwas vernünftig Unvernünftiges gemacht. Dieses Jahr war bisher ganz schön hart, das hat an uns als Eltern und Paar doch gezehrt. Daher haben wir uns einen schönen Karibikurlaub im Dezember gebucht. Nur zu zweit (nach 8 Jahren wird es doch Zeit). Das andere Unvernünftige war ein Ticketkauf. Meine Eltern kommen ja wieder diesen Sommer, und endlich, nach vielen Jahren, passt es, dass gleichzeitig Cava*lia in der Nähe ihre Show (Ody*sseo) gibt. Im Moment das Beste an Pferd&Akrobatik, was man weltweit finden kann. Wurde oft kopiert aber nie erreicht, Apassio*nata ist nur ein lahmer Abklatsch davon. Günstig sind die Tickets nicht, aber sowas muss man einmal im Leben gesehen haben. Das wird eine Riesenüberraschung für die Eltern. Ich gehe alleine mit ihnen hin, die Kids würden mir eine dreistündige Show noch nicht durchhalten.
Ich werde dann endlich in eure Gärten stöbern gehen, habe bestimmt einiges verpasst...